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3900 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Falsche Attribute kennzeichnen | Unbestätigt | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zur weiteren Steigerung der Qualität der DDFs sollte der Kernel alle Attribute kennzeichnen, die nicht der “offiziellen” Schreibweise einer im Kernel hinterlegten Liste entsprechen. Aktuelles Beispiel ist hier:
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3923 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | mittel | Nodes direkt zugänglich machen | Unbestätigt | 3.2 | | 10.11.2019 | 06.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir eine weitere Variante wünschen, bei der ich die Nodes, gerade aus der Kategorie Logic, in der Graphenansicht nicht ausschließlich über das Kontextmenü auswählen muss, sondern im Idealfall diese direkt mit nur einer Mausbewegung in das Connectionset einfügen kann.
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3979 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Verwendungsart eines Presets sichtbar kennzeichnen | Unbestätigt | 3.1.3 | | 18.12.2019 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich ein Preset nutze, halte ich im Nachgang keinerlei Info darüber, in welcher Form das jeweilige Preset in der Cue hinterlegt wurde. Insbesondere bei Device Presets und Property Presets lässt sich dies weder im Programmer, noch im Programmer Filter, im Device Control oder in der Cue nachvollziehen. Im Programmer wird aktuell nur mitgeteilt, dass ein bestimmtes Preset verwendet wurde.
Bei einem Reference Preset ist die Verwendungsart durch die Benennung der Cue selbst klar ersichtlich.
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4026 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Softdesk Control - CueMonitor | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | 3.3.1 | 14.01.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
analog zum Cuelistmonitor eine Anischt aller Cues innerhalb einer Cuelist (per Input Assingment wird die ID vorgegeben)
Mit Klick auf die Cue wird GoTo ausgeführt.
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4098 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | falsche Werteingaben in Nummernfelder ist nicht eindeut... | Unbestätigt | 3.1.3 | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
gebe ich in ein Textfeld einen falschen Wert ein: Z.b. bei einer Nummerneingabe nen Text ein, kann in dieser Zeit kein anderes Textfeld bearbeitet werden, bis entweder eine richtige Eingabe getätigt wurde, oder mit Escape die Eingabe abgebrochen wurde. Das ist echt doof, weil sich die GUI dadurch nicht bedienen lässt, bis die Fehleingabe behoben wurde.
Meine Vorschläge dazu:
1. Wenn eine fehleingabe gemacht wird, wird ein Tooltip/Popup gezeigt, dass es eine Fehleingabe ist und der alte Wert, der vorher in dem Textfeld stand wird wieder hergestellt. –> s. MS Office: einfach mal bei der Schriftgröße nen Buchstaben eintragen… 2. Man grenzt die Eingabemöglichkeiten so ein, dass man z.b. in nen Nummernfeld keine Buchstaben eintragen kann.
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4171 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Einstellung zum Aufrufen eines Softdesks di... | Unbestätigt | 3.2 | | 17.04.2020 | 05.04.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ein findiger User hat herausgefunden, dass man die Softdesks mit einem Workaround dazu bewegen kann, beim Laden des Projekts direkt im Vollbildmodus zu starten. Für die genaue Vorgesehensweise siehe https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/15151/&postID=128003#post128003.
Damit dies Workaround aber nicht als dauerhaft bestehen bleiben muss, würde ich mir hier eine gezielte Einstellung wünschen. Man kann zum Beispiel in den Einstellungen eines Softdesks festlegen, ob dieses normal oder im Vollbildmodus aufgerufen wird. Dies hätte den Vorteil, dass man sich ein entsprechendes Layout für die GUI abspeichern und dieses reproduzierbar wieder aufrufen kann.
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4174 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Nicht genutzte Cuelistsettings ausgrauen | Unbestätigt | 3.2 | | 18.04.2020 | 18.04.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn bestimmte Optionen in den Cuelistsettings nicht nicht verwendet werden, sollten diese entweder nicht angezeigt werden oder noch besser ausgegraut werden:
1. Wenn “Use Cue Time as Back Time” auf true steht, dann “Go Back Time” ausgrauen 2. Wenn “Use Cue Time as GoTo Time” auf true steht, dann “GoTo Time” ausgrauen
Mein Problem war, es war eine GoTo Time eingestellt, aber die Option war an. Das erkennt man derzeit so einfach nicht.
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4176 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | mittel | Ebenen für Controls für Maus- und Toucheingaben nicht "... | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 24.04.2020 | 26.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mit im Softdesk verschiedene Controls entsprechend des beigefügten Beispiels angeordnet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Ebenen für die Softdesk Controls für Eingaben mit Maus und per Touchscreen nicht “durchlässig” sind. Im konkreten Fall bedeutet dies:
Ist die Box im Vordergrund und umschließt Buttons oder wie im Beispiel Fader, können diese nicht mit Maus oder per Touchscreen bedient werden.
Die gezeigten Slider müssen jeweils seitlich vom Label “gegriffen” werden, um sie auf einen Wert zu bringen, welche hinter dem Label liegen.
Meine Erwartungshaltung wäre hier, dass die Anordnung von Controls in mehreren Ebenen keinen Einfluss darauf hat, ob sich das ganz unterste Control bedienen lässt oder nicht.
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4190 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Erweiterung des ColorHandlers zur Verteilung von Farbe ... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 23.05.2020 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus dem Ticket FS#3851 geht als Folgepunkt hervor, dass der ColorHandlers derart erweitert wird, dass dieser die Farbe auf Matrix und Colorwheel verteilt, ähnlich RGB / Colorwheel Verteilung.
Ziel soll sein, dass man zum Beispiel bei einer LED-Bar sowohl die gesamte LED-Bar mit Hilfe des ColorPickers in einer Farbe einfärben, für die einzelnen Pixel das Matrix-Fenster nutzen oder die Farbe über ein virtuelles Farbrad wählen kann. Ein Beispiel wäre hier zum Beispiel Eurolite LED PIX-12 QCL.
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4205 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Auswahl von Werten im Device Control mittels Doppelklic... | Unbestätigt | unbestimmt | | 01.06.2020 | 01.06.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wähle ich mittels eines Doppelklick gezielt Werte im Device Control aus, zum Beispiel den Pan-Wert im Feld für Position oder einen Farbkanal im Feld für Color, so umfasst die Auswahl immer auch das nachfolgende Semikolon. Im Falle eines negativen Wertes, zum Beispiel für die Position, fehlt zudem das Minuszeichen.
Darüber hinaus kommt es wiederholt vor, dass bei einem Doppelklick auf den Wert für die Farbe rot im Feld für Farbe die Werte für grün gewählt wird. Im Screenshot 1 ist die Position des Mauszeigers zum Zeitpunkt des Doppelklicks entsprechend markiert.
Hintergrund des Tickets ist, dass so zur Zeit ein zusätzlicher Handgriff erforderlich wird, um das Semikolon einzufügen, was den Workflow bremst.
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4207 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Mehrere separate Prismen zulassen | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 04.06.2020 | 25.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mittlerweile gibt es am Markt verschiedene Geräte, bei denen zwei (vielleicht später auch noch mehr) Prismen gleichzeitig eingefahren und die somit überlagert werden können. Daher muss erlaubt werden, dass man den Tag “prism” mehrfach einfügen kann, wie nachfolgend dargestellt:
<prism dmxchannel="0">
<prismrotation dmxchannel="1">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="3-facets radial prism" val="3-facets radial.png" />
</prism>
<prism dmxchannel="2">
<prismrotation dmxchannel="3">
<step type="stop" mindmx="191" maxdmx="192" />
<range type="cw" mindmx="193" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3.0" />
<range type="ccw" mindmx="190" maxdmx="128" minval="0.1" maxval="3.0" />
</prismrotation>
<step type="open" mindmx="0" maxdmx="63" caption="Open" />
<step type="prism" mindmx="64" maxdmx="255" caption="6-facets linear prism" val="6-facets linear.png" />
</prism>
Aktuell sind mir folgende Geräte unter die Finger gekommen:
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4208 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | rotation-Tag um weitere Achsen erweitern | Unbestätigt | unbestimmt | | 04.06.2020 | 28.12.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Tag “rotation” ermöglicht aktuell nur die Ansteuerung von einer Achse. Hier wünsche ich mir eine Möglichkeit, mit Hilfe des rotation-Tags auch weitere Achsen eines Beams anzusprechen. Im Idealfall kann man so
Geräte mit Endlos-Pan und Endlos-Tilt,
einfache Strahlen- und Diskoeffekte mit mehreren Drehachsen auf einem Beam
abbilden und ansprechen.
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4225 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Special-Cues mit Befehl zum Starten / Stoppen etc. kenn... | Unbestätigt | 3.2 | | 10.07.2020 | 10.07.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Bislang erkennt man eine Special Cue, mit der eine andere Cuelist gestartet, gestoppt etc. wird nur an der besonderen Benennung der Cue. Hier wäre es hilfreich, wenn diese ebenfalls gesondert gekennzeichnet wird - zum Beispiel analog zu den Cues, bei denen der Cue Timing Editor aktiv ist.
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4230 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Wünsche Cuelist Monitor | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 25.08.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wünsche:
Titel (Überschrift) - Label kann über IA geändert werden.
Rechtsklick auf eine Cuelist –> verschiedene Funktionen (open Cuelist, Edit running Cue in Programmer, GoTo XYZ
In Style Default. Den Statusbalken nur anzeigen, wenn die Cuelist gerade läuft.
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4233 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assingment - Fanning Node | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 26.07.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Mein Ziel - Mit einem numerischen Input ein Fanning auf einem bestimmten Wert legen. Dann kann man mit der 3D Maus, oder nem Fader… Fanning auf einen Wert packen. Im Hinterkopf habe ich gerade die Mausradfunktion vom Position Control.
Bsp. 3D Maus ist auf PAN gemappt. Jetzt möchte ich Schift drücken und dabei wenn die Maus gedreht wird soll gefannt werden.
Ich könnte mir den Knoten ungefähr so vorstellen: Inputs: - Aktueller Wert - Relativer Input - Fanning Operatorwahl - Reset Output: - Fanning Wert
Der Fanning Input ist nen Text Input. Wenn dieser auf z.b. “<>” gesetzt wird, und auf den Relativen Input ein Signal kommt, dann wird um den Absolutwert das Fanning dazu gebaut. Wenn aktuellwert 10 und Relativ +1 kommt ergibt sich 9<>11 danach -2 auf 11<>9. Wenn kein Fanning Operator ausgewählt wurde, dann wird der “Mittelpunkt” verschoben (also die 10 um +/-1). Reset setzt den Wert wieder auf den “Mittelpunkt” (auf 10).
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4235 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Cue Node Erweitern | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 19.07.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Neue Inputs: Edit in Programmer Edit in Programmer Blind
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4236 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Assignment - Update Wrapper | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 20.07.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
die Update Funktion als Wrapper zur Verfügung stellen.
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4237 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Drag&Drop aus PE | Unbestätigt | 3.2.1 | 3.4 | 20.07.2020 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Peer hat ja schon begonnen.
Hier nochmal als Ticket. Zwischen PE und Softdesk sollen per Drag&Drop passende Connectionsets im Input Assingment angelegt werden.
Ich habe mal eine Liste mit Funktionen in die Cloud gepackt.
Entwicklung - DMXControl 3 - Konzepte - “Softdesk_PE_Drag_Drop.docx”
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4248 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Bounce-Option für Effekte | Unbestätigt | unbestimmt | | 25.08.2020 | 29.09.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Test/Idee: Wenn möglich, sollten alle Effekte einen Schalter für “Bounce” bekommen, wodurch der mathematische Effekt umgekehrt durchlaufen wird. Außerdem sollte die “Laufweite” (Anfangswinkel und Endwinkel) des mathematischen Effekts einstellbar sein.
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4252 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Begrenzung von Pan / Tilt eines Gerätes | Unbestätigt | 3.2.1 | | 26.08.2020 | 20.01.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Wertebereich der Pan- und Tilt-Eigenschaften von Geräten sollte jeweils mittels einer Ober- und Untergrenze eingeschränkt werden können.
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4260 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | mittel | Einstellungen für RGB+-Verhalten bei Radix und Matrix-G... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 03.09.2020 | 07.09.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da bekanntermaßen das Arbeiten mit den RGB+-Offsets wie zum Beispiel
<matrix dmxchannel="2" rows="1" columns="12" whiteoffset="3" amberoffset="4" uvoffset="5" />
zur Zeit noch nicht möglich ist, habe ich die Matrix wie folgt definiert:
<matrix rows="1" columns="12">
<rgb>
<red dmxchannel="2" />
<green dmxchannel="3" />
<blue dmxchannel="4" />
<white dmxchannel="5" />
<amber dmxchannel="6" />
<uv dmxchannel="7" />
</rgb>
...
<amber dmxchannel="72" />
<uv dmxchannel="73" />
</rgb>
</matrix>
Grundsätzlich werden die RGB+Kanäle richtig angesteuert. Dies ist besonders gut zu sehen bei der Farbe Amber.
Allerdings wird mir in den Geräte-Einstellungen für die RGB+-Farben (hier Amber und UV) nicht die Optionen für das Mischverhalten angeboten (Add, Only, None). Die RGB+-Farben werden mit den Default-Einstellungen eingebunden, was hier Add ist. Zur Zeit ist die Option nur für Weiß verfügbar. Gleiches gilt hier auch für die Radix.
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4280 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Connection Sets Part 1 | Unbestätigt | 3.2.1 | | 26.09.2020 | 26.09.2020 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Hier ein paar neue Connectionsets, die angelegt werden sollen, wenn man bestimmte Inputs und Outputs im IA per Drag&Drop verknüpft.
1. Softdesk Button auf Speedmaster: Wird ein Softdesk Button auf den “Learn” Eingang des Speedmasters gelegt, soll das “CS-Speedmaster” angelegt werden. a) Softdesk Button → Speedmaster Knoten “Learn” Input (aktuell so umgesetzt.) b) Speedmaster Knoten BPM Output –> “Beat to Bool” mit 150 ms –> Input Selector 0→“0;0;0” und 1→ “255;0;0” –> Softdesk Button
2. Softesk Button auf Go von Cuelist a) Softdek Button –> Cuelist Knoten “Go” Input (aktuell so umgesetzt) b) Cuelist Knoten “State” Output auf direkt auf Softdesk Button Output
Fortsetzung folgt
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4291 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | hoch | Bild des Graphen automatisch erstellen lassen | Unbestätigt | 3.2.1 | | 30.10.2020 | 25.12.2020 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Immer wieder kommt es vor, das man einen Graphen im Input Assignment eines Users debuggen muss. Hierfür braucht man zwingend ein Bild. Allerdings ist das bei komplexeren Graphen manchmal schlecht bis gar nicht zu lesen. Daher wäre es für diese Arbeit sehr wichtig, wenn man einfach die anzuzeigenden Nodes auswählen könnte, dann einen Rechtsklick auf einen der Nodes machen könnte und das als Bild exportieren könnte (egal ob png, jpeg etc.). Hierbei sollte die Auflösung immer so sein, dass man den Text auf jeden Fall lesen kann (also durchaus eine Standardaufösung möglich, dann wird halt das Bild etwas größer). Am Besten wäre es, wenn man auch noch den Ausschnitt mit den Inputs und Outputs der ausgewählten Nodes drauf hat. Wählt man keinen Node aus und exportiert das Bild, dann wird einfach der ganze Graph gespeichert.
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4304 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Genutztes Farbmodell kennzeichnen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 30.11.2020 | 30.11.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus der GUI geht sowohl im Programmer auch nicht im Device Control hervor, welches Farbmodell man für eine Device Group oder einem Device genutzt hat. Hier würde ich mit eine entsprechende Kennzeichnung wünschen.
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4314 | |
AudioAnalyser | Wunsch / Idee | niedrig | Aktuellen BPM-Wert direkt als Wert anbieten | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | 3.4 | 21.12.2020 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Speedmaster kann ja mit DMXControl 3.2.2 nun auch direkt auf einen BPM-Wert gesetzt werden. Hier wäre es hilfreich, wenn der AudioAnalyser diesen ebenfalls direkt so als Input anbieten kann.
Der aktuell vorhandene Zählwert für den Beat lässt den Speedmaster zu sehr springen, was das Ergebnis merklich verfälscht und in einem großen Spektrum stark springen lässt. So habe ich Titel, wo der AudioAnalyzer mit seiner Analyse konstant bei beispielsweise 128 BPM liegt. Der Speedmaster macht daraus allerdings BPM-Werte zwishcen 120 und 160 BPM, je nachdem wie die Zählwerte über den Beat to Bool Konverter am Learn-Input ankommen.
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4325 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Gemeinsame Ansteuerung von Intensity, Fade Factor und S... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 02.01.2021 | 07.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich steuere über das Softdesk immer bei zahlreichen Cuelists gemeinsam die Intensität, den Fade Factor und Speed Factor oder Slider an. Die zugehörigen Cuelists liegen meist auch in einer Cuelist Group. Bis dato muss ich aber diesen Slider immer pro Cuelist verdrahten, sodass ich ihn beispielsweise bei 10 Connectionsets für 10 verschiedene Cuelists einbinden muss.
Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, dass ich diese drei Werte über eine zentrale Stelle an die Cuelists übergeben kann, natürlich vorzugsweise über bereits vorhandene Nodes.
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4333 | |
StageView | Wunsch / Idee | niedrig | Shortcut für Nox und Programmer-Clear für ausgewähltes ... | Unbestätigt | 3.2.1 | | 07.01.2021 | 28.09.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Mit einem Doppelklick werden ja Geräte eingeschaltet (Dimmer auf 100% und Shutter auf). Allerdings gibt es keine Maus- und/oder Tastenkombination, mit der man “Nox” betätigen kann. Das würde dann auch im Programmer landen, was für manche Situationen (Theater) sinnvoll ist. Für andere aber nicht. Daher bräuchte es auch noch eine dritte Kombination, um entweder die Dimmer- und Shutter-Werte oder alle Parameter für das entsprechende Gerät aus dem Programmer zu löschen.
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4336 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Device Control - Eingabeerleichterung von Mastern und F... | Unbestätigt | 3.2.1 | | 09.01.2021 | 12.01.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich hätte eine Idee, wie man im Device Control eine bessere Möglichkeit anbieten kann, die Werte einzutippen:
Aktuell gibt es für jedes Property ein kleines Dropdown, um die Eigenschaft einzustellen.
In meinem Vorschlag könnte man das Fenster etwas aufbohren.
Oben wird der Fader angezeigt, darunter einige Buttons mit den ganzen Fanning Operatoren und darunter eine Auswahlliste mit den Mastern.
Das Ganze funktioniert jetzt wie mit einem Taschenrechner. Ich Schiebe den Fader auf einen Wert, drücke dann # und schiebe den Fader auf den 2. Wert. Mit Enter wird die Eingabe übernommen (Man könnte auch noch ein Ok und Abbrechen einbauen).
Wenn das entsprechende Property kein Fanning zulässt, werden auch keine Fanning Operatoren angezeigt. Wenn kein Speedmaster angenommen wird, wird auch kein Speedmaster angezeigt…
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4338 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | "Bekannte" Tooltips für Wertevalidierung anziehen | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 09.01.2021 | 15.01.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 gibt es einen Tooltip-Manager, welcher automatisch die Tooltips generiert. Dieser sollte auch bei fehlerhaften Eingaben im PropertyGrid des Softdesk Designers angezogen werden.
Im Zuge der Behebung des Tickets FS#4263 kommt nämlich aktuell ein Popup-Fenster, was aus Konsitenzsicht etwas unschön ist, aber für DMXControl 3.2.2 so für den Moment in Ordnung ist. Deswegen habe ich die Dringlichkeit auch direkt auf “verschoben” gesetzt.
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4361 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | XML Viewer für geladene DDFs in der GUI | Unbestätigt | 3.2.1 | | 26.01.2021 | 19.02.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Ich hatte das Problem, dass ich nicht wusste wie mein geladenes DDF funktioniert. Hier wäre es praktisch, wenn man sich das XML des angelegten Gerätes direkt in DMXC anzeigen lassen kann.
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4376 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Center- bzw. Even-Funktion | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 14.02.2021 | 14.02.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Was definitiv im Softdesk fehlt ist eine “Center”-Funktion. Sprich ich möchte ein Control einerseits bezüglich des aktuell zur Verfügung stehenden Softdesk-Bereichs zentern und andererseits auch bezüglich anderer Objekte. Wenn ich also mehr als zwei Objekte auswähle, möchte ich, dass diese zwischen dem zuerst und zuletzt ausgewählten / am weitesten links und rechts befindliche Objekt gleichmäßig verteilt werden (welches von den beiden muss noch überlegt werden). So habe ich dann auch gleich eine Zentrierfunktion, wenn ich drei Objekte auswähle.
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4377 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Snapping-Funktion erweitern | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 14.02.2021 | 14.02.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ich fände es gut, wenn das Snapping (pinke Linie) nicht nur beim Verschieben wirken würde, sondern auch bei der Änderung der Größe eines Controls oder Labels.
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4383 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Hinweis beim Erstellen größerer Connectionsset | Unbestätigt | 3.2.1 | | 20.02.2021 | 20.02.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Es kommt immer wieder mal vor, dass Nutzer sehr umfangreiche Connectionsets bauen, die dann schnell unübersichtlich werden. Oftmals wäre es aber möglich, deren Logik auf mehrere Connectionsets zu verteilen.
Daher sollte beim Bauen von solch großen Connectionssets ein Hinweis erscheinen, dass es unter Umständen nicht sinnvoll ist, etwas derartiges zu bauen. Dieser Hinweis erscheint bei jedem neu manuell angelegten Connectionset einmalig beim Überschreiten einer noch festzulegenden Anzahl von Nodes. Inputs und Outputs wären ggf. auszuklammern, ebenso wie der Fall, wenn man ein Connectionset oberhalb der Hinweisgrenze dupliziert.
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4392 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist PlayMode Random Cue Pattern | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 04.03.2021 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Hab eine Cueliste im PlayMode Random mit folgenden Cues:
Number; Trigger; Name
0 Go "Flash White Device 1"
1 Follow "Flash White Device 1 Release"
2 Go "Flash White Device 2"
3 Follow "Flash White Device 2 Release"
4 Go "Flash White Device 3"
5 Follow "Flash White Device 3 Release"
6 Go "Flash White Device 4"
7 Follow "Flash White Device 4 Release"
8 Go "Flash White Device 5"
9 Follow "Flash White Device 5 Release"
10 Go "Flash White Device 6"
11 Follow "Flash White Device 6 Release"
12 Go "Flash White Device 7"
13 Follow "Flash White Device 7 Release"
...
XX Go "Flash White Device Y"
XX +1 Follow "Flash White Device Y Release"
Ich möchte das bei jedem Go eine Random Cue mit Number%2==0 getriggert wird. (0,2,4,6,8,10,12)
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4393 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Neue, über das Menü erstellete Elemente direkt im Bearb... | Unbestätigt | 3.2.1 | | 06.03.2021 | 13.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich eine Cuelist, ein Softdesk oder eine Stage View über das Menü oder über die Schnellzugriffsleiste neu erstelle, könnte ich es mir als hilfreich erachten, wenn dieses Element dann direkt im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Das bedeutet
eine neue Cuelist wird direkt im Cuelist Editor,
ein neues Softdesk wird direkt im Softdesk Designer und
eine neue Stage View wird direkt geöffnet.
Aktuell muss ich hier die Einträge nochmals aufrufen, damit ich die Bearbeitung der Elemente entsprechend vornehmen kann. Insbesondere im Falle eines neu angelegten Softdesk könnte dies wie eingangs gesagt durchaus hilfreich sein.
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4401 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Macroboard Profiles als Control für Softdesk | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.3.1 | 13.03.2021 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
s. Überschrift → analog zum Macroboard Profile Fenster. Nur die ID vom MacroboardProfile an das Control übergeben. Bei Fragen gerne an Patrick :)
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4404 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Namensnennung der beiteiligten Personen | Unbestätigt | unbestimmt | | 14.03.2021 | 17.03.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aus der Projektbesprechung vom 14.03.2021 ging der mehrheitliche Wunsch hervor, dass eine namentliche Nennung der beteiligten Personen für Entwicklung, Übersetzung etc. erfolgen soll. Die Art und Weise ist dabei noch nicht final festgelegt, ob diese Nennung direkt in der Software oder im Wiki oder auf der DMXC-Homepage erfolgt.
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4424 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Rechnung in Properties erlauben | Unbestätigt | 3.2.2 | 3.4 | 25.03.2021 | 28.11.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
In DMXC 3.2.2 können bei der Angabe von Mastern im Device Control schon Rechnungen angegeben werden und hier gibt es auch einen Parameter für die Anzahl der Geräte in der angesteuerten Gerätegruppe (CONST). Ich fände es gut, wenn man Rechnungen auch direkt in den Properties angeben könnte. Dies ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Effekt per Fanning auf der Phase auf 8 Scheinwerfer verteilt werden soll. Aktuell muss man hier das Fanning entsprechend angeben, wodurch es angepasst werden muss, wenn sich die Anzahl der Geräte in der Gruppe ändert. Durch einen Parameter wie den COUNT Parameter könnte man dies elegant umgehen.
Ein weiterer Anwendungsfall wäre, wenn mehrere Effekte überlagert werden sollen. In diesem Fall muss man das Fanning per Offset verschieben. Man könnte sich Arbeit sparen, wenn man das Offset per Rechnung angeben könnte (natürlich auch für gefannte Werte, um das ganze Fanning zu verschieben). Die Frage wäre noch, ob die Rechnung wenn möglich aufgelöst werden soll oder nicht. Beides hätte seine Vorzüge. Das Auflösen ist übersichtlicher, nicht auflösen könnte bei Offsets deutlich einfacher sein.
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4440 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Index-Property für Matrix-Filter | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 07.04.2021 | 10.04.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Matrix-Filter sollten eine Index-Property erhalten, die das selbe macht wie bei einer Gobo-Index Funktion. Sprich die Ausrichtung von Matrix-Filtern soll entsprechend rotiert werden können. Wenn das zu aufwändig ist, sollte zumindest in einem ersten Schritt eine Drehung in 45 / 90° Schritten möglich sein.
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4442 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kategorien für Matrix-Filter | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 07.04.2021 | 08.04.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Es gibt ja Matrixfilter, die gerichtet (Bewegung in eine Richtung) und ungerichtet (keine Bewegung / Bewegung um zentralen Punkt herum) sind. Hierfür sollte es eine Kategorisierung ähnlich der 1D, 2D, etc. Effekte geben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
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4444 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Sammel-Ticket für neue Matrix Effekte | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 07.04.2021 | 07.04.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
In diesem Ticket werden verschiedene Matrix-Effekte gesammelt.
Color Wave
Typ: Gerichteter Filter Verhalten: Ähnlich dem Color Scroll Filters. Bei diesem Filter sollen aber die Übergänge zwischen den Farben ähnlich flüssig wie beim Plasma Filter sein. Regenbogen sollte möglich sein (wie muss noch überlegt werden). Properties: Speed, Direction, Color Fade Width, Color List, Play Mode
Wave
Typ: Gerichteter Filter Verhalten: Eine Linie aus Foreground Color wandert in eine Richtung über die Background Color. Evtl. auch mit nächstem Filter abbildbar. Properties: Speed, Direction, Fade-In Dimmer Curve, Fade-Out Dimmer Curve, Foreground Color, Background Color
Effekt-Wrapper
Typ: Gerichteter Filter Verhalten: Dieser Filter kapselt einen Effekt (evtl. auch einen Filter). Er ist etwas mit dem Converter-Filter vergleichbar, aber auf die wesentlichen Funktionen reduziert (keine Ansteuerung in 2D, weil das auch über zwei überlagerte Filter gelöst werden kann). Außerdem wäre die Idee, dass hier bei Auswahl eines Effekts die Effekt-Eigenschaften dynamisch dargestellt werden. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden. Properties: Direction, Property (Eigenschaft, auf die der Effekt angewendet werden soll), Effect (+ dynamisch angezeigte Eigenschaften des ausgewählten Effekts)
Sea Waves
Typ: Ungerichteter Filter Verhalten: Ahmt die Wellenbewegung von Meereswellen nach. Wellen schwappen in Foreground Farbe über die Background Farbe Properties: Speed, Direction, Foreground Color, Background Color
2D Spektrometer
Typ: Ungerichteter Filter Verhalten: Stellt die Lautstärke der einzelnen Frequenzen einer abgespielten Audiodatei / der Analyse des AudioAnalyzers dar. Konzept für Integration muss noch erarbeitet werden. Properties: Direction, Foreground Color (fannable), Background Color (fannable), Input
To be continued…
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | IResourceProvider um notifyResourceChanged(string name)... | Unbestätigt | unbestimmt | 3.4 | 10.04.2021 | 21.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Für den fall der fälle, das sich eine Resource ändert, muss es eine möglichkeit geben die verwender der Resource zu informieren, das sich die Resource, die sie verwenden geändert hat.
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4500 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Aktualisierung des Input- und Output-Baums manuell anst... | Unbestätigt | 3.2.2 | | 24.04.2021 | 27.10.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In manchen Situationen kommt es vor, dass die Aktualisierung des Input- und Output-Baumes von außen nicht automatisch angestoßen wird, wenn das Input Assignment Fenster geöffnet ist. Ein Beispiel ist hier das Deaktivieren des Group Masters, wie in meinem Live-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" bei 23:36 zu sehen. Diese Verschwinden erst, wenn ich das Fenster schließe und neu öffne. Ein weiteres Beispiel ist, dass die finalen Namen von neu angelegten Cuelists etc. nicht durchgereicht werden, sodass im Baum noch “New Cuelist” steht.
Unabhängig von der Tatsache, dass die beiden zuvor beschriebenen Punkte als Fehler zu werten sind und hierzu noch entsprechende Tickets folgen, wäre hier dennoch ein entsprechender Button hilfreich, um die Aktualisierung beider Bäume analog zum Refresh-Button im Project Explorer auch manuell anstoßen zu können.
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4512 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Icons für "Autoposition" und "Show the whole graph" in ... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.04.2021 | 27.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im Network Explorer gibt es bereits das Icon für Autoposition. Dieser Button sollte genauso wie ein neuer Button für “Show the whole graph” in der Menüleiste der Graphenansicht mit aufgenommen werden, da beide Funktionen aktuell nur über das Kontextmenü zu erreichen sind.
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4513 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | "Mute Groups" für Geräte | Unbestätigt | 3.2.2 | | 27.04.2021 | 19.01.2022 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Möchte man mit einem Projekt an verschiedenen Locations arbeiten, muss man einfach die nicht benutzten Geräte deaktivieren. Hat man aber recht viele Geräte, kann das durchaus auch einmal länger dauern, bis man alle entsprechenden Geräte deaktiviert / aktiviert hat. Daher wäre es gut, wenn man auf irgendeine Art und Weise “Locations” (Name TBD, alternativ tatsächlich “Mute Groups”) im Projekt hinterlegen kann, denen dann einzelne Scheinwerfer zugewiesen werden können. Aktiviert man eine “Location”, werden alle anderen Scheinwerfer deaktiviert, die nicht in der “Location” sind. So muss man nur noch einmalig die einzelnen “Locations” definieren und kann recht schnell zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten wechseln.
Weitere Erwartungshaltungen: - Man kann trotzdem ein anderes Gerät wieder aktivieren, auch wenn es nicht in einer “Location” enthalten ist. Das muss dann händisch passieren und es hat keine Auswirkung auf die Locationzugehörigkeit (beim nächsten Mal muss man es wieder händisch aktivieren, wenn das gewünscht ist) - Es können auch mehrere “Locations” aktiv sein. Die aktiven “Locations” werden verodert. - Deaktiviert man alle “Location”, werden alle Geräte aktiviert
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Zusätzliche Parameter für Trapezoid-Effekt | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 02.05.2021 | 23.08.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.
Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:
Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
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DMX Plugin | Wunsch / Idee | niedrig | Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces | Unbestätigt | 3.2.2 | | 02.05.2021 | 31.05.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket FS#4369 beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.
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GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Faktorisierung von Speedmastern anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 04.05.2021 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Über die Buttons half und double kann man den aktuellen BPM-Wert faktorisieren. Hier wäre es gut, wenn dieser Faktor angezeigt wird. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist, dass ich mehrere Speedmaster zwar gleichzeitig Lerne bzw. Synchronisiere, aber jeden Speedmaster einzeln faktorisiere.
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Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Button "Add Page" abschaltbar machen | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 15.05.2021 | 31.03.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell existiert im Executor-Fenster grundsätzlich der Button “Add Page”. Dieser sollte für den Live-Betrieb aber abschaltbar sein, um dort nicht versehentlich neue Seiten anzulegen.
Eventuell könnte eine Variante sein, diese Option in die Properties des Zweigs für die Executor Pages.
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GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Midi Timecode als Input für Cuelists & Timecodeshow | Unbestätigt | 3.2.2 | | 08.06.2021 | 08.06.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Um eine Cuelist (bzw. später eine Timecodeshow) über mit externem Timecode zu fahren. Dies ist nötig, wenn man eine DAW oder sonstige Software hat, die den Timecode vorgibt.
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