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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Featurewünsche zum Color Grid | Auf Entwickler warten | 3.2.1 | | 23.09.2020 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zum Color Grid hätte ich folgende Featurewünsche:
Anzahl der Buttons einstellbar machen.
Angabe der Anzahl der Buttons pro Zeile (die Anzahl benötigten Zeilen ergibt sich aus der Gesamtzahl der Buttons und wäre keine notwendige Einstelloption).
Nutzung eigener Farblisten als Preset für das Color Grid.
Bei Punkt 3 wäre hier der Gedankengang, die bereits existierende Colorlist aufzugreifen. Wenn man dann noch weiterspinnt, könnte ich mir sogar eine Weiterentwicklung des Color Grids dahingehend vorstellen, ähnlich auch mit einer Gobolist verfahren zu können.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Visibility Option für Softdesk Elemente | Auf Entwickler warten | 3.2.2 | 3.3 | 14.10.2021 | 21.12.2023 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte. Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.
Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten. Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.
Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären. In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Relativer Modus für Slider im Softdesk | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 06.03.2023 | 21.12.2023 | ItsFlo |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.
Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Auswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI... | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.06.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.
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5096 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 22.07.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann. Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder. Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.
Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7
Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.
Gruß Steff
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5265 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 27.02.2024 | 09.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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4878 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Löschung von zwei Zeichen bei DMX-Adresse im Add Device ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.07.2022 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich im Add Device Dialog die DMX-Adresse für ein neu zu patchendes Gerät korrigieren und lösche mittels der Backspace-Taste oder der Entf-Taste meine Eingabe, so werden immer zwei Zeichen entfernt. Im Eingabefeld für Device Name tritt dieses Phänomen nicht auf.
Da dieses Problem ein reines GUI-Problem ist, kann ich hierzu keine Logs zur Verfügung stellen. Dies muss daher direkt in der Software nachvollzogen werden.
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4920 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra nach Ä ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.10.2022 | 03.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Ticket FS#4790 hatte ich beiläufig berichtet, dass sich Kernel und GUI nicht mit dem Umbra verbinden, wenn der PC mit zwei Netzwerken verbunden ist. Was mir aber auch mehr oder minder regelmäßig passiert, wenn ich die Netzwerkkonfiguration ändere. Damit meine ich, dass
der Laptop erst noch per WLAN und per Kabel mit einem Netzwerk verbunden war, ich aber dann die WLAN-Verbindung getrennt bzw. sogar den WLAN-Adapter abgeschaltet habe.
ich aus bestimmten Gründen die Netzwerkkonfiguration ändere, sowohl Wechsel der statischen IP oder auch Wechsel von statischer IP-Adresse hin zu DHCP oder umgekehrt.
Auf meinem Laptop kann ich es mit der Beta 3 wie folgt reproduzieren:
In dem genannten Fall muss ich meinen Laptop immer neu starten, wenn ich DMXC wieder nutzen möchte. Ob es noch weitere Randbedingungen gibt, versuche ich weiter herauszufinden. Vielleicht reicht aber diese Beschreibung bereits zum Lösen des Problems.
Das Ticket betrachtet das Problem des Verbindungsaufbaus unabhängig zum Ticket FS#4790.
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5033 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Fehler in Darstellung von Softdesk | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 23.02.2023 | 05.12.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Softdesk hat Anzeigefehler nachdem er verschoben wurde. Screenshot im Anhang.
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5057 | |
Softdesk | Fehlerbericht | hoch | Absturz bei zoomen in leerem Softdesk | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 31.05.2023 | 23.12.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim zoomen mit [STRG + Scrollrad] auf einem neu erstellten, leeren Softdesk, stürzt die GUI ab.
Erwartetes Verhalten
Es passiert nichts./Es wird ins leere gezoomt.
Log-Nachricht
2023-05-31 18:04:53,748 [Main GUI] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Die Sequenz enthält keine Elemente.
System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
bei System.Linq.Enumerable.Max(IEnumerable`1 source)
bei System.Linq.Enumerable.Max[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 selector)
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.ScaleTransformer_Changed(Object sender, EventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 209.
bei System.Windows.Freezable.FireChanged()
bei System.Windows.Freezable.OnPropertyChanged(DependencyPropertyChangedEventArgs e)
bei System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(DependencyPropertyChangedEventArgs args)
bei System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
bei System.Windows.DependencyObject.SetValueCommon(DependencyProperty dp, Object value, PropertyMetadata metadata, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType, Boolean isInternal)
bei System.Windows.DependencyObject.SetValueInternal(DependencyProperty dp, Object value)
bei System.Windows.Media.ScaleTransform.set_ScaleX(Double value)
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.zoomOut() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 750.
bei Lumos.GUI.Windows.Softdesk.Softdesk.Softdesk_OnPreviewMouseWheel(Object sender, MouseWheelEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Windows\Softdesk\Softdesk.xaml.cs:Zeile 1114.
bei System.Windows.Input.MouseWheelEventArgs.InvokeEventHandler(Delegate genericHandler, Object genericTarget)
bei System.Windows.RoutedEventArgs.InvokeHandler(Delegate handler, Object target)
bei System.Windows.RoutedEventHandlerInfo.InvokeHandler(Object target, RoutedEventArgs routedEventArgs)
bei System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseTrustedEvent(RoutedEventArgs args)
bei System.Windows.UIElement.RaiseEvent(RoutedEventArgs args, Boolean trusted)
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessStagingArea()
bei System.Windows.Input.InputManager.ProcessInput(InputEventArgs input)
bei System.Windows.Input.InputProviderSite.ReportInput(InputReport inputReport)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.ReportInput(IntPtr hwnd, InputMode mode, Int32 timestamp, RawMouseActions actions, Int32 x, Int32 y, Int32 wheel)
bei System.Windows.Interop.HwndMouseInputProvider.FilterMessage(IntPtr hwnd, WindowMessage msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei System.Windows.Interop.HwndSource.InputFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
bei Lumos.GUI.Program.runGui() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 198.
bei Lumos.GUI.Program.Main(String[] param) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosGUI\src\Program.cs:Zeile 154.
2023-05-31 18:06:26,671 [Log-Thread] INFO DMXControl 3 GUI - GUI closing!
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5084 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Copy & Paste Values in Stage View funktioniert mit best ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2023 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Kopiere ich in der Stageview Werte, auf denen bestimmte Effekte wie unter anderem der PWM-Effekt angewendet ist, von einem Gerät / Gerätegruppe zu einem anderen Gerät / Gerätegruppe, lässt sich die Stageview bzw. das Device Control nicht mehr bedienen. Siehe hierzu auch die Kommentare.
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3340 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Linke Seitenbar verschiebt sich bei erster selektion in ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | TBD (UIS) | 27.01.2019 | 25.07.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Die Linke Seitenleiste wird größer, sobald man nach dem Start der GUI das erste mal ein Gerät selektiert.
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3386 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | FannedParameter Konzept auf Property Ebene durchziehen | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2.1 | 20.02.2019 | 15.10.2019 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
{Blub 1} > {Blub 2} führt zu Exception
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3508 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Text beim Ladebalken etwas verschoben | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 24.03.2019 | 29.10.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s. Screenshot
Wie immer das gleiche Problem mit den 125% Windows Skallierung
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3843 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Fanning von ParameterMastern ist nicht möglich | geschlossen | 3.2 Beta x | | 04.10.2019 | 05.10.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Erzeugt man eine Gruppe von Geräten und wendet ein Fanning zwischen zwei ParameterMastern z.B. auf den Dimmer an (also {ParameterMaster 1} < {ParameterMaster 2}), dann wird das Fanning nicht ausgeführt und es erscheint folgende Fehlermeldung im Kernel:
ERROR AbstractSceneEntry - Error when getting fanned property values: Fanning not possible for that Type: System.String
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.UnsupportedConvertionException: Fanning not possible for that Type: System.String
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.LinearFannedValue.getFannedValues(Int32 count) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fanning\LinearFannedValue.cs:Zeile 78.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.getFannedPropertyValue(IRealtimeTimestamp realTimestamp, Boolean includeDisabledDevices) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 462.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.insertOutputValues(Dictionary`2 values, HALTimestamp timestamp, OutputValuesContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:Zeile 722.
Das lässt sich unter anderem mit folgenden Fannings reproduzieren: <,>,<>,?,…
Interessanterweise ist das | Fanning nicht von dem Problem betroffen
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3869 | |
GUI | ToDo | mittel | zu klein & Kanalübersicht überdeckung | geschlossen | 3.2 | 3.2.1 | 16.10.2019 | 29.10.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Danke fürs Release der 3.2!!! folgende erste Probleme: - im Channeloverview überdecken die Gerätebalken die Adressnummern zu 2/3 - alle GUI-Texte sind winzig, (zumindest bei 2736×1824 Auflösung und 200% Skalierung) - Die Schaltflächen sind daraus folgend so klein dass ich es vergessen kann den Touch zu nutzen. zB am linken rand Projectexplorer und Bühnenansich zusammen sind <8mm
Danke im Voraus!
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3994 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Programmer - Ansteuerung über Input Assignments reagier ... | geschlossen | 3.2 | TBD (UIS) | 01.01.2020 | 27.12.2020 | Jona |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
Ich habe einen Fader über USB-MIDI angeschlossen und über die neuen Input Assignments mit der Intensity vom Programmer verbunden. Wenn ich in der Stage View eine Lampe auswähle und den Fader hochziehe, wird sie erwartungsgemäß heller. Wenn ich es aber abwähle und den Fader direkt wieder runterziehe werden die Werte vom Fader trotzdem noch für einige ms auf das Gerät angewendet.
Die InputAssignments scheinen erst später zu merken, dass inzwischen ein anderes Gerät ausgewählt ist und dementsprechend eines anderen Geräts Intensity geändert werden soll.
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4286 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Umschaltung zwischen ABS und REL in Standard-Theme nich ... | geschlossen | 3.2.2 Beta x | 3.2.2 | 08.10.2020 | 02.11.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit ist es nicht möglich, im Standard-Theme zwischen absoluten Werten (ABS) und relativen Werten (REL) umzuschalten. Dies klappt nur im Dark Theme.
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5157 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Verbindung von GUI zu Kernal nicht möglich | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 28.09.2023 | 30.10.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
DISCLAIMER: Sollte dieser Fehler bekannt sein und Windows 11 das Problem hier sein, könnt ihr das Issue gerne schließen. Ich werde Windows 10 an der Location auf allem Rechnern einsetzen.
Hallo, ich teste grade DMXC3 da ich bald eine Location auf eure Software upgrade. (Weg von puren Dimmern… endlich). Heute wollte ich mal testweise den Kernal auf nem anderen Rechner laufen lassen (bis jetzt habe ich alles immer auf einem Rechner laufen lassen). Bei der Location wird es auch eine Trennung von den Clients zum Server geben, daher wollte ich mal reinschauen ob es da unerwartete Schwierigkeiten geben könnte. Hier bei mir habe ich noch nicht die Hardware für die finale Installation, ich teste auf zwei Windows PCs (Windows 10 Pro, Windows 11 Pro). Nachdem ich erstmal Pings in der Firewall erlauben musste, da die anscheind by default nicht erlaubt sind (?), habe ich dann versucht von einem auf den anderen Rechner zu verbinden.
Getestet wurden beide Richtungen: PC A (Windows 10 Pro) (Unten) PC B (Windows 11 Pro) (Oben)
Das angehängte Video zeigt den Effekt. (Habe im Video erst gemerkt, dass der Hostname von PC A falsch gesetzt ist. Gleiches passiert aber auch mit IP Adresse direkt)
Erwartetes Verhalten
Die Verbidnung wird zwischen PC A und PC B genauso hergestellt wie die Verbindung von GUI auf PC B zum Kernal auf PC B
Hinweise
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5242 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Temp Button führt zu kurzem flackern | geschlossen | 3.2.3 | | 08.01.2024 | 09.01.2024 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Lege ich einen bump effekt mit einer releasetime an - z.b. einen blinder - kommt es bei der verwendung eines tem buttons wenn ich den temp button wieder drücke während die cuelist gerade noch releaste - was man bei einem blinder effekt gerne mal macht - zu einem kurzen snao auf black bevor sie wieder voll angeht.
Projekt zum selber testen ist angehängt. einfach auf die exec page “live page background” gehen und irgendeinen der beiden temp buttons nehmen und in die stage view schauen (liegt nicht an der stage view, habe hier zum prepen nen reales gerät, da tritt das ganze genau so auf).
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3242 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | niedrig | MEVP.dll wird nicht gefunden => EasyView startet nicht | geschlossen | 3.1.3 | 3.3 | 16.12.2018 | 02.12.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Der Pfad zur MEVP.dll wird im Ausgabeplugin zwar übernommen, gespeichert und ist nach dem Neustart ebenfalls vorhanden. Aber irgendwie fehlt der Verweis auf die MEVP.dll, da ich im Ausgabeplugin nur den reinen Pfad angebe und (gefühlt) nicht mehr wie in einer der vorherigen Versionen auch den Namen der DLL mit eingebe. Dies hat zur Folge, dass Easy View trotz aktiviertem Interface und DMX-Out nicht starten mag.
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3363 | |
Plugin | Fehlerbericht | niedrig | System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): nur ei ... | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2 | 03.02.2019 | 19.08.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1581
Beim Starten des Kernels ist mit folgende Fehlermeldung aufgefallen. Im gleichen Zusammenhang frage die Windows Firewall nach, ob die den Datenverkehr zulassen soll.
2019-02-03 15:10:52,754 [Main] ERROR LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager -
System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005): Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
bei System.Net.Sockets.Socket.DoBind(EndPoint endPointSnapshot, SocketAddress socketAddress)
bei System.Net.Sockets.Socket.Bind(EndPoint localEP)
bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port, AddressFamily family)
bei System.Net.Sockets.UdpClient..ctor(Int32 port)
bei org.dmxc.DMXDude.DMXDudeReceiver.StartRecieverThread(IPAddress ListenerIP) in C:\Users\Grote\Source\Repos\Arduino_DMXC_Streamdeck\DMXDude_VirtualControls_Board\DMXDude_VirtualControls_Board\UDPNetwork.cs:Zeile 33.
bei LumosLIB.Kernel.Input.Macroboard.AbstractMacroBoardManager.initializeManager() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Release\Lumos\LumosLIB\src\Kernel\Input\MacroBoard\AbstractMacroBoardManager.cs:Zeile 219.
Projekt und Logs siehe FS#3362 .
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3489 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | MIDI Rule Set wird nach Änderungen fehlerhaft gespeiche ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 16.03.2019 | 12.09.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe bereits mit einer der Alpha-Versionen (Build 1554 und 1572) nach der Implementierung von MIDI ein Rule Set erstellt und dieses mit den genannten Versionen bearbeitet und ergänzt.
Füge ich das existierende Rule Set einem neuen, leeren Projekt hinzu und nehme anschließend nur eine einzige Änderung im Rule Set vor, wird das Projekt insofern fehlerhaft geladen, als dass alle Verbindungen im Input Assignment zu dem MIDI-Controller nicht mehr funktionieren. Setze ich die MidiSettings.xml manuell auf den Ursprungszustand zurück, sprich tausche die geänderte Fassung gegen die Initialfassung aus, kann das Projekt wieder vollständig und fehlerfrei geladen werden.
Der Auszug aus den Log sieht wie folgt aus:
2019-03-16 18:47:19,486 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager - Error when loading Project Temp\b5f1742c-653f-4a34-b83c-46ad462a3f21.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Unable to load project in MIDIManager(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 68.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 139.
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Object[]& outArgs)
bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg)
2019-03-16 18:47:19,508 [Log-Thread] WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,509 [Log-Thread] WARN LumosLIB.Tools.LumosTools - Unable to load project in MIDIManager
2019-03-16 18:47:19,971 [Log-Thread] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session - Failed to load Project from GUI SKI-DSK-M4A89GA, Path F:\Verein\DMXControl Projects\Software\DMXControl 3\Testprojekte\DMXC 3.2\Beta-Test V3.2 Beta 1 (Testprojekt 1).zip
Im Anhang ist das Projekt mit den defekten MidiSettings sowie separat die MidiSettings.xml in der unveränderten Fassung zu finden. Zusätzlich sind die Logfiles beigefügt.
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3578 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Supporthändler im RGB Block führt zu Fehler | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 05.05.2019 | 01.07.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im angehängten kaputten DDF führt der Support-Handler zu einer Exception. Dabei ist bei mir auch beim Wechsel zwischen den Funktionen (RGB und Farbtemperatur) die GUI eingefroren. Mit der anderen Variante funktioniert es ohne Probleme (wie heute per TS besprochen).
Beta 1
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3626 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist akuteller Status | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 03.06.2019 | 18.07.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Die Visualisierung des Cuelist Status funktioniert nicht richtig. Es werden derzeit mehrere Cuelists als Aktiv markiert, wenn das Tracking aktiv ist und dort noch Fragmente enthalten sind. Ebenfalls wird immer nur die letzte Cue aktualisiert.
Patrick kennt den Fehler und sagt dass es der Fehler nicht bei der Visualisierung liegt, sondern an der Art, dass Cues noch teil aktiv sind.
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3711 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gobo wird falsch gewechselt | geschlossen | 3.2 Beta x | | 21.07.2019 | 05.08.2019 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab ein Umfangreiches DDF geschrieben, in dem Meiner Meinung nach das Gobo-Rad so funktionieren muss, weil ich es von einem Anderen Movinghead der selben Firma kopiert habe, und ledigtlich die .pngs und dmx-Werte angepasst habe.
Doch immer wenn ich in DMXC3 ein Gobo anwähle wird immer das Letzte also Gobo7 in der StageView angezeigt und auch per DMX außgegeben. Die DMX-Werte hab ich im DDF nochmal gecheckt, das sollte so so passen.
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3717 | |
InputAssignment | ToDo | niedrig | Namensgebung für Input Assignment | geschlossen | 3.1.3 | | 25.07.2019 | 11.09.2019 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Aus FS#3715 entstanden, folgende Vorschläge (weitere gerne willkommen)
Link / Connection (DE: Verbindung) (Aktuell)
Graph (DE: Graph) (missverständlich)
Assignment (DE: Zuordnung) ⇒ Gefällt mir am besten. Dann wäre Verknüpfung / Verbindung zwischen zwei Knoten und Assignment / Zuordnung der ganze Graph
Dazu passend: FS#3271
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3825 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Speedmaster Node zählt Beat nicht ho ... | geschlossen | 3.2 Beta x | | 27.09.2019 | 03.04.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Beim laden eines Projektes mit dem Node Speedmaster wird der Beatwert nicht ausgegeben, obwohl der Ausgang verwendet wird. Das bedeutet, auf meinem Streamdeck wird es nicht visualisiert. Erst wenn ich die Geschwindigkeit änder, funktioniert es.
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3999 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Automatische Spaltenbereite berücksichtigt lange Bezeic ... | geschlossen | 3.2 | | 02.01.2020 | 16.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ist die Anzahl der Geräte im Ordner Devices oder in einer Device Group so groß, dass man in dem Ordner scrollen muss, wird bei einer Verlängerung der Gerätebezeichnung immer nur die Länge der Zeichenkette als Referenz genommen, die sich im sichtbaren Teil der Liste befindet. Haben Geräte im unteren Teil der Liste eine (deutlich) längere Bezeichnung, so wird diese nicht vollständig angezeigt - obwohl die Spalte Name diese längere Bezeichnung zum Teil bereits registriert.
Im Anhang ist ein entsprechendes Beispielprojekt zu finden.
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4096 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster können nicht in die Taskleiste minim ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 16.02.2020 | 09.06.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktiviere ich die Einstellung “Show Taskbar Icon for floating windows” kann ich diese Fenster zwar auf jedem beliebigen Bildschirm maximieren, aber nicht in die Taskleiste minimieren. Letzteres wäre aber gerade für das Arbeiten mit nur einem Bildschirm hilfreich. Zur Zeit muss ich die Fenster immer aus dem Bildschirm “herausschieben”, um im Hauptfenster zu arbeiten.
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4690 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Add Master Icons in Menüleiste des Project Explorers al ... | geschlossen | 3.3 Alpha x | | 05.01.2022 | 21.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Durch die neuen Master kamen weitere Icons in der sowieso extrem breiten Menüleiste des Project Explorers hinzu. Dadurch rutschen häufiger benötigte Icons noch weiter nach rechts.
Daher wäre der Wunsch unabhängig vom Ticket FS#3360, dass diese vier Icons für die vier Master in ein Dropdown-Menü zusammengefasst werden, dessen Obertitel “Add Master” ist.
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Plugin | ToDo | niedrig | 3Dconnexion Plugin auf DMXC 3.3 portieren | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 06.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Das 3Dconnexion Plugin muss auf DMXControl 3.3 portiert und dann wieder dem Installer hinzugefügt werden.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Unterschiedliche Icons für Kernel und GUI | geschlossen | 3.0 | 3.2 | 13.01.2013 | 29.12.2018 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich finde es unpraktisch, dass sowohl Konsole als auch GUI das selbe Icon tragen, da in der Taskleiste von Windows 7 nur die Icons dargestellt werden. Super wäre es zum Beispiel, wenn das Icon der Konsole so ein kleines schwarzes Konsolenfenster in der Ecke tragen würde. Also so wie das Icon von CMD irgendwo in der Ecke.
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GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Zoom und Position und Drehung in Stage View speichern | geschlossen | unbestimmt | 3.2.2 | 22.11.2018 | 19.01.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Zoom und Position und Drehung
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Hervorhebung bzw. schnellere Erreichbarkeit des Group H ... | geschlossen | 3.1.3 | 3.2 | 29.11.2018 | 03.02.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Meiner Meinung nach sollte überlegt werden, wie sich vor allem das Group Handling schneller erreichen lässt. Ich finde es ein richtig starkes Feature, was aber aktuell ein wenig zu sehr versteckt ist und deswegen beim produktiven Arbeiten über das Dropdown-Menü etwas umständlich zu erreichen ist. Überlegungen wären hier:
Das Group Handling erhält einen eigenen Reiter innerhalb des Device Controls (neben den Reitern Properties und Effects).
Für das Group Handling wird ein komplett separetes Fenster losgelöst vom Device Control geschaffen, sodass (genügend Bildschirmfläche vorausgesetzt) Group Handling und Device Control neben- oder untereinander angezeigt werden können.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung des Chaser Effekts | geschlossen | 3.1.2 | 3.2 | 05.12.2018 | 21.02.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Von der Usability her ist es einem User nicht zu vermitteln, dass er bei einem Lauflicht mit einer einzelnen aktiven Lampe den Chaser-Effekt nehmen soll, während er bei mehr als einer aktiven Lampe einen Rechteck-Effekt auf den Dimmer legen muss (siehe Diskussion hier: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/14067-2er-oder-3er-chaser-in-dmx-control-3/ ) Daher sollte der Chaser-Effekt einen Anzahl-Parameter erhalten, mit dem die Anzahl der nebeneinander aktiven Lampen pro Chaser-Step eingestellt werden können.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | One ends all umbennen | geschlossen | 3.1.3 | | 10.12.2018 | 31.01.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Bei den Opionen zu den Cuelistgruppen gibt es den Eintrag “One ends all”. Ich würde den umbennen zu “Master/One ends all”. Bei stop dementsprechend.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Counter erweitern | geschlossen | 3.2 Alpha x | 3.2.2 | 01.01.2019 | 20.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Der Counter kann hoch und runter zählen. Ich stelle mir da einen Encoder vor der bei Vor und bei Zurück den Counter hoch oder runter zählen lassen kann. Bei Klick oder ä. muss der Counter wieder zurück gesetzt werden. Dazu wäre ein “Reset” Input nötig und eine Option “reset value”
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AudioAnalyser | Fehlerbericht | niedrig | Audio Analyzer lässt GUI beim nächsten Start nicht mehr ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.2 | 12.04.2019 | 25.09.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Wie wir gestern bei der Teamspeak-Konferenz herausgefunden haben, lässt der Audio-Analyzer die GUI nach einem Neustart einfrieren. Dieses Verhalten wurde durch Joseph auf seinem rechner bestätigt. Auch auf einem zweiten Rechner konnte ich diesen Bug nachstellen. Es gibt keine Einträge in den Logs.
Dies passiert unabhängig vom Dark-Theme und deutscher Übersetzung.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | mittel | Anzeigebalken (grün, rot) der Cues sind nicht konsisten ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.3 | 22.05.2019 | 12.01.2023 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Oft passt die neue Anzeige vor den Cues nicht. Mal ist ein Feld hellrot, mal dunkelrot. SIehe Bilder( zu zwei verschiedenen Zeitpunkten ist Cue1 einmal hellrot und einmal dunkelrot)
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ArtNet | Wunsch / Idee | mittel | Adressierung der Ausgabe-Universen innerhalb eines Subn ... | geschlossen | 3.2 Beta x | 3.3 | 28.07.2019 | 17.06.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich das Art-Net-Ausgabeplugin neu hinzu, werden die Send- und Recieve-Universen aus meiner Sicht ungünstig adressiert. Im konkreten sieht das wie folgt aus:
Device 1
Device 2
Möchte ich nun ein 8-Port Art-Net-Node ansprechen, muss ich hier im Device 2 mindestens die Universen für Send neu sortieren. Ich könnte zwar mein Art-Net-Node auch irgendwie umkonfigurieren, aber persönlich finde ich diese Stückelung innerhalb eines Subnet nicht geschickt. Mein erster Vorschlag wäre folgende Standard-Konfiguration:
Device 1
Device 2
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Gruppierung von Softdesk Properties | geschlossen | 3.2 Beta x | | 22.09.2019 | 31.10.2023 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Damit in Zukunft bei Controls die größer sind und wenn weitere Eigenschaften bei den Softdesk Controls hinzu kommen, sollte es eine Gruppierung in: -Position/Rotation (besserer Name willkommen “Allgemein?” ) -Styling (für Style und Farben und in Zukunft vielleicht auch Bilder) - Funktionsweise Etc. Stattfinden
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk-Buttons sollten Bitmaps als Input Aktzeptieren ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 20.10.2019 | 11.04.2020 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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Server | Fehlerbericht | hoch | sACN Interfaces sind nach Neustart der Software nicht ( ... | geschlossen | 3.2.1 Beta x | 3.2.1 | 12.02.2020 | 27.03.2020 | frank_br |
Aufgabenbeschreibung
Meine Matrix wird über sACN angesteuert (i Gerät, 4 Universen). Manuell kan ich 4 einzelne Interfaces einrichten und dann auch Werte darüber ausgeben.
Nach Neustart von DMXControl ist nur noch eines der 4 Interfaces verfügbar. Die anderen 3 sind nicht aktiv (Interface not available). Ich kann die anderen 3 Interfaces löschen und neu anlegen, danach sind die alle wieder aktiv.
Bilder siehe Anhang.
Lösung auf 3.3 verschoben, da auch die Performance der Matrix-Effekte/Matrix-Ausgabe überarbeitet werden muss. Beispiel: Plasma-Effekt 34x20Pixel, DMXControl3 → 45%CPU : JINX → 3%CPU
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Swing up auf Tilt/Pan schaltet sich ab bei Positionsänd ... | geschlossen | Beta 3 | 3.1 | 23.07.2013 | 19.06.2016 | Multipar |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man einen Effekt auf Pan/Tilt legt, schaltet sich dieser ab wenn man im Positions-Fenster die Position verschieben möchte.
http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=8740
Gruß Uwe
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Server | Fehlerbericht | hoch | StrobeEmulierung funktioniert nicht | geschlossen | 3.0 | 3.2 | 19.08.2013 | 24.08.2018 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
hab 40 Generic RGB Pars hinzugefügt und lumos gedrückt weiß eungestellt und strobe hoch gezogen. un der liveVuew blinkts, aber due echten lampen nicht(dmxausgabe fehlerhaft)
MfG Patrick
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AudioAnalyser | Fehlerbericht | hoch | Schieberegler "Max BPM" nicht gesperrt | geschlossen | 3.0 | 3.2.1 | 09.03.2015 | 16.01.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Die GUI stürzt ab, wenn der besagte Haken deaktiviert ist und dennoch der Wert über den Schieberegler verändert wird.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Effect auf Saturation läst GUI crashen | geschlossen | 3.0 | | 15.05.2015 | 19.06.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
16 Generic RGB anlegen
Gruppe auswählen
Saturation auf 255
Effect auf Saturation legen mit Intensity -255
Phase 0<360
Preset(Nur Saturation) speichern
ClearProgrammer
Doppelklick auf Preset
Am Colorkreis ne farbe wählen ⇒ CRASH
MfG Qasi
Edit:
Project laden Ersten Geric RGB anwählen und das 2. Preset per doppelklick in dem Row-Header starten. Crash
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GUI | Fehlerbericht | mittel | DMXC3 bremst sich selbst aus nach dem Ändern von Kanale ... | geschlossen | 3.0 | 3.0.1 | 12.01.2016 | 23.03.2016 | Jelu |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen,
folgendes Szenario ist mir aufgefallen: In DMXC3 habe ich 40 Generic Dimmers angelegt. Automatisch wird jedem Dimmer eine neu DMX-Adresse zugewiesen. Gleichzeitig wird eine dazugehörige Gruppe angelegt. Soweit so gut.
Versuche ich jetzt einige der Generic Dimmer auf ein und die selben Kanäle zu “patchen” wird bei der Übernahme der Kanalwert DMXC3 extrem langsam. Die ersten Dimmer lassen sich noch normal umbenenen und den Knaälen zuweisen, später ist das nicht so ohne Weiteres möglich. Je mehr Dimmer man umbenennt und zuweist (einzeln, wohl bemerkt!) um so länger dauert es bis diese Werte übernommen werden. Nach dem 15 Dimmer lag die Wartezeit schon bei 40 Sekunden.
Noch extremer gestaltet sich das Szenario wenn man die Gruppe (sprich alle 40 Dimmer) z.B. auf einen Dimmerwert von 70% stellt und dann versucht diese um zu benennen und anderen DMX-Kanälen zu zuordnen.
Vermutlich wird hierbei immer mehr Speicher verbraten.
Startet man die GUI und den Kernel neu, läuft wieder alles flüssig.
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