Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändert  descangelegt von
4435
0%
InputAssignmentToDoniedrigInputs / Outputs von Nodes farblich hervorheben, die ei...Zugeteilt3.3 Alpha x05.04.202105.04.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell wird durch die Großschreibung der Namen verschiedener Ein- und (ggf.) Ausgänge mitgeteilt, dass diese eine bestimmte Aktion direkt triggern wie beispielsweise die Inputs Go, Go Back, Go Next etc. des Cuelist Nodes. Im Zuge der weiteren Internationalisierung von DMXControl 3 kann aber nicht mehr sichergestellt werden, dass in weiteren Sprachen ebenfalls eine Unterscheidung über die Groß- und Normalschreibung des Namens erfolgen kann.

Auf Grund dieser Problematik wurde in der Entwicklersitzung vom 31.03.2021 vereinbart, dass die Input Hubs und (sofern erforderlich) die Output Hubs durch eine andere Farbe entsprechend hervorgehoben werden und statt des Gelbs eine andere Farbe erhalten.

Dabei kann zum Beispiel das Bank Node als entsprechende Vorlage dienen, weil hier auch die Hilfetexte entsprechend vorbereitet sind. Nach der Implementierung des ersten Beispiels unterstütze ich selbst gerne beim Umbauen und Erweitern der weiteren Nodes (deswegen auch die Zuweisung).

4412
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigLimiter NodeNeu3.2.217.03.202127.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
es wäre schön wenn es ein node geben würde, das einen Eingangswert nach oben und Unten Begrenzen würde.

Es sollte für die Limiterfunktion 3 Eingänge haben. Der zu Vergleichende Wert, oberes Limit und unteres Limit. Als Ausgabe würde meiner Einschätzung das Resultat, befindet sich der Eingangswert zwischen oberes und unteres Limit (Wahr/Falsch) und ein Wert selbst genügen.

Hoffe ich konnte es auch hier gut genug Beschreiben.

Gruß
Max


4421
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigFangen der Position beim Button um 90° oder 270° gedreh...Neu3.2.221.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wenn ich den Button um 90° oder 270° drehe kann er dicht an anderen Elementen ausgerichtet werden.
Grund fürs drehen ist einen Schmalen Button zu bekommen mit einer Seitlich lesbaren Schrift.

Bild zeigt die Position wo er hinspringt.

Gruß
Max

4422
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMacrobaord Profile AufteilenEntscheidung3.2.223.03.202125.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
wäre es möglich beim Macrobaord die profile Aufzuteilen, so das z.B. die ersten 2 Spallten ein Profil haben und die letzten 6 Spalten beim Stream Deck XL ein anderes.
So könnte man z.B. die Tasten um Profile nicht von allen Profilen nutzen.

Gruß
Max

4416
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigMenüeintrag "Macroboard Profile" um Unterpunkte über vo...Zugeteilt3.2.218.03.202118.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wie bei den Menüeinträgen zur Cuelist, Softdesk und Stage View sollte der Eintrag Macroboard Profile aus Konsistenzgründen ebenfalls dahingehend erweitert werden, dass man aus den neuen Untermenüpunkten direkt ein vorhandenes Macroboard-Profil öffnen und ein neues anlegen kann.

4414
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigMerkwürdiges Verhalten des ColorChaser Effektes bei Ran...Neu3.2.218.03.202118.03.2021ch700 Aufgabenbeschreibung

Der ColorChaser zeig bei mir ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich den PlayMode auf Random setze und Use Device Index auf false.
Beim Wechsel der Farben entsteht immer ein merkwürdiges Flackern. Das ist live und auch in der StageView zu sehen.
Ich hab zur Demonstration mal ein Beispielprojetkt angehangen. In dem Projekt ist eine Cuelist angelegt.
Die erste Cue läuft ohne Probleme, bei der zweiten tritt dieses Flackern auf.
Der einzigste Unterschied ist: bei der Ersten Cue ist Use Device Index = True und bei der Zweiten ist es False

4413
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigAuswahl verfeinern für Cues in Cuelists in verschiedene...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin die dritte,
wenn ich z.B. im Cue-Node die Cue auswähle, soll unter den Auswahlmöglichkeiten nur die Cues erscheinen die in der zuvor ausgewählten Cuelist enthalten sind.
Hier werden normal alle vorhandenen Cues angezeigt.
Bei großn Projekt können schnell 100 Cuelists zusammen kommen und ein Vielfaches an Cues. Das könnte die Auswahl der gewünschten Cue vereinfachen.

Gruß
Max

4411
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap für Buttons erstellen aus der Funktionen einer C...Neu3.2.217.03.202117.03.2021Maxiking1994 Aufgabenbeschreibung

Moin,
Ziehl der Sache ist es, eine Bitmap zu erzeugen, die in einem Button hinterlegt werden kann. Ähnlich wie im Bild im Anhang.

Beschreibung:
Ich möchte die Cue aus einer Cuelist mit einem Effekt Starten, Beispielsweise eine Kreisbewegung oder Farbe.
Der Button soll das Symbol des Hinterlegten Effektes darstellen. Ähnlich wie im Livestream der Programmer.

Wenn die Cue mit dem Button verküpft währe (paar Nodes sind wohl dazwischen um eine Bitmap zu erzeugen), würde eine Änderung der Cue direkt auf den Button dargestellt werden. Beilspielsweise von einer Kreisbewegung zu einer Elipse, oder von der Farbe Blau zu Rot.

Ich hoffe ich konnte es gut genug Erklären.

Gruß
Max

4404
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigNamensnennung der beiteiligten PersonenUnbestätigtunbestimmt14.03.202117.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus der Projektbesprechung vom 14.03.2021 ging der mehrheitliche Wunsch hervor, dass eine namentliche Nennung der beteiligten Personen für Entwicklung, Übersetzung etc. erfolgen soll. Die Art und Weise ist dabei noch nicht final festgelegt, ob diese Nennung direkt in der Software oder im Wiki oder auf der DMXC-Homepage erfolgt.

4258
0%
InputAssignmentFehlerberichthochFehlerhafte Wertevalidierung lässt GUI einfrierenNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x01.09.202016.03.2021Mic Aufgabenbeschreibung

Eine fehlerhafte Validierung der Eigenschaften eines Nodes im IA lässt die GUI unbedienbar werden. Weder ein Abbrechen, noch ein schließen des Fensters ist möglich, bis der Wert entsprechend korrigiert wurde. Für mich als User ist nicht erkennbar, warum das UI unbedienbar wird.
Vorschlag: zulassen des “Abbrechen” Button sowie schließen des Fensters und einblendung eines Tooltips mit einem Hinweis auf fehlerhafte Werteingabe inkl. dem zulässigen Wertebereich (Angelehnt an das Verhalten im Device Control).
Beispiel für das “einfrieren” Eingabe eines negativen Wertes für das Delay Node.

4267
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigESC in Connectionset zum Schließen des CS und Öffnen de...Bestätigt3.2.2 Beta x06.09.202016.03.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Wenn man in einem Connectionset ESC drückt, sollte das Connectionset geschlossen werden (und die Bank geöffnet).
Hoffe das ist nicht allzu schwer ;)

4405
0%
SoftdeskFehlerberichtmittelSlider mit Maus Scrollrad bedienen geht nicht.Neu3.2.215.03.202115.03.2021steff Aufgabenbeschreibung

Ich kann auf einen Slider klicken und diesen dann durch bewegen der Maus im Wert verändern, funktioniert auch einwandfrei.
Man kann aber auch mit der Maus auf den Slider gehen und dann mit dem Scrollrad den Wert verändern.
Der Slider verändert sich, aber die Änderung wird nicht im Input Assignment übergeben.

Wurde hier auch schon mal besprochen:
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15884-slider/

4232
40%
SoftdeskToDoniedrigSoftdesk - Namensgebung im DesignerUnbestätigt3.2.119.07.202014.03.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

SignalLamp –> Signal Lamp
CueListSelector –> Cuelist Selector
DeviceSelector –> Device Selektor
CueListMonitor –> Cuelist Monitor
Style
AdvancedCueMonitor –> Advanced
Style
SimpleCueMonitor –> Simple

ColorBar –> Color Bar
Preset
AdvancedHSV –> Advanced HSV
Preset
BlackAndWhite –> White

ColorGrid –> Color Grid

Label
Style
CustomLabel –> Custom

Gesamte PropertyGrid:
- IsEnabled –> Enabled
- DisplayName –> Display Name
- BaseColor……

Button:
ValueActivated und ValueDeactivated
OffColor und OnColor
Entweder für beides On/off oder Activated/Deactivated
–> Die Einstellungen sollten auch direkt beieinander liegen.

4398
0%
ServerFehlerberichtniedrigUnable to fetch Enttec Pro ListUnbestätigt3.2.213.03.202113.03.2021Stefan Aufgabenbeschreibung

Betrifft Version 3.2.2.339 (Release)

Beim Starten des DMXControl 3 Kernels taucht folgender Fehler im Log auf, obwohl kein Enttec Interface konfiguriert/verfügbar ist:

ERROR EnttecProFactory - Unable to fetch Enttec Pro List: Entry point was not found.
System.EntryPointNotFoundException: Entry point was not found.
   at System.IDisposable.Dispose()
   at Enttec_Pro_Lib.EnttecProLib.getInterfaces() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecProLib.cs:line 135
   at org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.EnttecProFactory.<get_Interfaces>d__8.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_DMXPlugins_Pipeline_3.2\Enttec\src\EnttecFactory.cs:line 73
WARN  EnttecProFactory - Execution of Interfaces took 1150 ms in Factory EnttecProFactory
4393
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigNeue, über das Menü erstellete Elemente direkt im Bearb...Unbestätigt3.2.106.03.202113.03.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich eine Cuelist, ein Softdesk oder eine Stage View über das Menü oder über die Schnellzugriffsleiste neu erstelle, könnte ich es mir als hilfreich erachten, wenn dieses Element dann direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Das bedeutet

  • eine neue Cuelist wird direkt im Cuelist Editor,
  • ein neues Softdesk wird direkt im Softdesk Designer und
  • eine neue Stage View wird direkt geöffnet.

Aktuell muss ich hier die Einträge nochmals aufrufen, damit ich die Bearbeitung der Elemente entsprechend vornehmen kann. Insbesondere im Falle eines neu angelegten Softdesk könnte dies wie eingangs gesagt durchaus hilfreich sein.

4383
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigHinweis beim Erstellen größerer ConnectionssetUnbestätigt3.2.120.02.202120.02.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.

Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.

4382
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigIA Cuelist Node "OK" Auswahlbutton zu kleinNicht Reproduzierbar3.2.2 Beta x19.02.202119.02.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Im Auswahlfenster für die Cuelist bei den Properties eines Cuelist-Nodes ist der Auswahlbutton extrem schmal (siehe Bild). Da befindet sich direkt darüber ja auch noch nutzbarer Platz, damit man den größer machen könnte

4361
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigXML Viewer für geladene DDFs in der GUIUnbestätigt3.2.126.01.202119.02.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste wie mein geladenes DDF funktioniert. Hier wäre es praktisch, wenn man sich das XML des angelegten Gerätes direkt in DMXC anzeigen lassen kann.

4372
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigDeviceGroupSelect / CueListGroupSelectNeuunbestimmt14.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

DeviceSelect erweitern das auch DeviceGroupSelekt möglich ist. Ansteuern mehrerer Divices zeitgleich ermöglichen.

CueListSelect erweitern das auch CueListGroupSelekt möglich ist. Eingrenzung der CueListSelect auf bestimmte in einer CueListeGroup vorhandener Cuelists. Für die einfachere eingrenzung von "Arbeitsbereichen" im Softdesk.

4380
0%
InputAssignmentWunsch / IdeemittelUnübersichtlichkeit und schwere Navigation bei großen G...Neu3.2.117.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

Es fehlt eine Kamerasteuerung wie in der Stageview.
Es fehlt ein Raster an dem man sich orientieren kann.
Es fehlt die Möglichkeit bei den Verbindungslinien Zwischenpunkte an zu legen um Verbindungen von Logiken runter ziehen zu können "saubere Kabelverlegung".

3982
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigImport und Export zwischen verschiedenen ProjektenDEV-Internalunbestimmt21.12.201918.02.2021 Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn man aus anderen Projekten einzelne Cues, Cuelisten, Presets, Assignments, Connection Sets,… uvm. importieren könnte. Dass das geht, zeigt die MIDI-Verwaltung, in der man Rules exportieren und importieren kann. Vielleicht ist es ja möglich, solche Im- und Exportfunktionen in späteren Versionen zu implementieren.

4378
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigCues created with presets do not update properly on rep...Neu3.2.115.02.202118.02.2021 Aufgabenbeschreibung

When the devices in a group is replaced it globally updates the cues and presets created with that group. Only issue is the cues that are created with presets do not update the new devices in the cue. I get around it by programming solely in the device control window not using presets for programming.

4377
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigSnapping-Funktion erweiternUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.

4376
0%
SoftdeskWunsch / IdeeniedrigCenter- bzw. Even-FunktionUnbestätigt3.3 Alpha x14.02.202114.02.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Was definitiv im Softdesk fehlt ist eine “Center”-Funktion. Sprich ich möchte ein Control einerseits bezüglich des aktuell zur Verfügung stehenden Softdesk-Bereichs zentern und andererseits auch bezüglich anderer Objekte. Wenn ich also mehr als zwei Objekte auswähle, möchte ich, dass diese zwischen dem zuerst und zuletzt ausgewählten / am weitesten links und rechts befindliche Objekt gleichmäßig verteilt werden (welches von den beiden muss noch überlegt werden). So habe ich dann auch gleich eine Zentrierfunktion, wenn ich drei Objekte auswähle.

4300
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigSoftdesk Fenster Slider BugNeu3.2.2 Beta x28.11.202001.02.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Bei einem Softdeskfenster (sowohl Designer als auch späteres Fenster), welches mehr Inhalt hat, als das Fenster breit ist, springt der Slider (x-Achse) und die Ansicht total verbuggt hin und her.

2239
0%
ServerToDomittelAnzeige / Fenster einbauen das anzeigt was alles an ist...Unbestätigt3.0TBD (UIS)15.05.201527.01.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Es soll angezeigt werden wass alles an ist und welcher cue in welcher cueliste auslöser ist.
mit funktionen wie alles aus. oder nur das aus.

MfG
Qasi

4321
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigGobo-Icons auf dem Softdesk verschwinden nach Neustart ...Neu3.2.123.12.202023.01.2021LJ-Svenner Aufgabenbeschreibung

Die Einbindung der Icons für die Gobos erfolgt über einen Button auf dem Softdesk welchem im Input Assignment ein “Bitmap from Resource”-Node zugefügt wird.
Trotz Speicherns ist das Icon auf dem Softdesk nach Neustart weg.

4352
0%
GUIFehlerberichtniedrigGerät anlegen - Textfelder lassen sich nicht scrollenNeu3.2.2 Beta x21.01.202123.01.2021Henrik Aufgabenbeschreibung

Wenn man beim Anlegen eines Gerätes einen Namen für Gerät oder Gruppe angibt, der länger ist als die Länge des Felds, läuft der Text über die Anzeige hinaus. Man kann allerdings nicht per Pfeiltasten im Feld scrollen. Der Rest der Eingabe wird somit unsichtbar.

4252
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigBegrenzung von Pan / Tilt eines GerätesUnbestätigt3.2.126.08.202020.01.2021JPK Aufgabenbeschreibung

Der Wertebereich der Pan- und Tilt-Eigenschaften von Geräten sollte jeweils mittels einer Ober- und Untergrenze eingeschränkt werden können.

4279
0%
ServerFehlerberichtmittelFarbmodell des Device Control beeinflusst Fadeverhalten...Unbestätigt3.2.2 Beta x26.09.202019.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir zwei Cues angelegt, welche zwischen langsam exemplarisch zwischen der Farbe gelb und blau hin- und herfaden. Gebe ich die Farben im:

  • RGB-Modus oder im CMY-Modus an, so wird direkt von gelb nach blau gefaded
  • HSV-Modus an, erfolgt der Fade von gelb über grün und hellblau nach blau

An dieser Stelle hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Wechsel der Art der Eingabe für die Farbe sich auf auf den Fade der Cues auswirkt und im HSV-Modus über Zwischenfarben gefaded wird. Bis jetzt hatte ich gedacht, dass der Wechsel zwischen RGB, CMY und HSV nur eine andere Art der Eingabe ist, um zum Beispiel mittels HSV einen statischen Regenbogen zu erzeugen.

Als Ergänzung hierzu: teile ich die Cues auf zwei Cuelists auf (also Cuelist 1: gelb, Cuelist 2: blau) und schalte die Cuelists mit Hilfe einer Cuelist Group um, erfolgt der Übergang zwischen den Farben wieder direkt, sprich wie ich es auch vom RGB-Modus kenne.

Ich habe nun auch noch ein Beispielprojekt in der 3.2.2 erstellt. Wenn beim Öffnen das letzte Fensterlayout geladen wird, können über die ersten drei Executoren die automatisch laufenden Farbwechsel von gelb nach blau und zurück für die Modelle RGB, CMY und HSV gestartet werden. Die letzten vier Executoren dienen dem manuellen Wechseln zwischen gelb und blau - einmal im RGB-Modus und einmal im HSV-Modus.

4347
0%
GUI & ServerWunsch / IdeemittelPresets sortieren ist z.Z. nicht möglichEntscheidung3.2.116.01.202117.01.2021Micha2015 Aufgabenbeschreibung

Ein sortieren von bestehenden Presets ist nicht möglich.
Man müsste Diese manuell verschieben oder auch alphabetisch sortieren können.
Wird die Liste länger, so wird auch die Übersicht komplizierter.

4334
0%
StageViewWunsch / IdeeniedrigTouchoptimierte Alternatibe für die Highlight-FunktionBestätigt3.2.13.408.01.202116.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus dem Thread Scheinwerfer in der Stage View steuern ging die Frage- bzw. Problemstellung hervor: wie kann ich schnell mehrere Lampen temporär zum Einleuchten aktivieren, wenn ich nur ein Tablet zur Verfügung habe?

Hierfür ist ja bekanntermaßen die Highlight-Funktion gedacht, nur hier muss man explizit die Strg-Taste mit am Mann haben, möchte man mehrere Geräte gleichzeitig aktivieren. Daher formuliere ich hiermit den Wunsch nach einer touchoptimierten Alternative für die Highlight-Funktion. Im Idealfall klicke ich in der Stage View nach dem Aktivieren von Highlight

  • einmal auf die Lampe A → sie geht an
  • auf die Lampen B und C → diese beiden gehen nun auch an
  • das zweite Mal auf die Lampe B → sie geht wieder aus, Lampen A und C sind weiterhin an

Hintergrund ist, dass man beim Einleuchten nicht nur immer eine Lampe für sich einzeln betrachtet, sondern je nach Anwendungsfall auch mehrere zusammen. Szenen werden hierbei ja nicht generiert. Deswegen ist dieser Wunsch nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit Ticket FS#4333 zu sehen.

4338
0%
SoftdeskWunsch / Ideeniedrig"Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehenUnbestätigt3.2.2 Beta x09.01.202115.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.

Im Zuge der Behebung des Tickets  FS#4263  kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.

4311
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigChaser Effekt Slider Wertebereich zu großNeu3.2.2 Beta x18.12.202015.01.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Der Wertebereich der zur Einstellung einzelner Parameter am Chaser Effekt genutzten Slider ist viel zu groß (100.000ms). Bitte verkleinert den doch auf einen maximalen Wert von 5.000ms oder zumindest 10.000ms, da sich in den meisten Fällen die Werte darunter befinden werden. Dies gilt für die Eigenschaften Duration, Fade und Break.

4336
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigDevice Control - Eingabeerleichterung von Mastern und F...Unbestätigt3.2.109.01.202112.01.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Ich hätte eine Idee, wie man im Device Control eine bessere Möglichkeit anbieten kann, die Werte einzutippen:

Aktuell gibt es für jedes Property ein kleines Dropdown, um die Eigenschaft einzustellen.

In meinem Vorschlag könnte man das Fenster etwas aufbohren.

Oben wird der Fader angezeigt, darunter einige Buttons mit den ganzen Fanning Operatoren und darunter eine Auswahlliste mit den Mastern.

Das Ganze funktioniert jetzt wie mit einem Taschenrechner. Ich Schiebe den Fader auf einen Wert, drücke dann # und schiebe den Fader auf den 2. Wert. Mit Enter wird die Eingabe übernommen (Man könnte auch noch ein Ok und Abbrechen einbauen).

Wenn das entsprechende Property kein Fanning zulässt, werden auch keine Fanning Operatoren angezeigt. Wenn kein Speedmaster angenommen wird, wird auch kein Speedmaster angezeigt…

4335
0%
StageViewWunsch / Ideesehr niedrigPrüfen der Reihenfolge von Device Groups mittels Highli...Zugeteilt3.2.13.408.01.202112.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

An vielen Stellen wird kommuniziert, dass Device Groups ein wichtiges Hilfsmittel sind. Da die Reihenfolge der Geräte innerhalb der Gerätegruppe von entsprechender Relevanz ist, wäre es gut, es gäbe eine Möglichkeit zur manuellen Prüfung direkt in der Stage View.

Ein Gedanke wäre hierzu auf die Highlight-Funktion zurückzugreifen, wo ich dann nach dem Auswählen einer Device Group eine Rückmeldung in der Stage View und damit auch auf der Bühne erhalte. Denn es muss ja nicht zwingend so sein, dass die Reihenfolge der Icons in der Stage View mit der tatsächlichen Reihenfolge in den Device Group übereinstimmt. Selbstverständlich muss aber im ersten Zug gewährleistet bleiben, dass mir vorrangig alle Geräte gehighlightet werden, die in dieser Gruppe enthalten sind.

4325
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGemeinsame Ansteuerung von Intensity, Fade Factor und S...Unbestätigt3.2.2 Beta x02.01.202107.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich steuere über das Softdesk immer bei zahlreichen Cuelists gemeinsam die Intensität, den Fade Factor und Speed Factor oder Slider an. Die zugehörigen Cuelists liegen meist auch in einer Cuelist Group. Bis dato muss ich aber diesen Slider immer pro Cuelist verdrahten, sodass ich ihn beispielsweise bei 10 Connectionsets für 10 verschiedene Cuelists einbinden muss.

Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass ich diese drei Werte über eine zentrale Stelle an die Cuelists übergeben kann, natürlich vorzugsweise über bereits vorhandene Nodes.

4294
0%
NodleFehlerberichtniedrigHeartbeat fehlt bei Betrieb von 2 IFNeu3.2.121.11.202006.01.2021 Aufgabenbeschreibung

Ich hab jetzt ein Update von zwei Nodle U1 auf die Version 1.06 gemacht.
Soweit alles gut, nur als ich beide im DMXC 3.2.1 eingebunden hatte schreibt der Kernel immer bei dem zuletzt in WIN 10 eingebundenen Nodle das er den Heartbeat vermisst.
Wenn ich ein IF in DMXC deaktiviert lasse kommt die Meldung nicht mehr.
Es sind aber beide Interfaces im WIN-Geräte-Manager registriert.
DMXC Forum 2 x Nodle U1 mit V1.06 - Heartbeat-Problem

4330
0%
GUIFehlerberichtniedrigBewegen des Cursors im Textfeld wählt Text ausUnbestätigt3.2.2 Beta x05.01.202105.01.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ändere einen Text in einer beliebigen Zelle, zum Beispiel den Trigger value oder den Namen im Cuelist Fenster oder den Namen eines Connectionsets im Input Assignment.

Wenn ich den Cursor mit Hilfe der Pfeiltasten verschiebe, kommt es sehr häufig vor, dass hierbei der Text in der Zelle vom ersten Zeichen an bis zur Cursorposition ausgewählt wird. Somit ich immer mit der Maus an die richtige Stelle klicken, was die Korrektur des Textes je nach Situation erschwert.

4306
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigAdvanced CueListMonitorNeu3.2.2 Beta x09.12.202028.12.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Bug: Intensity Slider springt bei Klick auf Slider von 0 auf 100, Speed und Fade Factor verhalten sich komisch (ja ich weiß, aber es ist einfach weder ein Muster erkennbar, noch was sie eigentlich tun sollen)

zusätzlicher Wunsch wenn ihr schon dabei seid: Styles umbennen in (das es sich um den CuelistMonitor handelt, ist davor ja schon klar, deshalb bitte wie folgt):
- Advanced
- Default
- Simple

4208
0%
ServerWunsch / Ideeniedrigrotation-Tag um weitere Achsen erweiternUnbestätigtunbestimmt04.06.202028.12.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Tag “rotation” ermöglicht aktuell nur die Ansteuerung von einer Achse. Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit Hilfe des rotation-Tags auch weitere Achsen eines Beams anzusprechen. Im Idealfall kann man so

  • Geräte mit Endlos-Pan und Endlos-Tilt,
  • einfache Strahlen- und Diskoeffekte mit mehreren Drehachsen auf einem Beam

abbilden und ansprechen.

4293
0%
SoftdeskFehlerberichthochButtons verschwindenZugeteilt3.2.119.11.202028.12.2020 Aufgabenbeschreibung

Projekt lasse ich gerne Zukommen, bei Veränderungen im Softdesk, z.B. verschieben verschwinden irgendwelche Buttons, ohne dass ich da ein System erkennen würde. Zudem existiert ein Button im Input Assignment “Button (13)”, der im Softdesk nicht angezeigt wird. Beim Versuch den zuzuweisen friert DMXC3 ein, evtl liegt da der Kern des Problems. Aktuell hat es alleine beim letzten neu laden 6 Buttons zerlegt, die im Softdesk nicht mehr angezeigt werden, allerdings im InputAssingment noch vorhanden sind.

LG Paul

2908
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigAnzahl "erwarteter" Warnungen reduzierenUnbestätigt3.1.1 Beta x3.1.120.08.201727.12.2020StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.

Beispiele:
16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized].
16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml

Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt.
Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.

4065
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assignment - In- und Output Namen überlagern sichKnown Bug3.2.1 Beta xTBD (UIS)28.01.202027.12.2020nutzer99 Aufgabenbeschreibung

s. Screenshot

4291
0%
InputAssignmentWunsch / IdeehochBild des Graphen automatisch erstellen lassenUnbestätigt3.2.130.10.202025.12.2020JPK Aufgabenbeschreibung

Immer wieder kommt es vor, das man einen Graphen im Input Assignment eines Users debuggen muss. Hierfür braucht man zwingend ein Bild. Allerdings ist das bei komplexeren Graphen manchmal schlecht bis gar nicht zu lesen. Daher wäre es für diese Arbeit sehr wichtig, wenn man einfach die anzuzeigenden Nodes auswählen könnte, dann einen Rechtsklick auf einen der Nodes machen könnte und das als Bild exportieren könnte (egal ob png, jpeg etc.). Hierbei sollte die Auflösung immer so sein, dass man den Text auf jeden Fall lesen kann (also durchaus eine Standardaufösung möglich, dann wird halt das Bild etwas größer). Am Besten wäre es, wenn man auch noch den Ausschnitt mit den Inputs und Outputs der ausgewählten Nodes drauf hat. Wählt man keinen Node aus und exportiert das Bild, dann wird einfach der ganze Graph gespeichert.

4320
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigGraue Fläche überdeckt Connectionssets im Input Assignm...Neu3.2.123.12.202023.12.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Das Input Assignment ist in einem floating Window zusammen mit einem Softdesk (IA oben, Softdesk unten). Nachdem ich einige Zeit im Projekt gearbeitet hab (Wechseln zwischen Graphen und Tabellen-Ansicht, verschieben der Grenze zwischen IA und Softdesk), ist mir in der Tabellen-Ansicht die auf dem Bild 1 zu sehende graue (im Bild rot markierte) Fläche aufgefallen. Diese überdeckt alle sich darunter befindenden Connectionsets und wird relativ zu der Grenze IA und Softdesk verschoben (Bild 2). Außerdem wandert die mit der Zeit nach oben (also jetzt nicht kontinuierlich, sondern irgendwie während dem Arbeiten). Öffne ich ein Connectionset, dann verschwindet sie und ich kann ganz normal im CS arbeiten, beim öffnen der Tabellenansicht ist sie wieder da. Mit Schließen und Öffnen des IA geht die Fläche auch nicht weg. Lediglich mit einem Neustart der Software verschwindet es wieder (Projekt neu laden hab ich jetzt nicht probiert.

4319
0%
ThemingFehlerberichtniedrigMidi Manger Name einer Rule im Dark-Theme unlesbar währ...Neu3.2.123.12.202023.12.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Das Name-Feld einer Midi-Rule ist während dem eingeben des Namens im Dark-Theme unlesbar, da das Kästchen weiß ist.

4303
0%
ServerFehlerberichtniedrigAbhängigkeit zwischen Fade und Duration beim Chaser-Eff...Unbestätigt3.2.2 Beta x29.11.202023.12.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Erhöhe ich die Fadezeit beim Chasereffekt nach und nach über den Wert der Duration, so werden zunehmend weniger Geräte angesprochen. Bei der beispielhaften Konfiguration der Duration auf 250ms (Default), Size 6 und Play Mode Normal ergibt sich bei:

  • Fade 0ms - aktive Geräte: 6
  • Fade 125ms - aktive Geräte: ca. 4
  • Fade 250ms - aktive Geräte: ca. 3
  • Fade 500ms - aktive Geräte: ca. 2
2625
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigNeuer Effekt "Random-Strobe-Chaser"Zugeteilt3.0.201.11.201617.12.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit einem einfachen Chaser kann man zwar ein Random-Strobe generieren, jedoch sind diese Einstellungen an die Anzahl der aktiven Geräte innerhalb einer Gruppe gebunden und bei dem einfachen Chaser ist immer nur ein Gerät aktiv.
Der Random-Strobe-Chaser geht über den einfachen Chaser hinaus und sollte über folgende Parameter zum Einstellen verfügen. Die nachfolgend genannten Parameter sollen dabei unabhängig von der Anzahl der aktiven Geräte innerhalb der Gruppe gelten.

  • Anzahl der gleichzeitig aktiven Geräte
  • Zeit Dimmer an
  • Zeit Dimmer aus
  • Zufällige Pausenzeit
  • Maximale Helligkeit
  • Zufälliger Helligkeitswert / Mindestwert
  • Laufrichtung des Strobes (vorwärts, rückwärts, von der Mitte aus, zur Mitte hin, zufällig)

Die zufällige Pausenzeit soll den Strobe-Effekt zufällig entsprechend unterbrechen, sofern hier ein Wert eingetragen ist.

Ist ein Wert im Feld „zufälliger Helligkeitswert“ gesetzt, soll hier durch jedes Gerät leuchtet immer mit einer anderen zufällig generierten Helligkeit zwischen dem Mindestwert und dem Maximalwert, wobei der Wert „zufälliger Helligkeitswert“ den Mindestwert angibt. Auf diese Weise lässt sich gerade bei einer größeren Zahl an Geräten eine besondere Tiefenwirkung erzielen.

Ein zusätzlicher Clou wäre an dieser Stelle, wenn sich der Wert für die Anzahl gleichzeitig aktiver Geräte live vom Softpult aus beeinflussen ließe, beispielsweise über die Effekt-Speed der Cueliste.

2411
0%
GUIWunsch / IdeeniedrigMatrix FunktionNeu3.025.02.201617.12.2020 Aufgabenbeschreibung

Es wäre toll, wenn man in der “manuellen Matrix” -Zuweisung gewisse Tools wie in der Bildbearbeitung hätte. Z.B. Striche, Kreise erstellen; Bild rotieren/spiegeln; o.ä.

zeige Aufgaben 401 - 450 von 653 Seite 9 von 14

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung