Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassung  descStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 3051 
100%
GUIFehlerberichtmittel Unhandled Exception: Das interne Array kann nicht mehr  ...geschlossen3.1.121.04.201812.12.2018LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Übersteigt das Input Assignment eine bistimmte Anzahl von Verknüpfungen, lässt sich dieses in Folge der oben genannten Fehlermeldung in der GUI nicht mehr bearbeiten. Erst wenn die Anzahl durch Löschen von verknüpften Buttons oder von gesteuerten Cuelists unter die “Grenze” reduziert wurde, ist wieder eine Bearbeitung möglich. Die zugehörigen Logs sind im Anhang beigefügt.

 1877 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Unhandled excepition beim Farb fanning von RGB  geschlossenBeta 501.01.201421.01.2014Multipar Aufgabenbeschreibung

1. 8 Generic RGB + Dimmer im Device Manager einem neuen Projekt hinzufügen
2. Im StageView den Dimmer der Gruppe per Lumos auf 100% setzen
3. den Knoten von Color der Gruppe im Property Grid expandieren
4. Die Werte für R, G und B im Property Grid auf Null setzen.
5. Den werten für R, G und B im Property Grid jeweil einen Sinus Effekt hinzufügen.
6. Die Frequenz des Sinus von Rot auf 0,2 setzen
7. Die Frequenz des Sinus von Grün auf 0,4 setzen
8. Die Frequenz des Sinus von Blau auf 0,8 setzen
9. Die Phasen aller drei Sinuse auf 0>315 fannen
10. Mit Add Preset einen Preset von der Einstellung erstellen
11. Die Sinus Effekte im Proprty Grid mittels der X entfernen
12. Trotz löschen der Sinus-Effekte läuft der Effekt im StageView weiter.
13. Ein Klick auf Apply löst einen unhandled excepition der GUI aus

Der Absturz passiert erst wenn man das Fanning Punkt 9 auch ausführt,
ohne Punkt 9 funktioniert das abspeichern als Preset normal.

Logs im Anhang
Projekt im Anhang

Gruß Uwe

 1426 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Unhandeled Exception bei/nach Cues mit Follow geschlossenBeta 113.01.201313.01.2013 Aufgabenbeschreibung

ich habe heute versucht, eine Show in DMXControl 3 zu erstellen. Da es den Effektsequenzer nicht mehr gibt, habe ich alle Einzelschritte in der Cuelist untergebracht, und mit follow’s versehen. Leider hängt sich DMXControl 3 dabei irgendwie auf. Bis zum 6. follow läuft alles, danach kommt “unhandeled Exeption” und dann gehen keine follow’s mehr ordentlich, sondern nur noch manuell. DMXC zeigt die Meldung aber weiterhin beim 6. Cue an. Außerdem habe ich noch eine Cuelist, bei der kommt die Fehlermeldung auch nach dem einzigsten follow und der nächste Cue wird nicht eingeblendet

 5116 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Ungünstige Angaben im Informations-Teil vom DDF zerschi ...geschlossen3.2.33.313.08.202320.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Werden die Angaben im Informations-Teil des DDFs wie folgt formatiert, zerschießen diese das Add Device Dialog entsprechend des beigefügten Screenshot.

<information>
  <ddf-library-id>
    
    </ddf-library-id>
  <model>
        Super Winner HID
    </model>
  <vendor>
         JB Systems
    </vendor>
  <author>
       cooltour
    </author>
  <mode>
       5CH
    </mode>
  <electrical>
    <static>250</static>
  </electrical>
  <comment>
    </comment>
</information>

Da wie zu sehen das DDF auch nicht unter der Gerätebezeichnung oder dem Hersteller erscheinen, sollte über eine der beiden folgenden Szenarien zum Abfangen dieses Problems nachgedacht werden:

  • Im Informations-Teil der DDFs dürfen die Tag für model, vendor etc. nur in einer Zeile liegen. Falls nicht, wird das DDF als ungültig gekennzeichnet.
  • Im Fenster selbst wird eine entsprechende Robustheit eingebaut, dass solche Dinge zu keinem Problem bei der Anzeige mehr führen.
 2182 
100%
ServerFehlerberichtniedrig ungültige Farbwerte für Fire-Effekt lassen Kernel abstü ...geschlossen3.003.03.201505.03.2015Stefan Aufgabenbeschreibung

* Projekt aus  FS#2181  laden
* Preset mit “Edit in Programmer” laden
* Matrix Fire-Effekt bearbeiten
* Glow-Wert auf “50; 50” setzen (dritter Farbwert fehlt absichtlich)
* Kernel stürtzt ab

2015-03-03 21:57:41,031 [Main-Process-Chain] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.MainProcessRunable - Removing Action SceneFadeTicker from Main Runable because of Exception Die angegebene Umwandlung ist ungültig.!
System.InvalidCastException: Die angegebene Umwandlung ist ungültig.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.MxFire.createColorArray() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\MxFire.cs:Zeile 177.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.MxFire.processMatrix(Matrix input, Matrix& output) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\MxFire.cs:Zeile 107.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractRandomMxEffect.processMatrixNonFade(Matrix input, Matrix& output, Int64 timeInMs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractRandomMxEffect.cs:Zeile 132.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractRandomMxEffect.processMatrix(Matrix input, Matrix& output, Int64 timeInMs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractRandomMxEffect.cs:Zeile 93.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.AbstractMxEffect.doFilter(IPropertyValue input) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\AbstractMxEffect.cs:Zeile 43.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsAbs) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 331.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 291.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.FadeDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\FadeDecorator.cs:Zeile 107.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Delay.DelayDecorator.setOutputTime(Int64 timeInMsAbs, Double delayPercent, Double fadePercent, Boolean fadeIn, IMixerRegister register, IProcessable fader) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Delay\DelayDecorator.cs:Zeile 41.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 39.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractValueFadeDecorator.triggerFade(Boolean& deregister) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractValueFadeDecorator.cs:Zeile 196.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 62.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(ProcessableTickerBag bag) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 241.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.runTriggerJobHandler(RunContext ctx) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 190.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.MainProcessRunable.ActionBag.Invoke(RunContext ctx) in N:\Visual Studio Projects\LumosBranch\Lumos\src\Kernel\Run\Thread\MainProcessRunable.cs:Zeile 52.
 4771 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Ungewöhnliche Defintion des Namens eines Custom Chasers geschlossen3.3 Alpha x14.02.202215.02.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit ein bisschen gefummel habe ich aus dem Code herausgefunden, dass die Definition innerhalb der csv-Datei für den Custom Chaser wie folgt aussehen muss:

ChaserDefinitionFile
MyChaser:
1;0;1;0;0;1;0;1
0;1;0;1;1;0;1;0

Hier stellt sich mir die Frage, ob das so gewollt ist, oder ob es ein Tippfehler handelt. Denn gefühlt wäre das etwas ungewöhnlich, auch wenn ich es grundsätzlich dokumentieren kann. Die Frage wäre, ob es alternativ möglich wäre, den Namen in “” zusetzen.

 1652 
100%
GUIFehlerberichtsehr niedrig Ungereimtheit bei Drag&Drop von Effekten geschlossenBeta 316.05.201329.06.2013Stefan Aufgabenbeschreibung

* im Stage View ein Gerät/Gruppe auswählen
* Aus dem Effekt and Filters den Effekt “Sinus” auf den Dimmerkanal ziehen (genauer Effekt ist egal, habe nur für Beschreibung einen festen genommen)
* Effekt “Square” nehmen, und (von unten) auf den bereits angewendeten Effekt “Sinus” ziehen und halten.
Erwartetes und tatsächliches Ergebnis: “Nicht erlaubt” Cursor wird angezeigt.

* Effekt “Square” weiter auf Dimmer ziehen und halten
Erwartetes und tatsächliches Ergebnis: “Hinzufügen” Cursor wird angezeigt.

* Effekt “Square” jetzt wieder nach unten auf “Sinus” ziehen und halten.
Problem: “Hinzufügen” Cursor wird weiterhin angezeigt, ein loslassen der linken Maustaste hat kein Effekt.
Erwartetes Ergebnis: “Nicht erlaubt” Cursor soll angezeigt werden.

 2999 
100%
ServerFehlerberichtniedrig Unerwartetes Verhalten bei Color Chaser mit "Use Device ...geschlossen3.1.129.12.201711.01.2018StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Ist bei einem Color Chaser die Eigenschaft “Use Device Index” auf False gestellt, haben bei allen Play Mode außer Random alle Geräte (wie erwartet) die gleiche Farbe. Bei Random werden den Geräten unterschiedliche Farben zugewiesen, obwohl wegen “Use Device Index = False” eigentlich zu erwarten wäre, dass alle Geräte die gleiche zufällig aus der Liste gewählte Farbe bekommen.
Bei Play Mode = Random scheint es also keinen Unterschied zu machen, ob “Use Device Index” True oder False ist.

 4148 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Unendliches Drop Down Menü in der Softdesk-Elementeausw ...geschlossen3.2.1 Beta x3.2.130.03.202029.04.2020Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Ich habe beim Öffnen des Drop Down Menüs bei der Softdesk-Elementeauswahl (Slider, Buttons,…) festgestellt, dass man unendlich nach oben und untern scrollen kann. Siehe Screenhot.

3226
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigUNDO/REDO-EditUsability Relevant3.1.310.12.201810.12.2018patme Aufgabenbeschreibung

Die neue UNDO/REDO-Edit Funktion im Editor würde ich nicht nach ganz oben im Rechte-Maustaste Kontext-Menü setzen, sondern tiefer.

Außerdem ist das mit der Namensgebung noch etwas unglücklich, weil direkt darunter der Eintrag “Edit in Programmer” kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da - gerade für Newbies - zu Schwierigkeiten und Missverständnissen kommt.

4019
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUndo Redo im Imput AssignmentAnalysierenunbestimmt11.01.202009.06.2022Faithnall Aufgabenbeschreibung

Schneller passiert als man denkt,
einmal nicht aufgepaßt welches Node man gerade ausgewählt hat und schon löscht man das falsche Node mit allen dazu gehörigen Verbindungen.

Ein Undo Redo kann hier ungewollten Schaden verhindern.

4852
50%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...Zugeteilt3.2.308.05.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

 3205 
100%
ServerFehlerberichtniedrig UNCServer Task bleibt nach DMX Control Absturz bestehen geschlossen3.1.223.11.201823.11.2018 Aufgabenbeschreibung

Hallo,

wenn mein DMX Control mal abstürzt, bleibt eine UNCServer Task im Taskmanager offen. Gehört diese auch zu DMX Control?

Gruß Steffen

4398
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ServerFehlerberichtniedrigUnable to fetch Enttec Pro ListUnbestätigt3.2.213.03.202113.03.2021Stefan Aufgabenbeschreibung

Betrifft Version 3.2.2.339 (Release)

Beim Starten des DMXControl 3 Kernels taucht folgender Fehler im Log auf, obwohl kein Enttec Interface konfiguriert/verfügbar ist:

ERROR EnttecProFactory - Unable to fetch Enttec Pro List: Entry point was not found.
System.EntryPointNotFoundException: Entry point was not found.
   at System.IDisposable.Dispose()
   at Enttec_Pro_Lib.EnttecProLib.getInterfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecProLib.cs:line 135
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.EnttecProFactory.<get_Interfaces>d__8.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecFactory.cs:line 73
WARN  EnttecProFactory - Execution of Interfaces took 1150 ms in Factory EnttecProFactory
 1968 
100%
ServerFehlerberichtmittel Unable to Contakt Romote-Host wenn eines der beiden Ger ...geschlossenBeta 607.05.201413.10.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Wenn mann auf einem Rechner mit Ethernet den KErnel laufen läst und ein Laptop mit dr GUI ferbinden will, der Laptop aber per Ethernet und WLAN im Netzwerk verbunden ist, kommt eine Fehlermeldung:
Unable to Contakt Romote-Host.

Ich hatte vor den Laptop Portabel fürs einleuchten zu nehmen, und ihn dann wieder ans Ethernet anzuschließen, wenn ich wieder am FOH bin.
Das geht dadurch aber leider nicht.

Am besten wäre es wenn die Software automatisch die Schnelleste Route nehmen würde und bei einem Verbindungsverlust sofort auf eine Alternative umschwänken würde

MfG
Patrick

 584 
100%
ServerBugniedrig Unable to contact RemoteHost: geschlossenAlpha 231.07.201129.04.2012Qasi Aufgabenbeschreibung

Hi

ich kann keine verbindung zu einem auf einem anderen PC installierten Kernel aufnehmen.
Das Kernel wird gefunden und alles richtig angezeigt doch wenn ich Connect drücke kommt ein fehler und die rechner werden nicht verbunden.

 789 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Umstellen der DDF Icons auf PNG-Format geschlossenAlpha 417.03.201208.03.2015Qasi Aufgabenbeschreibung

Ich wünsche mir das wir nurnoch Icons im PNG-Format benutzen, aus dem einfachen grund.
Durch den Alpha-Kanal sieht es einfach geiler und moderner aus.

Dazu kommt das die alten GIF-Bilder total verpixelt sind und somit extrem hässlich.

Es läst sich ganz einfach ein groses bild in ein PNG-Icon verwandeln mit hilfe von Gimp.

Im bild seht ihr einen vergleich von 2 DDFs.
Die Beiden Moves sind In einer relativ hohen Gif auflösung daher nicht so verpixelt.
Der Par is in PNG.

MfG
Patrick

5120
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigUmsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol...Neu3.3 Beta x17.08.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.

Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.

Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.

Gruß Steff

 4286 
100%
GUIFehlerberichthoch Umschaltung zwischen ABS und REL in Standard-Theme nich ...geschlossen3.2.2 Beta x3.2.208.10.202002.11.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zur Zeit ist es nicht möglich, im Standard-Theme zwischen absoluten Werten (ABS) und relativen Werten (REL) umzuschalten. Dies klappt nur im Dark Theme.

 3755 
100%
InputAssignmentFehlerberichtniedrig Umschaltung im Input Selector funktioniert nicht geschlossen3.2 Beta x15.08.201920.08.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In dem Graphen mit dem Namen “Input Selctor” des beigefügten Projekts möchte ich verschiedene Geräte einer Gerätegruppe über die Tastatur auswählen können.

  • 1: Auswahl QWO Group
  • 2: Auswahl AX5 Group
  • + (Nummernblock): vor
  • - (Nummernblock): zurück
  • S: Gerät auswählen

Am Ende des Math-Nodes übergebe ich eigentlich die Werte 1 oder 2, damit ich im Input Selector zwischen den über die Counter-Nodes erzeugen Device-IDs umschalten kann. Leider schlägt das Umschalten fehl und ich erhalte am Ausgang des Input Selectors immer nur den Wert des Eingang 1. Oder gibt es hier eine Wert-Überschneidung, weil im Input Selector parallel auch ein true oder false bzw. das Äquivalent 0 oder 1 übertragen wird.

5270
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Stage Views mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.

5269
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Soft-Desks mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.

4331
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StageViewWunsch / IdeeniedrigUmbruch bei GerätenamenZugeteilt3.2.2 Beta x3.406.01.202126.11.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
Eine Idee, kann man es Realisieren das die Benennung der Geräte im Stageview ein Zeilenumbruch zu ermöglichen. Als Symbol könnte man im Namen ein Semikolon Nutzen.

Gruß
Max

 5034 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra und Kernel Fehlermeldungen nach aufwecken von WIn ...geschlossen3.3 Beta x3.323.02.202319.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nachdem Windoof aufgeweckt wurde viele Fehlermeldungen in Umbra und einige im Kernel. Logs im Anhang

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UmbraFehlerberichtmittelUmbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft....Unbestätigt3.3 Beta x11.10.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.

Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:

Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe

Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:

Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.

App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\

The following frameworks were found:
  6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]

Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64

Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.

Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.

 4455 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra mit hoher CPU Last geschlossen3.3 Alpha x08.04.202109.04.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich habe folgendes gemacht:

PC 1
Umbra, Kernel, GUI

PC 2
GUI

Cuelist angelegt und das Projekt gespeichert. Danach ist die GUI auf PC 2 gecrasht und auf dem PC 1 ist die CPU Last des Umbras extrem hoch

 4439 
100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Umbra Logs sind nicht im Logexport vorhanden geschlossen3.3 Alpha x07.04.202112.01.2022Mic Aufgabenbeschreibung

Umbra Logs werden unter folgendem Pfad abgelegt:
AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\Umbra\Umbra\Log
Sinniger wäre:
AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Umbra\Log

Soweit für mich ersichtlich werden außerdem für Umbra, GUI und Kernel jeweils gRPC.log Dateien angelegt. Beim Logexport werden die Dateien denke ich zusammenkopiert und sind anschließend nicht mehr unterscheidbar/werden jeweils überschrieben.
Die Umbra Logs sind nicht im Logexport enthalten.

 4437 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra Logfiles in Log-Expotz nicht enthalten geschlossen3.3 Alpha x3.307.04.202107.04.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

 5045 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbra fehler geschlossen3.3 Beta x3.309.03.202307.08.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Nach öffnen von DMXC, laden eines projekts und starten mehrere cuelists via IA werden manche Cuelists (egal wie) auch nach stoppen und via editor neu starten nicht mehr gestartet. zudem fehler in der umbra. logs siehe anhang

 4612 
100%
GUI & ServerFehlerberichtniedrig Umbennen von Macros funktioniert im Input Assignment ni ...geschlossen3.3 Alpha x3.307.09.202130.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Benenne ich im Projekt Explorer Macros um, so wird der neue Name nicht im IA übernommen. Immer wenn ich ein Macro umbenenne, so wird das Macro im Baum “MACRO” angezeigt. s. Screnshot

4974
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Project ExplorerWunsch / IdeeniedrigUmbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2Neu3.3 Beta x3.3.119.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können.
Gemeint ist hier der Display-Name.
Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.

 2045 
100%
ServerToDokritisch Umbau Sub Properties geschlossenBeta 63.103.10.201419.06.2016Soon5 Aufgabenbeschreibung

DRAFT!!!

Die aktuelle Sub Property Geschichte muss umgebaut werden. Es konkurieren in der HAL die Sub Eigenschaften mit der Parent Eigenschaft. Folgende Punkte:

1. Pan / Tilt sowie Farben (RGB, CMY, HSV) existieren nicht mehr als Sub Property. Die Eigenschaften werden im Client (GUI) in ein Parent Objekt gesteckt, und nur das Parent Objekt kann geschrieben werden.

2. Sub Properties existieren weiter, aber nur als Metadaten um die GUI entsprechend mit Informationen zu versorgen. Die Properties haben keinen Eigenschaftswert.

3. Wir brauchen dedizierte Fader Objekte für diese großen Parent Objekte (Beispiel: FarbFader).

4. Die Fader müssen wissen ob Tracking oder NonTracking gefaded wird

5. Die ganze Logik welche Ermittelt wie Parent → Child oder Child → Parent gefaded wird (sowohl für Anzeige als auch für Fade) kann weg, weil es nur noch Parent ⇒ Parent fades gibt :-)

6. Effekte (z.B. Sinus) können weiterhin an Subs gehängt werden ⇒ im Kern über Effektadapter mit Kontext Bezug (Sinus ⇒ Tilt). Über den Kontext Bezug ist eine Darstellung im PG möglich.
⇒ Sollten mehrere Effekte angehängt sein, gleicher Adapter.

7. Standardwert für Farbe ist Weiß (RGB).

8. Für Color gibt es eine Liste mit “Macrocolor”. Diese enthält Macrofarben welche auf separate DMX Ausgabekanäle in der HAL gemappt werden. ⇒ TODO!

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GUIWunsch / IdeeniedrigUmbau PresetfensterBestätigtunbestimmt29.08.201819.02.2019nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Das Presetfenster soll ähnlich zum Effektfenster:

  • Icons (mit vorbereiteten Bildern, oder freihandzeichnen)
  • Sortieren nach Geräteeigenschaften, oder Gerätegruppen etc.
  • Favoriten für Presets anlegen
  • Vorschau der Presets bei Mouseover etc.
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ServerToDoniedrig Ultra und Ultrafine (24bit und 32 bit) dmx auflösung geschlossen3.03.106.05.201628.06.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

dmxchannel 8bit
finedmxchannel 16bit
ultraddmxchannel 24bit
ultrafinedmxchannel 32bit

Edit Patrick:
Ist implementiert, nur 3 tests schlagen noch fehl, wo ich keinen schimmer hab wieso.
Hilfe dringend erwünscht ^^

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GUIWunsch / Ideesehr niedrig Uhr geschlossenAlpha 3TBD (UIS)13.11.201116.09.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Was mal gut wäte ein kleines CLOCK-Plugin was man per Drag & Drop irgendwoh positionieren kann.
Mit Auswahl ob Digital oder Analog- uhr.

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ServerFehlerberichtmittel Überspringen mehrerer StopCues führt zum missachten der ...geschlossen3.13.207.06.201716.11.2017Didda Aufgabenbeschreibung

Ausführliche Beschreibung und Beispielprojekt hier:

https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/12661-sauberes-%C3%BCberblenden-von-farben-bei-mehreren-cuelists/

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GUIWunsch / Ideesehr niedrigÜbersicht über globale Tastatur ShortcutsZugeteiltunbestimmt16.01.201919.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da sich DMXControl 3 an vielen Stellen über Tastatur Shortcuts steuern lässt - unabhängig von der Belegung im Input Assignment - sollte es ggf. in den Einstellungen eine zentrale Übersicht über die verfügbaren Shortcuts geben. Photoshop bringt unter anderem eine solche komplette Übersicht mit. Die Übersicht könnte optional nach den entsprechenden Bereichen gruppiert sein, zum Beispiel Stage View oder Cuelists.

Um während des Live-Betriebs ein unerwünschtes Verhalten der Software zu vermeiden, sollte es in dieser Übersicht einen einzigen einstellbaren Eintrag geben - nämlich die globalen Shortcuts zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die restlichen Einträge ist festgesetzt und können vom User nicht geändert werden.

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GUIFehlerberichtniedrig Übersetzungsfehler beim fehlerhaften Speichern eines Pr ...geschlossen3.2 Beta x17.03.201929.03.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fehlermeldung bei fehlenden Schreibrechte auf das Projekt-Zip-Archiv:

  • Bild 1, englische Oberfläche: englischer und deutscher Text vermischt
  • Bild 2, deutsche Oberfläche: richtige, ausschließlich deutsche Texte
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ServerToDoniedrig Übersetzungen erster Ansatz geschlossen3.13.225.05.201726.02.2019Qasi Aufgabenbeschreibung

Alles Übersetzen, das nicht als Fachbegriff eingestuft würd.
Nicht übersetzen:
DeviceControl
PresetWindow
PropertyWindows

Döner mit Zwiebel!!!!

Ergänzung vom Jahrestreffen:
Zuerst einmal das UI übersetzen, keine Begriffe. Dann weiter schauen. Genauso mit dem Device Control / DDFs. Erstmal nicht übersetzen. Die Vermutung ist, dass die Übersetzung des UIs für viele schon ausreicht.

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GUIToDoniedrig Übersetzung: Einstellungen für Stage View geschlossen3.2.2 Beta x3.2.209.01.202120.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die verschiedenen Optionen für die Einstellungen der Stage View sind noch nicht übersetzt.

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GUIFehlerberichtniedrig Übersetzung geschlossen3.2.2 Beta x3.2.211.09.202007.03.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

- Create MacroBoardProfile im Kontextmenü im Project Explorer
- “Custom”, “Colums”, “Rows” im Popup für die Macrobord Profile
- “Add Empty” Input Assignment
- “All Cuelists”, “Device Group”, “Procedure”, “Selected Devide Group”, “Selected Executor Page”, “Dynamic Executor” und noch weitere Namen von Nodes.
- Stage View Settings

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GUIWunsch / IdeeniedrigÜberprüfung von Parametermaster und SpeedmastereingabenNeu3.212.04.202012.04.2020Mic Aufgabenbeschreibung

Nach  FS#3870  werden Parametermaster wohl nicht mit allen Properties funktionieren.
Um die Usability zu erhöhen würde ich mir eine Gültigkeitsprüfung der Eingaben im Device-Propertie Fenster wünschen.
Ansonsten ist für den User undurchschaubar wo ein Parametermaster funktioniert und wo nicht.
Evtl. könnte man in die Value not valid Anzeige (siehe Anhang) noch folgende Informationen ergänzen:
Supported Masters:
Parametermaster: yes/no
Speedmaster: yes/no

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GUIToDomittel Überprüfung auf richtiges .Net Framework einbauen geschlossen0.622.06.201119.12.2011rde-master Aufgabenbeschreibung

Hallo,

ich habe die Beta 2 in einer Virtuellen Maschine installiert.
Betriebssystem: XP SP 2

Beim verbinden von Kernel und Gui kommt der Fehler:
Methode nicht gefunden: Boolean System.Thrading.Wait Handle.WaitOne(Int32)

Und die Gui beendet sich.

Liebe Grüße
Daniel

 4552 
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GUIToDoniedrig Überarbeitung des Masterfensters auf Basis der neuen Ex ...geschlossen3.3 Alpha x3.315.05.202111.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Zu der Frage ob das Masterfenster beibehalten werden soll oder nicht, wurde im QRM-Meeting vom 15.05.2021 folgendes verabredet:

  1. Das Masterfenster bleibt als separates Fenster erhalten und ist auf dem bekannten Weg erreichbar.
  2. Die Master werden auf Basis der neuen Executor-Controls automatisch in dem Masterfenster und alle horizontal nebeneinander anlegt.
  3. Das Masterfenster erhält verschiedene Filter, um die Master nur anhand ihres Typs oder / und anhand von bestimmten Werten anzuzeigen.
  4. Die Anzeige der Group Master orientiert sich weiterhin an den Einstellungen der jeweiligen Device Groups, ob ein Group Master angezeigt werden soll oder nicht.
  5. Die Belegung der Buttons etc. ist nicht konfigurierbar und basiert auf Basis der Standardeinstellungen, mit denen ein Master auch einem Executor zugeordnet wird.
  6. Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
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ServerFehlerberichtniedrig type="open" in Colortemp führt zu Fehler geschlossen3.2 Beta x13.05.201926.05.2019JPK Aufgabenbeschreibung

Das angehängte DDF führt bei der Colortemp zu einem Kernelfehler. Wenn nicht so, wie muss ein Feld, welches dem offenen Zustand entspricht, definiert sein?

20:03:52 ERROR ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.<>c.<getPropTypeInstance>b__9_1(AbstractValue h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.Min[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Beam.ColortempHandlerNode.getPropTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Beam\ColortempHandlerNode.cs:Zeile 91.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 748.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(IPropertyHandlerNode n) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.ForEachHandlerNode[T](Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 357.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerDependency.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerDependency.cs:Zeile 303.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.<>c__DisplayClass24_0.<getTypeInstance>b__0(HandlerDependency h) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.ForEachHandlerDependency[T](IDevicePropertyBase prop, Func`2 work) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 379.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.getTypeInstance(IDeviceProperty prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 247.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getTypeInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 250.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1..ctor(AbstractDeviceProperty`1 prop) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 45.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.DeviceProperties.AbstractDeviceProperty`1.getValueInstance() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\DeviceProperties\AbstractDeviceProperty.cs:Zeile 65.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.<createPropertySceneEntries>d__1.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 34.
   bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__17`2.MoveNext()
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceTools.CreateInitializationScene(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceTools.cs:Zeile 19.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.OnDeviceAdded(IDevice d) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 598.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.<org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IManager.initialize>b__133_1(Object o, ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 1009.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.OnItemAdded(ProjectResourceEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 192.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.ProjectContainer_ItemAdded(Object sender, ProjectContainerEventArgs`1 e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 168.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.OnItemAdded(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 222.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Add(T item, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:Zeile 116.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectResource`1.Add(T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectResource.cs:Zeile 206.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.addDevice(IDevice device) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 584.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data, IDevice parentDevice) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 474.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.DeviceManager.createNewDevice(DeviceMetadata data) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Project\DeviceManager.cs:Zeile 445.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.createDevice(DeviceMetadata m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1229.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
20:03:52 ERROR Command - Error while invoking Command: createDevice, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 120.
 4215 
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Try to connect beim Speichern RC6 geschlossen3.2.1 Beta x17.06.202020.07.2020patme Aufgabenbeschreibung

Beim Speichern kam eine Meldung, dass die Verbindung zum Kernel weg sei. Beim Klick auf Reconnect funktionierte es dann.

 2508 
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InstallerFehlerberichtkritisch Trunk installier beim Setzp xna 3, wir brauchen xna 4 ! ...geschlossen3.0.13.108.07.201611.07.2016Qasi Aufgabenbeschreibung

S.o.

 3860 
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GUIFehlerberichtniedrig Trotz definierter Auswahl werden mehrere gleiche Farben ...geschlossen3.2 Beta x13.10.201913.10.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine Colorlist angelegt, mit der ich ursprünglich die “Breite” des Color Scroll-Effekts beeinflussen wollte. Hier ist mir aufgefallen, dass hier aber ein Parameter im Effekt fehlt bzw. hilfreich wäre - das zugehörige Ticket läuft unter der Nummer FS#3861.

Wähle ich in der Colorlist eine der gleich in diesem Fall drei Rots (siehe Bild 1) aus und möchte es verschieben, wählt die Colorlist stattdessen alle drei an und nach mehreren Klicks auf Up erhalte ich das im Bild 2 gezeigte Ergebnis - obwohl ich die beiden anderen Rots gar nicht angefasst habe.

In den Logfiles gibt es zu dieser Aktion keinerlei Einträge, weswegen ist keine beifügt habe.

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ServerFehlerberichtsehr niedrigTrigger one shoot funktioniert nicht funktionsgemäßKnown Bug3.2.1 Beta xTBD (UIS)11.02.202026.02.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Beim one shoot sind oftmals so kleine Springer drinnen, z.b. bei einem Chaser mit gefannter Phase, und danach einem Reverse Chaser mit gefannter Phase, dann ist dazwischen mal kurz eine Lampe links und rechts an. Genauso bei einem Kreis Effekt da springt das MH dann mal kurz zur Mitte, während es noch nicht ganz die Bewegung abgefahren hat. Das ganze verhält sich auch bei anderen Effekten ähnlich.

 3948 
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SoftdeskFehlerberichtniedrig Trennzeichen Semikolon in den softdesk Farben  geschlossen3.2.1 Beta x3.421.11.201916.10.2023patme Aufgabenbeschreibung

Im gesamten Programm werden Farben mit “;” dargestellt: 0;0;0
Im softdesk werden Sie mit “,” dargestellt: 0,0,0

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