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4903 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Radix Farbe wird in Stageview nicht visualisiert | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2022 | 25.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich ein Radix Gerät verwende, welches eine separate Ansteuerung des gesamten Gerätes und die Einzelpixel Ansteuerung besitzt, wird in der Stageview aktuell nur die Einzelpixel Ansteuerung visualisiert und nicht die andere. Das wurde mal eingebaut:
FS#3852
Bei einer normalen Matrix funktioniert es wie gewünscht.
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4060 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Projekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f... | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.2.1 Beta x | | 27.01.2020 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.
Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.
Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:
Kernel
2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG
GUI
2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.
Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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5221 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Projekt aus Forum lädt in 3.3 RC1 nicht | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 27.12.2023 | 07.04.2024 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Ich habe zum testen ein Projekt eines Users im Forum in der 3.3 importiert und versucht zu laden. Dabei ist mir die GUI abgestürzt.
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4927 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Project Administration: Sortierung der Projekte nicht n... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 05.10.2022 | 09.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe bei mir nun fünf Projekte neu importiert und diese teilweise auch gespeichert. Die Sortierung in der Liste mit den verfügbaren Projekten ist aber nicht nachvollziehbar und eher zufällig.
Für eine bessere Übersicht sollte aus meiner folgende Kriterien hinterlegt werden, um ein Projekt direkt aus der Liste auszuwählen und nicht die Suche nutzen zu müssen:
1. Kriterium: Angepinnte Projekte (Favoriten), dann alle anderen Projekte
2. Kriterium: Alphabetische Sortierung analog zum Windows Explorer (erst Ziffern aufsteigend, dann alphabetisch aufsteigend)
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3830 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Programmer-Grid verschiebt sich in Abhängigkeit von Sta... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.09.2019 | 16.10.2023 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Das Programmer-Grid verschiebt sich, wenn das StageView Fenster “Abgedockt” ist und größer ist als ca 1/2 Bildschirm. Die größe/stärke der Verscheibung des Grid ist abhängig von der Größe des StageView.
Version: 3.2 RC5
Video im Anhang
PS: Mit dem Tocuhpad ist der Rand der Fenster echt beschissen zu treffen
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Wert wird nicht angezeigt, wenn 2 Gruppen se... | Neu | Beta 5 | | 25.12.2013 | 25.12.2013 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Generic Dimmer, Group 1 + 2 At Full → Einträge für Group 1 und 2 inkl Dimmer im Programmer vorhanden, aber keine Werte.
Clear Generic Dimmer, Group 1 + Device 1 At Full → Wert bei Device 1 aber nicht bei Group 1
Clear Group 1 At Full → Wert bei Group 1 vorhanden.
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4942 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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AudioAnalyser | Fehlerbericht | mittel | Programm stürzt ab bei Auswahl des Soundinterfaces im A... | Neu | 3.2.3 | | 18.09.2018 | 31.07.2023 | PanTau |
Aufgabenbeschreibung
Hallo zusammen.
Ich bin durch einen Kollegen auf euch gestoßen und bin fasziniert was ihr da geschaffen habt!!! Leider habe ich ein Problem mit der Auswahl meines Audiointerfaces im Audio Analyser.
Ich besitze das Focusrite Scarlett 2i2o https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Sobald ich dieses als Eingabegerät wählen möchte (Play Button im Audi Analyser) stürzt das komplette Programm ab :( DMXControl (GUI) crashed
Die Logfile ist im Anhang und ich würde mich mega freuen wenn ihr das in den Griff bekommt oder mir helfen könntet woran es liegt :)
Tausend Dank und weiter so, ich bin wirklich geflashed von eurer Arbeit !!!
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4890 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Probleme bei öffnen von Projekt mit berechneter Phase | Neu | 3.2.3 | | 10.08.2022 | 10.08.2022 | devit |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Szenario: der Wert
{ParameterMaster 1:*360/COUNT*(COUNT-1)}
wird auf die Phase eines Sinuseffekts gelegt (im Beispielprojekt auf den Dimmer der Gruppe). Das funktioniert auch soweit wie erhofft (der Effekt wird gleichmäßig auf alle Geräte in der Gruppe verteilt), jedoch scheitert der Versuch das Projekt dann nach dem schließen wieder zu öffnen.
Erwartetes Verhalten
Dass entsprechend auch nach schließen und erneutem öffnen des Projekts der Effekt noch funktioniert.
Hinweise
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Phasenverschiebung bei zeitabhängigen Effekten nicht in... | Neu | Beta 4 | | 31.08.2013 | 31.08.2013 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bei Effekten wie Rechteck, Trapez oder weiteren, bei denen explizit mit Zeiten gearbeitet wird (fade up time, fade down time, pause) sollte nicht die Phasenverschiebung nicht als Winkel in Grad, sondern als Zeitwert in (Milli-) Sekunden angegeben werden.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Pfeilkreuz zur Anordnung von Panel erscheint nicht auf ... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 02.12.2022 | 06.12.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Das Pfeilkreuz (im hellen Theme blau, im dunklen Theme rot), um das Fenster zum Beispiel in die linke Hälfte bzw. rechte Hälfte zu verschieben, erscheint nur auf dem primären Monitor.
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Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | PE: Gruppen in Gruppen können nicht sortiert werden | Neu | 3.3 Alpha x | | 10.01.2022 | 14.01.2022 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Gruppe in eine Gruppe hinzu ist anschließend Feld Up/Down ausgegraut wenn die Gruppe ausgewählt ist. Liegen einzelne Geräte mit in der Gruppe lassen sich diese verschieben, auch an den Gruppen vorbei.
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4432 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Parameter Master Node wird beim Start nicht aktualisier... | Neu | 3.2.2 | | 02.04.2021 | 16.06.2021 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe das Problem das wenn ich DMXC 3 starte, werden die von mir verwendeten ParameterMaster Nodes nicht aktualisiert. Erst wenn ich den mit dem ParameterMaster verkmnüpften Regler am DMX Multiplexer Pult einmal bewege wird der Wert geändert und übernommen. Davon habe ich aber über 60 Stück
Das wäre das selbe Problem was ich mit der 2er habe. Als Workaround schalte ich vorher den DMX Multiplexer aus und erst wenn das Programm läuft wird der wieder eingeschaltet.
Funktioniert mit der 3er auch, aber leider nicht immer.
Bilder Davon sind angehängt.
Wurde im Forum beschrieben. https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15927-parameter-node-wird-beim-start-nicht-aktualisiert/
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4730 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | OutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 19.01.2022 | 22.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Project laden, SoftDesk Öffnen MacroBoardProfil öffnen Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt
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4456 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | Ordner werden nicht zwischen GUIs nicht synchronisiert | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 08.04.2021 | 04.10.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Verschiebe ich Objekte (Cuelists, Devices) in Verzeichnisse, so wird dieses zwischen den GUIs nicht synchronisiert.
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4753 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.01.2022 | 27.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.
Die einfache Reproduktionsanleitung:
Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
Projekt speichern, schließen und erneut laden.
Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.
Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shoot funktioniert nicht. | Neu | 3.2.3 | | 29.12.2022 | 29.12.2022 | herbiee |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, bei mir funktioniert der One Shoot Trigger nicht. Ich beginne mit einem Lauflicht über 8 RGB PARs. Danach folgt die Cue mit dem One Shoot Trigger, gefolgt von einer Cue, die die PARs auf eine Farbe einfadet. Wenn ich die List starte, wird die One Shoot Cue sofort auf gelb gesetzt und das Einfaden beginnt. Währenddessen kann man sehen, dass das Lauflicht läuft bis es von der dritten Cue überschrieben ist. Es gibt keine Fehlermeldung, weswegen ich auch keine Screenshots beisteuern kann. Ich habe lediglich das letzte Log File und das Projekt zum Anhängen.
Gruß, Herbert
P.S.: Sorry, die untenstehende Verknüpfung war ein Versehen. Ich dachte hier fügt man Verknüpfungen zu anderen Trackern ein, und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen
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3682 | |
Nodle | Fehlerbericht | niedrig | Nodle Plugin zeigt nicht aktuelle Timings aus IF | Benötigt Tests | 3.2 Beta x | | 08.07.2019 | 26.11.2021 | Souko |
Aufgabenbeschreibung
Das Nodle-Plugin zeigt im Config-Dialog immer die die Default-Timings. Es sollten aber die aktuellen Einstellungen des Nodle angezeigt werden.
Die nodle.dll gibt das her:
DLL_EXPORT unsigned long DLL_STD GetInterfaceConfig (TSERIAL Serial, unsigned char *pControl, unsigned short *pBreaktime, unsigned short *pMarktime, unsigned short *pInterbytetime, unsigned short *pInterframetime, unsigned short *pChannelcount, unsigned short *pStartbyte);
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Node Properties Tab springt nicht in nächste Zelle/Zeil... | Usability Relevant | 3.2.2 Beta x | | 06.09.2020 | 08.09.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
In den Properties eines Nodes kann man mit Tab nicht in die nächste Zelle/Zeile springen, wie dies z.b. im Cuelist-Editor möglich ist.
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5287 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Node aus IA entfernt und danach crasht das Projekt | Neu | 3.3 RC x | | 24.03.2024 | 07.04.2024 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen. Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221
Das ganze hat auch gut funktioniert. Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe. In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.
Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen. Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte. Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.
Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.
Was ist den hier kaput gegeangen ? Und Warum ?
Logs und Projekt hänge ich an.
Gruß Steff
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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4515 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Netork Explorer Verbindungsmanagement editieren | Entscheidung | 3.3 Alpha x | | 28.04.2021 | 25.01.2022 | Mic |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Folgende Dinge lassen sich im Network Explorer nicht editieren: - Verbindung trennen nicht möglich - löschen/trennen von einmal gezogenen Verbindungen nicht möglich - Editieren der Network ID sowie des Client namens wird für GUI und Kernel nicht übernommen (nach klick auf OK erscheinen erneut die vorherigen Werte, ein editieren über die Allgemeinen DMXC-Einstellungen wird sofort übernommen
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StageView | Fehlerbericht | niedrig | Navigationskreuz bleibt teilweise stehen bei Deaktivier... | Neu | unbestimmt | | 02.11.2019 | 02.11.2019 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Beim Ausschalten/Deaktivieren der Kamerasteuerung bleibt das Navigiationskreuz teilweise stehen (s. Bild). Dies ist allerdings von geringer Dringlichkeit, da dies verschwindet, sobald man in die Stage View drückt. Selbiges passiert auch beim Anschalten, allerdings genau andersherum, d.h. der Teil, der beim Deaktivieren schon verschwindet, taucht beim Aktivieren/Öffnen auf, und der große Teil bleibt beim Aktivieren/Öffnen verborgen, beim Deaktivieren/Schließen bleibt er stehen.
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Plugin | Fehlerbericht | hoch | Nanoleaf-Plugin: Projekte mit Nanoleaf-Devices können n... | Auf User warten | 3.3 Beta x | | 25.12.2023 | 27.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten neuen Projekt habe ich 12 Nanoleaf-Devices hinzugefügt. Im Anschluss speicherte ich dieses Projekt und habe es in der laufenden Sitzung neu geladen. Dies ist aber nun nicht mehr möglich.
Das Problem muss sich mit der Beta 12 eingeschlichen haben. Ein anderes Projekt konnte ich mit der Beta 11 noch erfolgreich laden und speichern.
Neben dem Beispielprojekt sind auch die Log-Dateien beigefügt.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Nachträgliches Ändern der Matrixgröße | Entscheidung | 3.0 | 3.0.2 | 30.12.2014 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich die Größe einer Matrix nachträglich über die Properties ändere (egal ob Vergrößerung oder Verkleinerung), kommt diese Änderung im PropertyGrid zahlenmäßig erst an, nachdem ich einmal den Matrix FormEditor geöffnet und mit OK wieder geschlossen habe. Die Matrix-Effekte kommen nach (und auch während) der Änderung allerdings direkt richtig an. In den meisten Fällen sollte dieser Schritt meiner Meinung unnötig sein und könnte aktuell noch zu Verwirrungen führen.
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3557 | |
DMX Plugin | Fehlerbericht | hoch | Nach wenigen Sekunden Betrieb keine DMX Befehle mehr au... | Neu | 3.1.3 | | 20.04.2019 | 22.04.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Hallo,
ich benutze unter Win10 das Lixada USB-DMX512 Dongle mit dem Illutzmination Treiber um ein RGB Par zu steuern. Funktioniert zunächst wie gewünscht, aber nach einiger Zeit (wenige Sekunden bis Minuten) kommen an der Lampe keine Änderungen mehr an (Display an der Lampe blinkt nicht mehr). Der USB-Stick flackert dann auch nicht mehr orange. Wenn ich unter DMX-Interfaces das Häkchen für “Enable” entferne und wieder setzte läuft es kurz wieder weiter, bis es wieder stoppt. Im Lumos Log steht:
2019-04-20 21:47:36,610 [56] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Set timing values to Break 0, MAB 243, IB gap 254 2019-04-20 21:47:36,612 [56] INFO org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Successfully enabled uDMX interface with serial ‘ILLUTZMINATOR001’ 2019-04-20 21:48:18,288 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:18,489 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:18,690 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:18,891 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:19,092 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:19,293 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:19,494 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:19,695 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:19,896 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:20,098 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 3 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:20,299 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 2 bytes, wrote 0 2019-04-20 21:48:20,512 [Main-Process-Chain] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.DMX.AnymaUDMXInterface - Failed to write 1 bytes, wrote 0
Kann man evt. an Timing-Konfigurationen etwas Entspannteres einstellen? Der Test der Hardware mit Freestyler zeigt bisher keine solchen Abbrüche.
Danke für Feedback.
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5141 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nach importieren eines MIDI Rulsets, speichern und lade... | Neu | 3.3 Beta x | | 05.09.2023 | 22.11.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem geladenen Projekt ein MIDI Ruleset importiert, dies soweit problemlos. Nach speichern und danach neu laden des Projekts crashte mir die GUI (siehe Bild im Anhang).
Dieses Verhalten konnte ich nicht reproduzieren.
Logs im Anhang.
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4671 | |
Plugin | Fehlerbericht | niedrig | MPA-Plugin in den Einstellungen auch als solches betite... | Unbestätigt | 3.2.2 | | 08.12.2021 | 08.12.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ist das MPA-Plugin aktiviert, ergänzt es entsprechend ein Icon im Einstellungs-Fenster. Der Name des Icons lautet hier allerdings einfach nur “Plugin”. Es wäre gut, wenn der Titel in “MPA” oder ähnlich versehen wird, damit auch direkt zu erkennen ist, was sich hinter dem Icon befindet.
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5243 | |
Plugin | Fehlerbericht | mittel | Modbus TCP Coil Eingang wird nicht im InputAssignment n... | Neu | 3.2.3 | | 08.01.2024 | 12.01.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Die Werte im Modbus Server werden über den Ausgang korrekt gesetzt, über den Eingang allerdings nicht eingelesen. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Im InputAssignment wurden folgende Tests durchgeführt: 1. Test: Tastatureingabe als Eingang und Modbus Coil 1000 als Ausgang → OK 2. Test: Modbus Coil 1001 als Eingang und Gernal_Blackout als Ausgang → NIO 3. Test: Modbus Coil 1001 als Eingang und Modbus Coil 1000 als Ausgang → NIO
Erwartetes Verhalten
Update des Zustandes über den Modbus Eingang.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Midi Rulset import funktioniert nicht | Neu | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | Faithnall |
Aufgabenbeschreibung
AKtuell ist es nicht möglich ein Excportiertes Rulset wieder zu importieren.
Beim Anlegen von 80 Buttons wäre das aber hilfreich, wenn man es exportieren → mit Notepadd++ editieren und wieder Importieren könnte.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Midi Ruleset-import: Backtrack-Wert wird ignoriert | Neu | 3.2.3 | | 19.11.2023 | 19.11.2023 | terwarf |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Importiere angehängtes Ruleset in ein leeres Projekt. Die gesetzen Backtrack-Werte werden ignoriert.
Aus dem folgenden Abschnitt in der Importdatei
<Rule Name="1-1 input" UseBacktrack="false" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="2134413313" EnabledBacktrack="0" DisableMessage="2134409217" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
wird in der MidiSettings.xml in der .zip:
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 input" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="0e001dac-84c0-4cd5-9dc8-1d5e99b22533" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134409217" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
Hier wird der ursprünglich “genullte” Wert für EnabledBacktrack zu “2134413313” - vermutlich der Default-Wert für einen Button mit Backtrack (gleich EnableMessage).
Hingegen wird der Block
<Rule Name="1-1 output aus" UseBacktrack="true" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="0" EnabledBacktrack="3706881" DisableMessage="0" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
zu
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 output aus" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="efd45d5e-33da-4132-bad2-2b184f844e6d" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="True" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
hier ist EnabledBacktrack auf “0” gesetzt, obwohl in der Importdatei der Wert “3706881” gesetzt war.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | MIDI Ruleset Input / Output Device nur Platzhalter-Text | Benötigt Tests | 3.2.3 | | 17.01.2024 | 10.03.2024 | SvenFinn |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Im Midi-Manager wird im Feld “InputDevice” & “OutputDevice” nur “Lumos.GUI.MIDI.MidiOutput” angezeigt.
(siehe Screenshot)
Erwartetes Verhalten
In den Feldern “InputDevice” & “OutputDevice” sollte (schätze ich) der Name des ausgewählten Midi-Gerätes angezeigt werden.
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Theming | Fehlerbericht | niedrig | Midi Manger Name einer Rule im Dark-Theme unlesbar währ... | Neu | 3.2.1 | | 23.12.2020 | 23.12.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Das Name-Feld einer Midi-Rule ist während dem eingeben des Namens im Dark-Theme unlesbar, da das Kästchen weiß ist.
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3751 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Midi learn springt sofort | Unbestätigt | 3.1.3 | | 12.08.2019 | 12.08.2019 | peer |
Aufgabenbeschreibung
Vielleicht mache ich das auch falsch,
bei mir werden in der Sekunde an die 100 Einträge in die Konsole ausgegeben: in:63489 dazwischen manchmal ein anderer wenn ich eine Taste drücke. Ich konnte die learn funktion jetzt so austricksen das ich die “Learn” Taste/Button so lange mit meiner Klaviertaste gedrückt habe bis sich eine Änderung in Data 1 gezeigt hat. Ansonsten scheint Learn einfach die Nulldaten interpretiert zu haben.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Merkwürdiges Verhalten des ColorChaser Effektes bei Ran... | Neu | 3.2.2 | | 18.03.2021 | 18.03.2021 | ch700 |
Aufgabenbeschreibung
Der ColorChaser zeig bei mir ein merkwürdiges Verhalten, wenn ich den PlayMode auf Random setze und Use Device Index auf false. Beim Wechsel der Farben entsteht immer ein merkwürdiges Flackern. Das ist live und auch in der StageView zu sehen. Ich hab zur Demonstration mal ein Beispielprojetkt angehangen. In dem Projekt ist eine Cuelist angelegt. Die erste Cue läuft ohne Probleme, bei der zweiten tritt dieses Flackern auf. Der einzigste Unterschied ist: bei der Ersten Cue ist Use Device Index = True und bei der Zweiten ist es False
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Server | Fehlerbericht | niedrig | Mehrere Warnings mit Audiocues und GoTo | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 19.11.2019 | 19.11.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Überspringt man Audiocues mit GoTo, erscheint eine Warnung im Kernel.
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5186 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Löschen von Executor-Seite aktualisiert Ansicht nicht | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich lege im Projektexplorer eine neue Executorseite an. Wähle diese Seite aus, sodass ich im rechten Fensterteil die einzelnen Executoren sehe. Jetzt lösche ich die gesamte Executorseite. Auf der rechten Fensterseite werden wir aber immernoch die schon gelöschen Executoren angezeigt und ich kann auch die Eigenschaften davon ansehen. Ich würde z.B. erwarten, dass nach dem Löschen eines Knotens das SelectedItem eine Eben höher springt.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Leere Device Group löscht gespeicherte Eigenschaften | Neu | 3.2.2 | | 25.10.2021 | 24.11.2021 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Folgendes Vorgehen löst den Fehler aus, auch in der 3.3 Alpha6 vorhanden, Logs der 3.3 anbei.
Device Group mit Generic RGB, Farbe auf Rot in Cuelist speichern. → funktioniert wie erwartet Anschließend alle Devices aus der Gruppe löschen, Projekt speichern und neu laden. Projekt neu laden, wieder Geräte in die Gruppe hinzufügen, Cuelist starten → keine Farbe mehr vorhanden, bei “Edit in Programmer” wird keine Eigenschaft aufgerufen, der Programmer bleibt leer.
Hintergund: Ich habe für mich ein Standard-Projekt erstellt, dieses hat 4 Gruppen und je nach Veranstaltung werden andere Geräte in die Gruppen aufgeteilt, teils mit vollkommen unterschiedlichen Setups. Mir ist es nun schon passiert das ich mir beim Anpassen des Projektes alles zerstört habe weil ich erst einmal alle Gruppen geleert haben. Beim letzten Mal wollte ich das ganze verhindern und habe ein Gerät in die Gruppe gesteckt das ich sonst nicht nutze, leider tritt der Fehler auch auf wenn das Gerät keine Farbeigenschaft hatte, daher hat mir die Nebelmaschine in der Gruppe auch nicht vor dem Verlust geschützt.
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5004 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Layout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUI | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.
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5241 | |
Launcher | Fehlerbericht | niedrig | Launcher-Window überdeckt DMXC3-Fenster | Neu | 3.3 RC x | | 05.01.2024 | 06.01.2024 | cooltour |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
hab jetzt den RC1 auf meinem heimischen PC installiert, nach dem Start des Lanchers aus dem Startmenü und dem Klick auf “DMXC 3.3.0” werden die Fenster im Hintergrund wie im Bild zu sehen hinter dem Lancher aufgebaut. Gehört das so? Mit dem Klick auf das “-” oben rechts isses aber verschwindbar.
Lokales Environment: 3840×1080 verteilt auf 2 Bildschirme, Anzeige DMXC + Launcher auf Monitor 1
Erwartetes Verhalten
DMXC-Fenster grösser starten oder Launcher verschwindet selbständig in den Hintergrund
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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3533 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Kurzzeitig keine Ausgabe bei direktem Umschalten zwisch... | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.1.3 | 3.4 | 09.04.2019 | 07.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich wie im beigefügten Projekt zwischen mehreren Cuelist mit Hilfe einer Cuelist Group direkt (also hart und ohne Fades) wechseln möchte, so erfolgt beim Umschalten kurzzeitig keine Ausgabe. Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu beobachten.
Im Anhang befindet sich ein entsprechendes Testprojekt. Um das Problem zu reproduzieren, einfach über die Executoren zwischen den drei verlinkten Cuelists wechseln.
Das Ticket entstammt aus einer Rückfrage im Forum, wo das Problem auch schon bei DMXControl 3.1.3 aufgefallen ist.
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5150 | |
Umbra | Fehlerbericht | hoch | Kontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ... | Nicht Reproduzierbar | 3.3 Beta x | | 13.09.2023 | 26.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.
Was habe ich gemacht?
Umbra manuell auf PC2 gestartet
Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
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Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).
Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:
Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.
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4782 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kontinuierliche Neuberechnung der Fanning-Operatoren ?,... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.3.1 | 21.02.2022 | 18.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Erstelle ich ein Fanning mit den Fanning-Operatoren ?, ?? oder ?# in Kombination mit einem Master, so werden die Werte kontinuierlich neu berechnet, obwohl ich den zugehörigen Master gar nicht anfasse. Das Problem ist mir unter anderem bei folgenden Eingaben aufgefallen:
Die Erwartungshaltung ist an dieser Stelle eigentlich, dass die Werte nur neu berechnet werden, wenn
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5187 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Kontextmenu im Projektexplorer, Master missverständlich | Neu | 3.3 Beta x | | 30.11.2023 | 30.11.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Im Projektexplorer → Master → z.B. SpeedMaster, Rechtsklick darauf öffnet das Kontextmenu. Dieses Kontextmenu schein für alle Master-”Typen” das gleiche zu sein. Ich kann also Rechtsklick auf Speedmaster machen und einen Colormaster hinzufügen. Der Colormaster wird aber dann ja im Ordner Colormaster eingefügt. Hat echt lange gedauert bis ich das gemerkt habe. Ich würde mir wünschen, dass man für jeden Order das Kontextmenu anpasst. “Speedmaster hinzufügen” sollte nur beim Kontextmenu vom Speedmaster Ordner angezeigt werden und für die anderen analog.
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5293 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 04.04.2024 | 04.04.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:
2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
--- End of inner exception stack trace ---
at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688
Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.
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4790 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 11.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden. Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Keine Klartextinformationen und keine Icons im Programm... | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 24.02.2022 | 19.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wähle ich bei einem Gerät mit zwei Goborädern (hier Futurelight DMH-160) von beiden Goborädern je ein Gobo aus, erscheint im Programmer die folgende Anzeige statt des Klartext “1: Gobo 2, 2: Gobo 7” inklusive des zugehörigen Icons (siehe Bild 1).
Wechsele ich über das Gobo Control in der Gesamtübersicht auf nur ein Gobo, sieht die Anzeige wieder sauber aus. Es fehlt hier aber auch die Vorschau des Gobos (siehe Bild 2). Hierzu erscheint in den Logs der GUI parallel folgender Eintrag:
2022-02-24 18:19:28,125 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource ICON-001189.png of type Symbol and source Default could not be loaded!
2022-02-24 18:19:28,127 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: ICON-001189.png
Grundsätzlich die Datei dem Programm sowohl im Installationsverzeichnis als auch über das Projekt entsprechend vor.
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Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Keine Aktualisierung der Position des Sliders, wenn die... | Neu | 3.2.3 | | 04.02.2022 | 05.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in DMXControl 3.2.3 einen Fader im Softdesk der z.B. die Goborotation regelt. Wenn ich jetzt eine Gerätegruppe in der Bühnenansicht auswähle und die Goborotation über die Gerätesteuerung ändere dann ändert sich auch der Fader im Softdesk. Es ändert sich allerdings nicht der Fader im Steuerungsfenster für die Gobos.
Ich habe mit LightningBrothers geschrieben und er meint es handelt sich um ein Bug. Er hat mich geben ein Ticket anzulegen. Anbei seine Antwort:
“Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass du einen Bug im Slider gefunden hast. Das Problem tritt auf sobald der Minimalwert unter 0 liegt und du den Style “Rounded” oder “Custom” ausgewählt hast. Änderst du den Style auf “Slim Gnob”, reagiert der Slider auch. Wenn du magst, darfst du hierzu gerne ein Ticket in unserem Bugtracker anlegen, wo du nochmal das Problem beschreibst, im Idealfall ein Beispielprojekt anfügst und auch meine Hinweise / Erkenntnisse mit aufnimmst.”
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Kein Effekt der Sortierung der Geräte in Gerätegruppen ... | Entscheidung | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 27.04.2022 | 23.02.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Projekt habe ich in der Cue 1 der Cuelist 1 einen Chaser auf die Gerätegruppe (Device Group) gelegt. Ändere ich nun die Sortierung der Geräte in dieser Gerätegruppe über das Kontextmenü und sortiere sie zum Beispiel zufällig, wird der Chaser trotz Play Mode “Normal” beim erneuten Starten der Cuelist nicht aktualisiert. Aktuell kann ich die Sortierung nur per Drag ‘n’ Drop oder über die Buttons Up und Down ändern. Über letzte habe ich die zur Zeit aktive Reihenfolge realisiert: 1 - 4, 13 - 16, 5 - 12.
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