|
4237 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk - Drag&Drop aus PE | Unbestätigt | 3.2.1 | 3.4 | 20.07.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Task Description
Peer hat ja schon begonnen.
Hier nochmal als Ticket. Zwischen PE und Softdesk sollen per Drag&Drop passende Connectionsets im Input Assingment angelegt werden.
Ich habe mal eine Liste mit Funktionen in die Cloud gepackt.
Entwicklung - DMXControl 3 - Konzepte - “Softdesk_PE_Drag_Drop.docx”
|
|
4236 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Input Assignment - Update Wrapper | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 20.07.2020 | nutzer99 |
Task Description
die Update Funktion als Wrapper zur Verfügung stellen.
|
|
4235 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Input Assignment - Cue Node Erweitern | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 19.07.2020 | nutzer99 |
Task Description
Neue Inputs: Edit in Programmer Edit in Programmer Blind
|
|
4233 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Input Assingment - Fanning Node | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 26.07.2020 | nutzer99 |
Task Description
Mein Ziel - Mit einem numerischen Input ein Fanning auf einem bestimmten Wert legen. Dann kann man mit der 3D Maus, oder nem Fader… Fanning auf einen Wert packen. Im Hinterkopf habe ich gerade die Mausradfunktion vom Position Control.
Bsp. 3D Maus ist auf PAN gemappt. Jetzt möchte ich Schift drücken und dabei wenn die Maus gedreht wird soll gefannt werden.
Ich könnte mir den Knoten ungefähr so vorstellen: Inputs: - Aktueller Wert - Relativer Input - Fanning Operatorwahl - Reset Output: - Fanning Wert
Der Fanning Input ist nen Text Input. Wenn dieser auf z.b. “<>” gesetzt wird, und auf den Relativen Input ein Signal kommt, dann wird um den Absolutwert das Fanning dazu gebaut. Wenn aktuellwert 10 und Relativ +1 kommt ergibt sich 9<>11 danach -2 auf 11<>9. Wenn kein Fanning Operator ausgewählt wurde, dann wird der “Mittelpunkt” verschoben (also die 10 um +/-1). Reset setzt den Wert wieder auf den “Mittelpunkt” (auf 10).
|
|
4230 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk - Wünsche Cuelist Monitor | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 25.08.2020 | nutzer99 |
Task Description
Wünsche:
Titel (Überschrift) - Label kann über IA geändert werden.
Rechtsklick auf eine Cuelist –> verschiedene Funktionen (open Cuelist, Edit running Cue in Programmer, GoTo XYZ
In Style Default. Den Statusbalken nur anzeigen, wenn die Cuelist gerade läuft.
|
|
4225 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Special-Cues mit Befehl zum Starten / Stoppen etc. kenn... | Unbestätigt | 3.2 | | 10.07.2020 | 10.07.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Bislang erkennt man eine Special Cue, mit der eine andere Cuelist gestartet, gestoppt etc. wird nur an der besonderen Benennung der Cue. Hier wäre es hilfreich, wenn diese ebenfalls gesondert gekennzeichnet wird - zum Beispiel analog zu den Cues, bei denen der Cue Timing Editor aktiv ist.
|
|
4208 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | rotation-Tag um weitere Achsen erweitern | Unbestätigt | unbestimmt | | 04.06.2020 | 28.12.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Der Tag “rotation” ermöglicht aktuell nur die Ansteuerung von einer Achse. Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit Hilfe des rotation-Tags auch weitere Achsen eines Beams anzusprechen. Im Idealfall kann man so
Geräte mit Endlos-Pan und Endlos-Tilt,
einfache Strahlen- und Diskoeffekte mit mehreren Drehachsen auf einem Beam
abbilden und ansprechen.
|
|
4207 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Mehrere separate Prismen zulassen | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 04.06.2020 | 25.03.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Mittlerweile gibt es am Markt verschiedene Geräte, bei denen zwei (vielleicht später auch noch mehr) Prismen gleichzeitig eingefahren und die somit überlagert werden können. Daher muss erlaubt werden, dass man den Tag “prism” mehrfach einfügen kann, wie nachfolgend dargestellt:
<prism dmxchannel="0">
<prismrotation dmxchannel="1">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="3-facets radial prism" val="3-facets radial.png" />
</prism>
<prism dmxchannel="2">
<prismrotation dmxchannel="3">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="6-facets linear prism" val="6-facets linear.png" />
</prism>
Aktuell sind mir folgende Geräte unter die Finger gekommen:
|
|
4205 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Auswahl von Werten im Device Control mittels Doppelklic... | Unbestätigt | unbestimmt | | 01.06.2020 | 01.06.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Wähle ich mittels eines Doppelklick gezielt Werte im Device Control aus, zum Beispiel den Pan-Wert im Feld für Position oder einen Farbkanal im Feld für Color, so umfasst die Auswahl immer auch das nachfolgende Semikolon. Im Falle eines negativen Wertes, zum Beispiel für die Position, fehlt zudem das Minuszeichen.
Darüber hinaus kommt es wiederholt vor, dass bei einem Doppelklick auf den Wert für die Farbe rot im Feld für Farbe die Werte für grün gewählt wird. Im Screenshot 1 ist die Position des Mauszeigers zum Zeitpunkt des Doppelklicks entsprechend markiert.
Hintergrund des Tickets ist, dass so zur Zeit ein zusätzlicher Handgriff erforderlich wird, um das Semikolon einzufügen, was den Workflow bremst.
|
|
4202 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Softdesk Designer Rework | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 25.05.2020 | 26.11.2021 | peer |
Task Description
Der Softdesk Designer braucht einmal einen Rework:
- Liniale Oben/Unten Rechts/Links - Zoom indicator - Bereichs indicator - Scrollbalken im Designer und in der Live ansicht sollten sich unterschieden - Liste der Auswähöbaren UserControls sollten geordnet werden - Liste der Properties sollte Gruppiert werden.
|
|
4196 | |
StageView | Hilfe / Support | Low | 'Alle auswählen' wählt zuerst Devices aus, wenn vorher ... | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.4 | 23.05.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Erwartetes Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt.
Aktuelles Verhalten der Stage View. 1. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups werden ausgewählt 2. Drücken in leeren Bereich der Stage View: Alle gewählten Objekte werden abgewählt. 3. Drücken ‘Alle auswählen’: Alle vorhandenen Device Groups Devices werden ausgewählt.
|
|
4190 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Erweiterung des ColorHandlers zur Verteilung von Farbe ... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 23.05.2020 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Task Description
Aus dem Ticket FS#3851 geht als Folgepunkt hervor, dass der ColorHandlers derart erweitert wird, dass dieser die Farbe auf Matrix und Colorwheel verteilt, ähnlich RGB / Colorwheel Verteilung.
Ziel soll sein, dass man zum Beispiel bei einer LED-Bar sowohl die gesamte LED-Bar mit Hilfe des ColorPickers in einer Farbe einfärben, für die einzelnen Pixel das Matrix-Fenster nutzen oder die Farbe über ein virtuelles Farbrad wählen kann. Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel Eurolite LED PIX-12 QCL.
|
|
4188 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | neues Position Control für Moving Heads | Zugeteilt | 3.1.3 | 3.4 | 22.05.2020 | 26.11.2021 | nutzer99 |
Task Description
Für Moving Heads ist das aktuelle Position Control mäßig. Hier wäre es super, wenn es ein Control mit Grad Zahlen geben würde, wie der Head wirklich ausgerichtet wird.
s. folgendes Bild: https://www.lightkeyapp.com/content/01-home/03-creativity2/position-hud.png
|
|
4181 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Medium | Improve IA-Nodes | Auf Vereinsmitglieder warten | unbestimmt | | 29.04.2020 | 01.08.2024 | deluxe2 |
Task Description
Implement Textures for IA-Nodes. Textures will be drawn centered. If bigger scale down, always match the original ratio.
Also add Min and Max Heigth/Width ⇒ If 0 ignore else see as hard limit ⇒ Stop drawing nodes after the limit.
|
|
4180 | |
Server | ToDo | Low | Warnings und Errors beim Abspielen von Audiofiles | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 29.04.2020 | 09.05.2020 | JPK |
Task Description
Spielt man im angehängten Projekt die Cuelist ab, erscheinen mehrere Fehlermeldungen und Warnungen im Kernel
00:13:12 WARN SceneList - Cue Play: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:12 INFO AudioManager - Start playing Begrüßung.WAV
00:13:24 INFO AudioManager - Abourt playing of Begrüßung.WAV
00:13:24 ERROR AudioManager - Exception at Play: Begrüßung.WAV
00:13:24 WARN SceneList - Cue Stop: Begrüßung.WAV of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:13:48 INFO Session - Saved Project to GUI KUECOREI7JPKLT, Path E:\DMXControl 3\Projects\Audiofile Demo 3.2.1 Beta4.zip
00:16:19 WARN SceneList - Cue Play: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
00:16:19 INFO AudioManager - Start playing Ansage.mp3
00:16:21 ERROR AudioManager - Exception at Play: Ansage.mp3
00:16:21 INFO AudioManager - Abourt playing of Ansage.mp3
00:16:21 WARN SceneList - Cue Stop: Ansage.mp3 of Type org.dmxc.lumos.Kernel.Audio.AudioScene returned empty OutputValues. This can cause unintended behaviour.
|
|
4176 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Medium | Ebenen für Controls für Maus- und Toucheingaben nicht "... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 24.04.2020 | 26.04.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe mit im Softdesk verschiedene Controls entsprechend des beigefügten Beispiels angeordnet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Ebenen für die Softdesk Controls für Eingaben mit Maus und per Touchscreen nicht “durchlässig” sind. Im konkreten Fall bedeutet dies:
Ist die Box im Vordergrund und umschließt Buttons oder wie im Beispiel Fader, können diese nicht mit Maus oder per Touchscreen bedient werden.
Die gezeigten Slider müssen jeweils seitlich vom Label “gegriffen” werden, um sie auf einen Wert zu bringen, welche hinter dem Label liegen.
Meine Erwartungshaltung wäre hier, dass die Anordnung von Controls in mehreren Ebenen keinen Einfluss darauf hat, ob sich das ganz unterste Control bedienen lässt oder nicht.
|
|
4175 | |
GUI | ToDo | Low | Nützliche Shortcuts für den Workflow | Neu | unbestimmt | | 24.04.2020 | 09.05.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Folgende Tastenkombinationen wären sehr hilfreich und sind auch üblich: Strg+N: New Project Strg+L: Load Project Strg+S: Save Project Strg+Umschalt+S: Save Project As Strg+Q: Quit/Exit Program
|
|
4174 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Nicht genutzte Cuelistsettings ausgrauen | Unbestätigt | 3.2 | | 18.04.2020 | 25.06.2024 | nutzer99 |
Task Description
Wenn bestimmte Optionen in den Cuelistsettings nicht nicht verwendet werden, sollten diese entweder nicht angezeigt werden oder noch besser ausgegraut werden:
1. Wenn “Use Cue Time as Back Time” auf true steht, dann “Go Back Time” ausgrauen 2. Wenn “Use Cue Time as GoTo Time” auf true steht, dann “GoTo Time” ausgrauen
Mein Problem war, es war eine GoTo Time eingestellt, aber die Option war an. Das erkennt man derzeit so einfach nicht.
|
|
4173 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Feste Größe für Softdesk wird nicht gespeicherrt | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 18.04.2020 | 27.05.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Lege ich in den allgemeinen Optionen für ein Softdesk eine definierte Größe für dieses Softdesk fest, werden die Werte nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Softdesk Editors nicht übernommen und auf NdN gesetzt.
|
|
4171 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Zusätzliche Einstellung zum Aufrufen eines Softdesks di... | Unbestätigt | 3.2 | | 17.04.2020 | 05.04.2023 | LightningBrothers |
Task Description
Ein findiger User hat herausgefunden, dass man die Softdesks mit einem Workaround dazu bewegen kann, beim Laden des Projekts direkt im Vollbildmodus zu starten. Für die genaue Vorgesehensweise siehe https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15151/&postID=128003#post128003.
Damit dies Workaround aber nicht als dauerhaft bestehen bleiben muss, würde ich mir hier eine gezielte Einstellung wünschen. Man kann zum Beispiel in den Einstellungen eines Softdesks festlegen, ob dieses normal oder im Vollbildmodus aufgerufen wird. Dies hätte den Vorteil, dass man sich ein entsprechendes Layout für die GUI abspeichern und dieses reproduzierbar wieder aufrufen kann.
|
|
4167 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Überprüfung von Parametermaster und Speedmastereingaben | Neu | 3.2 | | 12.04.2020 | 12.04.2020 | Mic |
Task Description
Nach FS#3870 werden Parametermaster wohl nicht mit allen Properties funktionieren. Um die Usability zu erhöhen würde ich mir eine Gültigkeitsprüfung der Eingaben im Device-Propertie Fenster wünschen. Ansonsten ist für den User undurchschaubar wo ein Parametermaster funktioniert und wo nicht. Evtl. könnte man in die Value not valid Anzeige (siehe Anhang) noch folgende Informationen ergänzen: Supported Masters: Parametermaster: yes/no Speedmaster: yes/no
|
|
4162 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Panel über Button im Softdesk wechseln | Neu | 3.2 | | 05.04.2020 | 05.04.2020 | |
Task Description
Es wäre schön, wenn ich mit einem Button das Panel im Softdesk wechseln könnte. So kann ich dann auf einem Touchdisplay schnell zwischen verschiedenen Ansichten/Softdeskpanels wechseln. So brauche ich nicht jedesmal wieder in der GUI danach suchen und den Vollbildmodus verlassen.
|
|
4159 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Very Low | CueListSelector - Status editierbar | Neu | 3.2.1 Beta x | | 03.04.2020 | 03.04.2020 | Mic |
Task Description
Im Cuelistselector des Softdesks sind die angezeigten Status (Running, Stopped, Loop, …) editierbar (linksklick und Tastendruck verändert den Text temporär). Die Labels sollten die Eigenschaft “Read Only” besitzen.
|
|
4157 | |
Softdesk | ToDo | Medium | Property für OnColor und OffColor auch auf andere Style... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 02.04.2020 | 15.08.2021 | LightningBrothers |
Task Description
Aktuell ist der Style “Lumos” der einzige Style für den Button, bei dem die Properties für OnColor und OffColor genutzt werden können.
Da diese beiden Properties die Gestaltung des optischen Feedbacks um ein Vielfaches vereinfachen, diese bitte auch für die anderen Styles des Buttons sowie weitere Controls umsetzen / einpflegen, welche über die Änderung einer Farbe ein sinnvolles optisches Feedback generieren können. Ggf. werden hierbei OffColor und BaseColor zusammengeführt.
Die Möglichkeit, einen Button auch durch das Übergeben von RGB-Werten im Input Assignment dynamisch einfärben zu können, muss aber weiterhin bestehen bleiben.
|
|
4156 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Gedrehtes Control wandert bei Veränderung der Größe mit... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 02.04.2020 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Drehe ich ein Control um einen beliebigen Winkel und verändere dann mit der Maus dessen Größe, beginnt sich das gesamte Control in einem gewissen Rahmen zu bewegen. Der Bezugspunkt wird beim Skalieren mit der Maus nicht ausreichend “fixiert”, weil dieser bekanntermaßen zur Zeit weiterhin von einem nicht gedrehten Control ausgeht.
|
|
4152 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Project Explorer Werte direkt editieren ohne Properties... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 01.08.2024 | JohannesStroe |
Task Description
Im Project Explorer sollte man Werte aus anderen Spalten (nicht nur Name) direkt aus dem Project Explorer heraus bearbeiten können. Hier alles was mir sinnvoll erscheint und was umsetzbar ist (z.b. Anzahl der Cues logischerweise nicht):
Cuelists
Playmode Priority Mixer Mode (Auto Stop)
Cuelist Groups
Number Cuelist start behaviour Cuelist stop behaviour
Devices
Device Groups
Group Number (Group Master)
(Executor
Ist hier sinnvoll, aber der Umbau bei den Executoren bringt sicher noch viele Neuerungen, bis dahin schreib ich noch nix hier hin
Executor Pages)
Electricity
|
|
4151 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | PopUp Wert mit Enter speichern und Popup schließen | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 31.03.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Aus anderen Programmen ist man gewohnt, dass wenn man einen Wert in einem PopUp überschreibt und die Enter Taste klickt, dass dann der Wert gespeichert wird und das PopUp geschlossen wird. Aktuell wird nur der Wert übernommen und bei erneutem Enter wird das Feld erneut bearbeitet. Auch möglich wäre das bei erstem Enter der Wert übernommen wird und bei zweitem Enter erst das Fenster geschlossen wird.
|
|
4150 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Autostop in Cuelists-Übersicht (Project Explorer) als n... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 30.03.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Wenn Autostop integriert wird, dann soll die Einstellung in der Cuelists-Übersicht im Project Explorer als neue Spalte eingefügt werden (neben “Name”, “Number of Cues”, “Playmode”, “Priority”, “Mixer Mode”) als Kästchen mit Haken. Am besten so, dass man das direkt im Project Explorer einstellen kann und dafür nicht erst in das Properties-Popup gehen muss.
|
|
4142 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk-Größe während verziehen von Elementen am Rand ... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 27.03.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Die Größe des Softdesk orientiert sich ja an den Elementen am Rand. Wenn man nun ein solches in die Mitte ziehen will schrumpft das Softdesk gleichzeitig mit und es wird nach links gescrollt. Das ganze geht in ziemlich schnell was ein genaues Positionieren unmöglich macht. Gut wäre es, wenn die Softdeskgröße beibehalten wird, solange das Control noch mit der Maus rumgezogen wird. Erst bei loslassen schrumpft das Softdesk, so kann man es Controls auch am Rand gut verschieben. Außerdem sollte das Softdesk am besten immer am Rand z.b. 50 Einheiten vom Rand des letzen Elements entfernt sein.
|
|
4141 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Entf in der Bank Übersicht mit "Entf"-Taste | Entscheidung | 3.2.1 Beta x | | 27.03.2020 | 25.10.2021 | JohannesStroe |
Task Description
In der Bank-Übersicht ist aktuell Rechtsklick/Delete die einzige Möglichkeit Connectionsets zu löschen. Um den Workflow zu verbessern wäre gut, wenn es auch mit der “Entf”-Taste geht, sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrfachauswahl
|
|
4122 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Rotated Controls Smart Copy&Paste geht nicht | Neu | 3.2.1 Beta x | | 12.03.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Wenn man ein Control rotiert und es dann Copy&Pasted, wird es so behandelt, wie als wäre es 0° rotiert. Sieht man im Bild oben, dort sind 3 Slider nebeneinander, obwohl diese breiter als hoch sind, folglich untereinander eingefügt werden müssten.
|
|
4118 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Button zum aktivieren des Rasters | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 11.03.2020 | 01.08.2024 | peer |
Task Description
Ein Button im Softdesk Designer, welcher die Anordnung in einem Raster ermöglicht. Derzeit ist dies nur mit einer Tastenkombination möglich.
Vorbidingung: Umziehen des Designers als WPF Control, welches das Fenster entsprechend ausfüllt
|
|
4117 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Input Assignment Input/Output ersetzen | Neu | 3.2.1 Beta x | | 10.03.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre geil eine Funktion zu haben, einen Input/Output durch einen anderen zu ersetzen. Das soll so wie bei Devices erfolgen. Die Inputs/Outputs werden in allen Connectionssets, in welchen sie aktuell eingebaut werden ersetzt. Das hat keinerlei Auswirkungen auf zukünftiges Hinzufügen des vorherig ersetzen Nodes in Connectionsets.
Das wäre besonders gut mit dem Ticket Input/Output im IA als ein Node mit Eingang und Ausgang (wie andere Wrapper…).
|
|
4112 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Textzentrierung für Labels und Buttons | Neu | unbestimmt | | 02.03.2020 | 26.11.2021 | Phil2811 |
Task Description
Für Labels und Buttons wäre es cool, die Textzentrierung (links, mitte, rechts) auswählen zu können. Dann wäre es bspw. einfacher, Labels in gleicher Breite wie den Slider zu Positionieren und den Text mittig über den Slider anzeigen zu lassen. Aktuell muss man dazu das Label so verschieben, dass der Text mittig angezeigt wird.
|
|
4101 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Connectionsets vertikal verschieben | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 24.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Aktuell lässt sich eine Bank zwar nach diversen Eigenschaften sortieren, nach dem Erstellen lassen sich diese aber nicht vertikal verschieben. Außerdem möchte man seine Connectionsets ja nicht immer chronologisch benennen, nur um diese in der gewünschten Reihenfolge zu haben.
|
|
4099 | |
GUI | ToDo | Low | Fadetime in CuelistEditor bis auf 0% reduzierbar machen... | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Bei der Fadetime kann man im CuelistEditor nur min 10% einstellen, übers IA gehen aber bis zu 0%. Bitte fügt das auch im Cuelisteditor hinzu.
|
|
4098 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | falsche Werteingaben in Nummernfelder ist nicht eindeut... | Unbestätigt | 3.1.3 | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | nutzer99 |
Task Description
gebe ich in ein Textfeld einen falschen Wert ein: Z.b. bei einer Nummerneingabe nen Text ein, kann in dieser Zeit kein anderes Textfeld bearbeitet werden, bis entweder eine richtige Eingabe getätigt wurde, oder mit Escape die Eingabe abgebrochen wurde. Das ist echt doof, weil sich die GUI dadurch nicht bedienen lässt, bis die Fehleingabe behoben wurde.
Meine Vorschläge dazu:
1. Wenn eine fehleingabe gemacht wird, wird ein Tooltip/Popup gezeigt, dass es eine Fehleingabe ist und der alte Wert, der vorher in dem Textfeld stand wird wieder hergestellt. –> s. MS Office: einfach mal bei der Schriftgröße nen Buchstaben eintragen… 2. Man grenzt die Eingabemöglichkeiten so ein, dass man z.b. in nen Nummernfeld keine Buchstaben eintragen kann.
|
|
4093 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Strg+U im IA | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 16.02.2020 | 14.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Im InputAssignment fehlt noch die Strg+U Funktion, um den Wert eines Kästchens auf alle ausgewählten Kästchen zu kopieren, so wie dies bereits in Cuelists funktioniert.
|
|
4088 | |
Server | Fehlerbericht | Very Low | Trigger one shoot funktioniert nicht funktionsgemäß | Known Bug | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Beim one shoot sind oftmals so kleine Springer drinnen, z.b. bei einem Chaser mit gefannter Phase, und danach einem Reverse Chaser mit gefannter Phase, dann ist dazwischen mal kurz eine Lampe links und rechts an. Genauso bei einem Kreis Effekt da springt das MH dann mal kurz zur Mitte, während es noch nicht ganz die Bewegung abgefahren hat. Das ganze verhält sich auch bei anderen Effekten ähnlich.
|
|
4084 | |
GUI & Server | ToDo | Low | Mehr Einsatzmöglichkeiten für Parametermaster | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 22.05.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Der Parametermaster muss an mehr Stellen angewendet werden. Wichtig sind vor allem bei XY-Positionen um Live die Position von Effekten zu beeinflussen und auch bei Amplituden von diesen Effekten. Insgesamt gibt es noch einige weitere Stellen, wo diese (noch) nicht eingesetzt werden können.
|
|
4083 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Chaser bei Breite auch Möglichkeit Random | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 25.06.2024 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre cool, wenn man bei dem Breite-Parameter des Chaser Effekts auch Random auswählen könnte, damit er z.b. bei einem Schritt 4 breit ist und beim anderen 2 breit ist, bzw. dass man 4 und danach 2 Punkte hat, wenn auch der Mode des Effekts Random ist.
|
|
4081 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | Low | Sortierung per Drag'n'Drop in Ordnern buggt | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 03.10.2022 | JohannesStroe |
Task Description
Die Sortierung von z.B. Geräten in Ordnern im Project Explorer verhält sich oftmals sehr komisch. Items landen nicht da, wo man sie loslässt, andere Items springen bei Veränderung nach ein oder zwei Felder nach oben/unten. Außerdem sieht man nicht, wo das Item landet, wenn man es an aktueller Position loslässt. Hier wäre ein Strich hilfreich, welcher zwischen den beiden Icons angezeigt wird, wo das Item der aktuellen Position nach landen wird.
|
|
4080 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Leiste links konfigurierbar wie Werkzeugleiste von Adob... | Neu | unbestimmt | | 11.02.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre sehr cool, wenn man die Buttons in der Leiste links verschieben und ausblenden könnte. Das am besten sogar per Drag’n’Drop.
|
|
4050 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Midi Implementierung in den Server | Entscheidung | 3.2 | 3.4 | 23.01.2020 | 22.05.2020 | |
Task Description
Momentan ist Midi nur in der GUI implementiert. Es wird argumentiert, dass dies auch anders keinen Sinn machen würde, da ja das Midi Pult neben dem Client mit der GUI steht.
Dies sehe ich anders, denn
1: Es gibt Einsätze als Alleinunterhalter oder als Band, wo DMXControl komplett aus einem Sequenzer gesteuert wird, wo eine GUI absolut nicht erforderlich ist. Hier reicht es einfach den Server mit dem Projekt zu starten.
2. DMXControl ist als Client/Server-Architektur aufgebaut und gerade dort ist es ja besonders wichtig, dass der laufende Server, der ja oftmals dann auch den Gesamtablauf steuert, auch mit der externen Midi Verteilhardware kommuniziert und Zugriff auf die im Server vorhandene Midi-Hardware hat. In der Regel hat dieser Server ja nicht mal einen Monitor.
Daher wünsche ich mir die Midi-Implementierung auch im Server.
|
|
4044 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Electricity - Matrix- und Radix-Effekte, sowie Pan und ... | Zugeteilt | 3.2 | | 22.01.2020 | 26.02.2020 | |
Task Description
Die Leistungsaufnahme von Geräten, bei denen Effekte auf die Matrix oder Radix gelegt werden, wird in den Ampmetern nicht angezeigt/ berücksichtigt. Dies ist auch bei den Positionsänderungen aufgefallen.
|
|
4035 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | Low | Szenenlisten verschieben in Unterordner ist nicht bestä... | Neu | 3.2 | | 20.01.2020 | 03.10.2022 | Micha2015 |
Task Description
Beim Erstellen von Szenen und danach Verschieben in einen erstellten Unterordner treten Probleme auf. Die thematisch passenden Szenen wurden per Maus in den neuen Ordner verschoben. Nach dem Wiederöffnen der Projektes sind dann einige Szenen wieder direkt im Hauptverzeichnis, andere im Unterordner. Projekt schließen ⇒ ohne zu speichern und DMX Control zu beenden ⇒ Projekt öffnen, letzte Fenstereinstellung übernehmen ⇒ dann ändert sich wieder die Zuordnung. Die Zuordnung ist jedesmal anders.
|
|
4026 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Medium | Softdesk Control - CueMonitor | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.3.1 | 14.01.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Task Description
analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)
Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.
|
|
4024 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Anpassung Input Asignment | Neu | 3.2 | | 13.01.2020 | 27.01.2020 | Nordmann |
Task Description
Hallo, ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus) Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung. Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig. Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren. Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen. Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen. Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button. Nur so eine Idee.
|
|
4019 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Undo Redo im Imput Assignment | Analysieren | unbestimmt | | 11.01.2020 | 09.06.2022 | Faithnall |
Task Description
Schneller passiert als man denkt, einmal nicht aufgepaßt welches Node man gerade ausgewählt hat und schon löscht man das falsche Node mit allen dazu gehörigen Verbindungen.
Ein Undo Redo kann hier ungewollten Schaden verhindern.
|
|
4001 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Ansichtsfokus bleibt beim neu Sortieren in Device Group... | Unbestätigt | 3.2 | | 02.01.2020 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Sind in einer Device Group so viele Geräte einhalten, dass in der Liste gescrollt werden muss, bleibt der Fokus nicht auf dem Gerät, welches ich gerade umsortiere. Durch jeden Klick wird der Inhalt der Liste aktualisiert und mit der Aktualisierung wird die Liste immer zum obersten Eintrag hochgescrollt. Dies bedeutet am Ende, dass ich die Geräte im Blindflug umsortieren muss, sollte der Bildschirm in der Höhe nicht genügend Fläche zur Verfügung stellen.
Als Testprojekt kann das Projekt aus Ticket FS#3999 verwendet werden.
|