Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 5105 
100%
InstallerFehlerberichtniedrig .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren geschlossen3.3 Beta x3.301.08.202307.02.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.

Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.

 5097 
100%
DMX PluginFehlerberichtniedrig ArtNet-Plugin: Deaktivieren und aktivieren des Plugins  ...geschlossen3.3 Beta x3.325.07.202330.07.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:

  1. ArtNet-Plugin einmal hinzufügen und einrichten
  2. ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte deaktivieren
  3. ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte wieder aktivieren

Nun taucht im Kernel folgender Eintrag alle 3 Sekunden auf:

23:26:37 ERROR ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!

Deaktiviert und aktiviert man das Plugin erneut, werden nun alle 3 Sekunden 2 Einträge hinzugefügt, usw.

 4995 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Export von großen Projekten schlägt fehl => Refactoring ...geschlossen3.3 Beta x3.329.12.202208.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der Export eines gesamten Projekts mit mehreren Versionen schlägt mit einem Timeout fehl. Das liegt an den bisher nicht verwendeten Deadlines im gRPC. Das muss refactored werden.

 4993 
100%
PluginWunsch / Ideeniedrig Nanoleafs über das Plugin entfernbar machen geschlossenunbestimmt3.328.12.202230.07.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Bisher können Nanoleafs nur dem Plugin hinzugefügt werden. Sie können aber nicht wieder aus dem Plugin gelöscht werden. Das sollte geändert werden

 4956 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Warning List: Info auch im Input Assignment zur ...geschlossen3.3 Beta x08.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Es sollte im Input Assignment einen Node geben, über den man die Info erhalten kann, ob gerade eine Projekt Warnung aktiv ist und auch die Info welche. U.A. könnte man auch für jede Warnstufe alle entsprechenden Warnungen als Liste ausgeben (noch zu diskutieren). So könnte man auf die verschiedenen Warnstufen z.B. auf dem Softdesk entsprechende Warnungen anzeigen

 4952 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Erster Fader im neuen Masterfenster funktioniert nicht geschlossen3.3 Beta x08.11.202223.06.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Neues Masterfenster: Immer der erste Fader jeder Master-Gruppe hat keine Funktion. Alle weiteren sind korrekt allokiert.

 4875 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig MIDI-Bugfix-Sammelticket geschlossen3.3 Beta x3.328.06.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Die Midi-Implementierung ist buggy und sollte zumindest auf einen Stand gebracht werden, dass sie an sich funktioniert. Dieses Ticket sammelt verschiedene Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich fixe (als Dokumentation zum Testen).

  1. Das Midi-Feedback ist doppelt, sprich einmal über den Midi-Teil selbst und einmal über das IA. So lässt sich die Rückmeldung über das IA aktuell effektiv nicht durchführen weil der rückgemeldete Wert aus dem IA teilweise über die Midi-Teil-Interne Rückmeldung überschrieben wird. Das führt dazu, dass der Status eine laufenden Cuelist nicht korrekt mit einem hellen Button symbolisiert werden kann
  2. Der Midi-Teil aktualisiert aktuell bei einer Midi-Message am Input (egal ob von einem Button, Fader oder Encoder) alle definierten Buttons statt nur das entsprechende Control. Das führt in Verbindung mit nachfolgendem Problem zu “Geisterauslösung”
  3. Aktuell sind Input- und Feedback-Wert zu einem Wert zusammengefasst (zumindest bei Buttons, bei anderen Controls TBC). Das entspricht nicht ganz der Erwartung, weil so unter gewissen Umständen (bei einem Update des Buttons am Input, siehe z.B. vorherigen Punkt) zu einer falschen Auslösung kommen kann. Daher sollte es getrennte Pfade für Input und Output geben
 4874 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Expression-Node: Falsches Format von x und y geschlossen3.3 Beta x3.328.06.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Laut Code sollten x und y vom Typ double sein (was auch Sinn ergibt). Wenn man aber versucht, einen Fload-Wert in den Eigenschaften des Nodes in die Zellen für x und y einzutragen, meckert DMXC, dass der Wert keinem gültigen Int32 entspricht. Wurde da zu viel optimiert? Erwartet wird, dass an dieser Stelle direkt Float-Zahlen eingegeben werden können.

 4873 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Floatingpoint-Probleme im Expression-Node geschlossen3.3 Beta x3.328.06.202224.06.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen führt zu einer Exception im Kernel:

  • In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
  • Einen Expression-Node hinzufügen
  • In die Einstellungen des Nodes gehen
  • Folgende Formel eingeben “1.57” [1 Punkt 57]
  • Folgende Exception erscheint im Kernel:
02:37:33 ERROR ExpressionNode -
Jace.ParseException: Invalid token "." detected at position 1.
   bei Jace.Tokenizer.TokenReader.Read(String formula)
   bei Jace.CalculationEngine.BuildAbstractSyntaxTree(String formulaText)
   bei Jace.CalculationEngine.Calculate(String formulaText, IDictionary`2 variables)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ExpressionNode.processInternal(NodeProcessContext context) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ExpressionNode.cs:Zeile 133.
  • Wird stattdessen “1,57” [1 Komma 57] geschrieben, so funktioniert alles und es kommt 1.57 [1 Punkt 57] als Ergebnis heraus. Es wäre gut, wenn auch die Eingabe mit Punkt statt Komma möglich wäre
 4872 
100%
InputAssignmentFehlerberichthoch Leerer "Variables"-String im Expression-Node lässt Kern ...geschlossen3.3 Beta x3.328.06.202207.08.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:

  • In einem leeren Projekt das Input Assignment öffnen und ein neues Connectionset hinzufügen
  • Einen Expression-Node hinzufügen
  • In die Einstellungen des Nodes gehen
  • Den “Variables”-String leeren und unten mit “ok” bestätigen
  • Es fliegt folgende Exception im Kernel:
WARN  EventTools - Exception in Delegate Invocation: Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs) => Graph: Empty Connection Set.Void node_PropertyChanged(System.Object, System.ComponentModel.PropertyChangedEventArgs)
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
   bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.WithName[T](IParameterable`1 target, String name, Boolean ignoreCase) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 868.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Graph.node_PropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs args) in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Graph.cs:Zeile 484.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.<>c__DisplayClass5_0.<InvokeFailSafe>b__0(PropertyChangedEventHandler a) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 81.
   bei LumosToolsLIB.Tools.EventTools.InvokeFailSaveGeneric[TDelegate](TDelegate delegate, Action`1 invoker, ILumosLog elog) in P:\DMXControl\Lumos\LumosToolsLIB\src\Tools\EventTools.cs:Zeile 154.
  • Werden nun die Einstellungen des Expression-Nodes wieder geöffnet, erscheint folgende Exception im Kernel
FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: name
   bei LumosLIB.Kernel.GenericParameter..ctor(String name, String type, Type paraType, EGenericParameterOptions options, IEnumerable enumValues, ParameterCategory category) in P:\DMXControl\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Parameter\GenericParameter.cs:Zeile 64.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.get_Parameters() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 312.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter.AbstractIParameterableLookup`1.<ParametersAsync>d__2.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\AbstractIParameterableLookup.cs:Zeile 19.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Parameter_gService.<_parameters_RequestReceived>d__13.MoveNext() in P:\DMXControl\Lumos\Lumos\src\Kernel\Net\gService\Parameter\Parameter_gService.cs:Zeile 118.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
  • Der Kernel dampft ab
 4871 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Neuer Chaser Probleme Parallel Groups geschlossen3.3 Beta x3.324.06.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der neue Chaser-Effekt hat Probleme bei Gruppen in Gruppen mit der Einstellung “Parallel Groups”. Dabei flackert er, als ob die Geschwindigkeit “unendlich” wäre. Alle anderen Modi funktionieren.

 4779 
100%
ServerFehlerberichtmittel Explites Seztzen eines Goborads in Cuelist überschreibt ...geschlossen3.2.33.319.02.202223.06.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Voraussetzung / Umgebung

  • Moving Head / Scanner hat zwei Goboräder
  • 2 Cuelists, die auf LTP stehen

Reales Verhalten

Wird ein Gobo auf Goborad 1 durch Cuelist A gesetzt und anschließend ein weiteres Gobo auf Goborad 2 durch Cuelist B, so wird gleichzeitig das Goborad 1 auf “Offen” gesetzt. Ein vergleichbares Verhalten tritt auf, wenn zuerst Goborad 2 gesetzt wird und anschließend Goborad 1. Dann wird Goborad 2 auf “Offen” gesetzt.

Erwartetes Verhalten

Werden die Gobos explizit auf einem Goborad gesetzt, ist die Annahme, dass explizit dieses Gobo auf diesem Rad gesetzt werden soll. Daher darf es dadurch keine Auswirkungen auf das andere Goborad haben und eine andere Cuelist sollte das andere Rad unabhängig setzen können.

Anmerkung

Im Anhang ist ein Testprojekt, mit dem alle möglichen Kombinationen von Goborad 1 und 2 getestet werden können

 4720 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Neuer Chaser Effekt wird nicht korrekt gelöscht geschlossen3.3 Alpha x3.316.01.202207.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes vorgehen:

  1. 8 Scheinwerfer anlegen inkl. Gerätegruppe
  2. In die Stage View gehen und die Gerätegruppe auswählen
  3. Chaser Effekt auf den Dimmer legen
  4. Chaser Effekt über das “X” im Device Control entfernen

⇒ Der letzte eingeschaltete Scheinwerfer bleibt an und dessen Dimmer wird nicht wie erwartet auf 0 zurück gesetzt.

 4713 
100%
ExecutorenWunsch / Ideeniedrig GroupMaster Executor Display um Gruppenicon erweitern geschlossen3.3 Alpha x3.312.01.202225.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4701 
100%
LauncherWunsch / Ideeniedrig Erkennen, ob Applikation vorhanden ist und sonst Button ...geschlossen3.3 Alpha x3.308.01.202208.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

s.o.

 4669 
100%
GUI & ServerToDoniedrig Unterschiedliches Verhalten von Back im Cuelist Editor  ...geschlossen3.3 Alpha x01.12.202129.12.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Wie im Video in  FS#4657  zu sehen ist, haben die “Back”-Button im Cuelist Editor und in den Executoren ein unterschiedliches Verhalten. Beim Back-Button im Cuelist Editor ist es ein “Go Back”, sprich die vorherige Cue wird selektiert und ausgeführt. In den Executoren ist es ein “Back”-Button ohne die “Go”-Komponente. Wir sollten besprechen, ob das nicht vereinheitlicht werden soll oder die jeweils andere Variante bei den Executoren und dem Cuelist Editor als weitere Varianten verfügbar gemacht werden.

 4662 
100%
GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Inkonsistentes Verhalten des Random Value Filters geschlossen3.3 Alpha x3.320.11.202128.08.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Alle Effekte und Filter funktionieren nach dem Prinzip, dass sie einen gewissen eigenen Wert auf den Basiswert der Geräteeigenschaft aufaddieren. Alle Effekte und Filter? Nein, einen gibt es, der anders arbeitet: Der Random Value Filter. Der Min-Wert des Random Value Effekts überschreibt hart den Basiswert. Das ist inkonsistent zu den anderen Effekten und Filtern. Der Min-Wert wird aber auch nicht benötigt, weil man ja den Basiswert hat. Daher sollte der Min-Wert Eintrag in dem Effekt entfernt werden und dafür zur Abwärtskompatibilität den Min-Wert in den Basiswert kopieren. Man müsste überlegen, ob letzteres ok ist oder ob man entsprechend einen Eintrag in die ToDos machen sollte.

 4639 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Ausschlussmöglichkeit der CTO-Filter von automatischer  ...geschlossen3.2.226.10.202127.02.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Wie Patrick sagt, sind die CTO Filter trotzdem Farbfilter. Allerdings macht es hier keinen Sinn, diese Filter mit in die automatische Farbmischunng zu nehmen. Ergo sollten einzelne Farbfilter von der automatischen Farbwahl ausgeschlossen werden können und nur bei einer direkten Anwahl auswählbar sein.

 4631 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Support-Handler funktioniert nicht bei Color + Colorwhe ...geschlossen3.3 Alpha x3.317.10.202127.02.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten DDF habe ich sowohl Farbkanäle als auch 2 Farbräder (nach dem Hinweis von Patrick, dass die virtuellen CTO-Filter eher ein virtuelles Farbrad sind als ein Farbkorrektur-Kanal). Das DDF kann ich so ohne Probleme in DMXC laden. Mit dem DDF funktioniert es, die Farbkanäle anzusteuern. Auch der Support-Kanal steht da auf dem richtigen Wert. Es funktioniert ebenfalls, die virtuellen Rainbow-Effekte durchlaufen zu lassen (auch hier wird der Support-Kanal korrekt gesetzt). Es funktioniert aber nicht, die CTO-Filter auf dem einen virtuiellen Farbrad bzw. die Farben auf dem anderen virtuellen Farbrad anzusprechen. Der entsprechende Kanal wird zwar korrekt gesetzt, der Support-Kanal wird aber nicht gesetzt und bleibt auf seinem bisherigen Kanalwert.

Edit: Ich habe das DDF mal mit dem hal-Parameter aus  FS#4639  ergänzt und noch einmal angehängt

 4600 
100%
SoftdeskToDoniedrig Rückkanal bei unterschiedlichen Button-Styles vereinhei ...geschlossen3.2.212.08.202115.08.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann die Farbe eines Buttons nur beim Lumos Style aus dem Input Assignment heraus gesetzt werden. Andere Styles haben wieder andere Funktionen, die sonst nicht vorhanden sind. Das muss dringend vereinheitlicht werden und der Style sollte wirklich nur das Erscheinungsbild und nicht auch die Funktionalität beeinflussen.

 4593 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Tracking-Einstellung wird nicht übernommen geschlossen3.2.23.330.07.202106.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim Duplizieren einer Cuelist, bei der Tracking deaktiviert ist, wird diese Einstellung nicht in die zweite Cuelist übernommen. Der Haken ist zwar nicht gesetzt, aber trotzdem reagiert die Cuelist wie eine mit aktivem Tracking (siehe Diskussion Arne ⇔ JP)

 4520 
100%
GUI & ServerToDoniedrig i18n auslagern geschlossen3.3 Alpha x3.328.04.202130.07.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Damit die Übersetzung (u.a. die T-Klasse) auch in anderen Teilen von Lumos und anderen Programmen wie z.B. dem DDFCreator verwendet werden kann, müssen die Übersetzungsfunktionen in eine separate Library (und evtl. separates NuGet-Paket) ausgelagert werden.

 4443 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Color Scroll Filter flexibler gestalten geschlossen3.3 Alpha x07.04.202108.04.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Der Color Scroll Filter bietet aktuell keine Einstellungsmöglichkeit für die Breite der Elemente.

Außerdem kann er nur die Colorlist in einer Art und Weise durchspielen. Er sollte die Einstellungsmöglichkeiten des Color Chasers für Play Mode und Index Offset erhalten.

 4394 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Weitere Befehle für Herunterfahren von Kernel geschlossen3.2.13.307.03.202107.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Das Kommando “shutdown” ist eigentlich sehr unüblich für Konsolenanwendungen. Gebräuchlicher sind “exit” oder “close”. Diese sollten als weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden.

 4281 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist geschlossen3.2.13.2.203.10.202007.03.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).

Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.

 4271 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ...geschlossen3.2.2 Beta x3.313.09.202013.01.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:

  1. Lege 4 Geräte an
  2. Lege eine 4×1 Matrix an
  3. Patche die Geräte auf die Matrix
  4. Wähle die Matrix in der Stage View aus
  5. Klicke auf den Lumos Button
  6. Stelle eine Farbe für die Matrix ein
  7. Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix

Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert

Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden

 4003 
100%
GUI & ServerFehlerberichtkritisch Falsche Wiedergabe gespeicherter Parameter bei "Edit in ...geschlossen3.23.2.103.01.202003.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen:

  1. Erstelle eine Gruppe mit 10 Generic Dimmern
  2. Stelle für die Gruppe einen Dimmerwert von 20 ein
  3. Wähle je einen Scheinwerfer aus und setze den Dimmerwert für diese auf 60 und 90
  4. Speichere diese Szene in einer Cue
  5. Editiere diese Cue über “Edit in Programmer”

Erwartetes Verhalten: Alle Geräte bis auf die separat editierten zeigen in der Stage View den Helligkeitswert 20, die anderen beiden 60 und 90

Tatsächliches Verhalten: Alle Geräte zeigen in der Stage View den Dimmerwert 20 an. Auch die DMX-Ausgabe suggeriert, dass für alle Scheinwerfer der Wert von 20 gespeichert ist und die zusätzlich Werte werden bei der Ausgabe in der Stage View und der DMX Ausgabe ignoriert. Dadurch fällt das Editieren von Cues schwer.

 3993 
100%
SoftdeskFehlerberichtkritisch Leerer DisplayName eines Controls führt zu Absturz geschlossen3.231.12.201901.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Ein leerer DisplayName in einem Control eines Softdesks führt dazu, dass das Projekt nicht mehr geladen werden kann und sich die GUI mit einer NPE verabschiedet.

 3983 
100%
ServerFehlerberichtniedrig SpeedMaster auf Duration von Chaser kann zu Exception f ...geschlossen3.221.12.201904.01.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Fügt man einen Chaser ein, setzt dessen Duration auf einen Speedmaster und setzt dann die Geschwindigkeit des Speedmasters auf 0 BPM, fliegt eine Exception:

00:15:51 WARN  SceneFadeTicker - Exception triggering Item: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
System.OverflowException: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
   bei System.Convert.ToInt32(Double value)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.ChaserFilter.doFilter(IPropertyValue input, Int64 timeInMs, Int64 delta) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\ChaserFilter.cs:Zeile 187.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractEffectFilter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\AbstractEffectFilter.cs:Zeile 53.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 323.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 97.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 37.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 33.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 191.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 63.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 236.
 3970 
100%
InputAssignmentWunsch / Ideeniedrig CounterNode erweitern geschlossen3.2.1 Beta x3.2.208.12.201920.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn der CounterNode noch um einen “Init Value”- und einen “Reset”-Eingang erweitert wird. Aktuell bringt der Counter nämlich wenig, weil man nicht bestimmen kann, ab welchem Wert er zählen soll. Hierfür ist dann auch der Reset-Eingang, um den Counter wieder auf den “Init Value” Wert zurück zu setzen. Erst mit so einem Counter kann man z.B. bei einem Beat entsprechend zählen oder erst eine gewisse Anzahl von Peaks.

 3946 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Error at calculatThread im Audio Teil geschlossen3.2.1 Beta x3.2.119.11.201904.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Läd man das angehängte Projekt, erscheint eine Fehlermeldung im Log und das Bild mit der Waveform wird nicht angezeigt.

 3929 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Die Datei oder Assembly "Jace..." oder eine Abhängigkei ...geschlossen3.2.1 Beta x17.11.201902.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Sowohl bei einer “Drüberinstallation” als auch bei einer Neuinstallation taucht der Fehler

2019-11-17 23:52:35,789 [Main] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager - 
System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "Jace, Version=0.9.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Dateiname: "Jace, Version=0.9.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null"
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.IsParameter(Object test)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.FannedValueManager.getContainerInstance(String op, EUiValueType uitype, Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\FannedValueManager.cs:Zeile 342.

WRN: Protokollierung der Assemblybindung ist AUS.
Sie können die Protokollierung der Assemblybindungsfehler aktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) auf 1 festlegen.
Hinweis: Die Protokollierung der Assemblybindungsfehler führt zu einer gewissen Leistungseinbuße.
Sie können dieses Feature deaktivieren, indem Sie den Registrierungswert [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] entfernen.

im Kernel auf. Siehe die Logs.

 3895 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Audiofile wird mit GoTo nach Stop-Command ausgeführt geschlossen3.23.2.124.10.201929.04.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Packe ich sowohl den Start-Befehl als auch den Stop-Befehl für eine Audiocue in eine Cuelist und springe per GoTo zu einer Cue nach den Stop-Befehl, wird die Audiocue trotzdem abgespielt. Erwartetes Verhalten wäre hier, dass die Audiocue nicht ausgeführt wird, da sie ja eigentlich schon beendet wird.

 3857 
100%
StageViewFehlerberichtniedrig Full on bei Doppelklick geschlossen3.2 Beta x13.10.201921.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Selektiert man ein Gerät oder eine Gruppe in der Stage View und macht dann einen Doppelklick irgendwo in der Stage View (nicht auf dem Geräteicon selbst), geht das Gerät / die Gruppe an. Das sollte nicht so sein. Das funktioniert lustigerweise auch, wenn man (nachdem man ein Gerät selektiert hat) in der Folge zuerst einen einzelnen Klick für die Deselektion und dann einen Doppelklick macht. Dann wird das Gerät schon deselektiert, wird aber danach trotzdem angeschaltet (solange das Device Control noch das Gerät anzeigt).

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ServerFehlerberichtniedrig Fanning von ParameterMastern ist nicht möglich geschlossen3.2 Beta x04.10.201905.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Erzeugt man eine Gruppe von Geräten und wendet ein Fanning zwischen zwei ParameterMastern z.B. auf den Dimmer an (also {ParameterMaster 1} < {ParameterMaster 2}), dann wird das Fanning nicht ausgeführt und es erscheint folgende Fehlermeldung im Kernel:

 ERROR AbstractSceneEntry - Error when getting fanned property values: Fanning not possible for that Type: System.String
 org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.UnsupportedConvertionException: Fanning not possible for that Type: System.String
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.LinearFannedValue.getFannedValues(Int32 count) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\LinearFannedValue.cs:Zeile 78.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.getFannedPropertyValue(IRealtimeTimestamp realTimestamp, Boolean includeDisabledDevices) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 462.
 bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.insertOutputValues(Dictionary`2 values, HALTimestamp timestamp, OutputValuesContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 722.

Das lässt sich unter anderem mit folgenden Fannings reproduzieren:
<,>,<>,?,…

Interessanterweise ist das | Fanning nicht von dem Problem betroffen

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Speedmaster Beat kann blockiert werden geschlossen3.2 Beta x03.10.201906.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ändert man die Geschwindigkeit eines SpeedMasters, dann beginnt die Zeit bis zum ersten Beat von neuem. Das ist schlecht, denn damit steht die Cuelist, während man mit dem Fader im Master-Panel die Geschwindigkeit anpasst. Ändert sich die Geschwindigkeit kontinuierlich (z.B. durch einen leicht “wackelnden” Input), bekommt man die Cuelist komplett und dauerhaft zum Stehen. Ich hätte gedacht, dass der SpeedMaster die aktuelle Wartezeit bis zum nächsten Tick noch abwartet und dann beim Tick die Zeit bis zum nächsten Tick aus der aktuellen Geschwindigkeit berechnet. Da das natürlich bei sehr langen Wartezeiten bis zum nächsten Tick (z.B. bei 5BPM) auch entsprechend lange bis zum Tick braucht, kann man ja überlegen, ob man bei niedrigen BPM-Werten häufiger als nur bei den Ticks schaut, ob sich die Geschwindigkeit verändert hat und wenn ja entsprechend reagiert. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, das abzufangen.

Edit: Habe mal noch ein Video angehängt, in dem man das Problem sieht.

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GUIFehlerberichtniedrig AudioSelector: Waveform Anzeige ist CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x30.09.201901.10.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Vorschau der Audio-Datei oben rechts im AudioSelector ist CaseSensitive. Werden .wav-Dateien mit groß geschriebener Endung selektiert, erscheint keine Vorschau der Waveform.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Audio Cue: Lautstärke setzen geschlossenunbestimmt3.330.09.201913.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man die Lautstärke einer Audio Cue per Special Cue setzen könnte. Ähnlich wie bei normalen Cues wäre es auch gut, wenn man eine Fade-Time bestimmen könnte und die Lautstärke fadet beim Einblenden der Special Cue vom aktuellen Wert zum Zielwert der Special Cue.

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GUIWunsch / Ideeniedrig Audio Cues ein- / ausblenden geschlossenunbestimmt3.330.09.201913.11.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut, wenn man über die Fade-Time beim Starten bzw. Stoppen eines Audio Cues die Sound-Ausgabe ein- bzw. ausblenden könnte. So ist dann eine Fade-Time von 0 der direkte Start bzw. Stop, während alle Fade-Zeiten >0 das ein- bzw. ausblenden verursacht (ähnlich wie bei einer normalen Cue mit Poperties)

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GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer: Anzeige, dass gespeicherte Funktion "komple ...geschlossen3.2 Beta x28.09.201929.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Werden auf eine Gerätefunktion wie den Dimmer ein Effekt wie z.B. ein Sinus gelegt, dann wird im Programmer nur der Grundwert angezeigt. Klar wäre es übertrieben, im Programmer den Effekt zu visualisieren, aber es wäre gut, wenn es im Programmer eine Markierung bei den Einträgen gäbe, die eigentlich einen Effekt enthalten. So wäre klarer ersichtlich, dass ein gespeicherter Eintrag einer Gerätefunktion eigentlich komplexer ist.

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GUIFehlerberichtniedrig MP3 Dateien im AudioSelector ausblenden geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell werden auch z.B. MP3 Dateien im AudioSelector (beim Hinzufügen in die Cuelist) angezeigt. Diese sollten ausgeblendet werden, da diese aktuell nicht unterstützt werden.

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GUIFehlerberichtniedrig Dateien im AudioSelector CaseSensitive geschlossen3.2 Beta x3.225.09.201926.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn man Wave-Dateien mit dem AudioSelector in eine Cuelist einfügen will, dann werden nur Audio-Dateien angezeigt, bei denen die Dateiendung klein geschrieben ist (xxx.wav). Dateien mit groß geschriebenen Dateiendungen (xxx.WAV) werden nicht angezeigt.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Release all Cuelists geschlossen3.2 Beta x16.09.201918.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Es gibt ja schon den “Stop all Cuelists”-Button links. Der ist fürs schnelle stoppen richtig und wichtig. Aber da Cuelists auch eine Releasetime haben können, fände ich einen “Release all Cuelists”-Button gut, mit dem man alle Cuelists “langsam” Stoppen kann. Prinzipiell könnte man das auch in den “Stp all Cuelists”-Button ähnlich der “Stop”-Button in den Cuelists integrieren, aber das könnte u.U. zu Verwirrungen führen.

P.S.: Muss nicht mehr in die 3.2

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Zwei Cuelists mit HTP + LTP führen zu flackern geschlossen3.2 Beta x16.09.201917.09.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Ich habe zwei Cuelists angelegt. Eine mit LTP, in der ein Dimmerwert von 30% von Scheinwerfern gespeichert ist. Die zweite Cuelist steht auf HTP und die darin enthaltene Cue mit einer langen Einblendzeit legt nun einen Sinus-Effekt auf die Helligkeit der Scheinwerfer. Wenn ich nun die Cuelist “Helligkeit 30%, LTP” ausführe passt alles. Sobald ich aber nun auch noch Cuelist “Hellikeit Sinus, HTP” ausführe, flackert bzw. Springen die Dimmerwerte während dem Einblendvorgang der Cue. Sobald die Cue fertig eingeblendet ist, hört das Flackern wieder auf. Im Channel Overview sieht man, dass da wohl eine Berechnung noch nicht ganz passt, denn der Ausgabewert springt wie bei einem Überlauf nach unten und fadet dann wieder ein Stück ein (passend zum Sinus-Effekt). Im Anhang das Projekt und die Logs.

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GUIFehlerberichtniedrig Gerät auf 16.512 verursacht Exception geschlossen3.2 Beta x27.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Hat ein Gerät die DMX-Adresse 16.512, lässt sich das Patching-Window nicht öffnen. Im GUI-Log steht folgender Fehler:

2019-05-27 12:58:14,157 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata - Not catched Exception when invoking AIM: ActDeviceManager: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: address
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DMXAddress.FromInt(Int32 address) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Devices\DMXAddress.cs:Zeile 379.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.setDMXStartAddress(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 565.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2.refreshDMXStartAddress() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 251.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor(IEnumerable`1 devicesToAdd) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 145.
   bei Lumos.GUI.Windows.NewDevice2..ctor() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\NewDevice\NewDevice2.cs:Zeile 71.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.DeviceBranch.ShowDeviceManager_Click(Object sender, ActionItemMetadata meta, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\DeviceBranch.cs:Zeile 278.
   bei Lumos.GUI.GuiActions.ActionItemMetadata.Invoke(Object sender, EMouseButtons buttons, Boolean down) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\GuiActions\ActionItemMetadata.cs:Zeile 362.
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Verbindungsaufbau zwischen GUI und Kernel schlägt mehrf ...geschlossen3.2 Beta x25.05.201929.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn größere Projekte (z.B. das für das Vereinstreffen) geladen sind, dann schlägt das Verbinden mit einem Kernel mehrfach fehl (Kernel lokal separat gestartet), bis endlich die Verbindung korrekt aufgebaut wird. Hierbei ist die Session allerdings schon im Kernel hinterlegt und eine entsprechende Warnung erscheint. Außerdem geht dann im weiteren Verlauf der Update-Button bei der Bearbeitung eine Cue nicht mehr.

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GUI & ServerWunsch / Ideeniedrig Anderes Verhalten von Maus-Scroll im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.222.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Da der Programmer in einer Art Tabelle dargestellt wird, sollte das Mausrad auch eher für das vertikale Scrolling eingesetzt werden als für das Zoomen. Den Zoom würde ich stattdessen auf Strg+Maus-Scroll legen (wie in vielen anderen Anwendungen auch)

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GUIFehlerberichtniedrig Horizontale Scrollbar fehlt im Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201910.06.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Bei vielen Einträgen im Programmer wird zwar die vertikale Scrollbar angezeigt, aber eine horizontale Scrollbar fehlt. So muss man erst mehrfach an verschiedenen Stellen heraus- und hereinzoomen, um diese Einträge sehen zu können. Wie im Bild zu sehen ist, sind Position und auch Teile der Dimmer-Spalte nach links geschoben. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erreichen, weder mit den Pfeiltasten, noch mit einer Scrollbar.

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GUIFehlerberichtniedrig Programmerwindow-Tabellen werden falsch skalliert geschlossen3.2 Beta x21.05.201931.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

In meinem Programmer wird das Tabellengitter und die Tabelleneinträge von einander separiert angezeigt. Das sieht man vor allem, wenn man im Programmer zoomt. Da skallieren die Gitter mit einer anderen Geschwindigkeit wie der Inhalt. Werde heute Abend ein paar Bilder nachreichen.

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GUIFehlerberichtniedrig Inkonsistente und teilweise unintuitive Eingabe im Cuel ...geschlossen3.2 Beta x3.221.05.201930.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Die Eingabefelder in den verschiedenen Spalten des Cuelist-Editor haben ein unterschiedliches Eingabeverhalten, vor allem, wenn man auf einen “wait”- oder “follow”-Trigger umschaltet. Bei der “wait”- bzw. “follow”-Time führt jeder Tastendruck sofort zu einer Eingabe, also das Feld wechselt in den “Edit-Modus” und der Inhalt wird mit der Eingabe überschrieben (wie erwartet). Die Standard-Einheit ist Sekunde. Bin ich im “Edit-Modus” des Feldes, verschiebe ich mit den Pfeiltasten den Marker (wie erwartet). Ich hätte aber erwartet, dass man mit Shift+Pfeiltaste Bereiche markieren kann, um sie mit einem Tastendruck zu ändern. Eingabefelder in der “fade”- und “delay”-Spalte verhalten sich wiederum ganz anders. Ist das Feld selektiert und man drückt eine Taste, so wechselt das Feld nur in den “Edit-Modus”, ohne den Inhalt zu überschreiben (nicht erwartetes Verhalten). Die Standardeinheit ist Millisekunde. Ist man im “Edit-Modus” und drückt die Pfeiltaste, um den Marker zu verschieben, wird der Edit-Modus stattdessen verlassen und das nächste Feld wird selektiert (nicht erwartetes Verhalten). Hier sollten die Eingabefelder an die in Windows üblichen Eingabeverhalten angepasst werden.

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