Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgress  descCategoryTask TypeSeveritySummaryStatusReported InDue In VersionOpenedLast EditedOpened by
5251
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowProjektstatistik Unbestätigt3.2.325.01.202425.01.2024LightningBrothers Task Description

Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl

  • Devices
  • Device Groups
  • Cues
  • Presets
  • Cuelists
  • Cuelist Groups
  • Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
  • Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
  • Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Timecodeshows

Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.

5253
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowBei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich...Neu3.3 RC x28.01.202403.03.2024steff Task Description

Hallo,
beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben.
Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht.
Diesen muss ich händisch noch löschen.

Erwartetes Verhalten

Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.

Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1

5254
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowInpAss: Fade Node soll RGB-Werte faden könnenNeu3.3 RC x05.02.202407.02.2024patme Task Description

Der Fade-Node sollte am Eingang RGB-Werte verstehen und sie faden können.

5257
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowCuelist Monitor und Touch BildschirmNeu3.2.311.02.202424.02.2024Joel09 Task Description

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das man im Cuelist Monitor im Softdesk nicht per Touch scrollen kann, dafür muss man aktuell die Maus nutzen.
Es wäre cool wenn mann dies in einer der nächsten Versionen einbauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Joel

5260
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowShortcuts CTRL-C und CTRL-V funktionieren nicht im Impu...Zugeteilt3.2.33.412.02.202412.03.2024bernd Task Description

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Im ImputAssingment lassen sich Objekte per Kontextmenü der rechten Maustaste kopieren und genauso in einer anderen Bank oder Verbindungssatz einfügen.
Die Tastenkombinationen Ctrl-C und Ctrl-V funktionieren hierfür allerdings nicht.

Erwartetes Verhalten

Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde
Ctrl-C und Ctrl-V sollten genauso funktionieren wie die entsprechenden Funktionen in dem “rechte Maus”-Menü

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet?
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

5267
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowCuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P...Usability Relevant3.2.33.403.03.202406.04.2025steff Task Description

Hallo,
Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich.
Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID.
Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist.
Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.

Erwartetes Verhalten

Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird.
Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird.
Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht

Gruß Steff

5269
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowUmschalten zwischen Soft-Desks mit dem IANeu3.2.304.03.202411.02.2025steff Task Description

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.

5270
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowUmschalten zwischen Stage Views mit dem IANeu3.2.304.03.202411.02.2025steff Task Description

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.

5277
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowRelative Positionen beibehalten wenn im Softdesk mehrer...Für nächsten Release vorgesehen3.2.312.03.202427.02.2025steff Task Description

Hallo,
ich würde mir wünschen:
Wenn ich im Softdesk mehrere Elemente markiert habe und diese dann kopiere,
das diese neuen Elemente beim einfügen ihre relative Position zu einander beibehalten
und diese dann markiert sind.
Das ich dann das ganze “Paket” an kopierten Elementen zusammen verschieben kann.

Jetzt ist es so das alle kopierten Elemente hintereinander an irgend einer Stelle auf dem Softdsk liegen und man alle einzeln verschieben und anordnen muss.

Dies würde den Workflow etwas erleichtern bzw. schneller machen.

Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.

MfG Steff

5278
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk Menue erweiternNeu3.2.312.03.202412.03.2024steff Task Description

Hallo,
Wenn ich im Softdesk auf eine freie Stelle ein Rechtsklick mache, öffnet sich ein Menue.
Es wäre schön wenn man dieses erweitern könnte.
Und zwar um den Punkt: Edit Softdesk Options
Man kann das zwar oben links unter dem Punkt Desk aufrufen,
aber für micht fehlt das trotzdem im angesprochen Menue.

Bilder im Anhang.

Gruß Steff

5281
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowFanning Operatoren in Release-TimeNeu3.2.314.03.202404.04.2024Beni200 Task Description

Wunsch: Fanning Operatoren in Release-Time von Cuelists nutzen.

Will ich z.B. einen Sweep bauen, dessen delay time der cuelist z.b. 0<>200ms ist und will nun, dass diese auch genau so wieder ausgehen, muss ich das Tracking der Cuelist deaktivieren, eine zweite dummy cue erstellen die leer ist und dieser wieder eine delay time von 0<>200ms geben. Die Möglichkeit Fanning Operatoren in der Release Time zu nutzen würde hier vieles verinfachen und viel Arbeit sparen.

5282
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowParameter-/ Speed-Master in Release-TimeNeu3.2.314.03.202415.03.2024Beni200 Task Description

Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.

5288
0%
ServerWunsch / IdeeLowMehrere separate Frostfilter zulassenNeu3.2.325.03.202423.07.2024dPi Task Description

Es gibt Geräte mit mehreren verschiedenen Frostfiltern, die unabhängig voneinander eingefahren werden können.

Hier sollten (ähnlich wie bei den Goborädern) mehrere Frostfilter möglich sein. Im DDF muss dazu der Tag “frost” mehrfach eingefügt werden dürfen:

<frost dmxchannel="0">
  <range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
<frost dmxchannel="1">
  <range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>

Dies kommt beispielsweise bei den folgenden Geräten vor:

Das Problem ist analog zu FS#4207.

5291
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSchriftgröße CueList Monitor ändernNeu3.2.302.04.202402.04.2024 Task Description

Hallo liebe Entwickler,

es besteht seit längerer Zeit von mir als auch anderen Usern des DMX-Control 3.2.3 der Wunsch,
die Schriftgröße des CueList Monitor auf dem Softdesk anzupassen. In unserem Fall würden wir die Schriftgröße gern kleiner
machen wollen, um mehr Informationen in den Ausschnitt des CueList Monitorfenster zu bekommen.

Könnt ihr das bitte in die nächste Version mit einbauen?
Bzw. besteht kurzfristig die Möglichkeit, die Version 3.2.3 noch zu patchen?
Eventuell sind ja nur entsprechende Dateien abzuändern und auszutauschen.
Eine kleinere Schriftgröße z.B. “8” oder “10” als fester Wert würde schon genügen.

Danke für eure Mühe.
DMX Control ist ein super Programm für uns Einsteiger in die Lichtsteuertechnik.
Schön das es so etwas gibt.

Viele Grüße, Dirk.

5294
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTabellenkopf und tabstops Timecodeplayer (spur fixiere...Neu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Task Description

Wunsch für den Timecodeplayer

eine Spur als tabellenkopf so fixieren zu können das diese immer oben bleibt , auch wenn man weiter runter scollt.

und

das man sich wie im Word “Tabstops” setzen kann um so bei längeren TCShows besser in der horizontalen ebene orientieren kann.

5295
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowLinker bereich des Timecodeplayer Sortierbar machen evt...Neu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Task Description

Der linke bereich des TCP könnte sortierbar sein, so das man sich die Spuren sortieren kann ,

Schön wäre auch eine art dropdown , wo man bestimmte spuren gruppieren kann, und diese dan als gruppe minimiert bzw ein/ausblendet .

jetz werden wieder viele denken : “bau alles mit Szenen und du brauchst nur 3-5 spuren”, nein das möchte ich nicht weil:

ich stelle mir den workflow etwas präzieser vor , angenommen man hat eine TCShow von insg. 30min, welche aus mehreren audioschnipseln besteht , bei 30 minuten wären das möglicherweise über 60 szenen die man bauenmüsste und auch evtl. mal bearbeiten müsste ändert sich ein titel oder ähnliches. hinzukommend müsste man jede szene auswendig können. daher eher der Gedanke jede gerätefunktion (bzw. Gerätegruppenfunktion) auf eine ex.spur zu legen und diese dann im TCP anzupassen.

–> wären die Executorspuren gruppierbar ware das eine feine sache (Bugtrackereintrag exestiert)
–> man kann sich einfach Spuren für gerätegruppen hinzufügen, oder jeh nach vorhandenen euqipment “aktivieren oder deaktivieren”

Hintergrund: In namenhaften audioprogrammen wie Fruityloops-Studio hat man pro zeile ja auch nur ein Instrument(element, stimme etc.) da arbeitet man auch nicht mit aufgenommenen Schnipseln die man nur aneinander klatscht . ich vermute auch zukunftsweisend ist das vorteilhafter wie 12 milliarden szenen zu speichern und die nur zeitlich zu verketten. (das könnte der Szeneneditor ja bereits selbst)

5297
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer AbspielgeschwindigkeitNeu3.3 RC x05.04.202405.04.2024 Task Description

Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.

wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt.
Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen

5298
0%
ExecutorenWunsch / IdeeLowExecutorzüge flexibler gestaltenNeu3.3 RC x05.04.202423.04.2024 Task Description

Die Executorzüge sind recht Steif, wenn man einen einfachen Dimmer Ex.-zug hat hat man einen Fader und 4 tasten,
Schön wäre dort das ganze etwas Flexibler zu gestalten, wie :
beim dimmer müssten die Tasten ein paar mehr funktionen bekommen wie zum beispiel: fade auf in x Sec. ; Fade zu in X sec, fade bis wert x
–> dazu könnte man noch kleinere “werte-knöpfe” anlegen im Fader wo man das “X” definieren kann nach bedarf

Beim Colormaster-Executorzug (Fügt man 2 mal den Gleichen CM nebeneinander ein hat man 2 Fader ) da wäre schön den zweiten Fader gegen weitere Tasten Tauschen zu können.
(welche man in der Jeweiligen Farbe einfärben könnte)

generell, Fader oder Tasten, mit dem eintrag “Empty” , sollten einfach komplett ausgeblendet sein, gilt auch für ungenutzte Executorenzüge auf einer seite.

Schön wäre die einzelnen executoren-Seiten auch in einzelne Fenster zu bekommen.

5299
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowExecutorenzüge ins softdeck ziehenNeu3.3 RC x05.04.202423.04.2024 Task Description

Da executoren sowie das Softdesk beide hervorragend für die Live bedienung ist, wäre es klasse wenn man einzelne Executorenzüge direkt ins Softdesk ziehen könnte .

5300
0%
GUIFehlerberichtLowEffektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C...Unbestätigt3.3 RC x05.04.202405.04.2024LightningBrothers Task Description

Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.

Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.

Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.

Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.

5306
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowMöglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Task Description

Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.

Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.

5307
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowHinzufügen von Special cues anbietenUnbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Task Description

Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.

5308
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowDirektes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr...Unbestätigt3.3 RC x27.04.202427.04.2024LightningBrothers Task Description

Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.

5309
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowÄndern von Special Cues ermöglichenUnbestätigt3.2.327.04.202427.04.2024LightningBrothers Task Description

Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.

5310
0%
TimecodePlayerFehlerberichtLowHäufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh...Unbestätigt3.3 RC x3.3.x27.04.202408.11.2024LightningBrothers Task Description

In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.

Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.

Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.

Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.

5315
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowAktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigenUnbestätigt3.3 Beta x02.05.202402.05.2024LightningBrothers Task Description

Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.

5327
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowProgramm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de...Unbestätigtunbestimmt13.05.202413.05.2024LightningBrothers Task Description

Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.

Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.

5330
0%
GUI & ServerToDoLow64-Bit-Kernel und GUI erforderlichNeu3.3 RC x17.05.202421.05.2024 Task Description

Show-Dateien werden immer größer und so leistungsfähig DMXC auch ist, es ist stark eingeschränkt, wenn es eine 32-Bit-Architektur bleibt. Das Programm beginnt zu verzögern und wird bei großen Mengen an Geräten und Programmen sehr, sehr langsam. Bitte ziehen Sie eine Version ohne Ausgabe-Plugins außer Art-Net und sACN in Betracht, um die volle 64-Bit-Architektur zu nutzen. Bitte erwägen Sie auch, Unterstützung für Easy View 2 Visualizer einzuschließen.

Show files are becoming larger and as powerful as DMXC is, it is severely limited by remaining a 32 bit architecture. Program will begin to lag and become very very slow with large amounts of fixtures and programming. Please consider a version without a need for output plugins except Art-Net and sACN to utilize full 64 bit architecture. Also please consider including support for Easy View 2 visualizer.

5335
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowExport- und Import-Funktion für AnwendungseinstellungenUnbestätigt3.2.307.06.202407.06.2024LightningBrothers Task Description

Installiert man DMXControl 3 auf einem weiteren PC komplett neu, erfolgt der erste Start mit allen Standardeinstellungen für die Anwendung selbst als auch bei den Vorgaben für ein neues Projekt. Auch sind keine DMX-Interfaces konfiguriert.

Grundsätzlich ist es möglich, die verschiedenen Konfigurationsdateien vom ersten PC auf den neuen PC zu kopieren. Einfacher wäre es, wenn DMXControl 3 hier mit einer Export- und Importfunktion unterstützt, wie es auch andere Programme machen. Über diese Funktion könnte man sich dann auch so zwischendurch ein Backup seiner Einstellungen machen.

5338
0%
GUIFehlerberichtLowMessageBoxes und Projektadmin erscheint auf anderem Bil...Known Bug3.3 RC x08.06.202407.04.2025MWSysTech Task Description

Projektmanager und Abfrage “Fenster wie zuletzt laden” erscheinen u.U. nicht auf dem gleichen Monitor wie die GUI.
Weil man z.B. während dem Laden irgendwas anderes am PC macht geht wahrscheinlich der Fokus verloren.
Ich vermute die Fenster starten “CenterScreen” und nicht “CenterOwner”.
Letzteres erscheint mit sinnvoller, weil diese “MessageBoxes” ja nur im Kontext des Owners Sinn machen.

5347
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowDDF-Synatx: Einträge des Typs step werden bei rawranges...Unbestätigt3.2.324.06.202424.06.2024LightningBrothers Task Description

Jens-Peter und ich haben an einem DDF gearbeitet und dabei den folgenden Code eingefügt - so, wie er auch im Wiki dokumentiert ist.

<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
  <step type="Off" mindmx="0" maxdmx="31" />
  <range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
  <range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>

Bei dieser Implementierung ist es so, dass der step-Eintrag im Device Control nicht auswählbar ist. Damit lässt sich die Funktion in Form der verschiedenen Automatik-Shows nicht abschalten. Hierfür muss aktuell der folgende Workaround herhalten:

<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
  <range type="Off" mindmx="0" maxdmx="0" minval="0" maxval="100" />
  <range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
  <range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>

Es wäre wie gesagt hilfreich, wenn der beschriebene Workaround nicht erforderlich wäre und direkt step-Einträge bei der Funktion rawranges unterstützt werden.

5348
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowExplizites Einfügen aus Dateisystem ermöglichen obwohl ...Unbestätigtunbestimmt24.06.202424.06.2024LightningBrothers Task Description

Wird ein DDF in einem Projekt bereits verwendet und man fügt weitere bzw. erneut Geräte ein, die dieses DDF verwenden, so wird dieses immer explizit aus dem Projekt herangezogen. Für ein bestehendes Projekt ist diese Regelung durchaus hilfreich, jedoch nicht, wenn man gerade ein neues DDF erstellt. Hier muss man dann immer erst die alte Version aus dem Projekt löschen, um dann die aktualisierte / korrigierte / ergänzte Version des DDFs ins Projekt einfügen zu können.

An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man beim Hinzufügen explizit sagen könnte, dass die neuere Version aus dem Dateisystem verwendet werden soll. Dabei überschreibt diese Version dann die Version, die bis dato im Projekt existiert.

5349
0%
GUIWunsch / IdeeLowFenster "Update DDFs in Project" mit "Add Device" Fenst...Unbestätigtunbestimmt24.06.202409.09.2024LightningBrothers Task Description

Führt man das Ticket FS#5348 gedanklich weiter, dann wäre im Zuge der Umsetzung der dort beschriebenen Funktion zu überlegen, ob das Fenster “Update DDFs in Project” von seiner Funktion her mit in das “Add device” Fenster übertragen wird.

Dies könnte ggf. bei der Neugestaltung des “Add device” Fensters im Rahmen des WPF-Umbaus erfolgen.

5353
0%
GUIToDoLowFehlermeldung "Unable to find Project ??? in Project St...Unbestätigt3.3 RC x25.06.202425.06.2024LightningBrothers Task Description

Ich habe bewusst im Project Store herumgefummelt und dabei eine Projekt-Datei umbenannt. Möchte ich nun diese Version trotzdem laden, erscheint in der GUI nur die allgemeine Fehlermeldung “An error occurred while loading version ??? of …” und das Project Errors Fenster bleibt komplett leer. Der Kernel meldet aber korrekterweise, dass die Version nicht gefunden werden kann.

Von daher wäre es hilfreich, wenn die Info, die der Kernel hat, ebenfalls an die GUI weitergereicht wird - hier also “Unable to find Project ??? in Project Store”.

5356
0%
ExecutorenFehlerberichtLowneue Executoren werden nach Löschung von Alten nicht vo...Neu3.3 RC xTBD (UIS)02.07.202428.04.2026EDER Task Description

Fehlerbeschreibung

Wenn man mehrere Executorpages erstellt und dann die erste(n) wieder löscht, werden neue Executoren nicht (wie bei Cuelists) ab 1 nummeriert sondern weiter obwohl ja theoretisch niedrigere Nummern frei wären.

Erwartetes Verhalten

Ich hätte erwartet, dass zuerst die “Lücken” gefüllt werden

5360
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowIm Node für Proceduren den Input Device or Device Group...Neuunbestimmt17.07.202417.07.2024steff Task Description

Hallo,
Ich wollte den Node für die Prozeduren von Devices oder Device Groups verwenden.
Um eine Device Group oder ein Device für dieses Node auszuwählen muß ich ein Device oder Device Group Node hinzu fügen, dies mit dem Prcedure Node verbinden um entsprechendes auszuwählen.

Hier wäre mein Wunsch:
Das in das Procedure Node eine Möglichkeit eingebaut wird, in den Properties von dem Node ein Device oder Device Group anzuwählen.

Gruß Steff

5365
0%
TimecodePlayerFehlerberichtLowTimeCodePlayer roter Marker lässt sich nicht mehr anwäh...Für nächsten Release vorgesehen3.3 RC x24.07.202404.04.2025Phil2811 Task Description

Fehlerbeschreibung

Durch Doppelklick auf die Zeitleiste oder durch Anklicken und Verschieben lässt sich der rote Marker verschieben.
Nach mehrmaligen verschieben lässt sich der Marker nicht mehr auswählen. Es ist nur noch der schwarze Marker sichtbar, der sich mit der Maus mitbewegt.
Auch ein Schließen des TimeCodePlayers bringt keine Besserung. Nur ein Neustart des Programms.

3.3 RC3
Windows 10

5375
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowAlle Szenenlisten beenden führt zu FehlerNeu3.3 RC x08.08.202409.08.2024MWSysTech Task Description

Ich lade das Projekt im Anhang und drücke ein paar Mal aber nicht schnell hintereinander auf Alle Szenenlisten beenden.
Nach dem dritten oder vierten Mal funktioniert das nicht mehr und ich sehe im Umbra eine Fehlermeldung.
Der Kernel lässt sich dann auch nur noch über den Task Manager beenden.

5385
0%
SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk innerhalb eines Projektes kopierenNeuunbestimmt03.09.202403.09.2024 Task Description

Bitte die Möglichkeit innerhalb eines Projektes eoinen Softdesk zu kopieren inkl. aller Zuweisungen um z.B. verschiedene Softdesks im Projekt zu haben für verschiedene Aufbauten.

5392
0%
UmbraWunsch / IdeeLowUmbra-Executable umbenennenUnbestätigt3.3 RC x3.3.x17.10.202401.08.2025StefanKrupop Task Description

Ich fände es gut, wenn “Umbra.exe” zukünftig zu “LumosUmbra.exe” würde.

Manchmal muss man ja doch den Taskmanager bemühen, um “übriggebliebene” DMXC-Komponenten abzuschießen oder auch nur nachzusehen, welche Komponenten evtl. noch laufen.
Da ist es etwas unpraktisch und vll. unerwartet, dass es neben “Lumos.exe” und “LumosGUI.exe” ganz unten in der Liste noch eine “Umbra.exe” gibt, die auch noch dazu gehört, aber eben nicht den Namensbestandteil “Lumos” enthält.

5398
0%
ServerFehlerberichtLowKernel versucht Daten bei manualler Gobo-Correlations i...Unbestätigt3.3 RC x24.11.202424.11.2024LightningBrothers Task Description

Ich habe über die Startparameter –correlation=cpu und –correlation=gpu die Gobo-Korrelation jeweils manuell angestoßen. In beiden Fällen versucht der Kernel, die zugehörige Datei im Installationsverzeichnis zu speichern statt im Benutzerdatenverzeichnis. Aus diesem Grund erscheint die folgende Fehlermeldung.

14:16:02 WARN  ResourceManager - Unable to save Resource GoboCorrelations_CPU.csv of Type Application
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Config\GoboCorrelations_CPU.csv' is denied.
   at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.CreateFile(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options)
   at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.Open(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
   at System.IO.Strategies.OSFileStreamStrategy..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
   at System.IO.Strategies.FileStreamHelpers.ChooseStrategy(FileStream fileStream, String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
   at System.IO.File.Create(String path)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil.SaveResourceToFileAsync(String relativePath, Stream data, Boolean useLocalPath, IProgress`1 progress, Boolean throwOnError) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileAccessUtil.cs:line 296
   at LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync[TResult](Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:line 0
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResourceToStorage(String relativePath, Stream data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 498
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 488
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 230
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768

Ich würde an dieser Stelle erwarten, dass die GoboCorrelations_CPU.csv und GoboCorrelations_GPU.csv im Butzerdatenverzeichnis abgelegt wird und dabei die dortigen Dateien aktualisiert. Normalerweise dürfen die Daten im Installationsverzeichnis ja nicht verändert werden.

5401
0%
GUIFehlerberichtLowAutoScroll einer Cuelist kann nicht verändert werdenNeu3.3 RC x02.12.202406.12.2024N0body Task Description

Fehlerbeschreibung

AutoScroll einer CueList lässt sich nicht ändern. Bei Klick auf die Schaltfläche wird diese optisch zwar aktiv, die Option bleibt aber deaktiviert. Über die Cuelist-Optionen ist das Ändern ebenfalls nicht möglich. Man kann auch hier AutoScroll auf true setzen, bei erneutem Öffnen der Optionen steht dort aber wieder false.

Wenn ein Altprojekt geladen wird, in welchem AutoScroll aktiv ist, funktioniert AutoScroll normal, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.

Über manuelles Bearbeiten der GuiFacadeParameter.xml lässt sich AutoScroll de-/aktivieren.

Erwartetes Verhalten

AutoScroll lässt sich in der GUI de-/aktivieren.

Hinweise

Der Fehler tritt auf in 3.3 RC4, in 3.2.3 funktioniert es noch.
In den Logs findet sich nicht dazu.

5403
0%
InstallerFehlerberichtLowCheck in Installer, ob DMXC noch läuftZugeteilt3.3 RC x08.12.202408.12.2024Beni200 Task Description

Wird DMXC installiert und ein Programmteil läuft unbeabsichtigt noch, kommt es im Installer zu Fehlermeldungen, die jedoch nicht darauf schließen lassen, dass das Problem ist, dass DMXC - teilweise - noch läuft.

Check in Installer wie schon bereits besprochen

5404
0%
GUI & ServerFehlerberichtLowBitmap from Ressource im SD leerNeu3.3 RC x14.12.202414.12.2024Phil2811 Task Description

Version: 3.3 RC5

Fehler:
Bitmap from Resource lädt beim Start von DMX Control nicht die Icons.

Über den Workaround “Manueller Reset des Szenenlisten-Monitors” werden die Icons angezeigt.

Siehe auch Screenshot.

5406
0%
TimecodePlayerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer - Mehrere Cuelists gemeinsam markieren u...Neu3.3 RC x19.12.202419.12.2024bernd Task Description

Für die Arbeit im Timecodeplayer wäre es hilfreich, wenn man innerhalb eines Cuelist-Tracks mehrere Cuelists markieren könnte und somit alle markierten Cuelists am Stück, synchron zeitlich verschieben könnte.

Use-Case:
Es wird beispielsweise nachträglich am Anfang ein paar Sekunden Stille benötigt (um z.B. Movingheads vor zu positionieren). Verschiebt man nun das Audio-File in seiner Spur müssen im Moment alle Cuelists einzeln in der Postion korrigiert werden. Könnte man alle markieren, wäre es möglich diese am Stück zu verschieben.

weitere praktische Funktionen wären auch:
- “alle Cuelists rechts vom Postionszeiger markieren (einzelne Spur)” - “alle Cuelists rechts vom Postionszeiger markieren (alle Spuren)” - “alle Cuelists links vom Postionszeiger markieren (einzelne Spur)” - “alle Cuelists links vom Postionszeiger markieren (alle Spuren)”

5410
0%
GUI & ServerWunsch / IdeeLowTimecodeplayer-Executoren-Fader als Lautstärkeregler de...Zugeteilt3.3 RC x07.01.202507.01.2025bernd Task Description

Heute hat der Executor-Fader einer Timecodeshow keine Funktion.

Erwartetes Verhalten

Hilfreich wäre es, wenn man ihn auf die Funktion “Lautstärke der Audiospur(en)” der zugehörigen Timecodeplayer-Show konfigurieren könnte.

Use-Case:
- Nachjustieren der Lautstärke wahrend des Laufens einer Timecodeshow.
- Fadeout mit anschließenden Stop der Timecode-Show um diese elegant abbrechen zu können.

5413
0%
GUIWunsch / IdeeLowZeitplaner / Scheduler (2er Equivalent)Unbestätigt3.3 Beta x19.01.202524.01.2025JPK Task Description

Folgende Features sollte der Zeitplaner haben:

  • Mehrere Einträge
  • Cron-Syntax als Hintergrund und vom User eingebbar sein
  • UI soll aber auch so sein, dass einfache Eingaben möglich sind
    • An spezifischen Tagen
    • Jeder n-te Tag in der Woche / Monat
    • Gewisse Wochentage
  • Der Zeitplaner soll folgendes triggern können
    • Cuelists
    • Trigger im Input Assignment
    • Evtl. Executoren
5417
0%
SoftdeskFehlerberichtLowCuelist Selectors aktualisieren nicht zugewiesene Cueli...Neu3.3 RC x27.01.202529.01.2025zellermichi Task Description

Fehlerbeschreibung

Die Cuelist Selektoren im Softdesk zeigen unabhängig von ihrer Zuweisung unterschiedlicher Cuelists im IA beim Aktualisieren eines beliebigen Selektors dieselbe Cuelist an. Das gilt auch beim Bewegen verknüpfter Slider, die z.B. den Überblendungsfaktor der Cuelists regeln.
Was ich erreichen möchte:
1. Auswahl einer Cuelist im Cuelist Selector bzw. mehrerer Cuelists in mehreren Selektoren
2. Gleichzeitiger Start der ausgewählten Cuelists über einen Go Button (das funktioniert auch wie erwartet)
3. Danach zeigen alle Cuelists random eine einzige Cuelist an. Das ist nicht erwünscht.

Ein ähnliches Problem ist in Aufgabe  FS#4660  im Bugtracker beschrieben.

Erwartetes Verhalten

Nach Auswahl einer Cuelist im Selector soll diese nach Aktivierung über den GO-Button gestartet und nur in diesem Selektor angezeigt werden.

5422
0%
InstallerFehlerberichtLowInstaller prüft nicht rechtzeitig ob Internet-Verbindun...Unbestätigt3.3.009.02.202517.02.2025LightningBrothers Task Description

Führt man die Installation auf einem Gerät ohne vorhandene Internetverbindung aus, wird erst zu spät festgestellt, dass diese nicht vorliegt. So werden verschiedene .net-Frameworks nicht installiert bevor man einen Hinweis erhält. Dadurch entsteht der Eindruck, dass bis dahin alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

Im Idealfall prüft der Installer ganz zu Anfang, ob eine Internetverbindung besteht und gibt einen Hinweis, falls diese nicht existiert.

5434
0%
ExecutorenWunsch / IdeeLowExekutoren mit Scrollrad bedienbarNeu3.3.009.03.202507.04.2025 Task Description

Wie bei anderen Reglern auch wäre es praktisch, die Option zu haben, den Fader mit dem Scrollrad der Maus bedienen zu können.

Showing tasks 551 - 600 of 660 Page 12 of 14

Available keyboard shortcuts

Tasklist

Task Details

Task Editing