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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Import und Export zwischen verschiedenen Projekten | DEV-Internal | unbestimmt | | 21.12.2019 | 18.02.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn man aus anderen Projekten einzelne Cues, Cuelisten, Presets, Assignments, Connection Sets,… uvm. importieren könnte. Dass das geht, zeigt die MIDI-Verwaltung, in der man Rules exportieren und importieren kann. Vielleicht ist es ja möglich, solche Im- und Exportfunktionen in späteren Versionen zu implementieren.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Im Vollbirdschirmmodus blättern | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 15.04.2019 | 28.11.2021 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre ein tolles Feature, wenn man im fullscreen Mode mehre Seiten hätte, durch die man wischen kann.
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3882 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Im Midi Manager, bei gelisteten Midi-Geräten in der Tab... | Neu | unbestimmt | | 20.10.2019 | 20.10.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Ziel: DMC öffnet nicht alle verfügbaren Midi Geräte im Betriebssystem, sondern nur die erlaubten.
Motivation: Die Startreihenfolge und damit das öffnen von beliebigen Midi Software sollte eagl sein.
Aktuell muss andere Software vor DMC geöffnen werden und DMC zuletzt, damit die nicht für DMC vorgesehenen Midi-Port nutzbar sind.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Idee für das problem mit den Nebelmaschienen | Zugeteilt | Alpha 4 | TBD (UIS) | 11.04.2012 | 06.05.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich hätte eine Idee wie mann in der LiveView den Ausstoß der nebelmaschienen anzeigen könnte.
Nämlich wie folgt: Lösung nr.1: Mann hat zwei Bilder(Icons) einmal Nebelmaschiene im neutralen zustand, und einmal Nebelmaschiene mit ausstoß. Wenn die Nebelmaschiene Ausstößt wechselt ganz einfach das Icon und umgekert genauso.
Lösung nr.2: Mann hat das Icon der Nebelmaschiene in .PNG-Dateiformat. und im hintergrund ein weiteres .PNG Bild, nämlich einen Nebelausstoß, welchen mann jetzt meines erachtens auch vareieren kann.
P.S. ich bastel da mal was mit GIMP und pack das in die Kommentare
Gruß Patrick
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Idee für Control für ColorSplits/Stufenlose Farbradausw... | Usability Relevant | Beta 4 | | 18.07.2013 | 28.11.2020 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Zentral is das Schwarze rechteck, die Aktuelle Farbrad position, dahinter sind die Farben das Farbrades, zu sehen sollten mindestens 5 Farben sein. Darunter it ein Slider, mit dem Nur die Farben nach links oder Rechts verschoben werden das Schwarze rechteck ist Fest. Wenn der slider direkt auf einen Tickstrick zeigt, ist eine Vollfarbe ausgewählt Es gibt so Viele Tickstriche wie Farben. Der Slider hat die auflösung der Stufenlosen Farbradsteuerung.
Ich hoffe es ist gut genug erklährt und die Bilder anschaulich genug.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Icons für "Autoposition" und "Show the whole graph" in ... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.04.2021 | 27.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Network Explorer gibt es bereits das Icon für Autoposition. Dieser Button sollte genauso wie ein neuer Button für “Show the whole graph” in der Menüleiste der Graphenansicht mit aufgenommen werden, da beide Funktionen aktuell nur über das Kontextmenü zu erreichen sind.
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Launcher | Fehlerbericht | sehr niedrig | Icon in der Windows Taskbar nicht DMXC Logo sondern Mas... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.08.2023 | 30.10.2023 | Lauser |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim Starten von DMXC 3.3 Beta 8 ist in meiner Taskbar (Windows 11) das Logo des Masterfensters zu sehen. Fehler tritt nur auf, wenn ich beim letzten schließen das Master Fenster in einem weiteren Fenster geöffnet habe und nicht im Hauptfenster.
Erwartetes Verhalten
Der Fehler hat mich etwas verwirrt da ich beim Start erwartet habe in der Taskbar das DMXC Logo zu sehen und so kurz dachte das mir das Programm abstürzt. Schwerwigend ist der Fehler allerdings nicht.
Hinweise
Im Anhang habe ich ein Video mit dem Verhalten. Sobald ich das Masterfenster dann auch in das Hauptfenster von DMXC schiebe ändert sich das Logo in der Taskbar
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4983 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | IA: Werte werden beim laden nicht durchgereicht | Neu | 3.3 Beta x | | 23.12.2022 | 24.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Folgender Test-Aufbau: Softdesk, Colorbar mit Colormaster verdrahtet. Colormaster mittels “Bitmap from Color” auf Button visualisert. Funktioniert wie erwartet. Lade ich das Projekt neu ist der Button wieder grau, der Colormaster hat weiterhin die zuvor eingestellte Farbe. Gleiches Verhalten wenn die Colorbar in “Bitmap from Color” verschaltet wird. In der 3.2.3. funktioniert dies noch einwandfrei.
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4982 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | IA: Master-Nodes sollten Display-Name nutzen | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 23.12.2022 | 16.10.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Master können ja nun mit Hilfe des Display-Name individuell benannt werden. Daher sollte in den Eigenschaften der Nodes der Display-Name und nicht weiterhin der Name angezeigt werden.
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4301 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | IA mehrfach klonen | Neu | 3.2.2 Beta x | | 28.11.2020 | 11.04.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Beim klonen wird immer nur eine Klon erstellt. Das nervt bei z.B. 32 Connections ziemlich ;) Also als neues Feature im Context-Menü bei Rechtsklick auf CS “Clone multiple” und dann in einem PopUp-Fenster die Auswahl, wie viele CS erstellt werden sollen.
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4382 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | IA Cuelist Node "OK" Auswahlbutton zu klein | Nicht Reproduzierbar | 3.2.2 Beta x | | 19.02.2021 | 19.02.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Im Auswahlfenster für die Cuelist bei den Properties eines Cuelist-Nodes ist der Auswahlbutton extrem schmal (siehe Bild). Da befindet sich direkt darüber ja auch noch nutzbarer Platz, damit man den größer machen könnte
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2907 | |
GUI | ToDo | niedrig | HSL in ColorControl einbauen | Zugeteilt | 3.0.2 | TBD (UIS) | 12.08.2017 | 22.05.2018 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
External Link
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweistext "No results found" in Item list anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | TBD (UIS) | 25.01.2022 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Können durch diverse Filter (voreingestellte Filter oder durch manuelle Textfilter aus Suchmaske) keine passenden Ergebnisse gefunden werden, soll hierauf durch einen Text wie “No results found” hingewiesen werden. Im Fall der Gobo List ist es aktuell so, dass dann man nur ein leeres Fenster sieht.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweis beim Erstellen größerer Connectionsset | Unbestätigt | 3.2.1 | | 20.02.2021 | 20.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.
Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.
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Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweis auf DDF-Lib | Neu | unbestimmt | | 22.08.2022 | 22.08.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Nachdem ich in letzter Zeit bei einigen kleinen Veranstaltungen DMXC vorbereitet habe, habe ich gemerkt dass folgendes für einige User nicht erkenntlich ist: In DMXC sind zwar einige DDFs vorhandenen jedoch gibt es die meisten in der online Lib von der einige Leute nichts wissen. Daher schlage ich vor dass wenn man in DMXC nach einem DDF sucht welches nicht vorhanden ist ein Hinweis mit Link auf die online Lib erscheint.
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Nodle | Fehlerbericht | niedrig | Heartbeat fehlt bei Betrieb von 2 IF | Neu | 3.2.1 | | 21.11.2020 | 06.01.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich hab jetzt ein Update von zwei Nodle U1 auf die Version 1.06 gemacht. Soweit alles gut, nur als ich beide im DMXC 3.2.1 eingebunden hatte schreibt der Kernel immer bei dem zuletzt in WIN 10 eingebundenen Nodle das er den Heartbeat vermisst. Wenn ich ein IF in DMXC deaktiviert lasse kommt die Meldung nicht mehr. Es sind aber beide Interfaces im WIN-Geräte-Manager registriert. DMXC Forum 2 x Nodle U1 mit V1.06 - Heartbeat-Problem
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | HAL Erweiterungen | Zugeteilt | 3.1.1 | TBD (UIS) | 25.10.2013 | 03.08.2018 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Color
Wheelrotation, Random
Prisma
Rotationen
Pulsed Rotations (Können auch gut Simuliert werden) =⇒ Constant Pulse (Puls immer x HZ (über HAL Settings konfigurierbar) und Geschwindigkeit geht auf Drehgeschwindigkeit) =⇒ Variable Pulse (Geschwindigkeit immer x % (über HAL Settings) und Pulsfrequenz auf Geschwindigkeit)
=⇒ Kann über Rechteck Effekt auf Rotation nachgebaut werden, daher kleine Priorität.
Virtuelles Farbrad
=⇒ Wie normales Farbrad, aber auch bei RGB Geräten möglich
Splitfarben
=⇒ Gehen voll ab! Anpassung überall wo Farben verwendet werden. Eigener Struct mit Start, End Farbe und % Wert
Zoom, Focus, Iris, Frost
⇒ Zoom: Angabe in °, von klein nach groß ⇒ Focus: Angabe in % ⇒ Iris: Angabe in %, von offen nach zu ⇒ Frost: Angabe in %, von kein Frost bis voll Frost
Blendenschieber
⇒ 4 Modi: 1. Pro Blende 2 Ecken 2. Pro Blende Einfahren und Winkel 3. Pro Blende Einfachen und Rotation 4. Pro Blende Einfachen + Gesamtrotation
⇒ 1 und 2 lassen sich gemeinsam behandeln und ineinander umrechnen.
Farbtemperatur
1. Slot auf dem Farbrad
2. Separater DMX Kanal (wie RGBW) ⇒ Korrekturkanäle mit Realwerten (von Kalt nach Warm, also 7000K - 5600K)
RGB+ Geräte
1. Separate Regler für W und A (und sonstige LEDs) =⇒ Kaltweiß und Warmweiß 2. Bei Weiß 3 Modi: ⇒a. Weiß hinzufügen ⇒b. RGB mit Zunahme von Weiß ausfaden ⇒c. Weiß gar nicht automatisch dazumischen (muss also manuell hinzugefügt werden)
Nebel
⇒ Heat und Cool Kanal ⇒ Fanspeed
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GUI | Fehlerbericht | mittel | GUI stockt / stürzt ab bei Werteänderung über MIDI | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.09.2023 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem beigefügten Projekt habe ich eine einfache Ansteuerung der Position von in der Stage View ausgewählten Geräten über meinen MIDI-Controller (Traktor F1) realisiert. Bei schnellen, ruckartigen Werteänderungen stockt GUI bis hin zum Einfrieren. Das Stocken betrifft im konkreten Fall unter anderem das Position Control und das Device Control. Hier liegt bei mir die Vermutung nahe, dass bei einer meiner letzten Nutzung im größeren Umfeld deswegen die GUI auch komplett abgestürzt ist. Der gezeigte Auszug aus den beigefügten Logs entstammt der ersten GUI-Session.
2023-09-15 18:44:42,258 [74] FATAL Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.<OnProgrammerValueChanged>d__71.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Facade\DeviceProperties\DevicePropertyFacade.cs:Zeile 516.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_1(Object state)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.WaitCallback_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()
Nutze ich im gleichen Connectionset statt die Fader / Encoder meines MIDI-Controllers die beiden Slider des ebenfalls enthaltenen Softdesks, werden alle Werteänderungen sauber umgesetzt. Sowohl langsame als auch schlagartige Werteänderungen kommen nahezu verzögerungsfrei im Position Control und im Device Control an.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | GUI öffnet keine Panels beim Start/Maximale Fenstergröß... | Known Bug | 3.2.2 Beta x | | 08.09.2020 | 13.10.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
DMXControl GUI und Kernel gleichzeitig gestartet (natürlich mit dem DMXControl Button auf dem Streamdeck ;)) und in der GUI war kein einziges Panel offen. Habe dann den PE geöffnet und dieser war nur sehr klein (Stream Deck PE.JPG). Wenn ich Ihn einpassen wollte auf die gesamte freie Fläche, ist er trotzdem so klein geblieben und hat sich auch nicht bewegt. Abgedockt lässt er sich gewohnt öffnen. Während des gesamte Startvorgangs war ein StreamDeck XL angeschlossen. Kernel zeigt Fehler (Kernel.JPG) und Logs sind auch angehängt.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gruppen in Gruppen: Wiedersprüchliche Angaben im Progra... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 12.11.2021 | 12.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in dem beigefügten Setup mehrere Gruppen in Gruppen abgelegt. Die Gruppe “Complete Setup” enthält alle Geräte, indem ich dieser Gruppe die untergeordneten Gruppen zugeordnet habe. Nun möchte ich auf der Gruppe “Complete Setup” Werte für zwei Funktionen abspeichern. Da die Werte eben nun auf der Gruppe “Complete Setup” liegen, wäre meine Erwartungshaltung, dass im Programmer Filter eben nur die Gruppe “Complete Setup” aufgeführt wird, wie es auch im Device Control der Fall ist.
Aktuell ist es aber so, dass die untere Ebene im Programmer Filter aufgelistet wird. Auch werden die Eigenschaften der jeweiligen unteren Gerätegruppen aufgeführt und mir zum Abwählen angeboten. Hier sehe ich ein Konsistenz-Problem, wenn ich feingliedriger Abwählen kann als im Device Control “eingestellt” ist sowie meine Einstellungen mit Hilfe des Programmer Filter nicht mehr korrigieren (also filtern) kann.
Grundsätzlich besteht dieses Problem auch jetzt schon, wenn ich manuell mehrere Gruppen auswähle.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gruppen in Gruppen - Werte werden nicht in Cuelist gesp... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 06.11.2021 | 24.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
wenn ich eine beliebige Eigenschaft auf eine Gruppe lege, und diese in eine Cue abspeicher, so wird beim Abspielen der Cuelist die entsprechende Eigenschaft nicht ausgegeben. Lade ich die Cue in den Programmer, so ist dieser leer…
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Gruppe in Gruppen, neues Group Handling: Gruppen als ei... | Neu | 3.3 Alpha x | | 19.01.2022 | 07.02.2022 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Wie im Livechat am 19.1. diskutiert fände ich gut wenn es ein Grouphandling gäbe mit dem ich Geräte in einer Gruppe als ein Gerät betrachten kann und gleichzeitig in der “Hauptgruppe” auch einzelne Geräte haben kann. Siehe auch mein Kommentar in ( FS#674 ).
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StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Gruppe aus Auswahl erstellen - Icon ausserhalb Sicht | Neu | 3.2 | | 23.11.2019 | 23.11.2019 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Beim Erstellen einer Gruppe aus manuell ausgewählten Elementen wird das neue Gruppen-Icon ausserhalb des Sichtbereiches abgelegt.
Wunsch: In einer Ecke im Sichtbereich ablegen
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Grundwerte von Geräten automatisch setzen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 06.06.2022 | 18.06.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich baue mir aktuell mehrere Cuelists mit einer höheren Priorität, bei ich laufende Cuelists gezielt für folgende Lichtstimmungen überschreibe:
Moderationslicht
Einmarsch
Siegerehrung
Spiegelkugel-Ambiente
In allen Fällen nutze ich für die jeweiligen Lichtstimmungen meist die gleichen Geräte, die sonst auch für die allgemeine Show mitlaufen. Habe ich nun solche Mehrfachverwendungen, muss ich aktuell immer manuell dafür sorgen, dass ich in den zugehörigen Cuelists zum Beispiel die Gobos und Prismen herausnehme oder den Strobe gezielt auf 0 setze, wenn ich eine “saubere” Ausgabe haben möchte. Sprich: auch wenn ich einen Strobe-Effekt abfeuere, soll das Gerät für das Moderationslicht nicht mit stroben. Dies wird insbesondere bei Moving Heads mit ein paar mehr Funktionen immer aufwendig.
Um die Programmierung zu vereinfachen, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, bei der ich gezielt festlegen kann, dass für in der Cuelist nicht verwendete Funktionen automatisch die Grundwerte von den verwendeten Geräten herangezogen werden. So müsste ich dann für das Spiegelkugel-Ambiente nur Dimmer, Position, Farbe und Iris festlegen. Andere Funktionen wie Gobo oder Prisma werden beim Starten auf die Werte gesetzt, die die Geräte als Default einnehmen (Gobo offen, kein Prisma, kein Strobe).
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Group Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou... | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.11.2022 | 21.11.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.
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4320 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Graue Fläche überdeckt Connectionssets im Input Assignm... | Neu | 3.2.1 | | 23.12.2020 | 23.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Das Input Assignment ist in einem floating Window zusammen mit einem Softdesk (IA oben, Softdesk unten). Nachdem ich einige Zeit im Projekt gearbeitet hab (Wechseln zwischen Graphen und Tabellen-Ansicht, verschieben der Grenze zwischen IA und Softdesk), ist mir in der Tabellen-Ansicht die auf dem Bild 1 zu sehende graue (im Bild rot markierte) Fläche aufgefallen. Diese überdeckt alle sich darunter befindenden Connectionsets und wird relativ zu der Grenze IA und Softdesk verschoben (Bild 2). Außerdem wandert die mit der Zeit nach oben (also jetzt nicht kontinuierlich, sondern irgendwie während dem Arbeiten). Öffne ich ein Connectionset, dann verschwindet sie und ich kann ganz normal im CS arbeiten, beim öffnen der Tabellenansicht ist sie wieder da. Mit Schließen und Öffnen des IA geht die Fläche auch nicht weg. Lediglich mit einem Neustart der Software verschwindet es wieder (Projekt neu laden hab ich jetzt nicht probiert.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Graphen bei X Berechnungsfehlern abschalten und Zeile R... | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | | 28.02.2019 | 26.11.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ein Graph Fehler wirft oder in der Verarbeitung zu lange läuft sollte nach z.B. 10 Fehlern der Graph abgeschaltet werden, um nicht das ganze System auf zu halten.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Grand Master Textüberschneidung Fader Value & Master In... | Neu | 3.2.2 | 3.4 | 28.06.2021 | 08.03.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Im Grand Master-Node überschneiden sich die Text des Eingangs Fader Value und des Ausgangs Master Intensity.
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GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Grafikfehler beim Umbenennen von Devices | Known Bug | 3.2.3 | | 08.04.2023 | 17.07.2023 | ch700 |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf. Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.
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Server | Wunsch / Idee | niedrig | GPU-Load im Monitoring einbauen | Unbestätigt | unbestimmt | | 31.10.2017 | 19.02.2019 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Wie die CPU-Load anzeige im Monitoring fenster, zusätzlich die GPU-Load einbauen für GUI und Kernel
Hab da auch eine Lib die alle gängigen Grafik-Karten-Hersteller abdeckt, aber die bekommen wir nur auf direkte anfrage. https://www.techpowerup.com/gpuz/
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Server | Fehlerbericht | niedrig | gobowheel und raw auf gleichen kanal | Neu | 3.0 | | 18.08.2016 | 31.05.2018 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es ist nicht möglich, RAW und gobowheel auf den gleichen Kanal zugreifen zulassen. Das Goborad hat dann keine Funktion in dmxc3
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11994-gobo-und-raw-auf-einem-channel/&postID=100316#post100316
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Gobo-Icons auf dem Softdesk verschwinden nach Neustart ... | Neu | 3.2.1 | | 23.12.2020 | 23.01.2021 | LJ-Svenner |
Aufgabenbeschreibung
Die Einbindung der Icons für die Gobos erfolgt über einen Button auf dem Softdesk welchem im Input Assignment ein “Bitmap from Resource”-Node zugefügt wird. Trotz Speicherns ist das Icon auf dem Softdesk nach Neustart weg.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Gobo Affinity: Gobolist direkt anlegen und editieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Legt man eine neue Gobo Affinity an, kann es passieren, dass man erstmal wieder zurück in den Project Explorer zum Zweig Item Lists gehen muss, wenn man zum Beispiel das Anlegen einer entsprechenden Gobo List vergessen hat. Dieses Hin- und Herspringen könnte durch folgende Punkte ggf. vereinfacht werden:
Das Dropdown-Menü erhält grundsätzlich einen Eintrag zum Anlegen einer neuen Gobo List
Die gewählte Gobo List kann direkt aus dem Affinity Window heraus editiert werden, zum Beispiel über einen zusätzlichen Button am Ende der Zeile
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | globale fadetime | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 01.01.2015 | 28.11.2021 | quaddro |
Aufgabenbeschreibung
Eine Möglichkeit, ähnlich dem Trigger, der FadeTime nicht eine feste Größe sondern eine Variable/Input aus dem Inputassignment zuweisen zu können und durch dieses global eine fade Zeit (wie in guten alten Zeiten beim SceneSetter48) einstellen zu können
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch... | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 02.12.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.
Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.
Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^
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3302 | |
Server | ToDo | mittel | Gewünschtes Verhalten der Fanning-Operatoren ? und ?? f... | Usability Relevant | 3.2 Alpha x | | 11.01.2019 | 11.01.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die Fanning-Operatoren ? und ?? sollen liefern einen zufälligen Wert zurück. Soll dieser Wert seine Gültigkeit behalten
Diese Situation betrifft nicht nur die Properties selbst, sondern zum Beispiel auch die Werte für Fade, Delay etc. in den Cuelists selbst. Diese Frage bzw. das Verhalten dieser Operatoren sollte ggf. nochmal diskutiert werden.
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614 | |
Server | Wunsch / Idee | mittel | Gerätedefinition | Neu | Alpha 2 | TBD (UIS) | 04.10.2011 | 08.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Weis nicht ob das jetzt überflüssig ist aber ich würd gerne auf das Brainstorming:Gerätefunktionen. Wäre echt geil wenn dasd alles balt gehen würde.
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593 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Geräte für Records sperren | Zugeteilt | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 02.10.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzelne Geräte für Records zu sperren, soll heißen, egal welchen Wert diese haben, oder ob die verändert werden, sie werden nicht gespeichert.
z.B. für Saallicht, Arbeitslicht, Umgangslicht.
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StageView | Wunsch / Idee | sehr niedrig | Geräte Context-Menu von Stageview löschen und verschieb... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 01.12.2018 | 28.11.2021 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
In der Stageview sollten selektierte Geräte und Gruppen mit Rechtsklick → Entfernen von der Stageview entfernt werden können. Eventuell auch mit druck auf die Entf-Taste, wobei das eventuell zu unsicher ist.
Zweiter Contextmenü-Eintrag sollte sein “Copy to StageView X” und “Move to StageView X”
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Gerät nur von einem Control veränderbar | Neu | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 11.09.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe einzustellen, dass ein Gerät nur von einem Control (z.B. Submaster) verändert werden kann.
z.B. Umgangslicht befindet sich in einem Submaster. Ich kann noch so viel Mist eingeben und verändern, oder beim Prgrammieren ist mir ein Fehler unterlaufen, dem Gerät passiert trotzdem nichts. Nur dieser Sub kontrolliert das Gerät.
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DMX Plugin | Fehlerbericht | mittel | Gerät der Open DMX-Schnittstelle wird bei Beendigung de... | Neu | 3.2 | | 25.10.2019 | 25.10.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Zwei Punkte:
a) Beim Hinzufügen der Open DMX-Schnittstelle von Enttec muss zum einen in dem sich öffnenden Fenster in dem leeren Parameterfeld für den Parameter <Gerät>
FT232R USB UART [A60185MM]
ausgewählt werden. Es ist keinerlei Hinweis sichtbar, dass hier überhaupt eine Auswahl vorgenommen werden muss. Das leere Parameterfeld wird nicht als Combobox dargestellt.
b) Werden GUI und Kernel unter Sicherung des Projekts beendet und GUI und Kernel wieder gestartet, wird zwar unter dem Reiter DMX-Schnittellen der Enttec OpenDMX als ein Zeileneintrag dargestellt. Klicken auf <Erweiterte Schnittstellenbeschreibungen> führt jedoch zur Fehlermeldung “Schnittstelle nicht verfügbar”. Die Schnittstelle muss komplett gelöscht werden und wie unter a) neu angelegt werden. Sicherung des Projekts hat auf das Verhalten kein Einfluss. Wird nur die GUI beendet, tritt der Effekt nicht auf. Es muss der Kernel beendet werden.
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4352 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Gerät anlegen - Textfelder lassen sich nicht scrollen | Neu | 3.2.2 Beta x | | 21.01.2021 | 23.01.2021 | Henrik |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man beim Anlegen eines Gerätes einen Namen für Gerät oder Gruppe angibt, der länger ist als die Länge des Felds, läuft der Text über die Anzeige hinaus. Man kann allerdings nicht per Pfeiltasten im Feld scrollen. Der Rest der Eingabe wird somit unsichtbar.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Genutztes Farbmodell kennzeichnen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 30.11.2020 | 30.11.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus der GUI geht sowohl im Programmer auch nicht im Device Control hervor, welches Farbmodell man für eine Device Group oder einem Device genutzt hat. Hier würde ich mit eine entsprechende Kennzeichnung wünschen.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Gemeinsame Ansteuerung von Intensity, Fade Factor und S... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 02.01.2021 | 07.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich steuere über das Softdesk immer bei zahlreichen Cuelists gemeinsam die Intensität, den Fade Factor und Speed Factor oder Slider an. Die zugehörigen Cuelists liegen meist auch in einer Cuelist Group. Bis dato muss ich aber diesen Slider immer pro Cuelist verdrahten, sodass ich ihn beispielsweise bei 10 Connectionsets für 10 verschiedene Cuelists einbinden muss.
Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass ich diese drei Werte über eine zentrale Stelle an die Cuelists übergeben kann, natürlich vorzugsweise über bereits vorhandene Nodes.
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Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Gemeinsame Ansteuerung von Funktionen u. a. für Cuelist... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 02.02.2023 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In gewissen Situationen habe ich gleich mehrere Cuelists, die ich gemeinsam live manipulieren möchte, wie unter anderem Timing (Fade Factor), Effect speed, Limit, Temp. Aktuell muss ich hierzu entsprechend viele Executoren anlegen, kann aber dann die Werte immer noch nicht für mehrere Cuelists gemeinsam setzen.
Um dies zu ermöglichen kamen mir hier zwei mögliche Ansätze in den Sinn:
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gefanntes Delay funktioniert bei One Shot nicht | Auf Entwickler warten | 3.2 Beta x | | 18.05.2019 | 26.11.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ausgangssituation: Es gibt mehrere Moving Heads, die zeitversetzt eine Welle (Sinus auf Tilt) durchlaufen sollen. Hierzu gibt es drei Cues, einen mit dem Sinus auf dem Tilt, die One Shot-Cue und eine statische Cue, um die Welle zu beenden. Da es ein gefanntes Delay für alle drei Cues eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, dass nun auch alle Heads die Welle zeitversetzt durchlaufen und jeder mit seinem entsprechenden Delay wieder zum stehen kommt. Das ist aber nicht der Fall. Nachdem der erste Moving Head die Welle durchlaufen hat, beenden alle die Welle irgendwo mitten drin und gehen gleichzeitig direkt auf die statische Stimmung.
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Gedrehtes Control wandert bei Veränderung der Größe mit... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 02.04.2020 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Drehe ich ein Control um einen beliebigen Winkel und verändere dann mit der Maus dessen Größe, beginnt sich das gesamte Control in einem gewissen Rahmen zu bewegen. Der Bezugspunkt wird beim Skalieren mit der Maus nicht ausreichend “fixiert”, weil dieser bekanntermaßen zur Zeit weiterhin von einem nicht gedrehten Control ausgeht.
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Server | ToDo | niedrig | Gammakurven für RGBWA..... | Zugeteilt | 3.0 | TBD (UIS) | 09.03.2016 | 23.05.2018 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Für das Warning-Feature einen Knoten ins Input Input As... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 07.11.2022 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, im Live Stream am 07.11.2022 wurde für die 3.3.0 das neue Warning Featur vorgestrellt, mit dem angezeigt werden kann warum DMXC keine Ausgabe macht.
Hier für, sagte Arne, gibt es keine Knoten im Input Assignment.
Es wäre sinnvoll einen hierfür einzubauen um die dort angezeiten Warnungen gesamt oder auch einzeln auf Anzeigen öder ähnliches im Softdesk zum schalten.
Gruss Steff
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Funktionserweiterungen für Patching-Dialog zum Patchen ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 12.01.2018 | 07.08.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist es so, dass man im Patching-Dialog nur Gerät für Gerät den Patch ändern kann. In manchen Situation ist es aber vom Handling her einfacher, direkt für mehrere Geräte den Patch zu ändern. Daraus abgeleitet, wären folgende zusätzlichen Funktionen erforderlich:
Auswahl von mehreren Geräten in ein anderes DMX-Universum umpatchen. Die Adressen innerhalb des Universums werden 1-zu-1 übernommen. Der User gibt nur das Ziel-Universum an.
Auswahl von mehreren Geräten ab einer bestimmten DMX-Adresse neu patchen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User die Start-Adresse sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an.
Aktivierung der Auswahlmöglichkeit von mehren Geräten in der Kanalübersicht des Patching-Dialogs.
* Auswahl von mehreren Geräten ab einen bestimmten Wert eine neue Device-ID zuweisen. Für das erste Gerät der Auswahl gibt der User den Start-Wert sowie den Freiraum zwischen zwei Geräten an. ⇒ Hat nix mit DMX Patching zu tun
Ergänzung: Grundlegend sollte die Vergabe der neuen DMX-Adressen immer an Hand der Sortierung der Spalten erfolgen, die jeweils im Patching-Dialog vor dem Starten der automatischen Patching-Funktion gesetzt ist.
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