|
3715 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Name einer geöffneten InpAss-Verknüpfung sollte angezei... | Neu | 3.2 Beta x | 3.4 | 23.07.2019 | 26.11.2021 | patme |
Task Description
Wenn ich den graphen einer Verbindung geöffnet habe, sollte der Name der Verbindung irgendwo angezeigt werden.
|
|
3728 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesek Elemente gemeinsam änderbar bei unterschiedli... | Neu | 3.2 Beta x | | 31.07.2019 | 26.11.2021 | patme |
Task Description
Wenn ich z.b. mehrere Buttons markiert habe, die unterschiedlich groß sind, kann ich im Editierbereich die Breite/Höhe nicht mehr eingeben. Dies wäre aber sinnvoll. Dies gilt ebenso für unterschiedliche Farben usw..
|
|
3731 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | In den Device-Properties: Dimmerkurven nur einstellbar,... | Neu | 3.1.3 | TBD (UIS) | 31.07.2019 | 26.11.2021 | Jona |
Task Description
In den Einstellungen eines Gerätes in DMXC3 können nur alternative Dimmerkurven gewählt werden, wenn das Gerät einen einzelnen Dimmerkanal hat. Hat es allerdings nur Farbkanäle (R, G, B), fehlt der ganze “Dimmer”-Aufzählungspunkt, obwohl Dimmerkurven ja auch auf Farbkanäle angewendet werden können sollten.
Ich wünsche mir also alternative Dimmerkurven auch ohne Dimmerkanal. Die können dann auch gerne alle Farbkanäle gleichzeitig beeinflussen.
Aus Gründen der Konsequenz könnte man Preheat und Limit (die beiden anderen Punkte unter “Dimmer”) auch gleich übernehmen, braucht zwar kaum ein LED-PAR, aber ist trotzdem schick zu haben.
|
|
3734 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Eigenschaften für markierte Geräte speichern | Neu | 3.1.3 | | 01.08.2019 | 02.10.2019 | Jona |
Task Description
Toll wäre, wenn man “allgemeine” Cues (oder Presets) schreiben könnte. Die dort gespeicherten Eigenschaften werden dann auf die Geräte angewendet, die gerade in der StageView markiert sind.
Umsetzbar wäre das z.B. mit einer Checkbox im “Save Cue”-Dialog (da, wo man die gespeicherten Eigenschaften auswählen kann). Wird diese Checkbox markiert, werden nur die Eigenschaften, nicht die Devices (bzw. Device Groups) gespeichert. Wenn die Cue dann aufgerufen wird, werden diese Eigenschaften auf die zur Zeit ausgewählten Geräte angewandt.
In Verbindung mit den Softdesks könnte man so sehr kreative Funktionen basteln.
|
|
3737 | |
DMX Plugin | Wunsch / Idee | Low | Funktion zum (Neu-) Patchen von Ausgangsuniversen | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 05.08.2019 | 06.08.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Als zum Ticket FS#3167 ergänzende Funktion soll es möglich sein, bei einem beliebigen DMX-Ausgabe-Plugin nachträglich die Ausgangs- und Eingangs-Universen neu zu patchen, ohne dabei das betreffende und bereits konfigurierte DMX-Ausgabe-Plugin entfernen zu müssen. Angedacht ist hier ein Fenster, in dem man angeben kann, ab welchen DMX-Universium bzw. DMX-Adresse die verfügbaren Ports entsprechend fortlaufend belegt werden sollen. Sprich soll das Art-Net-Ausgabeplugin fortlaufend ab DMX-Universum 3 Werte ausgeben oder erst ab dem 5. DMX-Universum.
|
|
3738 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Auftrennen der Menüliste im Cuelist-Editor in mehrere G... | Entscheidung | unbestimmt | | 05.08.2019 | 29.08.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Da bei einem schmalen Cuelist-Editor-Fenster vor allem die Slider für Intensity, Speed und Face Factor schwierig zu bedienen sind, soll die gesamte Menüleiste in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, sodass diese frei und auch in mehreren Zeilen frei positioniert werden können. Mögliche Gruppen können sein:
Go, Pause, Stop
Add Cue, Edit, Up, Down,
Mode, Options, Autoscroll
Intensity, Time (Fade Factor), Speed
|
|
3741 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Maximierbare Floating Dockwindows | Neu | 3.1.3 | TBD (UIS) | 08.08.2019 | 29.08.2019 | Mic |
Task Description
Vor allem wenn DMXC mit mehreren Monitoren genutzt wird, wäre es wünschenswert, wen sich vom Dockingcontainer gelöste “Floating Windows” Maximieren lassen. Wie dies mit der DockpanelSuite umzusetzen ist, ist unter Doku maximizable floatwindow beschrieben. Viele Grüße
|
|
3751 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Midi learn springt sofort | Unbestätigt | 3.1.3 | | 12.08.2019 | 12.08.2019 | peer |
Task Description
Vielleicht mache ich das auch falsch,
bei mir werden in der Sekunde an die 100 Einträge in die Konsole ausgegeben: in:63489 dazwischen manchmal ein anderer wenn ich eine Taste drücke. Ich konnte die learn funktion jetzt so austricksen das ich die “Learn” Taste/Button so lange mit meiner Klaviertaste gedrückt habe bis sich eine Änderung in Data 1 gezeigt hat. Ansonsten scheint Learn einfach die Nulldaten interpretiert zu haben.
|
|
3765 | |
GUI & Server | ToDo | Low | Softdesk-Input Umbau | Unbestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.08.2019 | 28.11.2021 | Qasi |
Task Description
Von Einzelnen Inputs Outputs umbauen in Nodes wie alles andere auch.
Ergänzung des Tickets aus der Entwicklersitzung vom 28.11.2020
Umbau auf eine Multi-Port-Lösung für Input und Output, sodass jede Eigenschaft getrennt verknüpft werden kann. Am Beispiel des Buttons wäre dies exemplarisch: Anzeigetext, Farbe des Buttons, Status, etc.
Die Inputs und Outputs bleiben beim Softdesk weiterhin getrennt und werden nicht in einem Node wie zum Beispiel Cuelist, Device o. ä. zusammengeführt.
Die Inputs und Outputs erhalten einen Legacy Input, welcher nach Umzug aller Verbindungen verschwindet und für neue Knoten auch nicht existiert. Das muss ein Framework Feature werden, da das sicher bei anderen Stellen auch nochmal auftritt.
Als Zeitschiene soll die Version 3.3 angepeilt werden.
|
|
3785 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Move und Clone aus Kontextmenü im Menü Connectionset er... | Unbestätigt | 3.2 Beta x | | 10.09.2019 | 10.09.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Da die Funktionen zum Klonen und Verschieben eines Connectionset (CS) aktuell nur über das Kontextmenü eines gewählten CS (Bild 1) erreichbar und somit gefühlt recht versteckt sind, würde ich es begrüßen, wenn diese im Menü zum Eintrag Connectionset (Bild 2) ergänzt werden. Der Eintrag zum Löschen eines CS ist ja dort bereits vorhanden, allerdings noch nicht funktionsfähig.
|
|
3787 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | InpAss: Cue-Node | Neu | 3.2 Beta x | | 11.09.2019 | 19.07.2020 | patme |
Task Description
1. es wäre toll, wenn es ein State-Ausgang geben würde.(aktiv?)
2.In den Einstellungen des cue-Nodes kann man zuerst die Cuelist und dann die Cue auswählen. Es sind dann aber ALLE Cues aus dem Projekt vorhanden. Es wäre hier angebracht, nur die Cues anzuzeigen, die in der ausgewählten Cuelist vorhanden sind.
|
|
3801 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Control Templates im Softdesk | Bestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 16.09.2019 | 28.11.2021 | peer |
Task Description
Man sollte in Zukunft in der Lage sein mehrere Controls welche man im Softdesk angelegt hat als Template zu speichern. So muss man diese Controls nicht wieder einzeln einfügen, sondern kann direkt das gesamte Template laden.
Beim Speichern/Laden sollten dann Relative Positionen beachtet werden, Styles und andere Eigenschaften mit übernommen werden und die Template Dateien sollte auslagerbar sein, damit man diese exportieren/importieren kann.
|
|
3803 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk Position Control, Speicherung von Positionen | Bestätigt | unbestimmt | 3.3.x | 16.09.2019 | 01.08.2025 | peer |
Task Description
Um schnell wieder zu alten Positionen zu kommen sollte es neben dem Position Control ein [+] geben, welches die aktuelle Position speichert und dafür einen Button anlegt mit der Aufschrift der jeweiligen Position. Drückt man diesen Button wird die besagte Position geladen.
Auch denkbar ist an dieser Stelle: Wird der Button mit gehaltener STRG-Taste gedrück wird ein 2 Sekunden Fade zu der Position ausgeführt.
|
|
3830 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Programmer-Grid verschiebt sich in Abhängigkeit von Sta... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.09.2019 | 16.10.2023 | Souko |
Task Description
Das Programmer-Grid verschiebt sich, wenn das StageView Fenster “Abgedockt” ist und größer ist als ca 1/2 Bildschirm. Die größe/stärke der Verscheibung des Grid ist abhängig von der Größe des StageView.
Version: 3.2 RC5
Video im Anhang
PS: Mit dem Tocuhpad ist der Rand der Fenster echt beschissen zu treffen
|
|
3832 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Makro-Node / Baugruppen-Node / Blackbox-Node | Bestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 30.09.2019 | 28.11.2021 | LightningBrothers |
Task Description
Möchte ich zum Beispiel das Feedback für einen Button dahingehend darstellen, dass dieser in Abhängigkeit seines Status die Farbe wechselt und ggf. auch anfängt zu blinken, wenn er aktiviert ist, benötige ich eine Reihe von verschiedenen Nodes.
Um das Handling gerade über mehrere Connectionsets zu vereinfachen, würde ich mir an dieser Stelle ein Art Makro-Node (oder Baugruppen-Node oder Blackbox-Node) wünschen, dass ich analog zur Siemens S7 an einer Stelle mit mehreren Nodes fülle, die Nodes konfiguriere und dann die Ports angebe, über die ich dann Werte in das Makro-Node hineinschicke und zurück erhalte.
Das Ziel soll am Ende sein, dass man
nachträglich Teile eines komplexeren Connectionsset in meine anderen Connectionsets einbauen kann
entsprechend komplexe Teile eines Connectionsets nur einmal ändern muss (Properties der genutzten Nodes selbst als auch Hinzufügen oder Entfernen von Nodes) und diese Änderung sich auf alle Connectionssets auswirken, in dem dieses Makro-Node verwendet wird
solche Makros auch projektübergreifend nutzen kann und somit wie eine Bibliothek zur Verfügung stehen, ggf. auch über eine Import- und Export-Funktion
|
|
3837 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Audio Cue: Restlaufzeit der Audio Datei in Cuelist anze... | Zugeteilt | unbestimmt | | 30.09.2019 | 02.10.2019 | JPK |
Task Description
Bei normalen Cues wird deren Status (Zeit bis zum Einblenden, Einblendvorgang etc.) mit den verschiedenfarbigen Statusbars dargestellt. Es wäre gut, wenn es bei Audio Cues in dieser Statusbar auch eine Anzeige für die Restlaufzeit der Audio Cue gäbe.
|
|
3853 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Ein Node der eine listen von Typen im Project herausgib... | Unbestätigt | 3.2 Beta x | TBD (UIS) | 09.10.2019 | 27.02.2020 | Qasi |
Task Description
Ich stelle in dem Node ein, welcher Typ (Device, DeviceGroup, Cuelist, Executor, …) aufgelistet werden soll. es gibt dann drei Outputs IDs, Numbers & Names, sowie Der Outputs, des Typs uns des Counts
Hintergrund, mann könnte dann ein Softdesk-Control(Dropdown, Listbox, UpDown-Chooser) implementieren und dieses mit denn Daten füttern.
|
|
3861 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Parameter für Breite des Colorscroll-Effekts | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.10.2019 | 08.04.2021 | LightningBrothers |
Task Description
Aktuell kann ich die Breite des Colorscroll-Effekts nicht konsequent beeinflussen. In bestimmten Situationen wird die Pixelbreite hochgesetzt.
Daher wünsche ich mir an dieser Stelle einen zusätzlichen Parameter im Effekt, welcher die Breite des Effekts grundlegend festlegt, also wie viele Pixel die gleiche Farbe zeigen sollen. Um langfristig flexibler zu sein, wäre auch zu überlegen, ob man einen Teil der Fanning-Operatoren zulässt, wie zum Beispiel das #. Sollte dies aber den Rahmen sprengen, könnte man hier auch umgekehrt über eine entsprechende Anpassung der Colorlist arbeiten.
|
|
3874 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk - Import Export Funktion | Unbestätigt | 3.2 | 3.4 | 18.10.2019 | 28.11.2021 | nutzer99 |
Task Description
s. Überschrift
|
|
3882 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Im Midi Manager, bei gelisteten Midi-Geräten in der Tab... | Neu | unbestimmt | | 20.10.2019 | 20.10.2019 | |
Task Description
Ziel: DMC öffnet nicht alle verfügbaren Midi Geräte im Betriebssystem, sondern nur die erlaubten.
Motivation: Die Startreihenfolge und damit das öffnen von beliebigen Midi Software sollte eagl sein.
Aktuell muss andere Software vor DMC geöffnen werden und DMC zuletzt, damit die nicht für DMC vorgesehenen Midi-Port nutzbar sind.
|
|
3896 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Matrix Handling zur Nutzung von Fanning-Operatoren und ... | Unbestätigt | 3.2 | | 25.10.2019 | 25.10.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Ich würde mir hier wünschen, dass DMXControl 3 analog zum Group Handling ein so genanntes Matrix Handling im Device Control bietet. Die Intention dahinter ist, dass man hiermit dann sowohl die Fanning Operatoren und die 1D-Effekte auch auf die einzelnen Pixel einer Matrix anwenden kann. Im Zusammenspiel mit dem Group Handling ergäbe sich so zahlreiche neue Möglichkeiten, ohne dass explizit neue Effekte hierfür kreiert werden müssen. Gleichzeitig ließen sich so auch bis dato als Multi-Beam-Geräte bezeichnete Geräte abbilden, ohne dass nennenswerte Ergänzungen im DDF erforderlich sind.
Im Matrix Handling würde am Ende “nur” angeben werden, in welcher Richtung ein alternierendes Fanning oder ein 1D-Effekt genutzt werden soll. Die Richtung entspricht genau den Möglichkeiten, die das aktuelle Matrix- bzw. Radix Window bietet, um eine statische Farbe auf eine Matrix bzw. Radix zu legen. Folglich würde die Methode “Fill” dem aktuellen Zustand entsprechen, wenn ich einen Effekt auf eine Matrix lege.
Folgende Punkte wären allerdings noch zu klären, sollte dieser Vorschlag entsprechenden Anklang finden:
Inwieweit hat der Device Index in einer aus mehreren Matrix-Geräten bestehenden Gruppe Einfluss auf das Verhalten des Matrix Handlings?
Schafft man eine Möglichkeit, mehr als einen 1D-Effekt auf der gleichen Funktion der Matrix wie zum Beispiel Dimmer anzuwenden, welche dann in verschiedenen Richtungen laufen (zum Beispiel Effekt 1 horizontal, Effekt 2 diagonal)?
Ich hatte diesen Punkt bereits schon einmal grob beim Jahrestreffen in Berlin angeschnitten…
|
|
3899 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Midi Rulset import funktioniert nicht | Neu | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | Faithnall |
Task Description
AKtuell ist es nicht möglich ein Excportiertes Rulset wieder zu importieren.
Beim Anlegen von 80 Buttons wäre das aber hilfreich, wenn man es exportieren → mit Notepadd++ editieren und wieder Importieren könnte.
|
|
3900 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Falsche Attribute kennzeichnen | Unbestätigt | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | LightningBrothers |
Task Description
Zur weiteren Steigerung der Qualität der DDFs sollte der Kernel alle Attribute kennzeichnen, die nicht der “offiziellen” Schreibweise einer im Kernel hinterlegten Liste entsprechen. Aktuelles Beispiel ist hier:
|
|
3901 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | ECO-Shutter implementierung | Neu | unbestimmt | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | |
Task Description
Hallo, ich würde ein Feature praktisch finden, welches den ECO-Modus bei Gasentladungslampen ermöglicht. Beispiel: Der Martin Mac 2000 Performance MK.II hat eine Funktion, welche es ermöglicht, das Leuchtmittel auf 700W statt 1200W laufen zu lassen. Dafür öffnet man den Schutter über einen anderen Wertebereich als normal. Um das ganze Praktisch nutzen zu können bräuchte man eine Funktion, die, wenn aktiviert, beim Befehl den Shutter zu öffnen/vom Strobe zurrückkehren einen anderen Wert setzt.
|
|
3903 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Cues/Effekte frieren nach Zeitumstellung ein | Entscheidung | 3.1.3 | | 27.10.2019 | 29.10.2019 | Andreas_Pichl |
Task Description
Alle aktiv laufenden Cues frieren nach ZURÜCKstellen der Systemuhrzeit komplett ein. Beim VORstellen der Uhrzeit gab es dieses Verhalten nicht.
Nach erneutem Start dieser Cues bleiben alle Devices nur auf der Farbe weiß stehen. Dieses Phänomän lässt sich beliebig oft wiederholen. Stellt man die Uhrzeit wieder auf die aktuelle Uhrzeit um, so laufen alle Cues & Effekte wieder einwandfrei.
Andere Cues (die nach der Zeitumstellung gestartet wurden) laufen problemlos.
Dieses Verhalten konnte auf mehreren 3.1.3 & 3.2 Versionen reproduziert werden.
|
|
3925 | |
Theming | Wunsch / Idee | Low | Lumos.GUI.Controls.DataGrid - DataGridLumosButtonCell | Neu | 3.2 | | 11.11.2019 | 11.11.2019 | Mic |
Task Description
aktuell sind in Lumos DataGridView keine Buttons möglich (bzw. werden nicht dargestellt). Buttons wären gut, um Aktionen zu spezifischen DataGridViewRows zu ermöglichen.
|
|
3945 | |
Server | Fehlerbericht | Low | Mehrere Warnings mit Audiocues und GoTo | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 19.11.2019 | 19.11.2019 | JPK |
Task Description
Überspringt man Audiocues mit GoTo, erscheint eine Warnung im Kernel.
|
|
3954 | |
StageView | Wunsch / Idee | Low | Gruppe aus Auswahl erstellen - Icon ausserhalb Sicht | Neu | 3.2 | | 23.11.2019 | 23.11.2019 | cooltour |
Task Description
Beim Erstellen einer Gruppe aus manuell ausgewählten Elementen wird das neue Gruppen-Icon ausserhalb des Sichtbereiches abgelegt.
Wunsch: In einer Ecke im Sichtbereich ablegen
|
|
3974 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | CuelistGruppen Einstellung für Beenden laufender Cuelis... | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 14.12.2019 | 18.07.2022 | Qasi |
Task Description
Es sollte eine Option geben, mit der eich einstellen kann, wann die Cuelists gestoppt werden Immidiantly AfterFadeIn AfterFaderIn(Kill)
|
|
3979 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Verwendungsart eines Presets sichtbar kennzeichnen | Unbestätigt | 3.1.3 | | 18.12.2019 | 02.04.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Wenn ich ein Preset nutze, halte ich im Nachgang keinerlei Info darüber, in welcher Form das jeweilige Preset in der Cue hinterlegt wurde. Insbesondere bei Device Presets und Property Presets lässt sich dies weder im Programmer, noch im Programmer Filter, im Device Control oder in der Cue nachvollziehen. Im Programmer wird aktuell nur mitgeteilt, dass ein bestimmtes Preset verwendet wurde.
Bei einem Reference Preset ist die Verwendungsart durch die Benennung der Cue selbst klar ersichtlich.
|
|
3982 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Import und Export zwischen verschiedenen Projekten | DEV-Internal | unbestimmt | | 21.12.2019 | 18.02.2021 | |
Task Description
Es wäre schön, wenn man aus anderen Projekten einzelne Cues, Cuelisten, Presets, Assignments, Connection Sets,… uvm. importieren könnte. Dass das geht, zeigt die MIDI-Verwaltung, in der man Rules exportieren und importieren kann. Vielleicht ist es ja möglich, solche Im- und Exportfunktionen in späteren Versionen zu implementieren.
|
|
4001 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Ansichtsfokus bleibt beim neu Sortieren in Device Group... | Unbestätigt | 3.2 | | 02.01.2020 | 02.01.2020 | LightningBrothers |
Task Description
Sind in einer Device Group so viele Geräte einhalten, dass in der Liste gescrollt werden muss, bleibt der Fokus nicht auf dem Gerät, welches ich gerade umsortiere. Durch jeden Klick wird der Inhalt der Liste aktualisiert und mit der Aktualisierung wird die Liste immer zum obersten Eintrag hochgescrollt. Dies bedeutet am Ende, dass ich die Geräte im Blindflug umsortieren muss, sollte der Bildschirm in der Höhe nicht genügend Fläche zur Verfügung stellen.
Als Testprojekt kann das Projekt aus Ticket FS#3999 verwendet werden.
|
|
4019 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Undo Redo im Imput Assignment | Analysieren | unbestimmt | | 11.01.2020 | 09.06.2022 | Faithnall |
Task Description
Schneller passiert als man denkt, einmal nicht aufgepaßt welches Node man gerade ausgewählt hat und schon löscht man das falsche Node mit allen dazu gehörigen Verbindungen.
Ein Undo Redo kann hier ungewollten Schaden verhindern.
|
|
4024 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Anpassung Input Asignment | Neu | 3.2 | | 13.01.2020 | 27.01.2020 | Nordmann |
Task Description
Hallo, ich habe eine Softdesk mit einem Blackout Taster Gebastelt, allerdings wollte ich noch weiterhin den normalen Blackout benutzen und gleichteitig den Status des Blackouts auf dem Softdesk erkennen. (Taster drücken Blackout ein, Taster nochmal drücken Blackout wieder aus) Da gabs so einig Hürden, in der Datei ist die Lösung. Ich komme aus der Maschinen Steuerungs technik, hier wäre dies nicht so aufwändig. Es wäre schön wenn der Flipflop beide derzeitigen Versionen in einem zur Verfügung stellen würde (toogle und R/S Flip Flop), eventuell nicht benutzen Eingänge hätten ja keine negative Folgen, würde aber vieles Einfacher machen und auch die Anzahl der Bausteine reduzieren. Weiternin habe ich mit hilfe eines AND Bausteins, einem NOT Bausteins und einem VERZÖGERER einen Impuls Baustein erzeugt. Dieser Baustein gibt ein kurzes TRUE am Ausgang (Einstellbar) aus wenn am Eingang ein dauerhaftes TRUE Signal anliegt. Dadurch kann man bestimmte Funktionen event gesteuert ablaufen lassen. Es würde auch funktionieren wenn man sich aus mehrern Bausteinen einen Eigenen Zusammen basteln könnte. Dann bräucht man Bestimmte Konstrukte nicht immer wieder erstellen. Übrigens »Dark« ist in dem Assignment der Button. Nur so eine Idee.
|
|
4035 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | Low | Szenenlisten verschieben in Unterordner ist nicht bestä... | Neu | 3.2 | | 20.01.2020 | 03.10.2022 | Micha2015 |
Task Description
Beim Erstellen von Szenen und danach Verschieben in einen erstellten Unterordner treten Probleme auf. Die thematisch passenden Szenen wurden per Maus in den neuen Ordner verschoben. Nach dem Wiederöffnen der Projektes sind dann einige Szenen wieder direkt im Hauptverzeichnis, andere im Unterordner. Projekt schließen ⇒ ohne zu speichern und DMX Control zu beenden ⇒ Projekt öffnen, letzte Fenstereinstellung übernehmen ⇒ dann ändert sich wieder die Zuordnung. Die Zuordnung ist jedesmal anders.
|
|
4044 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Electricity - Matrix- und Radix-Effekte, sowie Pan und ... | Zugeteilt | 3.2 | | 22.01.2020 | 26.02.2020 | |
Task Description
Die Leistungsaufnahme von Geräten, bei denen Effekte auf die Matrix oder Radix gelegt werden, wird in den Ampmetern nicht angezeigt/ berücksichtigt. Dies ist auch bei den Positionsänderungen aufgefallen.
|
|
4050 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Midi Implementierung in den Server | Entscheidung | 3.2 | 3.4 | 23.01.2020 | 22.05.2020 | |
Task Description
Momentan ist Midi nur in der GUI implementiert. Es wird argumentiert, dass dies auch anders keinen Sinn machen würde, da ja das Midi Pult neben dem Client mit der GUI steht.
Dies sehe ich anders, denn
1: Es gibt Einsätze als Alleinunterhalter oder als Band, wo DMXControl komplett aus einem Sequenzer gesteuert wird, wo eine GUI absolut nicht erforderlich ist. Hier reicht es einfach den Server mit dem Projekt zu starten.
2. DMXControl ist als Client/Server-Architektur aufgebaut und gerade dort ist es ja besonders wichtig, dass der laufende Server, der ja oftmals dann auch den Gesamtablauf steuert, auch mit der externen Midi Verteilhardware kommuniziert und Zugriff auf die im Server vorhandene Midi-Hardware hat. In der Regel hat dieser Server ja nicht mal einen Monitor.
Daher wünsche ich mir die Midi-Implementierung auch im Server.
|
|
4080 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Leiste links konfigurierbar wie Werkzeugleiste von Adob... | Neu | unbestimmt | | 11.02.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre sehr cool, wenn man die Buttons in der Leiste links verschieben und ausblenden könnte. Das am besten sogar per Drag’n’Drop.
|
|
4081 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | Low | Sortierung per Drag'n'Drop in Ordnern buggt | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 03.10.2022 | JohannesStroe |
Task Description
Die Sortierung von z.B. Geräten in Ordnern im Project Explorer verhält sich oftmals sehr komisch. Items landen nicht da, wo man sie loslässt, andere Items springen bei Veränderung nach ein oder zwei Felder nach oben/unten. Außerdem sieht man nicht, wo das Item landet, wenn man es an aktueller Position loslässt. Hier wäre ein Strich hilfreich, welcher zwischen den beiden Icons angezeigt wird, wo das Item der aktuellen Position nach landen wird.
|
|
4083 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Chaser bei Breite auch Möglichkeit Random | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 25.06.2024 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre cool, wenn man bei dem Breite-Parameter des Chaser Effekts auch Random auswählen könnte, damit er z.b. bei einem Schritt 4 breit ist und beim anderen 2 breit ist, bzw. dass man 4 und danach 2 Punkte hat, wenn auch der Mode des Effekts Random ist.
|
|
4084 | |
GUI & Server | ToDo | Low | Mehr Einsatzmöglichkeiten für Parametermaster | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 22.05.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Der Parametermaster muss an mehr Stellen angewendet werden. Wichtig sind vor allem bei XY-Positionen um Live die Position von Effekten zu beeinflussen und auch bei Amplituden von diesen Effekten. Insgesamt gibt es noch einige weitere Stellen, wo diese (noch) nicht eingesetzt werden können.
|
|
4093 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Strg+U im IA | Bestätigt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 16.02.2020 | 14.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Im InputAssignment fehlt noch die Strg+U Funktion, um den Wert eines Kästchens auf alle ausgewählten Kästchen zu kopieren, so wie dies bereits in Cuelists funktioniert.
|
|
4098 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | falsche Werteingaben in Nummernfelder ist nicht eindeut... | Unbestätigt | 3.1.3 | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | nutzer99 |
Task Description
gebe ich in ein Textfeld einen falschen Wert ein: Z.b. bei einer Nummerneingabe nen Text ein, kann in dieser Zeit kein anderes Textfeld bearbeitet werden, bis entweder eine richtige Eingabe getätigt wurde, oder mit Escape die Eingabe abgebrochen wurde. Das ist echt doof, weil sich die GUI dadurch nicht bedienen lässt, bis die Fehleingabe behoben wurde.
Meine Vorschläge dazu:
1. Wenn eine fehleingabe gemacht wird, wird ein Tooltip/Popup gezeigt, dass es eine Fehleingabe ist und der alte Wert, der vorher in dem Textfeld stand wird wieder hergestellt. –> s. MS Office: einfach mal bei der Schriftgröße nen Buchstaben eintragen… 2. Man grenzt die Eingabemöglichkeiten so ein, dass man z.b. in nen Nummernfeld keine Buchstaben eintragen kann.
|
|
4099 | |
GUI | ToDo | Low | Fadetime in CuelistEditor bis auf 0% reduzierbar machen... | Neu | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 19.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Bei der Fadetime kann man im CuelistEditor nur min 10% einstellen, übers IA gehen aber bis zu 0%. Bitte fügt das auch im Cuelisteditor hinzu.
|
|
4101 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Connectionsets vertikal verschieben | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 24.02.2020 | 26.02.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Aktuell lässt sich eine Bank zwar nach diversen Eigenschaften sortieren, nach dem Erstellen lassen sich diese aber nicht vertikal verschieben. Außerdem möchte man seine Connectionsets ja nicht immer chronologisch benennen, nur um diese in der gewünschten Reihenfolge zu haben.
|
|
4112 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Textzentrierung für Labels und Buttons | Neu | unbestimmt | | 02.03.2020 | 26.11.2021 | Phil2811 |
Task Description
Für Labels und Buttons wäre es cool, die Textzentrierung (links, mitte, rechts) auswählen zu können. Dann wäre es bspw. einfacher, Labels in gleicher Breite wie den Slider zu Positionieren und den Text mittig über den Slider anzeigen zu lassen. Aktuell muss man dazu das Label so verschieben, dass der Text mittig angezeigt wird.
|
|
4117 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Input Assignment Input/Output ersetzen | Neu | 3.2.1 Beta x | | 10.03.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Task Description
Es wäre geil eine Funktion zu haben, einen Input/Output durch einen anderen zu ersetzen. Das soll so wie bei Devices erfolgen. Die Inputs/Outputs werden in allen Connectionssets, in welchen sie aktuell eingebaut werden ersetzt. Das hat keinerlei Auswirkungen auf zukünftiges Hinzufügen des vorherig ersetzen Nodes in Connectionsets.
Das wäre besonders gut mit dem Ticket Input/Output im IA als ein Node mit Eingang und Ausgang (wie andere Wrapper…).
|
|
4118 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Button zum aktivieren des Rasters | Unbestätigt | 3.2.1 Beta x | | 11.03.2020 | 01.08.2024 | peer |
Task Description
Ein Button im Softdesk Designer, welcher die Anordnung in einem Raster ermöglicht. Derzeit ist dies nur mit einer Tastenkombination möglich.
Vorbidingung: Umziehen des Designers als WPF Control, welches das Fenster entsprechend ausfüllt
|
|
4122 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Rotated Controls Smart Copy&Paste geht nicht | Neu | 3.2.1 Beta x | | 12.03.2020 | 26.11.2021 | JohannesStroe |
Task Description
Wenn man ein Control rotiert und es dann Copy&Pasted, wird es so behandelt, wie als wäre es 0° rotiert. Sieht man im Bild oben, dort sind 3 Slider nebeneinander, obwohl diese breiter als hoch sind, folglich untereinander eingefügt werden müssten.
|
|
4141 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Entf in der Bank Übersicht mit "Entf"-Taste | Entscheidung | 3.2.1 Beta x | | 27.03.2020 | 25.10.2021 | JohannesStroe |
Task Description
In der Bank-Übersicht ist aktuell Rechtsklick/Delete die einzige Möglichkeit Connectionsets zu löschen. Um den Workflow zu verbessern wäre gut, wenn es auch mit der “Entf”-Taste geht, sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrfachauswahl
|