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4707 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | mittel | PE: Gruppen in Gruppen können nicht sortiert werden | Neu | 3.3 Alpha x | | 10.01.2022 | 14.01.2022 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich eine Gruppe in eine Gruppe hinzu ist anschließend Feld Up/Down ausgegraut wenn die Gruppe ausgewählt ist. Liegen einzelne Geräte mit in der Gruppe lassen sich diese verschieben, auch an den Gruppen vorbei.
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4730 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | OutOfMemory im Softdeskt wegen nicht vorhandenem MVVM d... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 19.01.2022 | 22.01.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Project laden, SoftDesk Öffnen MacroBoardProfil öffnen Converter-Effecct auf die Matrix in der StatgeView legen und warten bis es knallt
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4753 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shot Trigger berechnet Trigger Zeit in laufender Si... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | | 27.01.2022 | 27.01.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Möchte ich den One Shot Trigger nutzen und füge diesen entsprechend der “Vorgaben” in eine Cuelist ein, funktioniert dieser erst nach dem erneuten Laden des Projekts. Erstelle ich eine neue Szene (egal ob komplett neu oder eine Kopie) mit dem Trigger einer Cuelist hinzu und führe die Cuelist im Anschluss direkt aus, werden die Cues übersprungen. Offenbar überprüft der Trigger nicht die aktuellen Parameter des vorausgehenden Effekts, sobald die Cuelist gestartet wird.
Die einfache Reproduktionsanleitung:
Beliebigen Effekt wie Chaser oder Triangle auf den Dimmer eine Device Group legen und als Cue in einer neuen Cuelist abspeichern. Trigger ist follow, alle anderen Zeiten 0ms.
Dummy-Cue mit One Shot Trigger einfügen. Wiederholung beliebig setzen, alle anderen Zeiten auf 0ms.
Proforma eine dritte Cue zum Beispiel Dimmer 100%, Farbe blau einfügen. Trigger “follow”, Trigger Value 1s, Fade 0ms, Delay 0>5s.
Cuelist abspielen. ⇒ Ergebnis: man sieht nichts. Auch die letzte Cue “Full on” wird nicht (mehr) vollständig ausgeführt, sofern die Cuelist auf “Release when last cue ends” gesetzt ist.
Projekt speichern, schließen und erneut laden.
Cuelist wieder abspielen. ⇒ Ergebnis: Trigger arbeitet wie erwartet und man kann ihn dann auch beliebig verändern. Die letzte Cue wird ausgeführt.
Da es keinerlei Einträge für den Zeitraum gibt, in dem ich dieses Projekt gebaut habe, füge ich keine Logfiles bei. Zur Reproduktion des Fehlers kann das beigefügte Projekt verwendet werden, indem man aus der existierenden Cuelist die Cue mit dem Effekt und die Cue mit One Shot Trigger kopiert und erneut einfügt. Alternativ einfach die Zeiten des Effekts ändern.
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4763 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Keine Aktualisierung der Position des Sliders, wenn die... | Neu | 3.2.3 | | 04.02.2022 | 05.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in DMXControl 3.2.3 einen Fader im Softdesk der z.B. die Goborotation regelt. Wenn ich jetzt eine Gerätegruppe in der Bühnenansicht auswähle und die Goborotation über die Gerätesteuerung ändere dann ändert sich auch der Fader im Softdesk. Es ändert sich allerdings nicht der Fader im Steuerungsfenster für die Gobos.
Ich habe mit LightningBrothers geschrieben und er meint es handelt sich um ein Bug. Er hat mich geben ein Ticket anzulegen. Anbei seine Antwort:
“Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass du einen Bug im Slider gefunden hast. Das Problem tritt auf sobald der Minimalwert unter 0 liegt und du den Style “Rounded” oder “Custom” ausgewählt hast. Änderst du den Style auf “Slim Gnob”, reagiert der Slider auch. Wenn du magst, darfst du hierzu gerne ein Ticket in unserem Bugtracker anlegen, wo du nochmal das Problem beschreibst, im Idealfall ein Beispielprojekt anfügst und auch meine Hinweise / Erkenntnisse mit aufnimmst.”
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4775 | |
GUI | Fehlerbericht | mittel | Texteingabe im Darkmode nicht Sichbar | Neu | 3.2.3 | 3.4 | 17.02.2022 | 20.02.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Wenn der Darkmode aktiviert ist, ist z.B. bei der Benennung von MIDI Regeln der Text auf weißem Hintergrund selber weiß und somit nicht lesbar.
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4780 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Fader-Modus des Color Masters ändert Farbübergang zwisc... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 20.02.2022 | 18.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine einfache Cuelist mit zwei Cues gebaut, die in Schleife wiedergegeben wird:
Cue 1: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 1]
Cue 2: Dimmer [100%], Farbe [ColorMaster 2]
Beide Color Master habe ich mir in den verschiedenen Modi RGB, CMY und HSV in eine Executor Page geliegt.
Jenachdem, welchen Color Master Typ ich nutze, um die Farbe einzustellen, ändert sich der Farbübergang zwischen den beiden Cues. Entweder direkt oder entlang des Farbkreises. Dass die Kombination des Farbtypes / Farbmodells den Fade beeinflusst, ist grundsätzlich bekannt (siehe Ticket FS#4279).
An dieser Stelle kann es zu Verwunderungen führen, wenn eben dieses Verhalten nicht bewusst ist. Die Verwunderung kann noch größer sein, wenn man einmal die Farbe per Fader festlegt (der als HSV konfiguriert ist) und dann die Farbe per Button setzt - innerhalb eines Executorzugs. Auch dies beeinflusst den Farbübergang.
Grundsätzlich kann man diesen Punkt dokumentieren, bis er sich bei der Umsetzung des Tickets FS#4279 “erledigt”. Die Frage ist aber, ob dies ein praktikabler Weg ist und ob es nicht besser wäre, dem ColorMaster eine Einstellung mitzugeben, dass er die Farbe nur intern in einem bestimmten Farbmodell vorhält.
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4782 | |
Server | Fehlerbericht | niedrig | Kontinuierliche Neuberechnung der Fanning-Operatoren ?,... | Unbestätigt | 3.3 Alpha x | 3.3.1 | 21.02.2022 | 18.01.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Erstelle ich ein Fanning mit den Fanning-Operatoren ?, ?? oder ?# in Kombination mit einem Master, so werden die Werte kontinuierlich neu berechnet, obwohl ich den zugehörigen Master gar nicht anfasse. Das Problem ist mir unter anderem bei folgenden Eingaben aufgefallen:
Die Erwartungshaltung ist an dieser Stelle eigentlich, dass die Werte nur neu berechnet werden, wenn
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4785 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Keine Klartextinformationen und keine Icons im Programm... | Zugeteilt | 3.3 Alpha x | 3.4 | 24.02.2022 | 19.06.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wähle ich bei einem Gerät mit zwei Goborädern (hier Futurelight DMH-160) von beiden Goborädern je ein Gobo aus, erscheint im Programmer die folgende Anzeige statt des Klartext “1: Gobo 2, 2: Gobo 7” inklusive des zugehörigen Icons (siehe Bild 1).
Wechsele ich über das Gobo Control in der Gesamtübersicht auf nur ein Gobo, sieht die Anzeige wieder sauber aus. Es fehlt hier aber auch die Vorschau des Gobos (siehe Bild 2). Hierzu erscheint in den Logs der GUI parallel folgender Eintrag:
2022-02-24 18:19:28,125 [Log-Thread] DEBUG Lumos.GUI.Resource.ResourceManager - Resource ICON-001189.png of type Symbol and source Default could not be loaded!
2022-02-24 18:19:28,127 [Log-Thread] DEBUG org.dmxc.lumos.XNAViews.TextureManager - Added Texture: ICON-001189.png
Grundsätzlich die Datei dem Programm sowohl im Installationsverzeichnis als auch über das Projekt entsprechend vor.
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4812 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Executor Auto Start Stop für Cuelist funktioniert nur s... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.03.2022 | 18.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich bei einem Executor die Auto Start / Stop Funktion verwende, funktioniert das automatische starten immer mal wieder nicht. Sobald ich den Fader auf null und direkt danach wieder hoch ziehe, startet die Cuelist nicht.
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4813 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment / Softdesk: Cuelist Monitor leer bei P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 26.03.2022 | 31.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wir hatten das Problem bereits in der 3.2.2. Jetzt tritt das Problem wieder auf.
1. Cuelist Group mit Cuelists im IA mit Softdesk Cuelist Monitor verbinden 2. Projekt speichern 3. Projekt laden
–> Cuelist Monitor ist leer…
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4848 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Kein Effekt der Sortierung der Geräte in Gerätegruppen ... | Entscheidung | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 27.04.2022 | 23.02.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Projekt habe ich in der Cue 1 der Cuelist 1 einen Chaser auf die Gerätegruppe (Device Group) gelegt. Ändere ich nun die Sortierung der Geräte in dieser Gerätegruppe über das Kontextmenü und sortiere sie zum Beispiel zufällig, wird der Chaser trotz Play Mode “Normal” beim erneuten Starten der Cuelist nicht aktualisiert. Aktuell kann ich die Sortierung nur per Drag ‘n’ Drop oder über die Buttons Up und Down ändern. Über letzte habe ich die zur Zeit aktive Reihenfolge realisiert: 1 - 4, 13 - 16, 5 - 12.
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4849 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Updating preset causes major error | Neu | 3.2.3 | | 30.04.2022 | 22.05.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
I have a simple preset (dimmer and colour values for LED Pars), and this preset is used in a number of cues. When I ‘Edit in programmer’ the preset, change the colour values and then ‘Update’ the preset, the next time I go to play the cuelist the cues won’t play and a series of error reports appear in the kernel output. I’m also unable to save the project after this.
I can’t see a way to attach a log file to this report, but here’s a Dropbox link to the log zip file: https://www.dropbox.com/s/i6we4ho0szycprv/DMXControl3Logs_2022430_213811.zip?dl=0
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4853 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Zeitweise stark verzögerte Abarbeitung von Aktionen aus... | Auf User warten | 3.2.3 | | 12.05.2022 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Regelmäßig unregelmäßig kam es in bei mir im York vor, dass ein Tastendruck im Softdesk teilweise mit mehreren Sekunden Verzögerung umgesetzt werden. Dieses Problem kommt und geht über den Abend, ohne dass nicht explizit Änderungen am ausgeführten Projekt durchgeführt werden.
@patme hat in der heutigen Beta-Testerrunde berichtet, dass ihm dieses Problem bei einem seiner letzten Langzeit-Testläufe mit DMXControl 3.3.0 Beta 2 ebenfalls unter die Finger gekommen ist.
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4854 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist Monitor reagiert erst nach Betätgung per Maus a... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 23.05.2022 | 23.05.2022 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mehreren Nutzern ist aufgefallen, dass der Cuelist Monitor nach dem Laden eines Projekts erst auf die Eingaben per Touchscreen reagiert, wenn man in ihn initial einmal mit der Maus geklickt hat. Beispiele für diese Aussagen sind folgende Threads:
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4883 | |
Project Explorer | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist in Directory kopieren | Neu | 3.2.3 | | 04.07.2022 | 11.07.2022 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn man im Project Explorer in einer Directory eine kopierte Cuelist einfügt, dann wird diese nicht in der Directory, sondern im Root-Stamm der Cuelists eingefügt.
Erwartetes Verhalten
Cuelist wird in der Directory eingefügt.
Lösung
Ich würde Lösung 1 favorisieren.
Lösungsvorschlag 1
Die Cuelist wird an der richtigen Stelle eingefügt.
Lösungsvorschlag 2
Es wird eine Meldung angezeigt “Die Cuelist kann an dieser Stelle nicht eingefügt werden. Möchten Sie diese stattdessen im Root-Verzeichnis einfügen?”, ähnlich wenn man im Windows Explorer eine Verknüpfung für ein Programm erstellt.
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4890 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Probleme bei öffnen von Projekt mit berechneter Phase | Neu | 3.2.3 | | 10.08.2022 | 10.08.2022 | devit |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Szenario: der Wert
{ParameterMaster 1:*360/COUNT*(COUNT-1)}
wird auf die Phase eines Sinuseffekts gelegt (im Beispielprojekt auf den Dimmer der Gruppe). Das funktioniert auch soweit wie erhofft (der Effekt wird gleichmäßig auf alle Geräte in der Gruppe verteilt), jedoch scheitert der Versuch das Projekt dann nach dem schließen wieder zu öffnen.
Erwartetes Verhalten
Dass entsprechend auch nach schließen und erneutem öffnen des Projekts der Effekt noch funktioniert.
Hinweise
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4893 | |
Installer | Fehlerbericht | niedrig | Ausgewählte Sprache im Installer stimmt nicht mit Sprac... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 15.08.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Die eingestellte Sprache im Drop-Down-Menü des Installers ändert nicht die Sprache der GUI.
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4896 | |
Executoren | Fehlerbericht | niedrig | Executor Dark Theme wird beim Start von DMXC nicht über... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 20.08.2022 | 01.01.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Starte ich DMXC neu und das Executor Fenster ist noch geöffnet, so wird das Theming nicht richtig übernommen.
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4903 | |
StageView | Fehlerbericht | niedrig | Radix Farbe wird in Stageview nicht visualisiert | Auf Entwickler warten | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2022 | 25.06.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich ein Radix Gerät verwende, welches eine separate Ansteuerung des gesamten Gerätes und die Einzelpixel Ansteuerung besitzt, wird in der Stageview aktuell nur die Einzelpixel Ansteuerung visualisiert und nicht die andere. Das wurde mal eingebaut:
FS#3852
Bei einer normalen Matrix funktioniert es wie gewünscht.
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4910 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Strobe Type nicht wählbar bei Nutzung von Speedmaster f... | Neu | 3.2.3 | | 14.09.2022 | 14.09.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Erwartetes Verhalten
Auswahl des Strobe Typs auch bei festgelegtem Speedmaster für die Strobe Frequenz.
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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4969 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gleiiche Benennung von Executoren o.ä. führt zu komisch... | Neu | 3.2.3 | TBD (UIS) | 02.12.2022 | 31.10.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Werden Executoren gleich benannt werden diese im IA unter einem Element dargestellt, die einzelnen Elemte darin werden einfach doppelt in diesem Element angezeigt. Bild hierzu im Anhang.
Selbes Problem, nur noch schlimmer, entsteht wenn zwei Elemte in einem Softdesk gleich heißen, dann weden diese im IA nur noch als ein Element angezeigt, ich habe also zwei Fader im Softdesk aber im IA nur noch einen. Dies hat zur Folge, dass der eine Fader im IA den Output vom zu erst erstellten Fader im Softdesk bekommt, von dem anderen Fader bekommt man gar keinen Output mehr. Selbes Verhalten tritt auch bei Buttons aus dem Softdesk auf, habe mir nicht die Mühe gemacht alle Elemente zu testen, denke sollte aber ähnlich sein.
Logs sind im Anhang, vllt findet da ja jemand mehr als ich^^
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4970 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Pfeilkreuz zur Anordnung von Panel erscheint nicht auf ... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 02.12.2022 | 06.12.2022 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Das Pfeilkreuz (im hellen Theme blau, im dunklen Theme rot), um das Fenster zum Beispiel in die linke Hälfte bzw. rechte Hälfte zu verschieben, erscheint nur auf dem primären Monitor.
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4976 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Device Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren. Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.
Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.
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4983 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | IA: Werte werden beim laden nicht durchgereicht | Neu | 3.3 Beta x | | 23.12.2022 | 24.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Folgender Test-Aufbau: Softdesk, Colorbar mit Colormaster verdrahtet. Colormaster mittels “Bitmap from Color” auf Button visualisert. Funktioniert wie erwartet. Lade ich das Projekt neu ist der Button wieder grau, der Colormaster hat weiterhin die zuvor eingestellte Farbe. Gleiches Verhalten wenn die Colorbar in “Bitmap from Color” verschaltet wird. In der 3.2.3. funktioniert dies noch einwandfrei.
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4996 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | One Shoot funktioniert nicht. | Neu | 3.2.3 | | 29.12.2022 | 29.12.2022 | herbiee |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, bei mir funktioniert der One Shoot Trigger nicht. Ich beginne mit einem Lauflicht über 8 RGB PARs. Danach folgt die Cue mit dem One Shoot Trigger, gefolgt von einer Cue, die die PARs auf eine Farbe einfadet. Wenn ich die List starte, wird die One Shoot Cue sofort auf gelb gesetzt und das Einfaden beginnt. Währenddessen kann man sehen, dass das Lauflicht läuft bis es von der dritten Cue überschrieben ist. Es gibt keine Fehlermeldung, weswegen ich auch keine Screenshots beisteuern kann. Ich habe lediglich das letzte Log File und das Projekt zum Anhängen.
Gruß, Herbert
P.S.: Sorry, die untenstehende Verknüpfung war ein Versehen. Ich dachte hier fügt man Verknüpfungen zu anderen Trackern ein, und jetzt kann ich sie nicht mehr löschen
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4997 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assigment: Sortierung der Bänke wird nicht gespei... | Usability Relevant | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 30.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Man kann im Input Assigment die Bänke mittels Drag&Drop sortieren. Diese Sortierung wird nicht gespeichert und es wird auch kein Dirty Flag gesetzt.
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5004 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Layout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUI | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.
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5044 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | BPM Anzeige fehlerhaft | Usability Relevant | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 09.03.2023 | 17.07.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Die BPM Anzeige sohwohl in den Executoren und im Master fenster ist teilweise fehlerhaft. Fehler tritt mal auf, mal nicht. Details siehe Video im Anhang.
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5048 | |
GUI | Fehlerbericht | sehr niedrig | Grafikfehler beim Umbenennen von Devices | Known Bug | 3.2.3 | | 08.04.2023 | 17.07.2023 | ch700 |
Aufgabenbeschreibung
Mir ist heute ein Grafik-Fehler bbeim Umbenennen von Devices aufgefallen. Beim Umbenennen wird die Schrift im Project Explorer kleiner, so dass am Ende noch ein Stück der alten Schrift stehen bleibt (siehe angehängter Screenshot). Das ist auch eher ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluß auf die Funktion. Dies tritt auch nur bei längeren Namen auf. Es gibt dazu auch keine Log-Einträge.
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5058 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Tooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigt | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3.1 | 05.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.
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5066 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | mittel | AudioAnalyzer Graph wird nicht richtig gespeichert | Neu | 3.2.3 | | 25.06.2023 | 25.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Im Fenster Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz erstellen ⇒ Graph anzeigen:
Aus Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum/Spectrum X verschiedene Frequenzbänder in den Graphen einfügen,
mit anderen Komponenten verbinden
Projekt speichern
Projekt laden
Es ploppt eine Fehlermeldung auf: “Graphs wird geladen” ⇒ “Links können nicht in Graph geladen werden”
“Ignorieren” auswählen
Graph öffnen
Die Spectrum-Komponenten des AudioAnalyzers sind nicht mehr mit anderen Komponenten verbunden
Erwartetes Verhalten
Der Graph mit allen Komponenten wird richtig gespeichert und geladen.
Hinweise
Verwenden von DMXControl 3.2.3
Wurde der Fehler bereits gemeldet? - Ich denke nicht
Ich kann keine Dateien anhängen.
LOG
17:48:42 WARN ProjectManager - Error when loading Project Temp\c1befaac-c720-475c-9bf3-383b87917310.tmp: Warnings in Project
ProjectLoad: WARNING: Loading Graphs in Project(null)ProjectLoad: WARNING: Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set(null)org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ProjectLoadException: Warnings in Project
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, Stream inputStream, String sessionName, Boolean loadId) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 341.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.loadProject(String filename, String sessionName) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:Zeile 227.
bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.loadProject(String sessionName, String tmpFile) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 1419.
17:48:42 WARN LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 WARN LumosTools - Loading Graphs in Project
17:48:42 WARN LumosTools - Unable to load Links in Graph in Copy of Connection set
17:48:42 INFO InputManager - Processing of Graph Copy of Connection set took 33ms
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5067 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | niedrig | AudioAnalyzer Graph Spectrum-Komponentenbeschriftung | Neu | 3.2.3 | | 25.06.2023 | 25.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Was habe ich vor?
In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:
Was finde ich?
Komponenten mit kryptischen “Spectrum X” Beschriftungen
Was erwarte ich?
Komponenten mit aussagekräftigeren Beschriftungen wie beispielsweise: “20Hz-40Hz”, “40Hz-80Hz”, …, “18kHz-20kHz”
Hinweise
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5068 | |
AudioAnalyser | Fehlerbericht | niedrig | AudioAnalyzer Anzahl Frequensbänder ändern löscht und ä... | Neu | 3.2.3 | | 25.06.2023 | 25.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
In Eingangszuweisung ⇒ Verbindungssatz hinzufügen ⇒ Graph anzeigen:
Aus `Eingänge/Audio Analyzer/Spectrum` alle 32 Sprectrum-Komponenten in den Graph hinzufügen
Alle Sprectrum-Komponenten mit anderen Komponenten verbinden.
Im AudioAnalyzer die Zahl der Frequenzbänder (auf bspw. 16) reduzieren
Erwartetes Verhalten
Fehlermeldung “Frequenzbänder werden in mindestens einem Verbindungssatz verwendet.” ⇒ “Frequenzbänder und Links in Verbindungssatz löschen?” ⇒ “[Ja|Nein]” “Nein” entspricht “Abbrechen” und es wird nichts geändert. Auch die Anzahl der Frequenzbänder bleibt bei 32.
Beobachtetes Verhalten
Spectrum-Komponenten 17-32 werden gelöscht
Frequenzbänder 1-16 werden durch die neuen 16 ersetzt ⇒ entsprechen jetzt anderen Frequenzbändern. Die Links bleiben aber erhalten, wodurch die im Graphen gebaute Logik nun auf andere Frequenzen reagiert.
Hinweise
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5089 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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5094 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Cue-List, Fader für Faktoren werden nicht richtig visua... | Known Bug | 3.2.3 | 3.4 | 21.07.2023 | 26.09.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Die Regler für Intensity, Fade-Factor und Speed-Factor können problemlos eingestellt werden wenn das Cue-List Fenster so groß ist dass die Regler angezeigt werden. Ist das Fenster kleiner und die Regler nur nach Klick auf den Doppelpfeil sichtbar kann der Wert zwar eingestellt werden, er wird allerdings erst nach erneutem öffnen der Einstellung aktualisiert. Siehe angehängtes Video
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5102 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Bei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.
Bei: Bitmap, Boom, Converter, Random, Text Bleibt was in der Ausgabe stehen. Beispiel als Bild im Anhang.
Bei: Alternate, Color Scroll, Fire, Strobe wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.
Gruß Steff
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5107 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Item List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier... | Neu | 3.2.3 | | 02.08.2023 | 02.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, folgendes Szenario:
Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen. Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu. Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte. Also wird eine Color Item List erstellt.
Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt. Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden. Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.
Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden. Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.
Gruss Steff
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.4 | 08.08.2023 | 09.08.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
nicht vorhanden |
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GUI | Fehlerbericht | niedrig | Abgedockte Fenster nach Wechsel auf anderen PC teilweis... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.4 | 11.08.2023 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich wechsele recht regelmäßig beim Programmieren zwischen verschiedenen PCs, welche dann auch allesamt noch unterschiedliche Bildschirmkonfigurationen haben - das heißt sowohl die Anzahl als auch die Anordnung.
Immer wenn ich das Projekt nach dem Wechsel erstmalig wieder auf einem anderen PC bzw. unter einer anderen Bildschirmkonfiguration öffne, um daran weiterzuarbeiten, passiert es, dass abgedockte Fenster komplett zusammengeschoben werden. Hierbei ist zu beachten, dass ich die Option “show taskbar icon for floating windows” aktiv habe. Exemplarisch habe ich einen Screenshot für das Input Assignment beigefügt, wo die Fenstergröße effektiv gesehen 0 ist.
Das Gemeine an diesem Problem ist in erster Linie, dass man die Fenster in dieser Größe schnell übersieht, wenn man nicht so wie ich um das Problem weiß. Die Funktion “Move floating windows to primary screen” hilft hierbei leider nicht weiter - sie positioniert auch nur die derart zusammengeschobenen auf dem ersten Bildschirm.
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Launcher | Fehlerbericht | sehr niedrig | Icon in der Windows Taskbar nicht DMXC Logo sondern Mas... | Neu | 3.3 Beta x | 3.4 | 17.08.2023 | 30.10.2023 | Lauser |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Beim Starten von DMXC 3.3 Beta 8 ist in meiner Taskbar (Windows 11) das Logo des Masterfensters zu sehen. Fehler tritt nur auf, wenn ich beim letzten schließen das Master Fenster in einem weiteren Fenster geöffnet habe und nicht im Hauptfenster.
Erwartetes Verhalten
Der Fehler hat mich etwas verwirrt da ich beim Start erwartet habe in der Taskbar das DMXC Logo zu sehen und so kurz dachte das mir das Programm abstürzt. Schwerwigend ist der Fehler allerdings nicht.
Hinweise
Im Anhang habe ich ein Video mit dem Verhalten. Sobald ich das Masterfenster dann auch in das Hauptfenster von DMXC schiebe ändert sich das Logo in der Taskbar
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Umsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol... | Neu | 3.3 Beta x | | 17.08.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.
Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.
Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.
Gruß Steff
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TimecodePlayer | Fehlerbericht | niedrig | TCP - Start und Stop über Leertaste ist aktuell buggy | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 28.08.2023 | 29.10.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Über die Leertaste lässt sich normalerweise die Timecode Show Starten oder stoppen. Nach dem Stoppen der Show, muss noch zwei mal die Leertaste gedrückt werden, damit die Show wieder startet.
Erwartetes Verhalten
Ich würde mir wünschen, einmal drücken Stoppen, zweites mal drücken, wieder Starten.
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GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Absturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 28.08.2023 | 29.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.
Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.
Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.
Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.
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5141 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nach importieren eines MIDI Rulsets, speichern und lade... | Neu | 3.3 Beta x | | 05.09.2023 | 22.11.2023 | Beni200 |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem geladenen Projekt ein MIDI Ruleset importiert, dies soweit problemlos. Nach speichern und danach neu laden des Projekts crashte mir die GUI (siehe Bild im Anhang).
Dieses Verhalten konnte ich nicht reproduzieren.
Logs im Anhang.
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GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | DMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 06.09.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen. Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile
Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!
Das ganze passiert so etwa um 18:09. Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”. Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).
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Umbra | Fehlerbericht | hoch | Kontinuierlicher Anstieg der Arbeitsspeicherauslastung ... | Nicht Reproduzierbar | 3.3 Beta x | | 13.09.2023 | 26.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich musste gerade feststellen, dass es beim Umbra einen kontinuierlichen Anstieg der Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umbra gibt, obwohl kein Projekt (mehr) geladen ist. Innerhalb von ca. 10 Minuten lag dieser Wert laut Taskmanager bei rund 400MB.
Was habe ich gemacht?
Umbra manuell auf PC2 gestartet
Kernel ca. 30 Sekunden später manuell auf PC2 gestartet
Weitere 30 Sekunden später GUI manuell auf PC1 gestartet
Zwei unterschiedliche Projekte geladen und wieder geschlossen
Komplettes Setup ca. 5 Minuten nach dem Start komplett im Leerlauf belassen und die Auslastung des Arbeitsspeichers durch den Umnbra beobachtet. Nach ca. 10 Minuten lag Wert bei ca. 400MB
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Weitere 10 Minuten die Auslastung des Arbeitsspeichers beobachtet bei weiterhin aktiver lokaler Verbindung zum Kernel auf PC. Nach Ablauf dieser Zeit lag der Wert vor dem Herunterfahren des Umbras bei 468MB (siehe auch kurz vorher erstellten, beigefügten Screenshot).
Dieses Verhalten kann ich mit der Beta 9 in zwei Konstellationen nachstellen:
Im Anhang die Logs aus der 1. Konstellation.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Sinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" Scheinwerfer | Neu | 3.2.3 | | 29.09.2023 | 29.09.2023 | Paule |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.
Erwartetes Verhalten
Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.
Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.
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Umbra | Fehlerbericht | mittel | Umbra startet nicht auf Grund von veralteter Microsoft.... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | | 11.10.2023 | 16.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In Vorbereitung zum Livestream habe ich den Build 645 der 3.3 installiert. Danach ließ sich der Umbra (mal wieder) nicht starten.
Der Installer hat fand dabei nicht gewünschte Version der .net Desktop Runtime und führte das Setup erneut aus. Nachfolgend der betreffende Auszug aus dem Log des Installers:
Checking if .NET 4.8 is installed...
.NET 4.8 found!
Checking if ASP.NET Core 6 (32bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x32) found!
Checking if ASP.NET Core 6 (64bit) is installed...
ASP.NET Core 6 (x64) found!
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x32) is installed...
Checking if .NET 6 Desktop Runtime (x64) is installed...
.NET 6 Desktop Runtime (x64) found!
Checking if Visual C++ 2015 Redistributable is installed...
Visual C++ 2015 Redistributable found!
Checking if XNA 4.0 is installed...
XNA 4.0 found!
Checking if Windows Installer 3.1 is installed...
Windows Installer 3.1 found!
Verzeichnis wird erstellt: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0
Lade .NET Desktop (x86)...
Installiere .NET Desktop (x86)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Lade .NET Desktop (x64)...
Installiere .NET Desktop (x64)...
Datei wird gelöscht: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\dotnetdesktop-current-windows-runtime-bundle-installer.exe
Der Start des Umbras schlug aber dann entsprechend fehl. Die Ereignisanzeige von Windows gab dabei folgende Fehlermeldung:
Description: A .NET application failed.
Application: Umbra.exe
Path: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Message: You must install or update .NET to run this application.
App: C:\Program Files (x86)\DMXControl Projects\DMXControl 3.3.0\Umbra\Umbra.exe
Architecture: x64
Framework: 'Microsoft.NETCore.App', version '6.0.23' (x64)
.NET location: C:\Program Files\dotnet\
The following frameworks were found:
6.0.22 at [C:\Program Files\dotnet\shared\Microsoft.NETCore.App]
Learn about framework resolution:
https://aka.ms/dotnet/app-launch-failed
To install missing framework, download:
https://aka.ms/dotnet-core-applaunch?framework=Microsoft.NETCore.App&framework_version=6.0.23&arch=x64&rid=win10-x64
Zum Zeitpunkt dieser Fehlermeldung war auf dem PC die Version 6.0.22 installiert. Über das Windows-Update war die Version 6.0.23 in der Pipeline. Erst nachdem dieses Update eingespielt wurde, ließ sich der Umbra wieder starten.
Irgendwie sollte versucht werden, das Problem dahingehend abzufangen, dass mal als Nutzer einen Hinweis erhält - und sei es eben nur Hinweis, der sich eben nicht nur in der Ereignisanzeige versteckt.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Midi Ruleset-import: Backtrack-Wert wird ignoriert | Neu | 3.2.3 | | 19.11.2023 | 19.11.2023 | terwarf |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Importiere angehängtes Ruleset in ein leeres Projekt. Die gesetzen Backtrack-Werte werden ignoriert.
Aus dem folgenden Abschnitt in der Importdatei
<Rule Name="1-1 input" UseBacktrack="false" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="2134413313" EnabledBacktrack="0" DisableMessage="2134409217" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
wird in der MidiSettings.xml in der .zip:
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 input" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="0e001dac-84c0-4cd5-9dc8-1d5e99b22533" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134409217" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
Hier wird der ursprünglich “genullte” Wert für EnabledBacktrack zu “2134413313” - vermutlich der Default-Wert für einen Button mit Backtrack (gleich EnableMessage).
Hingegen wird der Block
<Rule Name="1-1 output aus" UseBacktrack="true" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="0" EnabledBacktrack="3706881" DisableMessage="0" DisabledBacktrack="0">
<Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
</Rule>
zu
<TreeItem Name="Rule">
<Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
<Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 output aus" />
<Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="efd45d5e-33da-4132-bad2-2b184f844e6d" />
<Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="True" />
<Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
<Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
<Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
<Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
</TreeItem>
hier ist EnabledBacktrack auf “0” gesetzt, obwohl in der Importdatei der Wert “3706881” gesetzt war.
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