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4958 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Filter "Included in project" in allen Image Selector Wi... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 08.11.2022 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wählt man im Affinity window das Gobo aus, welches zu ersetzen ist, erhält man den Filter “Included in project”.
Dieser Filter sollte auch in allen anderen Image Selector Windows angeboten werden, um auf Wunsch das Auswählen von Gerätebildern oder Icons zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dieser Filter ist aber Gegensatz zur Auswahl bei der Gobo Affinity standardmäßig deaktiviert.
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4974 | |
Project Explorer | Wunsch / Idee | niedrig | Umbenennen von Mastern (DisplayName) mittels F2 | Neu | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 19.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu anderen Elementen im Project Explorer sollten Master mittels F2 umbenannt werden können. Gemeint ist hier der Display-Name. Wie eben in der Betatester-Runde besprochen eventuell die Spalten tauschen und den Display-Name als 1. Spalte setzen.
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5004 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Layout: Abfrage zum Laden des Layouts nur in einer GUI | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 02.01.2023 | 12.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Wird ein Projekt erfolgreich geladen, erscheint die Abfrage, ob das vorherige Layout geladen werden soll. Diese Abfrage erscheint jedoch nur in der GUI, in der das Laden des Projekts ausgelöst wurde. Die Abfrage sollte jedoch in allen GUIs erscheinen. Hierfür bräuchte es einen gRPC-Call, der an alle GUIs geht. Dieser sollte dann die AskLoadProjectLayout Funktion im Window Manager ausführen. Die Project Administration soll dann entweder eine neue “AskLoadProjectLayoutInAllGUIs” Funktion oder direkt den gRPC-Call aufrufen.
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5008 | |
Server | ToDo | niedrig | System.Drawing durch ImageSharp ersetzen | Zugeteilt | unbestimmt | 3.3.1 | 06.01.2023 | 06.01.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. https://sixlabors.com/products/imagesharp/
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5013 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Launcher: Der Launcher muss Multiversion-fähig werden | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 08.01.2023 | 08.01.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Launcher kann aktuell nur eine Version erkennen, anzeigen und starten (im selben Ordner bzw. anhand des Registry-Eintrags). Sobald es mit DMXControl 3.3.1 auch offiziell möglich ist, mehrere Versionen parallel zu installieren (Installer packt dann Registry-Einträge von DMXC 3.3.1 in einen separaten Registry-Eintrag zur 3.3.0). Der Launcher muss einerseits diese neue Struktur unterstützen und andererseits so erweitert werden, dass er dann im Zweifelsfall mehrere DMXC-Versionen anzeigen kann.
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5058 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Tooltips vom Typ "Warnung" werden nicht anzeigt | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3.1 | 05.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Tooltips in den Einstellungen deaktiviert. Gebe ich nun im Device Control einen nicht zulässigen Wert ein, werde ich hier weiterhin nicht darauf hingewiesen. Die GUI reagiert dabei so lange nicht, bis ich die Eingabe über Esc abbreche.
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5083 | |
GUI & Server | ToDo | mittel | Abfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 28.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.
Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.
Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:
Projekt schließen direkt in der Menüleiste
Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
Beim Laden eines neuen Projekts
Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage
Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.
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5086 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Optimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDs | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 09.07.2023 | 09.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.
Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.
Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.
Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.
Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ
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5089 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Nich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en... | Known Bug | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 16.07.2023 | 15.08.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket FS#4433 Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7
Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden. Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.
Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist: Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt. Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden. Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.
Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.
Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.
Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe. Es geht um die Dateien: 4.png 4R.png 6.png 6R.png 8.png 8R.png 12.png 12R.png Gruppe 2x2mp.png
Gruss Steff
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5104 | |
Launcher | Wunsch / Idee | niedrig | Log Verzeichnisse aus dem Launcher heraus öffnen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 01.08.2023 | 01.08.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Für den Fall, das der Kernel oder was anderes nicht startet wäre es gut, wenn der Launcher die Pfade für die Logfiles öffnet damit der Nutzer diese extrahieren kann.
Gruß
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5133 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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5153 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Startverhalten der GUI einstellbar machen | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 18.09.2023 | 18.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Seit Implementierung von FS#4973 wird immer die Projekt Administration geöffnet, wenn sich die GUI verbindet und noch kein Projekt geladen ist. Nun soll dieses Verhalten erweitert und einstellbar gemacht werden. Es wird ein GUI Setting benötigt, um wählen zu können, ob die Projekt Administration geöffnet wird (bisheriger Case), ein gewisses Default-Projekt geladen wird (z.B. für Festinstallationen) oder nichts passiert. Für Case 2 muss noch in der Projekt Administration und im Project Store integriert werden, dass ein Default-Projekt ausgewählt werden kann.
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5155 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Automatische Umwandlung von Cuelists für Timecode Playe... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 26.09.2023 | 26.09.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Im Timecode Player sind nur Cuelists mit Timecode Trigger erlaubt. Daher können bestehende Cuelists, in denen auch andere Trigger verwendet werden, nicht in den Timecodeplayer eingefügt werden. Es wäre gut, wenn es hierfür eine Art Konvertierung gibt, die das ermöglicht. Am besten mit Abfrage, ob dieser Eingriff wirklich gemacht werden soll, weil das die Cuelist grundlegend ändert. Das aber nur anbieten, wenn das wirklich geht, denn Manual- oder Beat-Trigger können nicht konvertiert werden. Zu klären ist nur noch, ob der Fade-Speed mit eingerechnet wird oder nicht. Möglich wäre auch, diese Funktion als Konvertierungsfunktion im Menü der Cuelist anzubieten
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5171 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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4627 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Visibility Option für Softdesk Elemente | Auf Entwickler warten | 3.2.2 | 3.3 | 14.10.2021 | 21.12.2023 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre cool, wenn man über das Input Assignment die Sichtbarkeit von einzelnen Softdesk Elementen ein- und ausstellen könnte. Visibility True/ False, kennt man so zum Beispiel aus den UserForms in VBA.
Damit kann man einen Softdesk anlegen und beispielsweise zwischen Experten und Standardbedienung umschalten. Je nach Modus würden dann unterschiedliche Softdesk-Elemente ein oder ausgeblendet werden.
Das ist hilfreich, wenn das Projekt nicht nur vom Ersteller, sondern auch von unerfahrenen Nutzern benutzt wird, die mit zu vielen Optionen überfordert wären. In meinen Fall nutzen wir die Software in unserer Kirchengemeinde und die anderen Nutzer brauchen nicht so viele Effektmöglichkeiten wie ich.
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Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Softdesk - Neues Control für Farbauswahl | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 06.02.2022 | 27.11.2023 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
für die Colormaster wäre folgendes Control Nice:
https://tripleblue.net/wp-content/uploads/2020/04/MA-2-Colorpicker-With-Fade-basic-2.png
Im Input Assignment einfach die IDs der Colormaster einfügen und dann für jeden Colormaster eine Zeile im Control. All würde bei allen Colormastern die Farbe setzen…
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5043 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Relativer Modus für Slider im Softdesk | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 06.03.2023 | 21.12.2023 | ItsFlo |
Aufgabenbeschreibung
Beim Bedienen von Slidern im Softdesk springt der Wert zu der Stelle, auf die man gedrückt hat und folgt dem Cursor direkt (oder dem Finger bei einem Touchscreen). Deswegen wäre ein zusätzlicher relativer Bedienungsmodus praktisch, bei dem man egal wo auf den Slider klicken und ihn dann hoch und runter schieben kann.
Das kann gerne auch für Maus und Touch einzeln ausgewählt werden, wie bei dem Capture Modus.
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5096 | |
Softdesk | Fehlerbericht | niedrig | Softdesk Elemente sind im Editor Modus nicht mit Touch ... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 22.07.2023 | 21.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, mir ist aufgefallen das ich Elemente des Softdesks im Editor Modus nicht mit Touch anwählen kann. Im Testmodus funktioniert die Touch Funktion dann wieder. Mit der Maus ist das ohne Probleme möglich.
Dies ist auch schon in der 3.2.3 so und getestet habe ich jetzt auch in der 3.3. Beta 7
Ich habe das mit 2 verschiedenen PCs, sowie mit verschiedenen Touch Monitoren (ASUS und Samsung) ausprobiert.
Gruß Steff
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4766 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Levelsteuerung für Dirty Flag und Warning | Auf User warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 07.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um die Nutzer bei der Verwendung der Funktion “Zeitpunkt für Aktivierung der DMX-Ausgabe selbst festlegen” aus Ticket FS#4015 zu unterstützen, aber auch bei weiteren Punkten wie
sollen alle Warnungen und Änderungen mit einem “Schweregrad” bzw. Warning-Level versehen werden.
Zur Protokollierung, welche Funktion die Warnung generiert oder das Dirty Flag setzt, soll ein Interface gebaut werden, über das die Wichtigkeit der Änderung an einen zentralen Manager weitergereicht wird. Wie detailliert die Rückmeldung an den Nutzer erfolgt, kann dieser über eine Einstellung festlegen. Diese Einstellung greif dabei die verschiedenen Level der Schwere der Warnung oder der Änderung am Projekt auf.
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5000 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Color Master fadet über weiß bei Wechsel der Fanning-Op... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 30.12.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in dem beigefügten Projekt eine einfache Cuelist gebaut, in der ich zwei Color Master in Kombination mit verschiedenen Fanning-Operatoren nutze.
Wechsle ich nur innerhalb des Fannig-Operators die Reihenfolge der Color Master, so wird die Farbe immer direkt übergefadet. Ändert sich aber mit der nachfolgenden Cue der Fanning-Operator, springt die Farbe des entsprechenden Geräts jedoch grundsätzlich hart auf weiß, um dann in die Zielfarbe einzufaden. Die Reihenfolge der Color Master ist dabei unerheblich.
Dies ist sowohl in der Stage View als auch in der Channel Overview zu sehen.
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5016 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Kernel und Umbra Fenster bei Verbindungsabbruch zur GUI... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 11.01.2023 | 07.02.2024 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Wenn keine GUI mehr mit Kernel oder Umbra verbunden ist und die Fenster versteckt sind, sollen die Fenster in den Vordergrund geholt werden.
Hintergrund ist, dass man man nicht immer mitbekommt, wenn z.b. der Kernel nicht sauber herunter gefahren sind. (Folgeticket aus FS#4729 )
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5148 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Projekt Errors: Fehlende Meldungen zu DDF-Fehlern aus H... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 10.09.2023 | 07.02.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe die Version 0.0.251 des Projekts aus FS#5147 geladen. Dabei werden folgende Meldungen nicht im Project Error Fenster anzeigt:
2023-09-10 19:40:44,135 [Log-Thread] WARN org.dmxc.lumos.Kernel.HAL.Handler.DMXRangeWithValueRange - Min and Max Value in DDF are swapped (Max < Min). This leads to unexpected behaviour. Invert DMX Min / Max if required: Location: device-->functions-->colorwheel-->rainbow-->range
Diese Meldung ist eigentlich ein wichtiger Hinweis, dass (zwingend) Korrekturen am DDF vorgenommen werden müssen, welche beim Ignorieren später zu einem Nicht-Laden des Projekts führen können. Daher sollten auch schon solche Meldungen im Project Error Fenster auftauchen.
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5218 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | DirtyFlag: Hinzufügen von Dateien wird nicht berücksich... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.12.2023 | 28.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Füge ich zum Beispiel Audiodateien per Drag ‘n’ Drop einem Projekt hinzu, wird dies nicht vom Dirty Flag erfasst.
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5228 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Colorlist Aktualisierung fehlerhaft | Benötigt Tests | 3.2.3 | 3.3 | 29.12.2023 | 02.01.2024 | EDER |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Wenn man einen Color Chaser auf verschiedene Scheinwerfer anwendet und danach die Colorlist verändert, verändert sich der Farbwechsel bei den Scheinwerfern erst, wenn man den color-Chaser-Effekt erneut per Drag and Drop auf die Scheinwerfer legt.
Erwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass sich der Frabwechsel automatisch aktualisiert, wenn man die Colorlist verändert.
Hinweise
Ich habe die 3.3 RC1 Version verwendet.
Email: KingOfCrochet@web.de
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4790 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Keine Verbindung zwischen Kernel, GUI und Umbra wenn ei... | Auf User warten | 3.3 Beta x | 3.3 | 02.03.2022 | 11.12.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Starte ich die Software mit aktivertem VPN bleibt der Network-Explorer leer und es kann keine Verbindung zwischen den Programmteilen hergestellt werden. Deaktiviere ich das VPN, in meinem Fall Wireguard, und starte die Software erneut klappt es. Wenn die Verbindung steht kann ich das VPN wieder aktivieren und die Software funktioniert weiter.
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4942 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Programmer Node: Position-Input hinzufügen | Auf User warten | 3.2.3 | 3.3 | 21.10.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.
Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.
Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.
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4772 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Zeitsprung zwischen ersten und zweitem Gerät beim neuen... | Auf Entwickler warten | 3.3 Alpha x | 3.3 | 14.02.2022 | 21.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Um das Ticket FS#4525 nicht nochmal komplett zu öffnen, ziehe ich den dort vermerkten Punkt 3 mit etwas abgewandelter Beschreibung nochmal auf, nachdem er mit im Kontext von FS#4771 bewusst (wieder) aufgefallen ist:
Zwischen dem ersten und zweiten Gerät in der Device Group nicht nahtlos statt findet der Wechsel bzw. die Umschaltung zwischen dem. Hier gibt es einen kurzen Augenblick, bei dem das Gerät 1 bereits aus aber das Gerät 2 noch nicht an ist und so ein Blitz entsteht. Dieser Punkt ist gut in dem beigefügten Projekt sowohl in der Stage View als auch auf meinen LED-Bars in Realität zu sehen. Ich habe hier
einen Custom Chaser mit nur zwei Schritten, wo das Group Handling auf 2 gesetzt ist sowie
einen einfachen Chaser mit Playmode Normal, jedoch mit einem “hohen” Wert für das Group Handling
in der Cuelist gespeichert.
In der Summe ist das Phänomen mit (allen) anderen Playmodes reproduzierbar und fällt zunehmend stärker auf, umso größer der Wert für das Group Handling ist.
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4976 | |
GUI | Fehlerbericht | hoch | Device Control, Tab Effects, Änderungen im Effekt werde... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 20.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Einen beliebigen Effekt auf ein Gerät ziehen, anschließend editieren. Dann in den Tab Effects wechseln, dort wird der Effekt angezeigt, allerdings mit den ursprünglichen Werten, die Änderungen werden nicht angezeigt.
Speichere ich den Effekt aus dem Effects-Tab ab wird er mit den korrekten Werten gespeichert.
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5077 | |
TimecodePlayer | Wunsch / Idee | niedrig | Anpassung der Cuelist Defaults beim Hinzufügen einer Cu... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3 | 26.06.2023 | 31.07.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Der Timecode-Player erwartet, dass die im Cuelist-Track verwendeten Cuelists bei allen Cues mit dem Timecode-Trigger versehen sind. Dies schließt auch die Cuelist Defaults ein.
Daher sollten die Defaults für neue Cues auf Rückfrage automatisch aktualisiert werden, sobald man die Cuelist einem Cuelist-Track im Timecode-Player hinzufügt.
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5080 | |
GUI | ToDo | niedrig | Effects und Filters Fenster in Standard-Layout aufnehme... | Auf Entwickler warten | 3.2.3 | 3.3 | 26.06.2023 | 11.12.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell umfasst das Standard-Layout von DMXC 3.2.3 unten rechts nur das Preset-Fenster. Hier sollte aus folgenden Gründen eine Anpassung des Standard-Layouts vorgenommen werden:
Die Presets sind sinnvoll, sollten aber nicht direkt als erstes genutzt werden.
Das Effects und Filters wird mehrheitlich immer mit als Fenster geöffnet und dann über das Preset-Fenster gelegt.
Daher sollte das Standard-Layout wie im Screenshot gezeigt um das Effects und Filters Fenster ergänzt werden, was sich das Panel gemeinsam mit dem Preset-Fenster teilt.
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5102 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Bei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic... | Neu | 3.3 Beta x | 3.3 | 28.07.2023 | 26.09.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.
Bei: Bitmap, Boom, Converter, Random, Text Bleibt was in der Ausgabe stehen. Beispiel als Bild im Anhang.
Bei: Alternate, Color Scroll, Fire, Strobe wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.
Gruß Steff
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2959 | |
Server | Fehlerbericht | mittel | Autoprepare funktioniert nicht | Neu | 3.1.1 | 3.1.3 | 06.11.2017 | 11.11.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Bei mir läuft Autoprepare überhaupt nicht. Betrifft mindestens die Farbe, mehr bisher nicht getestet.
Habe mit verschiedenen Geräten in verschiedene Projekten (u.a. blanko Projekt) getestet. Er faded immer von weiß zur gewollten Farbe während der Dimmer ebenfalls einfaded. Auch schon getestet den Dimmer vorher nochmal explizit auf 0 zu setzen, leeren Cue vor den Cue mit Autoprepare, nichts hilft.
Natürlich immer Autoprepare in Cuelist, Cue und Gerät aktiviert.
Autoprepare wäre wenn es funktionieren würde eine sehr große Erleichterung für mich.
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2908 | |
Server | Wunsch / Idee | niedrig | Anzahl "erwarteter" Warnungen reduzieren | Unbestätigt | 3.1.1 Beta x | 3.1.1 | 20.08.2017 | 27.12.2020 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
Beim Start des Kernels werden aktuell reichlich Warnungen im Log angezeigt, die scheinbar “eingeplant” sind, sprich: Die auch auftreten, wenn das Programm eigentlich normal arbeitet.
Beispiele: 16:55:39 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized]. 16:55:39 WARN ResourceManager - Loading Resource when Service is not Started. ManagedTree may not get loaded: KernelSpecialLayerConfig.xml
Bei einem normalen Start sollte der Kernel keine solchen Warnungen anzeigen - ich denke, das verwirrt Benutzer bloß, die dann denken dass irgendetwas nicht stimmt. Daher sollte entweder das Log-Level für diese Meldungen reduziert werden, oder aber sie sollten nur gelogged werden, wenn sie tatsächlich zu einem Problem führen.
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2109 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | Nachträgliches Ändern der Matrixgröße | Entscheidung | 3.0 | 3.0.2 | 30.12.2014 | 14.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich die Größe einer Matrix nachträglich über die Properties ändere (egal ob Vergrößerung oder Verkleinerung), kommt diese Änderung im PropertyGrid zahlenmäßig erst an, nachdem ich einmal den Matrix FormEditor geöffnet und mit OK wieder geschlossen habe. Die Matrix-Effekte kommen nach (und auch während) der Änderung allerdings direkt richtig an. In den meisten Fällen sollte dieser Schritt meiner Meinung unnötig sein und könnte aktuell noch zu Verwirrungen führen.
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2422 | |
Server | Fehlerbericht | hoch | Autoprepare funktioniert in bestimmten konstilationen n... | Zugeteilt | 3.0 | 3.0.2 | 07.03.2016 | 08.07.2018 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Funktioniert nicht bei: 10 Sharpys per selektion und 10 Generic PARs Per selektion in den selben Cue gespeichert.
Funktioniert bei: 10 Sharpys(diesmal aber als Gruppe) und keine weiteren geräte in einen Cue gespeichert.
P.S. Jens-Peter soll mal bitte genau testen ;)
MfG Patrick
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2449 | |
Server | ToDo | hoch | Tests für Autoprepare schreiben! | Zugeteilt | 3.0 | 3.0.2 | 13.04.2016 | 06.05.2016 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o.
Es gibt keine Tests für Autoprepare, das sollten wir ändern.
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4276 | |
Softdesk | Wunsch / Idee | niedrig | Featurewünsche zum Color Grid | Auf Entwickler warten | 3.2.1 | | 23.09.2020 | 27.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Zum Color Grid hätte ich folgende Featurewünsche:
Anzahl der Buttons einstellbar machen.
Angabe der Anzahl der Buttons pro Zeile (die Anzahl benötigten Zeilen ergibt sich aus der Gesamtzahl der Buttons und wäre keine notwendige Einstelloption).
Nutzung eigener Farblisten als Preset für das Color Grid.
Bei Punkt 3 wäre hier der Gedankengang, die bereits existierende Colorlist aufzugreifen. Wenn man dann noch weiterspinnt, könnte ich mir sogar eine Weiterentwicklung des Color Grids dahingehend vorstellen, ähnlich auch mit einer Gobolist verfahren zu können.
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5265 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Verwaiste Graphen werden ohne Info gelöscht | Benötigt Tests | 3.3 RC x | | 27.02.2024 | 27.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe an einem Projekt zuletzt viel im Input Assignment gearbeitet und wunderte mich dann, dass ein Button eines Softdesks nicht mehr funktionierte. Der Kernel sagte dann folgendes:
22:15:27 WARN InputManager - Following Graphs are orphaned and will be removed:
S1-510-3121
S1-510-0901
S1-210-0901
S1-211-3121
Hierzu habe ich die Erwartungshalten, dass erstmal nicht grundsätzlich angenommen wird, dass verwaiste Graphen entfernt werden können. Vielmehr bedarf es hier einer Info, wie hiermit umgegangen werden soll.
Ob sich dieses Verhalten mit dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, reproduzieren lässt, muss ich später klären und dann Logfiles und Projekt beifügen.
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5245 | |
GUI | Fehlerbericht | niedrig | MIDI Ruleset Input / Output Device nur Platzhalter-Text | Benötigt Tests | 3.2.3 | | 17.01.2024 | 10.03.2024 | SvenFinn |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Im Midi-Manager wird im Feld “InputDevice” & “OutputDevice” nur “Lumos.GUI.MIDI.MidiOutput” angezeigt.
(siehe Screenshot)
Erwartetes Verhalten
In den Feldern “InputDevice” & “OutputDevice” sollte (schätze ich) der Name des ausgewählten Midi-Gerätes angezeigt werden.
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5266 | |
GUI & Server | Hilfe / Support | hoch | Waiting for Kernel to connect | Benötigt Tests | 3.3 RC x | | 29.02.2024 | 03.03.2024 | |
Aufgabenbeschreibung
Fehlerbeschreibung
Hier die Fehlerbeschreibung eintragen. Wo und wie tritt der Fehler auf? Bitte das genaue Vorgehen zur Reproduktion beschreiben Der Fehler tritt bei nahezu jedem Start von DMXC auf. Ich starte den Launcher über den Staertmenüeintrag. Im Launcherklicke ich auf “DMXControl 3.3.0” GUI Kernel und Umbra öffnen sich. In der GUI Steht unten rechts “Waiting for Kernel to connect” im Network Explorer sich nur 2 verbunden bzw vorhanden, GUI und Umbra.
20:39:46 INFO DMXControl 3 Kernel - Using Log4Net Config File: C:\Program Files (x86)\DMXControl303\Kernel\Config\log4net_conf.xml
20:39:46 INFO DMXControl 3 Kernel - Logs will be written to: C:\Users\someuser\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Kernel\Log
20:39:46 INFO KernelRunManager - DMXControl V3.3.0.765 RC1 starting! (x86)
20:39:46 INFO KernelRunManager - Kernel Build Time: 23.12.2023 18:40:18 UTC
20:39:46 INFO KernelRunManager - Running in 32bit Mode
20:39:46 INFO KernelRunManager - Initializing Managers.
20:39:46 INFO KernelRunManager - Collected 49 of Type ILumosManager in Assembly Lumos
20:39:46 INFO KernelRunManager - Collected 0 of Type ILumosManager in Assembly LumosLIB
20:39:46 INFO KernelRunManager - TimeManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO KernelRunManager - ThreadManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO KernelRunManager - KernelRunManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO KernelRunManager - MasterManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO KernelRunManager - KernelLogManager [Manager initialized].
20:39:46 INFO KernelRunManager - ValueFactory [Manager initialized].
20:39:47 ERROR GPUManager - Error on generating GPUContext: No OpenGL 4.3 context available!
20:39:47 ERROR GPUManager - GPU is not available: No OpenGL 4.3 context available!
20:39:47 INFO KernelRunManager - GPUManager [Manager initialized].
20:39:47 WARN KernelRunManager - BitmapTransformationManager [Manager NOT initialized].
20:39:47 INFO BitmapTransformationManager - Start BitmapThread.
20:39:47 INFO KernelRunManager - BeatProviderManager [Manager initialized].
20:39:47 INFO KernelRunManager - BackgroundTasksManager [Manager initialized].
20:39:47 FATAL DMXControl 3 Kernel - Unhandled Exception: GPU is not available!
System.Exception: GPU is not available!
at org.dmxc.lumos.Kernel.GPU.GPUManager.getGPUContext(String name) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\GPU\GPUManager.cs:line 201
at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Filter.BitmapTransform.BitmapTransformationManager.BitmapThreadRun() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Filter\Matrix\BitmapTransformationManager.cs:line 223
at System.Threading.Thread.StartCallback()
20:39:47 INFO KernelRunManager - AssemblyManager [Manager initialized].
An unhandeled Exception has occoured. DMXControl 3 Kernel has to be terminated. Press Enter to exit.
20:39:47 INFO KernelRunManager - SceneTriggerManager [Manager initialized].
20:39:47 INFO KernelRunManager - ParameterManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ResourceManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ChaserPatternManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - BlendingManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ConverterManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - GrpcManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - KernelMonitoringManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ActionFactory [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - HandlerFactory [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - SettingsManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - SceneFadeTicker [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - FannedValueManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - CurveManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - AttachableManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ProjectManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - DMXCMixer [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - MainSwitchManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - ItemListManager [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - DMXOutputUniverse [Manager initialized].
20:39:48 INFO KernelRunManager - AudioManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO KernelRunManager - UserManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO KernelRunManager - EffectManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO ProjectManager - 2 Projects in Project Store. Total using 3.12 MB. 25.27 GB free space.
20:39:49 INFO KernelRunManager - InputManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO KernelRunManager - MacroBoardManager [Manager initialized].
20:39:49 INFO KernelRunManager - ElectricityManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - DeviceManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - PresetManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - SceneListManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - RandomGuiItemManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - MacroManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - HALFilterManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - AffinityManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - PluginManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - RDMManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - FilterManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - ExecutorManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - TimecodeManager [Manager initialized].
20:39:52 INFO KernelRunManager - Managers initialized: 49
20:39:52 INFO KernelRunManager - Starting Services.
20:39:52 INFO KernelRunManager - Collected 14 of Type ILumosService in Assembly Lumos
20:39:52 INFO KernelRunManager - Collected 0 of Type ILumosService in Assembly LumosLIB
20:39:52 INFO KernelRunManager - KernelRunManager [Service started].
20:39:52 INFO KernelRunManager - GrpcManager [Service started].
20:39:52 INFO KernelRunManager - DMXOutputUniverse [Service started].
20:39:52 INFO KernelRunManager - ManualBeatProvider [Service started].
20:39:53 INFO KernelRunManager - AssemblyManager [Service started].
20:39:53 INFO KernelRunManager - ConverterManager [Service started].
20:39:54 INFO ArtNetFactory - Execution of SetLogger took 198 ms in Factory ArtNetFactory
20:39:54 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 401 ms in Interface Artistic License#ArtNet#0
20:39:54 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Breaktime, 25 took 112 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Marktime, 107 took 108 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Interbytetime, 2 took 111 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetParameter: Set Interframetime, 18 took 107 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO DMXInterfaceBag - Execution of SetEnabled: True took 260 ms in Interface DMXControl Projects e.V.#1000000000000101
20:39:55 INFO KernelRunManager - PluginManager [Service started].
20:39:55 INFO KernelRunManager - FannedValueManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - SettingsManager [Service started].
20:39:56 INFO ThreadManager - Running Main-Processing-Chain with Mode: ALLOWED, Degree 2
20:39:56 INFO KernelRunManager - ThreadManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - ResourceManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - AttachableManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - ProjectManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - KernelNetManager [Service started].
20:39:56 INFO KernelRunManager - Services started: 14
20:39:56 INFO KernelRunManager - Informing Managers on Startup finished.
20:39:56 INFO KernelRunManager - Informing Services on Startup finished.
20:39:56 INFO GrpcManager - Listening on 192.168.42.28 for Umbra Multicasts
20:39:56 INFO KernelRunManager - Startup finished, ready!
DMXControl 3.3 RC1: 20:40:27 INFO GoboAffinityClass - All combinations already existing. Nothing to do!
20:40:31 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread exited ThreadStart-Method normally.
20:40:31 INFO ThreadManager - Thread GoboAffinity-Thread finished.
20:40:46 INFO DMXControl 3 Umbra - Using Log4Net Config File: C:\Program Files (x86)\DMXControl303\Umbra\Config\log4net_conf.xml
20:40:46 INFO DMXControl 3 Umbra - Logs will be written to: C:\Users\someuser\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Umbra\Log
20:40:46 INFO UmbraRunManager - Umbra V3.3.0.765 RC1 starting! (x64)
20:40:46 INFO UmbraRunManager - Umbra Build Time: 23.12.2023 18:40:21 UTC
20:40:46 INFO UmbraRunManager - Umbra Running in 64bit Mode
20:40:46 INFO UmbraSettingsManager - Settings loaded
20:40:49 INFO UmbraRunManager - Collected 35 Services!
20:40:50 INFO Lifetime - Now listening on: http://0.0.0.0:17475
20:40:50 INFO UmbraRunManager - Umbra ready to accept connections
Umbra 3.3 RC1: 20:40:51 INFO UmbraNetManager - Following IPs found: [192.168.42.28]. Sending Multicasts.
20:41:06 INFO ClientManager - User [Type: Gui, Name: Undefined, Host: someuser-ultrabook, IPs: [192.168.42.28, 127.0.0.1], connected to: 127.0.0.1:17475, roundtrip latency: 0 µs, last access: 0 s] logged in.
Immer weider gelingt es durch beenden und neu starten, dass das ganze funktioniert.
Logs habe ich, sehe aber keine Möglichkeit zum hochladen? Einfach anschreiben, dann sende ich euch die!
Erwartetes Verhalten
Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | TaskCanceledException in Umbra bei "CanAttachTo" und "D... | Benötigt Tests | 3.3 Beta x | | 27.08.2023 | 26.09.2023 | StefanKrupop |
Aufgabenbeschreibung
- Projekt laden, Fensteranordnung laden - Preset “Flüstern - Strophe” → Im Programmer bearbeiten - “Pixel Col 1” aus Programmer löschen - “Pixel” aus Programmer löschen - Gruppe Pixel in Main-Stageview auswählen
Nach kurzer Zeit im Umbra:
19:33:22 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
19:33:25 ERROR ServerCallHandler - Error when executing service method 'CanAttachTo'.
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: A task was canceled.
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 0
at Umbra.Bridge.UnaryToStreamBridge`2.ClientSideTaskProvideClient(TRequest request, UmbraClient u, Nullable`1 deadline, CancellationToken contextCancellationToken) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Umbra\src\Bridge\UnaryToStreamBridge.cs:line 208
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.Shared.Server.UnaryServerMethodInvoker`3.AwaitInvoker(Task`1 invokerTask, GrpcActivatorHandle`1 serviceHandle)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.UnaryServerCallHandler`3.HandleCallAsyncCore(HttpContext httpContext, HttpContextServerCallContext serverCallContext)
at Grpc.AspNetCore.Server.Internal.CallHandlers.ServerCallHandlerBase`3.<HandleCallAsync>g__AwaitHandleCall|8_0(HttpContextServerCallContext serverCallContext, Method`2 method, Task handleCall)
- PWM-Effekt auf Pixel-Dimmer in Gerätesteuerung ziehen → Effekt steht → Effekt lässt sich nicht mehr löschen
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4222 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF MessageBox Advanced | Unbestätigt | 3.2 | | 07.07.2020 | 31.10.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wir brauchen eine Message Box Advanced.
Neben den üblichen Funktionen der bekannten Message Box (Header, Text, Mehrere Buttons (OK, OK-Cancel, OK-Retry-Cancel, Yes-No, Yes-No-Cancel,….)) sowie Icon stelle ich mir folgendes vor:
1. Auswahl zwischen 1-3 Buttons, sowie beliebige Beschriftung der Buttons
2. Optional Anzeige eines Icons für die MessageBox
3. Optional Anzeige eines kleinen Icons pro Button
4. Definition eines Default Buttons, der beim direkten drücken auf “Enter” gewählt wird. Per Default ist es Button 1
5. Optional Angabe eines Timeouts, welcher den Default Button nach Ablauf von X Sekunden drückt (Text des Buttons = “Button Text (<countdown>)”). Im Button läuft also die Zahl runter, bei 0 wird gedrückt.
6. Optional Anzeige eines “Don’t show Again” Checkbox Elementes
7. ESC Taste schließt die Message Box.
8. Erlauben von CustomControls als Ansicht
9. Async Ansicht mit Cancel
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4301 | |
InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | IA mehrfach klonen | Neu | 3.2.2 Beta x | | 28.11.2020 | 11.04.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Beim klonen wird immer nur eine Klon erstellt. Das nervt bei z.B. 32 Connections ziemlich ;) Also als neues Feature im Context-Menü bei Rechtsklick auf CS “Clone multiple” und dann in einem PopUp-Fenster die Auswahl, wie viele CS erstellt werden sollen.
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4852 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Undefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad... | Zugeteilt | 3.2.3 | | 08.05.2022 | 13.09.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.
Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.
Hierzu hatte sowohl ich das Ticket FS#3958 sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.
Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.
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4232 | |
Softdesk | ToDo | niedrig | Softdesk - Namensgebung im Designer | Unbestätigt | 3.2.1 | | 19.07.2020 | 14.03.2021 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
SignalLamp –> Signal Lamp CueListSelector –> Cuelist Selector DeviceSelector –> Device Selektor CueListMonitor –> Cuelist Monitor Style AdvancedCueMonitor –> Advanced Style SimpleCueMonitor –> Simple
ColorBar –> Color Bar Preset AdvancedHSV –> Advanced HSV Preset BlackAndWhite –> White
ColorGrid –> Color Grid
Label Style CustomLabel –> Custom
Gesamte PropertyGrid: - IsEnabled –> Enabled - DisplayName –> Display Name - BaseColor……
Button: ValueActivated und ValueDeactivated OffColor und OnColor Entweder für beides On/off oder Activated/Deactivated –> Die Einstellungen sollten auch direkt beieinander liegen.
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4649 | |
Executoren | Wunsch / Idee | niedrig | Ändern der Reihenfolge der Executror-Seiten nicht mögli... | Usability Relevant | 3.3 Alpha x | | 13.11.2021 | 28.11.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die verschiedenen Executor-Seiten nicht in einer eigenen Reihenfolge anordnen. Die angebotene Option “UI Order Index” wird zur Zeit ignoriert.
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593 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Geräte für Records sperren | Zugeteilt | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 02.10.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzelne Geräte für Records zu sperren, soll heißen, egal welchen Wert diese haben, oder ob die verändert werden, sie werden nicht gespeichert.
z.B. für Saallicht, Arbeitslicht, Umgangslicht.
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594 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Gerät nur von einem Control veränderbar | Neu | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 11.09.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe einzustellen, dass ein Gerät nur von einem Control (z.B. Submaster) verändert werden kann.
z.B. Umgangslicht befindet sich in einem Submaster. Ich kann noch so viel Mist eingeben und verändern, oder beim Prgrammieren ist mir ein Fehler unterlaufen, dem Gerät passiert trotzdem nichts. Nur dieser Sub kontrolliert das Gerät.
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596 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Cues als Tabelle anzeigen | Zugeteilt | unbestimmt | | 11.09.2011 | 24.06.2023 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn es zusätzlich zur Cuelist eine Ansicht gäbe, die die Inhalte der Cues als Tabelle anzeigt. Zeilen: Geräte, Spalten: Cues Sind im Live View keine Geräte selektiert werden alle Geräte angezeigt, sind welche selektiert, werden nur diese angezeigt. Das gleiche gilt für Cues. Sind keine Cues markiert werden alle angezeigt, sind einer oder mehrere selektiert werden nur diese angezeigt.
Dadurch sieht man sehr schnell, in welchem Cue welches Gerät auf welchen Wert gesetzt wird. Sonst müsste man sich jedes Cue nacheinander im Programmer anzeigen lassen.
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597 | |
GUI | Wunsch / Idee | niedrig | Cuelist, Trackingmode für Update wählen | Zugeteilt | Alpha 2 | | 11.09.2011 | 11.09.2011 | fisl |
Aufgabenbeschreibung
Wenn ich einen Kreis in einem Cue ändere, wäre es schön, angeben zu können, ob
a) die Änderung ab hier gilt ⇒ neue Wert wird in diesem Cue gespeichert und die Info weiter getrackt b) die Änderung nur in diesem Cue ⇒ der neue Wert wird in diesem Cue gespeichert, in dem darauffolgenden wird der ursprüngliche Wert eingetragen (Cue only) c) die Quelle ändern. ⇒ Das Cue, in dem der Kreis ursprünglich auf den wert gesetzt wurde, wird geändert.
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