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4026 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Softdesk Control - CueMonitor | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.3.1 | 14.01.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)
Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.
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4401 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Macroboard Profiles als Control für Softdesk | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 13.03.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s. Überschrift → analog zum Macroboard Profile Fenster. Nur die ID vom MacroboardProfile an das Control übergeben. Bei Fragen gerne an Patrick :)
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4574 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Colorpicker als Control anbieten | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 26.06.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre super, wenn man einen richtigen RGB Farbkreis im Softdesk hätte. Mit dem neuen Colormaster wär das sehr praktisch.
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4708 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.01.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\
grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)
DMXControl
heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.
Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:
Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.
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4803 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Bitmap from Gobo Node | Benötigt Tests | unbestimmt | 3.3.1 | 08.03.2022 | 24.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Tests mit dem Bitmap from Resource Node haben unter anderem auch im Ticket FS#4802 gezeigt und bestätigt, dass dieser Weg nicht der richtige für den folgenden Anwendungsfall ist:
Ich möchte mir das aktuell gewählte Gobo auf einem Button eines Macro Boards anzeigen lassen. Im Idealfall kann ich dazu ein entsprechendes Converter-Node am Gobo-Ausgang des DMXC-Mixers bzw. des Programmers anschließen und mit diesem dann wiederum den gewünschten Button verknüpfen.
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4937 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Angepinnte Projekte (Favoriten)... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 11.10.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Projekte, die ich angepinnt und damit als Favorit markiert habe, sollten in der Liste der Projekte farblich hervorgehoben oder anderweitig von den nicht angepinnten Projekten separiert werden. Der Stern finde ich als Hinweis drauf ein bisschen zu wenig.
Dieses Ticket steht in gewissen Teilen auch im Zusammenhang mit Ticket FS#4927, da ich von meiner Seite davon ausgehe, dass die angepinnten Projekte immer oben in der Liste angezeigt werden.
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4951 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Für das Warning-Feature einen Knoten ins Input Input As... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 07.11.2022 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, im Live Stream am 07.11.2022 wurde für die 3.3.0 das neue Warning Featur vorgestrellt, mit dem angezeigt werden kann warum DMXC keine Ausgabe macht.
Hier für, sagte Arne, gibt es keine Knoten im Input Assignment.
Es wäre sinnvoll einen hierfür einzubauen um die dort angezeiten Warnungen gesamt oder auch einzeln auf Anzeigen öder ähnliches im Softdesk zum schalten.
Gruss Steff
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4958 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Filter "Included in project" in allen Image Selector Wi... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 08.11.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wählt man im Affinity window das Gobo aus, welches zu ersetzen ist, erhält man den Filter “Included in project”.
Dieser Filter sollte auch in allen anderen Image Selector Windows angeboten werden, um auf Wunsch das Auswählen von Gerätebildern oder Icons zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dieser Filter ist aber Gegensatz zur Auswahl bei der Gobo Affinity standardmäßig deaktiviert.
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4974 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Umbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2 | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können. Gemeint ist hier der Display-Name. Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.
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5086 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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5104 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Log Verzeichnisse aus dem Launcher heraus öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 01.08.2023 | 01.08.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für den Fall, das der Kernel oder was anderes nicht startet wäre es gut, wenn der Launcher die Pfade für die Logfiles öffnet damit der Nutzer diese extrahieren kann.
Gruß
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5133 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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5155 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.09.2023 | 26.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten
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4772 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Zeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen... | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um das Ticket FS#4525 nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von FS#4771 bewusst (wieder) aufgefallen ist:
Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier
einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling
in der Cuelist gespeichert.
In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.
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4790 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 11.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden. Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.
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4942 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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4976 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Device Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren. Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.
Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.
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5000 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Color Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 30.12.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.
Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.
Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.
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5096 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 22.07.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann. Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder. Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.
Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7
Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.
Gruß Steff
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5102 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Bei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.
Bei: Bitmap, Boom, Converter, Random, Text Bleibt was in der Ausgabe stehen. Beispiel als Bild im Anhang.
Bei: Alternate, Color Scroll, Fire, Strobe wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.
Gruß Steff
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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5218 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | DirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 14.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.
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5228 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Colorlist Aktualisierung fehlerhaft | Benötigt Tests | 3.2.3 | 3.3 | 29.12.2023 | 02.01.2024 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man einen Color Chaser auf verschiedene Scheinwerfer anwendet und danach die Colorlist verändert, verändert sich der Farbwechsel bei den Scheinwerfern erst, wenn man den color-Chaser-Effekt erneut per Drag and Drop auf die Scheinwerfer legt.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass sich der Frabwechsel automatisch aktualisiert, wenn man die Colorlist verändert.
Hinweise
Ich habe die 3.3 RC1 Version verwendet.
Email: KingOfCrochet@web.de
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5265 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 27.02.2024 | 09.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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5271 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Sechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 08.03.2024 | 03.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.
Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.
Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.
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5304 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Bestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b... | Benötigt Tests | 3.3 RC x | 3.3 | 13.04.2024 | 14.04.2024 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:
2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)
Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.
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5080 | |
GUI | ToDo | niedrig | Effects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 26.06.2023 | 11.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:
Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.
Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.
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4627 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Visibility Option für Softdesk Elemente | Auf Entwickler warten | 3.2.2 | 3.3 | 14.10.2021 | 21.12.2023 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte. Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.
Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten. Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.
Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären. In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.
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4765 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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4766 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Levelsteuerung für Dirty Flag und Warning | Auf User warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Nutzer bei der Verwendung der Funktion “Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festlegen” aus Ticket FS#4015 zu unterstützen, aber auch bei weiteren Punkten wie
sollen alle Warnungen und Änderungen mit einem “Schweregrad” bzw. Warning-Level versehen werden.
Zur Protokollierung, welche Funktion die Warnung generiert oder das Dirty Flag setzt, soll ein Interface gebaut werden, über das die Wichtigkeit der Änderung an einen zentralen Manager weitergereicht wird. Wie detailliert die Rückmeldung an den Nutzer erfolgt, kann dieser über eine Einstellung festlegen. Diese Einstellung greif dabei die verschiedenen Level der Schwere der Warnung oder der Änderung am Projekt auf.
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5016 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kernel und Umbra Fenster bei Verbindungsabbruch zur GUI... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 11.01.2023 | 07.02.2024 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn keine GUI mehr mit Kernel oder Umbra verbunden ist und die Fenster versteckt sind, sollen die Fenster in den Vordergrund geholt werden.
Hintergrund ist, dass man man nicht immer mitbekommt, wenn z.b. der Kernel nicht sauber herunter gefahren sind. (Folgeticket aus FS#4729 )
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5043 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Relativer Modus für Slider im Softdesk | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 06.03.2023 | 21.12.2023 | ItsFlo |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.
Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.
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5077 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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2959 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Autoprepare funktioniert nicht | Neu | 3.1.1 | 3.1.3 | 06.11.2017 | 11.11.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Bei mir läuft Autoprepare überhaupt nicht. Betrifft mindestens die Farbe, mehr bisher nicht getestet.
Habe mit verschiedenen Geräten in verschiedene Projekten (u.a. blanko Projekt) getestet. Er faded immer von weiß zur gewollten Farbe während der Dimmer ebenfalls einfaded. Auch schon getestet den Dimmer vorher nochmal explizit auf 0 zu setzen, leeren Cue vor den Cue mit Autoprepare, nichts hilft.
Natürlich immer Autoprepare in Cuelist, Cue und Gerät aktiviert.
Autoprepare wäre wenn es funktionieren würde eine sehr große Erleichterung für mich.
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2908 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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2109 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Nachträgliches Ändern der Matrixgröße | Entscheidung | 3.0 | 3.0.2 | 30.12.2014 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich die Größe einer Matrix nachträglich über die Properties ändere (egal ob Vergrößerung oder Verkleinerung), kommt diese Änderung im PropertyGrid zahlenmäßig erst an, nachdem ich einmal den Matrix FormEditor geöffnet und mit OK wieder geschlossen habe. Die Matrix-Effekte kommen nach (und auch während) der Änderung allerdings direkt richtig an. In den meisten Fällen sollte dieser Schritt meiner Meinung unnötig sein und könnte aktuell noch zu Verwirrungen führen.
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2422 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Autoprepare funktioniert in bestimmten konstilationen n... | Zugeteilt | 3.0 | 3.0.2 | 07.03.2016 | 08.07.2018 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Funktioniert nicht bei: 10 Sharpys per selektion und 10 Generic PARs Per selektion in den selben Cue gespeichert.
Funktioniert bei: 10 Sharpys(diesmal aber als Gruppe) und keine weiteren geräte in einen Cue gespeichert.
P.S. Jens-Peter soll mal bitte genau testen ;)
MfG Patrick
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2449 | |
Server | ToDo | hoch | Tests für Autoprepare schreiben! | Zugeteilt | 3.0 | 3.0.2 | 13.04.2016 | 06.05.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Es gibt keine Tests für Autoprepare, das sollten wir ändern.
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1790 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Phasenverschiebung bei zeitabhängigen Effekten nicht in... | Neu | Beta 4 | | 31.08.2013 | 31.08.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bei Effekten wie Rechteck, Trapez oder weiteren, bei denen explizit mit Zeiten gearbeitet wird (fade up time, fade down time, pause) sollte nicht die Phasenverschiebung nicht als Winkel in Grad, sondern als Zeitwert in (Milli-) Sekunden angegeben werden.
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GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Zeitangaben im Cuelist-Fenster lassen sich erst nach zu... | Neu | Beta 5 | | 23.12.2013 | 23.12.2013 | Stefan |
Aufgabenbeschreibung
* beliebige Cuelist aufrufen * beliebige Fadezeit anklicken
Die Fadezeit hat nun den Focus, ist lila hinterlegt.
* Nun den Wert ändern wollen, und mit der Tastatur einfach “2000” eingeben
Erwartete Funktion: * 2000 steht im Eingabefeld drin
Tatsächliche Funktion: * 000 wird ins Feld eingetragen, der erste Tastendruck also verschluckt
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Wert wird nicht angezeigt, wenn 2 Gruppen se... | Neu | Beta 5 | | 25.12.2013 | 25.12.2013 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Generic Dimmer, Group 1 + 2 At Full → Einträge für Group 1 und 2 inkl Dimmer im Programmer vorhanden, aber keine Werte.
Clear Generic Dimmer, Group 1 + Device 1 At Full → Wert bei Device 1 aber nicht bei Group 1
Clear Group 1 At Full → Wert bei Group 1 vorhanden.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Auswahl von Werten bei Doppelklick im Property-Grid | Neu | 3.0.1 | | 03.06.2016 | 03.06.2016 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Führt man einen Doppelklick im Property-Grid aus, so wird bei Feldern mit durch Semikolon getrennte Werte immer noch das Semikolon und das dahinter folgende Leerzeichen mit ausgewählt. Dies macht das schnelle Ändern gerade bei Color und Position unnötig aufwendig, da hier folglich auch immer das Semikolon mit neu gesetzt werden muss.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Relative Group Size | Unbestätigt | 3.0 | | 14.07.2016 | 14.07.2016 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wäre super, wenn man die Group Size relativ zur Größe zur Runtime angeben könnte, also “1/2” um sicher zu stellen, dass bei nachträglichen Gruppenänderungen die Anzahl der “Teil-Gruppen” gleich bleibt.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | gobowheel und raw auf gleichen kanal | Neu | 3.0 | | 18.08.2016 | 31.05.2018 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Es ist nicht möglich, RAW und gobowheel auf den gleichen Kanal zugreifen zulassen. Das Goborad hat dann keine Funktion in dmxc3
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/11994-gobo-und-raw-auf-einem-channel/&postID=100316#post100316
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Cue in einer Cuelist an letzte Stelle mit der Maus vers... | Known Bug | 3.0.2 | | 18.08.2016 | 28.06.2019 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Man kann die Cues innerhalb einer cuelist mit der Maus verschieben. Jedoch klappt kann man eine Cue nicht an die letzte Stelle einer Cuelist verschieben.
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Server | Fehlerbericht | mittel | Effekt auf Tilt einer Gruppe geht verloren, wenn Pan be... | Unbestätigt | 3.1.1 | | 29.12.2017 | 12.02.2018 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Folgende Szene wird bei mir nicht korrekt gespeichert/abgespielt:
Ausgangspunkt: 4 MHs, zusammengefasst in einer Gruppe.
Vorbereitung:
1) Programmer clear 2) Gruppe auswählen 3) “Lumos” (Dimmer an) 4) Position über “Position”-Fenster eingestellt 5) 1. Gerät der Gruppe auswählen 6) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 7) 4. Gerät der Gruppe auswählen 8) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen, Pan verstellen 9) Gruppe auswählen 10) Im “Device control” Eigenschaft Position ausklappen 11) Effekt “Sinus” auf “Tilt” ziehen
Erster Fehler: Der geänderte Pan des 1. und 4. Gerätes werden wieder zurück gesetzt...
12) “Add cue to open Cuelist”. Im Programmer Filter tauchen das 1. und 4. Gerät (jeweils “Position” ausgewählt) sowie die Gruppe (Position und Dimmer ausgewählt) auf.
Nach “Clear Programmer” und “Go” der Cuelist stehen das 1. und 4. Gerät fest auf ihrer Position, während die anderen beiden Geräte den Sinus auf Tilt fahren. Erwartetes Verhalten wäre Tilt-Effekt auf allen Geräten, nur mit unterschiedlichen Pan-Positionen.
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Ausgabe springt bei Priority-Update auf letzten Cuelist... | Neu | 3.1.2 | | 05.07.2018 | 05.07.2018 | N0body |
Aufgabenbeschreibung
Wenn man während einer laufenden Cuelist Kanalwerte anpasst, springt der Wert bei einer Änderung durch die Cuelist zurück auf den letzten von der Cuelist gesetzten Wert und fadet von dort zum neuen Wert.
Beispiel: Generic Dimmer, Cuelist mit 2 Cues: Dimmer 100% und Dimmer 0%, Cuelist auf “Priority update on Go” und Programmer-Priority auf Normal
Fall 1: Änderungen vor Start der Cuelist Über Programmer Dimmer auf 50% - Dimmer 50% Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer fadet von 50% auf 100% (So soll es sein)
Fall 2: Änderungen während laufender Cuelist Cue 1 (Dimmer 100%) → Dimmer 100% Über Programmer Dimmer auf 50% → Dimmer 50% Cue 2 (Dimmer 0%) → Dimmer springt zurück auf 100% (Cue 1) und fadet von dort auf 0% (So sollte es nicht sein)
https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/13013
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AudioAnalyser | Fehlerbericht | mittel | Programm stürzt ab bei Auswahl des Soundinterfaces im A... | Neu | 3.2.3 | | 18.09.2018 | 31.07.2023 | PanTau |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen.
Ich bin durch einen Kollegen auf euch gestoßen und bin fasziniert was ihr da geschaffen habt!!! Leider habe ich ein Problem mit der Auswahl meines Audiointerfaces im Audio Analyser.
Ich besitze das Focusrite Scarlett 2i2o https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Sobald ich dieses als Eingabegerät wählen möchte (Play Button im Audi Analyser) stürzt das komplette Programm ab :( DMXControl (GUI) crashed
Die Logfile ist im Anhang und ich würde mich mega freuen wenn ihr das in den Griff bekommt oder mir helfen könntet woran es liegt :)
Tausend Dank und weiter so, ich bin wirklich geflashed von eurer Arbeit !!!
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Alternierendes Fanning bei Farbwerten nur begrenzt mögl... | Usability Relevant | 3.1.2 | | 01.11.2018 | 22.12.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Im Fenster Device Control ist alternierendes Fanning bei den Werten für die Farbkanäle nur mit zwei Werten möglich, werden mehr als zwei eingegeben (und natürlich durch ‘#’ getrennt) werden beim Bestätigen mit Enter nur die ersten zwei Werte übernommen. Anders ist dies bei der Dimmer-Eigenschaft, hier können auch drei Werte abgewechselt werden. Bitte ausbessern ;)
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