|
5251 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Projektstatistik | Unbestätigt | 3.2.3 | | 25.01.2024 | 25.01.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl
Devices
Device Groups
Cues
Presets
Cuelists
Cuelist Groups
Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
Timecodeshows
…
Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.
|
|
5253 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Bei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich... | Neu | 3.3 RC x | | 28.01.2024 | 03.03.2024 | steff |
Task Description
Hallo, beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben. Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht. Diesen muss ich händisch noch löschen.
Erwartetes Verhalten
Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.
Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1
|
|
5254 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | InpAss: Fade Node soll RGB-Werte faden können | Neu | 3.3 RC x | | 05.02.2024 | 07.02.2024 | patme |
Task Description
Der Fade-Node sollte am Eingang RGB-Werte verstehen und sie faden können.
|
|
5257 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Cuelist Monitor und Touch Bildschirm | Neu | 3.2.3 | | 11.02.2024 | 24.02.2024 | Joel09 |
Task Description
Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das man im Cuelist Monitor im Softdesk nicht per Touch scrollen kann, dafür muss man aktuell die Maus nutzen. Es wäre cool wenn mann dies in einer der nächsten Versionen einbauen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Joel
|
|
5260 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Shortcuts CTRL-C und CTRL-V funktionieren nicht im Impu... | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 12.02.2024 | 12.03.2024 | bernd |
Task Description
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Im ImputAssingment lassen sich Objekte per Kontextmenü der rechten Maustaste kopieren und genauso in einer anderen Bank oder Verbindungssatz einfügen. Die Tastenkombinationen Ctrl-C und Ctrl-V funktionieren hierfür allerdings nicht.
Erwartetes Verhalten
Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde Ctrl-C und Ctrl-V sollten genauso funktionieren wie die entsprechenden Funktionen in dem “rechte Maus”-Menü
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
|
|
5267 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Cuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P... | Usability Relevant | 3.2.3 | 3.4 | 03.03.2024 | 06.04.2025 | steff |
Task Description
Hallo, Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich. Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID. Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist. Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.
Erwartetes Verhalten
Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird. Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird. Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht
Gruß Steff
|
|
5269 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Umschalten zwischen Soft-Desks mit dem IA | Neu | 3.2.3 | | 04.03.2024 | 11.02.2025 | steff |
Task Description
lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten. Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.
|
|
5270 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Umschalten zwischen Stage Views mit dem IA | Neu | 3.2.3 | | 04.03.2024 | 11.02.2025 | steff |
Task Description
lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten. Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.
|
|
5277 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Relative Positionen beibehalten wenn im Softdesk mehrer... | Für nächsten Release vorgesehen | 3.2.3 | | 12.03.2024 | 27.02.2025 | steff |
Task Description
Hallo, ich würde mir wünschen: Wenn ich im Softdesk mehrere Elemente markiert habe und diese dann kopiere, das diese neuen Elemente beim einfügen ihre relative Position zu einander beibehalten und diese dann markiert sind. Das ich dann das ganze “Paket” an kopierten Elementen zusammen verschieben kann.
Jetzt ist es so das alle kopierten Elemente hintereinander an irgend einer Stelle auf dem Softdsk liegen und man alle einzeln verschieben und anordnen muss.
Dies würde den Workflow etwas erleichtern bzw. schneller machen.
Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.
MfG Steff
|
|
5278 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk Menue erweitern | Neu | 3.2.3 | | 12.03.2024 | 12.03.2024 | steff |
Task Description
Hallo, Wenn ich im Softdesk auf eine freie Stelle ein Rechtsklick mache, öffnet sich ein Menue. Es wäre schön wenn man dieses erweitern könnte. Und zwar um den Punkt: Edit Softdesk Options Man kann das zwar oben links unter dem Punkt Desk aufrufen, aber für micht fehlt das trotzdem im angesprochen Menue.
Bilder im Anhang.
Gruß Steff
|
|
5281 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Fanning Operatoren in Release-Time | Neu | 3.2.3 | | 14.03.2024 | 04.04.2024 | Beni200 |
Task Description
Wunsch: Fanning Operatoren in Release-Time von Cuelists nutzen.
Will ich z.B. einen Sweep bauen, dessen delay time der cuelist z.b. 0<>200ms ist und will nun, dass diese auch genau so wieder ausgehen, muss ich das Tracking der Cuelist deaktivieren, eine zweite dummy cue erstellen die leer ist und dieser wieder eine delay time von 0<>200ms geben. Die Möglichkeit Fanning Operatoren in der Release Time zu nutzen würde hier vieles verinfachen und viel Arbeit sparen.
|
|
5282 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Parameter-/ Speed-Master in Release-Time | Neu | 3.2.3 | | 14.03.2024 | 15.03.2024 | Beni200 |
Task Description
Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.
|
|
5288 | |
Server | Wunsch / Idee | Low | Mehrere separate Frostfilter zulassen | Neu | 3.2.3 | | 25.03.2024 | 23.07.2024 | dPi |
Task Description
Es gibt Geräte mit mehreren verschiedenen Frostfiltern, die unabhängig voneinander eingefahren werden können.
Hier sollten (ähnlich wie bei den Goborädern) mehrere Frostfilter möglich sein. Im DDF muss dazu der Tag “frost” mehrfach eingefügt werden dürfen:
<frost dmxchannel="0">
<range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
<frost dmxchannel="1">
<range mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
</frost>
Dies kommt beispielsweise bei den folgenden Geräten vor:
Das Problem ist analog zu FS#4207.
|
|
5291 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Schriftgröße CueList Monitor ändern | Neu | 3.2.3 | | 02.04.2024 | 02.04.2024 | |
Task Description
Hallo liebe Entwickler,
es besteht seit längerer Zeit von mir als auch anderen Usern des DMX-Control 3.2.3 der Wunsch, die Schriftgröße des CueList Monitor auf dem Softdesk anzupassen. In unserem Fall würden wir die Schriftgröße gern kleiner machen wollen, um mehr Informationen in den Ausschnitt des CueList Monitorfenster zu bekommen.
Könnt ihr das bitte in die nächste Version mit einbauen? Bzw. besteht kurzfristig die Möglichkeit, die Version 3.2.3 noch zu patchen? Eventuell sind ja nur entsprechende Dateien abzuändern und auszutauschen. Eine kleinere Schriftgröße z.B. “8” oder “10” als fester Wert würde schon genügen.
Danke für eure Mühe. DMX Control ist ein super Programm für uns Einsteiger in die Lichtsteuertechnik. Schön das es so etwas gibt.
Viele Grüße, Dirk.
|
|
5294 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Tabellenkopf und tabstops Timecodeplayer (spur fixiere... | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Task Description
Wunsch für den Timecodeplayer
eine Spur als tabellenkopf so fixieren zu können das diese immer oben bleibt , auch wenn man weiter runter scollt.
und
das man sich wie im Word “Tabstops” setzen kann um so bei längeren TCShows besser in der horizontalen ebene orientieren kann.
|
|
5295 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Linker bereich des Timecodeplayer Sortierbar machen evt... | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Task Description
Der linke bereich des TCP könnte sortierbar sein, so das man sich die Spuren sortieren kann ,
Schön wäre auch eine art dropdown , wo man bestimmte spuren gruppieren kann, und diese dan als gruppe minimiert bzw ein/ausblendet .
jetz werden wieder viele denken : “bau alles mit Szenen und du brauchst nur 3-5 spuren”, nein das möchte ich nicht weil:
ich stelle mir den workflow etwas präzieser vor , angenommen man hat eine TCShow von insg. 30min, welche aus mehreren audioschnipseln besteht , bei 30 minuten wären das möglicherweise über 60 szenen die man bauenmüsste und auch evtl. mal bearbeiten müsste ändert sich ein titel oder ähnliches. hinzukommend müsste man jede szene auswendig können. daher eher der Gedanke jede gerätefunktion (bzw. Gerätegruppenfunktion) auf eine ex.spur zu legen und diese dann im TCP anzupassen.
–> wären die Executorspuren gruppierbar ware das eine feine sache (Bugtrackereintrag exestiert) –> man kann sich einfach Spuren für gerätegruppen hinzufügen, oder jeh nach vorhandenen euqipment “aktivieren oder deaktivieren”
Hintergrund: In namenhaften audioprogrammen wie Fruityloops-Studio hat man pro zeile ja auch nur ein Instrument(element, stimme etc.) da arbeitet man auch nicht mit aufgenommenen Schnipseln die man nur aneinander klatscht . ich vermute auch zukunftsweisend ist das vorteilhafter wie 12 milliarden szenen zu speichern und die nur zeitlich zu verketten. (das könnte der Szeneneditor ja bereits selbst)
|
|
5297 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Timecodeplayer Abspielgeschwindigkeit | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | |
Task Description
Schön wäre wenn man im TCP die abspielgeschwindigkeit anhand eines faders (Pitch) beeinflussen könnte , so wie ein DJ das mit dem Pitch regler macht.
wenn man diesen sogar im inputassigment hätte ,wäre eine Syncronisation mit einem DJ-Program nicht mehr weit entfernt. Man könnte auch den Fader vom Timecodeplayer-Executorzuges dafür einsetzen
|
|
5298 | |
Executoren | Wunsch / Idee | Low | Executorzüge flexibler gestalten | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Task Description
Die Executorzüge sind recht Steif, wenn man einen einfachen Dimmer Ex.-zug hat hat man einen Fader und 4 tasten, Schön wäre dort das ganze etwas Flexibler zu gestalten, wie : beim dimmer müssten die Tasten ein paar mehr funktionen bekommen wie zum beispiel: fade auf in x Sec. ; Fade zu in X sec, fade bis wert x –> dazu könnte man noch kleinere “werte-knöpfe” anlegen im Fader wo man das “X” definieren kann nach bedarf
Beim Colormaster-Executorzug (Fügt man 2 mal den Gleichen CM nebeneinander ein hat man 2 Fader ) da wäre schön den zweiten Fader gegen weitere Tasten Tauschen zu können. (welche man in der Jeweiligen Farbe einfärben könnte)
generell, Fader oder Tasten, mit dem eintrag “Empty” , sollten einfach komplett ausgeblendet sein, gilt auch für ungenutzte Executorenzüge auf einer seite.
Schön wäre die einzelnen executoren-Seiten auch in einzelne Fenster zu bekommen.
|
|
5299 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Executorenzüge ins softdeck ziehen | Neu | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 23.04.2024 | |
Task Description
Da executoren sowie das Softdesk beide hervorragend für die Live bedienung ist, wäre es klasse wenn man einzelne Executorenzüge direkt ins Softdesk ziehen könnte .
|
|
5300 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | Effektvisualizer aktualisiert sich bei Verwendung von C... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 05.04.2024 | 05.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich lege einen 1D-Effekt auf die Farbe und trage dann einen ColorMaster als Wert für die Farbe ein. Schaue ich mir dies nun mit dem Effektvisualizer an, aktualisiert sich die grafische Darstellung des Wertebereichs nicht. Der Regenbogen bleibt konstant bei rot als Startpunkt, selbst wenn der Colormaster ein grün oder ein gelb ausgibt.
Hinterlege ich aber eine feste Farbe, wie zum Beispiel gelb, dann wird dies vom Effektvizualiser berücksichtigt.
Diese Problem betrifft aber nur den Effektvisualizer selbst - die Ausgabe in der Stageview passt.
Bilder und ggf. ein kleines Beispielprojekt können noch nachgereicht werden.
|
|
5306 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Möglichkeit zum Verschieben von Cuelists in einen ander... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Arbeitet man mit mehreren Cuelist-Tracks, wäre es hilfreich, dass Cuelists vom Cuelist-Track A in den Cuelist-Track B oder C verschoben werden können. Dabei sollen die Cuelists ihren ursprünglichen Startpunkt beibehalten.
Aktuell muss man die betreffende Cuelist im Cuelist-Track B erst erneut manuell an der richtigen Stelle hinzufügen und diese dann im ursprünglichen Cuelist-Track löschen.
|
|
5307 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Hinzufügen von Special cues anbieten | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Über das Kontextmenü kann man vom Timecode-Player aktuell “nur” normale Cues der entsprechenden Cuelist hinzufügen. Dies funktioniert so bereits sehr gut.
An dieser Stelle würde ich mir wünschen, wenn hier die Möglichkeit zum Einfügen von Special cues ebenfalls ergänzt werden würde.
|
|
5308 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Direktes Tauschen / Ersetzen von Cuelists im Cuelist-Tr... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe in einem Cuelist-Track bereits mehrere Cuelists an verschiedenen Stellen eingefügt. Hier würde ich mir wünschen, wenn man die Möglichkeit erhält, die aktuelle Cuelist an der aktuellen Position durch eine andere Cuelist zu ersetzen.
|
|
5309 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Ändern von Special Cues ermöglichen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 27.04.2024 | 27.04.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Hat man einer Cuelist eine Special Cue hinzugefügt, muss man diese löschen und neu einfügen, sobald man zum Beispiel im Falle der Cuelist einen anderen Befehl oder gar die ganze Cuelist ändern will. Hier wäre es gut, wenn man hierzu die Möglichkeit erhält, eine Special cue ebenfalls zu ändern.
|
|
5310 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | Low | Häufiges Aufrufen von Cuelists mit Timecode-Trigger füh... | Unbestätigt | 3.3 RC x | 3.3.x | 27.04.2024 | 08.11.2024 | LightningBrothers |
Task Description
In meinem Showprojekt für das Jahrestreffen musste ich feststellen, dass bestimmte Cuelists mit Timecode-Trigger nach einiger Zeit unsauber wiedergegeben werden. Dies ließ sich sowohl in der StageView als auch in der DMX-Ausgabe real an den Geräten beobachten. Die gewünschten Effekte sehen damit mit zunehmender Wiedergabedauer der Timecodeshow deutlich merklich anderes aus als noch zu Beginn bei den ersten Aufrufen der entsprechenden Cuelists.
Die betreffenden Cuelists sind in dieser besagten Version mehrfach zwei verschiedenen Cuelist-Tracks zugeordnet.
Nachdem ich Cuelists auf die eigenständige Wiedergabe mittels Wait- / Follow-Trigger umgebaut und diese dann über entsprechende Special Cues aufrufe, laufen die Effekte über die komplette Wiedergabe-Dauer der Timecode-Show wie erwartet.
Anmerkung: Das in diesem Ticket beschriebene Phänomen zeige ich am besten live mit der realen Ausgabe und mache dann ggf. auch ein kurzes Video. Dem entsprechend werde ich Projekt und Logs später nachreichen. Die betreffende Version ist gesichert.
|
|
5315 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Aktuelle Position der Maus in der Zeitachse anzeigen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 02.05.2024 | 02.05.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Aktuell muss ich den Wiedergabemarker an eine bestimmte Position setzen, um die exakte Zeit an dieser Stelle herauszufinden.
Ich persönlich fände es hilfreich, wenn mir fortlaufend auch die aktuelle Position der Maus selbst in der Zeitachse als Zeitwert angezeigt werden würde.
|
|
5327 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Programm- und Interface-Konfiguration beim Speichern de... | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.05.2024 | 13.05.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ändere ich insbesondere die Konfiguration der DMX-Interfaces, muss ich danach beim weiteren Arbeiten darauf achten, dass Kernel und GUI ordnungsgemäß beendet werden. Denn diese Daten werden bekanntermaßen ausschließlich beim Beenden gesichert. Hängt sich der Kernel oder die GUI auf, kann die Änderung nicht mehr gespeichert werden. Folglich sind die getätigten Änderungen beim Neustart erneut vorzunehmen.
Um dies zu umgehen wäre mein Vorschlag, die Daten für die Programm- und insbesondere für die Interface-Konfiguration nach einer Änderung bei der nächsten manuellen Sicherung des Projekts ebenfalls zu speichern.
|
|
5330 | |
GUI & Server | ToDo | Low | 64-Bit-Kernel und GUI erforderlich | Neu | 3.3 RC x | | 17.05.2024 | 21.05.2024 | |
Task Description
Show-Dateien werden immer größer und so leistungsfähig DMXC auch ist, es ist stark eingeschränkt, wenn es eine 32-Bit-Architektur bleibt. Das Programm beginnt zu verzögern und wird bei großen Mengen an Geräten und Programmen sehr, sehr langsam. Bitte ziehen Sie eine Version ohne Ausgabe-Plugins außer Art-Net und sACN in Betracht, um die volle 64-Bit-Architektur zu nutzen. Bitte erwägen Sie auch, Unterstützung für Easy View 2 Visualizer einzuschließen.
Show files are becoming larger and as powerful as DMXC is, it is severely limited by remaining a 32 bit architecture. Program will begin to lag and become very very slow with large amounts of fixtures and programming. Please consider a version without a need for output plugins except Art-Net and sACN to utilize full 64 bit architecture. Also please consider including support for Easy View 2 visualizer.
|
|
5335 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Export- und Import-Funktion für Anwendungseinstellungen | Unbestätigt | 3.2.3 | | 07.06.2024 | 07.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Installiert man DMXControl 3 auf einem weiteren PC komplett neu, erfolgt der erste Start mit allen Standardeinstellungen für die Anwendung selbst als auch bei den Vorgaben für ein neues Projekt. Auch sind keine DMX-Interfaces konfiguriert.
Grundsätzlich ist es möglich, die verschiedenen Konfigurationsdateien vom ersten PC auf den neuen PC zu kopieren. Einfacher wäre es, wenn DMXControl 3 hier mit einer Export- und Importfunktion unterstützt, wie es auch andere Programme machen. Über diese Funktion könnte man sich dann auch so zwischendurch ein Backup seiner Einstellungen machen.
|
|
5338 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | MessageBoxes und Projektadmin erscheint auf anderem Bil... | Known Bug | 3.3 RC x | | 08.06.2024 | 07.04.2025 | MWSysTech |
Task Description
Projektmanager und Abfrage “Fenster wie zuletzt laden” erscheinen u.U. nicht auf dem gleichen Monitor wie die GUI. Weil man z.B. während dem Laden irgendwas anderes am PC macht geht wahrscheinlich der Fokus verloren. Ich vermute die Fenster starten “CenterScreen” und nicht “CenterOwner”. Letzteres erscheint mit sinnvoller, weil diese “MessageBoxes” ja nur im Kontext des Owners Sinn machen.
|
|
5347 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | DDF-Synatx: Einträge des Typs step werden bei rawranges... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 24.06.2024 | 24.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Jens-Peter und ich haben an einem DDF gearbeitet und dabei den folgenden Code eingefügt - so, wie er auch im Wiki dokumentiert ist.
<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
<step type="Off" mindmx="0" maxdmx="31" />
<range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>
Bei dieser Implementierung ist es so, dass der step-Eintrag im Device Control nicht auswählbar ist. Damit lässt sich die Funktion in Form der verschiedenen Automatik-Shows nicht abschalten. Hierfür muss aktuell der folgende Workaround herhalten:
<rawranges dmxchannel="0" name="Auto show" >
<range type="Off" mindmx="0" maxdmx="0" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 1" mindmx="32" maxdmx="63" minval="0" maxval="100" />
<range type="Show 2" mindmx="64" maxdmx="95" minval="0" maxval="100" />
</rawranges>
Es wäre wie gesagt hilfreich, wenn der beschriebene Workaround nicht erforderlich wäre und direkt step-Einträge bei der Funktion rawranges unterstützt werden.
|
|
5348 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Explizites Einfügen aus Dateisystem ermöglichen obwohl ... | Unbestätigt | unbestimmt | | 24.06.2024 | 24.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Wird ein DDF in einem Projekt bereits verwendet und man fügt weitere bzw. erneut Geräte ein, die dieses DDF verwenden, so wird dieses immer explizit aus dem Projekt herangezogen. Für ein bestehendes Projekt ist diese Regelung durchaus hilfreich, jedoch nicht, wenn man gerade ein neues DDF erstellt. Hier muss man dann immer erst die alte Version aus dem Projekt löschen, um dann die aktualisierte / korrigierte / ergänzte Version des DDFs ins Projekt einfügen zu können.
An dieser Stelle wäre es hilfreich, wenn man beim Hinzufügen explizit sagen könnte, dass die neuere Version aus dem Dateisystem verwendet werden soll. Dabei überschreibt diese Version dann die Version, die bis dato im Projekt existiert.
|
|
5349 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Fenster "Update DDFs in Project" mit "Add Device" Fenst... | Unbestätigt | unbestimmt | | 24.06.2024 | 09.09.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Führt man das Ticket FS#5348 gedanklich weiter, dann wäre im Zuge der Umsetzung der dort beschriebenen Funktion zu überlegen, ob das Fenster “Update DDFs in Project” von seiner Funktion her mit in das “Add device” Fenster übertragen wird.
Dies könnte ggf. bei der Neugestaltung des “Add device” Fensters im Rahmen des WPF-Umbaus erfolgen.
|
|
5353 | |
GUI | ToDo | Low | Fehlermeldung "Unable to find Project ??? in Project St... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 25.06.2024 | 25.06.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe bewusst im Project Store herumgefummelt und dabei eine Projekt-Datei umbenannt. Möchte ich nun diese Version trotzdem laden, erscheint in der GUI nur die allgemeine Fehlermeldung “An error occurred while loading version ??? of …” und das Project Errors Fenster bleibt komplett leer. Der Kernel meldet aber korrekterweise, dass die Version nicht gefunden werden kann.
Von daher wäre es hilfreich, wenn die Info, die der Kernel hat, ebenfalls an die GUI weitergereicht wird - hier also “Unable to find Project ??? in Project Store”.
|
|
5356 | |
Executoren | Fehlerbericht | Low | neue Executoren werden nach Löschung von Alten nicht vo... | Neu | 3.3 RC x | TBD (UIS) | 02.07.2024 | 28.04.2026 | EDER |
Task Description
Fehlerbeschreibung
Wenn man mehrere Executorpages erstellt und dann die erste(n) wieder löscht, werden neue Executoren nicht (wie bei Cuelists) ab 1 nummeriert sondern weiter obwohl ja theoretisch niedrigere Nummern frei wären.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass zuerst die “Lücken” gefüllt werden
|
|
5360 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | Low | Im Node für Proceduren den Input Device or Device Group... | Neu | unbestimmt | | 17.07.2024 | 17.07.2024 | steff |
Task Description
Hallo, Ich wollte den Node für die Prozeduren von Devices oder Device Groups verwenden. Um eine Device Group oder ein Device für dieses Node auszuwählen muß ich ein Device oder Device Group Node hinzu fügen, dies mit dem Prcedure Node verbinden um entsprechendes auszuwählen.
Hier wäre mein Wunsch: Das in das Procedure Node eine Möglichkeit eingebaut wird, in den Properties von dem Node ein Device oder Device Group anzuwählen.
Gruß Steff
|
|
5365 | |
TimecodePlayer | Fehlerbericht | Low | TimeCodePlayer roter Marker lässt sich nicht mehr anwäh... | Für nächsten Release vorgesehen | 3.3 RC x | | 24.07.2024 | 04.04.2025 | Phil2811 |
Task Description
Fehlerbeschreibung
Durch Doppelklick auf die Zeitleiste oder durch Anklicken und Verschieben lässt sich der rote Marker verschieben. Nach mehrmaligen verschieben lässt sich der Marker nicht mehr auswählen. Es ist nur noch der schwarze Marker sichtbar, der sich mit der Maus mitbewegt. Auch ein Schließen des TimeCodePlayers bringt keine Besserung. Nur ein Neustart des Programms.
3.3 RC3 Windows 10
|
|
5375 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Alle Szenenlisten beenden führt zu Fehler | Neu | 3.3 RC x | | 08.08.2024 | 09.08.2024 | MWSysTech |
Task Description
Ich lade das Projekt im Anhang und drücke ein paar Mal aber nicht schnell hintereinander auf Alle Szenenlisten beenden. Nach dem dritten oder vierten Mal funktioniert das nicht mehr und ich sehe im Umbra eine Fehlermeldung. Der Kernel lässt sich dann auch nur noch über den Task Manager beenden.
|
|
5385 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | Low | Softdesk innerhalb eines Projektes kopieren | Neu | unbestimmt | | 03.09.2024 | 03.09.2024 | |
Task Description
Bitte die Möglichkeit innerhalb eines Projektes eoinen Softdesk zu kopieren inkl. aller Zuweisungen um z.B. verschiedene Softdesks im Projekt zu haben für verschiedene Aufbauten.
|
|
5392 | |
Umbra | Wunsch / Idee | Low | Umbra-Executable umbenennen | Unbestätigt | 3.3 RC x | 3.3.x | 17.10.2024 | 01.08.2025 | StefanKrupop |
Task Description
Ich fände es gut, wenn “Umbra.exe” zukünftig zu “LumosUmbra.exe” würde.
Manchmal muss man ja doch den Taskmanager bemühen, um “übriggebliebene” DMXC-Komponenten abzuschießen oder auch nur nachzusehen, welche Komponenten evtl. noch laufen. Da ist es etwas unpraktisch und vll. unerwartet, dass es neben “Lumos.exe” und “LumosGUI.exe” ganz unten in der Liste noch eine “Umbra.exe” gibt, die auch noch dazu gehört, aber eben nicht den Namensbestandteil “Lumos” enthält.
|
|
5398 | |
Server | Fehlerbericht | Low | Kernel versucht Daten bei manualler Gobo-Correlations i... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 24.11.2024 | 24.11.2024 | LightningBrothers |
Task Description
Ich habe über die Startparameter –correlation=cpu und –correlation=gpu die Gobo-Korrelation jeweils manuell angestoßen. In beiden Fällen versucht der Kernel, die zugehörige Datei im Installationsverzeichnis zu speichern statt im Benutzerdatenverzeichnis. Aus diesem Grund erscheint die folgende Fehlermeldung.
14:16:02 WARN ResourceManager - Unable to save Resource GoboCorrelations_CPU.csv of Type Application
System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Kernel\Config\GoboCorrelations_CPU.csv' is denied.
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.CreateFile(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options)
at Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeFileHandle.Open(String fullPath, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.Strategies.OSFileStreamStrategy..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.Strategies.FileStreamHelpers.ChooseStrategy(FileStream fileStream, String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, Int64 preallocationSize)
at System.IO.File.Create(String path)
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.FileAccessUtil.SaveResourceToFileAsync(String relativePath, Stream data, Boolean useLocalPath, IProgress`1 progress, Boolean throwOnError) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\FileAccessUtil.cs:line 296
at LumosToolsLIB.Tools.AsyncHelper.RunSync[TResult](Func`1 func) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosToolsLIB\src\Tools\AsyncHelper.cs:line 0
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResourceToStorage(String relativePath, Stream data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 498
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.Datastore.FileBackendDatastore.SaveResource(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\Datastore\FileBackendDatastore.cs:line 488
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.ResourceManager.SaveResourceInternalAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Resource\ResourceManager.cs:line 230
at org.dmxc.lumos.Kernel.Resource.AbstractResourceManager.SaveResourceAsync(EResourceType type, LumosResource data, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Resource\AbstractResourceManager.cs:line 768
Ich würde an dieser Stelle erwarten, dass die GoboCorrelations_CPU.csv und GoboCorrelations_GPU.csv im Butzerdatenverzeichnis abgelegt wird und dabei die dortigen Dateien aktualisiert. Normalerweise dürfen die Daten im Installationsverzeichnis ja nicht verändert werden.
|
|
5401 | |
GUI | Fehlerbericht | Low | AutoScroll einer Cuelist kann nicht verändert werden | Neu | 3.3 RC x | | 02.12.2024 | 06.12.2024 | N0body |
Task Description
Fehlerbeschreibung
AutoScroll einer CueList lässt sich nicht ändern. Bei Klick auf die Schaltfläche wird diese optisch zwar aktiv, die Option bleibt aber deaktiviert. Über die Cuelist-Optionen ist das Ändern ebenfalls nicht möglich. Man kann auch hier AutoScroll auf true setzen, bei erneutem Öffnen der Optionen steht dort aber wieder false.
Wenn ein Altprojekt geladen wird, in welchem AutoScroll aktiv ist, funktioniert AutoScroll normal, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.
Über manuelles Bearbeiten der GuiFacadeParameter.xml lässt sich AutoScroll de-/aktivieren.
Erwartetes Verhalten
AutoScroll lässt sich in der GUI de-/aktivieren.
Hinweise
Der Fehler tritt auf in 3.3 RC4, in 3.2.3 funktioniert es noch. In den Logs findet sich nicht dazu.
|
|
5403 | |
Installer | Fehlerbericht | Low | Check in Installer, ob DMXC noch läuft | Zugeteilt | 3.3 RC x | | 08.12.2024 | 08.12.2024 | Beni200 |
Task Description
Wird DMXC installiert und ein Programmteil läuft unbeabsichtigt noch, kommt es im Installer zu Fehlermeldungen, die jedoch nicht darauf schließen lassen, dass das Problem ist, dass DMXC - teilweise - noch läuft.
Check in Installer wie schon bereits besprochen
|
|
5404 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | Low | Bitmap from Ressource im SD leer | Neu | 3.3 RC x | | 14.12.2024 | 14.12.2024 | Phil2811 |
Task Description
Version: 3.3 RC5
Fehler: Bitmap from Resource lädt beim Start von DMX Control nicht die Icons.
Über den Workaround “Manueller Reset des Szenenlisten-Monitors” werden die Icons angezeigt.
Siehe auch Screenshot.
|
|
5406 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | Low | Timecodeplayer - Mehrere Cuelists gemeinsam markieren u... | Neu | 3.3 RC x | | 19.12.2024 | 19.12.2024 | bernd |
Task Description
Für die Arbeit im Timecodeplayer wäre es hilfreich, wenn man innerhalb eines Cuelist-Tracks mehrere Cuelists markieren könnte und somit alle markierten Cuelists am Stück, synchron zeitlich verschieben könnte.
Use-Case: Es wird beispielsweise nachträglich am Anfang ein paar Sekunden Stille benötigt (um z.B. Movingheads vor zu positionieren). Verschiebt man nun das Audio-File in seiner Spur müssen im Moment alle Cuelists einzeln in der Postion korrigiert werden. Könnte man alle markieren, wäre es möglich diese am Stück zu verschieben.
weitere praktische Funktionen wären auch: - “alle Cuelists rechts vom Postionszeiger markieren (einzelne Spur)” - “alle Cuelists rechts vom Postionszeiger markieren (alle Spuren)” - “alle Cuelists links vom Postionszeiger markieren (einzelne Spur)” - “alle Cuelists links vom Postionszeiger markieren (alle Spuren)”
|
|
5410 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | Low | Timecodeplayer-Executoren-Fader als Lautstärkeregler de... | Zugeteilt | 3.3 RC x | | 07.01.2025 | 07.01.2025 | bernd |
Task Description
Heute hat der Executor-Fader einer Timecodeshow keine Funktion.
Erwartetes Verhalten
Hilfreich wäre es, wenn man ihn auf die Funktion “Lautstärke der Audiospur(en)” der zugehörigen Timecodeplayer-Show konfigurieren könnte.
Use-Case: - Nachjustieren der Lautstärke wahrend des Laufens einer Timecodeshow. - Fadeout mit anschließenden Stop der Timecode-Show um diese elegant abbrechen zu können.
|
|
5413 | |
GUI | Wunsch / Idee | Low | Zeitplaner / Scheduler (2er Equivalent) | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 19.01.2025 | 24.01.2025 | JPK |
Task Description
Folgende Features sollte der Zeitplaner haben:
Mehrere Einträge
Cron-Syntax als Hintergrund und vom User eingebbar sein
UI soll aber auch so sein, dass einfache Eingaben möglich sind
Der Zeitplaner soll folgendes triggern können
|
|
5417 | |
Softdesk | Fehlerbericht | Low | Cuelist Selectors aktualisieren nicht zugewiesene Cueli... | Neu | 3.3 RC x | | 27.01.2025 | 29.01.2025 | zellermichi |
Task Description
Fehlerbeschreibung
Die Cuelist Selektoren im Softdesk zeigen unabhängig von ihrer Zuweisung unterschiedlicher Cuelists im IA beim Aktualisieren eines beliebigen Selektors dieselbe Cuelist an. Das gilt auch beim Bewegen verknüpfter Slider, die z.B. den Überblendungsfaktor der Cuelists regeln. Was ich erreichen möchte: 1. Auswahl einer Cuelist im Cuelist Selector bzw. mehrerer Cuelists in mehreren Selektoren 2. Gleichzeitiger Start der ausgewählten Cuelists über einen Go Button (das funktioniert auch wie erwartet) 3. Danach zeigen alle Cuelists random eine einzige Cuelist an. Das ist nicht erwünscht.
Ein ähnliches Problem ist in Aufgabe FS#4660 im Bugtracker beschrieben.
Erwartetes Verhalten
Nach Auswahl einer Cuelist im Selector soll diese nach Aktivierung über den GO-Button gestartet und nur in diesem Selektor angezeigt werden.
|
|
5422 | |
Installer | Fehlerbericht | Low | Installer prüft nicht rechtzeitig ob Internet-Verbindun... | Unbestätigt | 3.3.0 | | 09.02.2025 | 17.02.2025 | LightningBrothers |
Task Description
Führt man die Installation auf einem Gerät ohne vorhandene Internetverbindung aus, wird erst zu spät festgestellt, dass diese nicht vorliegt. So werden verschiedene .net-Frameworks nicht installiert bevor man einen Hinweis erhält. Dadurch entsteht der Eindruck, dass bis dahin alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.
Im Idealfall prüft der Installer ganz zu Anfang, ob eine Internetverbindung besteht und gibt einen Hinweis, falls diese nicht existiert.
|
|
5434 | |
Executoren | Wunsch / Idee | Low | Exekutoren mit Scrollrad bedienbar | Neu | 3.3.0 | | 09.03.2025 | 07.04.2025 | |
Task Description
Wie bei anderen Reglern auch wäre es praktisch, die Option zu haben, den Fader mit dem Scrollrad der Maus bedienen zu können.
|