Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatus  descbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3489 
100%
ServerFehlerberichthoch MIDI Rule Set wird nach Änderungen fehlerhaft gespeiche ...geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201912.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe bereits mit einer der Alpha-Versionen (Build 1554 und 1572) nach der Implementierung von MIDI ein Rule Set erstellt und dieses mit den genannten Versionen bearbeitet und ergänzt.

Füge ich das existierende Rule Set einem neuen, leeren Projekt hinzu und nehme anschließend nur eine einzige Änderung im Rule Set vor, wird das Projekt insofern fehlerhaft geladen, als dass alle Verbindungen im Input Assignment zu dem MIDI-Controller nicht mehr funktionieren. Setze ich die MidiSettings.xml manuell auf den Ursprungszustand zurück, sprich tausche die geänderte Fassung gegen die Initialfassung aus, kann das Projekt wieder vollständig und fehlerfrei geladen werden.

Der Auszug aus den Log sieht wie folgt aus:

2019-03-16 18:47:19,486 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Error when loading Project Temp\b5f1742c-653f-4a34-b83c-46ad462a3f21.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Unable to load project in MIDIManager(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
2019-03-16 18:47:19,508 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,509 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,971 [Log-Thread] INFO  org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session - Failed to load Project from GUI SKI-DSK-M4A89GA, Path F:\Verein\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3\Testprojekte\DMXC 3.2\Beta-Test V3.2 Beta 1 (Testprojekt 1).zip

Im Anhang ist das Projekt mit den defekten MidiSettings sowie separat die MidiSettings.xml in der unveränderten Fassung zu finden. Zusätzlich sind die Logfiles beigefügt.

 3363 
100%
PluginFehlerberichtniedrig System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): nur ei ...geschlossen3.2 Alpha x3.203.02.201919.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1581

Beim Starten des Kernels ist mit folgende Fehlermeldung aufgefallen. Im gleichen Zusammenhang frage die Windows Firewall nach, ob die den Datenverkehr zulassen soll.

2019-02-03 15:10:52,754 [Main] ERROR LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager - 
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
   bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
   bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port, AddressFamily family)
   bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port)
   bei org.dmxc.DMXDude.DMXDudeReceiver.StartRecieverThread(IPAddress ListenerIP) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Arduino_DMXC_Streamdeck\DMXDude_VirtualControls_Board\DMXDude_VirtualControls_Board\UDPNetwork.cs:Zeile 33.
   bei LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager.initializeManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Input\MacroBoard\AbstractMacroBoardManager.cs:Zeile 219.

Projekt und Logs siehe  FS#3362 .

 3578 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x3.205.05.201901.07.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).

Beta 1

 3626 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Cuelist akuteller Status geschlossen3.2 Beta x3.203.06.201918.07.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Die Visualisierung des Cuelist Status funktioniert nicht richtig. Es werden derzeit mehrere Cuelists als Aktiv markiert, wenn das Tracking aktiv ist und dort noch Fragmente enthalten sind. Ebenfalls wird immer nur die letzte Cue aktualisiert.

Patrick kennt den Fehler und sagt dass es der Fehler nicht bei der Visualisierung liegt, sondern an der Art, dass Cues noch teil aktiv sind.

 1416 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Unterschiedliche Icons für Kernel und GUI geschlossen3.03.213.01.201329.12.2018 Aufgabenbeschreibung

Ich finde es unpraktisch, dass sowohl Konsole als auch GUI das selbe Icon tragen, da in der Taskleiste von Windows 7 nur die Icons dargestellt werden. Super wäre es zum Beispiel, wenn das Icon der Konsole so ein kleines schwarzes Konsolenfenster in der Ecke tragen würde. Also so wie das Icon von CMD irgendwo in der Ecke.

 3214 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ...geschlossen3.1.33.229.11.201803.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:

  • Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
  • Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
 3223 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Erweiterung des Chaser Effekts geschlossen3.1.23.205.12.201821.02.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.

 3541 
100%
AudioAnalyserFehlerberichtniedrig Audio Analyzer lässt GUI beim nächsten Start nicht mehr ...geschlossen3.2 Beta x3.212.04.201925.09.2019patme Aufgabenbeschreibung

Wie wir gestern bei der Teamspeak-Konferenz herausgefunden haben, lässt der Audio-Analyzer die GUI nach einem Neustart einfrieren.
Dieses Verhalten wurde durch Joseph auf seinem rechner bestätigt. Auch auf einem zweiten Rechner konnte ich diesen Bug nachstellen. Es gibt keine Einträge in den Logs.

Dies passiert unabhängig vom Dark-Theme und deutscher Übersetzung.

 1769 
100%
ServerFehlerberichthoch StrobeEmulierung funktioniert nicht geschlossen3.03.219.08.201324.08.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

hab 40 Generic RGB Pars hinzugefügt und lumos gedrückt weiß eungestellt und strobe hoch gezogen.
un der liveVuew blinkts, aber due echten lampen nicht(dmxausgabe fehlerhaft)

MfG
Patrick

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GUI & ServerFehlerberichtmittel SpeedMaster werden in Beat Source für Cuelist nicht ric ...geschlossen3.2 Beta x3.218.05.201913.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Projekt mehrere Speedmaster angelegt (aktuell 3) und verteile diese als Beat Source auf unterschiedliche Cuelists. Speichere ich das Projekt, starte DMXControl 3 neu und lade das Projekt, sind alle Einstellungen wieder auf den Default zurückgesetzt (also SpeedMaster 1), wobei selbst dann nicht funktioniert. Ich muss nach dem Neustart der Sitzung alle Einstellungen neu setzen.

 2637 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Fadetime für Chaser / Colorchaser Effekt geschlossen3.0.23.227.11.201617.01.2017Soon5 Aufgabenbeschreibung

Es wäre gut wenn der Chaser und Colorchaser eine Fadetime hätten. Beim Chaser halt für Werte die “Fade” unterstützen, ansonsten Parameter ausblenden.

 2878 
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GUIFehlerberichtniedrig Farbe ändern im Effectvisualizer geschlossen3.1.1 Beta x3.230.06.201711.08.2017deluxe2 Aufgabenbeschreibung

Wenn eine andere Farbe als Rot ausgewählt wird stimmt die Anzeige des Visualizers nicht mehr mit der Farbe der Ausgabe überein.

 3147 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Sortierfunktion im PE für Presets geschlossen3.1.23.229.08.201830.08.2018nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Die Presets sollen im Projektexplorer in Ordnern sortiert werden.
Favorisiert nach Geräteeigenschaften. Ansonsten Einstellbar...

 3460 
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GUI & ServerToDoniedrig Im InpAss werden die Output-Namen einer Connection nich ...geschlossen3.2 Beta x3.211.03.201931.05.2019patme Aufgabenbeschreibung

s.o.

 3476 
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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Zeichenfehler im InputViewControl wenn Linie nicht zu E ...geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201915.03.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn man eine Line Zieht, aber dann “abbricht” dann wird nicht korrekt gezeichnet.

Nach Selekt All (redraw) passts wieder

 3490 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig DMX-Adresse in Device Properties wird nicht im Schema U ...geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201920.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die DMX-Adresse im Dialog Device Properties wird nicht mehr im Schema Universum.Adresse angezeigt, sondern als fortlaufender Wert. In DMXControl 3.1.3 war das bis dato sehr hilfreich, gerade bei großen Projekten mit mehr als einem DMX-Universum.

 1818 
100%
StageViewWunsch / Ideeniedrig Doppelklick auf Icon im LiveView -> Lumos geschlossen3.2 Alpha x3.205.11.201309.01.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Wie wäre es, wenn ein Doppelklick im LiveView sich wie der Button Lumos verhalten würde?
Probleme mit Highlight? Ggf später Lowlight?

 3291 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Optimierung im DDFLib-Dialog geschlossen3.2 Alpha x3.205.01.201902.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1395

Eingans dachte ich, die DDFLib-Anbindung würde gar nicht funktionieren. Erst im dritten Anlauf entdeckte ich den Text “click here for download”. Da selbst ich darüber gestoplet bin, würde ich folgende Anpassungen vorschlagen:

  • Die Spalte Download erhält statt den Text “click to download” eine einfache Checkbox und wird als Spalte 1 positioniert.
  • Das Fenster wird um zwei zusätzliche Standard-Buttons unten rechts erweitert, die zum Beispiel mit Cancel (linker Button) und Download (rechter Button) beschriftet werden.
  • Mit Klick auf Download wird der Download der über die Checkboxen ausgewählten DDFs ausgeführt und das Fenster geschlossen.

Mit diesen Änderungen würden wir eine übliche Arbeitsweise bzw. einen allgemein üblichen Workflow schaffen. Ggf. muss dieses Ticket ebenfalls mit mehr Leuten besprochen werden.

 3390 
100%
GUIFehlerberichtniedrig Crazy bug geschlossen3.2 Alpha x3.224.02.201928.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Öffne 2 StageViews nebeneinander
Rechtsklick in die StageView (2) und Devices anlegen(mit Gruppen)

Was passiert die Gruppen werden in Der StaveView (1) angezeigt nicht in der StageView (2)

 3577 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Input Assignment - Inputs werden im Graphen Editor nich ...geschlossen3.2 Beta x3.204.05.201930.08.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Überschrift.

Im Screenshot erkennt man, dass am Eingang des Blackout Nodes der richtige Zustand dargestellt wird. öffne ich das Input Assignment neu, dann werden auch die Werte aktualisiert.

Dies habe ich mit dem Softdesk Button und diversen Tasten von der Tastatur getestet.

 3816 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Connection Dialog verschwindet nach Connect nicht, und  ...geschlossen3.2 Beta x3.223.09.201901.10.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Wenn ich GUI und Kernel einzeln starte und im AppData-DMXC-Kernel-Ordner ein Default-Project hinterlegt habe, schließt sich das Connection-Window nicht und auch Manuell kann ich es nicht schließen

 810 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Selectives Clear Programmer geschlossenAlpha 43.206.04.201217.12.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich hätte es schon mehrfach gebrauchen können und deshalb schreib ichs jetzt mal auf.
Nämlich das Selective löschen des Programmers.

Folgendes:

Ich hab zig Divices in dem Projekt und probier in der LiveView rum und entschließe mich einige Divices jetzt doch nicht zu benutzen.
Jetzt müste ich in den Programmer gehen dund alle einzeln entfernen.

Warum nicht einfach das Löschen vereinfachen:

Man markiere alle Devices desen Programmer gelöscht werden soll, und macht z.b nen Rechtsklick und kann dan auf z.b. “Clear Programmer from selection” oder “Clear Selection”

Gruß Patrick

 3405 
100%
SoftdeskWunsch / Ideemittel Arbeitsweise zum Auswählen der Controls verbessern geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201918.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Persönlich finde die aktuelle Arbeitsweise zum Auswählen der Controls im Softdesk sehr ungeschickt. Ich kann ein oder mehrere Controls nur über ein Auswahlrecht anwählen. Dies finde ich von Arbeitsweise her als eher ungünstig und weniger intuitiv. Ein einfacher Klick auf das Control führt aktuell auch im Designer die entsprechende Aktion aus des Controls, obwohl ich tendenziell dies an dieser Stelle für das Einrichten des Softdesks eigentlich nicht benötige.

Daher ist mein Wunsch an dieser Stelle, im Designer den Fokus auf die Einrichtung zu legen, sodass ich die Controls nach einem einfach Auswählen per Klick einstellen und ändern kann. Folglich habe ich das Ticket direkt mal mit dem Status “Usability Relevant” versehen.

 2143 
100%
ServerToDoniedrig Patchmodes für MatrixPatch geschlossen3.03.213.01.201501.07.2018Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich wollte das Patchverhalten von Matrizen in einer Matrix herausfinden, aber das hat sich ja erstmal rledigt;)

Wir sollten nämlich 2 PatchModes anbiten:

1. Mode (MasterDimmer) - Es reagiert nur der Masterdimmer (MasterFarbmischung) auf die Matrix

2. Mode (Mapping) - ich kann aus vielen matrizen eine große bauen:

  Ich habe eine Matrix (4x4)in die ich 4 andere Matrizen(je 1x4) patche.

MfG
Patrick

 2693 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig "Edit in Programmer" holt den Programmer in den Vorderg ...geschlossen3.13.214.02.201722.05.2018soekkle Aufgabenbeschreibung

Der Eintag im Contextmenü “Edit in Programmer” in dem Cuelistfester soll den Programmer in den Vordergrund holen, damit man die Ausgewählte Cue gleich bearbeiten kann.
Das aktueller Vorgehn ist nicht sehr Intuitiv.

 3271 
100%
GUIToDoniedrig Input Assignment - Namensgebung der Blöcke geschlossen3.2 Alpha x3.201.01.201908.09.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Umbeschriftung der Blöcke im Input Assignment:

Vorschläge:
- Clock –> Timer (Clock sehe ich eher als Echtzeituhr und ist etwas verwirrend)

- Rule of Three –> Scaler (einfach kürzer)
- Schmitttigger –> smothing (oder ähnliches)

 3589 
100%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Design Modus geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201911.07.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Derzeit ist es so, dass im Softdesk Designer beim triggern der controls, die Werte durchgegeben werden. Folgendes Szenario: Ich bin in einer Show und brauch den Button statt rechts vom Grandmaster auf einmal auf der anderen Seite. Jetzt hab ich aber ausversehen auf den Slider vom Grandmaster geklickt.

 898 
100%
GUIWunsch / Ideesehr niedrig Fullscreen geschlossen3.13.208.06.201215.05.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Hi leute, ich hab in meinen DDFCreator 3.x gerade den Fullscreen-Modus eingabaut, und denke, das der auch für DMXControl3.0 echt COOL wäre. Insbesondere für den Liveeinsatz wäre der sehr vorteilhaft, da mann nichtmehr auf die taskleiste kommen kann und der Rahmen nicht mehr platz raubt.

Die integration is garnicht soooo schwer.
Ich hänge euch mal den Code-Schnipsel an:

            if (e.KeyData == Keys.F11)
            {
                if (//DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle != System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None) 
                {
                    global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formLocation = //DDFCreator//.ActiveForm.Location;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.TopMost = true;
                }
                else if (//DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle == System.Windows.Forms.FormBorderStyle.None) 
                {
                    //DDFCreator//.ActiveForm.FormBorderStyle = System.Windows.Forms.FormBorderStyle.Sizable;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Size = global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formSize;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.Location = global:://DDFCreator3//.Properties.Settings.Default.formLocation;
                    //DDFCreator//.ActiveForm.TopMost = false;
                }
            }

Ihr müst ledigtlich das DDFCreator und DDFCreator3 ersetzen und die beiden settings für formSize und formLocation anlegen.

MfG
Patrick

 3669 
100%
SoftdeskFehlerberichtkritisch ERROR Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager - Unab ...geschlossen3.2 Beta x3.204.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Projekt aus  FS#3668  kann das Softdesk ebenfalls nicht gespeichert werden - auch wenn man das nur lädt und einfach wieder auf speichern klickt, erhalte ich den folgenden Eintrag in den GUI-Logs:

2019-07-03 22:26:44,337 [4] ERROR Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager - Unable to save Softdesk Showdesk
System.Runtime.Serialization.SerializationException: Die Assembly "LumosGUI, Version=3.2.244.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" kann nicht gefunden werden.

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryAssemblyInfo.GetAssembly()
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.GetType(BinaryAssemblyInfo assemblyInfo, String name)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectMap..ctor(String objectName, String[] memberNames, BinaryTypeEnum[] binaryTypeEnumA, Object[] typeInformationA, Int32[] memberAssemIds, ObjectReader objectReader, Int32 objectId, BinaryAssemblyInfo assemblyInfo, SizedArray assemIdToAssemblyTable)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.ReadObjectWithMapTyped(BinaryObjectWithMapTyped record)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.ReadObjectWithMapTyped(BinaryHeaderEnum binaryHeaderEnum)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.__BinaryParser.Run()
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.ObjectReader.Deserialize(HeaderHandler handler, __BinaryParser serParser, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
   bei System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary.BinaryFormatter.Deserialize(Stream serializationStream, HeaderHandler handler, Boolean fCheck, Boolean isCrossAppDomain, IMethodCallMessage methodCallMessage)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.CoreChannel.DeserializeBinaryRequestMessage(String objectUri, Stream inputStream, Boolean bStrictBinding, TypeFilterLevel securityLevel)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryServerFormatterSink.ProcessMessage(IServerChannelSinkStack sinkStack, IMessage requestMsg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, IMessage& responseMsg, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.IResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data)
   bei Lumos.GUI.Resource.ResourceManager.saveResourceInternal(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Resource\ResourceManager.cs:Zeile 537.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.saveResource(EResourceType type, LumosResource data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:Zeile 606.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskManager.SaveSoftdeskModelFile(SoftdeskModel model) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskManager.cs:Zeile 338.

Die vollständigen Log-Files sind im Ticket  FS#3668  zu finden. Probleme beim Speichern des Softdesks im Projekt gab es zuletzt in dem im Ticket  FS#3433  beschriebenen Fehler.

 3433 
100%
SoftdeskFehlerberichthoch Softdesks werden fehlerhaft im Projekt gespeichert geschlossen3.2 Alpha x3.202.03.201907.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 50

Ich lade das beigefügte Projekt, lege ein neues Softdesk an und erstelle im Input Assignment den im Screenshot gezeigten Graphen. Danach speichere ich das Projekt, schließe DMXControl 3, starte das Programm neu und öffne das Projekt. Dies wird aber nur zum Teil erfolgreich geöffnet. Der besagte Graph ist defekt, da beim Laden des Softdesks ein Fehler vorliegt. Entferne ich das Softdesk vor dem Speichern und Neustarten, tritt die Fehlermeldung auch nicht auf.

Projekt und Logfiles im Anhang.

Diese Fehler ist unabhängig vom Ticket  FS#3408 .

 3491 
100%
ArtNetFehlerberichthoch Datei libartnet-1.dll für Art-Net-Ausgabe fehlt geschlossen3.2 Beta x3.216.03.201930.03.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Installer liefert die Datei libartnet-1.dll möglicherweise im falschen Verzeichnis aus, welche gemäß der Logs aber für das Art-Net-Ausgabeplugin benötigt wird.

2019-03-16 19:13:55,326 [19] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager+DMXInterfaceBag - Error setting interface DMXIM: ID Artistic License#ArtNet#0 enabled state to True:
System.DllNotFoundException: Die DLL "libartnet-1.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetWrapper.artnet_new(String ip, Int32 verbose)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetInterface.OnEnable() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\DMXPlugins\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNet.cs:Zeile 180.
   bei DMXLIB.AbstractDMXInterface.set_Enabled(Boolean value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\DMXLIB\AbstractDMXInterface.cs:Zeile 91.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.AbstractPluginManager.DMXInterfaceBag.SetEnabledInternal(Boolean state) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Plugin\DMXInterfaceBag.cs:Zeile 226.
2019-03-16 19:14:17,088 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker - Registriere: org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ValuesStack.OutputValuesStack
2019-03-16 19:14:17,123 [Main-Process-Chain] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager - Exception DllNotFoundException occured 20 times.

Gemäß Installer-Log liegt die Datei in folgendem Verzeichnis:

Zielverzeichnis: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.2\Kernel\Plugins\api-dlls
Wird entpackt: libartnet-1.dll... 100%
 3670 
100%
SoftdeskFehlerberichthoch Softdesk-Elemente wachsen nach dem Neuladen des Projekt ...geschlossen3.2 Beta x3.204.07.201910.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im Ticket  FS#3470  wurde der Fehler behoben, dass durch das Markieren von Softdesk-Elementen die Größe des Objekts falsch ausgegeben wurde.

Vermutlich durch die Behebung dieses Fehlers wachsen die Elemente nun mit jedem Speichern und Neuladen des Projekt an, und zwar um jeweils 5 Pixel in Breite und Höhe. Durch ein mehrfaches Speichern und Neuladen meines Projekts (im konkreten Fall 2 Mal) kam dann folgendes im Anhang dargestelltes Ergebnis zu Stande. Bild 1 ist das Original, Bild 2 nach dem zweimaligen Neuladen des Projekts. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche.

 3709 
100%
GUIFehlerberichthoch Strobe blockiert Eingabe bei geöffentem Programmer geschlossen3.2 Beta x3.221.07.201913.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich füge einem neuen leeren Projekt zum Beispiel vier Clay Paky Alpha Spot QWO 800 hinzu und stelle eine beliebige Strobe-Frequenz bei geöffnetem Shutter und voller Helligkeit ein. Ist der Programmer hierbei geschlossen, kann ich Änderungen in der gesamten GUI soweit wie gewohnt vornehmen.

Sind Stage View und Programmer parallel geöffnet, reagiert die GUI deutlich verzögert, insbesondere die Control Windows und das Device Control, wo ich Werte über Regler einstellen kann. Im ungünstigsten Fall wird der Inhalt des Device Controls nicht aktualisiert bzw. nicht aufgebaut. Dies ist mir insofern zum Verhängnis geworden, dass ich eine Cue über “Edit in Programmer Blind” live nicht anpassen konnte.

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GUI & ServerFehlerberichthoch Virtuelles Farbrad funktioniert nicht richtig geschlossen3.2 Beta x3.222.07.201925.09.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Mit angehangenem DDF

Es gibt 2 Phänomene, die beide so falsch sind.
1. Phänomen:
Ich setze eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → StageView, DMX-Ausgabe korrekt & DeviceControl
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(ColorControl unten/Reiter Colors) → StageView & DMX-Ausgabe korrekt. DeviceControl ist FALSCH, Dort wurde die farbe als RGB+ wert gesetzt, das Colorwheel steht immernoch auf White.

2.Phänomen
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(DeviceControl>Color>Colorwheel 1) → StageView & DeviceControl korrekt. DMX-Ausgabe, unverändert.
Jetzt setze ich eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → DMX-Ausgabe korrekt,
StageView & DeviceControl falsch, das DeviceControl zeigt mir jetzt als RGB das RGB an, das ich per ColorPicker unten einggestellt habe, aber die Virtuelle Farbe ist nicht rausgesprungen, die StageView zeigt jetzt die Farbe an Subtraktiv(RGB, verrechnet mit der Virtuellen Farbe) an.

Total Strange.

DDF aus dem anhang verwenden

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StageViewFehlerberichtmittel System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Obje ...geschlossen3.2 Alpha x3.226.01.201907.02.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Build 1492

Es ist in der laufenden Sitzung zweimal passiert, dass die Stage View nicht vollständig gezeichnet wurde. Die Ursache ließ sich gerade noch nicht richtig eingrenzen. In den Logs der GUI tauchen folgende Einträge auf:

System.ObjectDisposedException: Auf das verworfene Objekt kann nicht zugegriffen werden.
Objektname: "Texture2D".
   bei Microsoft.Xna.Framework.Helpers.CheckDisposed(Object obj, IntPtr pComPtr)
   bei Microsoft.Xna.Framework.Graphics.EffectParameter.SetValue(Texture value)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.DeviceOrBeamIcon.OnGetIconEffect(Effect effect) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\DeviceOrBeamIcon.cs:Zeile 201.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.AbstractIconBase.GetIconEffect(Effect effect, Single time, AliasIcon alias) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\Icons\AbstractIconBase.cs:Zeile 515.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.drawIcon(RectangleF bounds, Single time, AbstractIconBase abstractIconBase, AliasIcon alias) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1584.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.DrawIcons(RectangleF bounds) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1533.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.StageView.StageView.Draw(Rectangle clipingRectangle) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\StageView\StageView.cs:Zeile 1247.

Das Problem ist hier, dass die Fehlermeldung so häufig in das Logfile geschrieben wird, dass dieses binnen wenigen Sekunden merklich größer wird. Sobald die Stage View im Hintergrund ist und zum Beispiel durch den Project Explorer “überlagert” wird, stoppt das Fortschreiben der Meldungen (siehe auch zweites Video in WhatApp-Gruppe vom 26.01. um 12:17 Uhr).

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SoftdeskWunsch / Ideemittel Cut, Copy und Paste für Softdesk Designer geschlossen3.2 Alpha x3.226.02.201926.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Aktuell fehlt die oben genannte Funktion komplett. Diese sollte dann auch einfach über das Kontextmenü erreichbar sein.

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GUIFehlerberichtmittel ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiatin ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201930.05.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 20:54:52,759 [1] ERROR Lumos.GUI.WindowManager - Error when instantiating Object from persistString: Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow#7b167162-9862-4192-b7c5-e40acdb5735b
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: softdesk
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow..ctor(SoftdeskModel softdesk) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 33.
   bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.SoftdeskWindow..ctor(String id) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\SoftdeskWindow.cs:Zeile 0.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
   bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Object[] args)
   bei Lumos.GUI.WindowManager.GetContentFromPersistString(String persistString) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\WindowManagement\WindowManager.cs:Zeile 1751.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

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GUIFehlerberichtmittel ERROR LumosLIB.Tools.LumosTools - Potential dangerous A ...geschlossen3.2 Beta x3.230.03.201923.06.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In einem mir zur Verfügung gestellten Testprojekt ist folgender Fehler im GUI-Log aufgetaucht:

2019-03-28 21:32:26,111 [1] ERROR LumosLIB.Tools.LumosTools - Potential dangerous Access to Limit. min(16) > max(-64):    bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Limit(Int32 val, Int32 min, Int32 max) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 804.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.Modules.ScrollBar.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\Modules\ScrollBar.cs:Zeile 604.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.Mode.AbstractDrawMode.RaiseUpdate() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\Mode\AbstractDrawMode.cs:Zeile 250.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.ListView.UpdateInternal() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\ListView.cs:Zeile 166.
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.ListView.ListView.OnSizeChanged(EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\ListView\ListView.cs:Zeile 223.
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei org.dmxc.lumos.XNAViews.GraphicsDeviceControl.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\XNAViews\src\XNAViews\GraphicsDeviceControl.cs:Zeile 775.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.SetBounds(Rectangle bounds, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayoutDockedControl(IArrangedElement element, Rectangle newElementBounds, Boolean measureOnly, Size& preferredSize, Rectangle& remainingBounds)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutDockedControls(IArrangedElement container, Boolean measureOnly)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayout(IArrangedElement container, Boolean measureOnly, Size& preferredSize)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutCore(IArrangedElement container, LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(Object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout()
   bei System.Windows.Forms.Control.ResumeLayout(Boolean performLayout)
   bei System.Windows.Forms.Control.ResumeLayout()
   bei System.Windows.Forms.ToolStripContainer.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.SetBounds(Rectangle bounds, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayoutDockedControl(IArrangedElement element, Rectangle newElementBounds, Boolean measureOnly, Size& preferredSize, Rectangle& remainingBounds)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutDockedControls(IArrangedElement container, Boolean measureOnly)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayout(IArrangedElement container, Boolean measureOnly, Size& preferredSize)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutCore(IArrangedElement container, LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(Object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockContent.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Form.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.set_Bounds(Rectangle value)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.SetContentBounds()
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.OnLayout(LayoutEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPane.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.set_Bounds(Rectangle value)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.VisibleNestedPaneCollection.Refresh()
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockWindow.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Panel.OnResize(EventArgs eventargs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.SetBounds(Rectangle bounds, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayoutDockedControl(IArrangedElement element, Rectangle newElementBounds, Boolean measureOnly, Size& preferredSize, Rectangle& remainingBounds)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutDockedControls(IArrangedElement container, Boolean measureOnly)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayout(IArrangedElement container, Boolean measureOnly, Size& preferredSize)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutCore(IArrangedElement container, LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(Object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei WeifenLuo.WinFormsUI.Docking.DockPanel.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Panel.OnResize(EventArgs eventargs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.SetBounds(Rectangle bounds, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayoutDockedControl(IArrangedElement element, Rectangle newElementBounds, Boolean measureOnly, Size& preferredSize, Rectangle& remainingBounds)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutDockedControls(IArrangedElement container, Boolean measureOnly)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayout(IArrangedElement container, Boolean measureOnly, Size& preferredSize)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutCore(IArrangedElement container, LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(Object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout()
   bei System.Windows.Forms.Control.ResumeLayout(Boolean performLayout)
   bei System.Windows.Forms.Control.ResumeLayout()
   bei System.Windows.Forms.ToolStripContainer.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.SetWindowPos(HandleRef hWnd, HandleRef hWndInsertAfter, Int32 x, Int32 y, Int32 cx, Int32 cy, Int32 flags)
   bei System.Windows.Forms.Control.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.SetBounds(Rectangle bounds, BoundsSpecified specified)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayoutDockedControl(IArrangedElement element, Rectangle newElementBounds, Boolean measureOnly, Size& preferredSize, Rectangle& remainingBounds)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutDockedControls(IArrangedElement container, Boolean measureOnly)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.xLayout(IArrangedElement container, Boolean measureOnly, Size& preferredSize)
   bei System.Windows.Forms.Layout.DefaultLayout.LayoutCore(IArrangedElement container, LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Layout.LayoutEngine.Layout(Object container, LayoutEventArgs layoutEventArgs)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
   bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
   bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnResize(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnSizeChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, Int32 clientWidth, Int32 clientHeight)
   bei System.Windows.Forms.Control.UpdateBounds()
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 507.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmWindowPosChanged(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 507.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmSysCommand(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 507.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.DefWndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmNcButtonDown(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei Lumos.GUI.Windows.MainForm.WndProc(Message& m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\MainForm.cs:Zeile 507.
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
   bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
   bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
   bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 191.
   bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 148.

Das zugehörige Projekt kann ich bei Bedarf intern zur Verfügung stellen.

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100%
GUIFehlerberichtmittel Darstellungsfehler Color Control geschlossen3.2 Beta x3.225.05.201910.06.2019Henrik Aufgabenbeschreibung

Bei der Arbeit mit DMXControl ist es mir heute zwei mal passiert, dass das Color Control plötzlich wie im Screenshot zu sehen aussah. Beheben lässt sich das nur durch einen Neustart der GUI.
Ich habe Fixtures angelegt, Fixtures im StageView verschoben und Cues in diversen Cuelisten erstellt. Einen genauen Weg zur Reproduktion habe ich noch nicht gefunden, sofern es mir gelingt reiche ich diesen noch nach.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save projec ...geschlossen3.2 Beta x3.203.07.201914.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Eines meiner älteren Projekte, was ich zuletzt mit der Beta 2 fleißig bearbeitet und genutzt habe, kann ich mit der Beta 4 nun nicht mehr Speichern. Auch ein einfaches Laden des Projekts und speichern ohne weitere Änderungen schlägt fehl. Im Kernel taucht vor dem Abschluss des Speichervorgangs folgender unscheinbarer Log-Eintrag auf:

2019-07-03 22:26:55,232 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager

Das GUI-Log zeigt dazu noch folgende Informationen:

2019-07-03 22:26:44,398 [Log-Thread] WARN  LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to save project in PEManager
System.Runtime.Remoting.RemotingException: Fehler beim Verarbeiten der Anforderung auf dem Server: System.Runtime.Remoting.RemotingException: TCP-Channelprotokollverletzung: Präambel wird erwartet.
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadAndMatchPreamble()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Tcp.TcpSocketHandler.ReadVersionAndOperation(UInt16& operation)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerTransportSink.ServiceRequest(Object state)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.SocketHandler.ProcessRequestNow()

Server stack trace: 
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcServerHandler.ReadToEndOfHeaders(BaseTransportHeaders headers)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientHandler.ReadHeaders()
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.Ipc.IpcClientTransportSink.ProcessMessage(IMessage msg, ITransportHeaders requestHeaders, Stream requestStream, ITransportHeaders& responseHeaders, Stream& responseStream)
   bei System.Runtime.Remoting.Channels.BinaryClientFormatterSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)

Exception rethrown at [0]: 
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Lists.IGUIItemList.get_ID()
   bei Lumos.GUI.Windows.ItemList.PE.ItemListNode.get_ID() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ItemList\PE\ItemListNode.cs:Zeile 37.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerNode.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerNode.cs:Zeile 285.
   bei LumosLIB.GUI.Windows.ProjectExplorer.AbstractExplorerBranch.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\GUI\Windows\ProjectExplorer\AbstractExplorerBranch.cs:Zeile 93.
   bei Lumos.GUI.Windows.PEManager.Lumos.GUI.Run.IGuiProjectManager.saveProject(LumosGUIIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\PEManager.cs:Zeile 335.
   bei Lumos.GUI.Run.GuiRunManager.<>c__DisplayClass34_0.<saveProject>b__0(IGuiManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Run\GuiRunManager.cs:Zeile 337.

Die vollständigen Logfiles sind beigefügt. Das Projekt stelle ich intern zur Verfügung.

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100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Verbindungen nach Laden des Projekts auf "On Hold" geschlossen3.2 Beta x3.216.07.201911.09.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich ein vorhandenes Projekt, sind die Verbindungen im Input Assignment trotz aktiver Bank “On Hold” und warten quasi auf einen Initialisierungsimpuls. Aufgefallen ist mir dies in folgender Konstellation:

Ich habe zwei verschiedene Verbindungen. Die Schnittmenge beider Verbindung ist der Speedmaster 1. In der Verbindung 1 (Beat Tastatur) triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur. In der Verbindung 2 (Beat Softdesk) triggere ich den gleichen Speedmaster über den Button des Softdesks und nutze diese Verbindung auch, um mir den aktuellen BPM-Wert im Softdesk anzuzeigen.

Triggere ich den Speedmaster 1 über die Tastatur, kommen die Werte nach dem Laden des Projekts zwar beim Speedmaster an. Das Feedback ans Softdesk über die Verbindung 2 erhalte ich erst, wenn ich dieser Verbindung einen einmaligen Impuls gebe, entweder

  • über einen verfügbaren Input (in diesem Fall der Button, der auch den BPM-Wert anzeigt) oder
  • durch Deaktivieren und Aktivieren der Verbindung 2 (Beat Softdesk) oder
  • in diesem Fall durch Änderung der Einstellung des Speedmaster 1 in der Verbindung selbst.

Um den besagten Aktualisierungs- bzw. Initialisierungsimpuls zu generieren, reicht es nicht, die komplette Bank zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dass dieser fehlt, kann man auch daran erkennen, dass an den Nodes kleine Statuswerte angezeigt werden.

Zum Nachstellen des Problems habe ich ein Beispielprojekt beigefügt. Die oben genannten Verbindungen sind in den ersten beiden Bänken im Input Assignment zu finden. Hierzu am besten das letzte Fensterlayout laden.

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100%
InputAssignmentFehlerberichtmittel Wertebereiche für Programmer Node geschlossen3.2 Beta x3.226.07.201909.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe dieses Ticket quasi auf Bitten von Arne angelegt, damit wir hier die optimalen Wertebereiche für den Programmer Node diskutieren können. Aktuell akzeptieren die Eingänge des Programmer Nodes folgende Werte:

  • Device oder Group ID: unter anderem Device-Nummer oder Gruppennummer, auch über ein Format-Node als “Aufzählung” / Liste zum direkten Auswählen von mehreren unterschiedlichen Geräten gleichzeitig
  • Dimmer: 0 - 100
  • Shutter, Lumos / Nox: 0 oder 1 bzw. true oder false
  • Strobe: 0 - 1
  • Position: Pan und Tilt jeweils 0 - 1
  • Color: Farbwerte als RGB
  • Colortemp: 0 - 1
  • Gobo, Prisma: aktuell 0 - 100
  • Goboindex, Prismindex, Fokus, Zoom: 0 - 1
  • Goborotation, Prismrotation: 0 - 0,5 für Rotation CW und 0,5 - 1 für Rotation CCW

Ziel der Diskussion sollte sein, dass (aus meiner Sicht) die Wertebereiche zum einen so gewählt sind, dass

  1. sie universell verwendbar sind
  2. beim Anlegen des Graphen auch einfach und nachvollziehbar händelbar sind
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ServerFehlerberichtniedrig Hintergrundbild der Stageview ist bei laden eines Proje ...geschlossen3.1.23.221.06.201801.07.2019patme Aufgabenbeschreibung

Mein Hintergrundbild in der Stageview wird nach dem Laden des Projekts nicht angezeigt.

Seltsamerweise wird es, nachdem ich in Windows einmal in den Energiesparmodus geschaltet und den Laptop dann wieder eingeschaltet habe, angezeigt.

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ServerFehlerberichtniedrig Automatisch heruntergeladene DDFs aus DDFLib werden nic ...geschlossen3.2 Alpha x3.213.01.201911.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lade ich DDFs über die direkte Anbindung in DMXControl 3 aus der DDFLib herunter, werden die XML-Dateien nicht in das klassische Namenschema HERSTELLER GERÄT (MODE) umbenannt, sondern verbleiben im DDFLib-Schema, zum Beispiel DDF-001215.xml.

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ServerFehlerberichtniedrig Dynamic Executoren werden in InputAssignemnt nicht gene ...geschlossen3.2 Alpha x3.225.02.201928.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Das ging meiner meinung nach schon vor dem Klassen-Umbau

Es sollten executorPages.Max(p⇒p.Executors.Count) Dynamische executoren angezeigt werden

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GUIFehlerberichtniedrig ProgressCell in ScenelistFenster wird nicht richtig akt ...geschlossen3.2 Alpha x3.203.03.201925.04.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Es bleiben offt alte Werte in der Celle stehen
Ein Fehler mit dem Painting scheint es nicht, denn wenn ich die Zeile oder Celle markiere ändert sich die Hintergrundfarbe, aber der String bleibt stehen, es scheint also zu sein, das das Value der Zelle nach dem Process nicht auf Null gesetzt wird.
Kann sein, das das nur bei mir passiert, weil meine Laptop zu langsam ist.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrig Graphen Editor - OutputMode blendet andere Zustände aus geschlossen3.2 Beta x3.214.03.201926.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Sobald ich beim Programmer Node den Output Filter wechsel, so werden die Zustände aller anderen Nodes ausgeblendet.
Ich habe extra mal ein Video dazu gebastelt.

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GUIFehlerberichtniedrig Anzeige ist schlecht Skaliert auf HiDPI-Bildschirmen geschlossen3.2 Beta x3.209.04.201923.06.2019soekkle Aufgabenbeschreibung

Die GUI wird auf HiDPI-Bildschirmen nicht ordentlich und zum Teil nicht komplett lesbar dargetellt.
Mein Testgerät ist ein Surface 3.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Signal Lamp Verknüpfung im InpAss wird nicht gespeicher ...geschlossen3.2 Beta x3.219.04.201915.08.2019patme Aufgabenbeschreibung

Im InpAss verknüpfte SIgnalLampe wird nach einem erneuten Laden des Projekts zu einem “Empty”

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SoftdeskWunsch / Ideeniedrig Softdesk - Mehrfachselektion geschlossen3.2 Beta x3.207.05.201926.06.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Im Softdesk Designer kann derzeit nicht über gedrückt Strg - Taste eine Mehrfachselektion durchgeführt werden.

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verfügbare Tastenkürzel

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Aufgabenbearbeitung