Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

ID  descFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUIFehlerberichtniedrig Programmer mit Lampe mit 2 RGBW Beams geschlossen3.2.302.01.202424.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn ich eine Lampe mit 2 Beams, in dem Fall ein Stairville QCL48 im Programmer habe, habe ich:
1. Im Programmer nur eine Farbe, ich kann den 2. Beam nicht einstellen.
aber das Program scheint beide Farben zu verarbeiten, denn:
2. Wenn ich die Farbe von Beam 1 ändere auf zum Beispiel Rot während Beam 2 auf Blau steht, springt die Farbe im Prgrammer auf die von Beam 2,
ändere ich Beam 2 jetzt auf Grün, ändert sich die Fabre im Programmer auf die Farbe von Beam 1

Erwartetes Verhalten

Erwartet hätte ich , dass er im Programmer dann immer die Farbe von Beam 1 verwendet, und Beam 2 entweder die gleiche bekommt, oder getrennt auswählbar ist.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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GUI & ServerFehlerberichtkritischDMXC 3.3 RC1 öffnet nach GUI-Crash (IA) vorhandenes Pro...Neu3.3 RC x02.01.202402.01.2024djquickwilli Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Ich habe ein altes 3.2.3 Projekt importiert und weiter bearbeitet.
Während eines Klicks im Input-Assignment (evtl. auf den Reiter oben) verschwand das IA und ließ sich nicht mehr aus dem Menü heraus aktivieren.
Programm beendet und versucht, Projekt wieder zu laden führte zum “Unable to load the Project due to an exeption”. Das gilt für alle Unterversionen und auch für ein exportiertes und neu geöffnetes Projekt.
IA-Fenster konnte durch “Reset Windows Layout” wieder dargestellt werden.

Erwartetes Verhalten

Sollte das gespeicherte Projekt laden, wie mehrfach zuvor problemlos

Hinweise

Kernel-Ausgabe während des fehlerhaften Nicht-Ladens des Projektes:

02:03:15 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2024_330_V001_Basisprojekt: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
System.ComponentModel.Win32Exception (0×80004005): Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MultimediaTimer.Start() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 557
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_Interval(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 187
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.SetMasterSpeed(Double ms, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 214
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_FaderValue(Double value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 253
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 434
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 776
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 426
 at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 421

Expert-Logs without DDFs anbei…

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GUIFehlerberichtsehr niedrigText überschneidet sichZugeteilt3.2.33.431.12.202302.01.2024EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Der Text mancher Knoten im IA überschneidet sich.

Erwartetes Verhalten

Ich fände es besser, wenn sich der Text nicht überschneiden würde und somit besser lesbar wäre.

Hinweise

Der Fehler tritt seit ich DMX Control benutze auf (3.1 oder so…) und ist auch noch in der 3.3 RC1 enthalten

Email: KingOfCrochet@web.de

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SoftdeskFehlerberichtmittelfehlende Softdesk Cuelist Selector AktualisierungNeu3.2.331.12.202302.01.2024EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Der cuelist-Modus(ONCE,LOOP,BOUNCE) wir im Cuelist-Selector im Softdesk nicht aktualisiert.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass der aktuelle Modus immer richtig angezeigt wird.

Hinweise

Ich habe die 3.3 RC1 verwendet.

Email: KingOfCrochet@web.de

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GUI & ServerFehlerberichtmittel GUI wird bei fehlerhaften DDF geschlossen geschlossen3.3 RC x3.331.12.202308.02.2024fleckenzwerg84 Aufgabenbeschreibung

Beim Laden des fehlerhaften angehängten DDFs werden sämtliche mit dem Kernel verbundenen GUIs ohne weitere Warnung/Meldung geschlossen (also nicht nur getrennt, sondern tatsächlich komplett geschlossen)
Bis einschließlich Version 3.2.3 wurde eine Fehlermeldung angezeigt und die fehlerhafte Zeile im DDF rot markiert, was hier nicht passiert.

Im Kernel wird folgende Meldung ausgegegen:

13:11:07 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:07 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_2_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:10 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:10 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_3_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR Resource_gClient - ExistsResourceCore
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at Grpc.Net.Client.Internal.HttpClientCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.<BlockingUnaryCall>b__3_0[TRequest,TResponse](TRequest req, ClientInterceptorContext`2 ctx)
   at Grpc.Core.ClientBase.ClientBaseConfiguration.ClientBaseConfigurationInterceptor.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](TRequest request, ClientInterceptorContext`2 context, BlockingUnaryCallContinuation`2 continuation)
   at Grpc.Core.Interceptors.InterceptingCallInvoker.BlockingUnaryCall[TRequest,TResponse](Method`2 method, String host, CallOptions options, TRequest request)
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, CallOptions options) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 202
   at UmbraCommon.ResourceClient.ResourceClientClient.ExistsResource(ResourceExistsRequest request, Metadata headers, Nullable`1 deadline, CancellationToken cancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\obj\Release\netstandard2.0\Common\ResourceServiceGrpc.cs:line 197
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Resource_gClient.ExistsResourceCore(EResourceDataType type, String name, Boolean sync) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Net\gService\Resource_gClient.cs:line 188
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_4_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_5_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_6_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_7_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
13:11:13 ERROR GobowheelHandlerNode - The Icon |:::_ICON_ID_8_:::| defined in the "val" Attribute in Node gobowheel doesn't exist!
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigWenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-B...Neu3.3 RC x30.12.202301.01.2024steff Aufgabenbeschreibung

Wenn Button für Pause verwendet wurde, auch mit Pause-Button wieder Show laufen lassen.

Damit man nicht zum Starten immer mit der Maus hin und her rutschen muss zwischen Pause und Play.

Gruß Steff

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GUIToDosehr niedrig Beschriftung eines Fensters nicht ganz in Ordnung  geschlossen3.3 RC x3.330.12.202330.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
wenn ich im Projekt Explorer eine neues Projekt anlege werde ich dann gefragt ob ich das importierte Projekt Laden möchte.

Es müsste aber doch neues Projekt heißen !

Dies ist in der deutschen, französischen und engloischen Sprachversion so.

Was ich im in dem Zusammenhang noch gesehen habe, ist das die Buttons in dem Fenster , im deutschen ja und Nein, das auch im englischen und Französischen dort Ja und Nein steht.

Gruß Steff

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GUIWunsch / IdeeniedrigImprovements to keyboard shortcuts for faster workflowNeu3.3 RC x30.12.202325.02.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

Hi all,

It would be useful to have a lot more keyboard shortcuts available in DMXC3 to speed up workflow by allowing you to use a combination of mouse clicks and key presses rather than having to do almost everything with the mouse.

I understand there are plans to implement central keyboard management at some point - here are my suggestions for functions that would benefit from having assignable keyboard shortcuts:

* Shortcuts to open windows (cuelist editor with most recently used cuelist, most recently used stage view, cuelists, effects & filters, presets, programmer etc.)

* Context-aware shortcuts - for example, it would be intuitive to have Ctrl-N create a New entry in whatever window is selected, whether that’s the Cuelist window, the Device windows etc.

* The “Lumos”/”Nox” functions. This could just be a single key that toggles the dimmer between 0% and 100% (so for example you could just select devices in the stage view and then tap a key to set their dimmer to 100%, and press it again to set it to 0% - this would make programming much quicker)

* “GO” on cuelist

Shortcuts should also be listed on the menus and should pop up as tooltips when hovering over buttons in the UI. This would make it much easier to learn what the shortcuts are rather than having to refer to the manual.

All the best,
Phil

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TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig TimecodePlayer aus Cueliste starten mit einer Spezial S ...geschlossen3.3 RC x29.12.202330.12.2023Micha2015 Aufgabenbeschreibung

Wunsch / Idee

Es ist Wünschenswert, wenn sich auch der TimecodePlayer aus einer Cueliste heraus starten lässt.
Der Eintrag: Szene Hinzufügen / Spezial könnte analog dem Eintrag “Audio” um den TimecodePlayer ergänzt werden.

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90%
GUI & ServerFehlerberichtmittelColorlist Aktualisierung fehlerhaftBenötigt Tests3.2.33.329.12.202302.01.2024EDER Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn man einen Color Chaser auf verschiedene Scheinwerfer anwendet und danach die Colorlist verändert, verändert sich der Farbwechsel bei den Scheinwerfern erst, wenn man den color-Chaser-Effekt erneut per Drag and Drop auf die Scheinwerfer legt.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass sich der Frabwechsel automatisch aktualisiert, wenn man die Colorlist verändert.

Hinweise

Ich habe die 3.3 RC1 Version verwendet.

Email: KingOfCrochet@web.de

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigAbout shortcuts for horizontal scrolling in timecode pl...Neu3.3 RC x29.12.202312.01.2024 Aufgabenbeschreibung

This is about shortcuts for horizontal scrolling in the timecode player.
I would like to be able to move left and right by using the Shit+wheel to make horizontal scrolling easier.

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100%
StageViewFehlerberichtniedrig Kein Einfügen in Unterordner möglich geschlossen3.2.328.12.202331.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn man einen Unterordner öffnet und dann eine Cuelist einfügt, wird diese im Hauptordner eingefügt.


Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass die Cuelist im Unerordner engefügt wird.

Hinweise

Ich habe die Dmx Control 3.3 RC1 verwendet.

Email: KingOfCrochet@web.de

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SoftdeskFehlerberichtmittelDropdown Menü steckt festNeu3.3 RC x28.12.202330.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man das Dropdowm-Menü eines Cuelist-Selectors aufklappt und den Softdesk dann mittels mittlerer Maustaste bewegt, bewegt sich das Auswahlmenü teilweise nicht mit.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass sich das Auswahlmenü vollständig mitbewegt.

Hinweise

Ich habe die dmx Control 3.3 RC1 Version verwendet.

Email: KingOfCrochet@web.de

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GUIFehlerberichtniedrigCue Verschiebung mit Maus teilweise nicht möglichNeu3.2.33.3.x28.12.202328.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Man kann einzelne Cues per Maus nicht an den Schluss verschieben, sondern nur an die vorletzte Position.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwertet, dass man die Cues an jede Position verschieben kann und dass ohne die Pfeil-Buttons, also nur mit der Maus.

Hinweise

Ich verwende die Dmx Control 3.3 RC1.

Email: KingOfCrochet@web.de

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SoftdeskFehlerberichtsehr niedrigSlider überschreitet Softdesk GrenzeNeu3.3 RC x28.12.202328.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Wenn man einen Slider beim Erstellen von Softdesks dreht verscheibt sich die rote “Grenze” nicht mit.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass sich die rote Grenze mitverschiebt.

Hinweise

Ich habe die Dmx Control 3.3 RC1 Version verwendet

Email: kingOfCrochet@web.de

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GUIFehlerberichtsehr niedrig Speed Master "Double" nicht double geschlossen3.3 RC x28.12.202329.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Wenn man den Speed Master per Maus zum Beispiel auf 0,5 setzt und dann ein paar mal auf double drückt, kann es passieren, dass der Wert nicht ein vielfaches von 0,5 sondern minimal größer (z.B. 4,01) ist.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass der Wert immer genau das zweifache ist.

Hinweise

Ich habe die DMX Control 3.3 RC1 Version verwendet.

Email: KingOfCrochet@web.de

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GUI & ServerFehlerberichtmittelProjekt aus Forum lädt in 3.3 RC1 nichtUnbestätigt3.3 Beta x27.12.202303.03.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe zum testen ein Projekt eines Users im Forum in der 3.3 importiert und versucht zu laden. Dabei ist mir die GUI abgestürzt.

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100%
GUI & ServerFehlerberichtmittel Wert für Timecode-Trigger wird nicht beibehalten, wenn  ...geschlossen3.3 Beta x3.326.12.202330.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe im beigefügten Projekt eine einfache Cuelist erstellt, die einem Cuelist-Track einer Timecode-Show zugeordnet ist.

Editiere ich eine beliebige Cue aus dieser Cuelist im Programmer und speichere die Änderungen zum Beispiel Replace oder Update zurück, wird der Wert für den Trigger immer auf 00:00:01.000 zurückgesetzt und die Cue an Position in der Cuelist eingefügt.

Die zugehörigen Logs beinhalten folgende Schritte:

  1. Sitzung starten und Projekt laden
  2. Cue 3 der Cuelist 1 in den Programmer laden
  3. Änderungen vornehmen
  4. Änderungen über Update in die Cue 3 zurückspeichern
  5. Cue 3 an ursprüngliche Position zurückschieben und alten Wert manuell wieder eintragen
  6. Projekt speichern und Projekt beenden
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigNeue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei...Unbestätigt3.3 Beta x26.12.202329.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.

Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigDirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich...Benötigt Tests3.3 Beta x3.326.12.202328.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.

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ServerToDoniedrigProjekt-Version des Default-Projekts hochsetzenUnbestätigt3.3 Beta x26.12.202326.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade mit der aktuellen Version ein komplett neues Projekt erstellt. Dabei meckert der Kernel wie im beigefügten Log-Auszug an, dass das Default-Projekt hinsichtlich der Projekt-Version veraltet ist. Ggf. kann dieses ja mit dem Einspielen des neuen Standart-Layouts (siehe FS#5080) angegangen werden. Aus diesem Grund habe ich dieses Ticket auch “nur” als ToDo definiert.

16:17:54 WARN  LoadedProjectVersion - Project K67xxxxx#1.0.0 has an old File Version 4. Current: 12
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDoppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.

Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeue MIDI Input Regel "ByteArray" oder "String"Neu3.2.325.12.202326.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich sende aus Virtual DJ über MIDI alles, und ich meine hier wirklich alles an DMX Control.
Z.B. habe ich in der Virtual DJ Bibliothek auch immer ein Feld in dem mögliche Tänze zum Lied stehen. Z.B. eben für Tanzveranstaltungen. Diese sind wie im Turniersport üblich mit RB Rumba, DF Discofox und so weiter kodiert. In DMX Control habe ich dann ein paar Cuelists die z.B. passendes Licht für eben Rumba oder Discofox machen. Diese werden automatisch gestartet, wenn Virtual DJ über MIDI eben die Buchstaben RB oder DF überträgt. Das funktioniert aktuell einfach über eine ASCII kodierte MIDI Controller Nachricht. Aus Virtual DJ heraus kann ich problemlos quasi beliebig lange strings als MIDI Nachrichten, also byte Array senden.

In DMX Control kann ich aber nur einzelne Bytes empfangen und keine Arrays.
Im Moment muss ich ich hier ziemlich in die Trickkiste greifen. Und das klappt auch nur weil es im Moment “nur” ein paar Zeichen sind, die ich auswerte. Siehe Bild.

Ich würde mir Wünschen, dass eine zusätzliche Regeln eingeführt wird in der man sagen kann “empfang die Bytes von hier bis hier” oder Startindex und Länge oder so.
Außerdem müssten diese Bytes natürlich verarbeitet werden. Also z.B. ToInt64 oder ToString oder so.

5214
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNode "Variable" oder "Goto/From"Neu3.2.325.12.202326.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem:
Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will.
Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen.
Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”.
Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.

Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen.
Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.

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TimecodePlayerWunsch / Ideeniedrig Cuelists im Fenster "Choose a cuelist" alphabetisch sor ...geschlossen3.3 Beta x3.325.12.202310.03.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen, sollte es sinnvoll sein, wenn die Cuelists des aktuellen Projekts im Fenster “Choose a cuelist” alphabetisch sortiert werden würden.

Sollte für die Realisierung dieses Wunsches ein Beispielprojekt der aktuellen Situation benötigt werden, bitte ich um entsprechende Info.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ...Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.

Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.

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PluginFehlerberichthochNanoleaf-Plugin: Projekte mit Nanoleaf-Devices können n...Auf User warten3.3 Beta x25.12.202327.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten neuen Projekt habe ich 12 Nanoleaf-Devices hinzugefügt. Im Anschluss speicherte ich dieses Projekt und habe es in der laufenden Sitzung neu geladen. Dies ist aber nun nicht mehr möglich.

Das Problem muss sich mit der Beta 12 eingeschlichen haben. Ein anderes Projekt konnte ich mit der Beta 11 noch erfolgreich laden und speichern.

Neben dem Beispielprojekt sind auch die Log-Dateien beigefügt.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Nach Verhalten in FS#5209 beschrieben Projekt unladbar  ...geschlossen3.3 Beta x23.12.202324.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden wie in  FS#5209  beschrieben Geräte gelöscht auf die es in Cuelists noch Refernzen gibt so lädt das Projekt bis zur Fehlerüberprüfung, hierbei kommt dann aber angehängte Fehlermeldung. Projekt und Logs im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig FF nach löschen von Gerräten geschlossen3.3 Beta x3.323.12.202324.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Habe viele verschiedene Geräte gelöscht, soweit problemlos. Anschließend habe ich versucht Gerätegruppen zu löschen. Hierbei ist allerdings nicht passiert, egal welche Gruppe, es war nicht möglich sie zu löschen. Nun wollte ich DMXC schließen und dabei noch einmal speichern, dabei habe ich folgende Fehlermeldung im Kernel bekommen

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21:15:20 ERROR ProjectManager - Error at save Project
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.AbstractSceneEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\AbstractSceneEntry.cs:line 1014
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.DevicePresetReferenceEntry.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\Entry\DevicePresetReferenceEntry.cs:line 297
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractEntryContainer.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractEntryContainer.cs:line 523
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.AbstractScene.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Scene\AbstractScene.cs:line 361
 at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ILumosSaveable.saveToManagedTree(ManagedTreeItem item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:line 2194
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.SceneListManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Project.IProjectResourceUser<org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.ISceneList>.SaveItem(ISceneList item, LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\SceneListManager.cs:line 559
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectContainer`1.Save(LumosIOContext context)+MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectContainer.cs:line 245
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.LoadedProjectVersion.saveProject(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\LoadedProjectVersion.cs:line 355
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.SaveProjectToStream(Stream projectStream, IEnumerable`1 clientReferences, IProgress`1 progress, Boolean resetDirty, Boolean isAutosave) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 587

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Logs und Projekt (zuletzt speicherbare Version) im Anhang.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass das angehängte Projekt “0.0.421” schon beschädigt und nicht mehr ladbar ist. Deshalb habe ich es noch um das vollständige Projekt auch mit vorangegangenen Versionen desen angehängt.

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GUI & ServerFehlerberichtmittel Input Assignment "vergisst" Verbindung zwischen CueList ...geschlossen3.3 Beta x23.12.202323.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Im angehängten Projekt habe ich mehrere CueListGroups per Input Assignment auf die CueListMonitore im Softdesk gelegt.
Soweit funktioniert das auch richtig.
Speichere ich das Projekt jetzt ab, starte DMXC neu und lade das Projekt sind die CueListMonitore im Softdesk aber leer.
Ich schaue im Input Assignment nach und wundere mich, weil hier sehe ich, dass die Verbindung gemacht ist.
Wenn ich jetzt den Node vom betreffenden CueListMonitor aus dem Input Assignment entferne, neu reinziehe und neu verbinde funktionierts wieder.
Einfach nur neu verbinden reicht nicht. Ich muss den Node neu reiziehen.

 5207 
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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Fehlermeldung beim belegen eines Audio Tracks für den T ...geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202323.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine 4mb große Audiodatei, siehe Anhang, auf einen neuen Track in einer neuen Show (”1”) im TCP gezogen. Hierbei erschien die angehängte Fehlermeldung in der GUI und das belgen des Tracks ist somig nicht möglich.

Projekt („Jubiläum Tanzatelier 24“) und Logs ebenfalls im Anhang

Edit: Problem tritt auch in einem komplett neuen Projekt mit einer komplett anderen Audio auf. Projekt zum nachstellen („Audio Track Test“) ist angehängt.

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MacroBoardsFehlerberichtmittel Macro Boards nicht verfügbar geschlossen3.3 Beta x22.12.202322.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Beim starten meldet der Kernel Fehler im Zusammenhang mit dem Macro Board SDK, im Projekt steht kein Menüeintrag zu den Macro Boards mehr zur Verfügung.

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig Löschen von Geräten mit Refernzen führt zu crashes geschlossen3.3 Beta x3.322.12.202322.12.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Lösche ich in angehängtem Projekt beliebige Geräte (im Fall der in den Logs zu sehen ist handelte es sich um die Geräte “The Fab”, “1”, “2”, … “111”) crasht die GUI und schließt sich. Starte ich nun die GUI und verbinde diese wieder, speicher das Projekt und lade es neu, ist es beschädigt und lässt sich nicht mehr laden.
Logs und Projekt im Anhang.

Nun habe ich versucht ohne DMXC neu zu starten ein neuess Projekt anzulegen um den oben beschrieben Fehler in einem Lehren Projekt zu testen. Nach dem erstellen des Projekts und laden dieses ist mir erneut die GUI gecrasht. Logs als “B” im Anhang.

Nun habe ich um weitere folge Fehler zu vermeiden DMXC einmal komplett neu gestartet.

Im zuletzt erstellten Projekt habe ich nun zwei Gerät hinzugefügt, eine Cuelist mit Werten für diese erstellt und diese Cuelist auf einen Executor zugewiesen. Anschließend habe ich das Projekt gespeichert (Projekt zu diesem Stand als “C.1”im Anhang). Nun habe ich die entsprechenden Geräte gelöscht. Hierbei ist mir erneut die GUI gecrasht, Logs zu diesem Zeitpukt als “Logs C.1” im Anhang. NUn habe ich das Porjekt gespeichert und DMXC komplett neu gestartet. Anschließend habe ich das Projekt (Projekt zu diesem Stand als “C.2” im Anhang) versucht zu laden. Das hat problemlos fumktioniert. Nun habe ich noch die Gerätegruppe zu den Geräten gelöscht. Auch hierbei ist mir die GUI wieder gecrasht. Logs als “Logs C.2” im Anhang.

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GUI & ServerFehlerberichthoch GUI crasht beim Schließen von Projekten geschlossen3.3 Beta x3.321.12.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich ein beliebiges Projekt schließe, dann crasht jedes Mal die GUI. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein bereits gefülltes Projekt ist, oder wie beigefügt, ein neues und komplett leeres Projekt.

Es gibt zwar ein weiteres Ticket mit einem vergleichbaren Titel unter der Nummer  FS#4986 , allerdings konnte ich das Problem seiner Zeit nicht nachstellen. Außerdem ist der Punkt nun bei mir in der aktuellen Version erst neu aufgetreten.

Im Anhang die Log-Dateien sowie das Projekt.

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TimecodePlayerFehlerberichtniedrig Absturz DMXC Gui, nachdem Audio Snip gelöscht wurde geschlossen3.3 Beta x3.320.12.202321.12.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich wollte einen Audio Clip aus dem TCP löschen (über das Kontextmenü). Dabei ist mir die GUI abgestürzt.

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ServerFehlerberichtsehr niedrigErstmalige Installation: Kernel XML FehlerUnbestätigt3.3 Beta x20.12.202320.12.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Habe DMXC Beta 12 auf einem jungfräulichen Rechner installiert und die Fehler im Anhang sind im Kernel erschienen. Allerdings nur beim allerersten Start. Bei jedem weiteren Start gibt es keine Fehler mehr.

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TimecodePlayerFehlerberichthoch Timecodeplayer, hinzufügen von Add Execute nicht möglic ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202319.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Timecodeplayer in einem Executor Track ein Event einfügt und dieses dann verschiebt dann ist bei ca. 3. Wiederholen der Prozedur das Auswahlfenster nach dem Kontextmenü-klick auf “Add Execute” komplett leer. Es kann nichts mehr ausgewählt werden.

Hinweise

Beta 11
LogGUI und Umbra-Log angehängt, letzte Einträge sollten es sein. Alles anderen Logs leer.

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TimecodePlayerFehlerberichtmittel Timecodeplayer, Funktion "Properties" in Executortrack  ...geschlossen3.3 Beta x3.311.12.202321.12.2023Hoc Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

- In einem Executor Track per Rechtsklick mit “Add Execute” ein Event anlegen.
- Dann Rechtsklick auf das Icon und aus dem Kontextmenü “Properties” wählen.
⇒ Nichts passiert

Erwartetes Verhalten

Irgendwas geht auf um die Art des Events zu bearbeiten

Hinweise

- Beta 11
- Bug oder noch nicht implementiert?
- Log GUI sagt zu dem Event (Im Anhang die letzten Zeilen):
2023-12-11 20:41:15,576 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.App - Exception in WPF
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.<>c.<ShowProperties>b__254_0(IProjectExplorerNode c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorerView.ShowProperties(ICollection`1 nodes) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\ProjectExplorerView.cs:Zeile 2817.
 bei Lumos.GUI.Windows.TimecodePlayer.v3.ExecutorTrackViewModel.<OpenContentProperties>d__27.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\TimecodePlayer\v3\ViewModel\Track\Executor\ExecutorTrackViewModel.cs:Zeile 332.

— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —

 bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
 bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
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GUIWunsch / Ideeniedrig Projekt öffnen fragt nicht nach ob geladenes aber unges ...geschlossen3.3 Beta x05.12.202306.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

1. Neuen Projekt erstellen und laden
2. Irgendeine Änderung vornehmen, sodass DirtyFlag gesetzt wird und nicht speichern. Ich habe ein Gerät hinzugefügt.
3. Datei → Projekt öffnen → irgendein anderes Projekt laden.
4. Das neue Projekt wird direkt geladen. Ungespeicherte Änderungen im zuvor geladenen Projekt gehen verloren.

Dieses Verhalten ich gefährlich, weil Arbeit verloren gehen kann.
Ich würde mir wünschen, dass wann immer das DirtyFlag gesetzt ist vor dem Laden eines anderen Projektes gefragt wird, ob die ungespeicherten Änderungen verworfen oder gespeichert werden sollen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assignment - Nodes kopieren - aber leider außerha...Neu3.3 Beta x03.12.202303.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Nodes mit entsprechenden Einstellungen zu kopieren ist super und funktioniert,
was daran nicht ganz so schön ist:
Es wird eingefügt, aber je nachdem was man gezoomt oder in der Ansicht eingestellt hat, manchmal bzw. meistens außerhalb von dem was gerade angezeigt wird.
Man muss halt machmal danach suchen.
Wäre es, wenn möglich, nicht besser das es im sichtbaren Fenster erscheint ?

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtniedrig GUI Friert ein und Kernel und Umbra werden nicht beende ...geschlossen3.3 Beta x03.12.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
in der DMXC 3.3 Beta 11 ist mir aufgefallen das ich mein großes Projekt was zum größten Teil nicht in der 3.3 erstellt wurde.
Ich kann mein Projekt öffnen und bearbeiten.
Soweit funktioniert es in der 3.3 Beta 11. Konnte im laufen soweit nichts negatives feststellen.
Effekte laufen was ich so sehen konnte.

Ich habe das Problem:
Will ich allerdings das Programm beenden, ob ich speichere oder nicht ist egal, stürzt irgendwie die GUI ab.

Irgendwie bedeutet, Stage View zeigt Veränderungen an (Effekte laufen) aber das Programm läßt sich nicht mehr bedienen
und beendet sich auch nicht.

Der Kernel und der Umbra registrieren das ein Shutdown angefordert wurde aber beenden auch nicht wegen Time Out weil angeblich noch der Client (GUI) verbunden ist.
Diese kann ich dann über close beenden.
Beenden der GUI geht dann nur noch über den Task Manager.

Gehe ich bevor ich das Programm beende über Projekt Close und dann auf beenden, dauert das close zwar eine Ewigkeit aber dann kann ich das Programm beenden.

Ich hänge hier mal die Log Dateien an, die sind vom nächsten Start ohne geladenes Projekt, aber vorher habe ich es mehrfach ausprobiert.
Auch das Projekt hänge ich mal hier an.

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TimecodePlayerToDoniedrig TCP Einstellungen zur Darstellung der FFT-Grafik werden ...geschlossen3.3 Beta x3.303.12.202319.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Veränderte Einstellungen der Darstellung der FFT Grafik (Threshold, Ratio, Bandwith) werden nicht abgespeichert und es wird auch kein Dirty-Flag gesetzt.

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GUIToDoniedrigProjektaufgaben ändern setzt DirtyFlag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202321.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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SoftdeskFehlerberichtniedrigElemente auf Softdesk löschen "hinterlässt Spuren"Neu3.2.330.11.202325.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

1. Element auf dem Softdesk neu einfügen
2. dieses Element gleich wieder löschen
3. mit Maus einen Kasten ziehen wo das Element war
4. Das Element ist immernoch da aber irgendwie klein und “unsichtbar” Im InputAssignment werden die “gelöschten” Elemente auch noch angezeigt.

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SoftdeskFehlerberichtniedrigÄndern von Einstellungen über das PropertyGrid setzt Di...Neu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Mit der Maus die Elemente verschieben und so setzt das Flag.
Aber wenn ich dann speichere und dann irgendetwas im Eigenschaftsfenster eines Controls was verdrehe wird das Flag nicht gesetzt.

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GUIFehlerberichtniedrigÄndern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Titel sagt ja alles.
Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigKommentar Node für Input AssignmentZugeteilt3.3 Beta x3.430.11.202305.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Ich finde es in MATLAB/Simulink sehr hilfreich Kommentare setzen können.
Vielleicht wäre das auch was für das InputAssignment.
Ich hab es schon an der ein oder anderen Stelle vermisst, als ich 6 Wochen später nicht mehr wusste was ich mir dabei gedacht habe

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GUIWunsch / IdeeniedrigStrg+SNeuunbestimmt30.11.202319.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Mir ist aufgefallen, dass ich aus Reflex immer wieder Strg+S drücke.
Da passiert aber nichts.
Wäre es möglich das einzuführen?

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Project ExplorerToDoniedrigFalsches Icon bei Kontextmenu Projektexplorer, Master, ...Neu3.3 Beta x30.11.202321.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Im Kontextmenu Projektexplorer → Master → z.B. Speedmaster haben die Einträge “Sortieren” und alles mit “hinzufügen” das gleiche Icon.
An allen andern Stellen in der GUI wenn irgendwas hinzugefügt werden soll ist da so ein kleines grünes Plus wie im Bild.
Ich würde das hier auch erwarten um konsistent zu sein.
Vielleicht könnte man den Mastern auch unterschiedliche Icons geben.
Vorschlag:
- Colormaster einfach nicht nur blau, sondern vllt Regenbogenfarbverlauf von unten nach oben
- Groupmaster das Icon der Gerätegruppe dazu
- Parametermaster vllt so ein f(x) oder so dazu irgendwas “mathematisches” - Positionsmaster ein Fadenkreuz?
- Specialmaster weis ich grad auch nicht ^^
- Speedmaster Tachonadel?

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Project ExplorerFehlerberichtniedrigKontextmenu im Projektexplorer, Master missverständlichNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Im Projektexplorer → Master → z.B. SpeedMaster, Rechtsklick darauf öffnet das Kontextmenu.
Dieses Kontextmenu schein für alle Master-”Typen” das gleiche zu sein.
Ich kann also Rechtsklick auf Speedmaster machen und einen Colormaster hinzufügen.
Der Colormaster wird aber dann ja im Ordner Colormaster eingefügt. Hat echt lange gedauert bis ich das gemerkt habe.
Ich würde mir wünschen, dass man für jeden Order das Kontextmenu anpasst.
“Speedmaster hinzufügen” sollte nur beim Kontextmenu vom Speedmaster Ordner angezeigt werden und für die anderen analog.

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