Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentyp  ascSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
5111
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigWPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta...Known Bug3.3 Beta x3.408.08.202309.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

5107
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigItem List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier...Neu3.2.302.08.202302.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
folgendes Szenario:

Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen.
Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu.
Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte.
Also wird eine Color Item List erstellt.

Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt.
Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden.
Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.

Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden.
Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.

Gruss Steff

5102
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigBei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic...Neu3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen.
Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.

Bei:
Bitmap,
Boom,
Converter,
Random,
Text
Bleibt was in der Ausgabe stehen.
Beispiel als Bild im Anhang.

Bei:
Alternate,
Color Scroll,
Fire,
Strobe
wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.

Gruß Steff

5096
100%
SoftdeskFehlerberichtniedrigSoftdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ...Auf Entwickler warten3.2.33.322.07.202321.12.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann.
Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder.
Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.

Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7

Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.

Gruß Steff


5094
0%
GUIFehlerberichtniedrigCue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua...Known Bug3.2.33.421.07.202326.09.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert.
Siehe angehängtes Video

5092
80%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigStage View macht keine Updates mehrBenötigt Tests3.3 Beta x3.419.07.202314.11.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wie in den angehängten Logs zu sehen, dampft bei 2023-07-13 04:28:31,393 der SendDevicePropertyChanges ab (nicht wundern, die Uhr des PCs war falsch). Hier wie besprochen die Logs für die weitere Analyse, warum das der Fall war.

5089
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigNich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en...Known Bug3.3 Beta x3.3.116.07.202315.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket  FS#4433  Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7

Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden.
Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.

Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist:
Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt.
Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden.
Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.

Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.

Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.

Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.

Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe.
Es geht um die Dateien:
4.png
4R.png
6.png
6R.png
8.png
8R.png
12.png
12R.png
Gruppe 2x2mp.png

Gruss Steff

5068
0%
AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyzer Anzahl Frequensbänder ändern löscht und ä...Neu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:

  1. Aus `Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum` alle 32 Sprectrum-Komponenten in den Graph hinzufügen
  2. Alle Sprectrum-Komponenten mit anderen Komponenten verbinden.
  3. Im AudioAnalyzer die Zahl der Frequenzbänder (auf bspw. 16) reduzieren

Erwartetes Verhalten

Fehlermeldung “Frequenzbänder werden in mindestens einem Verbindungssatz verwendet.” ⇒ “Frequenzbänder und Links in Verbindungssatz löschen?” ⇒ “[Ja|Nein]” “Nein” entspricht “Abbrechen” und es wird nichts geändert. Auch die Anzahl der Frequenzbänder bleibt bei 32.

Beobachtetes Verhalten

  1. Spectrum-Komponenten 17-32 werden gelöscht
  2. Frequenzbänder 1-16 werden durch die neuen 16 ersetzt ⇒ entsprechen jetzt anderen Frequenzbändern. Die Links bleiben aber erhalten, wodurch die im Graphen gebaute Logik nun auf andere Frequenzen reagiert.

Hinweise

  • DMXControl 3.2.3
  • Ich kann keine Anhänge anfügen
5067
0%
AudioAnalyserFehlerberichtniedrigAudioAnalyzer Graph Spectrum-KomponentenbeschriftungNeu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Was habe ich vor?

In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:

  • In `Eingänge/AudioAnalyzer/Sprectrum` nach Frequenzbändern suchen

Was finde ich?

Komponenten mit kryptischen “Spectrum X” Beschriftungen

Was erwarte ich?

Komponenten mit aussagekräftigeren Beschriftungen wie beispielsweise: “20Hz-40Hz”, “40Hz-80Hz”, …, “18kHz-20kHz”

Hinweise

  • DMXControl 3.2.3
  • Ich kann keine Screenshots anhängen.
5066
0%
AudioAnalyserFehlerberichtmittelAudioAnalyzer Graph wird nicht richtig gespeichertNeu3.2.325.06.202325.06.2023 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Im Fenster Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz erstellen ⇒ Graph anzeigen:

  1. Aus Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum/Spectrum X verschiedene Frequenzbänder in den Graphen einfügen,
  2. mit anderen Komponenten verbinden
  3. Projekt speichern
  4. Projekt laden
  5. Es ploppt eine Fehlermeldung auf: “Graphs wird geladen” ⇒ “Links können nicht in Graph geladen werden”
  6. “Ignorieren” auswählen
  7. Graph öffnen
  8. Die Spectrum-Komponenten des AudioAnalyzers sind nicht mehr mit anderen Komponenten verbunden

Erwartetes Verhalten

Der Graph mit allen Komponenten wird richtig gespeichert und geladen.

Hinweise

  • Verwenden von DMXControl 3.2.3
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet? - Ich denke nicht
  • Ich kann keine Dateien anhängen.

LOG

17:48:42 WARN  ProjectManager - Error when loading Project Temp\c1befaac-c720-475c-9bf3-383b87917310.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Loading Graphs in Project(null)ProjectLoad: WARNING: Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 341.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 227.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1419.
17:48:42 WARN  LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN  LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 WARN  LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN  LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 INFO  InputManager - Processing of Graph Copy of Connection set took 33ms
5065
100%
GUI & ServerFehlerberichthochAuswahl von umfangreichen Gerätegruppen überfordert GUI...Auf Entwickler warten3.3 Beta x3.3.119.06.202321.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem Projekt eine große Device Group mit > 100 Geräten unterschiedlichen Typs (Spot-MHs, LED-PARs etc.). Die Auswahl dieser umfangreichen Device Group in der Stage View sorgt für eine sehr hohe Auslastung der GUI-Kernel-Verbindung, sodass sich Device Control und Control Panel nur sehr sehr langsam füllen. Häufiges An- und wieder Abwählen verstärkt das Problem zusätzlich.

5058
0%
GUIFehlerberichtniedrigTooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigtAuf Entwickler warten3.2.33.3.105.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.

5048
0%
GUIFehlerberichtsehr niedrigGrafikfehler beim Umbenennen von DevicesKnown Bug3.2.308.04.202317.07.2023ch700 Aufgabenbeschreibung

Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass
am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion.
Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf.
Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.

5044
0%
GUIFehlerberichtniedrigBPM Anzeige fehlerhaftUsability Relevant3.3 Beta xTBD (UIS)09.03.202317.07.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die BPM Anzeige sohwohl in den Executoren und im Master fenster ist teilweise fehlerhaft. Fehler tritt mal auf, mal nicht. Details siehe Video im Anhang.

5004
0%
GUIFehlerberichtniedrigLayout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUIUnbestätigt3.3 Beta x3.3.102.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.

5000
90%
GUI & ServerFehlerberichtmittelColor Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op...Auf User warten3.3 Beta x3.330.12.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.

Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.

Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.

4997
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assigment: Sortierung der Bänke wird nicht gespei...Usability Relevant3.3 Beta xTBD (UIS)30.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Man kann im Input Assigment die Bänke mittels Drag&Drop sortieren.
Diese Sortierung wird nicht gespeichert und es wird auch kein Dirty Flag gesetzt.

4996
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigOne Shoot funktioniert nicht.Neu3.2.329.12.202229.12.2022herbiee Aufgabenbeschreibung

Hallo,
bei mir funktioniert der One Shoot Trigger nicht. Ich beginne mit einem Lauflicht über 8 RGB PARs. Danach folgt die Cue mit dem One Shoot Trigger, gefolgt von einer Cue, die die PARs auf eine Farbe einfadet.
Wenn ich die List starte, wird die One Shoot Cue sofort auf gelb gesetzt und das Einfaden beginnt. Währenddessen kann man sehen, dass das Lauflicht läuft bis es von der dritten Cue überschrieben ist.
Es gibt keine Fehlermeldung, weswegen ich auch keine Screenshots beisteuern kann. Ich habe lediglich das letzte Log File und das Projekt zum Anhängen.

Gruß, Herbert

P.S.: Sorry, die untenstehende Verknüpfung war ein Versehen. Ich dachte hier fügt man Verknüpfungen zu anderen Trackern ein, und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen

4983
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigIA: Werte werden beim laden nicht durchgereichtNeu3.3 Beta x23.12.202224.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Folgender Test-Aufbau:
Softdesk, Colorbar mit Colormaster verdrahtet.
Colormaster mittels “Bitmap from Color” auf Button visualisert. Funktioniert wie erwartet. Lade ich das Projekt neu ist der Button wieder grau, der Colormaster hat weiterhin die zuvor eingestellte Farbe. Gleiches Verhalten wenn die Colorbar in “Bitmap from Color” verschaltet wird. In der 3.2.3. funktioniert dies noch einwandfrei.

4976
0%
GUIFehlerberichthochDevice Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde...Neu3.3 Beta x3.320.12.202231.07.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren.
Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.

Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.

4970
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigPfeilkreuz zur Anordnung von Panel erscheint nicht auf ...Neu3.3 Beta x3.402.12.202206.12.2022Beni200 Aufgabenbeschreibung

Das Pfeilkreuz (im hellen Theme blau, im dunklen Theme rot), um das Fenster zum Beispiel in die linke Hälfte bzw. rechte Hälfte zu verschieben, erscheint nur auf dem primären Monitor.

4969
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigGleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch...Neu3.2.3TBD (UIS)02.12.202231.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.

Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.

Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^

4942
80%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigProgrammer Node: Position-Input hinzufügenAuf User warten3.2.33.321.10.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.

Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.

Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket  FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.

4927
50%
GUIFehlerberichtniedrigProject Administration: Sortierung der Projekte nicht n...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.105.10.202209.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe bei mir nun fünf Projekte neu importiert und diese teilweise auch gespeichert. Die Sortierung in der Liste mit den verfügbaren Projekten ist aber nicht nachvollziehbar und eher zufällig.

Für eine bessere Übersicht sollte aus meiner folgende Kriterien hinterlegt werden, um ein Projekt direkt aus der Liste auszuwählen und nicht die Suche nutzen zu müssen:

  • 1. Kriterium: Angepinnte Projekte (Favoriten), dann alle anderen Projekte
  • 2. Kriterium: Alphabetische Sortierung analog zum Windows Explorer (erst Ziffern aufsteigend, dann alphabetisch aufsteigend)
4910
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelStrobe Type nicht wählbar bei Nutzung von Speedmaster f...Neu3.2.314.09.202214.09.2022 Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Bei Fixtures mit unterschiedlichen Strobe Funktionen (z.B. Linear, Random, Pulse, Reverse Pulse) werden diese (in der Geräte Gruppe oder auch im Gerät selbst) korrekt dargestellt und bei manueller Bedienung auch korrekt angesprochen.
Wird die Feste Frequenz nun durch einen Speedmaster ersetzt, wird diese Frequenz ausschließlich auf die lineare Strobe Funktion angewandt. Die Auswahl des Typs ist in diesem Fall geleert.

Siehe auch Forum Thread https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16745-unterschiedliche-strobe-eigenschaft-von-ger%C3%A4tegruppe-per-softdesk-steuern/

Erwartetes Verhalten

Auswahl des Strobe Typs auch bei festgelegtem Speedmaster für die Strobe Frequenz.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

4903
0%
StageViewFehlerberichtniedrigRadix Farbe wird in Stageview nicht visualisiertAuf Entwickler warten3.3 Beta x3.428.08.202225.06.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn ich ein Radix Gerät verwende, welches eine separate Ansteuerung des gesamten Gerätes und die Einzelpixel Ansteuerung besitzt, wird in der Stageview aktuell nur die Einzelpixel Ansteuerung visualisiert und nicht die andere. Das wurde mal eingebaut:
 FS#3852 

Bei einer normalen Matrix funktioniert es wie gewünscht.

4896
0%
ExecutorenFehlerberichtniedrigExecutor Dark Theme wird beim Start von DMXC nicht über...Known Bug3.3 Beta x3.420.08.202201.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Starte ich DMXC neu und das Executor Fenster ist noch geöffnet, so wird das Theming nicht richtig übernommen.

4893
0%
InstallerFehlerberichtniedrigAusgewählte Sprache im Installer stimmt nicht mit Sprac...Zugeteilt3.3 Beta xTBD (UIS)15.08.202231.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Die eingestellte Sprache im Drop-Down-Menü des Installers ändert nicht die Sprache der GUI.

4890
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigProbleme bei öffnen von Projekt mit berechneter PhaseNeu3.2.310.08.202210.08.2022devit Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Szenario: der Wert

{ParameterMaster 1:*360/COUNT*(COUNT-1)}

wird auf die Phase eines Sinuseffekts gelegt (im Beispielprojekt auf den Dimmer der Gruppe). Das funktioniert auch soweit wie erhofft (der Effekt wird gleichmäßig auf alle Geräte in der Gruppe verteilt), jedoch scheitert der Versuch das Projekt dann nach dem schließen wieder zu öffnen.

Erwartetes Verhalten

Dass entsprechend auch nach schließen und erneutem öffnen des Projekts der Effekt noch funktioniert.

Hinweise

* Version ist die aktuelle 3.2.3
* Logs, Demoprojekt und der Screenshot mit der Fehlermeldung hängen an
* aus den Logs ist evtl. ersichtlich, dass das Demoprojekt und die Logs in einer VM erstellt wurden. Der Fehler tritt jedoch genauso auf einem “echten” Windows PC auf - ist also kein Artefakt der Virtualisierung
* Fehler wurde im Forum bereits angesprochen: https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16686-probleme-bei-benutzung-berechneter-phase

4883
0%
Project ExplorerFehlerberichtniedrigCuelist in Directory kopierenNeu3.2.304.07.202211.07.2022JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Project Explorer in einer Directory eine kopierte Cuelist einfügt, dann wird diese nicht in der Directory, sondern im Root-Stamm der Cuelists eingefügt.

Erwartetes Verhalten

Cuelist wird in der Directory eingefügt.

Lösung

Ich würde Lösung 1 favorisieren.

Lösungsvorschlag 1

Die Cuelist wird an der richtigen Stelle eingefügt.

Lösungsvorschlag 2

Es wird eine Meldung angezeigt “Die Cuelist kann an dieser Stelle nicht eingefügt werden. Möchten Sie diese stattdessen im Root-Verzeichnis einfügen?”, ähnlich wenn man im Windows Explorer eine Verknüpfung für ein Programm erstellt.

4854
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigCuelist Monitor reagiert erst nach Betätgung per Maus a...Unbestätigt3.2.323.05.202223.05.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mehreren Nutzern ist aufgefallen, dass der Cuelist Monitor nach dem Laden eines Projekts erst auf die Eingaben per Touchscreen reagiert, wenn man in ihn initial einmal mit der Maus geklickt hat. Beispiele für diese Aussagen sind folgende Threads:

4853
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigZeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus...Auf User warten3.2.312.05.202231.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.

@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.

4852
50%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...Zugeteilt3.2.308.05.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

4849
0%
GUI & ServerFehlerberichthochUpdating preset causes major errorNeu3.2.330.04.202222.05.2022 Aufgabenbeschreibung

I have a simple preset (dimmer and colour values for LED Pars), and this preset is used in a number of cues. When I ‘Edit in programmer’ the preset, change the colour values and then ‘Update’ the preset, the next time I go to play the cuelist the cues won’t play and a series of error reports appear in the kernel output. I’m also unable to save the project after this.

I can’t see a way to attach a log file to this report, but here’s a Dropbox link to the log zip file: https://www.dropbox.com/s/i6we4ho0szycprv/DMXControl3Logs_2022430_213811.zip?dl=0

4848
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigKein Effekt der Sortierung der Geräte in Gerätegruppen ...Entscheidung3.3 Beta x3.3.127.04.202223.02.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich in der Cue 1 der Cuelist 1 einen Chaser auf die Gerätegruppe (Device Group) gelegt. Ändere ich nun die Sortierung der Geräte in dieser Gerätegruppe über das Kontextmenü und sortiere sie zum Beispiel zufällig, wird der Chaser trotz Play Mode “Normal” beim erneuten Starten der Cuelist nicht aktualisiert. Aktuell kann ich die Sortierung nur per Drag ‘n’ Drop oder über die Buttons Up und Down ändern. Über letzte habe ich die zur Zeit aktive Reihenfolge realisiert: 1 - 4, 13 - 16, 5 - 12.

4813
0%
InputAssignmentFehlerberichtniedrigInput Assignment / Softdesk: Cuelist Monitor leer bei P...Unbestätigt3.3 Beta x3.426.03.202231.10.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Wir hatten das Problem bereits in der 3.2.2. Jetzt tritt das Problem wieder auf.

1. Cuelist Group mit Cuelists im IA mit Softdesk Cuelist Monitor verbinden
2. Projekt speichern
3. Projekt laden

–> Cuelist Monitor ist leer…

4812
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigExecutor Auto Start Stop für Cuelist funktioniert nur s...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.126.03.202218.01.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Wenn ich bei einem Executor die Auto Start / Stop Funktion verwende, funktioniert das automatische starten immer mal wieder nicht. Sobald ich den Fader auf null und direkt danach wieder hoch ziehe, startet die Cuelist nicht.

4790
80%
GUI & ServerFehlerberichtmittelKeine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei...Auf User warten3.3 Beta x3.302.03.202211.12.2023MisterX Aufgabenbeschreibung

Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden.
Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.

4785
0%
GUIFehlerberichtniedrigKeine Klartextinformationen und keine Icons im Programm...Zugeteilt3.3 Alpha x3.424.02.202219.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wähle ich bei einem Gerät mit zwei Goborädern (hier Futurelight DMH-160) von beiden Goborädern je ein Gobo aus, erscheint im Programmer die folgende Anzeige statt des Klartext “1: Gobo 2, 2: Gobo 7” inklusive des zugehörigen Icons (siehe Bild 1).

Wechsele ich über das Gobo Control in der Gesamtübersicht auf nur ein Gobo, sieht die Anzeige wieder sauber aus. Es fehlt hier aber auch die Vorschau des Gobos (siehe Bild 2). Hierzu erscheint in den Logs der GUI parallel folgender Eintrag:

2022-02-24 18:19:28,125 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource ICON-001189.png of type Symbol and source Default could not be loaded!
2022-02-24 18:19:28,127 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: ICON-001189.png

Grundsätzlich die Datei dem Programm sowohl im Installationsverzeichnis als auch über das Projekt entsprechend vor.

4782
0%
ServerFehlerberichtniedrigKontinuierliche Neuberechnung der Fanning-Operatoren ?,...Unbestätigt3.3 Alpha x3.3.121.02.202218.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Erstelle ich ein Fanning mit den Fanning-Operatoren ?, ?? oder ?# in Kombination mit einem Master, so werden die Werte kontinuierlich neu berechnet, obwohl ich den zugehörigen Master gar nicht anfasse. Das Problem ist mir unter anderem bei folgenden Eingaben aufgefallen:

  • Dimmer: 0 ? {ParameterMaster 1}
  • Color: 255; 255; 255 ?# {ColorMaster 1}

Die Erwartungshaltung ist an dieser Stelle eigentlich, dass die Werte nur neu berechnet werden, wenn

  • die entsprechende Cue erneut aufgerufen wird
  • man den Wert des zugehörigen Masters ändert
4780
0%
ExecutorenFehlerberichtniedrigFader-Modus des Color Masters ändert Farbübergang zwisc...Unbestätigt3.3 Alpha x3.420.02.202218.01.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe eine einfache Cuelist mit zwei Cues gebaut, die in Schleife wiedergegeben wird:

  1. Cue 1: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 1]
  2. Cue 2: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 2]

Beide Color Master habe ich mir in den verschiedenen Modi RGB, CMY und HSV in eine Executor Page geliegt.

Jenachdem, welchen Color Master Typ ich nutze, um die Farbe einzustellen, ändert sich der Farbübergang zwischen den beiden Cues. Entweder direkt oder entlang des Farbkreises. Dass die Kombination des Farbtypes / Farbmodells den Fade beeinflusst, ist grundsätzlich bekannt (siehe Ticket FS#4279).

An dieser Stelle kann es zu Verwunderungen führen, wenn eben dieses Verhalten nicht bewusst ist. Die Verwunderung kann noch größer sein, wenn man einmal die Farbe per Fader festlegt (der als HSV konfiguriert ist) und dann die Farbe per Button setzt - innerhalb eines Executorzugs. Auch dies beeinflusst den Farbübergang.

Grundsätzlich kann man diesen Punkt dokumentieren, bis er sich bei der Umsetzung des Tickets FS#4279 “erledigt”. Die Frage ist aber, ob dies ein praktikabler Weg ist und ob es nicht besser wäre, dem ColorMaster eine Einstellung mitzugeben, dass er die Farbe nur intern in einem bestimmten Farbmodell vorhält.

4775
0%
GUIFehlerberichtmittelTexteingabe im Darkmode nicht SichbarNeu3.2.33.417.02.202220.02.2022 Aufgabenbeschreibung

Wenn der Darkmode aktiviert ist, ist z.B. bei der Benennung von MIDI Regeln der Text auf weißem Hintergrund selber weiß und somit nicht lesbar.

4772
40%
ServerFehlerberichthochZeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen...Auf Entwickler warten3.3 Alpha x3.314.02.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Um das Ticket  FS#4525  nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von  FS#4771  bewusst (wieder) aufgefallen ist:

Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier

  • einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
  • einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling

in der Cuelist gespeichert.

In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.

4763
0%
SoftdeskFehlerberichtniedrigKeine Aktualisierung der Position des Sliders, wenn die...Neu3.2.304.02.202205.02.2022 Aufgabenbeschreibung

Ich habe in DMXControl 3.2.3 einen Fader im Softdesk der z.B. die Goborotation regelt.
Wenn ich jetzt eine Gerätegruppe in der Bühnenansicht auswähle und die Goborotation über die Gerätesteuerung ändere dann ändert sich auch der Fader im Softdesk.
Es ändert sich allerdings nicht der Fader im Steuerungsfenster für die Gobos.

Ich habe mit LightningBrothers geschrieben und er meint es handelt sich um ein Bug. Er hat mich geben ein Ticket anzulegen. Anbei seine Antwort:

“Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass du einen Bug im Slider gefunden hast. Das Problem tritt auf sobald der Minimalwert unter 0 liegt und du den Style “Rounded” oder “Custom” ausgewählt hast. Änderst du den Style auf “Slim Gnob”, reagiert der Slider auch. Wenn du magst, darfst du hierzu gerne ein Ticket in unserem Bugtracker anlegen, wo du nochmal das Problem beschreibst, im Idealfall ein Beispielprojekt anfügst und auch meine Hinweise / Erkenntnisse mit aufnimmst.”

4753
0%
GUI & ServerFehlerberichtniedrigOne Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si...Unbestätigt3.3 Alpha x27.01.202227.01.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.

Die einfache Reproduktionsanleitung:

  • Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
  • Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
  • Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
  • Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
  • Projekt speichern, schließen und erneut laden.
  • Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.

Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.

4730
0%
GUI & ServerFehlerberichtmittelOutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d...Unbestätigt3.3 Alpha x3.419.01.202222.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Project laden,
SoftDesk Öffnen
MacroBoardProfil öffnen
Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt

4707
0%
Project ExplorerFehlerberichtmittelPE: Gruppen in Gruppen können nicht sortiert werdenNeu3.3 Alpha x10.01.202214.01.2022MisterX Aufgabenbeschreibung

Füge ich eine Gruppe in eine Gruppe hinzu ist anschließend Feld Up/Down ausgegraut wenn die Gruppe ausgewählt ist. Liegen einzelne Geräte mit in der Gruppe lassen sich diese verschieben, auch an den Gruppen vorbei.

4675
0%
ServerFehlerberichtniedrigFade zwischen expliziter RGB+ Farbe und von HAL gesetzt...Zugeteilt3.2.222.12.202131.10.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Wenn z.B. der Weiß-Kanal explizit im Device Control gesetzt wird, das in einer Cue gespeichert wird und in der nächsten Cue in eine automatisch durch den HAL errechneten Weiß-Wert übergeblendet wird, springt die Ausgabe zwischen W-Kanal und RGB-Kanal. Siehe im angehängten Testprojekt die Cuelist. Das liegt an der verteilten Verarbeitung der Fades zwischen Mixer und HAL. Dem HAL müssen entsprechend Metainformationen übergeben werden, damit es zu keinem Sprung mehr kommt.

4674
0%
MacroBoardsFehlerberichtniedrigAusgangswert eines Buttons wird bei Profillwechsel nich...Unbestätigt3.2.220.12.202120.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Projekt habe ich eine Seitenumschalten zwischen zwei Macroboard-Profilen realisiert, indem ich via eines Counters die Nummern der Macroboard-Profile hoch- bzw. herunterzähle. Die Profile im Projekt sind für ein Stream Deck XL gebaut.

Wechsele ich nun die Seite, muss ich die betreffenden Button 4.8 (Seite vor) bzw. 4.7 (Seite zurück) zweimal drücken. Beim Verlassen der Seite wird der Ausgangswert des Button 4.8 bzw. 4.7 von “True” nicht mehr zurück auf “False” gesetzt. Zu sehen ist dies in dem Connectionset “Page-Navigation”.

Ob dieses Problem mit DMXControl 3.3 auch noch besteht, kann ich erst nach der Freigabe der Aplha 8 prüfen. In der Alpha 7 lässt sich das Projekt auf Grund des mittlerweile behobenen Fehlers aus Ticket  FS#4670  nicht öffnen.

4671
0%
PluginFehlerberichtniedrigMPA-Plugin in den Einstellungen auch als solches betite...Unbestätigt3.2.208.12.202108.12.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ist das MPA-Plugin aktiviert, ergänzt es entsprechend ein Icon im Einstellungs-Fenster. Der Name des Icons lautet hier allerdings einfach nur “Plugin”. Es wäre gut, wenn der Titel in “MPA” oder ähnlich versehen wird, damit auch direkt zu erkennen ist, was sich hinter dem Icon befindet.

zeige Aufgaben 51 - 100 von 653 Seite 2 von 14

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung