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5134 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Ändern von Executor-Seiten-Eigenschaften setzt Dirty Fl ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 29.08.2023 | 29.11.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Ändere ich den Seitennamen oder die Seitennummer einer Executor-Seite in den Eigenschaften der Seite, wird die Änderung zwar übernommen, das Dirty-Flag aber nicht gesetzt.
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5133 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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5132 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 29.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.
Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.
Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.
Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.
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5131 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | TCP - Start und Stop über Leertaste ist aktuell buggy | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2023 | 29.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Über die Leertaste lässt sich normalerweise die Timecode Show Starten oder stoppen. Nach dem Stoppen der Show, muss noch zwei mal die Leertaste gedrückt werden, damit die Show wieder startet.
Erwartetes Verhalten
Ich würde mir wünschen, einmal drücken Stoppen, zweites mal drücken, wieder Starten.
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5130 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | TCP - Cursor fürs Abspielen kann nicht versetzt werden, ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 15.09.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Drücke ich im TCP auf den Pause Knopf, anstelle von Stop, so kann der Cursor nicht mehr manuell verschoben werden.
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5129 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | (Nach Start von DMXC -> öffnen von TCP - > starten eine ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 27.08.2023 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich DMXC gestartet, den TCP geöffnet, eine TCP Show geladen und gestartet hatte, hatte ich plötzlich keine Reaktion mehr im TCP (Video dazu in einem Kommentar unten). Beim Suchen der Ursache viel mir auf, dass der Kernel nicht mehr lief. Ich habe also den Eindruck, dieser hat sich von selbst beendet / geschlossen. Außerdem sind mir auffällig viele Fehlermeldungen in der Umbra ins Auge gefallen.
Logs sind im Anhang (habe den Kenel neu gestartet und verbunden um auch die Kernel Logs zu exportieren, nur zur Info damit man weiß wo man in den Logs suchen muss).
EDIT: Auch nach Neustart des Kernels und verbinden habe ich verschiedene Probleme in DMXC: Das Verhalten des TCP aus dem Video bleibt, Executoren reagieren nicht mehr bzw. arbeiten nicht mehr, der Project Explorer reagiert nicht mehr usw. . Ich habe also den Eindruck das DMXC an keiner Stelle reagiert.
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5128 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | TaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | | 27.08.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
- Projekt laden, Fensteranordnung laden - Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten - “Pixel Col 1” aus Programmer löschen - “Pixel” aus Programmer löschen - Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen
Nach kurzer Zeit im Umbra:
19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen → Effekt steht → Effekt lässt sich nicht mehr löschen
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | GUI stürzt ab, sobald (dieses) Projekt mit Presets gela ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.08.2023 | 16.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Versuche ich mit Beta 8 oder Beta 9 das angehängte Projekt zu öffnen, stürzt die GUI ab (Dialog für ungefangene Exception).
Im GUI-Log findet sich mehrfach folgende Exception:
2023-08-27 12:59:45,710 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.InvalidOperationException: Ein ItemsControl ist nicht konsistent mit seiner Elementquelle.
Weitere Informationen finden Sie in der inneren Ausnahme. ---> System.Exception: Informationen für Entwickler (Text-Schnellansicht zum Lesen verwenden):
Die Ausnahme wurde ausgelöst, da der Generator für Steuerelement 'System.Windows.Controls.ListBox Items.Count:28' mit dem Namen 'LPresetList' eine Reihe von CollectionChanged-Ereignissen empfangen hat, die nicht mit dem aktuellen Status der Elementsammlung übereinstimmen. Die folgenden Unterschiede wurden festgestellt:
Gesammelte Anzahl 27 unterscheidet sich von der tatsächlichen Anzahl 28. [Gesammelte Anzahl ist (Anzahl bei letztem Reset + #Adds - #Removes seit letztem Reset).]
Eine oder mehrere der folgenden Quellen haben möglicherweise falsche Ereignisse ausgelöst:
System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator
System.Windows.Controls.ItemCollection
System.Windows.Data.ListCollectionView
* LumosControlsWPF.Tools.DispatchedObservableCollection`1[[LumosControlsWPF.Controls.UserControls.Presets.ViewModel.Interface.IPresetItemViewModel, LumosControlsWPF, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null]]
(Die beteiligten Quellen werden als die wahrscheinlichere Ursache des Problems betrachtet.)
Die häufigsten Ursachen umfassen (a) das Ändern der Sammlung oder deren Anzahl ohne Auslösen eines entsprechenden Ereignisses sowie (b) das Auslösen eines Ereignisses mit falschem Index- oder Elementparameter.
Die Stapelüberwachung der Ausnahme beschreibt wie die Inkonsistenzen festgestellt wurden, jedoch nicht wie diese aufgetreten sind. Um eine zeitnahe Ausnahme zu erhalten, legen Sie die zugehörige Eigenschaft 'PresentationTraceSources.TraceLevel' für den Generator auf den Wert 'High' fest und führen das Szenario erneut aus. Eine Möglichkeit dazu ist die Ausführung eines Befehls ähnlich dem folgenden:
System.Diagnostics.PresentationTraceSources.SetTraceLevel(myItemsControl.ItemContainerGenerator, System.Diagnostics.PresentationTraceLevel.High)
im Direktfenster. Dadurch wird die Erkennungslogik nach jedem CollectionChanged-Ereignis ausgeführt, sodass die Anwendung verlangsamt wird.
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Windows.Controls.ItemContainerGenerator.Verify()
bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureChild(IItemContainerGenerator& generator, IContainItemStorage& itemStorageProvider, IContainItemStorage& parentItemStorageProvider, Object& parentItem, Boolean& hasUniformOrAverageContainerSizeBeenSet, Double& computedUniformOrAverageContainerSize, Double& computedUniformOrAverageContainerPixelSize, Boolean& computedAreContainersUniformlySized, Boolean& hasAnyContainerSpanChanged, IList& items, Object& item, IList& children, Int32& childIndex, Boolean& visualOrderChanged, Boolean& isHorizontal, Size& childConstraint, Rect& viewport, VirtualizationCacheLength& cacheSize, VirtualizationCacheLengthUnit& cacheUnit, Int64& scrollGeneration, Boolean& foundFirstItemInViewport, Double& firstItemInViewportOffset, Size& stackPixelSize, Size& stackPixelSizeInViewport, Size& stackPixelSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackPixelSizeInCacheAfterViewport, Size& stackLogicalSize, Size& stackLogicalSizeInViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheBeforeViewport, Size& stackLogicalSizeInCacheAfterViewport, Boolean& mustDisableVirtualization, Boolean isBeforeFirstItem, Boolean isAfterFirstItem, Boolean isAfterLastItem, Boolean skipActualMeasure, Boolean skipGeneration, Boolean isAncestorLookingForFirstItem, Boolean& hasBringIntoViewContainerBeenMeasured, Boolean& hasVirtualizingChildren)
bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverrideImpl(Size constraint, Nullable`1& lastPageSafeOffset, List`1& previouslyMeasuredOffsets, Nullable`1& lastPagePixelSize, Boolean remeasure)
bei System.Windows.Controls.VirtualizingStackPanel.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
bei System.Windows.Controls.ItemsPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
bei System.Windows.Controls.ScrollContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.ScrollViewer.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCell(Int32 cell, Boolean forceInfinityV)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV, Boolean& hasDesiredSizeUChanged)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureCellsGroup(Int32 cellsHead, Size referenceSize, Boolean ignoreDesiredSizeU, Boolean forceInfinityV)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Grid.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei MS.Internal.Helper.MeasureElementWithSingleChild(UIElement element, Size constraint)
bei System.Windows.Controls.ContentPresenter.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Border.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.Control.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Controls.DockPanel.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.Documents.AdornerDecorator.MeasureOverride(Size constraint)
bei System.Windows.FrameworkElement.MeasureCore(Size availableSize)
bei System.Windows.UIElement.Measure(Size availableSize)
bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayout()
bei System.Windows.ContextLayoutManager.UpdateLayoutCallback(Object arg)
bei System.Windows.Media.MediaContext.InvokeOnRenderCallback.DoWork()
bei System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
bei System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
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5126 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Nach stoppen einer Show im TCP an den Anfang scrollen | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.08.2023 | 29.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Wird eine Show im TCP gestoptt, springt zwar der Marker wieder an den Anfang, es wird aber nicht automatisch an den Anfang gescrollt. Man muss also immer händisch zurück-scrollen. Dies hat micht verwundert, da in einer laufenden Show im TCP automatisch mit dem Marker mitgescrollt wird.
Wunsch: TCP scrollt nach stoppen automatisch an die Position des Markers.
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5125 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Audio-FFT stimmt nach scrollen nicht mehr | geschlossen | 3.3 Beta x | | 25.08.2023 | 16.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich im Timecode-Player einmal durch die Show gescrollt habe stimmt die Waveform nicht mehr bzw. wird nicht vollständig angezeigt.
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5124 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | Timecode-Player Ladezeit nach Start | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.08.2023 | 16.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nach jedem Start von DMXC braucht der TImecode-Player ca. 10-20 Sekunden um sich zu öffnen. In dieser Zeit reagiert die gesamte GUI von DMXC nicht mehr. Bin mir an der Stelle nicht sicher ob das ein Bug ist oder einfach nicht anders geht. Sollte letzteres der Fall sein würde ich einen kurzen Ladebalken etc. vorschlagen, da ich als User so jedes Mal den Eindruck habe, DMXC sei abgestürzt.
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5122 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Math Node: Neuer Operator "Average" | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.08.2023 | 21.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.
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5121 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Fehlermeldung "WARN ProjectManager - Error loading com ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 17.08.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Beim Laden eines Projekts konnte eine Cue in einer Cuelist nicht richtig geladen werden. In der zugehörigen Fehlermeldung wird der Name der Cue mitgeteilt, jedoch aber nicht die Cuelist (in Klartext), die die fehlerhafte Cue enthält.
Nachfolgend hierzu der Auszug des Logs aus der Beta 8.
22:12:39 WARN ProjectManager - Error when loading Project Clubset 2.3: Warnings in Project
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectIOException: Warnings in Project
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.LumosIOContext.ThrowOnWarnings() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\LumosIOContext.cs:line 238
at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 461
22:12:39 WARN ProjectManager - Loading Cue Lists in Project
22:12:39 WARN ProjectManager - Error loading complete Scene Step 1. There could be a loss of information! in Step 1
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Umsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol... | Neu | 3.3 Beta x | | 17.08.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.
Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.
Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.
Gruß Steff
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5119 | |
Launcher | Fehlerbericht | sehr niedrig | Icon in der Windows Taskbar nicht DMXC Logo sondern Mas... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.08.2023 | 30.10.2023 | Lauser |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim Starten von DMXC 3.3 Beta 8 ist in meiner Taskbar (Windows 11) das Logo des Masterfensters zu sehen. Fehler tritt nur auf, wenn ich beim letzten schließen das Master Fenster in einem weiteren Fenster geöffnet habe und nicht im Hauptfenster.
Erwartetes Verhalten
Der Fehler hat mich etwas verwirrt da ich beim Start erwartet habe in der Taskbar das DMXC Logo zu sehen und so kurz dachte das mir das Programm abstürzt. Schwerwigend ist der Fehler allerdings nicht.
Hinweise
Im Anhang habe ich ein Video mit dem Verhalten. Sobald ich das Masterfenster dann auch in das Hauptfenster von DMXC schiebe ändert sich das Logo in der Taskbar
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5118 | |
GUI | Wunsch / Idee | mittel | Schlossfunktion auch beim Softdesk | geschlossen | unbestimmt | | 16.08.2023 | 08.10.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich würde mir für den Softdesk die Schlossfunktion wünschen wie sie bei der Stage View unter Camera Control verwendet werden kann. Damit kann man dann das verschieben des Softdesk verhindern.
Hintergrund ist: ich hatte es schon mehrmals, das ich mit der Touchfunktion meines Monitors aus versehen den Softdesk verschoben habe. Dies ist in einer Live-Show-Situation doch sehr unangenehm.
Gruß Steff
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5117 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Timecode-Player-Fenster bleibt leer, wenn man letztes F ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 13.08.2023 | 20.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe ein Projekt gespeichert, wo der Timecode-Player geöffnet ist. Lade ich das Projekt und bestätige, dass das letzte Fensterlayout geladen werden soll, bleibt der Inhalt des Timecode-Players leer.
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5116 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Ungünstige Angaben im Informations-Teil vom DDF zerschi ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 13.08.2023 | 20.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Werden die Angaben im Informations-Teil des DDFs wie folgt formatiert, zerschießen diese das Add Device Dialog entsprechend des beigefügten Screenshot.
<information>
<ddf-library-id>
</ddf-library-id>
<model>
Super Winner HID
</model>
<vendor>
JB Systems
</vendor>
<author>
cooltour
</author>
<mode>
5CH
</mode>
<electrical>
<static>250</static>
</electrical>
<comment>
</comment>
</information>
Da wie zu sehen das DDF auch nicht unter der Gerätebezeichnung oder dem Hersteller erscheinen, sollte über eine der beiden folgenden Szenarien zum Abfangen dieses Problems nachgedacht werden:
Im Informations-Teil der DDFs dürfen die Tag für model, vendor etc. nur in einer Zeile liegen. Falls nicht, wird das DDF als ungültig gekennzeichnet.
Im Fenster selbst wird eine entsprechende Robustheit eingebaut, dass solche Dinge zu keinem Problem bei der Anzeige mehr führen.
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5115 | |
GUI | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Kanalübersicht, Steuerung über Tasten/Schaltflächen +/- | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 12.08.2023 | 15.09.2023 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Ich baue grad für 2 Scanner die DDF, es hätte mir sehr geholfen, wenn ich in der DMX-Kanalübersicht die Werte in 1er Schritten über Schaltflächen oder Taste + / - geändert werden könnten. Mit der Maus lasse ich gerne mal den einen oder anderen Wert aus
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5114 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.08.2023 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.
Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.
Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.
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5113 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | switch-Funktion für eigene Wertebereiche zum Ein- und A ... | geschlossen | 3.2.3 | 3.3 | 10.08.2023 | 10.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die switch-Funktion kann zwar aktuell neben der einfachen Variante, wo beim halben Weg des DMX-Kanals die Umschaltung von aus auf ein erfolgt bzw. umgekehrt auch einen eigenen Wertebereich für ein und aus vorgeben.
Allerdings müssen in DMXC 3.2.3 bestimmte Angaben doppelt gemacht werden. Beim Shutter ist bereits über die types “closed” und “open” eine eindeutige Zuordnung gewährleistet. Diese Systematik sollte auch für die switch-Funktion übernommen werden, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.
<switch dmxchannel="0" >
<step type="off" mindmx="0" maxdmx="3" />
<step type="on" mindmx="4" maxdmx="255" />
</switch>
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5112 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: <No Tags> und <No Description> ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 09.08.2023 | 09.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Irgendwie bin ich gerade beim Durchtesten nochmal bewusst darüber gestolpert, dass <No Tags> und <No Description> eher ein “technischer” Platzhalter ist. Hier wäre es eigentlich schöner, wenn zumindest entweder die “<>” entfernt werden oder alternativ nichts angezeigt wird, wenn keine Tags bzw. keine Beschreibung angegeben sind.
Bei einem Vergleich mit anderen Infotexten bzw. Platzhaltern wie “Search for Name, Properties” wurde auch eine nicht-technische Gestaltung gewählt.
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5111 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.08.2023 | 09.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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5110 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Device Control aktualisiert Größe von Matrix erst nach ... | geschlossen | unbestimmt | | 06.08.2023 | 12.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich füge eine Generic Matrix einem leeren Projekt hinzu, ändere dann die Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen und bestätige dies.
Im Device Control wird zu diesem weiterhin die alte Größe der Matrix angezeigt, hier also 4 Spalten und 4 Zeilen.
Erst wenn ich einen Matrix Effekt auf die Matrix anwende, erfolgt die Aktualisierung der Größe auf 16 Spalten und 8 Zeilen.
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5109 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Invalid Username [...]: DMXCDefault für 3.3 Release aus ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 03.08.2023 | 07.08.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Dies ist ein Folgeticket aus FS#4933
Fehlerbeschreibung
19:01:04 ERROR UserManager - Invalid Username / PW. Still providing access as we are still in Alpha: DMXCDefault
–> für den Release der 3.3 bitte ausblenden
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5108 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Keine Ausgabe des Color Chaser durch Blend Mode "Multip ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 02.08.2023 | 17.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe hier noch mal als Frage, Anregung usw. zu Ticket FS#4626 . Es gab da ja einige Gespräche darüber.
Zur Erinnerung: Das tritt halt auf wenn für die Scheinwerfer die Default Color Black verwendet wird. Es wird in der 3.3.0 beim Color Chaser als Standart der Blend-Mode Multiply verwendet.
In der 3.3.0 Beta 8 funktioniert das ja jetzt. Es wird beim Import von Projekten aus der 3.2.3 jetzt ja der Blend-Mode Override verwendet. So weit so gut.
Wenn man in dem Projekt oder bei neuen Projekten wieder einen Color Chaser Effekt hinzufügen möchte hat man in der Konstellation das gleiche Problem. Es wird nichts ausgegeben. Man muss jedesmal den Modus ändern.
Gruss Steff
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5107 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Item List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier... | Neu | 3.2.3 | | 02.08.2023 | 02.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, folgendes Szenario:
Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen. Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu. Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte. Also wird eine Color Item List erstellt.
Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt. Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden. Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.
Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden. Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.
Gruss Steff
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5106 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | kritisch | Beim hinzufügen einer Cue mit Color Chaser in eine Cuel ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.08.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Beim Testen der 3.3.0 Beta 8 ist mir folgendes passiert: Ich baue mir in der Stege View einen Effekt zusammen der einen Color Chaser enthält. Diesen füge ich als Cue zu einer Cuelist über add hinzu. sobalt ich Add drücke bleibt die Ausgabe stehen. Den Main Switch für das Interface ausschalten geht dann auch nicht. Clear Programmer hilft auch nicht. Ich kann in der Stage View auch nicht mehr einstellen was sichtbar wird. Ich kann das ganze dann abspeichern, das funktioniert aber erst nach einem Neustart des Programms.
Dies ist mir mehrfach passiert. Logs und Projekt dazu sind im Anhang.
Gruss Steff
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5105 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | .Net 6 Runtime 32bit und 64bit installieren | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 01.08.2023 | 07.02.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der installer muss sowohl von der ASP.NET Core Runtime als auch der .NET Desktop Runtime jeweils die x86 als auch die x64 Version installieren. Das liegt daran, dass der Kernel noch die 32bit Variante verwendet, der Umbra die 64bit Variante. Das ist aktuell noch nicht so abgebildet.
Außerdem existiert auch noch ein Problem, weil der Installer die Versionen, die er installiert offenbar nicht richtig installiert. Auch das muss behoben werden.
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5104 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Log Verzeichnisse aus dem Launcher heraus öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 01.08.2023 | 01.08.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für den Fall, das der Kernel oder was anderes nicht startet wäre es gut, wenn der Launcher die Pfade für die Logfiles öffnet damit der Nutzer diese extrahieren kann.
Gruß
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5103 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Abspielen einer Audiodateien im TC führt zum Absturz vo ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 31.07.2023 | 07.08.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Habe eine Audio Datei mit dem Timecodeplayer versucht abzuspielen. Dabei ist mein Kernel abgeraucht…
Hinweise
22:57:58 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: Thread abort is not supported on this platform.
System.PlatformNotSupportedException: Thread abort is not supported on this platform.
at System.Threading.Thread.Abort()
at NAudio.Wave.DirectSoundOut.Stop()
at org.dmxc.lumos.Kernel.Timecode.Timecode.run() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Timecode\Timecode.cs:line 1052
at System.Threading.Thread.StartHelper.Callback(Object state)
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
--- End of stack trace from previous location ---
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
at System.Threading.Thread.StartCallback()
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5102 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Bei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.
Bei: Bitmap, Boom, Converter, Random, Text Bleibt was in der Ausgabe stehen. Beispiel als Bild im Anhang.
Bei: Alternate, Color Scroll, Fire, Strobe wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.
Gruß Steff
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5101 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Änderung der Matrix größe wird nicht sofort übernommen. | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, wenn ich eine Matrix anlege und in den Proberties die Zeilen und Spalten ändere, dann return drücke, wird das nicht sofort in der Zeile Patching übernommen. Ich muss erst das Fernster schließen und wieder öfnen erst dann werden die Richtigen Werte angezeigt. Wie es im angehängten Bild zu sehen ist. Ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen. In der 3.2.3 ist das nicht so, dort werden die Werte sofort übernommen.
Gruss Steff
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5100 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Presetfenster - Icons werden nicht geupdated bei Änderu ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.07.2023 | 30.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Update ich ein Preset (ob über Merge, oder über die Updatefunktion egal) und füge da neue Eigenschaften oder auch Geräte-Gruppen hinzu, werden die Icons im Preset Fenster nicht geupdated.
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5099 | |
DMX Plugin | ToDo | niedrig | KiNET AusgabePlugin | Unbestätigt | unbestimmt | TBD (UIS) | 26.07.2023 | 26.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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5098 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Installer: .NET Runtime 6.0 wird jedes Mal neu herunter ... | geschlossen | 3.3 Beta x | | 26.07.2023 | 26.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Wie im Titel beschrieben moniert der INstaller jedes Mal die fehlende .NET Runtime 6.0 und installier sie neu.
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5097 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | niedrig | ArtNet-Plugin: Deaktivieren und aktivieren des Plugins ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 25.07.2023 | 30.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen:
ArtNet-Plugin einmal hinzufügen und einrichten
ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte deaktivieren
ArtNet-Plugin mit Checkbox in erster Spalte wieder aktivieren
Nun taucht im Kernel folgender Eintrag alle 3 Sekunden auf:
23:26:37 ERROR ArtNetFactory - ArtPollReply shorter than 239 bytes, ignoring!
Deaktiviert und aktiviert man das Plugin erneut, werden nun alle 3 Sekunden 2 Einträge hinzugefügt, usw.
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5096 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 22.07.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann. Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder. Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.
Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7
Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.
Gruß Steff
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5095 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Effect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb... | Neu | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 22.07.2023 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT. Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen. Dies ist so direkt nicht möglich.
Gruß Steff
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5094 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Cue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua... | Known Bug | 3.2.3 | 3.4 | 21.07.2023 | 26.09.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert. Siehe angehängtes Video
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5093 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | mittel | IA: Positionmaster über Slider angesteuert führt teils ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 21.07.2023 | 21.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen: 2 Slider über Format Node an den Eingang des Positionmaster, dieser steht auf relativ. Bewege ich den Slider auf und ab werden die Werte am Master-Node korrekt ausgegeben. Klicke ich an eine Stelle des Sliders so wird im Master-Node zwar der absolute Wert korrekt ausgegeben, der relative Wert ist allerdings nicht korrekt. Siehe angehängtes Video und Projekt
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5092 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Stage View macht keine Updates mehr | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.4 | 19.07.2023 | 14.11.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.
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5091 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekte mit Nicht-ASCII-Zeichen im Dateinamen können n ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 18.07.2023 | 03.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
DMXC 3.3 Beta 7
Ich wollte ein Projekt mit dem Dateinamen “Sommerbühne2023_After.dmz” importieren. Nach der Dateiauswahl passiert scheinbar nichts, das Projekt landet nicht in der Liste und wird auch nicht in den Project Store entpackt. Im Kernel-Log habe ich eine HttpRequestException gefunden, die auf ein ASCII-Problem hinweist:
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Internal", Detail="Error starting gRPC call. HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.", DebugException="System.Net.Http.HttpRequestException: Request headers must contain only ASCII characters.
at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeValueStringPart(String value, Span`1 destination)
at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiteral(String value, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
at System.Net.Http.HPack.HPackEncoder.EncodeStringLiterals(ReadOnlySpan`1 values, String separator, Encoding valueEncoding, Span`1 destination, Int32& bytesWritten)
at System.Net.Http.Http2Connection.WriteLiteralHeader(String name, ReadOnlySpan`1 values, Encoding valueEncoding, ArrayBuffer& headerBuffer)
at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaderCollection(HttpRequestMessage request, HttpHeaders headers, ArrayBuffer& headerBuffer)
at System.Net.Http.Http2Connection.WriteHeaders(HttpRequestMessage request, ArrayBuffer& headerBuffer)
at System.Net.Http.Http2Connection.SendHeadersAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken, Boolean mustFlush)
at System.Net.Http.Http2Connection.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithVersionDetectionAndRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, Boolean async, CancellationToken cancellationToken)
at Grpc.Net.Client.Balancer.Internal.BalancerHttpHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
at Grpc.Net.Client.Internal.GrpcCall`2.RunCall(HttpRequestMessage request, Nullable`1 timeout)")
at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gService._saveResource_RequestReceived(Object sender, RequestEventArgs`1 args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gService.cs:line 305
Wenn ich die Datei umbenenne (mit “ue”) klappt der Import. Da das Projekt relativ groß ist und das Problem am Dateinamen zu hängen scheint, verzichte ich (erstmal) darauf, die Projektdatei anzuhängen.
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5090 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Dateiname wird bei Export aus der Projekt Administratio ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 16.07.2023 | 26.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Ich bin gerade mit der 3.3.0 Beta 7 am testen.
Dabei wollte ich zum Testen aus der Projekt Administration heraus ein Projekt exportieren.
Es wird aber der Projekt Dateiname nicht in dem Textfeld angezeigt. Wie es im angehängten Bild zu sehen ist.
Ich habe das auf 2 verschiedenen PCs ausprobiert.
Gruss Steff
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5089 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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5088 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | DMX-Interface-Fenster stürtzt beim Schließen ab | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 16.07.2023 | 07.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach dem Initiieren der Shutdown-Prozesses der GUI ist mit das DMX-Interface-Fenster “abgestürzt”, bedeutet der Inhalt wurde durch das große rote X ersetzt. Im Log der GUI gibt es hierzu folgenden Eintrag.
2023-07-16 21:23:57,362 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.<>c__DisplayClass21_0.<<interfacegrid_RowPrePaint>b__3>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 288.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync(Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:Zeile 33.
bei Lumos.GUI.Windows.DMXInterface.DMXInterfaceForm.interfacegrid_RowPrePaint(Object sender, DataGridViewRowPrePaintEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\DMXInterface\DMXInterfaceForm.cs:Zeile 284.
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e)
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnRowPrePaint(DataGridViewRowPrePaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 525.
bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.Paint(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle rowBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates rowState, Boolean isFirstDisplayedRow, Boolean isLastVisibleRow)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintRows(Graphics g, Rectangle boundingRect, Rectangle clipRect, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintGrid(Graphics g, Rectangle gridBounds, Rectangle clipRect, Boolean singleVerticalBorderAdded, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e)
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.LumosDataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\LumosDataGridView.cs:Zeile 529.
bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer)
bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
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5087 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Wiederholende Log-Einträge zu ArtNet- und Verbindungs-P ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 16.07.2023 | 24.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über eine lange Laufzeit einer Sitzung haben sich im Log des Kernels zahlreiche Fehlermeldungen im Bereich des ArNetManagers aufgestaut, sodass dieses Log allein über 4,5 Millionen Zeilen enthält. Exemplarische Fehlermeldungen sind unten herausgezogen. In diesem Zusammenhang konnte die GUI keine Verbindung mehr aufbauen, weil der Kernel mit Log schreiben beschäftigt war.
Im Anhang sind die kompletten Logs der Sitzung. Bitte beim Öffnen u. U. Zeit einplanen…
2023-06-17 14:57:46,972 [60] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtDmx(Byte[] packet) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 557
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 15:25:54,776 [98] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.ProcessArtPoll(Byte[] packet, IPEndPoint receivedFrom) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 602
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
2023-06-17 23:19:20,497 [140] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetFactory -
System.Net.Sockets.SocketException (10055): Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.CreateException(SocketError error, Boolean forAsyncThrow)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.ReceiveFromAsync(Socket socket, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Sockets.Socket.ReceiveFromAsync(Memory`1 buffer, SocketFlags socketFlags, EndPoint remoteEndPoint, CancellationToken cancellationToken)
at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
at System.Net.Sockets.UdpClient.BeginReceive(AsyncCallback requestCallback, Object state)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 739
...
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult..ctor(Task task, Object state, AsyncCallback callback)
at System.Net.Sockets.Socket.BeginReceiveFrom(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size, SocketFlags socketFlags, EndPoint& remoteEP, AsyncCallback callback, Object state)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 705
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.TaskAsyncResult.InvokeCallback()
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.<>c.<.cctor>b__17_0(Object state)
at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.RunCallback(ContextCallback callback, Object state, Task& currentTask)
at System.Threading.Tasks.AwaitTaskContinuation.Run(Task task, Boolean canInlineContinuationTask)
at System.Threading.Tasks.Task.RunContinuations(Object continuationObject)
at System.Threading.Tasks.Task.FinishContinuations()
at System.Threading.Tasks.Task`1.TrySetResult(TResult result)
at System.Threading.Tasks.ValueTask`1.ValueTaskSourceAsTask.<>c.<.cctor>b__4_0(Object state)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.InvokeContinuation(Action`1 continuation, Object state, Boolean forceAsync, Boolean requiresExecutionContextFlow)
at System.Net.Sockets.Socket.AwaitableSocketAsyncEventArgs.OnCompleted(SocketAsyncEventArgs _)
at System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.<>c.<.cctor>b__179_0(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
at System.Threading.ThreadPoolBoundHandleOverlapped.CompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pNativeOverlapped)
--- End of stack trace from previous location ---
at System.Threading.Tasks.TaskToApm.End[TResult](IAsyncResult asyncResult)
at System.Net.Sockets.Socket.EndReceiveFrom(IAsyncResult asyncResult, EndPoint& endPoint)
at System.Net.Sockets.UdpClient.EndReceive(IAsyncResult asyncResult, IPEndPoint& remoteEP)
at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.ArtNetManager.client_receive(IAsyncResult res) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.3\ArtisticLicenseArtNet\src\ArtNetManager.cs:line 741
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5086 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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5085 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Maximal-Wert für Phase hochsetzen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 03.07.2023 | 03.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.
In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.
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5084 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Copy & Paste Values in Stage View funktioniert mit best ... | geschlossen | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.06.2023 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Kopiere ich in der Stageview Werte, auf denen bestimmte Effekte wie unter anderem der PWM-Effekt angewendet ist, von einem Gerät / Gerätegruppe zu einem anderen Gerät / Gerätegruppe, lässt sich die Stageview bzw. das Device Control nicht mehr bedienen. Siehe hierzu auch die Kommentare.
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