Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgressCategoryTask TypeSeveritySummaryPriority  descStatusAssigned ToReported InDue In VersionDue DateOpenedLast Edited
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GUI & ServerWunsch / IdeeLowListening IPs der Netzwerkkomponenten einstellbar mache...Very LowNeu3.3 Alpha x28.04.202128.05.2021 Task Description

Es wäre schön, wenn die IP-Adressen auf denen die Netzwerkkomponenten lauschen einstellbar wären.
Schön wäre auch, wenn der Port einstellbar wäre.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowInpAss: Graphenansicht: Bank-Menüleiste ausblenden, neu...Very LowNeu3.2.230.04.202101.05.2021 Task Description

Wenn ich mich in der Graphenansicht befinde, sollte die Menüleiste zum Hinzufügen von Bank, CS usw ausgeblendet werden. Stattdesseb sollte eine Menüleiste eingeblendet werden, die die Elemente enthält, die bei einem Rechtsklick im Graphen erscheinen. U.A. (und das finde ich besonders wichtig) der ADD Nodes-Befehl. Dieser ist mir etwas zu versteckt nur über den Rechtsklick erreichbar.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowZusätzliche Parameter für Trapezoid-EffektVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x02.05.202102.05.2021 Task Description

Aktuell werden die Zeiten beim Trapezoid-Effekt für alle vier Segmente (Fade up, Top, Fade down, Bottom) als absolute Zeitwerte eingegeben. Dies macht die Nutzung von Speedmastern an dieser Stelle unübersichtlich, weil ich in jedem der vier Parameter mit den Speedmastern rechnen muss. Und das teilweise doppelt, da ich zum einen erst die Gesamtgeschwindigkeit reduzieren und dann noch den Wert für die vier Parameter anpassen muss.

Um hier eine effektivere Nutzung des Speedmasters oder auch die einfachere Festlegung der Gesamtwiederholdauer zu ermöglichen, würde ich mir folgende zusätzliche Parameter im Trapezoid-Effekt wünschen:

  • Neuer Parameter zur Umschaltung zwischen den absoluten Zeitanteilen in Millisekunden und den relativen Zeitanteilen in % oder 0 bis 1 für die Dauer der vier Segmente. Je nach Einstellung dieses Parameters werden die vier Parameter umgeschaltet.
  • Im Falle der Wahl des Parameters “relative Zeitanteile” erscheint der neue Parameter Dauer (Duration), in dem die Gesamtdauer eines Durchlaufs angegeben wird, wo wie eingangs gesagt auch der Speedmaster zum Einsatz kommen kann.
  • Parameter zum Festlegen des Bezugspunkts für den Takt. Aktuell liegt dieser Punkt fest beim Beginn des Fade Ups. Grundsätzlich lässt sich dieser Punkt zwar über den Offset-Parameter verschieben, aber spätestens bei ungleichen Dauern der vier Segmente muss man zu einem Taschenrechner greifen, um genau den Punkt “Ende Pause Top” zu bestimmen.
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DMX PluginWunsch / IdeeLowDiscover-Mode für Auto-Detect-InterfacesVery LowUnbestätigt3.2.202.05.202131.05.2021 Task Description

Im QRM-Meeting vom 16.03.2021 wurde vereinbart, dass das Fenster des Add Interface Dialogs um einen zusätzlichen Zweig über dem Zweig der Non Auto Detect Interfaces erweitert wird, in dem alle automatisch erkannten Interfaces gesammelt werden, die auch noch nicht in Verwendung sind. Das zugehörige Stichwort wie auch in dem ursprünglichen Ticket FS#4369 beschrieben, ist “Discover-Mode für Auto-Detect-Interfaces”. Dieser Modus ist ein zusätzlicher Entwicklungsstrang parallel zum Punkt “Anpassung des Add Interface Dialogs selbst”.

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GUIWunsch / IdeeLowFaktorisierung von Speedmastern anzeigenVery LowUnbestätigtQasi3.3 Alpha x3.304.05.202104.05.2021 Task Description

Über die Buttons half und double kann man den aktuellen BPM-Wert faktorisieren. Hier wäre es gut, wenn dieser Faktor angezeigt wird. Ein typisches Anwendungsbeispiel ist, dass ich mehrere Speedmaster zwar gleichzeitig Lerne bzw. Synchronisiere, aber jeden Speedmaster einzeln faktorisiere.

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GUIWunsch / IdeeLowAnzahl der Fanings im Tooltip "Value not valid" reduzie...Very LowUsability Relevant3.3 Alpha x10.05.202124.09.2021 Task Description

Durch die Einführung von neuen Fanning-Operatoren wird die Liste der möglichen Fannings im Tooltip “Value not valid” immer länger. Wir sind aktuell bei 14 Fannings angelangt. Hier sollte die Anzahl auf ein paar gebräuchliche Fannings reduziert werden, zum Beispiel auf

  • -8 # 8
  • -8 > 8

Alternativ greift der Tooltip nur den Fanningoperator auf, den der Nutzer aktuell verwenden möchte. Damit lässt sich der Tooltip auf 4 Zeilen reduzieren.

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ExecutorenWunsch / IdeeLowButton "Add Page" abschaltbar machenVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x15.05.202123.05.2021 Task Description

Aktuell existiert im Executor-Fenster grundsätzlich der Button “Add Page”. Dieser sollte für den Live-Betrieb aber abschaltbar sein, um dort nicht versehentlich neue Seiten anzulegen.

Eventuell könnte eine Variante sein, diese Option in die Properties des Zweigs für die Executor Pages.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowBei bereits existierenden Itemslists keine Defaultlist ...Very LowUsability Relevant3.3 Alpha x15.05.202115.05.2021 Task Description

Lege ich zuerst eine Itemlist an und füge dann erstmalig den zugehörigen Effekt hinzu, dann wird trotzdem die entsprechende Default List angelegt. Beispiel:

  1. Neue Colorlist anlegen
  2. Color Chaser auf Geräte anwenden
  3. Default Colorlist wurde trotzdem angelegt und dem Effekt zugeordnet

Die Frage ist an dieser Stelle: ist dieses Verhalten so in Ordnung? Oder soll geprüft werden, ob eine entsprechende Itemlist existiert und hier dann die erste genutzt werden?

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GUI & ServerFehlerberichtLow1D Effekte nicht beatsynchronVery LowNeu3.2.215.05.202116.05.2021 Task Description

Kurzbeschreibung

Die Steuerung der Geschwindigkeit von 1D Effekten hat zwei Fehler:

  1. Bei Übergabe eines SpeedMasters läuft der Effekt nicht synchron mit anderen Effekten
  2. Die Gerätesteuerung erwartet Werte für die Frequenz [Hz], nutzt diese aber als Dauer [s].


Langbeschreibung

Ich möchte, dass mein RGB bei jedem Beat in einer anderen Farbe aufleuchtet und dann ausblendet. In DMX 3.2.2 geht das theoretisch mit einer einzelnen Cue. Auf die Farbe lege ich einen Color Chaser Effekt. Auf den Dimmer lege ich einen invertierten Sägezahn. Für beide Effekte gebe ich bei der Dauer / Frequenz den {SpeedMaster 1} an. Dem Speedmaster gebe ich mit ein paar Taps ein krummes Tempo um die 130 bpm vor.

Wenn ich diese Cue starte, sieht am Anfang alles gut aus. Aber nach ca. 40 Beats sieht man, dass es eine Phasenverschiebung zwischen den zwei Effekten gibt. Nach ca. 80 Beats ist es offensichtlich. Sprich: Die beiden Effekte laufen unterschiedlich schnell! (Also nicht nur Jitter.)

Stellt man den SpeedMaster statt dessen über den Schieberegler ein, sind die BPM Werte deutlich weniger krumm. Die Phasenverschiebung tritt dann auch auf, aber sehr viel später.

Stellt man die Frequenz von Hand ein, stellt man den zweiten Fehler fest: Ein Wert von 2 lässt den Effekt 2 Sekunden dauern und nicht wie erwartet 0,5 Sekunden.

Stellt man die Frequenz von Hand auf einen Wert von 0,5 ein und die Dauer auf 500 ms, so laufen beide Effekte über lange Zeit synchron.

Mögliche Ursachen

Für mich sieht es danach aus, als würde bei der Umrechnung von Frequenz in Dauer ein Rundungsfehler auftreten, der mit der Zeit sichtbar wird. Gleitkommazahlen sind ja nicht beliebig genau und wenn man damit rechnet summieren sich die Fehler manchmal schnell auf.

Dafür spricht auch, dass bei 2 Hz die Effekte synchron bleiben. Hier lässt sich der Kehrwert ohne Rundungsfehler bilden.

Anhänge

1. Beispielprojekt mit zwei Cuelisten sowie einem Softdesk, um den BPM Wert zu prüfen.
2. DMX Ausgabe während die Effekte synchron sind
3. DMX Ausgabe während die Effekte nicht mehr synchron sind

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GUI & ServerFehlerberichtLowUpdate-Button ohne FunktionVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x3.315.05.202125.05.2021 Task Description

Lade ich die Cue 1 aus dem exemplarischen Projekt aus  FS#4553  für die Änderung in den Programmer und ändere zum Beispiel den Dimmer nachträglich von 0 auf 100% oder passe die Position von 0; 100 auf 0; 50 an, so kann ich die Cue nicht über den Update-Button aktualisieren. Dies kann ich nur über die Eintrage “Merge” oder “Replace” vornehmen.

Die beigefügten Logfiles zeigen die Tätigkeit bis zur Änderung der Werte. Das Aktualisieren der Cue erfolgte nicht.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowLauncher in Schließen-Dialog aufnehmenVery LowUsability Relevant3.3 Alpha x3.316.05.202129.05.2021 Task Description

Um festzulegen, ob der Launcher nach dem normalen Schließen von DMXControl 3 noch weiter ausgeführt werden soll, soll der Schließen-Dialog entsprechend der Absprache im QRM vom 15.05.2021 einen weiteren Eintrag erhalten. Mit diesem Eintrag in Form eines Hakens kann man festlegen, ob der Launcher geschlossen werden soll oder nicht.

Da die bereits vorhandenen Einträge auch in den allgemeinen Einstellungen der GUI hinterlegt sind, sollte die Option für den Launcher ebenfalls dort enthalten sein.

Durch diese Option kann der Launcher auf die Exit-Codes reagieren und zum Beispiel visualisieren, wenn die GUI abgestürzt ist.

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GUI & ServerFehlerberichtLowProjekt kann nicht geladen werdenVery LowNeu3.3 Alpha x24.05.202111.07.2021 Task Description

Das angehängte Prjojekt kann nicht geladen werden. In diesem sind aber auch Presets vorhanden.
Bei “Loading Cuelists” geht es nicht weiter.
getestet unter alpha3

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GUI & ServerFehlerberichtLowPE: Doppelklick auf Directory funktioniert nicht Very LowNeu3.2.227.05.202127.05.2021 Task Description

Erzeuge ich im Projekt Explorer einen Ordner und möchte diesen über einen Doppelklick öffnen, funktioniert dies nicht. Über die Baumstruktur komme ich in den gewünschten Ordner.

Alpha3

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowMidi Timecode als Input für Cuelists & TimecodeshowVery LowUnbestätigtQasi3.2.208.06.202108.06.2021 Task Description

Um eine Cuelist (bzw. später eine Timecodeshow) über mit externem Timecode zu fahren. Dies ist nötig, wenn man eine DAW oder sonstige Software hat, die den Timecode vorgibt.

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GUI & ServerFehlerberichtLowDirtyflag wird bei "Reset View" gesetzt, bei Verschiebe...Very LowUsability Relevant3.3 Alpha x15.06.202102.08.2021 Task Description

Dirtyflag wird bei “Reset View” gesetzt, bei Verschieben mit Mausrad oder den Pfeilen jedoch nicht.

Das Verhalten ist aus meiner Sicht inkonsequent. Entweder müsste die DirtyFlag auch gesetzt werden, wenn ich die View verschiebe, oder die Flag darf nicht gesetzt werden, wenn ich die View zurücksetze.

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SoftdeskWunsch / IdeeLowSoftdesk - Colorpicker als Control anbietenVery LowUnbestätigtpeer3.2.226.06.202126.06.2021 Task Description

Es wäre super, wenn man einen richtigen RGB Farbkreis im Softdesk hätte. Mit dem neuen Colormaster wär das sehr praktisch.

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InputAssignmentFehlerberichtLowGrand Master Textüberschneidung Fader Value & Master In...Very LowNeu3.2.228.06.202122.10.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Im Grand Master-Node überschneiden sich die Text des Eingangs Fader Value und des Ausgangs Master Intensity.

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InputAssignmentFehlerberichtLowIA aktualisiert neu angelegte SD-Controls nichtVery LowNeu3.3 Alpha x28.06.202130.06.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Im Softdesk neu angelegte Controls werden im Input Assignment nicht live aktualisiert. Erst nach Schließen und Öffnen des Input Assignments tauchen diese dort auf.

Reproduktion

-Neues Projekt öffnen
-Input Assignment öffnen
-Neues Softdesk erstellen
-In Softdesk Control (z.B. Button) erstellen
-In Input Assignment kucken und sehen, dass Softdesk als Ein- & Ausgang fehlt.

Keine Fehlermeldung in Kernel und Umbra.

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InputAssignmentFehlerberichtLowDrag'n'Drop von Colorbar auf Value_Colormaster im IA ve...Very LowNeu3.3 Alpha x28.06.202128.06.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Wenn man im Input Assignment eine Colorbar auf den Value von einem Colormaster zieht, dann ist im daraufhin automatisch angelegten CS der Colorbar Input nicht auf den Value Colormaster gelegt, sondern beide Nodes sind lose im CS.

Reproduktion

-Neues Projekt
-Neues Softdesk erstellen
-Colorbar in Softdesk anlegen
-Input Assigment öffnen
-Links Colorbar aus dem Input-Baum auf Value im Output Baum legen.

Keine Fehlermeldungen in Kernel und Umbra.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowNeuer Group Handling-Modus "fixed"Very LowUnbestätigt3.2.230.06.202104.07.2021 Task Description

Die Ausgangssituation für diesen Vorschlag ist folgender: Ich habe zum Beispiel zwei Gerätegruppen, wo in der einen Gruppe 7 Geräte und in der anderen 18 Geräte enthalten sind. Die Geräte sind in ihrer Reihe allesamt mit dem gleichen Abstand versehen und beginnen mit dem jeweils 1. Gerät auf der gleichen Seite. Hierdurch steht die zweite Reihe entsprechend nach “hinten” über. Vergleichbar wäre das mit zwei unterschiedlich lang abgeschnittenen LED-Stripes, wo beide auf der einen Seite auf der gleichen Höhe starten.

Für diese Anordnung möchte ich nun einen Effekt bauen, der zwar auf beiden Gruppen parallel läuft, sich jedoch auch auf beiden Gruppen auf die gleiche Anzahl von Geräten (zum Beispiel Wiederholung alle 5 Geräte) streckt.

Um einen solchen Effekt mit den aktuellen Möglichkeiten zu realisieren, müsste ich den Effekt auf beide Gruppen einzeln anwenden und dabei die Parameter individuell an die Anzahl der Geräte abstimmen. Ein Griff zum Taschenrechner ist unumgänglich. Den Group Handling Modus “Parallel Groups” kann ich ich an dieser Stelle nicht nutzen, weil hierdurch der Effekt bei der 1. Gruppe auf 7 und bei der 2. auf 18 Geräte gestreckt wird.

Um diesen Punkt besser abzudecken kam mir der Gedanke zu diesem neuen Modus, bei dem ich über den Zahlenparameter eben angebe, wie groß diese “virtuelle” Untergruppe ist. Dem entsprechend wird der Effekt bei N+1, 2xN+1, 3xN+1 wiederholt. Passt die Größe der Gruppe nicht zu der Angabe, wird hinten abgeschnitten.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowAnzeige der Werte eines SlidersVery LowNeu3.2.230.06.202130.06.2021 Task Description

Ich verwende DMXC 3.2.2 und habe oben schmale Slider die um 90 Grad rotiert sind.
Die Werte auf den Slidern werden aber leider auf die unrotierte Breite bezogen angezeigt.
Wie auf dem angehänten Foto zu sehen ist. Dieses ist aus meinem größerem Projekt.
Das angehängte Projekt ist nur zum Zeigen.
Die angezeigten Werte könnten für die Senrechten Slider (0 Grad Rotation) Hochkant angezeigt werden.
Bei Rotation könnten die Werte dann mit rotieren.

Es wäre hier schön wenn man die Anzeige der Werte abschalten könnte.

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GUI & ServerFehlerberichtLowSoftdesk: Kontextmenü z.T ohne FunktionVery LowNeu3.3 Alpha x30.06.202130.06.2021 Task Description

Im Softdesk funktionieren Kopieren, EInfügen und Ausschneiden nicht über den Rechtsklick

Alpha4

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GUIWunsch / IdeeLowDevice Control merkt sich zuletzt genutztes FarbmodellVery LowUnbestätigt3.2.225.07.202125.07.2021 Task Description

Ich habe mehrere Cues programmiert, wo ich die Farbe explizit im HSV-Modell angeben musste. Dies war in der Vielzahl allerdings recht umständlich, da ich im Device Control bei jedem erneuten Anwählen einer Gerätegruppe oder eines Geräts immer erst das Farbmodell umschalten musste.

An dieser Stelle könnte das Device Control entsprechend unterstützen, indem es sich merkt, welches Farbmodell zuletzt verwendet wurde. So muss ich nur noch umschalten, wenn ich bewusst wechseln möchte. Eine separate Einstellung hierfür, um das favorisierte Farbmodell vorzugeben, sehe ich hier nicht.

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GUI & ServerFehlerberichtLowTastaturkürzel für Ausschneiden, Kopieren, Einfügen fun...Very LowUnbestätigt3.3 Alpha x3.325.07.202122.10.2021 Task Description

Ich kann aktuell im Projektexplorer beispielsweise eine Cuelist oder eine Device Group nicht über die Tastaturkürzel Strg+C und Strg+V vervielfältigen, sondern muss dies über das Kontextmenü machen.

Im Anhang befindet sich das Logfile, wo ich dies exemplarisch in einem leeren Projekt mit einer Szenenliste probiere.

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StageViewFehlerberichtLowmonochrome (einfarbige) Matrix zeigt Zustand nicht in d...Very LowNeu3.2.208.08.202108.08.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Eine einfarbige Matrix wie z.B. beim Jarag-5 wird in der StageView nicht dargestellt.
Egal ob über einen Effekt oder manuell, die Matrix bleibt in der StageView dunkel.
Auch andere DDF´s mit einer einfarbigen Matrix haben diesen Effekt.

Hinweise

Getestet mit Version 3.2.2 auf Windows 10 Pro 64 Bit und einem leeren neuen Projekt.

Verwendetes DDF: https://ddf.dmxcontrol.de/ddfs/838 Chromlech - Jarag-5

Projekt und DDF im Anhang hinzugefügt.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowWeitere Play Modes für CuelistsVery LowUnbestätigt3.2.215.08.202128.09.2021 Task Description

Aktuell verfügen Cuelists nur über die Play Modes “Once”, “Loop”, “Bounce” und “Random”. Hier vermisste ich kürzlich den Play Mode “Reverse”, woraufhin ich die Reihenfolge der Cues selbst anpassen musste, um das gewünschte zu erreichen.

Mittlerweile gibt es ja beim neuen Chaser weitere gute Play Modes. Die Play Modes “Switch” und eben “Reverse” kann ich mir ebenfalls sehr gut als Play Modes für Cuelists vorstellen. Vielleicht lassen sich auch noch weitere Play Modes vom Chaser auf die Cuelists adaptieren - inklusive der Icons.

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SoftdeskWunsch / IdeeLowInput für Color BarVery LowUnbestätigtpeer3.3 Alpha x15.08.202115.08.2021 Task Description

Bislang verfügt der Color Bar nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Colormaster wäre es sinnvoll, wenn die Color Bar auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Colormaster etc. anzeigen kann.

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InputAssignmentWunsch / IdeeLowCompare-Node um Val-Eingang erweiternVery LowUnbestätigt3.2.215.08.202128.09.2021 Task Description

Wenn ich mit dem Compare-Node Werte vergleiche, muss ich Nachgang noch weitere Nodes einfügen, wenn mit dem zu prüfenden Wert weiterarbeiten möchte. Üblicherweise ist das ein Input Selector.

Um die Connectionsets zu vereinfachen, schlage ich vor, den Compare-Node um einen zusätzlichen Eingang mit dem Namen “Val” zu erweitern. An diesen Eingang schließe ich einen beliebigen Wert an, mit ich im Anschluss weiterarbeiten möchte. Dieser muss aber nicht zwingend der Wert sein, auf den ich die Prüfung laufen lasse und kann daher auch ein String sein. Deswegen sehe ich aktuell keinen Sinn darin, ein vergleichbares Verhalten über eine Einstellung festzulegen.

Nutze ich den Val-Eingang, wird am Ausgang statt True / False bei Erfüllung der Prüfbedingung der am Val-Eingang anliegende Wert ausgegeben. Ggf. ist zu überlegen, ob das Node eine Einstellung erhält, bei der festlegt wird, welcher Wert bei Nichterfüllung der Prüfbedingung anliegen soll.

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SoftdeskWunsch / IdeeLowInput für Position ControlVery LowUnbestätigtpeer3.3 Alpha x17.08.202129.09.2021 Task Description

Bislang verfügt das Position Control nur über einen Output, um Objekte anzusprechen. Im Zuge der Implementierung der Positionmaster wäre es sinnvoll, wenn das Position Control auch einen Input erhält, damit sie die aktuellen Werte der Positionmaster etc. anzeigen kann.

Dieses Ticket steht im ähnlichen Kontext wie das Ticket FS#4603.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowAuto Play für Cuelist GroupsVery LowUnbestätigt3.2.218.08.202118.08.2021 Task Description

Für mein Club22-Projekt bestand die Anforderung, dass automatisch eine Reihe von unterschiedlichen Cuelists nach Ablauf einer vorgegeben Zeit durchwechseln. Da die Cuelists zum Teil auch aus mehreren Cues bestehen, war es nicht möglich, alles in einer Cuelist abzubilden. Um das Umschalten der Cuelists nach einer vorgegebenen Zeit anzustoßen, habe ich mir nun weitere Cuelist gebaut, die durch Befehle per Special Cues die Cueslists umschalten.

Dieser Weg ist zwar durchaus praktikabel und hat seine Daseinsberechtigung - allerdings ist dieser für den beschriebenen Anwendungsfall “bessere Sound-To-Light-Steuerung” ein wenig zu aufwendig.

Daher kam mir der Gedanke, ob man die Cuelist Groups dahingehend erweitern kann. Das ginge dann in die Richtung, dass ich die Cuelists, welche regelmäßig durchgeschaltet werden sollen, in eine gemeinsame Cuelist Group einfüge. Die Cuelist Group erhält die zusätzliche Option, die enthaltenen Cuelists

  • nach einer vorgegebenen Zeit
  • entsprechend verschiedener Play Modes analog zu den Cuelist

automatisch durchzuschalten.

Ob der Nutzer die Möglichkeit zum Starten auch aus der normalen GUI erhält, wäre zu diskutieren. Im jeden Fall sehe ich hier eine Erweiterung des Cuelist Group Nodes um die Eingänge

  • Go bzw. Play
  • Time
  • Play Mode
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GUI & ServerFehlerberichtLowUmbennen von Macros funktioniert im Input Assignment ni...Very LowUnbestätigt3.3 Alpha x07.09.202115.09.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Benenne ich im Projekt Explorer Macros um, so wird der neue Name nicht im IA übernommen. Immer wenn ich ein Macro umbenenne, so wird das Macro im Baum “MACRO” angezeigt. s. Screnshot

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowMacro - Umbeschriftung der Buttons ermöglichenVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x07.09.202107.09.2021 Task Description

s. Überschrift. Wäre nice :)

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GUIFehlerberichtLowsACN Universum ändern funktioniert nichtVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x07.09.202107.09.2021 Task Description

Fehlerbeschreibung

Im Menü für das sACN Interface, lässt sich das Sende und Empfangs- Universum nicht mehr ändern. Sobald ich das Feld verlasse, wird der alte Wert wieder zurück gesetzt…

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GUI & ServerFehlerberichtLowAktivieren und deaktivieren von Bänken nicht möglichVery LowUnbestätigt3.3 Alpha x12.09.202112.09.2021 Task Description

Das Aktivieren und Deaktivieren von Bänken über den Menüpunkt “Bank > Aktive” ist aktuell nicht möglich. Der Befehl wird nicht durchgereicht, sodass sich auch der farbige Balken nicht ändert.

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InputAssignmentWunsch / IdeeLowSpeedMaster Node um einen Rule of Three erweiternVery LowNeu3.3 Alpha x28.09.202130.09.2021 Task Description

SpeedMaster Node um einen Rule of Three erweitern.
Dies wie beim ParameterMaster, der Wert des Fader Value 0 - 1 wird in zb. 2 - 200 Sekunden (milisekunden) “umgewandelt”.
Dann brauch man auch hier nicht noch Math Nodes vorschalten um die gewünschten Werte zu bekommen.

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InputAssignmentWunsch / IdeeLowInput Assigment: Werteauswahl in den Properties eines N...Very LowNeu3.3 Alpha x3.430.09.202130.09.2021 Task Description

Beim Auswählen innerhalb eines Poperties im Input Assigment muss der Wert ausgewählt werden und anschließend mit OK bestätigt werden, hier werde eine Auswahl mit Doppelklick und automatischem schließen des Fensters schön.

zB: Parametermaster-Node, in den Einstellungen einen Parametermaster auswählen

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GUIFehlerberichtLowReihenfolge MasterVery LowNeu3.3 Alpha x30.09.202101.10.2021 Task Description

Die Master werden in der Reihenfolge 1, 10, 11, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ,9 dargestellt, zum schnellen finden wäre eine normale Sortierung praktischer.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowVisibility Option für Softdesk ElementeVery LowNeu3.2.214.10.202117.10.2021 Task Description

Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte.
Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.

Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten.
Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.

Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären.
In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowWunsch nach Prioritäten von Geräten gegenüber Gerätegru...Very LowNeu3.2.219.10.202119.10.2021 Task Description

Hallo DMXControl Team,

in Anlehnung an das Ticket https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?do=details&task_id=4272  FS#4272  wollte ich einmal fragen, ob es möglich ist soetwas wie Prioritäten bei Gerätegruppen zur verfügung zu stellen.

Wie in dem angehängten Video in dem anderen Ticket (https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?getfile=1910) zu sehen, wird die Einstellung eines Gerätes überschrieben, wenn die Einstellung von der Gruppe verändert wird.

Ich würde mich freuen, wenn ich z.B. eine Gruppe grün leuchten lassen will, aber ein Scheinwerfer soll blau sein. Nun möchte ich aber das Grün ändern. Was nun passiert ist, dass der blaue auch grün wird. Da würde es mich freuen, wenn die Einstellung des einzelnen Scheinwerfers bleibt.

Natürlich kann ich mehrere Cues dafür anlegen, denen Prioritäten setzen und dann die “Gruppen-Cue” ändern. Ich möchte eine ablaufende Show programmieren mit mehreren Szenen. Mir wäre es zu aufwendig dafür mehrere Cuelisten zu erstellen.

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal gehört, dass ggf. Gruppen verschachelt werden können sollen. Da könnte die Priorität (für Gruppen untereinander) herkommen ohne als Anwender damit zu tun haben zu müssen.

Diese Prioritäten sollten nur bedingt die Prioritäten der Cues beeinflussen. In erster Linie geht es mir darum die Eigenschaften eines Gerätes im Programmer nicht durch eine Gruppe zu überschreiben.

Beste Grüße, Ludwig

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InputAssignmentFehlerberichtLowERROR AbstractNode - System.NullReferenceException: Obj...Very LowUnbestätigt3.2.219.10.202119.10.2021 Task Description

Ich habe den Output “Child ID” des Device Group Nodes mit dem Input “List” des List Selector verbunden. Möchte ich nun durch diese Liste durchschalten, erscheint bei jeder Umschaltung der folgende Eintrag im Kernel. Als Wert für die Umschaltung übergebe ich ganzzahlige Werte (also int-Werte) mittels des Counter-Nodes im Bereich 0 bis 10.

13:16:20 ERROR AbstractNode -
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.Worker.ListSelectorNode.processInternal(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\Worker\Logic\ListSelectorNode.cs:Zeile 93.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Input.v2.AbstractNode.process(NodeProcessContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2\Lumos\src\Kernel\Input\v2\Graph\Node\AbstractNode.cs:Zeile 230.
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ServerWunsch / IdeeVery LowKontextmenu für Windows erstellenVery LowNeu0.6TBD (UIS)30.05.201112.12.2018 Task Description

Ein Kontextmenu für die Windows wie “Project Explorer”,”Channel Overview” usw. erstellen um diese mit “Rechtsklick”→“Schließen” auf deren Reiter schließen zu können.

653
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ServerWunsch / IdeeVery LowExport and Import of Application SettingsVery LowNeuAlpha 323.11.201119.12.2011 Task Description

Export and import App Settings as zip archive. (backup)

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ServerWunsch / IdeeVery LowCuelist, Wert eine Eigenschaft in mehrern/allen Cues gl...Very LowNeuAlpha 324.11.201119.12.2011 Task Description

Es sollte die Möglichkeit geben einen Wert einer Eigenschaft, z.B. Intensität von Kreis 1 in allen ausgewählten Cues zu ändern. Die solte bedingt erfolgen: Replace Where Value = 80 With 60, oder so.

1497
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PluginWunsch / IdeeVery LowEasyView Geräte übergeben / bekommenVery LowAnalysierenBeta 1TBD (UIS)23.01.201311.12.2018 Task Description

#19 EasyView Geräte übergeben/bekommen

Laut API-Beschreibung der (schon wieder überholten BETA (Dec 2012) kann man EasyView Geräte übergeben/bekommen. Ist das nützlich? Oder geht das nur in der Vollversion?

1552
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ServerWunsch / IdeeVery LowRestart-BefehlVery LowNeu3.1TBD (UIS)07.02.201308.03.2017 Task Description

Hy,

es fehlt irgendwie der Restart-Befehl im Kernel.

Das wäre sehr hilfreich, fals der Kern irgendwie hängt, oder überladen ist.

Einfach “restart” eingeben und enter, und schon wird der Kernel runtergefahren, neugestartet und das Projekt wieder automatisch geladen.

Das ist viel einfacher als den Kernel Runterfahren zu müssen, ihn alleine wieder zu starten und dann noch das zu ladene project eingeben zu müssen.

Würde mich freuen, wenn ihr das einbaut.

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GUIFehlerberichtVery LowZeitangaben im Cuelist-Fenster lassen sich erst nach zu...Very LowNeuBeta 523.12.201323.12.2013 Task Description

* beliebige Cuelist aufrufen
* beliebige Fadezeit anklicken

Die Fadezeit hat nun den Focus, ist lila hinterlegt.

* Nun den Wert ändern wollen, und mit der Tastatur einfach “2000” eingeben

Erwartete Funktion:
* 2000 steht im Eingabefeld drin

Tatsächliche Funktion:
* 000 wird ins Feld eingetragen, der erste Tastendruck also verschluckt

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ServerWunsch / IdeeVery LowPer AutoHotkey kann nicht festgestellt werden, wann der...Very LowNeuBeta 629.09.201419.10.2014 Task Description

Für mein Screenshot-Tool https://github.com/DMXControl/Screenshot starte ich des öfteren den DMXControl Kernel. Leider kann AutoHotkey den Text in der Konsole nicht lesen, sondern nur den Fenstertitel. Ich kann also automatisiert nicht feststellen, wann der Kernel für weitere Aktionen bereit ist.

Ich würde mir folgnde Änderung wünschen:
Während dem Betrieb lautet der Titel der Kernel-Konsole ja folgendermaßen:
> DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 Datum Uhrzeit: Informationen

Ich würde mir wünschen, dass er während dem Startup noch irgendeinen zusätzlichen Text, z.B. starting enthält, der dann verschwindet, wenn der Kernel Startup fertig ist.
> DMXControl Kernel V3.0.6.0 BETA 6 starting Datum Uhrzeit: Informationen

Dann könnte ich automatisch darauf warten, bis das starting verschwindet, und weiß dann, dass der Kernel bereit ist.

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PluginWunsch / IdeeVery LowJoystick SteuerungVery LowNeuunbestimmt19.08.201819.02.2019 Task Description

Moving Heads und anderes Bewegtes Licht mit Joystick steuern.

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StageViewWunsch / IdeeVery LowGeräte Context-Menu von Stageview löschen und verschieb...Very LowUnbestätigtunbestimmt3.301.12.201819.02.2019 Task Description

In der Stageview sollten selektierte Geräte und Gruppen mit Rechtsklick → Entfernen von der Stageview entfernt werden können.
Eventuell auch mit druck auf die Entf-Taste, wobei das eventuell zu unsicher ist.

Zweiter Contextmenü-Eintrag sollte sein “Copy to StageView X” und “Move to StageView X”

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ServerWunsch / IdeeVery LowCues innerhalb einer Cuelist gruppieren als Altenative ...Very LowUnbestätigt3.1.3TBD (UIS)29.12.201805.01.2019 Task Description

Ich habe mir gerade einen Regentropfeneffekt für LED-BARs gebaut, so wie es ihn auch bei LED-Eiszapfen beim Weihnachtsschmuck gibt. Hierbei kam mir der Gedanke, Cues innerhalb einer Cuelist zu gruppieren. Dies bedeutet, alle Cues mit einem gleichen Group Index werden immer in der Reihenfolge abgespielt, wie sie in der Cuelist sortiert sind. Dieses Feature kommt vornehmlich zum Tragen, wenn man den Wiedergabemodus Reverse, Bounce oder Random wählt. Beispiel:

  • Block 1, Szene 1
  • Block 1, Szene 2
  • Block 1, Szene 3
  • Block 2, Szene 1
  • Block 2, Szene 2
  • Block 3, Szene 1
  • Block 3, Szene 2
  • Block 3, Szene 3
  • Block 3, Szene 4

Ist das Feature aktiviert, besteht die Cuelist effektiv nur aus vier Steps, der nämlich jeweils bei Szene 1 jedes Blocks beginnt.

Dieses Feature ist quasi eine Abwandlung der Möglichkeit mittels Befehlen andere Cuelists zu starten, die vielleicht etwas einfacher zu programmieren und vor allem zu pflegen ist, da sich alles innerhalb einer Cuelist abspielt. Man spart sich hier nämlich das erstellen der unterschiedlichen Cuelists sowie das Verknüpfen untereinander über die Befehle.

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