Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgressCategoryTask TypeSeveritySummaryStatusReported InDue In VersionOpenedLast EditedOpened by
 4557 
100%
GUIFehlerberichtLow Splashscreen Überlappung sieht doof aus Closed3.2.216.05.202122.10.2021Stefan Task Description

Beim Starten von DMXControl (z.B. 3.3 α3, betrifft aber auch die 3.2.2) erscheint der Splashscreen mit Versionsnummer.
Unten rechts ist eine rote Fläche, die unter dem dunklen Screen heraussteht.
Ganz rechts knapp über der 0 ist ein kleiner "durchsichtger" Bereich von einem Pixel.

Ich fände es sähe bei dieser Auflösung besser aus, wenn:
- der durchsichtige Bereich größer gemacht werden würde, dass er auch als solcher erkennbar ist
- der durchsichtige Bereich entfernt werden würde, sodass die rote Fläche komplett bis unter den dunklen Screen liegt (mein Favorit)

 4556 
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InstallerFehlerberichtLow Installation von DMXControl 3.3 löscht alte Startmenü-L ...Closed3.3 Alpha x3.3.016.05.202130.07.2023Stefan Task Description

* DMXControl 3.2.2 installieren
* Update auf DMXControl 3.3.0 α3 installieren (Standardeinstellungen im Setup verwenden)

Im Startmenü sind dann alle (alte und neue) Einträge vorhanden - siehe Anhang.

Eigentlich will ich nur die neuen Einträge haben.

 4551 
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LauncherWunsch / IdeeLow DMXC3α3 Launcher: Klick auf Icons soll Anwendungen in d ...Closed3.3 Alpha x3.3.015.05.202123.01.2022Stefan Task Description

Bei Start des Launchers können die einzelnen Komponenten gestartet werden, und kommen (prinzipbedingt) in den Vordergrund.

Sobald alle Komponenten gestartet sind, sind die Buttons funktionslos.

Ich schlage vor, für diesen Fall bei Klick auf die Buttons einfach die entsprechenden Komponenten in den Vordergrund zu holen (bzw. bei Kernel und Umbra den Hide zu entfernen).

 4550 
100%
LauncherFehlerberichtLow DMXC3α3 Launcher: Tippfehler "a components" Closed3.3 Alpha x3.3.015.05.202123.01.2022Stefan Task Description

Im Launcher (kann ihn leider hier nicht als Kategorie auswählen) steht der Text: “Launch DMXControl 3 in total or a single components of it.”

“a single components” ist falsch. Entweder “single components” oder “a single component”

das “of it” kann weggelassen werden

 4528 
100%
GUI & ServerFehlerberichtLow Neue Szenenlisten heißen "New Cuelist" Closed3.2.23.3.002.05.202103.05.2021Stefan Task Description

In der deutschen Übersetzung heißt Cuelist Szenenliste.

Wenn eine neue Szenenliste angelegt wird, dann wird jedoch der Name “New Cuelist” statt “Neue Szenenliste” vorgeschlagen

Demonstration: https://youtu.be/13gyqbb72Mg?t=423

 2928 
100%
ArtNetWunsch / IdeeLow Mehrfaches Einbinden von Art-Net Interfaces Closed3.102.10.201707.10.2017Stefan Task Description

DMXControl 3 kann ja mehrere DMX Interfaces gleichzeitig bedienen, z.B. zwei Noodle-Interfaces, um mit einem Interface das konventionelle Licht, und mit einem anderen Interface die Movingheads zu bedienen.

Das Art-Net Interface lässt sich jedoch nur ein einziges Mal einfügen, obwohl die Anzahl der Interfaces nur durch die freien IP-Adressen beschränkt wäre.

Ich wünsche mir das Feature wieder zurück, in DMXControl 2 war das (durch Kopieren des Ausgabe-Plugins) problemlos möglich.

Thema im Forum: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12891-hilfe-zum-ausgabeplugin-artnet-dmx-control-3-1/

 2227 
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GUIFehlerberichtLow Generic Dimmer beeinflusst Sawtooth-Effekt auf anderem  ...Closed3.009.05.201510.05.2015Stefan Task Description

* Angehängtes Projekt laden (alternativ Generic RGB auf DMXKanal 1 (benötigt 3 Kanäle) und Generic Dimmer auf Kanal 4 konfigurieren)
* StageView öffnen
* folgende Konfiguration am Generic RGB vornehmen:
Helligkeit Full
Sawtooth-Effekt auf die Farbe legen
** Frequenz vom Sawtooth-Effekt auf 0,02 Hz stellen

Ergebnis: langsamer Farbwechsel auf dem RGB Gerät

* Nun den Generic Dimmer auswählen, und im Intensity-Fenster den Dimmer-Regler langsam hochziehen

Erwartetes Ergebnis:
* Generic Dimmer wird langsam hell, und sonst keine weiteren Auswirkungen

Tatsächliches Ergebnis:
* Generic Dimmer wird hell, aber:
* die Farbe des RGB-Geräts flackert mit jeder Bewegung, und nimmt erst wieder den “richtigen” Wert an, wenn man den Dimmer-Regler nicht mehr bewegt.

Den Fehler kann man in der StageView (also ganz ohne Hardware) sehen, damit schließe ich eine Fehlkonfiguration meiner Geräte aus.

Hab den Fehler noch nicht weiter durchprobiert. Ist mir nur in der Konfiguration aufgefallen, da ich RGBW Geräte einbinden wollte, die ja aufgrund von  FS#1834  noch nicht unterstützt werden, und deshalb zwei Geräte dafür notwendig sind.

 2206 
100%
GUIFehlerberichtLow Autoscroll ist beim Laden des Projekts standardmäßig ak ...Closed3.026.03.201503.05.2015Stefan Task Description
  • Projekt aus  FS#2185  laden und zuletzt genutztes Fensterlayout verwenden
  • Layout sollte wie auf erstem Bild aussehen
  • feststellen, dass der AutoScroll-Knopf nicht gedrückt ist (Knopf NICHT anfassen)
  • einen GoTo auf Cue 10 machen

Nun sollte DMXControl keinen Autoscroll machen - allerdings scrollt die Cueliste automatisch, und triggert somit  FS#2185  Erst, wenn man den AutoScroll Knopf einmal betätigt, und AutoScroll wieder ausschaltet, ist AutoScroll auch tatsächlich ausgeschaltet.

Hat mir heute leider bei ner Veranstaltung nen Einsatz versaut, da ich ja von  FS#2185  wusste, und ihn umgehen wollte.

 2185 
100%
GUIFehlerberichtLow Darstellungsfehler mit Autoscroll: Cueliste fadet falsc ...Closed3.007.03.201508.03.2017Stefan Task Description

* angehängtes Projekt laden
* Fensterlayout wie auf erstem Screenshot herstellen
* sicherstellen, dass Autoscroll für die Cueliste angeschaltet ist
* “Go To” auf Cue 5 machen
* “Go” drücken

Nun sollte (und wird) der Cue 6 eingefaded.
Laut Anzeige (siehe Screenshot) läuft aber die %-Anzeige von Cue 7 hoch. Das ist während einer Veranstaltung sehr verwirrend ^^

Teilweise kann der Darstellungsfehler behoben werden, indem bis ans Ende der Liste (Cue 7 nicht mehr sichtbar) und wieder zurück gescrolled wird.

Problem tritt bei mir unter Windows 8.1 auf, ich kann mich aber erinnern unter Windows XP ein vergleichbares Verhalten auch schon gesehen zu haben.

 2182 
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ServerFehlerberichtLow ungültige Farbwerte für Fire-Effekt lassen Kernel abstü ...Closed3.003.03.201505.03.2015Stefan Task Description

* Projekt aus  FS#2181  laden
* Preset mit “Edit in Programmer” laden
* Matrix Fire-Effekt bearbeiten
* Glow-Wert auf “50; 50” setzen (dritter Farbwert fehlt absichtlich)
* Kernel stürtzt ab

2015-03-03 21:57:41,031 [Main-Process-Chain] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.MainProcessRunable - Removing Action SceneFadeTicker from Main Runable because of Exception Die angegebene Umwandlung ist ungültig.!
System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.MxFire.createColorArray() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\MxFire.cs:Zeile 177.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.MxFire.processMatrix(Matrix input, Matrix& output) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\MxFire.cs:Zeile 107.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractRandomMxEffect.processMatrixNonFade(Matrix input, Matrix& output, Int64 timeInMs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractRandomMxEffect.cs:Zeile 132.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractRandomMxEffect.processMatrix(Matrix input, Matrix& output, Int64 timeInMs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractRandomMxEffect.cs:Zeile 93.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractMxEffect.doFilter(IPropertyValue input) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractMxEffect.cs:Zeile 43.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 331.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 291.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 107.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 41.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 39.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 196.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 62.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 241.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.runTriggerJobHandler(RunContext ctx) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 190.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.MainProcessRunable.ActionBag.Invoke(RunContext ctx) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\MainProcessRunable.cs:Zeile 52.
 2181 
100%
ServerFehlerberichtLow Manche Eigenschaften des Fire-Effekts lassen sich nicht ...Closed3.03.0.103.03.201526.06.2016Stefan Task Description

* angehängtes Projekt laden
* RGB-PAR Gruppe auf volle Intensität anmachen
* auf die Matrix den “Fire” Matrixeffekt legen

Nun blinken die LED-PARs in einem Fire-Effekt mit 5 Hz und ohne Fade.
Uns ist das nun zu hektisch, also passen wir den Effekt an:

* Frequenz wird auf 1 Hz gesetzt
* Fade wird auf True gesetzt
* Farbe für den Glow-Effekt wird auf 50;0;0 gesetzt, da der bisherige Blauton irgendwie komisch ist...

Uns gefällt der Effekt nun, deswegen wollen wir ihn speichern.
* Neue Cue/Preset mit diesem Effekt erstellen
* Programmer löschen
* Cue/Preset aufrufen

Der Effekt läuft nun, allerdings:
* ist die Frequenz wieder auf 5 Hz gesetzt (falsch)
* ist der Fade ausgeschaltet (falsch)
* nur die Änderung der Farbe wurde gespeichert (richtig)

In angehängtem Projekt ist der Preset zur Überprüfung schon erstellt.

 2166 
100%
GUIFehlerberichtLow GUI crashed bei Auswahl einer Farbe bei Custom DDF Closed3.03.0.217.02.201529.07.2016Stefan Task Description

Ausm Forum: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&postID=87933#post87933

Schritte zum Reproduzieren: (mit 3.0 und SVN Rev.4065 getestet)
* im Forum angehängtes DDF ins Devices-Verzeichnis des Kernels legen
* Kernel und GUI starten
* in der GUI im Device Manager einen JB Lighting Varyscan P6 hinzufügen
* Gerät im StageView auswählen

Soweit keine (relevanten) Fehlermeldungen, der Kernel beschwert sich nur darüber, dass das Geräte-Icon nicht da ist, meckert aber keine sonstigen oder Syntax-Fehler am DDF an

* Dimmer + Shutter am Gerät einschalten - geht problemlos.
* im Farbkreis auf eine Farbe klicken → GUI stürzt ab.

DMXControl 3.0: (komplettes Log im Forum)

2015-02-16 14:06:09,296 [1] ERROR Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager - Error when Connecting: Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
 
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verbinden mit einem IPC-Port: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

DMXControl SVN Rev.4065:

2015-02-17 19:22:11,900 [9] FATAL LumosGUI - Unhandled Exception: Value is no DeviceEffect Value!
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.WrongValueTypeException: Value is no DeviceEffect Value!

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyType.AbstractEnumType`1.set_Value(Object value) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyType\AbstractEnumType.cs:Zeile 45.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.set_Value(Object value) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 125.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance(Object value) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 105.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.getFannedPropertyValue(RealtimeTimestamp realTimestamp) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 485.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.insertOutputValues(Dictionary`2 values, HALTimestamp timestamp, OutputValuesContext context) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 659.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.deleteUnneededEntrys() in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1813.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.addSceneEntry(ISceneEntry[] entries) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1778.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.createNewSceneEntry(IDeviceGroup group, IPropertyValue value) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1022.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.setValueOrAddEntry(IDeviceGroup group, IDeviceProperty prop, IPropertyValue value, Boolean& newEntry) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 796.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Programmer.setPropertyValue(String groupID, String propID, Object value, Boolean relative) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.setProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID, Object value, Boolean relative) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Session.cs:Zeile 735.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\SessionFacade.cs:Zeile 1340.
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.setProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID, Object value, Boolean relative) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Facade\GUISession\SessionFacade.cs:Zeile 1420.
   bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.sendProgrammerValue(Object value, Boolean relative) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 505.
   bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.set_ProgrammerValue(Object value) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 361.
   bei Lumos.GUI.Windows.ColorPanel.ColorChanged(Object sender, EventArgs args) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Windows\PropertyPanels\ColorPanel.cs:Zeile 74.
   bei LumosControls.Controls.HSB_colorpicker.OnSelectedColorChanged() in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosControls\Controls\HSB_colorpicker.cs:Zeile 559.
   bei LumosControls.Controls.HSB_colorpicker.ActualSetColor(Color value, Boolean fireEvent) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosControls\Controls\HSB_colorpicker.cs:Zeile 149.
   bei LumosControls.Controls.HSB_colorpicker.GetColorFromPosition() in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosControls\Controls\HSB_colorpicker.cs:Zeile 532.
   bei LumosControls.Controls.HSB_colorpicker.HSB_colorpicker_MouseMove(Object sender, MouseEventArgs e) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosControls\Controls\HSB_colorpicker.cs:Zeile 504.
   bei LumosControls.Controls.HSB_colorpicker.HSB_colorpicker_MouseDown(Object sender, MouseEventArgs e) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosControls\Controls\HSB_colorpicker.cs:Zeile 511.
   bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseDown(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.OnMouseDown(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseDown(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 136.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\DMXControl\SVN\dmxc_3\trunk\Lumos\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 103.
 2108 
100%
GUIFehlerberichtLow (Noch) nicht reproduzierbarer Bug beim Neustart der GUI Closed3.03.0.230.12.201408.03.2017Stefan Task Description

Ich hab dem Rechner aus  FS#1622  neue Hardware besorgt. Die einzigen Komponenten, die übernommen wurden, sind: Monitor, Daten-Festplatte, Gehäuse
Installiert ist ne frische Version von Windows 7×64 SP1

Inzwischen läuft LibreOffice mit DMXControl 3 zusammen. Doch beim zwischenzeitlichen Neustart der GUI ist sie mir dann mal abgestürzt, hab das noch nicht genauer überprüft/reproduziert. Nach einem Abmelden und neu Anmelden konnte ich die GUI dann wieder problemlos starten.

Wenn der Fehler auftritt, sind vom GUI-Fenster die Menüleiste und die Button-Leiste links vorhanden, der Rest ist leer (grau) oder die übrigen Tabs sind “wirr” durcheinander dort.

Fehler: [SetObjectThread] FATAL LumosGUI - Unhandled Exception: Invoke or BeginInvoke cannot be called on a control until the window handle has been created.
Ist in der LumosGUI.log.4 und der LumosGUI.log.6 aufgetreten.

Einzige Besonderheiten, die mir bisher aufgefallen sind:
* Ich verwende ne recht hohe Auflösung am primären Monitor: 2048×1152 Pixel
* der sekundäre Monitor hat seinen Ursprung auf Position 2048|-768 - die Y-Koordinaten sind dort negativ. DMXControl ist aber auf Monitor 1

 2099 
100%
GUIFehlerberichtLow Ablauf bei Abfrage anderer laufender Sessions funktioni ...ClosedBeta 623.12.201428.11.2021Stefan Task Description

Muss das mal noch detaillierter testen, aber soweit ich das bisher gesehen hab:

* Kernel und GUI (local connection) auf Rechner 1 starten, und ein Projekt laden
* Mit Rechner 2 und einer GUI auf den Rechner 1 verbinden
* Auf Rechner 2 ein neues Projekt laden

Der Rechner zwei zeigt nun das Lade-Fenster an, und es geht “nix weiter”, da ja in den Standardeinstellungen der Projektwechsel auf Rechner 1 noch bestätigt werden müsste. Hier wäre es gut, wenn auf Rechner 2 in der Statusmeldung eine Nachricht wie “Asking all connected sessions for approval”

Auf Rechner 1 wird die Meldung “Really close the project? There are other sessions connected!” angezeigt.
Das ist falsch, die Fallunterscheidung in der ConnectionManager.cs:1072 (if (Object.Equals(sourceSession, this.SessionName))) scheint nicht zu funktionieren, eigentlich müsste “Session " + sourceSession + " wants to close the project. Is that OK?” angezeigt werden.

 2050 
100%
GUIFehlerberichtLow GUI verwendet mit -nonetwork Parameter nicht den Rechne ...ClosedBeta 609.10.201419.10.2014Stefan Task Description

* DMXControl Kernel ganz normal starten
* LumosGUI.exe mit -nonetwork Parameter starten
GUI verbindet sich mit laufendem Kernel, alles bestens.

* GUI beenden, Kernel weiterlaufen lassen
* LumosGUI.exe “normal” ohne weitere Parameter starten
* GUI mit lokalem Kernel verbinden
GUI verbindet sich, nun gibts aber zwei aktive Sessions
→ LumosGUI
→ “Rechnername”

Erwartetes Ergebnis: DMXControl verwendet die “alte” Session weiter

Notwendige Änderung:  FS#897  muss auch noch für LumosGUI.exe mit -nonetwork Parameter umgesetzt werden

Das dürfte der Fehler gewesen sein, auf den ich ursprünglich bei  FS#2015  gestoßen bin, aber nicht mehr reproduziert bekommen habe, und dann falsche Schlüsse gezogen habe.

 2047 
100%
ServerFehlerberichtLow Kernel-Absturz Kernel.Monitoring.MonitorSlot.set_Value( ...ClosedBeta 606.10.201411.10.2014Stefan Task Description

Hab DMXControl Kernel und GUI in ner virtuellen Maschine laufen gehabt, Host-Rechner war im Standby, hab Rechner wieder aufgeweckt und beides lief auch problemlos weiter. Hab noch über die Konsole “status” eingegeben, da ich  FS#2013  reproduzieren wollte, alles kein Problem. Wollte mich dann mit einem Client vom Host-Rechner aus mit dem Kernel verbinden, das schlug aber aus Netzwerkproblemen fehl. Hab dann nix wirklich “schlimmes” weiter gemacht, und plötzlich ohne weitere Aktion stürzt der Kernel (und damit auch die GUI) ab.

 2042 
100%
ServerFehlerberichtVery Low Letzte Zeile nach Kernel-Start ist nicht "Startup finis ...ClosedBeta 629.09.201403.10.2014Stefan Task Description

Ich würde erwarten, dass beim Hochfahren des Kernels nach dem Startup es wie in DMXC3L01_kernel.png aussieht.

Leider kommt da noch der Affinity Thread danach, wodurch der Kernel dann am Ende wie DMXC3L01_kernel_wrong.png aussieht.

Ist nur ne optische Sache, aber vielleicht kann mans ja noch einfach korrigieren.

 2035 
100%
GUIFehlerberichtLow DeviceManager Liste mit neuen Geräten wird durch "Cance ...ClosedBeta 604.09.201403.10.2014Stefan Task Description

* Device Manager öffnen
* von beliebigem Gerät (z.B. Generic Dimmer) Geräte hinzufügen
* z.B. als Anzahl “6” eintippen, und übersehen, dass die “1” schon drinsteht, und dann 61 Geräte in die Liste mit neuen Geräten bekommen
* nun im Device Manager feststellen, dass es viel zu viele Geräte geworden sind
* [Cancel] Button im Device Manager drücken

* Device Manager erneut öffnen

Erwartetes Result: Device Manager ist leer, und ich kann wieder neue Geräte auswählen und hinzufügen
Tatsächliches Resultat: Device Manager enthält immer noch die 61 Geräte, und ich habe keine andere Möglichkeit, als diese dem Projekt hinzuzufügen.

 2033 
100%
GUIFehlerberichtLow Open Cuelist in new Window funktioniert nach Neustart d ...ClosedBeta 63.004.09.201404.10.2014Stefan Task Description

* Starte DMXControl (frischer Start ohne Projekt)
* Erstelle zwei Cuelisten (je eine Szene reicht vollkommen)
* Gehe in den Project Explorer
* Öffne beide Cuelisten mit Rechtsklick “Open in new window”

Resultat: Beide Cuelisten werden wie gewünscht in einem neuen Fenster geöffnet

* Schließe die DMXControl GUI ohne das Projekt zu speichern. Der Kernel muss weiterlaufen!

* Starte DMXControl GUI neu, es wird das vorherige Projekt wieder angezeigt, die Cuelisten sind geschlossen worden
* Gehe in den Project Explorer
* Öffne eine beliebige Cueliste mit Rechtsklick “Open in new window”

Erwartetes Resultat: Cueliste öffnet sich in einem neuen Fenster
Tatsächliches Resultat: Es öffnet sich ein Cuelist-Fenster mit dem Titel “No Cuelist assigned”

Workaround: Speichere nun das Projekt über den “Save Project” Knopf ab (Ort egal), starte die DMXControl GUI neu, und schon funktioniert das Öffnen der Cuelisten in einem neuen Fenster wieder.

 2032 
100%
GUIFehlerberichtLow Strg-Click für Aufrufen einer Cue reparieren ClosedBeta 603.09.201403.10.2014Stefan Task Description

Laut Handbuch http://www.dmxcontrol.de/wiki/Lektion_8_Tut3#Playing_Back_Cues kann eine Cue mit Strg-Doppelklick aufgerufen werden.
Das funktioniert in der Beta 6 allerdings nicht mehr.

Wegen mir könnte man das Aufrufen einer Cue auch gerne auf Strg-Klick gelegt werden, das geht einfacher und man hat einen besser definierteren Zeitpunkt, zu dem die Cue aufgerufen wird (beim Loslassen der Maustaste).

Ich finde nur gerade noch keine Möglichkeit, eine Cue sofort (ohne Einblendzeiten) aufzurufen - oder soll das “Load” machen, was aktuell nichts tut? - eventuell könnte man das direkte Laden der Cue dann auf den Doppelklick legen.

 2015 
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ServerFehlerberichtLow Session beenden funktioniert nicht ClosedBeta 603.07.201419.10.2014Stefan Task Description

Siehe auch: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&postID=82947#post82947

Ein schließen einer DMXControl GUI beendet eine Session nicht (suspended sie nur), und es gibt keine Möglichkeit eine Session von Hand zu beenden.

Ich weiß nicht, wie das “by design” aussehen soll, aber im aktuellen Stand ist es kaputt :)

 2013 
100%
GUIFehlerberichtLow Netzwerksymbol im Hauptfenster unten rechts fehlt ClosedBeta 601.07.201417.03.2015Stefan Task Description

Ein Starten von DMXControl mit dem -nonetwork Parameter führt dazu, dass das Netzwerk-Icon im Hauptfenster ganz unten rechts nicht erscheint. Soweit ist das gut, das würde einen Nutzer nur verwirren.

Ein Grund für das Icon war, die Anzahl der aktiven Sessions anzeigen zu lassen. Wenn man sich nun mit einer weiteren GUI auf den laufenden Kernel verbindet, wird das Icon in der GUI der ersten Session weiterhin nicht angezeigt - der Nutzer hat also auf den ersten Blick keine Chance zu erkennen, dass sich ein weiterer Nutzer mit dem Kernel verbunden hat.

 2012 
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ServerWunsch / IdeeLow Art-Net Name von DMXControl um Rechnernamen ergänzen ClosedBeta 630.06.201403.07.2014Stefan Task Description

DMXControl 3 meldet sich mit aktiviertem Art-Net nur als “DMXControl 3”. Wenn mehrere DMXControl Instanzen in einem Netzwerk laufen, sind die nicht mehr so einfach zuordbar.

Ich würde mir (analog zu  FS#897 ) wünschen, dass der (Lang-)Name automatisch um den Rechnernamen ergänzt wird.

 1981 
100%
ServerFehlerberichtLow Go To auf gleiche Cue ermöglichen ClosedBeta 630.05.201403.10.2014Stefan Task Description

Ein Go To auf die gleiche Szene ist bisher nicht möglich, dies sollte ermöglicht werden.

 1980 
100%
ServerFehlerberichtLow "Edit in Programmer" und Problem mit gefannten Werten ClosedBeta 630.05.201418.07.2016Stefan Task Description

* Angehängtes Projekt laden
* Cuelist starten
→ RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta
* nächsten Schritt der Cuelist ausführen
→ RGB Pars haben einen Farbverlauf von Grün nach Rot
* Cuelist stoppen

* ersten Cue markieren und “Edit in Programmer” wählen
erwartetes Ergebnis: RGB Pars haben einen Farbverlauf von Blau nach Magenta
tatsächliches Ergebnis: Alle RGB Pars sind blau

 1979 
100%
ServerWunsch / IdeeVery Low Autoprepare-Spalte in Cueliste ausschalten, wenn deakti ...ClosedBeta 630.05.201413.07.2016Stefan Task Description

In der Cueliste sollte die Autoprepare-Spalte ausgeblendet werden, wenn für die Cueliste über die Optionen das Autoprepare ausgeschaltet ist. Dies beugt Verwirrungen über die Funktion bzw. die Funktionslosigkeit dieser Spalte vor.

 1977 
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PluginFehlerberichtLow Art-Net stürzt bei Initialisierung der Ausgabe ab ClosedBeta 629.05.201419.11.2014Stefan Task Description

Zuerst mit DMXControl 3 Beta 4 probiert, plötzlich stürzt DMXControl bei Aktivierung der Art-Net Ausgabe ab, nicht viel bei gedacht und weitergearbeitet - aber es kommt keine Art-Net raus.
Dann Beta 6 drüberinstalliert um Bugs der alten Beta auszuschließen, gleicher Fehler weiterhin.

Nun Beta 6 deinstalliert, DMXControl Verzeichnisse gelöscht, und DMXControl Beta 6 neu instaliiert, nun läufts.

Hab die alten Verzeichnisse gesichert, falls eine Datei dort heraus benötigt wird, bitte melden.

 1913 
100%
GUIFehlerberichtVery Low Klick auf Dropdown-Knopf bei Clear Programmer leert Pro ...ClosedBeta 625.01.201404.02.2014Stefan Task Description

Neues Projekt erstellen, ein paar Dimemr einfügen, im Stage View Intensität hochregeln.

Nun im linken Seitenmenü bei “Clear Programmer” auf den Dropdown-Pfeil klicken.

Tatsächliche Reaktion:
* Menü öffnet sich
* Programmer wird geleert

Erwartete Reaktion:
* Menü öffnet sich (und ich kann dann detailliert auswählen, was ich will).

Vielleicht liegt es daran, dass das Menü hier nur einen Unterpunkt hat. Was kann dort sonst noch erscheinen?

 1853 
100%
GUIFehlerberichtVery Low Direkteingabe von Fade-Zeiten mit Einheiten funktionier ...ClosedBeta 5TBD (UIS)23.12.201319.03.2018Stefan Task Description

Arne sagte maln (ich glaube noch zu Beta 3 Zeiten), dass man Fade-Zeiten auch mit Einheiten angeben könne, und nicht immer die Millisekunden eintippen müsste. Das funktioniert bei mir aber nicht.

* Beliebige Cueliste aufrufen
* Beliebige Fadezeit bearbeiten
* »2s« eintragen und mit bestätigen

Erwartete Funktion:
* 2000 wird ins Feld eingetragen

Tatsächliche Funktion:
* »Fade not valid« Fehlermeldung erscheint

Praktisch wärs auch, wenn das auch mit der Einheit »m« (min = Minute) funktionieren würde.

 1852 
100%
GUIFehlerberichtVery Low Zeitangaben im Cuelist-Fenster lassen sich erst nach zu ...ClosedBeta 523.12.201308.11.2024Stefan Task Description

* beliebige Cuelist aufrufen
* beliebige Fadezeit anklicken

Die Fadezeit hat nun den Focus, ist lila hinterlegt.

* Nun den Wert ändern wollen, und mit der Tastatur einfach “2000” eingeben

Erwartete Funktion:
* 2000 steht im Eingabefeld drin

Tatsächliche Funktion:
* 000 wird ins Feld eingetragen, der erste Tastendruck also verschluckt

 1851 
100%
GUIFehlerberichtVery Low Fokus im "Programmer Filter" Fenster liegt nicht auf OK ClosedBeta 523.12.201327.04.2014Stefan Task Description

* Beliebige Szene einstellen
* “Add new Cue” im Hauptfenster klicken
* “Programmer Filter” Fenster erscheint

Nun hat Standardmäßig der “All” Button den Fokus. Meistens benötige ich aber einfach den “OK” Button, von daher wäre es praktisch, wenn der schon den Fokus hätte, dann lässt der sich einfach via “Enter” (bzw. bei mir mit einer Taste an der Maus) bedienen. Das geht schneller, als mit der Maus den OK-Knopf suchen zu müssen, und ihn dann zu klicken.

 1835 
100%
ServerFehlerberichtLow Gobo-Korrelation legt DMXControl für 11 Minuten lahm ClosedBeta 516.12.201327.04.2014Stefan Task Description

Achtung: Betrifft Version Beta 4 - kann ich aber nicht auswählen.

Ich hatte das Problem früher schon einmal, könnte in der Beta 3 gewesen sein. Damals hatte ich den Server noch automatisch durch die GUI starten lassen, und deshalb nicht mitbekommen, was Sache ist - und dachte, DMXControl hätte sich aufgehängt.
Inzwischen mit Beta 4 lasse ich Kernel und GUI separat starten, und dann zeigte sich mir angehängtes Bild.

DMXControl wollte unbedingt seine Gobos korrelieren, und lud deswegen nicht, eine Verbindung mit einer GUI aufzubauen schlug fehl. Auch ein Abschießen von DMXControl führte nicht dazu, dass es sich DMXControl anders überlegt hätte, und sich starten lies.

Das Verhalten ist in einer Live-Situation sehr schlecht. Ich kann da nicht 11 Minuten warten, bis DMXControl (wieder) da ist... Bei mir wars zum Glück keine kritische Situation, ich konnte die Zeit abwarten, aber wer weiß, ob es das nächste Mal wieder so glücklich fällt...

 1834 
100%
ServerWunsch / IdeeMedium automatische RGBW Mischung durch DMXControl ClosedBeta 63.205.12.201321.06.2016Stefan Task Description

Ich habe vor, sobald Thomann wieder liefern kann, mir ein paar RGBW PARs zu kaufen. Leider kann DMXControl diese noch nicht automatisiert ansteuern. Mit Arne hatte ich dazu einen Schriftwechsel.

Arne: Wir haben drüber gesprochen, aber keine wirkliche Lösung gefunden für das Problem, wie der W Kanal berechnet wird. Unser aktueller Ansatz wäre, dass der W Kanal Manuell durch den Benutzer dazu geregelt werden muss.

Stefan: Wir haben ja in der GUI den HSV Farbkreis drin, der ist außen bunt und innen weiß. Ich würde die weiße LED nun abhängig von der Position auf dem Farbkreis steuern. Ist man ganz außen auf dem Farbkreis, ist die weiße LED aus, je weiter man in die Mitte geht, desto heller geht die weiße LED an, bis sie in der Mitte des Kreises komplett an ist.
Das Verhalten der RGB LEDs bleibt bestehen, d.h. in der Mitte sind dann alle LEDs an. Das hat den Vorteil, wenn man kräftige Farben will (außenherum um den Kreis) sind nur die RGB LEDs an, wenn man pastellfarben oder maximale Helligkeit will (in der Mitte vom Kreis) unterstützt die weiße LED.

Arne: Aber genau da liegt ein Problem. Bei meinen RGBW Spots ist die Weiß Mischung der RGB LEDs so schlecht, dass ich die bei Weiß immer abschalte und nur die W LED nehme. Dieses Verhalten kennen andere Benutzer eben auch. Daher ist es schwierig hier eine Regel abzuleiten.

Stefan: kay, dann hab ich noch nen Vorschlag: Außen am Farbkreis die bunten LEDs an, und innen nur noch die weiße LED :)
Der Nutzer kann sich ja dann entscheiden, welches DDF (maximale Helligkeit, hohe Farbtreue) er will.
Eine Frage ist mir da noch gekommen: Kann ich so Entscheidungen wie die Position auf dem Farbkreis schon im DDF berücksichtigen und mir die LED abhängig davon steuern?

Arne: Das Thema mit der RGBW diskussion sollten wir in den Bugtracker verlagern, damit auch andere was davon haben.

und nun bin ich hier ;)

 1828 
100%
GUIFehlerberichtHigh Slider: Wert direkt setzen und langsames Scrollen funkt ...ClosedBeta 517.11.201325.01.2014Stefan Task Description

Siehe Forum: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&postID=75722#post75722

 1795 
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ServerFehlerberichtMedium HAL: unterschiedliche Belegung des Strobes / Strobe kan ...ClosedBeta 415.09.201325.01.2014Stefan Task Description

In ein Projekt einen Eurolite TS-255 und einen SGM Victory II 250 einfügen. Beide Geräte auswählen, komplett anmachen. Nun den Strobe auf ungefähr “Mitte” stellen. Beide Geräte blinken nun in der gleichen Geschwindigkeit.

Nun den Strobe auf 0 herunterziehen.
Mögliche erwartete Ergebnisse:
* Beide Geräte blinken mit langsamst möglichem Strobe
* bei beiden Geräten ist der Strobe nun deaktiviert

Tatsächliches Ergebnis:
* der TS-255 hat seinen Shutter offen (ohne Strobe)
* der Victory II blinkt mit langsamst möglichem Strobe

Beim Victory II hat man nun zusätzlich das Problem, dass der Strobe nicht mehr beendet werden kann. Egal, was man an Shutter und/oder Dimmer einstellt, ganz an bekommt man ihn nicht mehr.

 1794 
100%
GUIWunsch / IdeeVery Low Auswahloption Yes/Ask/No für Einstellungen ClosedBeta 414.09.201322.12.2013Stefan Task Description

In den “General” Einstellungen des Kernels ist ja für Einstellungen wie “Ask to save project” und “Ask to shutdown Server” die Einstellung Yes oder No vorgesehen. (Könnte auch noch weitere Einstellungen geben, für welche dieser Vorschlag sinnvoll ist)

Am Beispiel “Ask to shutdown Server” kann ich hier auswählen:
* frag mich ob der Server beendet werden soll
* lass den Server einfach weiter laufen

Mir fehlt hier die Einstellung “just do it”:
* beende den Server (immer)

Vielleicht wäre auch eine Umformulierung der Einstellung hilfreich: “Shutdown Server on close”: Yes/Ask/No

 1792 
100%
ServerWunsch / IdeeLow Kernel als Windows-Dienst installierbar machen ClosedBeta 414.09.201311.02.2018Stefan Task Description

Ausgehend von diesem Thema: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8865 denke ich, dass es sinnvoll sein kann, den DMXControl Kernel auch als Windows-Dienst installierbar zu machen, damit er (vor bzw. auch ohne Windows-Anmeldung) selbständig immer verfügbar ist.

Bei RealVNC ist das so gelöst, dass es im Startmenü noch die zusätzlichen Einträge “Register as Service”, “Unregister Service”, “Start service”, “Stop service” vorhanden sind, mit welchen man den Dienst einfach installieren kann.

 1739 
100%
InstallerFehlerberichtLow automatische Installation des XNA Frameworks während Au ...ClosedBeta 428.07.201303.04.2020Stefan Task Description

Ich wollte heute auf Windows XP Professional SP3 DMXControl 3 Beta 4 installieren. Währenddessen lief im Hintergrund Windows Update und hat ein paar Sachen installiert.

Die Installation der DMXControl teile lief problemlos.
Das Herunterladen des XNA Frameworks hat funktioniert, nur beim Ausführen dieser Installationsdatei erschien die Fehlermeldung im Anhang, diese ist recht nichtssagend und hilft mir nicht bei der Behebung des Fehlers.

Eine spätere Installation nachdem Windows Update beendet war, funktionierte dann einwandfrei - weshalb ich stark vermute, dass dies das eigentliche Problem darstellte.

 1735 
100%
InstallerFehlerberichtLow Fehler beim Herunterladen des XNA Frameworks erzwingt k ...ClosedBeta 423.07.201314.02.2017Stefan Task Description

Wenn während des Setups das Herunterladen des XNA-Frameworks fehlschlägt, besteht keine Möglichkeit das Herunterladen einfach noch einmal (bzw. mal ohne Proxy) zu starten. Stattdessen muss der Setup komplett neu gestartet werden, und alle Einstellungen für den Setup müssen noch einmal gemacht werden.

 1657 
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GUIFehlerberichtLow DMXControl erkennt (nach Ruhezustand?) Grafikkarte nich ...ClosedBeta 33.118.05.201316.10.2014Stefan Task Description

siehe angehängtes Log

 1656 
100%
ServerFehlerberichtLow Delay Down wird nicht gespeichert ClosedBeta 316.05.201324.05.2013Stefan Task Description

Ist vielleicht/hoffentlich erledigt, nachdem der Fehler in der verfügbaren Beta noch drin ist möchte ich ihn aber melden:

Cueliste anlegen, Cue hinzufügen und über den Cue Timing Editor den Delay Down bearbeiten.
Wert kann eingegeben werden, aber wird nach einem Klick auf “OK” nicht gespeichert.

 1655 
100%
ServerFehlerberichtLow Group Handling mit Group is Device mit Gruppen mit geme ...ClosedBeta 316.05.201326.05.2013Stefan Task Description

Folgende Geräte anlegen:
Vorne (1, 2, 3, ...)
Hinten (1, 2, 3, ...)

Folgende Gruppen anlegen
Vorne
Hinten
Alle

Nun in der Stage View Gruppe Hinten und Vorne auswählen und auf Dimmer einen Chaser legen.
Das Group Handling nun auf 1 [Group is Device] umstellen.
Ergebnis: Vordere und hintere Scheinwerfer leuchten abwechselnd auf.

Nun Programmer löschen und gleichen Aufbau wie eben vornehmen, nur diesmal alle drei Gruppen auswählen.
Ergebnis: Alle Scheinwerfer sind dauernd an, gehen nur undefinierbar manchmal kurz aus.

Erwartetes Ergebnis: Folgende Schritte in Abfolge:
* Alle Scheinwerfer an
* Hintere Scheinwerfer an
* Vordere Scheinwerfer an

 1654 
100%
ServerWunsch / IdeeLow Rectangle Effekt lässt in Gruppe manchmal zwei Scheinwe ...ClosedBeta 316.05.201322.12.2013Stefan Task Description

Gruppe mit 8 Scheinwerfern erstellen.
Auf Dimmer-Kanal Rectangle-Effekt anwählen.
Einstellungen:
Amplitude: 100
Phase: 0 > 360
Frequency: 0,5
Pulse Pause: 5

Nun werden erstes und letztes Gerät immer gleichzeitig angeschaltet, die anderen Geräte gehen alleine an.

Als ich den Effekt so gesehen habe, konnte ich es rein mathematisch verstehen, weswegen dieser Effekt auftritt. Theoretisch müsste ich einen Phasenversatz von 0 > 315 eingeben, um das zu bekommen was ich will.
Ich bin mir aber unsicher, ob es rein von der Intuition besser wäre, dieses Verhalten zu ändern.

Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, den gewünschten Effekt so zu erstellen, allerdings hilft mir der Chaser hier nicht weiter, wenn ich will dass immer zwei (oder mehr) Geräte an sind, was ich mit einer niedrigeren Pulse Pause erreichen könnte.

 1653 
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GUIFehlerberichtVery Low Group Handling schlägt Double-Wert als Eingabewert vor ClosedBeta 316.05.201320.05.2013Stefan Task Description

Group Handling öffnen und bei einem Wert statt einem Integer ein Float/Double, z.B. 0,5 eingeben.

DMXControl beschwert sich, dass der Wert nicht valide ist, schlägt aber als Beispiel den Wert 43,500000000014 vor, welcher ebenfalls nicht valide ist.
Auch die vorgeschlagenen Fannings funktionieren nicht.

 1652 
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GUIFehlerberichtVery Low Ungereimtheit bei Drag&Drop von Effekten ClosedBeta 316.05.201329.06.2013Stefan Task Description

* im Stage View ein Gerät/Gruppe auswählen
* Aus dem Effekt and Filters den Effekt “Sinus” auf den Dimmerkanal ziehen (genauer Effekt ist egal, habe nur für Beschreibung einen festen genommen)
* Effekt “Square” nehmen, und (von unten) auf den bereits angewendeten Effekt “Sinus” ziehen und halten.
Erwartetes und tatsächliches Ergebnis: “Nicht erlaubt” Cursor wird angezeigt.

* Effekt “Square” weiter auf Dimmer ziehen und halten
Erwartetes und tatsächliches Ergebnis: “Hinzufügen” Cursor wird angezeigt.

* Effekt “Square” jetzt wieder nach unten auf “Sinus” ziehen und halten.
Problem: “Hinzufügen” Cursor wird weiterhin angezeigt, ein loslassen der linken Maustaste hat kein Effekt.
Erwartetes Ergebnis: “Nicht erlaubt” Cursor soll angezeigt werden.

 1638 
100%
ServerFehlerberichtLow Exception bei Verbindungsverlust ClosedBeta 310.05.201313.05.2013Stefan Task Description

* tausende LED-PARs mit Regenbogeneffekt belegen
* GUI auf anderem Rechner mit dieser Session verbinden
* Server (kontrolliert) herunterfahren
* GUI auf anderem Rechner schmeißt Exception

 1622 
100%
GUIFehlerberichtMedium 100 % CPU-Last durch LiveView ClosedBeta 319.04.201303.10.2014Stefan Task Description

Hallo,

ich habe seit der Beta 2 ein Problem mit dem LiveView. Wenn dieser Tab aktiv ist, hakelt die Maus ganz leicht.
Wenn ich dann eine Präsentationssoftware starte (zeigt auf dem sekundären Monitor etwas an) steigt die CPU-Last auf 100 %, und der Mauscursor springt sehr stark, seine Position wird ca. nur noch einmal in der Sekunde aktualisiert, was eine Bedienung des Rechners sehr erschwert.
Wenn das LiveView-Tab nicht im Vordergrund ist, lässt sich der Rechner bedienen (CPU-Last ist im normalen bereich), nur die Maus hakelt noch sehr leicht.
Teilweise stürtzt die Live-View weiterhin ab.

Beide Programme einzeln laufen ohne Probleme.

Ich habe bei diesem Bug nur leider zwei kleine Probleme:
* der Bug lässt sich bei mir auf meinem Home-Rechner (mit gleicher Software und ebenfalls zwei Bildschirmen) nicht reproduzieren
* die zusätlich verwendete Präsentationssoftware darf ich hier nicht öfffentlich zur Verfügung stellen, kann ich aber den Entwicklern gerne zur Verfügung stellen. Ich werde sie demnächst Arne auch zusckicken.

Vermutlich hängen meine Bugs #1279 und #1124 damit zusammen.

Angehängt die Logs von der GUI und eine Hardwareübersicht des Computers.
Alle Treiber sollten auf dem aktuellen Stand sein, da ich den Rechner kürzlich erst von Grund auf neu installiert habe.

Freundliche Grüße

Stefan

 1559 
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GUIFehlerberichtVery Low Mehrfachauswahl in Live-View mit gedrückter rechter(!)  ...ClosedBeta 110.02.201310.02.2013Stefan Task Description

Steht eigentlich schon alles im Titel :)

Live-View öffnen, beliebige Geräte mit linker Strg-Taste und Klick auswählen → funkitoniert einwandfrei.
Gleiches mit gedrückter rechter Strg-Taste ausprobieren, funktioniert nicht.

Meine rechte Strg-Taste funktioniert aber prinzipiell, ist kein mechanisches Problem.

 1292 
100%
GUIBugVery Low Absturz bei Anlegen eines Devices mit hoher DMX-Adresse ClosedAlpha 530.12.201231.12.2012Stefan Task Description

Neues RGB-Device mit DMX-Adresse 10.000 anlegen, GUI stürzt ab:

2012-12-30 18:18:40,015 [1] FATAL LumosGUI - Unhandled Exception: Der Wert 10003 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen ‘Minimum’ und ‘Maximum’ liegen.
Parametername: Value
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 10003 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen ‘Minimum’ und ‘Maximum’ liegen.
Parametername: Value

Server stack trace:

 bei System.Windows.Forms.NumericUpDown.set_Value(Decimal value)
 bei Lumos.GUI.Windows.NewDeviceParas.set_DMXStartAddress(Int32 value)
 bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice.CreateDevicesAndGroup(ISessionFacade s, DeviceMetadata meta, NewDeviceParas paras)
 bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice.CreateDevicesAndGroups_Async(NewDeviceParas paras, ISessionFacade s, DeviceMetadata m)
 bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
 bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
 bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.AsyncProcessMessage(IMessage msg, IMessageSink replySink)

Exception rethrown at [0]:

 bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.EndInvokeHelper(Message reqMsg, Boolean bProxyCase)
 bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RemotingProxy.Invoke(Object NotUsed, MessageData& msgData)
 bei System.Func`4.EndInvoke(IAsyncResult result)
 bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice.addDevices(NewDeviceNode n)
 bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice.BtnAdd_Click(Object sender, EventArgs e)
 bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
 bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
 bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
 bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
 bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
 bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
 bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
 bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
 bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
 bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 1279 
100%
GUIFehlerberichtLow LiveView Komponente stürzt undefinierbar ab ClosedAlpha 529.12.201209.11.2014Stefan Task Description

Ich habe folgendes Problem: Mir stürzen v.a. nach längerer Laufzeit Komponente(n) der LiveView ab. Ich habe DMXControl im Hintergrund laufen, und plötzlich meldet sich dann DMXControl von wegen es wäre was abgestürtzt und ich solle es doch bitte neu starten - was im laufenden Betrieb aber nicht so einfach ist, ich will ja keinen Blackout haben.

Der Fehler äußert sich dann so, dass im LiveView Bereiche die sonst grau sind, einen weißen Hintergrund haben und mit einem roten Diagonalkreuz versehen sind - oft der Hintergrund der Leiste wo die Buttons liegen.

Ich hatte an dem Tag leider nicht wirklich Zeit den Fehler genauer zu speichern, anbei das Log wo der Fehler eigentlich mit drin sein müsste. Ich versuche, da das nächste Mal besser aufzupassen und mehr Details zu speichern.

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