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4311 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Chaser Effekt Slider Wertebereich zu groß | Neu | 3.2.2 Beta x | | 18.12.2020 | 15.01.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Der Wertebereich der zur Einstellung einzelner Parameter am Chaser Effekt genutzten Slider ist viel zu groß (100.000ms). Bitte verkleinert den doch auf einen maximalen Wert von 5.000ms oder zumindest 10.000ms, da sich in den meisten Fällen die Werte darunter befinden werden. Dies gilt für die Eigenschaften Duration, Fade und Break.
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4283 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Fanning mit Parametermaster erzeugt Fehlermeldung beim ... | Neu | 3.2.1 | | 04.10.2020 | 10.01.2022 | |
Aufgabenbeschreibung
Bei der Phase kann man zwar den Wert fannen, z.B. {parametermaster 1} > 0 Das funktioniert auch. Wenn man die Szene abspeichert und das Projekt wieder öffnet erscheint eine Fehlermeldung: Value kann nicht für Parameter: Phase geladen werden.
{parametermaster 1} > {parametermaster 1:*2} funktioniert aber.
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4260 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | mittel | Einstellungen für RGB+-Verhalten bei Radix und Matrix-G... | Unbestätigt | 3.2.2 Beta x | | 03.09.2020 | 07.09.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Da bekanntermaßen das Arbeiten mit den RGB+-Offsets wie zum Beispiel
<matrix dmxchannel="2" rows="1" columns="12" whiteoffset="3" amberoffset="4" uvoffset="5" />
zur Zeit noch nicht möglich ist, habe ich die Matrix wie folgt definiert:
<matrix rows="1" columns="12">
<rgb>
<red dmxchannel="2" />
<green dmxchannel="3" />
<blue dmxchannel="4" />
<white dmxchannel="5" />
<amber dmxchannel="6" />
<uv dmxchannel="7" />
</rgb>
...
<amber dmxchannel="72" />
<uv dmxchannel="73" />
</rgb>
</matrix>
Grundsätzlich werden die RGB+Kanäle richtig angesteuert. Dies ist besonders gut zu sehen bei der Farbe Amber.
Allerdings wird mir in den Geräte-Einstellungen für die RGB+-Farben (hier Amber und UV) nicht die Optionen für das Mischverhalten angeboten (Add, Only, None). Die RGB+-Farben werden mit den Default-Einstellungen eingebunden, was hier Add ist. Zur Zeit ist die Option nur für Weiß verfügbar. Gleiches gilt hier auch für die Radix.
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4252 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Begrenzung von Pan / Tilt eines Gerätes | Unbestätigt | 3.2.1 | | 26.08.2020 | 20.01.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Der Wertebereich der Pan- und Tilt-Eigenschaften von Geräten sollte jeweils mittels einer Ober- und Untergrenze eingeschränkt werden können.
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4243 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist Group Node gibt von Running IDs bis Paused Coun... | Neu | 3.2.1 | | 02.08.2020 | 02.08.2020 | Phil2811 |
Aufgabenbeschreibung
Cuelist Group Node gibt von Running IDs bis Paused Count keine Werte aus, obwohl Cuelists der ausgewählten Group laufen, bzw. pausiert sind.
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4222 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | WPF MessageBox Advanced | Unbestätigt | 3.2 | | 07.07.2020 | 31.10.2023 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Wir brauchen eine Message Box Advanced.
Neben den üblichen Funktionen der bekannten Message Box (Header, Text, Mehrere Buttons (OK, OK-Cancel, OK-Retry-Cancel, Yes-No, Yes-No-Cancel,….)) sowie Icon stelle ich mir folgendes vor:
1. Auswahl zwischen 1-3 Buttons, sowie beliebige Beschriftung der Buttons
2. Optional Anzeige eines Icons für die MessageBox
3. Optional Anzeige eines kleinen Icons pro Button
4. Definition eines Default Buttons, der beim direkten drücken auf “Enter” gewählt wird. Per Default ist es Button 1
5. Optional Angabe eines Timeouts, welcher den Default Button nach Ablauf von X Sekunden drückt (Text des Buttons = “Button Text (<countdown>)”). Im Button läuft also die Zahl runter, bei 0 wird gedrückt.
6. Optional Anzeige eines “Don’t show Again” Checkbox Elementes
7. ESC Taste schließt die Message Box.
8. Erlauben von CustomControls als Ansicht
9. Async Ansicht mit Cancel
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4152 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Project Explorer Werte direkt editieren ohne Properties... | Neu | 3.2.1 Beta x | | 30.03.2020 | 02.04.2020 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Im Project Explorer sollte man Werte aus anderen Spalten (nicht nur Name) direkt aus dem Project Explorer heraus bearbeiten können. Hier alles was mir sinnvoll erscheint und was umsetzbar ist (z.b. Anzahl der Cues logischerweise nicht):
Cuelists
Playmode Priority Mixer Mode (Auto Stop)
Cuelist Groups
Number Cuelist start behaviour Cuelist stop behaviour
Devices
Device Groups
Group Number (Group Master)
(Executor
Ist hier sinnvoll, aber der Umbau bei den Executoren bringt sicher noch viele Neuerungen, bis dahin schreib ich noch nix hier hin
Executor Pages)
Electricity
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4084 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Mehr Einsatzmöglichkeiten für Parametermaster | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | TBD (UIS) | 11.02.2020 | 22.05.2021 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Der Parametermaster muss an mehr Stellen angewendet werden. Wichtig sind vor allem bei XY-Positionen um Live die Position von Effekten zu beeinflussen und auch bei Amplituden von diesen Effekten. Insgesamt gibt es noch einige weitere Stellen, wo diese (noch) nicht eingesetzt werden können.
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4074 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Cuelist hakt beim Durchschalten mit "Go" | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 31.01.2020 | 26.11.2021 | patme |
Aufgabenbeschreibung
IM angehängten Projekt sind nur 2 Cuelists enthalten, einmal “Cuelist hakt”(das Orignal) und eine Kopie dergleichen. Wenn ich nun die Originale mit Go(cuelist läuft im Loop-Modus) durchklicke, hakt diese spätestens im 4. Komplettdurchlauf bei irgendeiner Cue und bleibt für ein paar Sekunden dort stehen. Dies kann man im Editor an der “Current Cue” gut beobachten. Bei der Kopie der Cuelist tritt dieses Phänomen nicht auf.
Hinweis: Es handelt sich um ein ehmals großes Projekt, was um alles gekürtzt wurde, was nicht rein muss.
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4060 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | Projekt kann nicht geladen werden, wenn Referenzgerät f... | Auf Vereinsmitglieder warten | 3.2.1 Beta x | | 27.01.2020 | 03.04.2020 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe in einem Projekt verschiedene Presets auf eine Device Group (konkret Futurelight DMH-80) gelegt und diese Presets dann als Property Preset in verschiedenen Cues eingesetzt.
Ersetze ich (egal ob manuell oder durch die Funktion “Replace devices”) nun alle Geräte in der Device Group, “auf” der das Preset abgelegt ist, vollständig durch einen anderes Gerät (hier Robe Robin 600e Spot), kann das Projekt nach dem Neustart der Sitzung nicht mehr geladen werden.
Aus den Logs von der Vorbereitung der Veranstaltung zum vergangenen Samstag kann ich folgenden Eintrag hierzu entnehmen:
Kernel
2020-01-25 12:09:39,291 [55] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Entry.PresetEntry - Didn't find matching DeviceProperty for GUI. Searched for GPW: DimmerProperty in Group Temporary DeviceGroup: , ID: 8b764e55-d1a3-477a-9c69-2d6baeef5f47-SDG
GUI
2020-01-25 12:09:39,292 [ConnectionManager-MessageDispatcher] ERROR Lumos.GUI.Facade.EventWrapper - Exception in Event: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.<>c.<SyncPresetInCorrectFolder>b__15_0(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.SyncPresetInCorrectFolder(IPresetFacade facade) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 151.
bei Lumos.GUI.Windows.ProjectExplorer.TreeBranches.PresetBranch.GuiSession_PresetChanged(Object sender, PresetChangedEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Windows\ProjectExplorer\TreeBranches\PresetBranch.cs:Zeile 137.
bei Lumos.GUI.Facade.EventWrapper`1.raise(Object o, TEventArgs args) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\EventWrapper.cs:Zeile 84.
2020-01-25 12:09:39,480 [Main GUI] ERROR Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow - There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
System.ArgumentNullException: There is no Property with the ID: 07a653c6-ec70-48a4-bd6c-82877c93f6db in this DeviceGroup
Parametername: prop
bei Lumos.GUI.Facade.Scene.Entry.SceneEntryFacade.get_GUIDeviceProperty() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Facade\Scene\Entry\SceneEntryFacade.cs:Zeile 133.
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.<>c.<Update>b__10_1(IGUISceneEntry c) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 61.
bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectEnumerableIterator`2.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.<DistinctIterator>d__64`1.MoveNext()
bei LumosLIB.Tools.LumosTools.Implode[T](IEnumerable`1 source, String delim) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosLIB\src\Tools\LumosTools.cs:Zeile 1187.
bei Lumos.GUI.Controls.DataGrid.PresetRow.Update() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_3.2_Release\Lumos\LumosGUI\src\Controls\DataGrid\PresetRow.cs:Zeile 60.
Die beigefügten Logfiles zeigen den Versuch, das Projekt nach dem Neustart des Sitzung zu laden. Auf Wunsch, kann ich noch ein entsprechendes fehlerhaftes Projekt zur Verfügung stellen.
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4050 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Midi Implementierung in den Server | Entscheidung | 3.2 | 3.4 | 23.01.2020 | 22.05.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Momentan ist Midi nur in der GUI implementiert. Es wird argumentiert, dass dies auch anders keinen Sinn machen würde, da ja das Midi Pult neben dem Client mit der GUI steht.
Dies sehe ich anders, denn
1: Es gibt Einsätze als Alleinunterhalter oder als Band, wo DMXControl komplett aus einem Sequenzer gesteuert wird, wo eine GUI absolut nicht erforderlich ist. Hier reicht es einfach den Server mit dem Projekt zu starten.
2. DMXControl ist als Client/Server-Architektur aufgebaut und gerade dort ist es ja besonders wichtig, dass der laufende Server, der ja oftmals dann auch den Gesamtablauf steuert, auch mit der externen Midi Verteilhardware kommuniziert und Zugriff auf die im Server vorhandene Midi-Hardware hat. In der Regel hat dieser Server ja nicht mal einen Monitor.
Daher wünsche ich mir die Midi-Implementierung auch im Server.
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4044 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Electricity - Matrix- und Radix-Effekte, sowie Pan und ... | Zugeteilt | 3.2 | | 22.01.2020 | 26.02.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Die Leistungsaufnahme von Geräten, bei denen Effekte auf die Matrix oder Radix gelegt werden, wird in den Ampmetern nicht angezeigt/ berücksichtigt. Dies ist auch bei den Positionsänderungen aufgefallen.
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4019 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Undo Redo im Imput Assignment | Analysieren | unbestimmt | | 11.01.2020 | 09.06.2022 | Faithnall |
Aufgabenbeschreibung
Schneller passiert als man denkt, einmal nicht aufgepaßt welches Node man gerade ausgewählt hat und schon löscht man das falsche Node mit allen dazu gehörigen Verbindungen.
Ein Undo Redo kann hier ungewollten Schaden verhindern.
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3982 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Import und Export zwischen verschiedenen Projekten | DEV-Internal | unbestimmt | | 21.12.2019 | 18.02.2021 | |
Aufgabenbeschreibung
Es wäre schön, wenn man aus anderen Projekten einzelne Cues, Cuelisten, Presets, Assignments, Connection Sets,… uvm. importieren könnte. Dass das geht, zeigt die MIDI-Verwaltung, in der man Rules exportieren und importieren kann. Vielleicht ist es ja möglich, solche Im- und Exportfunktionen in späteren Versionen zu implementieren.
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3974 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | CuelistGruppen Einstellung für Beenden laufender Cuelis... | Zugeteilt | 3.2.1 Beta x | | 14.12.2019 | 18.07.2022 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Es sollte eine Option geben, mit der eich einstellen kann, wann die Cuelists gestoppt werden Immidiantly AfterFadeIn AfterFaderIn(Kill)
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3966 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | verbindet sich mit allen Midi Ports | Neu | 3.2 | | 04.12.2019 | 09.01.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
Wenn DMXControl 3.2 läuft, verbindet es sich mit allen vorhandenen Midi Ports. Die Folge ist, dass andere Programme, die danach gestartet werden, sich nicht mehr mit den Midi Ports verbinden können.
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3940 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | cue Loop fährt zum Startpunkt, wenn im Farbkreis Farbe ... | Neu | 3.2 | | 19.11.2019 | 03.04.2020 | |
Aufgabenbeschreibung
mein Aufbau: 2 cue’s in der cuelist die nur Positionsänderung vom Moving Head enthalten, beide cue’s auf follow gestellt. Mode→ Loop und start. Bewegung zu den zwei Punkten wird immer wiederholt, funktioniert. Jetzt ändere ich die Farbe des Moving Heads im Farbkreis (Menüpunkt Color), dann fährt der Moving Head zum Startpunkt und bleibt stehen, obwohl die cuelist noch weiter am Laufen ist.
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3919 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | hoch | DDF Creator löscht gültige XML <information> tags | Neu | unbestimmt | | 02.11.2019 | 19.12.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Höchstwahrscheinlich bedingt durch die derzeit fehlende Weiterentwicklung von DDF Creator 3 werden eigentlich gültige Tags entweder nicht angezeigt oder beim Speichern des DDFs ohne weitere Kommentierung gelöscht:
gemäß Wiki gültige Tags: https://wiki-de.dmxcontrol-projects.org/index.php?title=DDF-Struktur_DMXC3
<static>30</static>
</electrical>
--> kann nicht im Creator gesetzt werden und wird kommentarlos aus dem XML entfernt
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3903 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Cues/Effekte frieren nach Zeitumstellung ein | Entscheidung | 3.1.3 | | 27.10.2019 | 29.10.2019 | Andreas_Pichl |
Aufgabenbeschreibung
Alle aktiv laufenden Cues frieren nach ZURÜCKstellen der Systemuhrzeit komplett ein. Beim VORstellen der Uhrzeit gab es dieses Verhalten nicht.
Nach erneutem Start dieser Cues bleiben alle Devices nur auf der Farbe weiß stehen. Dieses Phänomän lässt sich beliebig oft wiederholen. Stellt man die Uhrzeit wieder auf die aktuelle Uhrzeit um, so laufen alle Cues & Effekte wieder einwandfrei.
Andere Cues (die nach der Zeitumstellung gestartet wurden) laufen problemlos.
Dieses Verhalten konnte auf mehreren 3.1.3 & 3.2 Versionen reproduziert werden.
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3901 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | ECO-Shutter implementierung | Neu | unbestimmt | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, ich würde ein Feature praktisch finden, welches den ECO-Modus bei Gasentladungslampen ermöglicht. Beispiel: Der Martin Mac 2000 Performance MK.II hat eine Funktion, welche es ermöglicht, das Leuchtmittel auf 700W statt 1200W laufen zu lassen. Dafür öffnet man den Schutter über einen anderen Wertebereich als normal. Um das ganze Praktisch nutzen zu können bräuchte man eine Funktion, die, wenn aktiviert, beim Befehl den Shutter zu öffnen/vom Strobe zurrückkehren einen anderen Wert setzt.
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3899 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Midi Rulset import funktioniert nicht | Neu | 3.2 | | 26.10.2019 | 26.10.2019 | Faithnall |
Aufgabenbeschreibung
AKtuell ist es nicht möglich ein Excportiertes Rulset wieder zu importieren.
Beim Anlegen von 80 Buttons wäre das aber hilfreich, wenn man es exportieren → mit Notepadd++ editieren und wieder Importieren könnte.
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3896 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Matrix Handling zur Nutzung von Fanning-Operatoren und ... | Unbestätigt | 3.2 | | 25.10.2019 | 25.10.2019 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich würde mir hier wünschen, dass DMXControl 3 analog zum Group Handling ein so genanntes Matrix Handling im Device Control bietet. Die Intention dahinter ist, dass man hiermit dann sowohl die Fanning Operatoren und die 1D-Effekte auch auf die einzelnen Pixel einer Matrix anwenden kann. Im Zusammenspiel mit dem Group Handling ergäbe sich so zahlreiche neue Möglichkeiten, ohne dass explizit neue Effekte hierfür kreiert werden müssen. Gleichzeitig ließen sich so auch bis dato als Multi-Beam-Geräte bezeichnete Geräte abbilden, ohne dass nennenswerte Ergänzungen im DDF erforderlich sind.
Im Matrix Handling würde am Ende “nur” angeben werden, in welcher Richtung ein alternierendes Fanning oder ein 1D-Effekt genutzt werden soll. Die Richtung entspricht genau den Möglichkeiten, die das aktuelle Matrix- bzw. Radix Window bietet, um eine statische Farbe auf eine Matrix bzw. Radix zu legen. Folglich würde die Methode “Fill” dem aktuellen Zustand entsprechen, wenn ich einen Effekt auf eine Matrix lege.
Folgende Punkte wären allerdings noch zu klären, sollte dieser Vorschlag entsprechenden Anklang finden:
Inwieweit hat der Device Index in einer aus mehreren Matrix-Geräten bestehenden Gruppe Einfluss auf das Verhalten des Matrix Handlings?
Schafft man eine Möglichkeit, mehr als einen 1D-Effekt auf der gleichen Funktion der Matrix wie zum Beispiel Dimmer anzuwenden, welche dann in verschiedenen Richtungen laufen (zum Beispiel Effekt 1 horizontal, Effekt 2 diagonal)?
Ich hatte diesen Punkt bereits schon einmal grob beim Jahrestreffen in Berlin angeschnitten…
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3861 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Parameter für Breite des Colorscroll-Effekts | Unbestätigt | unbestimmt | | 13.10.2019 | 08.04.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann ich die Breite des Colorscroll-Effekts nicht konsequent beeinflussen. In bestimmten Situationen wird die Pixelbreite hochgesetzt.
Daher wünsche ich mir an dieser Stelle einen zusätzlichen Parameter im Effekt, welcher die Breite des Effekts grundlegend festlegt, also wie viele Pixel die gleiche Farbe zeigen sollen. Um langfristig flexibler zu sein, wäre auch zu überlegen, ob man einen Teil der Fanning-Operatoren zulässt, wie zum Beispiel das #. Sollte dies aber den Rahmen sprengen, könnte man hier auch umgekehrt über eine entsprechende Anpassung der Colorlist arbeiten.
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3853 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Ein Node der eine listen von Typen im Project herausgib... | Unbestätigt | 3.2 Beta x | TBD (UIS) | 09.10.2019 | 27.02.2020 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Ich stelle in dem Node ein, welcher Typ (Device, DeviceGroup, Cuelist, Executor, …) aufgelistet werden soll. es gibt dann drei Outputs IDs, Numbers & Names, sowie Der Outputs, des Typs uns des Counts
Hintergrund, mann könnte dann ein Softdesk-Control(Dropdown, Listbox, UpDown-Chooser) implementieren und dieses mit denn Daten füttern.
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3837 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Audio Cue: Restlaufzeit der Audio Datei in Cuelist anze... | Zugeteilt | unbestimmt | | 30.09.2019 | 02.10.2019 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei normalen Cues wird deren Status (Zeit bis zum Einblenden, Einblendvorgang etc.) mit den verschiedenfarbigen Statusbars dargestellt. Es wäre gut, wenn es bei Audio Cues in dieser Statusbar auch eine Anzeige für die Restlaufzeit der Audio Cue gäbe.
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3827 | |
GUI & Server | Hilfe / Support | mittel | Fade-Einstellungen in CueList unwirksam bei der verwedn... | Zugeteilt | 3.1.3 | | 28.09.2019 | 30.09.2019 | Jelu |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe vorgefertigte Presets in einer neuen Cue-Liste eingebaut.
Die Presets bestehen lediglich aus jeweils einer Farbeinstellung, sonst nichts weiter. Jetzt wollte ich von einer Farbstimmung in die andere überfaden. Beim Abspielen werden die Fade-Werte aber scheinbar ignoriert. Es kommt immer zu einem harten Farbwechsel/Übergang. Was ist falsch?
Screenshots im Anhang
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3787 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | InpAss: Cue-Node | Neu | 3.2 Beta x | | 11.09.2019 | 19.07.2020 | patme |
Aufgabenbeschreibung
1. es wäre toll, wenn es ein State-Ausgang geben würde.(aktiv?)
2.In den Einstellungen des cue-Nodes kann man zuerst die Cuelist und dann die Cue auswählen. Es sind dann aber ALLE Cues aus dem Projekt vorhanden. Es wäre hier angebracht, nur die Cues anzuzeigen, die in der ausgewählten Cuelist vorhanden sind.
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3765 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | Softdesk-Input Umbau | Unbestätigt | 3.2 Beta x | 3.4 | 28.08.2019 | 28.11.2021 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
Von Einzelnen Inputs Outputs umbauen in Nodes wie alles andere auch.
Ergänzung des Tickets aus der Entwicklersitzung vom 28.11.2020
Umbau auf eine Multi-Port-Lösung für Input und Output, sodass jede Eigenschaft getrennt verknüpft werden kann. Am Beispiel des Buttons wäre dies exemplarisch: Anzeigetext, Farbe des Buttons, Status, etc.
Die Inputs und Outputs bleiben beim Softdesk weiterhin getrennt und werden nicht in einem Node wie zum Beispiel Cuelist, Device o. ä. zusammengeführt.
Die Inputs und Outputs erhalten einen Legacy Input, welcher nach Umzug aller Verbindungen verschwindet und für neue Knoten auch nicht existiert. Das muss ein Framework Feature werden, da das sicher bei anderen Stellen auch nochmal auftritt.
Als Zeitschiene soll die Version 3.3 angepeilt werden.
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3731 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | In den Device-Properties: Dimmerkurven nur einstellbar,... | Neu | 3.1.3 | TBD (UIS) | 31.07.2019 | 26.11.2021 | Jona |
Aufgabenbeschreibung
In den Einstellungen eines Gerätes in DMXC3 können nur alternative Dimmerkurven gewählt werden, wenn das Gerät einen einzelnen Dimmerkanal hat. Hat es allerdings nur Farbkanäle (R, G, B), fehlt der ganze “Dimmer”-Aufzählungspunkt, obwohl Dimmerkurven ja auch auf Farbkanäle angewendet werden können sollten.
Ich wünsche mir also alternative Dimmerkurven auch ohne Dimmerkanal. Die können dann auch gerne alle Farbkanäle gleichzeitig beeinflussen.
Aus Gründen der Konsequenz könnte man Preheat und Limit (die beiden anderen Punkte unter “Dimmer”) auch gleich übernehmen, braucht zwar kaum ein LED-PAR, aber ist trotzdem schick zu haben.
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3662 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Copy & Paste zum Vervielfachen von Softdesks im Project... | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.3.1 | 26.06.2019 | 31.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Analog zu den Cuelists sollte auch bei Softdesks durch Copy & Paste eine Kopie des zuvor ausgewählten Softdesks angelegt werden.
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3661 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Vorschaufenster für nächsten Cue | Neu | unbestimmt | | 25.06.2019 | 25.06.2019 | JohannesStroe |
Aufgabenbeschreibung
Für Theateraufführungen oder anderweitige Programme mit fester Abfolge wäre es sehr praktisch zu sehen was im nächsten Cue passiert. Dies könnte entweder grafisch oder in Form einer Tabelle wie z.B. im Programmer dargestellt werden. Welche Form der Darstellung gewählt wird oder beide oder gar keine Implementierung des Features, wäre noch zu entscheiden.
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3635 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Electricity - Einbindung Modbus TCP | Zugeteilt | unbestimmt | TBD (UIS) | 04.06.2019 | 04.06.2019 | nutzer99 |
Aufgabenbeschreibung
Für die Kommunikation mit Energiezählern wird standardmäßig die Kommunikation über Modbus RTU / TCP hergestellt. Z.b. Siemens Sentron Die Register für die einzelnen Adressen sind allerdings nicht bei jedem Gerät identisch. Somit muss für jeden Datenpunkt der Datentyp und die Registeradresse eingegeben werden können.
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3595 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | niedrig | Gefanntes Delay funktioniert bei One Shot nicht | Auf Entwickler warten | 3.2 Beta x | | 18.05.2019 | 26.11.2021 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Ausgangssituation: Es gibt mehrere Moving Heads, die zeitversetzt eine Welle (Sinus auf Tilt) durchlaufen sollen. Hierzu gibt es drei Cues, einen mit dem Sinus auf dem Tilt, die One Shot-Cue und eine statische Cue, um die Welle zu beenden. Da es ein gefanntes Delay für alle drei Cues eingetragen ist, bin ich davon ausgegangen, dass nun auch alle Heads die Welle zeitversetzt durchlaufen und jeder mit seinem entsprechenden Delay wieder zum stehen kommt. Das ist aber nicht der Fall. Nachdem der erste Moving Head die Welle durchlaufen hat, beenden alle die Welle irgendwo mitten drin und gehen gleichzeitig direkt auf die statische Stimmung.
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3576 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Cuelist kann bei laufender Release Time nach dem Beende... | Zugeteilt | 3.1.3 | 3.4 | 01.05.2019 | 24.06.2023 | |
Aufgabenbeschreibung
Legt man Beispielsweise eine Gruppe PARs an, weisst der Dimmer Eigenschaft den Chaser Effekt zu um ein Lauflicht zu realisieren und Legt die GO und STOP Funktion im Input Assignment auf zwei Hotkeys, starte die Cue und stoppt diese dann wieder, kann die CUE nicht sofort wieder neu gestartet werden.
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3569 | |
GUI & Server | Fehlerbericht | mittel | Device Control lässt keine eigene Eingabe für Blades zu | Zugeteilt | 3.2 Beta x | 3.4 | 27.04.2019 | 26.11.2021 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Die im Screenshot dargestellte Eingabe wird mir als fehlerhaft gekennzeichnet, obwohl ich gemäß des Tooltipps im richtigen Wertebereich liege.
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3435 | |
GUI & Server | ToDo | niedrig | TimecodeSlot implementieren | Zugeteilt | unbestimmt | 3.4 | 03.03.2019 | 24.06.2023 | Qasi |
Aufgabenbeschreibung
s.o. Für Scenelists wie BeatSource
EDIT Arne: In PE Visualisieren
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3423 | |
GUI & Server | Wunsch / Idee | niedrig | Per Icon in Header Visualisieren wenn Graph geändert wu... | Unbestätigt | 3.2 Alpha x | 3.4 | 28.02.2019 | 28.11.2021 | Soon5 |
Aufgabenbeschreibung
Graph ist nach Generierung “Default”.
Sollte der User: 1. Knoten oder Kanten löschen / hinzufügen 2. Parameter von Knoten ändern
Ist Default = false und das wird durch ein Icon in der Headerzeile visualisiert.
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5271 | |
InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Sechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier... | Unbestätigt | 3.3 RC x | | 08.03.2024 | 08.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.
Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.
Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Shortcuts CTRL-C und CTRL-V funktionieren nicht im Impu... | Zugeteilt | 3.2.3 | 3.4 | 12.02.2024 | 12.03.2024 | bernd |
Aufgabenbeschreibung
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.
Fehlerbeschreibung
Im ImputAssingment lassen sich Objekte per Kontextmenü der rechten Maustaste kopieren und genauso in einer anderen Bank oder Verbindungssatz einfügen. Die Tastenkombinationen Ctrl-C und Ctrl-V funktionieren hierfür allerdings nicht.
Erwartetes Verhalten
Hier Eintragen welches Verhalten bzw. Ergebniss erwartet wurde Ctrl-C und Ctrl-V sollten genauso funktionieren wie die entsprechenden Funktionen in dem “rechte Maus”-Menü
Hinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:
Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3?
Wurde der Fehler bereits gemeldet?
Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an
Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei
Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | InpAss: Fade Node soll RGB-Werte faden können | Neu | 3.3 RC x | | 05.02.2024 | 07.02.2024 | patme |
Aufgabenbeschreibung
Der Fade-Node sollte am Eingang RGB-Werte verstehen und sie faden können.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Input Selector: Kommawerte für Bezeichnung von Inputs z... | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.3 | 27.01.2024 | 29.03.2024 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Bislang können die Inputs des Input Selectors nur mit ganzen Zahlen sowie Buchstaben bezeichnet werden.
Hier sollte es auch möglich sein, Kommawerte in den Bezeichnungen der Inputs anzugeben, also zum Beispiel 12.5 oder 36.1.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Neue MIDI Input Regel "ByteArray" oder "String" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich sende aus Virtual DJ über MIDI alles, und ich meine hier wirklich alles an DMX Control. Z.B. habe ich in der Virtual DJ Bibliothek auch immer ein Feld in dem mögliche Tänze zum Lied stehen. Z.B. eben für Tanzveranstaltungen. Diese sind wie im Turniersport üblich mit RB Rumba, DF Discofox und so weiter kodiert. In DMX Control habe ich dann ein paar Cuelists die z.B. passendes Licht für eben Rumba oder Discofox machen. Diese werden automatisch gestartet, wenn Virtual DJ über MIDI eben die Buchstaben RB oder DF überträgt. Das funktioniert aktuell einfach über eine ASCII kodierte MIDI Controller Nachricht. Aus Virtual DJ heraus kann ich problemlos quasi beliebig lange strings als MIDI Nachrichten, also byte Array senden.
In DMX Control kann ich aber nur einzelne Bytes empfangen und keine Arrays. Im Moment muss ich ich hier ziemlich in die Trickkiste greifen. Und das klappt auch nur weil es im Moment “nur” ein paar Zeichen sind, die ich auswerte. Siehe Bild.
Ich würde mir Wünschen, dass eine zusätzliche Regeln eingeführt wird in der man sagen kann “empfang die Bytes von hier bis hier” oder Startindex und Länge oder so. Außerdem müssten diese Bytes natürlich verarbeitet werden. Also z.B. ToInt64 oder ToString oder so.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Node "Variable" oder "Goto/From" | Neu | 3.2.3 | | 25.12.2023 | 26.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich stolpere aktuell an einigen Stellen auch das immer gleiche Problem: Ich “rechne” in einem Connectionset irgendwas halbwegs kompliziertes aus, was ich dann an mehreren Stellen verwenden will. Manche Sachen lassen sich prima über einen ParameterMaster von einem Connectionset ins nächste bringen. Aber bei anderen Sachen macht es nicht wirklich Sinn einen “guten” ParameterMaster zu “verschwenden”. Außerdem sind keine Strings oder andere komplexere Datentypen möglich.
Ich würde mir daher wieder in Anlehnung an Matlab/Simulink einen Node Goto/From wünschen. Hier kann in einem Node Goto ein Wert reingehen und an vielen From Nodes die an den gewünschen Goto verlinkt sind wieder raus.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assignment - Nodes kopieren - aber leider außerha... | Neu | 3.3 Beta x | | 03.12.2023 | 03.12.2023 | steff |
Aufgabenbeschreibung
Hallo, Nodes mit entsprechenden Einstellungen zu kopieren ist super und funktioniert, was daran nicht ganz so schön ist: Es wird eingefügt, aber je nachdem was man gezoomt oder in der Ansicht eingestellt hat, manchmal bzw. meistens außerhalb von dem was gerade angezeigt wird. Man muss halt machmal danach suchen. Wäre es, wenn möglich, nicht besser das es im sichtbaren Fenster erscheint ?
Gruß Steff
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Kommentar Node für Input Assignment | Zugeteilt | 3.3 Beta x | 3.4 | 30.11.2023 | 05.12.2023 | MWSysTech |
Aufgabenbeschreibung
Ich finde es in MATLAB/Simulink sehr hilfreich Kommentare setzen können. Vielleicht wäre das auch was für das InputAssignment. Ich hab es schon an der ein oder anderen Stelle vermisst, als ich 6 Wochen später nicht mehr wusste was ich mir dabei gedacht habe
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Änderung von Schriftart und -größe werden nicht ausgege... | Unbestätigt | 3.3 Beta x | 3.3.1 | 10.11.2023 | 15.03.2024 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Nach der Behebung von FS#5168 kann ich im Draw Bitmap Node zwar nun wieder Schriftart und -größe wählen und sie werden vom Node auch gespeichert, jedoch werden diese Änderung nicht mehr an das Macroboard weitergegeben - sowohl hardwareseitig auf dem Macroboard selbst als auch softwareseitig in der Anzeige der Macroboard Profilen. Auch ein Speichern und Neuladen des Projekts schafft keine Abhilfe.
Die Farbe des Textes und auch die Inhalte werden dagegen erwartungsgemäß aktualisiert.
In dem beigefügten Projekt habe ich ein einfaches Beispiel generiert. Eigentlich sollte hier der Button 1.1 des Macro Boards den Text in der Schriftart “Arial” in der Schriftgröße “20px” anzeigen.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Compare Node: zusätzlicher Modi "><" (zwischen) und "<>... | Unbestätigt | 3.2.3 | | 06.09.2023 | 30.10.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Aktuell kann das Compare Node nicht verwendet werden, um zu prüfen, ob der anliegende Wert zwischen >< bzw. außerhalb <> zwei Werten liegt. Grundsätzlich lässt sich dies mit einem Konstrukt aus zwei Compare-Nodes und einem Logic-Node bauen. Es wäre aber hilfreich, wenn der Compare-Node diese Möglichkeiten direkt anbieten würde.
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Filter-Node zum Glätten im IA | Unbestätigt | 3.2.3 | 3.3.1 | 28.08.2023 | 28.08.2023 | JPK |
Aufgabenbeschreibung
Bei manchen Input-Werten kann es vorkommen, dass diese etwas schwanken, gerade bei analogen Spannungswerten. Diese Schwankungen sorgen jedes Mal für eine Werteänderung und triggern so ein Update des ConnectionSets, obwohl dies vielleicht nicht nötig wäre. Daher wäre es gut, wenn es ein Filter-Node gäbe, welches einen Input entsprechend glättet. Hier sollten zumindest ein paar der Glättungsverfahren / Filtertypen implementiert werden (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4tten_(Mathematik))
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InputAssignment | Wunsch / Idee | niedrig | Math Node: Neuer Operator "Average" | Unbestätigt | unbestimmt | | 21.08.2023 | 21.08.2023 | LightningBrothers |
Aufgabenbeschreibung
Mit dem neuen Operator “Average” berechnet das Math-Node den (einfachen) Durchschnittswert aus den Werten an allen Eingängen, die nicht leer sind.
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InputAssignment | Fehlerbericht | niedrig | Input Assigment: Sortierung der Bänke wird nicht gespei... | Usability Relevant | 3.3 Beta x | TBD (UIS) | 30.12.2022 | 31.07.2023 | MisterX |
Aufgabenbeschreibung
Man kann im Input Assigment die Bänke mittels Drag&Drop sortieren. Diese Sortierung wird nicht gespeichert und es wird auch kein Dirty Flag gesetzt.
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