Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUIWunsch / Ideeniedrig[UX] Tooltiptext identisch mit ButtontextNeu3.2.318.06.202218.06.2022sammuell Aufgabenbeschreibung

Bad practice: Bei den vertikalen Buttons auf der linken Seite sind die meisten Tooltiptexte identisch mit den Buttonlabels und somit redundant. Das Tooltip sollte die Buttonaktion erklären, wie z.B. bei ‘Blackout’.

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GUIWunsch / Ideeniedrig[UX] Linker (Grand-)Masterslider in KanalübersichtNeu3.2.318.06.202218.06.2022sammuell Aufgabenbeschreibung

In der Kanalübersicht gibt es links einen vertikalen Slider. Leider gibt es kein Tooltip oder sonstigen Hinweis, was der Slider macht.
Vorschlag: Tooltip und Dokumentation im Wiki hinzufügen

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GUIWunsch / IdeeniedrigInkrementelle Wertänderung von GerätefunktionenUnbestätigtunbestimmt30.06.202230.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Wunsch resultiert aus folgendem Anwendungsfall heraus: ich möchte zum Beispiel einen Moving-Head für eine Szene sehr exakt positionieren, um ein Objekt oder eine Person optimal zu beleuchten. Die grobe Position kann ich noch mit Hilfe des Position Panel oder auch über eine Abschätzung der Positionswerte finden. Geht es aber dann daran, die Position auf ein paar Zentimeter genau einzustellen, muss ich aktuell immer die Werte für Pan und Tilt im Device Control ändern. Die Regler für Pan bzw. Tilt sind hier ebenfalls nicht feinfühlig genug.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass ich mir im Vorfeld ein entsprechendes Connectionset für diesen Anwendungsfall baue. Dies benötigt jedoch jedes Mal Zeit, wenn man ein neues Projekt erstellt oder muss es in vorhandenen Projekten nachpflegen. Darüber hinaus beschränkt sich dies dann auch immer nur auf bestimmte Funktionen.

Daher wünsche ich mir, dass unter anderem im Device Control die Möglichkeit geschaffen wird, über Tastatur-Shortcuts oder über Buttons mit der Maus die Werte für die Gerätefunktionen inkrementell und mit einer feinen Abstufung zu ändern.

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GUIWunsch / IdeeniedrigInputs und Outputs in Graphenansicht farblich hervorheb...Unbestätigtunbestimmt13.07.202213.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fallen Graphen im Input Assignment etwas umfangreicher aus, verschwinden die Inputs und Outsputs zwischen den teilweise großen Nodes. Um die Inputs und Outputs besser im Graphen zu finden, wäre es gut, wenn diese farblich hervorgehoben werden.

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GUIFehlerberichtniedrigProject Administration: Sortierung der Projekte nicht n...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.105.10.202209.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe bei mir nun fünf Projekte neu importiert und diese teilweise auch gespeichert. Die Sortierung in der Liste mit den verfügbaren Projekten ist aber nicht nachvollziehbar und eher zufällig.

Für eine bessere Übersicht sollte aus meiner folgende Kriterien hinterlegt werden, um ein Projekt direkt aus der Liste auszuwählen und nicht die Suche nutzen zu müssen:

  • 1. Kriterium: Angepinnte Projekte (Favoriten), dann alle anderen Projekte
  • 2. Kriterium: Alphabetische Sortierung analog zum Windows Explorer (erst Ziffern aufsteigend, dann alphabetisch aufsteigend)
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GUIWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Bisher genutzte Tags vorschlage...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)11.10.202229.12.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Beim Eingeben von längeren Tags für ein Projekt können sich durch Tippfehler schnell Fehler einschleichen und man findest das Projekt nicht über diesen Tag. Zudem benötigt die Eingabe von längeren Tags entsprechend mehr Zeit.

Hier fände ich es gut, wenn mir bei der Eingabe die zuletzt genutzten Tags automatisch vorgeschlagen werden. Konkret dachte ich da ein Verhalten analog

  • zu unserem Forum beim Verlinken eines Nutzers oder
  • beim Schreiben einer News, wo nach dem Eingeben einer bestimmten Anzahl an Zeichen in den Tags ebenfalls die bisher verwendeten Tags vorgeschlagen werden
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GUIWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Angepinnte Projekte (Favoriten)...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.111.10.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Projekte, die ich angepinnt und damit als Favorit markiert habe, sollten in der Liste der Projekte farblich hervorgehoben oder anderweitig von den nicht angepinnten Projekten separiert werden. Der Stern finde ich als Hinweis drauf ein bisschen zu wenig.

Dieses Ticket steht in gewissen Teilen auch im Zusammenhang mit Ticket FS#4927, da ich von meiner Seite davon ausgehe, dass die angepinnten Projekte immer oben in der Liste angezeigt werden.

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GUIWunsch / IdeeniedrigMasterfenster: Nur vorhandene RGB+ Farben im erweiteren...Unbestätigt3.3 Beta x3.408.11.202231.10.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Die neuen Master bieten neben den neun Einstellungen für HSV, CMY und RGB auch die Möglichkeit, die RGB+ Farben einzustellen. Allerdings macht es keinen Sinn, Einen Fader für eine RGB+ Farbe darzustellen, wenn es im Projekt kein Gerät gibt, welches diese ausgeben kann. Es sollte also eine Möglichkeit geben, entweder selbst einzelne Farben auszublenden oder nur diese anzuzeigen, für die es auch Einstellungsmöglichekten bei den Geräten gibt.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAnnehmen der Tastatur-Keys einschränkenUnbestätigt3.2.308.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.

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GUIWunsch / IdeeniedrigMeta-Daten zu Bilddateien für Gobos und Gerätebilder hi...Unbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)08.11.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem neuen Image selector kann man nach Gobos bzw. Bildern des Geräts suchen. Aktuell hat man als Suchkriterium “nur” den Dateinamen. Bei selbst geschriebenen DDFs ist das weniger problematisch, weil man da noch einen sprechenden Dateinamen für die Bilddateien vergeben kann.

Bei DDFs, die über den Installer oder die DDFLib ausgeliefert werden, erhalten die Bilddateien den neutralen Dateinamen. Sucht man ein bestimmtes Gobo eines bestimmten Geräts bzw. ein bestimmtes Gerät muss man effektiv immer einen Blick direkt ins DDF selbst werfen, um den geänderten Dateinamen herauszufinden.

Um die Suche zu vereinfachen wäre es hilfreich, wenn die Bilddateien zusätzliche Informationen wie Hersteller und Gerätezeichnung in Form von Meta-Daten erhalten würden.

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GUIWunsch / IdeeniedrigFilter "Included in project" in allen Image Selector Wi...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.108.11.202231.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wählt man im Affinity window das Gobo aus, welches zu ersetzen ist, erhält man den Filter “Included in project”.

Dieser Filter sollte auch in allen anderen Image Selector Windows angeboten werden, um auf Wunsch das Auswählen von Gerätebildern oder Icons zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dieser Filter ist aber Gegensatz zur Auswahl bei der Gobo Affinity standardmäßig deaktiviert.

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GUIWunsch / IdeeniedrigGobo Affinity: Gobolist direkt anlegen und editierenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)08.11.202230.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Legt man eine neue Gobo Affinity an, kann es passieren, dass man erstmal wieder zurück in den Project Explorer zum Zweig Item Lists gehen muss, wenn man zum Beispiel das Anlegen einer entsprechenden Gobo List vergessen hat. Dieses Hin- und Herspringen könnte durch folgende Punkte ggf. vereinfacht werden:

  • Das Dropdown-Menü erhält grundsätzlich einen Eintrag zum Anlegen einer neuen Gobo List
  • Die gewählte Gobo List kann direkt aus dem Affinity Window heraus editiert werden, zum Beispiel über einen zusätzlichen Button am Ende der Zeile
5002
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GUIWunsch / IdeeniedrigTheme mit im Layout speichernNeu3.2.3TBD (UIS)31.12.202230.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Es wäre ganz schön wenn man entscheiden könnte ob das Theme mit im Layout abgespeichert werden soll.

Hintergrund wäre, das man zum Beispiel für ein Layout zum Programmieren das Standart (Hell) Theme verwendet.
Für die Show wäre dann dass Dark Theme besser.

Mann könnte dann mit umschalten der Layouts auch automatisch die Themes passend speichern und verwenden.

Man müsste dann nicht beides getrennt einstellen wenn man das anpassen möchte.

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GUIFehlerberichtniedrigLayout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUIUnbestätigt3.3 Beta x3.3.102.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.

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GUIWunsch / IdeeniedrigProject Administration: Cursor-Fokus beim Öffnen direkt...Zugeteilt3.3 Beta xTBD (UIS)05.02.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn die Project Administration geöffnet wird, sollte der Fokus des Cursors direkt im Suchfeld sein, damit ich direkt einen Suchbegriff eingeben kann. Dadurch dass sich die Maus mit dem letzten Klick eher abseits von der Project Administration befindet, ist das Setzen des Cursors in das Suchfeld etwas umständlich.

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GUIFehlerberichtniedrigBPM Anzeige fehlerhaftUsability Relevant3.3 Beta xTBD (UIS)09.03.202317.07.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die BPM Anzeige sohwohl in den Executoren und im Master fenster ist teilweise fehlerhaft. Fehler tritt mal auf, mal nicht. Details siehe Video im Anhang.

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GUIFehlerberichtniedrigTooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigtAuf Entwickler warten3.2.33.3.105.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.

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GUIToDoniedrigEffects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme...Auf Entwickler warten3.2.33.326.06.202311.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:

  • Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
  • Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.

Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.

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GUIFehlerberichtniedrigCue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua...Known Bug3.2.33.421.07.202326.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert.
Siehe angehängtes Video

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GUIFehlerberichtniedrigAbgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis...Unbestätigt3.3 Beta x3.411.08.202314.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.

Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.

Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.

5153
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GUIWunsch / IdeeniedrigStartverhalten der GUI einstellbar machenUnbestätigt3.3 Beta x3.3.118.09.202318.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Seit Implementierung von  FS#4973  wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAutomatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.126.09.202326.09.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten

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GUIWunsch / IdeeniedrigStrg+SNeuunbestimmt30.11.202319.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Mir ist aufgefallen, dass ich aus Reflex immer wieder Strg+S drücke.
Da passiert aber nichts.
Wäre es möglich das einzuführen?

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GUIFehlerberichtniedrigÄndern von MIDI Einstellungen setzt Dirty Flag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202330.11.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

Titel sagt ja alles.
Neue Regeln, Regel löschen, Input/Output Device für geladene Regelsätze ändern setzt das DirtyFlag nicht.

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GUIToDoniedrigProjektaufgaben ändern setzt DirtyFlag nichtNeu3.3 Beta x30.11.202321.12.2023MWSysTech Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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GUIFehlerberichtniedrigCue Verschiebung mit Maus teilweise nicht möglichNeu3.2.33.3.x28.12.202328.12.2023EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Man kann einzelne Cues per Maus nicht an den Schluss verschieben, sondern nur an die vorletzte Position.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwertet, dass man die Cues an jede Position verschieben kann und dass ohne die Pfeil-Buttons, also nur mit der Maus.

Hinweise

Ich verwende die Dmx Control 3.3 RC1.

Email: KingOfCrochet@web.de

5230
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GUIWunsch / IdeeniedrigImprovements to keyboard shortcuts for faster workflowNeu3.3 RC x30.12.202325.02.2024philbearman Aufgabenbeschreibung

Hi all,

It would be useful to have a lot more keyboard shortcuts available in DMXC3 to speed up workflow by allowing you to use a combination of mouse clicks and key presses rather than having to do almost everything with the mouse.

I understand there are plans to implement central keyboard management at some point - here are my suggestions for functions that would benefit from having assignable keyboard shortcuts:

* Shortcuts to open windows (cuelist editor with most recently used cuelist, most recently used stage view, cuelists, effects & filters, presets, programmer etc.)

* Context-aware shortcuts - for example, it would be intuitive to have Ctrl-N create a New entry in whatever window is selected, whether that’s the Cuelist window, the Device windows etc.

* The “Lumos”/”Nox” functions. This could just be a single key that toggles the dimmer between 0% and 100% (so for example you could just select devices in the stage view and then tap a key to set their dimmer to 100%, and press it again to set it to 0% - this would make programming much quicker)

* “GO” on cuelist

Shortcuts should also be listed on the menus and should pop up as tooltips when hovering over buttons in the UI. This would make it much easier to learn what the shortcuts are rather than having to refer to the manual.

All the best,
Phil

5245
90%
GUIFehlerberichtniedrigMIDI Ruleset Input / Output Device nur Platzhalter-TextBenötigt Tests3.2.317.01.202410.03.2024SvenFinn Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Midi-Manager wird im Feld “InputDevice” & “OutputDevice” nur “Lumos.GUI.MIDI.MidiOutput” angezeigt.

(siehe Screenshot)

Erwartetes Verhalten

In den Feldern “InputDevice” & “OutputDevice” sollte (schätze ich) der Name des ausgewählten Midi-Gerätes angezeigt werden.

5300
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GUIFehlerberichtniedrigEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

5304
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GUIFehlerberichtniedrigBestimmte Cues lassen sich nicht im Cue Timing Editor b...Benötigt Tests3.3 RC x3.313.04.202414.04.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Das Projekt liegt in der Cloud (im üblichen Ort). Wenn man versucht, aus der Main Cuelist die Cue “ES.01.10: Einlass” in den Cue Timing Editor zu laden, dann fliegt folgende Exception:

2024-04-13 18:25:34,465 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Run.GuiRunManager - Unhandled Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<>c.<SceneEditView_Shown>b__12_1(IDevicePropertyFacade c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectArrayIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneEditView.<SceneEditView_Shown>d__12.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosGUI\src\Windows\SceneList\SceneEditView.cs:Zeile 57.
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.AsyncMethodBuilderCore.<>c.<ThrowAsync>b__6_0(Object state)

Aus der Async-Function kommen einzelne null Einträge raus, was dazu führt, dass beim Abrufen des DisplayNames die Exception fliegt.

1852
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GUIFehlerberichtsehr niedrigZeitangaben im Cuelist-Fenster lassen sich erst nach zu...NeuBeta 523.12.201323.12.2013Stefan Aufgabenbeschreibung

* beliebige Cuelist aufrufen
* beliebige Fadezeit anklicken

Die Fadezeit hat nun den Focus, ist lila hinterlegt.

* Nun den Wert ändern wollen, und mit der Tastatur einfach “2000” eingeben

Erwartete Funktion:
* 2000 steht im Eingabefeld drin

Tatsächliche Funktion:
* 000 wird ins Feld eingetragen, der erste Tastendruck also verschluckt

3308
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GUIWunsch / Ideesehr niedrigÜbersicht über globale Tastatur ShortcutsZugeteiltunbestimmt16.01.201919.01.2019LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Da sich DMXControl 3 an vielen Stellen über Tastatur Shortcuts steuern lässt - unabhängig von der Belegung im Input Assignment - sollte es ggf. in den Einstellungen eine zentrale Übersicht über die verfügbaren Shortcuts geben. Photoshop bringt unter anderem eine solche komplette Übersicht mit. Die Übersicht könnte optional nach den entsprechenden Bereichen gruppiert sein, zum Beispiel Stage View oder Cuelists.

Um während des Live-Betriebs ein unerwünschtes Verhalten der Software zu vermeiden, sollte es in dieser Übersicht einen einzigen einstellbaren Eintrag geben - nämlich die globalen Shortcuts zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die restlichen Einträge ist festgesetzt und können vom User nicht geändert werden.

5048
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GUIFehlerberichtsehr niedrigGrafikfehler beim Umbenennen von DevicesKnown Bug3.2.308.04.202317.07.2023ch700 Aufgabenbeschreibung

Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass
am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion.
Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf.
Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.

5115
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GUIWunsch / Ideesehr niedrigKanalübersicht, Steuerung über Tasten/Schaltflächen +/-Neu3.2.3TBD (UIS)12.08.202315.09.2023cooltour Aufgabenbeschreibung

Ich baue grad für 2 Scanner die DDF, es hätte mir sehr geholfen, wenn ich in der DMX-Kanalübersicht die Werte in 1er Schritten über Schaltflächen oder Taste + / - geändert werden könnten. Mit der Maus lasse ich gerne mal den einen oder anderen Wert aus

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GUIFehlerberichtsehr niedrigText überschneidet sichZugeteilt3.2.33.431.12.202302.01.2024EDER Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Der Text mancher Knoten im IA überschneidet sich.

Erwartetes Verhalten

Ich fände es besser, wenn sich der Text nicht überschneiden würde und somit besser lesbar wäre.

Hinweise

Der Fehler tritt seit ich DMX Control benutze auf (3.1 oder so…) und ist auch noch in der 3.3 RC1 enthalten

Email: KingOfCrochet@web.de

5236
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GUI & ServerFehlerberichtkritischDMXC 3.3 RC1 öffnet nach GUI-Crash (IA) vorhandenes Pro...Neu3.3 RC x02.01.202402.01.2024djquickwilli Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Ich habe ein altes 3.2.3 Projekt importiert und weiter bearbeitet.
Während eines Klicks im Input-Assignment (evtl. auf den Reiter oben) verschwand das IA und ließ sich nicht mehr aus dem Menü heraus aktivieren.
Programm beendet und versucht, Projekt wieder zu laden führte zum “Unable to load the Project due to an exeption”. Das gilt für alle Unterversionen und auch für ein exportiertes und neu geöffnetes Projekt.
IA-Fenster konnte durch “Reset Windows Layout” wieder dargestellt werden.

Erwartetes Verhalten

Sollte das gespeicherte Projekt laden, wie mehrfach zuvor problemlos

Hinweise

Kernel-Ausgabe während des fehlerhaften Nicht-Ladens des Projektes:

02:03:15 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2024_330_V001_Basisprojekt: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
System.ComponentModel.Win32Exception (0×80004005): Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MultimediaTimer.Start() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 557
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_Interval(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 187
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.SetMasterSpeed(Double ms, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 214
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_FaderValue(Double value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 253
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 434
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 776
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 426
 at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 421

Expert-Logs without DDFs anbei…

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GUI & ServerFehlerberichtkritischEnttec USB Pro DMX Interface wird nicht erkanntNeu3.3 RC x12.02.202404.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Interface Enttec USB Pro wird nicht erkannt. Im Fenster “DMX-Interfaces” → Interface hinzufügen → Enttec → DMX USB Pro erscheint nur ein “No (more) compatible interfaces found”.

Interface ist angesteckt und funktioniert mit LumiDMX.

Betriebssystem: Windows 11
D2XX Direct Drivers auf neuster Version (CDM212364)
Firmware Version Enttec V1.44 DMX Only (nicht die RDM version)
DMXC 3.3.0 RC1

Keine Fehler in den Logs erkenntlich.

3919
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GUI & ServerFehlerberichthochDDF Creator löscht gültige XML <information> tagsNeuunbestimmt02.11.201919.12.2019 Aufgabenbeschreibung

Höchstwahrscheinlich bedingt durch die derzeit fehlende Weiterentwicklung von DDF Creator 3 werden eigentlich gültige Tags entweder nicht angezeigt oder beim Speichern des DDFs ohne weitere Kommentierung gelöscht:

gemäß Wiki gültige Tags:
https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF-Struktur_DMXC3

  • <mode> –> kann nicht im Creator gesetzt werden, wird aber beim Speichern aus dem manuell ergänzten Original übernommen
  • <electrical>

<static>30</static>

  </electrical>
    --> kann nicht im Creator gesetzt werden und wird kommentarlos aus dem XML entfernt
4060
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GUI & ServerFehlerberichthochProjekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f...Auf Vereinsmitglieder warten3.2.1 Beta x27.01.202003.04.2020LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.

Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.

Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:

Kernel

2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG

GUI

2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
   bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.

Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.

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GUI & ServerFehlerberichthochLeere Device Group löscht gespeicherte EigenschaftenNeu3.2.225.10.202124.11.2021MisterX Aufgabenbeschreibung

Folgendes Vorgehen löst den Fehler aus, auch in der 3.3 Alpha6 vorhanden, Logs der 3.3 anbei.

Device Group mit Generic RGB, Farbe auf Rot in Cuelist speichern. → funktioniert wie erwartet
Anschließend alle Devices aus der Gruppe löschen, Projekt speichern und neu laden.
Projekt neu laden, wieder Geräte in die Gruppe hinzufügen, Cuelist starten → keine Farbe mehr vorhanden, bei “Edit in Programmer” wird keine Eigenschaft aufgerufen, der Programmer bleibt leer.

Hintergund:
Ich habe für mich ein Standard-Projekt erstellt, dieses hat 4 Gruppen und je nach Veranstaltung werden andere Geräte in die Gruppen aufgeteilt, teils mit vollkommen unterschiedlichen Setups. Mir ist es nun schon passiert das ich mir beim Anpassen des Projektes alles zerstört habe weil ich erst einmal alle Gruppen geleert haben.
Beim letzten Mal wollte ich das ganze verhindern und habe ein Gerät in die Gruppe gesteckt das ich sonst nicht nutze, leider tritt der Fehler auch auf wenn das Gerät keine Farbeigenschaft hatte, daher hat mir die Nebelmaschine in der Gruppe auch nicht vor dem Verlust geschützt.

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GUI & ServerFehlerberichthochUpdating preset causes major errorNeu3.2.330.04.202222.05.2022 Aufgabenbeschreibung

I have a simple preset (dimmer and colour values for LED Pars), and this preset is used in a number of cues. When I ‘Edit in programmer’ the preset, change the colour values and then ‘Update’ the preset, the next time I go to play the cuelist the cues won’t play and a series of error reports appear in the kernel output. I’m also unable to save the project after this.

I can’t see a way to attach a log file to this report, but here’s a Dropbox link to the log zip file: https://www.dropbox.com/s/i6we4ho0szycprv/DMXControl3Logs_2022430_213811.zip?dl=0

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GUI & ServerFehlerberichthochAuswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI...Auf Entwickler warten3.3 Beta x3.3.119.06.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.

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GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

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GUI & ServerFehlerberichthochVerwaiste Graphen werden ohne Info gelöschtBenötigt Tests3.3 RC x3.327.02.202409.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:

22:15:27 WARN  InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121

Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.

Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.

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GUI & ServerFehlerberichthochExport von Projekten unmöglichNeu3.3 RC x23.03.202424.03.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Beim Exportieren eines Projekts bleibt dmxc im Ladebalken hängen und spuckt auch keine Datei aus. Gleiches tritt auch beim Export einzelner Versionen des Projekts auf. Auch der Export von kopierten Projekten klappt nicht.

Erwartetes Verhalten

Das Projekt wird exportiert und eine .dmz Datei wird in den ausgewählten Ordner gespeichert.

Hinweise

Das angehängte Projekt konnte nur mit JPKs Hilfe extrahiert werden, da der normale Weg ja nicht klappt.
Der gleiche Fehler wurde auch von @Tamo entdeckt, ein Ticket bestand noch nicht. Mir ist sein Betriebssystem unbekannt, daher habe ich All ausgewählt.
Mein Betriebssystem: Windows 11
Version 3.3.0 Rc2
Neuer Fehler
Rückfragen: erik.r.tannert@gmail.com

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GUI & ServerFehlerberichthochVerarbeitung von Befehlen wird gestoppt und Dmx Ausgabe...Neu3.3 RC x23.03.202423.03.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Schauplatz Device Control: Beim Anwenden eines Masters auf die Frequenz der Positions-Effekte meiner moving heads stoppt dmxc sämtliche Verarbeitung der Positions-Befehle dieser Geräte und gibt auch keine neuen Dmx-Werte mehr für die Position aus. Nach anschließendem Entfernen der Master lassen sich zwar Zahlenwerte eintragen, die Verarbeitung erfolgt aber weiterhin nicht. Erst nach vollständigem Entfernen des Effekts und erneutem hinzufügen verarbeitet Dmxc wieder die Befehle. Alle anderen Werte für Dimmer, Strobe, etc werden weiterhin verarbeitet und auch ausgegeben.

Erwartetes Verhalten

Die Moving Heads bewegen sich nach dem Effekt.

Hinweise

Das angehängte Projekt zu exportieren war erst nach Hilfe von JPK möglich (siehe FS#5284 - Export von Projekten unmöglich).
Version: 3.3.0 RC 2

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GUI & ServerFehlerberichthochBei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vo...Neu3.2.323.03.202423.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich hatte da schon in der 3.2.3 Version eine Ahnung das da was nichtv stimmt, konnte mir das aber nicht erklären und hatte was anderes in Verdacht.
Beim Probieren mit der 3.3.0 konnte ich das Verhalten aber konkret nachvollziehen.
Aber leider kann man zur Zeit, wegen des Export Bugs, die Projekte nicht Übertragen.

Dann habe ich es mit der 3.2.3 probiert und auch hier kann es reproduzierbar nachvolzogen werden.

Ich erstelle ein neues Projekt, lasse mir den Grand Master anzeigen und stelle diesen auf z. B. 60% und speichere das Projekt.
Beim erneuten aufrufen von dem Projekt, steht der Grand Master auf 66% wie eingestellt.

Soweit so gut.

Verwende ich im Input assignment aber den Grand Master Node, er muss noch nicht einmal irgendwie verbunden sein
und stelle dann den Grand Master auf 60% und speichere ich das dann.
Nun steht der Grand Master beim erneuten Laden des Projektes immer auf 0%.

Erwarten würde ich das der Grand Master egal ob ich den Node verwende oder nicht, immer das gleiche Verhalten zeigt und zwar den Wert beim letzten verwenden des Projektes übernimmt.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichthochNode aus IA entfernt und danach crasht das ProjektNeu3.3 RC x24.03.202407.04.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen.
Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221

Das ganze hat auch gut funktioniert.
Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe.
In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.

Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen.
Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte.
Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.

Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und
ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.

Was ist den hier kaput gegeangen ?
Und Warum ?

Logs und Projekt hänge ich an.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtmittelDevice Control lässt keine eigene Eingabe für Blades zuZugeteilt3.2 Beta x3.427.04.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Die im Screenshot dargestellte Eingabe wird mir als fehlerhaft gekennzeichnet, obwohl ich gemäß des Tooltipps im richtigen Wertebereich liege.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelCuelist kann bei laufender Release Time nach dem Beende...Zugeteilt3.1.33.401.05.201924.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Legt man Beispielsweise eine Gruppe PARs an, weisst der Dimmer Eigenschaft den Chaser Effekt zu um ein Lauflicht zu realisieren und Legt die GO und STOP Funktion im Input Assignment auf zwei Hotkeys, starte die Cue und stoppt diese dann wieder, kann die CUE nicht sofort wieder neu gestartet werden.

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