|
4350 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Relative Werte durchziehen Cuelist trotz Cues mit absol ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 19.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Spreche ich in einer Cuelist unterschiedliche Geräte oder Gerätegruppen sowohl absolut als auch relativ an, bleiben die relativen Werte im Hintergrund irgendwie im weiteren Ablauf erhalten. Dies hat zur Folge, dass wenn ich zwischenzeitlich Cues mit absoluten Werten für alle Geräte in die Cuelist einbaue, dass diese Cues die Geräte nicht auf eine gemeinsame Position bringen.
Für das bessere Verständnis am Besten das Video anschauen und es mit dem beigefügten Projekt selbst nachvollziehen.
|
|
4348 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist Group Node aktualisiert sich nicht/ gibt keine ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 16.01.2021 | 01.03.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
|
|
4346 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Angabe von absoluten Zeitpunkten relativ zum Start eine ... | geschlossen | 3.2.1 | | 16.01.2021 | 21.01.2021 | nico1809 |
Aufgabenbeschreibung
Ergänzung zu Ticket FS#1683:
Es wäre ebenfalls schön, einen Trigger “Absolute Wait” hinzuzufügen. Dieser soll sich - ähnlich wie “Absolute Follow” - auf eine bereits mehrere Cues zurückliegende Cue beziehen.
Beispiel: Cue 1 Manual Cue 2 “(Absolute) Wait” 9s Cue 3 “Absolute Wait” 20s
Der Triggerwert von Cue 3 bezieht sich dabei auf Cue 1.
|
|
4342 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Electricity berücksichtigt die Einstellung für RGB+ nic ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege in einem leeren Projekt ein Generic RGBW an und setze den Wert für Dimmer Wattage auf 120W. Schaue ich mir hier die Anzeige und die Werte im Powersource-Node an, erhalte ich folgende Werte für die Leistungsaufnahme:
rot 100%: 30W –> ok
gelb 100%: 60W –> ok
weiß 100% bei RGB+ “only white”: 120W –> Fehler, richtig wäre 30W
weiß 100% bei RGB+ “none”: 120W –> Fehler, richtig wäre 90W
weiß 100% bei RGB+ “add”: 120W –> ok
Wie an den Werten zu erkennen ist, wird bei der Berechnung der Leistungsaufnahme die Einstellung für RGB+ nicht berücksichtigt. Dies gilt sowohl für das Generic RGBW als auch für Geräte mit einer RGBW-Matrix wie zum Beispiel das Ayrton Magic Panel R. Bei Matrixgeräten gilt dies, wenn ich die Farbe über den Colorpicker festlege. Für den Fall, dass auch die einzelnen Pixel in die Berechnung einfließen, gibt es ja bereits den Featurerequest im Ticket FS#4044.
|
|
4341 | |
StageView | Fehlerbericht | mittel | Alias Icons (Create visual copy) werden nicht im Pojekt ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 13.01.2021 | 19.01.2021 | Helmut |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Projekt 4 Generic 8 Bit Dimmer eingefügt. Diese sind alle 4 in einer Gruppe. In meiner Stage View habe ich von jedem einzelnen Dimmer je einen Alias-Icon erzeugt. Also jetzt in Summe 8 Dimmer in meiner Stage View. Diese habe ich jetzt nach meinen Vorstellungen in der Stage View angeordnet.
Jetzt wird das Projekt gespeichert und geschlossen.
Wenn das Projekt neu geladen wird, sind in der Stage View die 4 Alias Icons nicht mehr da?! habe es nachgestellt und für die Dimmer 1 und 2 auch noch eine 2 Startadresse vergben die bleiben erhalten.
|
|
4339 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Private Stratparameter | geschlossen | 3.2.1 | | 09.01.2021 | 09.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wir hatte es schonmal irgendwann irgendwo besprochen.
-private
Als Startparameter für DMXC. Dabei wird oben in der Titelleiste der Pfad und die DMXC Version ausgeblendet.
|
|
4337 | |
GUI | ToDo | niedrig | Übersetzung: Einstellungen für Stage View | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 09.01.2021 | 20.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die verschiedenen Optionen für die Einstellungen der Stage View sind noch nicht übersetzt.
|
|
4332 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Fade-Node und keine Drossel | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 06.01.2021 | 07.01.2021 | Maxiking1994 |
Aufgabenbeschreibung
Moin, hinweis aus dem Livestream direkt Umgesetzt und ein neues Ticket geöffnet.
Wie gerade im Stream beschrieben handelt es sich aus der Sicht der Automatiesierungstechnik FS#4034 der Aktuellen Lösung um eine Drossel und nicht um ein Fade, die Beschreibung von Arne entspricht einer Regelung nicht einer Drossel.
2 unterschiedlich hoher Wassertanks, ausgleich über eine Leitung. Eine Drossel Begrenzt den Durchfluss unabhängig des Höhenunterschiedes.
Wenn der Unterschied immer in einem Gewissenzeitraum ausgeglichen werden muss, Muss die Drossel Geregelt verden und Brauch zwei Werte als zusätzliche als Input. Wasserstand Tank 1, Wasserstand Tank 2, Timer und Start des ausgleiches.
Beide Varianten im input assignment wären sehr schön.
Gruß Max
|
|
4329 | |
Plugin | Fehlerbericht | niedrig | LumosLIB.Tools.I18n.T - Call to GetString before catalo ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 03.01.2021 | 19.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Starten des Kernels taucht immer die folgende Fehlermeldung auf, die im Zusammenhang mit dem Nanoleaf-Plugin steht.
2021-01-03 17:38:36,053 [Main] WARN LumosLIB.Tools.I18n.T - Call to GetString before catalog is initialized Show in InputAssignment, bei LumosLIB.Tools.I18n.T._(String text, Object[] args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Tools\I18n\T.cs:Zeile 119.
bei Nanoleaf_Plugin.NanoleafPlugin.initializePlugin() in D:\Jenkins\workspace\noleaf_Lumos_Plugin_Pipeline_3.2\Plugin\NanoleafPlugin.cs:Zeile 109.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.KernelPluginBase.initializePlugin(IKernelPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\KernelPluginBase.cs:Zeile 80.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 499.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t, EAssemblyType type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 462.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.informAssemblyListener(Assembly a, EAssemblyType type, IAssemblyListener l, Boolean add, Type[] types) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 90.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.registerAssemblyListener(IAssemblyListener listener) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 69.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.IService.startService() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 556.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.ServiceInitAction(TService s) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 678.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 22.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.DependencyNode`1.DoTopDownAction(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\DependencyNode.cs:Zeile 24.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoServiceTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 144.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.startManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:Zeile 298.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Run.KernelRunManager.startupKernel() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Run\KernelRunManager.cs:Zeile 180.
bei org.dmxc.lumos.Program.runKernel(String projectFile, ILumosLog log) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Program.cs:Zeile 152.
bei org.dmxc.lumos.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Program.cs:Zeile 128.
Das komplette Logfile des Kernels ist im Anhang beigefügt. Die GUI hatte ich in dieser Session nicht gestartet.
|
|
4328 | |
Softdesk | Fehlerbericht | mittel | Button mit Lumos-Style wertet Cuelist State nur im Togg ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 02.01.2021 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Lasse ich mir den Cuelist State über einen, mit dem Lumos-Style versehenen Button zurückmelden, so klappt dies nur, wenn dieser als Toggle-Button definiert ist.
Als einfacher Push-Button (Is toggle button auf “false”) verändert der gleiche Button seine Farbe nicht.
|
|
4327 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Icons im Affinity Manager werden nicht nach Namen sorti ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 02.01.2021 | 25.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Affintiy Manager werden die Icons der Gobos im linken Teil des Fensters nicht nach Namen sortiert. Dies erschwert das Aufsuchen von bestimmten Icons. Ggf. wäre darüber nachzudenken, ob hier per Default sowieso nur die Icons angezeigt werden, die aktuell im Projekt auch im Einsatz (entweder über die DDFs oder durch Gobolists) sind.
|
|
4326 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist Monitor verliert Inhalte beim Klonen eines Conn ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | | 02.01.2021 | 02.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Softdesk neu gebaut, wo mehrere Cuelist Monitore im Einsatz sind. Diese sollen mir die Cuelists aus verschiedenen Cuelist Groups anzeigen. Im Input Assignment erstelle ich das hierfür benötigte Connectionset (Cuelist Group Node → Cuelist Monitor) für die erste Cuelist Group. Nach dem Hinzufügen der Verbindung, sehe ich im Softdesk wie erwartet die der Cuelist Group zugeordneten Cuelist.
Wenn ich dieses Connectionset nun vervielfältige, um nach und nach die restlichen Cuelist Monitor zu füllen und ich nicht aufpasse, verliert der Cuelist Monitor des vorherigen Connectionsets die Inhalte. Bedeutet: ich habe sechs Cuelist Monitore in meinem Softdesk. Nach dem sechsten Duplizieren und Anpassen des Connectionsets zeigt nur noch der letzte Cuelist Monitor die zugehörigen Cuelists “seiner” zugeordneten Cuelist Group an.
Mögliche Workarounds sind zwar
ich deaktiviere das Connectionset, von dem ich das Duplikat anlege
ich füge den entsprechenden Cuelist Groups temporär eine andere Cuelist hinzu, nachdem ich im Input Assignment fertig bin
ich speichere das Projekt und lade es neu
Diese sind aber allesamt unbefriedigend, weil sie zusätzliche Handlungen und Hintergrundwissen erfordern.
Von daher wäre es gut, wenn dieses Verhalten entweder grundlegend abgestellt werden kann oder ich die Möglichkeit erhalte, die Aktualisierung aller Connectionsets (oder die der aktiven Bank) manuell anstoßen zu können, so wie es ja auch beim Laden des Projekts bereits der Fall ist.
|
|
4323 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Edit in Programmer -> Abs / Rel Button bleibt im letzte ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 28.12.2020 | 24.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich eine Cue mit relativen Werten in den Programmer lade, bleiben die Buttons die ABS/REL Buttons im Device Control im letzten Zustand. Erst wenn ich in der Stageview die entsprechende Gruppe deselektiere und neu selektiere, stimmt der Status.
Bei Clear Programmer das gleiche. Wenn ich diesen Drücke, nachdem ich auf relativ umgeschaltet habe, so bleibt der Button auf relativ. Wenn ich die Gruppe neu selektiere, dann ist der Button wieder absolut.
|
|
4322 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment Textfeld Fokus | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 28.12.2020 | 25.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich im Input Assignment den Text eines CS bearbeitet habe und danach vorne auf die erste Spalte klicke, bleibt der Cursor im Textfeld. Somit kann ich z.b. das Connectionset nicht mit der “Del” Taste löschen, sondern lösche den Inhalt des Textfeldes.
Zum Reproduzieren: 1. add empty connectionset 2. klick auf die erste Spalte –> Text wird gelöscht, jedoch nicht das Connectionset
|
|
4318 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Anordnung von Nodes nach Klonen eines CS verändert | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 23.12.2020 | 25.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In einem geklonten Connectionset sind alle Nodes neu positioniert (sieht wie AutoPosition aus). Das kann bei einem großen Connectionset sehr unpraktisch sein, wenn man ein paar Ein- und Ausgänge immer wieder austauschen möchte.
Fix: Positionen bleiben wie im originalen Connectionset
|
|
4317 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Fehlermeldung | geschlossen | 3.2.2 Beta x | | 22.12.2020 | 25.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
|
4316 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Sortierung im Project Explorer Device Groups Bug | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 22.12.2020 | 18.01.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Die Sortierung von Devices in Device Groups im Project Explorer stimmt nach verschieben per Drag’n’Drop manchmal nicht mehr. Und um das Vorwegzunehmen, nein, das ist nicht ähnlich wie #3607, weil Bug nicht Featurewunsch.
Zum meinem Beispiel: In der Stageview (Mitte) sind 6 Devices und 1 Device Group. Die Reihenfolge der Geräte wurde links per Drag’n’Drop geändert. Daraufhin habe ich den Dimmer der Gruppe 100 > 0 gefannt (Bild 2). Im Programmer (Bild 1) sieht man nun die falsche Reihenfolge, zusätzlich habe ich sieht man auch im Device Control rechts nochmal die Bestätigung, dass Dimmer Fixture 1 wirklich auf 80 ist.
|
|
4315 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Color Wert auf BPM Eingang führt zu Exception | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 22.12.2020 | 07.03.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe auf den BPM Eingang des Speedmasters einen Color Wert gepackt. Dabei flog folgende Exception im Kernel:
17:24:26 ERROR DeviceBeam - Unknown Exception when invoking the HAL: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Color.RGBColorHandlerNode.handleColorValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Color\RGBColorHandlerNode.cs:Zeile 366.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.handleValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 463.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.Color.ColorHandlerNode.handleLumosColorValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\Color\ColorHandlerNode.cs:Zeile 286.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.AbstractHandlerNode.handleValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\AbstractHandlerNode.cs:Zeile 463.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.HandlerRegistry.handlePropertyValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\HAL\Handler\HandlerRegistry.cs:Zeile 353.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Devices.DeviceBeam.pushPropertyValue(HALHandleContext ctx) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Devices\DeviceBeam.cs:Zeile 227.
|
|
4313 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Patch am Ende eines Universum wird falsch berechnet | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 19.12.2020 | 22.12.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich patche ein Gerät mit mehr als einem DMX-Kanal auf die letzten Adressen eines DMX-Universums, zum Beispiel einen Hazer mit zwei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 511 oder einen einfachen RGB-Scheinwerfer mit drei DMX-Kanälen auf die DMX-Adresse 510. Bestätige ich dies im Add Device Dialog, so setzt DMXControl beide Geräte auf die DMX-Adresse 1 des nächsten DMX-Universums, also 2.1. Folglich muss ich bei diesen Geräten die DMX-Adresse manuell korrigieren.
Ein Gerät mit nur einem DMX-Kanal (Dimmer, Nebelmaschine) kann ich dagegen auf die DMX-Adresse 512 setzen. Dies wird beim Bestätigen wie gewünscht umgesetzt, alasi auf die DMX-Adresse 1.512.
|
|
4312 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gobo / Color / Position Chaser springen im Random und S ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 18.12.2020 | 02.01.2022 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
siehe Titel, damit ich es nicht vergesse. UseDeviceIndex = false!
|
|
4310 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Projekt laden Fehlermeldung | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 18.12.2020 | 07.03.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Beim Laden des folgenden Projekts kam beim öffnen eine Fehlermeldung “Unable to Load Project”
Evtl. liegt es ja daran, dass das Projekt ein Problem hat und nicht die Beta 3, aber schauts einfach mal an.
Ein Softdesk fehlt ganz und beim anderen (”Basic”) fehlen alle Controls.
Zusätzlich ist das ganze Projekt noch aus der 3.2.1 dabei, dort wurde ursprünglich alles erstellt und es sollte soweit dem aus der 3.2.2 Beta 3 gleichen.
|
|
4309 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Anzeige von Color Item Lists reparieren | geschlossen | 3.3 Alpha x | 3.3 | 16.12.2020 | 01.01.2022 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Die Farbe der Color Lists wird nicht richtig angezeigt. In der XNAViews.Icon.cs steht in den “SetImage” Methoden: //Fix this later pgrote 04.08.2020
Icon.cs Zeile 301 und 310.
Das Ticket ist ein Reminder, damit wir die 3.3 nicht ausversehen so ausliefern.
|
|
4307 | |
InputAssignment | Hilfe / Support | niedrig | MacroBoard Wrapper Properties | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 09.12.2020 | 19.02.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
MacroBoard Wrapper Property “Assigne Profile”
- Sicher, dass das richtig geschrieben ist? - Wenn man damit direkt dem MacroBoard (z.B. Streamdeck) ein Profil zuweisen will, dann funktioniert das nur über einen zusätzlichen MacroBoard-Profile Wrapper, jedoch tauchen in den Properties des MacroBoard Wrappers keine MacroBoard-Profile auf.
|
|
4305 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Automatische Auswahl von ähnlichen Gobos funktioniert n ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 30.11.2020 | 30.11.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das beigefügte Projekt enthält mehrere unterschiedliche Moving-Heads mit Gobos, die sich stellenweise ähnlich sind. Wähle ich bei einem beliebigen Gerät aus der Gruppe zum Beispiel ein Balken-Gobo aus, so wird in DMXControl 3.2.1 stattdessen bei den anderen Geräten dasjenige Gobo gewählt, welches sich im gleichen Slot - zum Beispiel Slot 7 - befindet.
Eine Überprüfung mit DMXControl 3.2.2 Beta 2 zeigte aber, dass hier die automatische Goboauswahl funktioniert und jedes Gerät einen Balken anzeigt.
|
|
4302 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Doppelklick auf Device öffnet nicht die Properties | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 28.11.2020 | 07.03.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Laut Project Explorer sollten bei einem Doppelklick auf ein Device die Properties aufgehen, dies passiert aber nicht, man landet auf einer leeren Seite.
|
|
4299 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Layout Views | geschlossen | 3.2.1 | | 28.11.2020 | 28.11.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Die Layout Views brauchen ein paar dringende Veränderungen. - Gespeicherte Layouts löschen - Gespeicherte Layouts umbennen - Gespeicherte Layouts löschen
|
|
4298 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Option zum Abschalten des Projektbeschreibung und Verze ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.3 | 28.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Für die neutrale Produktion von Videotutorials wäre es hilfreich, diese neutraler zu gestalten. Dazu würde ich mich wünschen, dass ich die Anzeige der Projektbeschriebung und der Verzeichnispfad bei Bedarf abschalten kann.
|
|
4297 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | RTC-Trigger wird in bestimmten Situationen nicht ausgef ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 27.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Triggerwert für den RTC-Trigger steht auf 23:15 Uhr bei einer aktuellen Systemzeit von 23:20 Uhr. Die Cuelist wird ausgeführt. Ich stelle fest, dass die Uhrzeit falsch ist, stoppe die Cuelist und ändere den Wert auf 23:30 Uhr. Dann starte ich die Cuelist wieder. Daraufhin wird die Cue mit dem RTC-Trigger nicht mehr ausgeführt.
|
|
4296 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Wiedergabe-Frequenz bei Plasma-Effekt ohne Einfluss | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 27.11.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich für den Plasma-Effekt die Frequenz beliebig zu ändern, hat dieser Wert keinen Einfluss auf den Effekt. Er läuft also aktuell trotz beliebiger Frequency mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.
|
|
4295 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | DDFLib-Funktion lädt die Images und Icons nicht herunte ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 27.11.2020 | 26.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe exemplarisch über die DDFLib-Funktion die Geräte
heruntergeladen. In beiden Fällen fehlt das Device-Image im Verzeichnis Kernel\LibDevices.
|
|
4290 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk bei GUI-Start im Fullscreen Modus starten | geschlossen | 3.2.1 | | 28.10.2020 | 27.11.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre bei Festinstallationen an denen Personen mit wenig Ahnung von DMX-Steuerung Bediener sind ganz hilfreich wenn der GUI einen wählbaren Softdesk automatisch im Vollbild Modus startet. Das verhindert Bedienerfehler und versehentliches Verstellen von wichtigen Steuerelementen.
|
|
4288 | |
Softdesk | Fehlerbericht | kritisch | Verbindung GUI/Server geht bei Namensänderung eines Sof ... | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 22.10.2020 | 07.03.2021 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Habe ein Softdesk erstellt und zunächst Namen belassen. Wann immer ich jetzt versuche den Namen des Softdesks (Project Explorer, Softdesk, F2) zu ändern geht die Verbindung zwischen GUI und Server verloren. Gleiches passiert wenn ich versuche den Namen über den Softdesk Designer zu ändern.
|
|
4287 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Cancel in Cuelist Properties tut nicht, was es soll | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 22.10.2020 | 07.03.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
-mehrere Cuelisten erstellen -eine Cuelist auswählen und in die Properties gehen -Bei Cuelist Number eine Zahl eintragen, welche es bereits gibt (z.B. bei der 2. Cuelist “0” als Cuelistnumber eintragen) -Cancel drücken
Erwartetes Verhalten: Das Programm trägt den ursprünglichen Wert bei Cuelist Number ein und schließt das Properties Fenster Aktuelles Verhalten: Der Nutzer muss eine noch nicht als Cuelist Number belegt Zahl eintragen um dann das Properties Fenster zu schließen
|
|
4286 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Umschaltung zwischen ABS und REL in Standard-Theme nich ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 02.11.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit ist es nicht möglich, im Standard-Theme zwischen absoluten Werten (ABS) und relativen Werten (REL) umzuschalten. Dies klappt nur im Dark Theme.
|
|
4285 | |
Plugin | Fehlerbericht | hoch | 3Dconnexcion-Plugin kann nicht initialisiert werden | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das 3Dconnexion-Plugin kann beim Starten der GUI nicht initialisiert und deswegen zur Zeit auch nicht genutzt werden. Das Log der GUI sagt hierzu folgendes:
2020-10-08 13:16:17,904 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Plugin.PluginManager - Error when initializing Plugin: _3DxPlugin
System.ArgumentException: Das Argument picture muss ein Bild sein, das als Icon verwendet werden kann.
bei System.Drawing.Icon.Initialize(Int32 width, Int32 height)
bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream, Int32 width, Int32 height)
bei System.Drawing.Icon..ctor(Stream stream)
bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxForm..ctor()
bei Lumos3DconnexionPlugin._3DxPlugin.initializePlugin()
bei Lumos.GUI.Plugin.GuiPluginBase.initializePlugin(IGuiPluginContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\GuiPluginBase.cs:Zeile 52.
bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.initializePlugin(Type t) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 581.
bei Lumos.GUI.Plugin.PluginManager.org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.IAssemblyListener.scanNewType(Type t, EAssemblyType type) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Plugin\PluginManager.cs:Zeile 561.
|
|
4284 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Cuelists mit relativen Effekten werden beim Beenden nic ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 23.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine Cuelist mit einer einzigen Cue erstellt, in der relativ ein Circle-Effekt auf einer Gruppe von Moving-Heads läuft. Beim Starten der Cuelist wird die Bewegung wie erwartet eingefaded.
Stoppe ich die Cuelist aber, gibt diese die Bewegung trotz laufender Release Time im vollen Maß aus. Ist die Zeit abgelaufen und Cuelist ist deaktiviert, springen die Geräte zur Ursprungsposition zurück.
Dupliziere ich die Cue und ändere diese von REL zu ABS ab, verhält sich die Cuelist während der laufenden Release Time wie erwartet, das heißt die Geräte fahren langsam zur Ursprungsposition zurück. Gleiches gilt analog auch für den Dimmer oder die Goborotation.
|
|
4282 | |
Installer | Hilfe / Support | hoch | Es fehlen im Dmxc3 Geräte facture | geschlossen | 3.2.1 | | 03.10.2020 | 05.10.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Hallo Mir ist aufgefallen das die Geräte facture Fällen für sehr viel gräte die facture z,B einfache dimmmr Kanäle für PAR-Scheinwerfer die kein LED sind, Moving Head & Scanner.
da noch viele als Gerät noch benutzen werden.
|
|
4281 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Tooltip wird angezeigt, obwohl er deaktiviert ist | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 03.10.2020 | 07.03.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Cuelist Editor gibt es Tooltips, die angezeigt werden, obwohl die Tooltips im Menü deaktiviert sind. Hierbei handelt es sich um die Tooltips der Spalten der Cue-Tabelle (mit der Maus über dem Titel der Spalte hovern, z.B. bei Trigger Value).
Edit: Habe noch etwas ausprobiert. Es scheint so, als ob der Tooltip nach dem Neustart wieder angezeigt wird. Dann muss erst wieder der Tooltip aktiviert und anschließend wieder deaktiviert werden, damit er wieder ausgeblendet bleibt.
|
|
4278 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Ansicht per Drag n Hold verziehen | geschlossen | 3.2.2 Beta x | | 25.09.2020 | 26.09.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Ich wünsche mir, dass man in der Kamerasteuerung der Stageview die Ansicht per Drag n Hold verziehen kann. Würde sich ziemlich intuitiv anfühlen.
|
|
4276 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Featurewünsche zum Color Grid | Auf Entwickler warten | 3.2.1 | | 23.09.2020 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zum Color Grid hätte ich folgende Featurewünsche:
Anzahl der Buttons einstellbar machen.
Angabe der Anzahl der Buttons pro Zeile (die Anzahl benötigten Zeilen ergibt sich aus der Gesamtzahl der Buttons und wäre keine notwendige Einstelloption).
Nutzung eigener Farblisten als Preset für das Color Grid.
Bei Punkt 3 wäre hier der Gedankengang, die bereits existierende Colorlist aufzugreifen. Wenn man dann noch weiterspinnt, könnte ich mir sogar eine Weiterentwicklung des Color Grids dahingehend vorstellen, ähnlich auch mit einer Gobolist verfahren zu können.
|
|
4275 | |
StageView | Fehlerbericht | mittel | Icons für 3D-Maus werden im Auswahldialog für Hintergru ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 15.09.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, werden die Icons der 3D-Mäuse angezeigt. Diese haben dort aus meiner Sicht nichts zu suchen.
Es macht keinen Unterschied, ob das 3Dconnexion-Plugin aktiviert ist oder nicht.
|
|
4274 | |
StageView | Fehlerbericht | mittel | Klickbereich für Zoom-Steuerelemente passen nicht zu de ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 07.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Arbeiten mit den Zoom-Steuerelementen musste ich feststellen, dass
beim Klicken auf das + bzw. - in der Lupe gar keine Aktion ausgelöst wird (siehe Bild 1 und 2)
an der im Bild 3 gezeigten Mausposition der Ausschnitt immer noch vergrößert wird, obwohl sich die Maus bereits im Bereich zum Verkleinern der Ansicht befindet.
Grundsätzlich wäre die Erwartungshaltung, dass ich mit der Maus innerhalb eines gedachten Rechtecks um das jeweilige Icon herum die jeweilige Funktion nutzen und somit auch direkt auf die Icons klicken kann (siehe Bild 4).
|
|
4273 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | RGB-Werte werden im Input Selector falsch konvertiert | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 01.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ordne ich den Eingängen eines Input Selectors verschiedene Farben als RGB-Wert zu, so werden die nach dem Speichern und Neuladen des Projekts konvertiert (siehe Bild 1).
Ändere ich den Farbwert nach dieser fehlerhaften Konvertierung, so versteht der nachgeschaltete Button die Farbe nicht mehr als Farbwert sondern nur als Text und ändert dem entsprechend unbeabsichtigt seine Beschriftung (siehe Bild 2).
|
|
4272 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Prioriäten und Ladereihenfolge im Programmer nicht kons ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 14.09.2020 | 25.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Fehlerbeschreibung ist diesmal im beigefügten Video.
Eventuell steht dieses Ticket im Zusammenhang mit dem Ticket FS#4271 .
|
|
4271 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Werte in Matrix bleiben trotz Löschen aus Programmer be ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.3 | 13.09.2020 | 13.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Steuert man mit einer Matrix mehrere Geräte oder Sub-Matrizen an, so bleibt die Ausgabe beim Löschen von Werten aus dem Programmer weiter bestehen. Folgendermaßen lässt sich das Problem reproduzieren:
Lege 4 Geräte an
Lege eine 4×1 Matrix an
Patche die Geräte auf die Matrix
Wähle die Matrix in der Stage View aus
Klicke auf den Lumos Button
Stelle eine Farbe für die Matrix ein
Gehe nun in den Programmer und lösche den Farbwert für die Matrix
Problem: Die LED-Scheinwerfer behalten nun den letzten Farbzustand, obwohl kein Wert mehr gesetzt ist. Sie gehen erst aus, wenn man den Programmer über “Clear” leert
Erwartetes Verhalten: Die Matrix verhält sich hier wie eine Art Gerätegruppe, wenn also die Werte der Matrix gelöscht werden, muss die Ausgabe der zugeordneten Geräte auch gelöscht werden
|
|
4270 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Übersetzung | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 11.09.2020 | 07.03.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
- Create MacroBoardProfile im Kontextmenü im Project Explorer - “Custom”, “Colums”, “Rows” im Popup für die Macrobord Profile - “Add Empty” Input Assignment - “All Cuelists”, “Device Group”, “Procedure”, “Selected Devide Group”, “Selected Executor Page”, “Dynamic Executor” und noch weitere Namen von Nodes. - Stage View Settings
|
|
4266 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Doppelklick auf Nodes zum Öffnen der Properties funktio ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | | 06.09.2020 | 26.10.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Bei mir lassen sich die Properties von Nodes nicht mehr mit einem Doppelklick Öffnen. Über das Kontextmenü lassen sich die Properties weiterhin Öffnen.
|
|
4265 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Visuell Doppelter Input im Connection Set (Graph) | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 06.09.2020 | 07.03.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
1. Connectionset öffnen, einen Input im CS anlegen (z.b. Colorpicker SD) 2. Colorpickker Input im CS anwählen 3. Input im Menü links per Drag’n’Drop ins CS ziehen (z.b. Colorbar SD) 4. Colorbar Input mit Dreifachklick verziehen
Aktuelles Verhalten: Colorbar Input wird dupliziert (wie bei Shift+Klick im SD)
Erwartetes Verhalten: Colorbar Input wird verschoben ohne dupliziert zu werden
Wenn danach noch ein anderer Input ins CS gezogen wird, dann verschwindet der Input, der an der ursprünglichen Position geblieben ist.
|
|
4263 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Softdesk slider - negativer Wertebereich wird nicht akt ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 05.09.2020 | 27.11.2020 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Wird auf einem Slider im Softdesk ein negativer Minimum Value angegeben, werden Werte aus dem Inputassignment zwar noch als Zahl angezeigt, der “Balken” des Sliders wird jedoch nicht verändert. Liegt sowohl der Maximum als auch der Minimum Value im negativen Wertebereich führt ein Klick auf den Slider zum Absturz der GUI.
2020-09-05 08:34:58,112 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Input must be <= inMax [-1]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0.
System.ArgumentOutOfRangeException: Input must be <= inMax [-1]
Parametername: input
Der tatsächliche Wert war 0.
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.RuleOfThree(Double input, Double inMax, Double inMin, Double outMax, Double outMin, ERuleOfThreeBehavior behavior) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1708.
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Controls.SDSlider.UpdateDisplay() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Controls\SDSlider.xaml.cs:Zeile 304.
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Controls.SDSlider.SDSlider_OnPreviewMouseDown(Object sender, MouseButtonEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Controls\SDSlider.xaml.cs:Zeile 409.
bei System.Windows.Input.MouseButtonEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 198.
bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 154.
2020-09-05 08:35:02,739 [Log-Thread] INFO DMXControl 3 GUI - GUI closing!
|
|
4262 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Inputassignment "Add" Button unintuitiv | geschlossen | 3.2.1 | 3.2.2 | 03.09.2020 | 07.03.2021 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Bei Klick auf den “Add” Button zum hinzufügen eines neuen Connectionsets verhält sich dieser unintuitiv. Ich als User würde erwarten, dass ein neues Connectionset hinzugefügt wird, sofern im Baum nichts selektiert ist, passiert allerdings nichts.
alternative Lösungsvorschläge: - Vereinen des “Add” und des “Add empty” Buttons. Ist im Baum nichts selektiert, wird ein leeres Connectionset hinzugefügt. - Umbenennen des Buttons “Add” auf “Add from selection” - Deaktivieren des “Add” Buttons, sofern nichts selektiert ist.
|