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5146 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter Master in Group Handling | Neu | 3.3 Beta x | | 09.09.2023 | 11.09.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Parameter Master in Group Handling ermöglichen. In Verbindung mit Effekten die z.B. ein Fanning von 0#100 haben würden sich viele odd and even Effekte in deutlich weniger Cuelisten bauen lassen.
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4604 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Compare Node: Input-Seite um Val-Eingang erweitern | Unbestätigt | 3.2.2 | | 15.08.2021 | 06.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich mit dem Compare-Node Werte vergleiche, muss ich Nachgang noch weitere Nodes einfügen, wenn mit dem zu prüfenden Wert weiterarbeiten möchte. Üblicherweise ist das ein Input Selector.
Um die Connectionsets zu vereinfachen, schlage ich vor, den Compare-Node um einen zusätzlichen Eingang mit dem Namen “Val” zu erweitern. An diesen Eingang schließe ich einen beliebigen Wert an, mit ich im Anschluss weiterarbeiten möchte. Dieser muss aber nicht zwingend der Wert sein, auf den ich die Prüfung laufen lasse und kann daher auch ein String sein. Deswegen sehe ich aktuell keinen Sinn darin, ein vergleichbares Verhalten über eine Einstellung festzulegen.
Nutze ich den Val-Eingang, wird am Ausgang statt True / False bei Erfüllung der Prüfbedingung der am Val-Eingang anliegende Wert ausgegeben. Ggf. ist zu überlegen, ob das Node eine Einstellung erhält, bei der festlegt wird, welcher Wert bei Nichterfüllung der Prüfbedingung anliegen soll.
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GUI | ToDo | niedrig | Channel Overview: Layout Optimierung | Zugeteilt | 3.1.1 Beta x | | 27.05.2017 | 29.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Anfang und Ende eines Adressbereichs für ein Gerät besser kennzeichnen, zum Beispiel durch abgerundete Ecken
Adresse in die Mitte verschieben(Fett), Darunter dann der DMX-Wert
Vergrößerung der Balken für Kanalwerte(auf voller Breite aber hinter Adresse und Value)
Highlighting der Kanäle der gerade in der StageView ausgewählten Geräte
Farbliche Kategorisierung der einzelnen Kanalfunktionen wie Dimmer, Color, Position, Gobo, Strobe / Shutter (ENTSCHEIDUNG)
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5133 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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5122 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Math Node: Neuer Operator "Average" | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.08.2023 | 21.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.
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5089 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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5114 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.08.2023 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.
Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.
Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Nachträgliches Ändern der Matrixgröße | Entscheidung | 3.0 | 3.0.2 | 30.12.2014 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich die Größe einer Matrix nachträglich über die Properties ändere (egal ob Vergrößerung oder Verkleinerung), kommt diese Änderung im PropertyGrid zahlenmäßig erst an, nachdem ich einmal den Matrix FormEditor geöffnet und mit OK wieder geschlossen habe. Die Matrix-Effekte kommen nach (und auch während) der Änderung allerdings direkt richtig an. In den meisten Fällen sollte dieser Schritt meiner Meinung unnötig sein und könnte aktuell noch zu Verwirrungen führen.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Sortierung der Projekte nicht n... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 05.10.2022 | 09.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe bei mir nun fünf Projekte neu importiert und diese teilweise auch gespeichert. Die Sortierung in der Liste mit den verfügbaren Projekten ist aber nicht nachvollziehbar und eher zufällig.
Für eine bessere Übersicht sollte aus meiner folgende Kriterien hinterlegt werden, um ein Projekt direkt aus der Liste auszuwählen und nicht die Suche nutzen zu müssen:
1. Kriterium: Angepinnte Projekte (Favoriten), dann alle anderen Projekte
2. Kriterium: Alphabetische Sortierung analog zum Windows Explorer (erst Ziffern aufsteigend, dann alphabetisch aufsteigend)
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4592 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Too Much MIDI Feedback | Zugeteilt | 3.2.2 | | 26.07.2021 | 09.08.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
DMXControl sends feedback 3 times for same midi channel. This eventually floods midi with feedback. For example, I have only one midi fader setup in DMXControl. DMXControl sends the below midi out:
RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50) RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50) RECEIVE | ENDPOINT(loopMIDI) TYPE(CONTROLCHANGE) CHANNEL(1) DATA1(13) DATA2(50)
Why does DMXControl send the same information 3 times? This is a new project with only one device and only one midi fader configured. On project loading DMXControl will send out the above midi values for a single device. This extra midi chatter floods the network.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.08.2023 | 09.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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3533 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Kurzzeitig keine Ausgabe bei direktem Umschalten zwisch... | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.1.3 | 3.4 | 09.04.2019 | 07.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich wie im beigefügten Projekt zwischen mehreren Cuelist mit Hilfe einer Cuelist Group direkt (also hart und ohne Fades) wechseln möchte, so erfolgt beim Umschalten kurzzeitig keine Ausgabe. Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu beobachten.
Im Anhang befindet sich ein entsprechendes Testprojekt. Um das Problem zu reproduzieren, einfach über die Executoren zwischen den drei verlinkten Cuelists wechseln.
Das Ticket entstammt aus einer Rückfrage im Forum, wo das Problem auch schon bei DMXControl 3.1.3 aufgefallen ist.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten ... | Neu | 3.2.3 | | 14.04.2021 | 02.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Es wird beim ändern des Styles von mehreren markierten Buttons oder Slidern im Softdesk immer der letzt markierte geändert geändert Wie im Betatester LiveChat gezeigt Getestet an der 3.3 Alpha 2 und 3.2.2
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Item List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier... | Neu | 3.2.3 | | 02.08.2023 | 02.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, folgendes Szenario:
Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen. Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu. Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte. Also wird eine Color Item List erstellt.
Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt. Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden. Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.
Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden. Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.
Gruss Steff
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5104 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Log Verzeichnisse aus dem Launcher heraus öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 01.08.2023 | 01.08.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für den Fall, das der Kernel oder was anderes nicht startet wäre es gut, wenn der Launcher die Pfade für die Logfiles öffnet damit der Nutzer diese extrahieren kann.
Gruß
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5095 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Effect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb... | Neu | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 22.07.2023 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT. Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen. Dies ist so direkt nicht möglich.
Gruß Steff
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5077 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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5073 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Abkürzung zur Wiedergabe von Beginn an | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 25.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, den Wiedergabe-Marker schnell wieder wieder auf den Anfang zu setzen. Folgende Varianten wären einzeln oder auch in Kombination denkbar:
In der Menüleiste wird ein zusätzlicher Button eingefügt.
Der Wiedergabe-Marker wird bei einem Doppelklick auf den Startpunkt gesetzt, während ein einfacher Klick ihn auf den Punkt springen lässt, von wo die Wiedergabe zuletzt gestartet wurde.
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5083 | |
GUI & Server | ToDo | mittel | Abfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 28.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.
Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.
Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:
Projekt schließen direkt in der Menüleiste
Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
Beim Laden eines neuen Projekts
Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage
Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.
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5058 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Tooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigt | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3.1 | 05.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.
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5027 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Cursor-Fokus beim Öffnen direkt... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 05.02.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn die Project Administration geöffnet wird, sollte der Fokus des Cursors direkt im Suchfeld sein, damit ich direkt einen Suchbegriff eingeben kann. Dadurch dass sich die Maus mit dem letzten Klick eher abseits von der Project Administration befindet, ist das Setzen des Cursors in das Suchfeld etwas umständlich.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assigment: Sortierung der Bänke wird nicht gespei... | Usability Relevant | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 30.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Man kann im Input Assigment die Bänke mittels Drag&Drop sortieren. Diese Sortierung wird nicht gespeichert und es wird auch kein Dirty Flag gesetzt.
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GUI | Fehlerbericht | hoch | Device Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren. Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.
Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.
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Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Umbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2 | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können. Gemeint ist hier der Display-Name. Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.
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4962 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Makros - Aufzeichnen und Abspielen für die Executoren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 09.11.2022 | 31.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es gibt ja aktuell in der 3.3 die Makros, was im Grunde nichts anderes als interne Variablen sind um vom Executor aus ins IA zu kommen.
Die Funktion die ich gerne hätte wäre eine andere Art von Makro.
Ich würde mir wünschen, wenn man Makros aufzeichnen kann, um über einen Knopf mehrere Executoren gleichzeitig abfeuern zu können. Wie das hier in der Software für die Blackmagic Switcher gezeigt wird:
https://youtu.be/ka3hXE30Imk
Auf record drücken, alle Knöpfe einmal drücken die in das Makro rein sollen und dann die Aufzeichnung beenden. Sobald man den Makro Knopf drückt, werden die Executoren in der Reihenfolge gedrückt.
Man könnte noch überlegen ob man timings da noch irgendwie mit einbauen möchte, ist aber glaube gar nicht nötig.
Folgendes Szenario. Man hat eine Palette an Cuelists, Parameter- und Colormaster als Baukastensystem zusammengestellt und möchte damit schnell zwischen verschiedenen Lichtstimmungen umschalten. Aktuell ist das möglich, indem man Cuelisten baut, die wiederum andere Cuelisten starten, oder man baut im Input Assignment ein aufwändiges CS. Für den Livebetrieb etwas unpraktisch.
Deshalb wäre mir persönlich bei diesem Feature wenn es kommen sollte wichtig, dass man das mit wenigen Handgriffen machen kann.
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4958 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Filter "Included in project" in allen Image Selector Wi... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 08.11.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wählt man im Affinity window das Gobo aus, welches zu ersetzen ist, erhält man den Filter “Included in project”.
Dieser Filter sollte auch in allen anderen Image Selector Windows angeboten werden, um auf Wunsch das Auswählen von Gerätebildern oder Icons zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dieser Filter ist aber Gegensatz zur Auswahl bei der Gobo Affinity standardmäßig deaktiviert.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Meta-Daten zu Bilddateien für Gobos und Gerätebilder hi... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Image selector kann man nach Gobos bzw. Bildern des Geräts suchen. Aktuell hat man als Suchkriterium “nur” den Dateinamen. Bei selbst geschriebenen DDFs ist das weniger problematisch, weil man da noch einen sprechenden Dateinamen für die Bilddateien vergeben kann.
Bei DDFs, die über den Installer oder die DDFLib ausgeliefert werden, erhalten die Bilddateien den neutralen Dateinamen. Sucht man ein bestimmtes Gobo eines bestimmten Geräts bzw. ein bestimmtes Gerät muss man effektiv immer einen Blick direkt ins DDF selbst werfen, um den geänderten Dateinamen herauszufinden.
Um die Suche zu vereinfachen wäre es hilfreich, wenn die Bilddateien zusätzliche Informationen wie Hersteller und Gerätezeichnung in Form von Meta-Daten erhalten würden.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Für das Warning-Feature einen Knoten ins Input Input As... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 07.11.2022 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, im Live Stream am 07.11.2022 wurde für die 3.3.0 das neue Warning Featur vorgestrellt, mit dem angezeigt werden kann warum DMXC keine Ausgabe macht.
Hier für, sagte Arne, gibt es keine Knoten im Input Assignment.
Es wäre sinnvoll einen hierfür einzubauen um die dort angezeiten Warnungen gesamt oder auch einzeln auf Anzeigen öder ähnliches im Softdesk zum schalten.
Gruss Steff
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4950 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Format Node: Anzahl der Eingänge einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 07.11.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Analog zum Math- oder zum Logic-Node wünsche ich mir, dass die Anzahl der Eingänge beim Format-Node ebenfalls einstellbar sind. In vielen Situationen reicht ein Eingang bereits aus, da nur ein einiger Wert neu formatiert werden muss oder auch in diesem Zusammenhang durch einen Zusatz ergänzt werden soll. Daher würde ich in diesem Zusammenhang auch vorschlagen, standardmäßig nur einen Eingang anzubieten. In der Summe fallen die Connectionssets an dieser Stelle etwas kompakter aus.
Die “große” Lösung mit der eigenen Definitionslogik wie bei den Input / Output Selectoren entsprechend FS#4366 bedarf es dann aber nicht.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Errors im versteckten Kernel während Showeinsatz als In... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 13.10.2022 | 31.07.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Normalerweise ist der Kernel ab DMXControl 3.3.0 versteckt beim Start. So sieht man allerdings Fehler nicht mehr direkt, sollten diese im Kernel (oder im Umbra) auftauchen. Solche Fehler sollten zwar nicht so häufig auftreten. Wenn es passiert, sollte ein User in der GUI darüber informiert werden. Allerdings ist es sehr nervig, wenn während der Show ein Fehler auftritt und dann ein Popup / eine Message hochpopt. Daher sollte dafür ein Icon unten rechts als Ausrufezeichen in rot erscheinen, und beim Draufklicken sollte eine Info kommen, wo Fehler aufgetreten sind (nur dass und nicht welche). Man kann vielleicht noch eine “Show Kernel” oder “Show Umbra” Funktion anbieten. Aber das nur optional, wenn das einfach möglich ist
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Project Administration: Angepinnte Projekte (Favoriten)... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 11.10.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Projekte, die ich angepinnt und damit als Favorit markiert habe, sollten in der Liste der Projekte farblich hervorgehoben oder anderweitig von den nicht angepinnten Projekten separiert werden. Der Stern finde ich als Hinweis drauf ein bisschen zu wenig.
Dieses Ticket steht in gewissen Teilen auch im Zusammenhang mit Ticket FS#4927, da ich von meiner Seite davon ausgehe, dass die angepinnten Projekte immer oben in der Liste angezeigt werden.
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ArtNet | Wunsch / Idee | niedrig | DMX-Universum bei weiterem Art-Net-Interface automatisc... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 17.06.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Ticket FS#3722 kam der Wunsch auf, die Ports der Art-Net-Ausgabe etwas sinnvoller zu sortieren, dass immer direkt 8 Universen am Stück adressiert werden. Durch das neue Ausgabe-Plugin hat sich dieser Dialog in der Hinsicht vereinfacht.
Als Folgeproblem hat sich aber nun durch das neue Ausgabe-Plugin für Art-Net ergeben, dass jedes weitere immer mit dem 1. DMX-Universum angelegt wird - und war sowohl innerhalb der Übersicht der DMX-Interfaces als auch in den erweiterten Einstellungen selbst. Um das Anlegen mehrerer Art-Net-Interfaces zu vereinfachen und zu beschleunigen, sollte hier an beiden Stellen bei den DMX-Universen automatisch “hochgezählt” werden. Net und Subnet bleiben konstant.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Radix mit Colormastern | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 24.04.2022 | 31.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man mit den Colormastern irgendwie die Radix Pixel ansteuern könnte. Z.b. im Radix Popup die Möglichkeit schaffen für Color 1 und Color 2 einen Colormaster auswählen zu können. Alternativ nen Filter bauen, wo man zwei CM als Farbe eintragen kann und der dann die Ringe alternierend mit einer Farbe ausfüllt.
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4823 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neuen Delay Node erweitern | Neu | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 14.04.2022 | 31.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Meine Idee bzw. Wunsch wäre, die Timer Werte (Timer 1 und Timer 2) des neuen Delay Nodes aus Ticket FS#3902 von außen zugänglich zu machen, (Input und Output) Dann könnte man die Werte über Slider, DMX In usw verändern bzw anpassen, könnte diese zur Anzeige ausgeben und wäre noch flexibler.
Gruß Steff
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3159 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | mittel | Programm stürzt ab bei Auswahl des Soundinterfaces im A... | Neu | 3.2.3 | | 18.09.2018 | 31.07.2023 | PanTau |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen.
Ich bin durch einen Kollegen auf euch gestoßen und bin fasziniert was ihr da geschaffen habt!!! Leider habe ich ein Problem mit der Auswahl meines Audiointerfaces im Audio Analyser.
Ich besitze das Focusrite Scarlett 2i2o https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Sobald ich dieses als Eingabegerät wählen möchte (Play Button im Audi Analyser) stürzt das komplette Programm ab :( DMXControl (GUI) crashed
Die Logfile ist im Anhang und ich würde mich mega freuen wenn ihr das in den Griff bekommt oder mir helfen könntet woran es liegt :)
Tausend Dank und weiter so, ich bin wirklich geflashed von eurer Arbeit !!!
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3296 | |
Installer | Fehlerbericht | mittel | Verknüpfung zum Ordner Eigene DDFs wird nicht angelegt | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.2 Alpha x | 3.3.1 | 06.01.2019 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Getestet mit Build 1402
Der Installer legt aktuell noch nicht die Verknüpfung im Startmenü zu den eigenen DDFs an.
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4708 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Standard-Konfigurationsverzeichnis in AppData mit Minor... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.3.1 | 10.01.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur Zeit werden die Konfigurationsdaten im Standard-Verzeichnis unter
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\
grundsätzlich ohne jeden Bezug zu einer Programm-Version abgelegt, welches (seit je her)
DMXControl
heißt - möglicherweise, weil es zu Zeiten von DMXControl 2 ähnlich war. Dies birgt aber den Nachteil, dass man nach dem Starten einer neueren Version nicht mehr ohne weiteres auf ältere Version zurückgehen kann. Einige Konfigurationsdaten werden verändert und sind dann nur noch für die neue Version verständlich. Zwar kann man hier mit Hilfe der Umgebungsvariablen aushelfen, jedoch ist fraglich, wie häufig von dieser Gelegenheit gebraucht gemacht wird.
Aus diesem Grund schlage ich vor, eine Unterscheidung nach Minor-Versionen von DMXControl 3 zu implementieren und die Konfigurationsdaten in den Verzeichnissen wie folgt aufzuteilen:
Bei der Installation einer jeweils neueren Version fragt der Installer ab, ob die bestehenden Konfigurationsdaten übernommen werden sollen. Das Verzeichnis der UserDevices wird grundsätzlich kopiert, sollte das Verzeichnis noch nicht existieren.
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Installer | Wunsch / Idee | niedrig | Mehere versionen von einander unabhängig installierern | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.3.1 | 20.03.2017 | 30.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Im moment ist es nicht möglich zwei verschiedene Versionen paralel installiert zu haben. Problem sind die Registry-Einträge und die Ordnerstruktur
Wir sollten das mal besprechen. Mein Vorschlag ist
Das die alte Versionen bei der Installation in einen neuen Unterordner mit der Versionsnummer verschoben wird Bsp. Aktuell installiert ist 3.0.2a und 3.1 wird jetzt installiert 3.0.2a wird verschoben (mit allem drum und dran): DMXControl 3\Kernel –> DMXControl 3\Kernel\3.0.2a DMXControl 3\GUI –> DMXControl 3\GUI\3.0.2a ähnliches muss dann auch in der Registry gemacht werden
3.1 instalieren DMXControl 3\Kernel DMXControl 3\GUI
somit kann ich immer drüber installieren, hab keine Probleme mehr, und kann zwischen den Versionen wählen
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4959 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Gobo Affinity: Gobolist direkt anlegen und editieren | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 08.11.2022 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Legt man eine neue Gobo Affinity an, kann es passieren, dass man erstmal wieder zurück in den Project Explorer zum Zweig Item Lists gehen muss, wenn man zum Beispiel das Anlegen einer entsprechenden Gobo List vergessen hat. Dieses Hin- und Herspringen könnte durch folgende Punkte ggf. vereinfacht werden:
Das Dropdown-Menü erhält grundsätzlich einen Eintrag zum Anlegen einer neuen Gobo List
Die gewählte Gobo List kann direkt aus dem Affinity Window heraus editiert werden, zum Beispiel über einen zusätzlichen Button am Ende der Zeile
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Theme mit im Layout speichern | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 31.12.2022 | 30.07.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre ganz schön wenn man entscheiden könnte ob das Theme mit im Layout abgespeichert werden soll.
Hintergrund wäre, das man zum Beispiel für ein Layout zum Programmieren das Standart (Hell) Theme verwendet. Für die Show wäre dann dass Dark Theme besser.
Mann könnte dann mit umschalten der Layouts auch automatisch die Themes passend speichern und verwenden.
Man müsste dann nicht beides getrennt einstellen wenn man das anpassen möchte.
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5015 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Masterfenster mehrfach öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 11.01.2023 | 30.07.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Als Folgeticket aus FS#4552
Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.
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5024 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Gemeinsame Ansteuerung von Funktionen u. a. für Cuelist... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 02.02.2023 | 30.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In gewissen Situationen habe ich gleich mehrere Cuelists, die ich gemeinsam live manipulieren möchte, wie unter anderem Timing (Fade Factor), Effect speed, Limit, Temp. Aktuell muss ich hierzu entsprechend viele Executoren anlegen, kann aber dann die Werte immer noch nicht für mehrere Cuelists gemeinsam setzen.
Um dies zu ermöglichen kamen mir hier zwei mögliche Ansätze in den Sinn:
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5099 | |
DMX Plugin | ToDo | niedrig | KiNET AusgabePlugin | Unbestätigt | unbestimmt | TBD (UIS) | 26.07.2023 | 26.07.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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4226 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | In Ordner einsortierte Cuelists nach Softwareneustart w... | Neu | 3.2 | | 11.07.2020 | 23.07.2023 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe gestern Cuelists in Ordner einsortiert, damit mein Projekt übersichtlich bleibt. Das hat soweit auch funktioniert.
Als ich die Software heute wieder geöffnet habe, waren alle Cuelists, die ich gestern einsortiert hatte, wieder aus den Ordnern aussortiert (Vgl. Bild). (Habe natürlich gespeichert gehabt)
Die Cuelist, die schon seit 3.2 einsortiert waren, bleiben in den Ordnern. Nur die mit 3.2.1 RCX neu einsortierten nicht.
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5048 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Grafikfehler beim Umbenennen von Devices | Known Bug | 3.2.3 | | 08.04.2023 | 17.07.2023 | ch700 |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf. Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.
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5044 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | BPM Anzeige fehlerhaft | Usability Relevant | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 09.03.2023 | 17.07.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Die BPM Anzeige sohwohl in den Executoren und im Master fenster ist teilweise fehlerhaft. Fehler tritt mal auf, mal nicht. Details siehe Video im Anhang.
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5086 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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5085 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Maximal-Wert für Phase hochsetzen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 03.07.2023 | 03.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.
In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.
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4903 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Radix Farbe wird in Stageview nicht visualisiert | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2022 | 25.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich ein Radix Gerät verwende, welches eine separate Ansteuerung des gesamten Gerätes und die Einzelpixel Ansteuerung besitzt, wird in der Stageview aktuell nur die Einzelpixel Ansteuerung visualisiert und nicht die andere. Das wurde mal eingebaut:
FS#3852
Bei einer normalen Matrix funktioniert es wie gewünscht.
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5068 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | niedrig | AudioAnalyzer Anzahl Frequensbänder ändern löscht und ä... | Neu | 3.2.3 | | 25.06.2023 | 25.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:
Aus `Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum` alle 32 Sprectrum-Komponenten in den Graph hinzufügen
Alle Sprectrum-Komponenten mit anderen Komponenten verbinden.
Im AudioAnalyzer die Zahl der Frequenzbänder (auf bspw. 16) reduzieren
Erwartetes Verhalten
Fehlermeldung “Frequenzbänder werden in mindestens einem Verbindungssatz verwendet.” ⇒ “Frequenzbänder und Links in Verbindungssatz löschen?” ⇒ “[Ja|Nein]” “Nein” entspricht “Abbrechen” und es wird nichts geändert. Auch die Anzahl der Frequenzbänder bleibt bei 32.
Beobachtetes Verhalten
Spectrum-Komponenten 17-32 werden gelöscht
Frequenzbänder 1-16 werden durch die neuen 16 ersetzt ⇒ entsprechen jetzt anderen Frequenzbändern. Die Links bleiben aber erhalten, wodurch die im Graphen gebaute Logik nun auf andere Frequenzen reagiert.
Hinweise
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