Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDProgressCategoryTask TypeSeveritySummaryPriorityStatusAssigned ToDue In VersionDue DateOpened  descLast Edited
4099
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GUIToDoLowFadetime in CuelistEditor bis auf 0% reduzierbar machen...Very LowNeu19.02.202020.02.2020 Task Description

Bei der Fadetime kann man im CuelistEditor nur min 10% einstellen, übers IA gehen aber bis zu 0%. Bitte fügt das auch im Cuelisteditor hinzu.

4098
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GUIWunsch / IdeeLowfalsche Werteingaben in Nummernfelder ist nicht eindeut...LowUnbestätigt19.02.202019.02.2020 Task Description

gebe ich in ein Textfeld einen falschen Wert ein: Z.b. bei einer Nummerneingabe nen Text ein, kann in dieser Zeit kein anderes Textfeld bearbeitet werden, bis entweder eine richtige Eingabe getätigt wurde, oder mit Escape die Eingabe abgebrochen wurde. Das ist echt doof, weil sich die GUI dadurch nicht bedienen lässt, bis die Fehleingabe behoben wurde.

Meine Vorschläge dazu:

1. Wenn eine fehleingabe gemacht wird, wird ein Tooltip/Popup gezeigt, dass es eine Fehleingabe ist und der alte Wert, der vorher in dem Textfeld stand wird wieder hergestellt. –> s. MS Office: einfach mal bei der Schriftgröße nen Buchstaben eintragen… 2. Man grenzt die Eingabemöglichkeiten so ein, dass man z.b. in nen Nummernfeld keine Buchstaben eintragen kann.

4097
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GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist startet nicht Very LowNeu19.02.202019.02.2020 Task Description

Wenn man bei der Cuelist auf go klickt, passiert nichts. Beim zweiten Klick wird die erste cue geladen. Jedoch wird der folliw trigger ignoriert und die Cuelist leibt hier stehen.

Es handelt sich um ein gekürztes Projekt.

4096
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GUIFehlerberichtLowAbgedockte Fenster können nicht in die Taskleiste minim...Very LowUnbestätigt16.02.202016.02.2020 Task Description

Aktiviere ich die Einstellung “Show Taskbar Icon for floating windows” kann ich diese Fenster zwar auf jedem beliebigen Bildschirm maximieren, aber nicht in die Taskleiste minimieren. Letzteres wäre aber gerade für das Arbeiten mit nur einem Bildschirm hilfreich. Zur Zeit muss ich die Fenster immer aus dem Bildschirm “herausschieben”, um im Hauptfenster zu arbeiten.

4095
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GUI & ServerFehlerberichtLowMeldung "Found incorrect USB energy settings" unterdrüc...LowUnbestätigt16.02.202016.02.2020 Task Description

Findet der Kernel beim Starten fehlerhafte Einstellungen für das Nodle U1 bzw. R4S, wird nun automatisch der USB Engery Fixer ausgeführt - eine sehr schicke Lösung. :-)

Allerdings sollte nach dem erfolgreichen Fix die Meldung des Kernels nicht mehr ausgegeben werden, dass inkorrekte Einstellungen gefunden wurden. Denn aktuell ist es so:

Fehlerhafte USB-Einstellungen? Ja → USB Energy Fixer ausführen, bestätigt durch UAC-Abfrage → Einstellung korrigiert → Rückmeldung an User, USB-Interface neu zu verbinden → Warnmeldung, dass fehlerhafte USB-Einstellungen gefunden wurden mit der Bitte, den USB Energy Fixer auszuführen.

Alternativ könnt mal die “alte” Fehlermeldung dahingehend abändern, dass hieraus eine Abfrage wird, ob man den USB Energy Fixer ausführen möchte.

4094
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ThemingFehlerberichtLowColorpicker im DarkMode weißVery LowNeu16.02.202016.02.2020 Task Description

Wenn man den Colorpicker bei ItemLists/Create ItemList/Colorlist/Add/Colorpicker öffnet ist dieser auch im Dark-Theming weiß.

4093
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InputAssignmentWunsch / IdeeLowStrg+U im IAVery LowNeu16.02.202016.02.2020 Task Description

Im InputAssignment fehlt noch die Strg+U Funktion, um den Wert eines Kästchens auf alle ausgewählten Kästchen zu kopieren, so wie dies bereits in Cuelists funktioniert.

4092
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InputAssignmentToDoLowBank "Eine weiter nach rechts"-Button fehltVery LowNeu16.02.202016.02.2020 Task Description

Bei Bänken im IA gibt es ja oben rechts den Button um zur Bank eins weiter links zu gehen. Hier wäre der für “Eine nach weiter rechts” gut.

4091
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GUI & ServerWunsch / IdeeLowEffekt ReverseVery LowNeu16.02.202019.02.2020 Task Description

Für 1D Effekte einen IsReverse True/False bei welchem der Effekt rückwärts abläuft. Macht natürlich nur bei Swing und Sawtooth Sinn.

4090
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InputAssignmentFehlerberichtLowMath-Node Minimum und Maximum sind vertauschtVery LowNeu15.02.202016.02.2020 Task Description

siehe oben oder Forum

4089
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ServerFehlerberichtHighsACN Interfaces sind nach Neustart der Software nicht (...MediumUnbestätigt3.2.112.02.202012.02.2020 Task Description

Meine Matrix wird über sACN angesteuert (i Gerät, 4 Universen). Manuell kan ich 4 einzelne Interfaces einrichten und dann auch Werte darüber ausgeben.

Nach Neustart von DMXControl ist nur noch eines der 4 Interfaces verfügbar. Die anderen 3 sind nicht aktiv (Interface not available). Ich kann die anderen 3 Interfaces löschen und neu anlegen, danach sind die alle wieder aktiv.

Bilder siehe Anhang.

4088
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GUI & ServerFehlerberichtLowTrigger one shoot funktioniert nicht funktionsgemäßVery LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Beim one shoot sind oftmals so kleine Springer drinnen, z.b. bei einem Chaser mit gefannter Phase, und danach einem Reverse Chaser mit gefannter Phase, dann ist dazwischen mal kurz eine Lampe links und rechts an. Genauso bei einem Kreis Effekt da springt das MH dann mal kurz zur Mitte, während es noch nicht ganz die Bewegung abgefahren hat. Das ganze verhält sich auch bei anderen Effekten ähnlich.

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GUIToDoLowZeiteinheiten im Cuelist Fenster vereinheitlichenVery LowNeu11.02.202012.02.2020 Task Description

Wenn man im Cuelist Fenster bei Trigger “follow” einen Trigger Value von 600 eingibt erscheint 10m. Wenn man 600 bei Fade eingibt, erscheint 600ms. Hier wäre eine Vereinheitlichung gut, ich persönlich bin für Millisekunden.

4086
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GUIFehlerberichtLowColorpicker Fenster zu klein und nur schwer zu erreiche...Very LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Das Colorpickerfenster für Colorlisten aus Item Lists ist sehr klein, entweder groß machen oder für User vergrößerbar machen. Außerdem warum ist der Colorpicker erst über Klicken eines Buttons erreichbar, wohingegen die Default Farblisten direkt offen sind. Bitte beide gleichzeitig öffnen bzw in ein Fenster kombinieren mit angemessener Platzverteilung.

4085
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GUIFehlerberichtLowHex-Code Eingabe bei Farbwähler für FarblistenVery LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Im Colorpicker für Farblisten sollte es die Möglichkeit geben Hex Farbwerte einzugeben.

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GUI & ServerToDoLowMehr Einsatzmöglichkeiten für ParametermasterVery LowNeu11.02.202012.02.2020 Task Description

Der Parametermaster muss an mehr Stellen angewendet werden. Wichtig sind vor allem bei XY-Positionen um Live die Position von Effekten zu beeinflussen und auch bei Amplituden von diesen Effekten. Insgesamt gibt es noch einige weitere Stellen, wo diese (noch) nicht eingesetzt werden können.

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GUIFehlerberichtLowChaser bei Breite auch Möglichkeit RandomVery LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Es wäre cool, wenn man bei dem Breite-Parameter des Chaser Effekts auch Random auswählen könnte, damit er z.b. bei einem Schritt 4 breit ist und beim anderen 2 breit ist, bzw. dass man 4 und danach 2 Punkte hat, wenn auch der Mode des Effekts Random ist.

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GUIFehlerberichtLowSortierung per Drag'n'Drop in Ordnern buggtVery LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Die Sortierung von z.B. Geräten in Ordnern im Project Explorer verhält sich oftmals sehr komisch. Items landen nicht da, wo man sie loslässt, andere Items springen bei Veränderung nach ein oder zwei Felder nach oben/unten. Außerdem sieht man nicht, wo das Item landet, wenn man es an aktueller Position loslässt. Hier wäre ein Strich hilfreich, welcher zwischen den beiden Icons angezeigt wird, wo das Item der aktuellen Position nach landen wird.

4080
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GUIWunsch / IdeeLowLeiste links konfigurierbar wie Werkzeugleiste von Adob...Very LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Es wäre sehr cool, wenn man die Buttons in der Leiste links verschieben und ausblenden könnte. Das am besten sogar per Drag’n’Drop.

4079
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GUIWunsch / IdeeLowButton für Leiste links "nächste Szene in Programmer la...Very LowNeu11.02.202011.02.2020 Task Description

Ich wünsche mir in der linken Leiste einen Button, mit welchem man die nächste Szene der Cueliste in den Programmer laden kann.

4077
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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Label innerhalb einer BoxVery LowNeu06.02.202006.02.2020 Task Description

Lege ich ein Label innerhalb einer Box an, kann ich dieses nicht nach oben oder links bewegen. Nur nach rechts und unten klappt.

4075
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InputAssignmentToDoLowzu Input/Output mit passendem Buchstaben springen durch...Very LowNeu01.02.202001.02.2020 Task Description

Im IA der 3.1.3 konnte man bei der Input/Output Auswahl durch Drücken einer Buchstaben-/Zahl-Taste zum ersten Input/Output springen, der mit diesem Buchstaben anfängt. Beispiel:

*x* steht für ausgewählt
_
Input(Softdesk):
*100*
Blackout
Chaser
Random
Strobe
_
klicken der Taste “R”:
_
Input(Softdesk):
100
Blackout
Chaser
*Random*
Strobe
_

4074
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GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist hakt beim Durchschalten mit "Go"Very LowNeu31.01.202031.01.2020 Task Description

IM angehängten Projekt sind nur 2 Cuelists enthalten, einmal “Cuelist hakt”(das Orignal) und eine Kopie dergleichen. Wenn ich nun die Originale mit Go(cuelist läuft im Loop-Modus) durchklicke, hakt diese spätestens im 4. Komplettdurchlauf bei irgendeiner Cue und bleibt für ein paar Sekunden dort stehen. Dies kann man im Editor an der “Current Cue” gut beobachten.
Bei der Kopie der Cuelist tritt dieses Phänomen nicht auf.

Hinweis: Es handelt sich um ein ehmals großes Projekt, was um alles gekürtzt wurde, was nicht rein muss.

4073
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SoftdeskFehlerberichtLowSoftfdesk: Die Größe von mehreren Coltrolls gelichzeiti...Very LowNeu31.01.202031.01.2020 Task Description

Wenn ich z.b. 2 Buttons markiere, und dann einen davon an der unteren Kante anfasse, um die Höhe der Buttons zu verändern, werden beide Buttons vergrößert/verkleinert. Wenn ich aber eine seitlichen oder die obere Kante anfasse, um die Breite/Höhe zu ändern, wird nur der eine Button vergrößert/verkleinert, bei dem ich die Kante anfasse.

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GUI & ServerWunsch / IdeeMediumPresets Sortierung ggf. Unterverzeichnisse hinzufügenVery LowNeu30.01.202030.01.2020 Task Description

Im Fenster Presets wäre es schön, wenn sich die angelegten Presets auch sortieren lassen, ggf. auch in Gruppen / Unterverzeichnisse sortieren lassen.
Es gibt noch keine Funktion dazu.
Die Sortierung im Projektexplorer hat auf das Fenster keine Auswirkungen.

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InputAssignmentFehlerberichtCriticalSlider auf Programmer Pan/Tilt führt zu ProgrammabsturzVery LowNeu30.01.202030.01.2020 Task Description

Wird in einem Projekt ein Midi Fader angelegt und im Inputassigment beim Programmer auf PAN oder TILT verknüpft, führt das bewegen des Faders nach kurzer Zeit reproduzierbar zum Absturz. Erst funktioniert MIDI nicht mehr, anschließend stürzt DMXC mit “keine Rückmeldung” ab.

4070
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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Position Control,Cuelist Selctor, Device Sele...Very LowNeu30.01.202030.01.2020 Task Description

Keine Eingabe per Touchscreen möglich

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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Links/Rechtsklick de-/seltkierenVery LowNeu30.01.202030.01.2020 Task Description

In der BEta3 ist das De-/Selektieren im Designer mit den Maustasten merkwürdig. Wenn man ein Control mit links markiert hat und dann nochmal mit rechts anklickt, wird es deselektiert

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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Send to back funktioniert nichtVery LowNeu29.01.202029.01.2020 Task Description

Die Send to back Funtkion geht nicht mehr zuverlässig. Wenn ich eine Box erstelle und diese in den Hintergrund setzen will, klappt das mit beta3 nicht mehr

4066
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InputAssignmentFehlerberichtLowInput Assignment - Node Namen anpassenVery LowUnbestätigt28.01.202028.01.2020 Task Description

AllCuelists –> All Cuelists
PowerSource –> Power Source

PossibleAmps --> Possible Amps oder Imax
PossibleWatts --> Possible Watts oder Pmax
SumUsageAmps --> Sum Usage Amps oder Imom
SumUsageWatts --> Sum Usage Watts oder Pmom
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InputAssignmentFehlerberichtLowInput Assignment - In- und Output Namen überlagern sichVery LowUnbestätigt28.01.202028.01.2020 Task Description

s. Screenshot

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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Signallampe hat viereckigen Hintergrund Very LowNeu28.01.202028.01.2020 Task Description

S. O.

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SoftdeskFehlerberichtLowSoftdesk: Colorgrid funktioniert nicht Very LowNeu28.01.202028.01.2020 Task Description

In der beta3 funktioniert das colorgrid nicht mehr. Es gibt keine Werte mehr aus.

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SoftdeskFehlerberichtLowPreview Mode wird seitlich abgeschnittenVery LowNeu27.01.202027.01.2020 Task Description

Super, dass man nun zwischen Test und Arbeitsmodus im Softdesk unterscheiden kann!
Leider wird der grüne Preview Balken rechts abgeschnitten. Und zwar immer dort, wo im Arbeitsmodus der Bearbeitungsabschnitt ist (X,Y Koordinaten, Heigt,usw.)

4061
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SoftdeskFehlerberichtLowZahlenwert im Standard Style des Sliders nicht lesbarVery LowNeu27.01.202028.01.2020 Task Description

Wenn ein Slider hinzugefügt wird, ist im Standard Style sowohl die Farbe des Zahlenwertes wie auch die Füllfarbe weiß. Dadurch ist die Schrift kaum zu erkennen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Farbe der Schrift beim Slider nicht ändern lässt.

4060
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GUI & ServerFehlerberichtHighProjekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f...LowUnbestätigt27.01.202028.01.2020 Task Description

Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.

Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.

Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:

Kernel

2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG

GUI

2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
   bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
   bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
   bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
   bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
   bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
   bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
   bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
   bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.

Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.

4057
0%
InputAssignmentWunsch / IdeeLowInpAss: DMX-Node soll Status des interfaces ausgeben Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

In dem DMX-Fenster wird ein nicht abgeschlossenes Interface in der Tabelle rot markiert. Diese Information (Interface angeschlossen? Ja/nein) sollte auch in dem DMX-Node ausgegeben werden können.

4056
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InputAssignmentFehlerberichtLowInpAss: aktiv/deakviert-Zustand eines CS wird im Menü n...Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

Wenn ich ein Connection Set über das Kästchen und er Tabelle deaktiviere, wird der Zustand oben im Menü nicht aktualisiert (kleiner Pfeil neben “ConnectionSet”.

4054
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GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist Group intelligent settings funktionieren nicht Very LowNeu24.01.202024.01.2020 Task Description

Bei mir funktioniert dies Feature nicht. Keiner der Optionen fügt mir cuelists in die Group hinzu

Außerdem:
Ich finde den Namen nicht selbsterklärend. Vielleicht kann man das noch umbennen? Eventuell “automatic cuelist adding”?

4052
100%
GUI & ServerFehlerberichtLowCuelist Group - Intelligent Settings, Propertys Excepti...MediumBenötigt Tests24.01.202028.01.2020 Task Description

1. Cuelist Group anlegen und unter “intelligent settings” Propertys - Dimmer auswählen
2. Cuelist erstellen mit einer Dimmer Cue…

Es wird keine Cue angelegt. Stattdessen wird im Kernel folgende Meldung ausgegeben:

15:00:41 ERROR ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.<scenelistMeetsRequirements>b__42_3(IScene s) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 232.
   bei System.Linq.Enumerable.Any[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.scenelistMeetsRequirements(ISceneList scenelist) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 231.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneListGroup.SceneList_PropertyChanged(Object sender, PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneListGroup.cs:Zeile 183.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Naming.PropertyChangedEvent.Invoke(Object sender, PropertyChangedEventArgs args)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.AbstractSceneContainer.OnPropertyChanged(PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\AbstractSceneContainer.cs:Zeile 90.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.OnPropertyChanged(PropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 2633.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.Scenes_Changed(ChangeEventList`1 source, CollectionPropertyChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 142.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.InternalEvent(ChangeEventList`1 source, EListChangeType type, ListChangedItem`1[] items) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 344.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.<>c__DisplayClass8_0.<.ctor>b__0(ChangeEventList`1 source, EListChangeType type, ListChangedItem`1[] items) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 54.
   bei LumosLIB.Tools.Collections.ChangeEventList`1.Insert(Int32 index, T item) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\LumosLIB\src\Tools\Collections\ChangeEventList.cs:Zeile 127.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.insertScene(IScene scene, Int32 index, TriggerValue trigger, Boolean setDefaults) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 554.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.insertScene(IScene scene, Int32 index) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\SceneList\SceneList.cs:Zeile 530.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.insertProgrammerSceneAt(String sessionName, String listID, Int32 index, ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 267.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 60.
15:00:41 ERROR Command - Error while invoking Command: insertProgrammerSceneAt, Paras:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 70.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 121.
4050
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GUI & ServerWunsch / IdeeLowMidi Implementierung in den ServerVery LowNeu23.01.202028.01.2020 Task Description

Momentan ist Midi nur in der GUI implementiert. Es wird argumentiert, dass dies auch anders keinen Sinn machen würde, da ja das Midi Pult neben dem Client mit der GUI steht.

Dies sehe ich anders, denn

1: Es gibt Einsätze als Alleinunterhalter oder als Band, wo DMXControl komplett aus einem Sequenzer gesteuert wird, wo eine GUI absolut nicht erforderlich ist. Hier reicht es einfach den Server mit dem Projekt zu starten.

2. DMXControl ist als Client/Server-Architektur aufgebaut und gerade dort ist es ja besonders wichtig, dass der laufende Server, der ja oftmals dann auch den Gesamtablauf steuert, auch mit der externen Midi Verteilhardware kommuniziert und Zugriff auf die im Server vorhandene Midi-Hardware hat. In der Regel hat dieser Server ja nicht mal einen Monitor.

Daher wünsche ich mir die Midi-Implementierung auch im Server.

4049
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InputAssignmentWunsch / IdeeLowLTP NodeVery LowNeu23.01.202024.01.2020 Task Description

Arne hat in einem thread bereits mal erwähnt, dass ein LTP-Node NOCH nicht verfügbar ist.

Mit solch einem Node ließen sich viele Probleme lösen.

4046
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GUIFehlerberichtLowAbsturz wenn Music-Player bei Schließen noch läuftVery LowNeu22.01.202022.01.2020 Task Description

Wenn ich direkt über das Input-Assignment mit dem Audio-Node einen Song starte und daraufhin DMX-Control schließe, ohne die Wiedergabe zu pausieren, stürzt beim Schließen die GUI ab, die Kernel läuft weiter, somit auch die Musik.

4044
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GUI & ServerFehlerberichtLowElectricity - Matrix- und Radix-Effekte, sowie Pan und ...Very LowNeu22.01.202022.01.2020 Task Description

Die Leistungsaufnahme von Geräten, bei denen Effekte auf die Matrix oder Radix gelegt werden, wird in den Ampmetern nicht angezeigt/ berücksichtigt. Dies ist auch bei den Positionsänderungen aufgefallen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeLowModbus Server/Client deaktivierbar machenVery LowUnbestätigt22.01.202022.01.2020 Task Description

Da bei mir nun das Input Assingment recht lange lädt, würde ich gerne eine Option haben, die das ganze Modbus gedönse abschalten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass es die wenigsten benutzen werden. Deshalb würde ich es auch default ausgeschaltet lassen.

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SoftdeskWunsch / IdeeLowMiddle Bar als Slider Stil anbietenVery LowUnbestätigt22.01.202022.01.2020 Task Description

Aktuell kann man sich zu jedem Slider die Middle bar anzeigen lassen. Dies sieht bei einem voll ausgefüllten Slider eher bescheiden aus und macht funktional auch meiner Meinung nach wenig sinn.

Daher wäre hier die Idee, die Middle bar direkt als Style anzubieten, wo die Farbe der Middle bar ebenfalls über die Base color eingestellt wird. Die Farbe des Knopfes könnte alternativ durch den Parameter Fore color gesetzt werden, um eine gewisse Konsistenz zu anderen Controls wie zum Beispiel dem Header zu erhalten.

Das Thema Farbe des Textes im Slider wurde ja bereits im Ticket FS#3959 gewünscht. Dieser Parameter könnte dann ggf. ebenfalls in allen Controls angeboten werden.

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GUI & ServerFehlerberichtLowEffektvisualizer Dropdown für Auswahl der Quelle des Ef...Very LowNeu21.01.202021.01.2020 Task Description

Wenn man im Effektvisualizer auswählen möchte, ob der Effekt von “Attachable” oder “Device Control”… ist, dann öffnet das Dropdown Menü dafür nicht.

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GUI & ServerFehlerberichtLowSzenenlisten verschieben in Unterordner ist nicht bestä...Very LowNeu20.01.202020.01.2020 Task Description

Beim Erstellen von Szenen und danach Verschieben in einen erstellten Unterordner treten Probleme auf.
Die thematisch passenden Szenen wurden per Maus in den neuen Ordner verschoben.
Nach dem Wiederöffnen der Projektes sind dann einige Szenen wieder direkt im Hauptverzeichnis, andere im Unterordner.
Projekt schließen ⇒ ohne zu speichern und DMX Control zu beenden ⇒ Projekt öffnen, letzte Fenstereinstellung übernehmen ⇒ dann ändert sich wieder die Zuordnung.
Die Zuordnung ist jedesmal anders.

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InputAssignmentWunsch / IdeeMediumFade-NodeVery LowNeu20.01.202011.02.2020 Task Description

Ich bräuchte ein Node, welches Werte Faden kann. Eingänge wäre Value und FadeTime, Output wäre auch Value, evtl. in der Konfiguration noch die Fade-Funktion, hier z.B. linear, “Ease In&Ease Out”(falls jemand Adobe Premiere hat).

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GUI & ServerFehlerberichtLowProjekt kann nicht geladen werden FehlermeldungVery LowNeu19.01.202019.01.2020 Task Description

Beim Laden kommt die Meldung, dass das File Korrupt(o.Ä.) sei.

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