Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
4377
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSnapping-Funktion erweiternUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.

4381
0%
StageViewWunsch / IdeeniedrigSchloss-Icon in KamerasteuerungUsability Relevant3.2.2 Beta x18.02.202109.06.2022Helmut Aufgabenbeschreibung

Schlosssymbol Funktion in Kamera Steuerung. Aktivieren/Deaktivieren “Kamera fixieren”

Im Moment ist das Icon für “fixiert die Icons”

Fixieren der Icons sollte weiterhin möglich sein aber vieleicht an anderer Stelle.
Als Vorschlag aus “Icons” ein Drobdown Menue was Icons betrifft, Alias-Icon hinzufügen, Alias-Icon löschen, Icons fixieren. Ähnlich wie bei Anzeigen/Ausblenden.

4383
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigHinweis beim Erstellen größerer ConnectionssetUnbestätigt3.2.120.02.202120.02.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.

Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.

4391
0%
AudioAnalyserWunsch / IdeeniedrigAudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der...Zugeteilt3.3 Alpha x3.402.03.202126.11.2021frank_br Aufgabenbeschreibung

AudioAnalyser als Auswahlmöglichkeit für BeatSource der CueList hinzufügen. Das ermöglicht vom AudioAnalyser erzeugte Beat-Steuerung, die nicht einen gleichmäßigen Beat erzeugt (wie ManuelBeat oder Speedmaster).
Die Erweiterung ermöglicht evtl. auch anderen Erweiterungen/Plugins sich an dieser Stelle einzubinden.

AL: Vorbereitung erledigt. Frank muss Plugin anpassen

4392
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist PlayMode Random Cue PatternUnbestätigt3.3 Alpha x3.404.03.202128.11.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Hab eine Cueliste im PlayMode Random mit folgenden Cues:

Number; Trigger; Name
0       Go      "Flash White Device 1"
1       Follow  "Flash White Device 1 Release"
2       Go      "Flash White Device 2"
3       Follow  "Flash White Device 2 Release"
4       Go      "Flash White Device 3"
5       Follow  "Flash White Device 3 Release"
6       Go      "Flash White Device 4"
7       Follow  "Flash White Device 4 Release"
8       Go      "Flash White Device 5"
9       Follow  "Flash White Device 5 Release"
10      Go      "Flash White Device 6"
11      Follow  "Flash White Device 6 Release"
12      Go      "Flash White Device 7"
13      Follow  "Flash White Device 7 Release"
...
XX      Go      "Flash White Device Y"
XX +1   Follow  "Flash White Device Y Release"

Ich möchte das bei jedem Go eine Random Cue mit Number%2==0 getriggert wird. (0,2,4,6,8,10,12)

4393
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigNeue, über das Menü erstellete Elemente direkt im Bearb...Unbestätigt3.2.106.03.202113.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich eine Cuelist, ein Softdesk oder eine Stage View über das Menü oder über die Schnellzugriffsleiste neu erstelle, könnte ich es mir als hilfreich erachten, wenn dieses Element dann direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Das bedeutet

  • eine neue Cuelist wird direkt im Cuelist Editor,
  • ein neues Softdesk wird direkt im Softdesk Designer und
  • eine neue Stage View wird direkt geöffnet.

Aktuell muss ich hier die Einträge nochmals aufrufen, damit ich die Bearbeitung der Elemente entsprechend vornehmen kann. Insbesondere im Falle eines neu angelegten Softdesk könnte dies wie eingangs gesagt durchaus hilfreich sein.

4401
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigMacroboard Profiles als Control für SoftdeskUnbestätigt3.2.23.3.113.03.202131.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift → analog zum Macroboard Profile Fenster. Nur die ID vom MacroboardProfile an das Control übergeben. Bei Fragen gerne an Patrick :)

4404
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigNamensnennung der beiteiligten PersonenUnbestätigtunbestimmt14.03.202117.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus der Projektbesprechung vom 14.03.2021 ging der mehrheitliche Wunsch hervor, dass eine namentliche Nennung der beteiligten Personen für Entwicklung, Übersetzung etc. erfolgen soll. Die Art und Weise ist dabei noch nicht final festgelegt, ob diese Nennung direkt in der Software oder im Wiki oder auf der DMXC-Homepage erfolgt.

4411
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap für Buttons erstellen aus der Funktionen einer C...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
Ziehl der Sache ist es, eine Bitmap zu erzeugen, die in einem Button hinterlegt werden kann. Ähnlich wie im Bild im Anhang.

Beschreibung:
Ich möchte die Cue aus einer Cuelist mit einem Effekt Starten, Beispielsweise eine Kreisbewegung oder Farbe.
Der Button soll das Symbol des Hinterlegten Effektes darstellen. Ähnlich wie im Livestream der Programmer.

Wenn die Cue mit dem Button verküpft währe (paar Nodes sind wohl dazwischen um eine Bitmap zu erzeugen), würde eine Änderung der Cue direkt auf den Button dargestellt werden. Beilspielsweise von einer Kreisbewegung zu einer Elipse, oder von der Farbe Blau zu Rot.

Ich hoffe ich konnte es gut genug Erklären.

Gruß
Max

4412
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigLimiter NodeNeu3.2.217.03.202127.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
es wäre schön wenn es ein node geben würde, das einen Eingangswert nach oben und Unten Begrenzen würde.

Es sollte für die Limiterfunktion 3 Eingänge haben. Der zu Vergleichende Wert, oberes Limit und unteres Limit. Als Ausgabe würde meiner Einschätzung das Resultat, befindet sich der Eingangswert zwischen oberes und unteres Limit (Wahr/Falsch) und ein Wert selbst genügen.

Hoffe ich konnte es auch hier gut genug Beschreiben.

Gruß
Max


4413
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl verfeinern für Cues in Cuelists in verschiedene...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin die dritte,
wenn ich z.B. im Cue-Node die Cue auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in der zuvor ausgewählten Cuelist enthalten sind.
Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.
Bei großn Projekt können schnell 100 Cuelists zusammen kommen und ein Vielfaches an Cues. Das könnte die Auswahl der gewünschten Cue vereinfachen.

Gruß
Max

4416
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigMenüeintrag "Macroboard Profile" um Unterpunkte über vo...Zugeteilt3.2.218.03.202118.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie bei den Menüeinträgen zur Cuelist, Softdesk und Stage View sollte der Eintrag Macroboard Profile aus Konsistenzgründen ebenfalls dahingehend erweitert werden, dass man aus den neuen Untermenüpunkten direkt ein vorhandenes Macroboard-Profil öffnen und ein neues anlegen kann.

4422
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMacrobaord Profile AufteilenEntscheidung3.2.223.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wäre es möglich beim Macrobaord die profile Aufzuteilen, so das z.B. die ersten 2 Spallten ein Profil haben und die letzten 6 Spalten beim Stream Deck XL ein anderes.
So könnte man z.B. die Tasten um Profile nicht von allen Profilen nutzen.

Gruß
Max

4424
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigRechnung in Properties erlaubenUnbestätigt3.2.23.425.03.202128.11.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.

Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.

4440
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigIndex-Property für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202110.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Matrix-Filter sollten eine Index-Property erhalten, die das selbe macht wie bei einer Gobo-Index Funktion. Sprich die Ausrichtung von Matrix-Filtern soll entsprechend rotiert werden können. Wenn das zu aufwändig ist, sollte zumindest in einem ersten Schritt eine Drehung in 45 / 90° Schritten möglich sein.

4442
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigKategorien für Matrix-FilterUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Hierfür sollte es eine Kategorisierung ähnlich der 1D, 2D, etc. Effekte geben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

4444
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigSammel-Ticket für neue Matrix EffekteUnbestätigt3.3 Alpha x07.04.202107.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

In diesem Ticket werden verschiedene Matrix-Effekte gesammelt.

Color Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Ähnlich dem Color Scroll Filters. Bei diesem Filter sollen aber die Übergänge zwischen den Farben ähnlich flüssig wie beim Plasma Filter sein. Regenbogen sollte möglich sein (wie muss noch überlegt werden).
Properties: Speed, Direction, Color Fade Width, Color List, Play Mode

Wave

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Eine Linie aus Foreground Color wandert in eine Richtung über die Background Color. Evtl. auch mit nächstem Filter abbildbar.
Properties: Speed, Direction, Fade-In Dimmer Curve, Fade-Out Dimmer Curve, Foreground Color, Background Color

Effekt-Wrapper

Typ: Gerichteter Filter
Verhalten: Dieser Filter kapselt einen Effekt (evtl. auch einen Filter). Er ist etwas mit dem Converter-Filter vergleichbar, aber auf die wesentlichen Funktionen reduziert (keine Ansteuerung in 2D, weil das auch über zwei überlagerte Filter gelöst werden kann). Außerdem wäre die Idee, dass hier bei Auswahl eines Effekts die Effekt-Eigenschaften dynamisch dargestellt werden. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Property (Eigenschaft, auf die der Effekt angewendet werden soll), Effect (+ dynamisch angezeigte Eigenschaften des ausgewählten Effekts)

Sea Waves

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Ahmt die Wellenbewegung von Meereswellen nach. Wellen schwappen in Foreground Farbe über die Background Farbe
Properties: Speed, Direction, Foreground Color, Background Color

2D Spektrometer

Typ: Ungerichteter Filter
Verhalten: Stellt die Lautstärke der einzelnen Frequenzen einer abgespielten Audiodatei / der Analyse des AudioAnalyzers dar. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden.
Properties: Direction, Foreground Color (fannable), Background Color (fannable), Input

To be continued…

4446
0%
ThemingWunsch / IdeeniedrigStandard Theme in Hell/Light umbennenZugeteilt3.3 Alpha x08.04.202110.04.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

In den GUI-Einstellungen gibt es die Wahl zwischen zwei Themes.

Deutsch: Standard/Dunkel
Englisch: Default/Dark

Mein Änderungswunsch:

Deutsch: Hell/Dunkel
Englisch: Light/Dark

Warum?: Ist Standard/Default ist nicht selbsterklärend, außerdem folgt die Benennung keinem klaren Muster. Führt zudem zu mehr Klarheit, sollten irgendwann noch mehr Themes dazu kommen (Stichwort Barriefreiheit, High Contrast).

4459
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigIResourceProvider um notifyResourceChanged(string name)...Unbestätigtunbestimmt3.410.04.202121.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Für den fall der fälle, das sich eine Resource ändert, muss es eine möglichkeit geben die verwender der Resource zu informieren, das sich die Resource, die sie verwenden geändert hat.

4466
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigVergrößerter Fangbereich für Verbindungen im Connection...Neuunbestimmt10.04.202110.04.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wenn man im Connectionset etwas rausgezoomt hat, um die verbindungen besser zu sehen, kann es manschmal schwer sein die Verbindung zu sehen.

Gruß
Max

4498
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl / Zuordnung von Cuelist, Executor zu Node direk...Neu3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Nachdem ich mir den dritten Blocks meines Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” nochmal angesehen habe, ist mir erst bewusst geworden, wie häufig ich eigentlich in die Properties eines Nodes springe, um dort die Zuordnung einer Cuelist, eines Masters etc. zu ändern. Diese Änderung ist immer mit vergleichsweise vielen Mausklicks verbunden:

  • Einem Doppelklick (2) zum Öffnen der Properties (egal ob das Node ausgewählt ist oder nicht) oder drei Klicks, wenn man über das Kontextmenü geht.
  • Zwei Klicks (3 und 4), um den Auswahldialog zu Öffnen.
  • Ein Klick (5) zur Auswahl des neuen Objekts.
  • Zwei Klicks (6 und 7) um beide Dialoge mit OK zu schließen.

Diese Tätigkeit kommt immer dann zum Tragen, wenn man eben ein vorhandenes Connectionset vervielfältigt und die Kopien entsprechend anpasst. Aus diesem Grund wünsche ich mir eine Möglichkeit, insbesondere bei den Wrapper-Nodes die Zuordnung eines Objekts wie Cuelist, Master, Executor nach der Auswahl des Nodes in der Graphenansicht direkt vornehmen zu können, ohne hierzu in die Properties springen zu müssen. Ideal wäre hier folgender Ablauf:

  • Ein Klick (1) zum Auswählen des entsprechenden Nodes.
  • Ein Klick (2) zum Aufrufen der Liste der verfügbaren Cuelists, Master etc.
  • Ein Klick (3) zum direkten Ändern der Zuordnung ohne weitere Bestätigung.
4499
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput und Output eines Buttons etc. in Graphenansicht "...Usability Relevant3.2.224.04.202124.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In meinem Live-Tutorial “Clubshow mit DMXControl 3” habe ich mir Connectionsets mit einem Button inkl. entsprechendem Feedback gebaut. Aktuell muss ich bei der Anpassung der Kopie dieses Connectionsets für die Nutzung des Button 2 hier sowohl den Button 2 auf der Inputseite als auch auf der Outputseite per Drag&Drop ersetzen.

Um die Anpassung einer Kopie eines Connectionsets weiter zu beschleunigen, wünsche ich mir eine Möglichkeit, den Input und Output eines Buttons, Sliders etc. in einem Rutsch ersetzen zu können - gerade unter dem Gesichtspunkt, wenn diese in einem Connectionset mehrfach verwendet wurden.

4500
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAktualisierung des Input- und Output-Baums manuell anst...Unbestätigt3.2.224.04.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In manchen Situationen kommt es vor, dass die Aktualisierung des Input- und Output-Baumes von außen nicht automatisch angestoßen wird, wenn das Input Assignment Fenster geöffnet ist. Ein Beispiel ist hier das Deaktivieren des Group Masters, wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" bei 23:36 zu sehen. Diese Verschwinden erst, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Ein weiteres Beispiel ist, dass die finalen Namen von neu angelegten Cuelists etc. nicht durchgereicht werden, sodass im Baum noch “New Cuelist” steht.

Unabhängig von der Tatsache, dass die beiden zuvor beschriebenen Punkte als Fehler zu werten sind und hierzu noch entsprechende Tickets folgen, wäre hier dennoch ein entsprechender Button hilfreich, um die Aktualisierung beider Bäume analog zum Refresh-Button im Project Explorer auch manuell anstoßen zu können.

4512
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigIcons für "Autoposition" und "Show the whole graph" in ...Unbestätigt3.3 Alpha x27.04.202127.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Network Explorer gibt es bereits das Icon für Autoposition. Dieser Button sollte genauso wie ein neuer Button für “Show the whole graph” in der Menüleiste der Graphenansicht mit aufgenommen werden, da beide Funktionen aktuell nur über das Kontextmenü zu erreichen sind.

4513
0%
Project ExplorerWunsch / Ideeniedrig"Mute Groups" für GeräteUnbestätigt3.2.227.04.202119.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.

Weitere Erwartungshaltungen:
- Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist)
- Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert.
- Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert

4521
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigInpAss: Graphenansicht: Bank-Menüleiste ausblenden, neu...Neu3.2.230.04.202101.05.2021patme Aufgabenbeschreibung

Wenn ich mich in der Graphenansicht befinde, sollte die Menüleiste zum Hinzufügen von Bank, CS usw ausgeblendet werden. Stattdesseb sollte eine Menüleiste eingeblendet werden, die die Elemente enthält, die bei einem Rechtsklick im Graphen erscheinen. U.A. (und das finde ich besonders wichtig) der ADD Nodes-Befehl. Dieser ist mir etwas zu versteckt nur über den Rechtsklick erreichbar.

4526
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202123.08.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
4527
0%
DMX PluginWunsch / IdeeniedrigDiscover-Mode für Auto-Detect-InterfacesUnbestätigt3.2.202.05.202131.05.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket  FS#4369  beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.

4529
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigFaktorisierung von Speedmastern anzeigenUnbestätigt3.3 Alpha x3.404.05.202128.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über die Buttons half und double kann man den aktuellen BPM-Wert faktorisieren. Hier wäre es gut, wenn dieser Faktor angezeigt wird. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist, dass ich mehrere Speedmaster zwar gleichzeitig Lerne bzw. Synchronisiere, aber jeden Speedmaster einzeln faktorisiere.

4539
0%
ExecutorenWunsch / IdeeniedrigButton "Add Page" abschaltbar machenUnbestätigt3.3 Alpha x3.415.05.202131.03.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell existiert im Executor-Fenster grundsätzlich der Button “Add Page”. Dieser sollte für den Live-Betrieb aber abschaltbar sein, um dort nicht versehentlich neue Seiten anzulegen.

Eventuell könnte eine Variante sein, diese Option in die Properties des Zweigs für die Executor Pages.

4566
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMidi Timecode als Input für Cuelists & TimecodeshowUnbestätigt3.2.208.06.202108.06.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Um eine Cuelist (bzw. später eine Timecodeshow) über mit externem Timecode zu fahren. Dies ist nötig, wenn man eine DAW oder sonstige Software hat, die den Timecode vorgibt.

4574
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSoftdesk - Colorpicker als Control anbietenUnbestätigt3.2.23.3.126.06.202131.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Es wäre super, wenn man einen richtigen RGB Farbkreis im Softdesk hätte. Mit dem neuen Colormaster wär das sehr praktisch.

4580
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigNeuer Group Handling-Modus "fixed"Unbestätigt3.2.230.06.202104.07.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die Ausgangssituation für diesen Vorschlag ist folgender: Ich habe zum Beispiel zwei Gerätegruppen, wo in der einen Gruppe 7 Geräte und in der anderen 18 Geräte enthalten sind. Die Geräte sind in ihrer Reihe allesamt mit dem gleichen Abstand versehen und beginnen mit dem jeweils 1. Gerät auf der gleichen Seite. Hierdurch steht die zweite Reihe entsprechend nach “hinten” über. Vergleichbar wäre das mit zwei unterschiedlich lang abgeschnittenen LED-Stripes, wo beide auf der einen Seite auf der gleichen Höhe starten.

Für diese Anordnung möchte ich nun einen Effekt bauen, der zwar auf beiden Gruppen parallel läuft, sich jedoch auch auf beiden Gruppen auf die gleiche Anzahl von Geräten (zum Beispiel Wiederholung alle 5 Geräte) streckt.

Um einen solchen Effekt mit den aktuellen Möglichkeiten zu realisieren, müsste ich den Effekt auf beide Gruppen einzeln anwenden und dabei die Parameter individuell an die Anzahl der Geräte abstimmen. Ein Griff zum Taschenrechner ist unumgänglich. Den Group Handling Modus “Parallel Groups” kann ich ich an dieser Stelle nicht nutzen, weil hierdurch der Effekt bei der 1. Gruppe auf 7 und bei der 2. auf 18 Geräte gestreckt wird.

Um diesen Punkt besser abzudecken kam mir der Gedanke zu diesem neuen Modus, bei dem ich über den Zahlenparameter eben angebe, wie groß diese “virtuelle” Untergruppe ist. Dem entsprechend wird der Effekt bei N+1, 2xN+1, 3xN+1 wiederholt. Passt die Größe der Gruppe nicht zu der Angabe, wird hinten abgeschnitten.

4581
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAnzeige der Werte eines SlidersNeu3.2.230.06.202130.06.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind.
Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt.
Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt.
Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen.
Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden.
Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.

Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.

4590
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigDevice Control merkt sich zuletzt genutztes FarbmodellUnbestätigt3.2.225.07.202125.07.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mehrere Cues programmiert, wo ich die Farbe explizit im HSV-Modell angeben musste. Dies war in der Vielzahl allerdings recht umständlich, da ich im Device Control bei jedem erneuten Anwählen einer Gerätegruppe oder eines Geräts immer erst das Farbmodell umschalten musste.

An dieser Stelle könnte das Device Control entsprechend unterstützen, indem es sich merkt, welches Farbmodell zuletzt verwendet wurde. So muss ich nur noch umschalten, wenn ich bewusst wechseln möchte. Eine separate Einstellung hierfür, um das favorisierte Farbmodell vorzugeben, sehe ich hier nicht.

4602
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigWeitere Play Modes für CuelistsUnbestätigt3.2.215.08.202127.10.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell verfügen Cuelists nur über die Play Modes “Once”, “Loop”, “Bounce” und “Random”. Hier vermisste ich kürzlich den Play Mode “Reverse”, woraufhin ich die Reihenfolge der Cues selbst anpassen musste, um das gewünschte zu erreichen.

Mittlerweile gibt es ja beim neuen Chaser weitere gute Play Modes. Die Play Modes “Switch” und eben “Reverse” kann ich mir ebenfalls sehr gut als Play Modes für Cuelists vorstellen. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Play Modes vom Chaser auf die Cuelists adaptieren - inklusive der Icons.

4603
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigInput für Color BarUnbestätigt3.3 Alpha x15.08.202115.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang verfügt der Color Bar nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Colormaster wäre es sinnvoll, wenn die Color Bar auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Colormaster etc. anzeigen kann.

4604
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigCompare Node: Input-Seite um Val-Eingang erweiternUnbestätigt3.2.215.08.202106.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich mit dem Compare-Node Werte vergleiche, muss ich Nachgang noch weitere Nodes einfügen, wenn mit dem zu prüfenden Wert weiterarbeiten möchte. Üblicherweise ist das ein Input Selector.

Um die Connectionsets zu vereinfachen, schlage ich vor, den Compare-Node um einen zusätzlichen Eingang mit dem Namen “Val” zu erweitern. An diesen Eingang schließe ich einen beliebigen Wert an, mit ich im Anschluss weiterarbeiten möchte. Dieser muss aber nicht zwingend der Wert sein, auf den ich die Prüfung laufen lasse und kann daher auch ein String sein. Deswegen sehe ich aktuell keinen Sinn darin, ein vergleichbares Verhalten über eine Einstellung festzulegen.

Nutze ich den Val-Eingang, wird am Ausgang statt True / False bei Erfüllung der Prüfbedingung der am Val-Eingang anliegende Wert ausgegeben. Ggf. ist zu überlegen, ob das Node eine Einstellung erhält, bei der festlegt wird, welcher Wert bei Nichterfüllung der Prüfbedingung anliegen soll.

4605
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigInput für Position ControlUnbestätigt3.3 Alpha x17.08.202129.09.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Bislang verfügt das Position Control nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Positionmaster wäre es sinnvoll, wenn das Position Control auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Positionmaster etc. anzeigen kann.

Dieses Ticket steht im ähnlichen Kontext wie das Ticket FS#4603.

4606
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAuto Play für Cuelist GroupsUnbestätigt3.2.218.08.202118.08.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Für mein Club22-Projekt bestand die Anforderung, dass automatisch eine Reihe von unterschiedlichen Cuelists nach Ablauf einer vorgegeben Zeit durchwechseln. Da die Cuelists zum Teil auch aus mehreren Cues bestehen, war es nicht möglich, alles in einer Cuelist abzubilden. Um das Umschalten der Cuelists nach einer vorgegebenen Zeit anzustoßen, habe ich mir nun weitere Cuelist gebaut, die durch Befehle per Special Cues die Cueslists umschalten.

Dieser Weg ist zwar durchaus praktikabel und hat seine Daseinsberechtigung - allerdings ist dieser für den beschriebenen Anwendungsfall “bessere Sound-To-Light-Steuerung” ein wenig zu aufwendig.

Daher kam mir der Gedanke, ob man die Cuelist Groups dahingehend erweitern kann. Das ginge dann in die Richtung, dass ich die Cuelists, welche regelmäßig durchgeschaltet werden sollen, in eine gemeinsame Cuelist Group einfüge. Die Cuelist Group erhält die zusätzliche Option, die enthaltenen Cuelists

  • nach einer vorgegebenen Zeit
  • entsprechend verschiedener Play Modes analog zu den Cuelist

automatisch durchzuschalten.

Ob der Nutzer die Möglichkeit zum Starten auch aus der normalen GUI erhält, wäre zu diskutieren. Im jeden Fall sehe ich hier eine Erweiterung des Cuelist Group Nodes um die Eingänge

  • Go bzw. Play
  • Time
  • Play Mode
4618
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigInput Assigment: Werteauswahl in den Properties eines N...Neu3.3 Alpha x3.430.09.202130.09.2021MisterX Aufgabenbeschreibung

Beim Auswählen innerhalb eines Poperties im Input Assigment muss der Wert ausgewählt werden und anschließend mit OK bestätigt werden, hier werde eine Auswahl mit Doppelklick und automatischem schließen des Fensters schön.

zB: Parametermaster-Node, in den Einstellungen einen Parametermaster auswählen

4627
100%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigVisibility Option für Softdesk ElementeAuf Entwickler warten3.2.23.314.10.202121.12.2023Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

4645
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigExternal Input ManagerUnbestätigtunbestimmt12.11.202112.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

DMXControl 3 kann auf zahlreichen Wegen diverse Informationen und Signal von außen erhalten. Dies sind neben diversen Hardware-Komponenten wie MIDI, Streamdeck, MPA-Pulte auch datenbasierte Inputs wie zum Beispiel das OSC- oder das MQTT-Protokoll. Nahezu jeder Input bringt verschiedene grundlegende erforderliche Konfigurationsoptionen mit. Solche grundlegenden Konfigurationen sollten alle an einem zentralen Ort zusammengefasst werden, der hier exemplarisch als External Input Manager bezeichnet wird.

Im Falle des MQTT-Nodes würden beispielsweise die Einstellungen für Host-Adresse, Benutzername, Passwort und Port zentral in den External Input Manager wandern, da diese sonst aktuell bei mehrfacher Verwendung des Nodes jedes Mal individuell zu hinterlegen wären.

4649
30%
ExecutorenWunsch / IdeeniedrigÄndern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli...Usability Relevant3.3 Alpha x13.11.202128.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.

4673
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigEigenschaften-Dialog für Macroboard-Profile anbietenUnbestätigt3.2.220.12.202120.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell verfügen die Macroboard-Profile über kein Eigenschaften-Fenster, wie es eben Devices oder Cuelists der Fall ist. Im Eigenschaften-Fenster der Macroboard-Profilen könnte ich mir aktuell folgende Parameter vorstellen:

  • Name
  • Macroboard-Profil-Nummer

Insbesondere der Parameter “Profil-Nummer” kann hilfreich sein, wenn man über eine numerische Zuordnung der Profile zu einem Macroboard arbeitet, wie zum Beispiel beim Durchblättern durch mehrere Seiten (respektive Profilen).

Optional würde ich folgende Einstellmöglichkeiten in den Raum werfen:

  • Statisches Hintergrundfarbe oder -bild
  • Verhalten der Buttons (Push oder Toggle)
  • Anzahl der Buttons pro Zeile und Spalte
4708
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigStandard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor...Unbestätigtunbestimmt3.3.110.01.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter

C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\

grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)

DMXControl

heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.

Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:

  • DMXControl (alle Versionen bis einschließlich 3.2.x)
  • DMXControl 3.3
  • DMXControl 3.4

Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.

4728
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigGruppe in Gruppen, neues Group Handling: Gruppen als ei...Neu3.3 Alpha x19.01.202207.02.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

Wie im Livechat am 19.1. diskutiert fände ich gut wenn es ein Grouphandling gäbe mit dem ich Geräte in einer Gruppe als ein Gerät betrachten kann und gleichzeitig in der “Hauptgruppe” auch einzelne Geräte haben kann. Siehe auch mein Kommentar in ( FS#674 ).

4747
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigHinweistext "No results found" in Item list anzeigenUnbestätigt3.3 Alpha xTBD (UIS)25.01.202230.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Können durch diverse Filter (voreingestellte Filter oder durch manuelle Textfilter aus Suchmaske) keine passenden Ergebnisse gefunden werden, soll hierauf durch einen Text wie “No results found” hingewiesen werden. Im Fall der Gobo List ist es aktuell so, dass dann man nur ein leeres Fenster sieht.

4752
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigButton zum Hinzufügen einer Bilddatei auch in Dialog fü...Unbestätigt3.3 Alpha x27.01.202227.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der neue Dialog zum Auswählen eines Hintergrundbildes für die Stage View sollte aus meiner Sicht wie der neue Sound Selector die Möglichkeit erhalten, eine Bilddatei direkt aus dem Dateisystem auszuwählen. Damit entfiele der bislang notwendige Umweg, das gewünschte Hintergrundbild erst anderweitig ins Projekt ins Projekt importieren zu müssen und würde sich zudem eben an die Möglichkeiten im neuen Sound Selector angleichen.

4754
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigErweiterung der Executor/Dynamic Executer NodesUnbestätigt3.3 Alpha xTBD (UIS)29.01.202223.06.2022nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich versuche mal meinen Wunsch zu erklären:

Ich möchte gerne auf meinem Streamdeck die 8 executoren mit den je 4 Buttons anzeigen. Dabei stoße ich an manchen Stellen an die Grenze, wenn ich den Executor Node verwende.

Ich möchte gerne in einem der Buttons anzeigen, was dem Executor zugewiesen ist (z.b. Cuelist XYZ, Colormaster…) und zusätzlich wie der Status ist. Bei Cuelist Start/Stop/Running, beim Colormaster die Farbe…

Ich könnte mir vorstellen, dass es zwei weitere Ausgänge am Knoten gibt. Einmal “name” für den aktuellen Namen von dem zugewiesenem Element und einmal “value” für den aktuellen Wert der ausgegeben wird.

Bin da offen für Vorschläge.

Prio. ganz niedrig…

zeige Aufgaben 501 - 550 von 684 Seite 11 von 14

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung