Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatus  descbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
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GUIWunsch / IdeeniedrigInkrementelle Wertänderung von GerätefunktionenUnbestätigtunbestimmt30.06.202230.06.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Der Wunsch resultiert aus folgendem Anwendungsfall heraus: ich möchte zum Beispiel einen Moving-Head für eine Szene sehr exakt positionieren, um ein Objekt oder eine Person optimal zu beleuchten. Die grobe Position kann ich noch mit Hilfe des Position Panel oder auch über eine Abschätzung der Positionswerte finden. Geht es aber dann daran, die Position auf ein paar Zentimeter genau einzustellen, muss ich aktuell immer die Werte für Pan und Tilt im Device Control ändern. Die Regler für Pan bzw. Tilt sind hier ebenfalls nicht feinfühlig genug.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass ich mir im Vorfeld ein entsprechendes Connectionset für diesen Anwendungsfall baue. Dies benötigt jedoch jedes Mal Zeit, wenn man ein neues Projekt erstellt oder muss es in vorhandenen Projekten nachpflegen. Darüber hinaus beschränkt sich dies dann auch immer nur auf bestimmte Funktionen.

Daher wünsche ich mir, dass unter anderem im Device Control die Möglichkeit geschaffen wird, über Tastatur-Shortcuts oder über Buttons mit der Maus die Werte für die Gerätefunktionen inkrementell und mit einer feinen Abstufung zu ändern.

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GUIWunsch / IdeeniedrigInputs und Outputs in Graphenansicht farblich hervorheb...Unbestätigtunbestimmt13.07.202213.07.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Fallen Graphen im Input Assignment etwas umfangreicher aus, verschwinden die Inputs und Outsputs zwischen den teilweise großen Nodes. Um die Inputs und Outputs besser im Graphen zu finden, wäre es gut, wenn diese farblich hervorgehoben werden.

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GUIWunsch / IdeeniedrigAnnehmen der Tastatur-Keys einschränkenUnbestätigt3.2.308.11.202208.11.2022JPK Aufgabenbeschreibung

Aktuell detektiert DMXControl 3 jeden Tastendruck, sollten diese Tasten im Input Assignment verwendet werden. Im Livestream zu den kleinen Helfern in DMXControl 3.3.0 (siehe dazu auch: https://youtu.be/aXtpf6tv3Cw?t=8187) kam die Idee auf, einen Tastendruck nur abzufangen, wenn entsprechende Fenster aktiv sind.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeues Node: Globaler Timer / UhrUnbestätigtunbestimmt17.11.202217.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Wenn ich das mir so überlege, gehe ich davon aus, dass jeder Timer-Node die Zeit für sich berechnet, insbesondere wenn er einen Blinken ausgeben soll. Dies hat auch zur Folge, dass über mehrere Connectionssets hinweg das Blinken asynchron abläuft.

Mit dem im folgenden beschriebenen neuen Node habe ich die Hoffnung, dass

  • alle Buttons etc., die mit Hilfe des neuen Nodes blinken sollen, dies im gleichen Takt tun.
  • durch eine zentrale Zeitvorgabe die Performance insgesamt steigt, weil ggf. nur noch auf Basis eines Wertevergleichs gearbeitet werden muss.

Der Node globale Timer bzw. die globale Uhr hat als Grundlage die Systemzeit. Von der lässt sich ableiten, alle wie viel Sekunden, Minuten oder Stunden der Ausgang auf True geschaltet wird. Die untere Grenze ist dabei abhängig, wie genau man an die Systemzeit herankommt - sprich ob ein kompletter Zyklus von minimal 2 Sekunden oder sogar schneller möglich ist.

Dem entsprechend ergeben sich folgende Ein- und Ausgänge sowie Parameter:

  • Eingänge
    • Ein- / Aus (analog zum aktuellen Timer-Node)
  • Ausgänge
    • True / False bzw. 0 / 1
    • Systemzeit
  • Parameter
    • Zykluszeit oder Einschaltdauer
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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGroup Master Node: Zusätzlicher Eingang für Device Grou...Unbestätigtunbestimmt21.11.202221.11.2022LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe in meinem Connectionset sowohl das Device Group Node als auch das Group Master Node im Einsatz, die beide die gleiche Device Group referenzieren. Um nur einmal die gewünschte Device Group respektive Group Master auswählen zu müssen, wäre es hilfreich, wenn das Group Master Node als zusätzlichen Eingang die Device Group erhält.

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ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist: Endverhalten als statische Cue behandelnUnbestätigt3.2.328.01.202328.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim noch einmal über FS#3974, FS#4870 nachdenken (im Rahmen von https://forum.dmxcontrol-projects.org/index.php?thread/16934-cuelist-freigabezeit-verz%C3%B6gerung-dimmer-farbwert ), kam mir folgende zusammenfassende Überlegung: Ideal wäre es, wenn man die Freigabe einer Cuelist generell als weitere Cue ansehen kann (mit allen daraus resultierenden Vor- und Nachteilen). Mit dieser Release-Cue hätte man einerseits die Möglichkeit FS#4870 umzusetzen. Da jede Cue eine Fade Time und eine Delay Time hat, wäre das hier einfach eingebbar. Man müsste noch überlegen, ob man hier auch ein Fanning zulässt wie das bei den Zeiten für andere Cues auch möglich ist. Aber tatsächlich hätte ich damit eigentlich kein Problem, denn dadurch verschiebt man eben nur den Zeitpunkt für einzelne Geräteeigenschaften, wann sie freigegeben werden. So würde dann auch der Cue Timing Editor funktionieren. Mehr noch kann man den Zeitpunkt der Freigabe der Cuelist dann noch feiner einstellen als bisher, denn dann gäbe es nämlich nicht nur “manual only”, “with go” und “when last cue ends”. Stattdessen kann man dann die ganz normalen Cue-Trigger für das Freigeben verwenden. Das einzige, was man überlegen müsste wäre, wie man “manual only” richtig abdeckt. Aber da dürfte eigentlich ein “No Trigger” Eintrag für diese Art von speziellen Cues reichen. So kann ich nie die Release-Cue triggern und die Cuelist nur beenden, wenn ich auf Stop klicke. Dann wir natürlich trotzdem die “Release-Cue” ausgeführt.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMaximal-Wert für Phase hochsetzenUnbestätigt3.2.303.07.202303.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.

In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigMath Node: Neuer Operator "Average"Unbestätigtunbestimmt21.08.202321.08.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelAbsturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P...Unbestätigt3.3 Beta x28.08.202329.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.

Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.

Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.

Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.

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GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigCompare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>...Unbestätigt3.2.306.09.202330.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.

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UmbraFehlerberichtmittelUmbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft....Unbestätigt3.3 Beta x11.10.202316.10.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.

Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:

Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe

Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:

Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.

App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\

The following frameworks were found:
  6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]

Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed

To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64

Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.

Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer"Unbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.

Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Automatisch zum neuen Preset springenUnbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.

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ServerFehlerberichtsehr niedrigErstmalige Installation: Kernel XML FehlerUnbestätigt3.3 Beta x20.12.202320.12.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Habe DMXC Beta 12 auf einem jungfräulichen Rechner installiert und die Fehler im Anhang sind im Kernel erschienen. Allerdings nur beim allerersten Start. Bei jedem weiteren Start gibt es keine Fehler mehr.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigMittelpunkt des Zooms immer von aktueller Position des ...Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell erfolgt das Zoomen (über das Scrollrad) immer vom Nullpunkt. Dadurch verschiebt sich die Position des Wiedergabemarker immer aus dem Anzeigebereich heraus.

Es wäre hilfreich, wenn der Wiedergabemarker selbst als Mittelpunkt für das Zoomen herangezogen würde.

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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigDoppelklick auf Stop setzt Wiedergabemarker auf 0Unbestätigt3.3 Beta x25.12.202325.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell muss man, um den Wiedergabemarker auf 0 zu setzen, entweder erst zum Anfang scrollen und dann einen Doppelklick in die Zeitleiste machen oder diesen händisch auf 0 schieben. Gerade beim manuellen Doppelklick passiert es, dass man nicht direkt bei 0 landet.

Um dies zu vereinfachen, sollte der Wiedergabemarker über einen Doppelklick auf den Stop-Button automatisch auf 0 gesetzt werden.

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ServerToDoniedrigProjekt-Version des Default-Projekts hochsetzenUnbestätigt3.3 Beta x26.12.202326.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe gerade mit der aktuellen Version ein komplett neues Projekt erstellt. Dabei meckert der Kernel wie im beigefügten Log-Auszug an, dass das Default-Projekt hinsichtlich der Projekt-Version veraltet ist. Ggf. kann dieses ja mit dem Einspielen des neuen Standart-Layouts (siehe FS#5080) angegangen werden. Aus diesem Grund habe ich dieses Ticket auch “nur” als ToDo definiert.

16:17:54 WARN  LoadedProjectVersion - Project K67xxxxx#1.0.0 has an old File Version 4. Current: 12
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TimecodePlayerWunsch / IdeeniedrigNeue Cue an aktueller Position des Wiedergabemarkers ei...Unbestätigt3.3 Beta x26.12.202329.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Über das Kontextmenü kann ich aus dem Cuelist-Track die Option “Add cue” aufrufen. Es wäre hilfreich, wenn diese Cue an der aktuellen Position des Wiedergabemarkers einfügen werden würde. Die Position, wo ich das Kontextmenü aufrufe, spielt dabei keine Rolle.

Befindet sich der Wiedergabemarker dabei außerhalb einer Bereichs einer Cuelist, wird die Cue in der Cuelist hinzugefügt, die sich in der Reihenfolge vor dem Wiedergabemarker befindet.

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GUI & ServerFehlerberichtmittelProjekt aus Forum lädt in 3.3 RC1 nichtUnbestätigt3.3 Beta x27.12.202307.04.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe zum testen ein Projekt eines Users im Forum in der 3.3 importiert und versucht zu laden. Dabei ist mir die GUI abgestürzt.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigEingebauter BenchmarkUnbestätigt3.2.324.01.202424.01.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Da gerade im Forum die Frage nach der Performance von DMXControl 3 hoch kam, drängte sich für mich eine Idee geradezu auf: Einen internen Benchmark-Test von DMXControl 3. Sprich ein mitgelieferter, immer gleicher Ablauf typischer Dinge, um herauszufinden, wie performant ein PC ist. Passende Szenarien könnten folgende sein:

  • Dauer Programmstart
  • Dauer des Ladens eines Demo-Projekts
  • Dauer für Hinzufügen von einer gewissen Anzahl an Geräten
  • Update-Rate bei paralleler Ansteuerung von verschiedener Anzahl an Geräten (z.B. 10, 50, 100, 500)
  • Update-Rate von mehreren Mastern

etc. Diese Liste ist erst einmal zum Brainstorming gedacht und ist weder vollständig noch voll durchdacht, ob ein Punkt wirklich sinnvoll ist. Aber mal so als Idee. Das Ganze kam mir auch vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle modernen Spiele mittlerweile einen solchen Test eingebaut haben.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProjektstatistik Unbestätigt3.2.325.01.202425.01.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl

  • Devices
  • Device Groups
  • Cues
  • Presets
  • Cuelists
  • Cuelist Groups
  • Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
  • Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
  • Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Timecodeshows

Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.

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ServerFehlerberichtniedrigKernel beschwert sich, wenn bereits eine DMXC-Instanz i...Unbestätigt3.3 RC x04.04.202404.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe auf einem PC bereits eine DMXC3.3-Instanz laufen. Dann starte ich auf einem zweiten PC eine weitere komplette Instanz von DMXC 3.3.0. Beide PCs befinden sich aber im gleichen Netzwerk. Hier beschwert sich der Kernel vom PC2, dass er sich nicht mit dem Umbra des PC1 verbinden kann - und in der Situation auch gar nicht soll. Die ersten Zeilen des Logs sehen wie folgt aus:

2024-04-04 23:08:38,105 [Log-Thread] WARN  org.dmxc.lumos.Kernel.Net.gService.Umbra_gService - Unable to inform Source Umbra DefaultUnknownServerName @ 192.168.21.31...
Grpc.Core.RpcException: Status(StatusCode="Cancelled", Detail="Call canceled by the client.", DebugException="System.OperationCanceledException: The operation was canceled.")
 ---> System.OperationCanceledException: The operation was canceled.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at LumosProtobuf.ConnectionClient.UmbraConnectionClient.<>c__DisplayClass47_0.<<ProcessDiscoveryBroadcast>g__InformUmbraAskForActions|1>d.MoveNext() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosProtobuf\src\UmbraConnectionClient.cs:line 688

Dieser Fehler ist mir bewusst erst mit dem RC2 unter die Finger gekommen. Grundsätzlich stört es den Betrieb nicht, aber der füllt das Log-File des Kernels.

5300
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GUIFehlerberichtniedrigEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

280
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ServerWunsch / IdeemittelManuelles Überfaden in SzenenlisteNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)26.10.201019.02.2019Soon5 Aufgabenbeschreibung

Manuelles Überfaden in Szenenliste einbauen über InputLayer Regler

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ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, LinkTo, LoopCountNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)19.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

So würde ich mir die Funktion vorstellen

Grob gesagt, linkto gibt an, an welche Stelle gesprungen werden soll und loopcount gibt an, wie oft das passieren soll (0 = infinite)

id    | trigger | value | linkto | loopcount

Cue 1 | manual  |       |        |
Cue 2 | manual  |       |        |
Cue 3 | follow  | 1     |        |
Cue 4 | follow  | 1     |        |
Cue 5 | follow  | 1     |        |
Cue 6 | follow  | 1     | Cue 3  | 0
Cue 7 | manual  |       |        |

1. Go, Cue 1 wird eingeblendet
2. Go, Cue 2 wird eingeblendet
3. Go, Cue 3 wird eingeblendet.
Durch den Trigger follow läuft die Liste automatisch weiter (natürlich kann auch manual, oder ... benutzt werden) nachdem Cue 6 eingeblendet wurde, wird wieder Cue 3 eingeblendet. Ist loopcount > 1 wird der Sprung entsprechend oft ausgeführt.
Bei 0 passiert das unendlich oft. Dann könnte man zwei Fälle unterscheiden:
Alle Cues haben einen automatischen Trigger: GO beendet den Loop und blendet das erste Cue nach dem LinkTo Cue ein
Nicht alle Cues haben einen automatischen Trigger: Da GO bereits verwendet wird um im Loop die Cues durchzufahren könnte z.B. Load Cue 7, GO den Loop beenden.

Die Funktion ist sehr sehr praktisch, wenn auf der Bühne etwas gleiches wiederholt wird. Man hat hier weiterhin die Kontrolle mit GO bzw. (später dann hoffentlich Crossfade ;) ) sowie die gleiche Struktur wie andere Cues.
Außerdem ist man mit dieser Funktion schneller bei einfachen Chasern. Wenn ich weiß, dass die 6er Bar nur kurz während einer Szene ein bisschen blinken soll, muss ich nicht extra einen Chaser dafür anlegen und in die Cuelist einbinden.

479
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ServerWunsch / IdeemittelCuelist, Split Crossfade (Fade A/B & Fade X)NeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)19.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Auf FS#280 setz ich noch einen drauf:

Split Crossfade.
Das sind zwei Überblendsteller. Einer zusändig für das aktuell eingeblendete Cue (ich nenns jetzt mal stage) und der zweite für das nächste (preset).

Normalstellung ist Stage 100, Preset 0.
Werden nun beide Steller gleichzeitig bewegt, ergänzen sich beide zu 100%. Es kommt ein ganz normaler Crossfade zu stande. Stage 80% + Preset 20%
Werden diese nun unterschiedlich schnell bewegt, kann z.B. ein Blackout realisiert werden. Stage 0%, Preset 0%

Kreise, die in Preset aber nicht in Stage enthalten sind werden vom PresetSteller ganz normal eingeblendet (Preset 50%, Kreise 50%)
Kreise, die in Stage aber nicht in Preset enthalten sind werden vom StageSteller ausgeblendet.

Eine Überblendung ist abgeschlossen, wenn Stage 0% und Preset 100% sind.

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ServerWunsch / IdeemittelCuelist, continue manual crossfadeNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben (wenn Cossfade funktioniert), dass sowohl

-ein mit GO begonnener Fade mit dem/den Crossfader(n) fortgesetzt werden kann/können (damit das nicht versehentlich, z.B. durch berühren der Fader passieren kann, muss vorher die in FS#490 erwähnte Ignore Taste gedrückt werden. Die Fader übernehmen ab dem Punkt, an dem sie den aktuellen Einblendstatus erreicht haben, Fade 40%, Fader übernehmen ab 40% Stellung),

-als auch ein manuell begonnener Crossfade mit GO fortgesetzt werden kann.

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ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, komplettes Timing abschaltbar machenNeuunbestimmtCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201119.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn man für eine komplette Cueliste das Timing + die Trigger abschalten und danach mit GO durchlaufen könnte.
Dafür sollte eine konfigurierbare standard Fade Zeit zwischen den Cues verwendet werden (Scheinwerfer schonen)

2975
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ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, GoTo Zeit beim stoppen einer anderen Cuelist v...Neu3.1.1Cuelist-Erweiterung(intern)11.11.201712.12.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Wird eine Cueliste (1) durch eine andere Cueliste (2) gestoppt, sollte es möglich sein, dass die Cueliste 1 statt ihre eigene Release Zeit die GoTo Zeit von Cueliste 2 verwendet.

490
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ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist, Übergehen von automatischen TriggernNeu0.6TBD (UIS)20.06.201116.02.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte eine Taste geben z.B. Ignore (allgemein benannt, hab noch ne Funktion dafür :) ), die beim nächsten GO die Cuelist veranlasst, nicht einen Schritt weiterzugehen, sondern eine evtl. laufenden Timer, Follow/Wait zu ignorieren und mit dem Einblenden des nächsten Cues zu beginnen. (Usecase: Probe, Zeit zu lang, etc...)

Arne:
=⇒ Eine funktion, welche bei der Cue die aktuell einfaded den Fade auf 100% setzt. Der Rest läuft normal ab.

614
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ServerWunsch / IdeemittelGerätedefinitionNeuAlpha 2TBD (UIS)04.10.201108.01.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

Weis nicht ob das jetzt überflüssig ist aber ich würd gerne auf das Brainstorming:Gerätefunktionen.
Wäre echt geil wenn dasd alles balt gehen würde.

725
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ServerWunsch / IdeeniedrigEmulierte Gobowheelrotation einbauenNeuAlpha 3TBD (UIS)02.02.201226.06.2016fisl Aufgabenbeschreibung

s.o.

726
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigEmulierte Colorwheelrotation einbauenNeuAlpha 3TBD (UIS)02.02.201226.06.2016fisl Aufgabenbeschreibung

s.o.

728
0%
ServerWunsch / IdeeniedrigLogarithmische PropertiesNeuAlpha 3TBD (UIS)02.02.201226.06.2016fisl Aufgabenbeschreibung

Scheinbar haben Geräte auch logarithmische Funktionen. Siehe  FS#720  Goborotation, ...
Es würde m.M. nach reichen, wenn man dann die Fader Controls auf log umstellt.

1067
0%
ServerToDomittelDevices: Der Node <random> wird nicht erkannt.Neu3.1TBD (UIS)03.10.201226.11.2021Qasi Aufgabenbeschreibung

Es wird immernoch nicht der Node für Random in Gobowheel und Colorwheel gelesen bzw. wird nich angezeigt und kann deshalb nicht drauf zugreifen.

MfG
Patrick

2435
0%
GUIToDoniedrigLoggen der gesamten Mouse und Keyboard-Aktivität in der...Neu3.0TBD (UIS)17.03.201609.06.2022Qasi Aufgabenbeschreibung

s.o.

Ich denke das würed es uns leichter machen komplizierte Fehler zu reproduzieren.

MfG
Patrick

2670
0%
GUIToDoniedrigKontextmenü Executer PageNeu3.1TBD (UIS)17.01.201715.12.2021nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Man kann unter unter dem Kontextmenü Executer Page einzelne Executoren anlegen, aber nicht im Fenster.

2765
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ServerWunsch / IdeeniedrigMatrix Effektgröße mit den normalen Effekten verändernNeu3.1TBD (UIS)23.03.201717.01.2020patme Aufgabenbeschreibung

Es wäre toll, wenn man z.b. die Startposition des Boom-Effekts mithilfe eines weiteren Effekts verändern könnte. Oder z.b. die Geschwindigkeit des Color-Scroll Effekts mit einem Sinus belegen könnte.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigIn den Device-Properties: Dimmerkurven nur einstellbar,...Neu3.1.3TBD (UIS)31.07.201926.11.2021Jona Aufgabenbeschreibung

In den Einstellungen eines Gerätes in DMXC3 können nur alternative Dimmerkurven gewählt werden, wenn das Gerät einen einzelnen Dimmerkanal hat. Hat es allerdings nur Farbkanäle (R, G, B), fehlt der ganze “Dimmer”-Aufzählungspunkt, obwohl Dimmerkurven ja auch auf Farbkanäle angewendet werden können sollten.

Ich wünsche mir also alternative Dimmerkurven auch ohne Dimmerkanal. Die können dann auch gerne alle Farbkanäle gleichzeitig beeinflussen.

Aus Gründen der Konsequenz könnte man Preheat und Limit (die beiden anderen Punkte unter “Dimmer”) auch gleich übernehmen, braucht zwar kaum ein LED-PAR, aber ist trotzdem schick zu haben.

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GUIWunsch / IdeeniedrigMaximierbare Floating DockwindowsNeu3.1.3TBD (UIS)08.08.201929.08.2019Mic Aufgabenbeschreibung

Vor allem wenn DMXC mit mehreren Monitoren genutzt wird, wäre es wünschenswert, wen sich vom Dockingcontainer gelöste “Floating Windows” Maximieren lassen.
Wie dies mit der DockpanelSuite umzusetzen ist, ist unter Doku maximizable floatwindow beschrieben.
Viele Grüße

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Project ExplorerFehlerberichtniedrigSortierung per Drag'n'Drop in Ordnern buggtNeu3.2.1 Beta xTBD (UIS)11.02.202003.10.2022JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Die Sortierung von z.B. Geräten in Ordnern im Project Explorer verhält sich oftmals sehr komisch. Items landen nicht da, wo man sie loslässt, andere Items springen bei Veränderung nach ein oder zwei Felder nach oben/unten. Außerdem sieht man nicht, wo das Item landet, wenn man es an aktueller Position loslässt. Hier wäre ein Strich hilfreich, welcher zwischen den beiden Icons angezeigt wird, wo das Item der aktuellen Position nach landen wird.

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GUIWunsch / IdeeniedrigChaser bei Breite auch Möglichkeit RandomNeu3.2.1 Beta xTBD (UIS)11.02.202026.02.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Es wäre cool, wenn man bei dem Breite-Parameter des Chaser Effekts auch Random auswählen könnte, damit er z.b. bei einem Schritt 4 breit ist und beim anderen 2 breit ist, bzw. dass man 4 und danach 2 Punkte hat, wenn auch der Mode des Effekts Random ist.

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GUIToDoniedrigFadetime in CuelistEditor bis auf 0% reduzierbar machen...Neu3.2.1 Beta xTBD (UIS)19.02.202026.02.2020JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Bei der Fadetime kann man im CuelistEditor nur min 10% einstellen, übers IA gehen aber bis zu 0%. Bitte fügt das auch im Cuelisteditor hinzu.

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GUI & ServerToDoniedrigMacro Buttons Toggle option implementierenNeu3.3 Alpha xTBD (UIS)10.01.202224.06.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigNeuen Delay Node erweitern Neu3.3 Beta xTBD (UIS)14.04.202231.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Meine Idee bzw. Wunsch wäre, die Timer Werte (Timer 1 und Timer 2) des neuen Delay Nodes aus Ticket  FS#3902  von außen zugänglich zu machen, (Input und Output) Dann könnte man die Werte über Slider, DMX In usw verändern bzw anpassen, könnte diese zur Anzeige ausgeben und wäre noch flexibler.

Gruß Steff

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StageViewWunsch / IdeeniedrigBeim Anwählen einer Geräte Gruppe alle angewählten Gerä...Neu3.2.3TBD (UIS)13.06.202214.06.2022 Aufgabenbeschreibung

Hallo liebes DMXControll 3 Team,
ich hätte eine Anregung für die Stage-View. Ich fände es cool wenn man, eine Gerätegruppe in der StageView aktiviert man die enthaltenen Geräte visuell hervorgehoben werden und die Sortierung der Geräte in der Gerätegruppe wie bei einer manuellen Anwahl in der StageView zu sehen wäre.

Ich freue mich auf ein Update und finde euer Programm super.
Danke LG
Arne

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigGleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch...Neu3.2.3TBD (UIS)02.12.202231.10.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.

Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.

Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^

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GUIWunsch / IdeeniedrigTheme mit im Layout speichernNeu3.2.3TBD (UIS)31.12.202230.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Es wäre ganz schön wenn man entscheiden könnte ob das Theme mit im Layout abgespeichert werden soll.

Hintergrund wäre, das man zum Beispiel für ein Layout zum Programmieren das Standart (Hell) Theme verwendet.
Für die Show wäre dann dass Dark Theme besser.

Mann könnte dann mit umschalten der Layouts auch automatisch die Themes passend speichern und verwenden.

Man müsste dann nicht beides getrennt einstellen wenn man das anpassen möchte.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigEffect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb...Neu3.3 Beta xTBD (UIS)22.07.202331.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT.
Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen.
Dies ist so direkt nicht möglich.

Gruß Steff

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