Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

Wenn Sie häufiger Fehler melden und über behobene Fehler informiert werden möchten, lohnt sich auch eine Registrierung. Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) werden von uns ausschließlich zur Kommunikation zwecks Rückfragen bei Problemen der Fehler-Reproduktion und Fehlerbereinugung in unseren Projekten verwendet.

Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorie  ascAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
5005
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigLayout: Abfrage beim Laden eines Projekts erweiternUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)02.01.202312.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Beim erfolgreichen Laden eines Projekts erscheint irgendwann eine Abfrage, ob das letzte Layout geladen werden soll. Zukünftig sollte diese Abfrage ein Dropdown umfassen, in dem alle im Projekt enthaltenen Layouts aufgeführt sind. Hier sollte das zuletzt geladene Layout vorausgewählt sein. Es sollte auch eine Möglichkeit geben, das Laden des Layouts abzubrechen. In Hinblick auf FS#4954 (was im Zuge dieser Integration auch umgesetzt werden kann) wäre gut, wenn es drei Optionen gäbe:

  • Jedes Mal nachfragen (Ask) (Standardmäßig eingestellt)
  • Immer das letzte Layout laden (Load always last Layout)
  • Immer “Layout xyz” laden (Load always “Layout xyz”)
  • Kein Layout laden (No Default Layout)

Die Abfrage kommt nur im ersten Fall hoch.

5013
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GUI & ServerToDoniedrigLauncher: Der Launcher muss Multiversion-fähig werdenUnbestätigt3.3 Beta x3.3.108.01.202308.01.2023JPK Aufgabenbeschreibung

Der Launcher kann aktuell nur eine Version erkennen, anzeigen und starten (im selben Ordner bzw. anhand des Registry-Eintrags). Sobald es mit DMXControl 3.3.1 auch offiziell möglich ist, mehrere Versionen parallel zu installieren (Installer packt dann Registry-Einträge von DMXC 3.3.1 in einen separaten Registry-Eintrag zur 3.3.0). Der Launcher muss einerseits diese neue Struktur unterstützen und andererseits so erweitert werden, dass er dann im Zweifelsfall mehrere DMXC-Versionen anzeigen kann.

5015
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMasterfenster mehrfach öffnenUnbestätigt3.3 Beta xTBD (UIS)11.01.202330.07.2023nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Als Folgeticket aus  FS#4552 

Aus den verschiedenen Master-Ordnern kann man das Masterfenster direkt mit einem gesetzten Filter öffnen, um zum Beispiel nur die Group Master oder nur die Parametermaster anzuzeigen.

5083
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GUI & ServerToDomittelAbfrage einbauen, ob ungespeicherte Änderungen noch ges...Unbestätigt3.3 Beta x3.3.128.06.202331.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe an einem Projekt Änderungen vorgenommen, die auch vom DirtyFlag registriert wurden. Schließe ich dieses geänderte Projekt nun, ohne die Änderungen manuell gespeichert zu haben, sind meine Änderungen weg.

Daher sollte (wie bei anderen Programmen auch) die Abfrage erscheinen, ob getätigte Änderungen vor dem Schließen des Projekts noch gespeichert werden sollen.

Aus der Diskussion zwischen Arne und Jens-Peter geht hervor, dass die Abfrage muss an insgesamt vier Stellen erfolgen muss:

  • Projekt schließen direkt in der Menüleiste
  • Projekt schließen in der PA beim aktiven Projekt
  • Beim Laden eines neuen Projekts
  • Beim Laden eines neuen Projekts im Kernel über Komandozeilenabfrage

Im Falle der GUI steuert diese den Prozess selbst und fragt den Status des DirtyFlag ab.

5085
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigMaximal-Wert für Phase hochsetzenUnbestätigt3.2.303.07.202303.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aktuell ist der zulässige Höchstwert für die Phase bei 1080° festgesetzt. Dieser ist mittlerweile zu gering und sollte hochgesetzt werden.

In diesem Zusammenhang wäre dieser Wert als zentrale Konstante zu definieren, statt ihn einzeln in den Effekten zu hinterlegen.

5086
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigOptimierung des Ansteuerungskonzepts für RGB+-LEDsUnbestätigt3.2.33.3.109.07.202309.07.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe nach der Beschaffung von Geräten mit einem RGBL-Chip (rot, grün, blau und lime) festgestellt, dass das Konzept für die Ansteuerung von RGB+LEDs unvollständig ist - und zwar wenn es um das Mischen von Weiß geht.

Bei dem mir vorliegenden Gerät wird zum Beispiel ein “gutes” Weiß statt über RGB eben unter Zuhilfenahme der Lime-LED gemischt wird. Rot grün und blau sind dabei nicht auf Maximum. Nur durch eine solche Mischung kann ich softwareseitig den angegebenen Farbwiedergabeindex erreichen.

Die Optimalwerte können für ein “gutes” Weiß aber von Gerät zu Gerät abweichen. Daher ist es über die HAL zur Zeit in DMXControl 3 nicht möglich, für unterschiedliche Geräte nahezu die gleiche Farbe zu generieren.

Aus diesem Grund sollte die HAL und ggf. auch die DDFs eine Möglichkeit erhalten, die Farbausgabe dahingehend zu kalibrieren, dass man für die Farben optimale Werte erreicht.

Im Photo- und Videobereich wird dies zum Beispiel über so genannte Farbkarten realisiert, auf der eine gewisse Anzahl an definierten Farben enthalten sind. Der Videosoftware sind dabei die Farben bekannt. So kann das Photo-Videomaterial softwareseitig korrigiert und angeglichen werden. In dem folgenden Video wird dieser Punkt auch nochmal kurz vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=M934d_P89pQ

5089
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigNich mehr verwendete Images werden nicht aus Projekt en...Known Bug3.3 Beta x3.3.116.07.202315.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich schreibe dies als Zusatz zu dem Ticket  FS#4433  Ausprobiert in der 3.3.0 Beta 7

Hier war es je so das, eigene Images die als Gruppen Bilder verwendet wurden nicht mit im Projekt gespeichert wurden.
Dies ist ja jetz behoben. Man kann mit dem Projekt umziehen und hat alles parat.

Was mir in dem Zusammenhang heute aufgefallen ist:
Ändert man diese Gruppen Bilder und verwendet die vorherigen nicht mehr, werden diese aber nicht aus dem Projekt entfernt.
Ich kann diese immer noch auswählen und verwenden.
Obwohl diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.

Dies erzeugt Datenmüll und bläst das Projekt künstlich auf.

Man hat ja auch keine Möglichkeit das selber irgend wie aus dem Projekt zu entfernen.

Ich würde erwarten das diese, nicht mehr verwendeten, Dateien aus dem Projekt automatisch entfert werden oder das man wenigstens gefragt wird ob diese aud dem Projekt entfernt werden sollen.

Im Anhang ein Projekt das ich gerade begonnen habe.
Es geht um die Dateien:
4.png
4R.png
6.png
6R.png
8.png
8R.png
12.png
12R.png
Gruppe 2x2mp.png

Gruss Steff

5095
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigEffect Random Valve ist nicht auf Pan oder Tilt anwendb...Neu3.3 Beta xTBD (UIS)22.07.202331.07.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
man kann den Effekt Random Valve zwar auf die Position anwenden, aber nicht nur auf PAN oder TILT.
Ich möchte zum Beispiel: Auf PAN den Random Valve und auf Tilt einen Sinus legen.
Dies ist so direkt nicht möglich.

Gruß Steff

5102
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigBei einigen Matrix Effekten wird nach löschen aus Devic...Neu3.3 Beta x3.328.07.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich bin gerade etwas mit der 3.3.0 Beta 8 am testen.
Hier ist mir aufgefallen, wenn man einen Matrix Effekt auf die Matrix legt und diesen Effekt mit dem X aus dem Device Control löscht, es ein paar Effekte gibt, bei den die Ausgabe nicht vollständig zurückgesetzt wird.

Bei:
Bitmap,
Boom,
Converter,
Random,
Text
Bleibt was in der Ausgabe stehen.
Beispiel als Bild im Anhang.

Bei:
Alternate,
Color Scroll,
Fire,
Strobe
wird die Ausgabe, wie gewünscht komplett gelöscht.

Gruß Steff

5107
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigItem List wird im Color Chaser nicht sofort aktualisier...Neu3.2.302.08.202302.08.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
folgendes Szenario:

Ich möchte in der Stage View einen Effekt mit dem Color Chaser bauen.
Mache den Dimmer auf 100 und füge den Color Chaser der Color hinzu.
Ich ändere ein paar Einstellungen und mir fällt auf das ich noch eine Item List erstellen möchte.
Also wird eine Color Item List erstellt.

Diese neue Item List wird mir unter dem Device Control im Color Chaser aber nicht angezeigt.
Ich muss erst mit dem X den Color Chaser entfernen und neu hinzufügen, erst jetzt wird die neue Color Item List angezigt und kann verwendet werden.
Es sind dann aber alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt und man muss diese neu einstellen.

Es wäre doch schön wenn neue Color Item Lists sofort angezeig werden würden.
Dies ist mir in der 3.3.0 Beta 8 aufgefallen, das ist aber auch in der 3.2.3 so.

Gruss Steff

5111
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigWPF-Fenster nehmen Änderung des Themes erst nach Neusta...Known Bug3.3 Beta x3.408.08.202309.08.2023Qasi Aufgabenbeschreibung

nicht vorhanden

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigUmsortieren von Devices in Device Groups wird nicht vol...Neu3.3 Beta x17.08.202326.09.2023steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
ich habe mir in meinem “großen Projekt” eine Matrix angelegt und hierzu Device Groups für das Gesamte und Teile der Matrix hinterlegt. Das Projekt wird soweit ohne Probleme geladen. Aber beim beenden hängt sich die GUI auf.

Ich habe das dann etwas kleiner nachgebaut und etwas getestet. Projekt hier von im Anhang.

Ich habe dann Objekte aus den Device Groups gelöscht und wieder hinzu gefügt. Danach kommen beim beenden diverse Fehlermeldungen im Kernel. Logfiles sind angehängt.

Gruß Steff

5132
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GUI & ServerFehlerberichtmittelAbsturz der GUI nach Ändern der IP-Adresse des Server-P...Unbestätigt3.3 Beta x28.08.202329.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mich mit dem PC 1 in einer 1:1-Verbindung auf dem Umbra verbunden, der gemeinsam mit dem Kernel auf PC 2 läuft. Nun ändere ich währenddessen die IP-Adresse des PC 2. Nach einem kleinen Moment stürzt die GUI ab.

Die Verbindung zwischen Umbra und Kernel bleibt auf dem PC 2 bestehen und auch beide Programme laufen weiter. Nach einem Neustart der GUI war ein direktes Verbinden und weiterarbeiten mit dem ggf. aktuell geladenen Projekt möglich.

Das erwartete Verhalten wäre an dieser Stelle, dass die GUI es zumindest abfangen kann, wenn die ursprüngliche Verbindung unterbrochen wird - was ja auch in anderen Konstellationen vorkommen kann.

Die Logfiles sind für beide PCs (PC 1: GUI, PC 2: Umbra und Kernel) im Anhang beigefügt.

5141
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigNach importieren eines MIDI Rulsets, speichern und lade...Neu3.3 Beta x05.09.202322.11.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Ich habe in einem geladenen Projekt ein MIDI Ruleset importiert, dies soweit problemlos. Nach speichern und danach neu laden des Projekts crashte mir die GUI (siehe Bild im Anhang).

Dieses Verhalten konnte ich nicht reproduzieren.

Logs im Anhang.

5142
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GUI & ServerFehlerberichthochDMXC-Komplettabsturz inkl. Main Runnable stuck beim Kop...Unbestätigt3.3 Beta x06.09.202326.09.2023StefanKrupop Aufgabenbeschreibung

Beim Bearbeiten einer Szenenliste hatte ich zwei Einträge (Strophe / Refrain) in die Zwischenablage kopiert, um sie mehrfach einzufügen. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal ohne Probleme getan. Dieses Mal (natürlich wenn man in Eile ist…) ist dabei aber DMXC ziemlich komplett abgeschmiert, auch der Kernel war nicht mehr zu gebrauchen.
Im Kernel-Log findet sich auch die Zeile

Main Runnable seams stuck in an endless loop! You might have to restart DMXC... Please report this!

Das ganze passiert so etwa um 18:09.
Im Projekt gab es hinterher auch eine Version 0.0.122, die aber scheinbar nur in den Metadaten existiert, aber nicht auf Disk geschrieben wurde. Daher habe ich die 121 angehängt. Gearbeitet hatte ich in der Szenenliste “Sturm auf die Hausi”.
Passiert in 3.3 Beta 9 (Komma 1, JPK hatte die Anzeige der Presets noch gefixt).

5146
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigParameter Master in Group HandlingNeu3.3 Beta x09.09.202311.09.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Parameter Master in Group Handling ermöglichen. In Verbindung mit Effekten die z.B. ein Fanning von 0#100 haben würden sich viele odd and even Effekte in deutlich weniger Cuelisten bauen lassen.

5159
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigSinus auf Value+UV bei "Generic RGBWAUV" ScheinwerferNeu3.2.329.09.202329.09.2023Paule Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Wenn ich bei einem RGBWAUV-Scheinwerfer zuerst über die Stageview einen Sinus auf Value (Value=0, Amplitude=1) lege und dann auf auf UV (UV=0, Amplitude=1, Phase=180), so werden beide Effekte ausgeführt wie gewünscht (StageView+Kanalübersicht), in der Gerätesteuerung unter Effekte allerdings nur der für UV angezeigt. Da in der Gerätesteuerung unter Eigenschaften leider nur RGBWAUV einstellbar sind und kein HSV komm ich auf dem Weg da auch nicht mehr dran. Ziehe ich den Sinus erst auf UV und dann auf Value, wird nur der für UV ausgeführt, den für Value nimmt das Programm gar nicht erst an. Zudem muss ich solange die Default Color weiß ist erst eine andere Farbe auswählen, um den Effekt überhaupt auf Value anwenden zu können. Ist die Default Color nicht weiß gehts auch direkt.

Erwartetes Verhalten

Ziel war es mit 180 Grad Phasenverschiebung Farbverläufe von UV auf Farben aus dem HSV-Farbraum hinzubekommen, also das, was im ersten Fall passiert.

Der daran anschließende Wunsch wäre Hue Satuartion und Value auch unter Color in den Eigenschaften der Gerätesteuerung zu haben.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Auswahl des Presets bei "Edit in Programmer"Unbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich ändere ein existierendes Preset über “Edit in Programmer”. Das Preset ist dabei in der Liste nicht ausgewählt. Um die gewünschten Änderungen nun wieder zurück zu speichern, muss ich das richtige Preset auswählen, um dann über “Add Preset” den entsprechenden Befehl hierfür auszuführen.

Den Schritt des “Auswählens” des Presets, welches sich gerade im Programmer befindet, würde ich mir gerne sparen, indem dieses automatisch ausgewählt wird, sobald ich “Edit in Programmer” aufrufe.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigPresets: Automatisch zum neuen Preset springenUnbestätigt3.3 Beta x18.11.202318.11.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Lege ich ein neues Preset an, sollte innerhalb des Fensters immer automatisch zu diesem neuen Preset gesprungen werden, dass ich nicht durch die Liste scrollen muss. Im Idealfall wird es auch noch automatisch ausgewählt.

5177
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GUI & ServerFehlerberichtniedrigMidi Ruleset-import: Backtrack-Wert wird ignoriertNeu3.2.319.11.202319.11.2023terwarf Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Importiere angehängtes Ruleset in ein leeres Projekt.
Die gesetzen Backtrack-Werte werden ignoriert.

Aus dem folgenden Abschnitt in der Importdatei

    <Rule Name="1-1 input" UseBacktrack="false" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="2134413313" EnabledBacktrack="0" DisableMessage="2134409217" DisabledBacktrack="0">
      <Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
    </Rule>

wird in der MidiSettings.xml in der .zip:

     <TreeItem Name="Rule">
        <Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
        <Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 input" />
        <Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="0e001dac-84c0-4cd5-9dc8-1d5e99b22533" />
        <Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
        <Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
        <Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
        <Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
        <Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
        <Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134413313" />
        <Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="2134409217" />
        <Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
    </TreeItem>

Hier wird der ursprünglich “genullte” Wert für EnabledBacktrack zu “2134413313” - vermutlich der Default-Wert für einen Button mit Backtrack (gleich EnableMessage).

Hingegen wird der Block

    <Rule Name="1-1 output aus" UseBacktrack="true" Threshold="126" IsToggle="false" EnableMessage="0" EnabledBacktrack="3706881" DisableMessage="0" DisabledBacktrack="0">
      <Type>Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule</Type>
    </Rule>

zu

    <TreeItem Name="Rule">
        <Attribute Name="Type" Type="Primitive" ValueType="String" Value="Lumos.GUI.MIDI.ButtonRule" />
        <Attribute Name="Name" Type="Primitive" ValueType="String" Value="1-1 output aus" />
        <Attribute Name="GUID" Type="Primitive" ValueType="String" Value="efd45d5e-33da-4132-bad2-2b184f844e6d" />
        <Attribute Name="UseBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="True" />
        <Attribute Name="State" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
        <Attribute Name="Threshold" Type="Primitive" ValueType="Byte" Value="126" />
        <Attribute Name="IsToggle" Type="Primitive" ValueType="Boolean" Value="False" />
        <Attribute Name="EnableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
        <Attribute Name="EnabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
        <Attribute Name="DisableMessage" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
        <Attribute Name="DisabledBacktrack" Type="Primitive" ValueType="Int32" Value="0" />
    </TreeItem>

hier ist EnabledBacktrack auf “0” gesetzt, obwohl in der Importdatei der Wert “3706881” gesetzt war.

5185
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigAutosave als default aktivierenNeu3.3 Beta x28.11.202328.11.2023Beni200 Aufgabenbeschreibung

Autosave ist standardmäßig deaktiviert. Bei neuen Installationen ist dies dementsprechend nicht aktiv und führt zu Problemen wenn mans vergisst zu aktivieren.

5221
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GUI & ServerFehlerberichtmittelProjekt aus Forum lädt in 3.3 RC1 nichtUnbestätigt3.3 Beta x27.12.202307.04.2024nutzer99 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe zum testen ein Projekt eines Users im Forum in der 3.3 importiert und versucht zu laden. Dabei ist mir die GUI abgestürzt.

5236
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GUI & ServerFehlerberichtkritischDMXC 3.3 RC1 öffnet nach GUI-Crash (IA) vorhandenes Pro...Neu3.3 RC x02.01.202402.01.2024djquickwilli Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Ich habe ein altes 3.2.3 Projekt importiert und weiter bearbeitet.
Während eines Klicks im Input-Assignment (evtl. auf den Reiter oben) verschwand das IA und ließ sich nicht mehr aus dem Menü heraus aktivieren.
Programm beendet und versucht, Projekt wieder zu laden führte zum “Unable to load the Project due to an exeption”. Das gilt für alle Unterversionen und auch für ein exportiertes und neu geöffnetes Projekt.
IA-Fenster konnte durch “Reset Windows Layout” wieder dargestellt werden.

Erwartetes Verhalten

Sollte das gespeicherte Projekt laden, wie mehrfach zuvor problemlos

Hinweise

Kernel-Ausgabe während des fehlerhaften Nicht-Ladens des Projektes:

02:03:15 WARN ProjectManager - Error when loading Project 2024_330_V001_Basisprojekt: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
System.ComponentModel.Win32Exception (0×80004005): Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MultimediaTimer.Start() in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 557
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_Interval(Int32 value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 187
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.SetMasterSpeed(Double ms, Boolean throwEvent) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 214
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.set_FaderValue(Double value) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 253
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.SpeedMaster.LoadFromManagedTree(ManagedTreeItem m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\SpeedMaster.cs:line 434
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.LoadBeforeContainer(LumosIOContext context) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 776
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Master.MasterManager.org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ILumosProjectManager.loadProject(LumosIOContext context, ELoadTime time) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Master\MasterManager.cs:line 747   at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.<>c__DisplayClass51_1.<LoadProjectFromStream>b__1(ILumosManager m) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 426
 at System.Linq.Enumerable.All[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.AbstractRunManager`2.DoManagerTopDown(Func`2 action) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\LumosLIB\src\Kernel\Run\AbstractRunManager.cs:line 142
 at org.dmxc.lumos.Kernel.Project.ProjectManager.LoadProjectFromStream(ProjectVersionID id, Stream projectStream, IProgress`1 progress) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.3\Lumos\src\Kernel\Project\ProjectManager.cs:line 421

Expert-Logs without DDFs anbei…

5250
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigEingebauter BenchmarkUnbestätigt3.2.324.01.202424.01.2024JPK Aufgabenbeschreibung

Da gerade im Forum die Frage nach der Performance von DMXControl 3 hoch kam, drängte sich für mich eine Idee geradezu auf: Einen internen Benchmark-Test von DMXControl 3. Sprich ein mitgelieferter, immer gleicher Ablauf typischer Dinge, um herauszufinden, wie performant ein PC ist. Passende Szenarien könnten folgende sein:

  • Dauer Programmstart
  • Dauer des Ladens eines Demo-Projekts
  • Dauer für Hinzufügen von einer gewissen Anzahl an Geräten
  • Update-Rate bei paralleler Ansteuerung von verschiedener Anzahl an Geräten (z.B. 10, 50, 100, 500)
  • Update-Rate von mehreren Mastern

etc. Diese Liste ist erst einmal zum Brainstorming gedacht und ist weder vollständig noch voll durchdacht, ob ein Punkt wirklich sinnvoll ist. Aber mal so als Idee. Das Ganze kam mir auch vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle modernen Spiele mittlerweile einen solchen Test eingebaut haben.

5251
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProjektstatistik Unbestätigt3.2.325.01.202425.01.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ergänzend zum Benchmark entsprechend FS#5250 wäre es interessant, ein paar Zahlen, Daten, Fakten zu dem aktuellen Projekt aufrufen zu können - sprich Statistik. Dazu könnte unter anderem aufgeführt werden die Anzahl

  • Devices
  • Device Groups
  • Cues
  • Presets
  • Cuelists
  • Cuelist Groups
  • Master (ggf. auch unterteilt nach den Typen)
  • Executoren (ggf. belegt und unbelegt)
  • Bänke im Input Assignment (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Graphen (ggf. aktiv und inaktiv)
  • Timecodeshows

Teilweise sind diese Zahlen ja bereits bekannt und können beim Laden des Projekts beobachtet werden. Allerdings laufen die wiederum zu schnell durch als dass man sie sich notieren könnte. Daher wäre ein entsprechendes Infofenster nett.

5253
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigBei neu anlegen eines Projektes wird (New Project) nich...Neu3.3 RC x28.01.202403.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
beim testen einiger Funktionen der 3.3.0 RC1 ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich ein neues Projekt anlegen möchte, springt der Curser in die Zeile Name und ich kann dort einen Name eingeben.
Der dort voreingestellte Name (New Project) wird aber nicht automatisch gelöscht.
Diesen muss ich händisch noch löschen.

Erwartetes Verhalten

Es wäre schön wenn der voreingestellte Name sobald ich etwas eingebe verschwindet.

Aufgefallen ist mir das in der 3.3.0 RC1

5258
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GUI & ServerFehlerberichtmittelChaser filter restart with previous stateNeu3.3 RC x12.02.202412.02.2024 Aufgabenbeschreibung

Error Description

The issue I’m dealing with is only with the 3.3.RC 1, with the official one, 3.2.3, no problem.

Issue is related to “chaser restart”: when a chaser is stopped in a cue, if I restart it (Play the cuelist) during a very short amount of time, the last fixture used by the previous run is set on.

Expected behavior

Expected behavior is the same as 3.2.3, the chaser should start at the first step.

Notes

Attached is a simple project to reproduce issue: https://1drv.ms/u/s!AoDVydc1qfn_nO4RQxh1Mx53xKGg8w?e=4PJRD5

Process:
* add some generic fixture with dimmer only,
* create a group for those fixtures,
* assign a chaser to the dimmer property of the group device: fixtures light on from the first to the last,
* create a cue from this state,
* clear programmer,
* set the fade of the created to 0,
* set the release time of the cuelist to 0,
* when pressing the GO button, chaser starts from the first fixture,
* press STOP when another fixture than the first is on, for example, the third,
* press GO: for a short time, the third fixture is on (and it’s visible too with the Channel Overview) and immediatly it goes to the first one. With the 3.2.3, no issue, the chaser starts with the first one.

5259
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GUI & ServerFehlerberichtkritischEnttec USB Pro DMX Interface wird nicht erkanntNeu3.3 RC x12.02.202404.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Interface Enttec USB Pro wird nicht erkannt. Im Fenster “DMX-Interfaces” → Interface hinzufügen → Enttec → DMX USB Pro erscheint nur ein “No (more) compatible interfaces found”.

Interface ist angesteckt und funktioniert mit LumiDMX.

Betriebssystem: Windows 11
D2XX Direct Drivers auf neuster Version (CDM212364)
Firmware Version Enttec V1.44 DMX Only (nicht die RDM version)
DMXC 3.3.0 RC1

Keine Fehler in den Logs erkenntlich.

5267
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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigCuelist Node ist Anzeige der gewählten Cuelist in den P...Zugeteilt3.2.33.403.03.202412.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Wenn ich in den Proberties des Cuelist Nodes nachsehen möchte welche Cuelist ausgewählt ist, ist da so nicht möglich.
Ich sehe dort nur eine “Cryptische” ID.
Klicke ich dann an der Seite auf den Pfeil kann ich eine Cuelist auswählen, aber sehe auch hier nicht welche eingestellt ist.
Neben dem Node wird am Pin Name auch nur ein Teil des Namens angezeigt.

Erwartetes Verhalten

Eventuell könnte man eine zusätzliche Zeile einfügen, in der der Name angezeigt wird.
Auch wäre es schön wenn in der Liste die gewählte Cuelist ausgewählt angezeigt wird.
Das hätte auch den Vorteil, das wenn man dann nichts auswählt, trotzdem die vorher eingestellte Cuelist weiter verwendet wird und nicht, wie es jetzt ist, verloren geht

Gruß Steff

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Soft-Desks mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Soft-Desks umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Soft-Desks umschalten.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigUmschalten zwischen Stage Views mit dem IANeu3.2.304.03.202409.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

lch fände es gut wenn eine Möglichkeit implementiert werden würde (Node oder ähnliches) mit der es möglich wird über das Input Assignment zwischen Stage Views umzuschalten.
Dann könnte man mit Buttons im Softdesk, über DMX-In, Midi-In, wegen bestimmten Bedingungen usw. zwischen den angelegten Stage Views umschalten.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigProjekt mit ca 100 Executoren in 3.2.3, prüfen für 3.3Neu3.3 RC x10.03.202404.04.2024steffens Aufgabenbeschreibung

Haben Sie einen Fehler entdeckt? Dann nutzen Sie bitte folgendes Template und beachten die Hinweise für eine reibungsfreie Bearbeitung der Tickets.

Fehlerbeschreibung

Hallo, ich nutze zur Zeitz DMX 3.2.3 und nutze in meinen Projeten viele Executoren. (ca. 100 Stück) In 3.2.3 geht es super. Lässt sich das Projekt vollständig in 3.3 übernehmen? Ich freue mich in 3.3 vor allem auf die neue Touchnterstützung und Executoren-Bedienung.
Ich habe aber bedenken, einfach 3.3 zu installieren und mein Projekt neu anzulegen.

Erwartetes Verhalten

Bitte testen Sie die beiliegende Projekt-Datei die unter 3.2.3 komplett funktioniert. Entwickeln Sie ggf. ein Tool oder Script, mit den man seine Projekte für 3.3 fit machen kann.

Hinweise

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um das Finden des Problems für die Entwickler zu erleichtern:

  • Verwenden Sie die aktuellste Version von DMXControl 3? ich nutze 3.2.3
  • Wurde der Fehler bereits gemeldet? nein
  • Bitte geben Sie unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an steffen.senf@dj-804.de
  • Bitte fügen Sie alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot)
  • Bitte fügen Sie alle Logfiles hinzu. In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für erforderliche Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.
  • Bitte fügen Sie das entsprechende Projekt zur Reproduktion bei Anbei das Projekt

Wichtig: Sollten keine Logs beigefügt sein, kann das dazu führen, dass das Ticket sofort geschlossen wird!

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigFehler nach Replace einer CueNeu3.3 RC x11.03.202411.03.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

3.3 RC2

Fehlemreldung im Kernel und keine Reaktion mehr von DMXC nachdem Cue 19 in den Programmer geladen wurde und anschließen gereplacet wurde.

Kernel ließ sich mit den Befehlen nicht schließen - auch nicht nach einem von JP angeregten Rechtsklick - und wurde dann via Task Maneger hart beendet.

Logs und Projekt im Anhang.
0.2.61 = letztes gespeichertes Projekt, lässt sich aber nicht mehr laden
0.2.60 = letzter Stand vor Fehler

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GUI & ServerFehlerberichtniedrigCuelist Monitor nach Neustart leerNeu3.3 RC x13.03.202428.03.2024Phil2811 Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Ich habe ein Projekt mit einem Cuelist Monitor. Dieser Cuelist Monitor wurde mit einer CueList Group verknüpft.

Beim Neustart des PCs ist der CueList Monitor leer.

Dieses Verhalten ist nicht einmalig aufgetreten.

Version: 3.3 RC2
LogFiles sind angehängt.
Leider lässt sich das Projekt nicht exportieren. Ich versuche es nachzureichen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigFanning Operatoren in Release-TimeNeu3.2.314.03.202404.04.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wunsch: Fanning Operatoren in Release-Time von Cuelists nutzen.

Will ich z.B. einen Sweep bauen, dessen delay time der cuelist z.b. 0<>200ms ist und will nun, dass diese auch genau so wieder ausgehen, muss ich das Tracking der Cuelist deaktivieren, eine zweite dummy cue erstellen die leer ist und dieser wieder eine delay time von 0<>200ms geben. Die Möglichkeit Fanning Operatoren in der Release Time zu nutzen würde hier vieles verinfachen und viel Arbeit sparen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigParameter-/ Speed-Master in Release-TimeNeu3.2.314.03.202415.03.2024Beni200 Aufgabenbeschreibung

Wunsch: Parameter-/Speed-Master in Release Time von cuelists ermöglichen.

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GUI & ServerWunsch / IdeeniedrigÄnderung für „neuen Timer Node“Neu3.3 RC x22.03.202429.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe etwas mit der 3.3.0 RC 2 getestet.
Unter anderem auch mit dem neuen Timer Node.
Dieser ist wirklich gut geworden.
Er vereinfacht und reduziert einiges an Aufwand.

Was mich daran nur etwas stört ist:
Das wenn ich den Timer Modus verwende er mit Low 0 anfängt.

Ich habe ihn z. B. Verwendet um ein Signal Lamp blinken zu lassen. Enable ich den Node ist die Leuchte erst Dunkel und geht erst nach der eingestellten Zeit an und blinkt.
Schöner wäre es wenn der Ausgang sofort nach dem Enable auf High gesetzt wird, auch der Ausgang sofort auf High geht und dann weiter blinkt.

Man hätte bei einer Änderung sofort eine sichtbare Ausgabe und das nicht erst nach der eingestellten Zeit.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichthochExport von Projekten unmöglichNeu3.3 RC x23.03.202424.03.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Beim Exportieren eines Projekts bleibt dmxc im Ladebalken hängen und spuckt auch keine Datei aus. Gleiches tritt auch beim Export einzelner Versionen des Projekts auf. Auch der Export von kopierten Projekten klappt nicht.

Erwartetes Verhalten

Das Projekt wird exportiert und eine .dmz Datei wird in den ausgewählten Ordner gespeichert.

Hinweise

Das angehängte Projekt konnte nur mit JPKs Hilfe extrahiert werden, da der normale Weg ja nicht klappt.
Der gleiche Fehler wurde auch von @Tamo entdeckt, ein Ticket bestand noch nicht. Mir ist sein Betriebssystem unbekannt, daher habe ich All ausgewählt.
Mein Betriebssystem: Windows 11
Version 3.3.0 Rc2
Neuer Fehler
Rückfragen: erik.r.tannert@gmail.com

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GUI & ServerFehlerberichthochVerarbeitung von Befehlen wird gestoppt und Dmx Ausgabe...Neu3.3 RC x23.03.202423.03.2024IlluminateXperience Aufgabenbeschreibung

Fehlerbeschreibung

Schauplatz Device Control: Beim Anwenden eines Masters auf die Frequenz der Positions-Effekte meiner moving heads stoppt dmxc sämtliche Verarbeitung der Positions-Befehle dieser Geräte und gibt auch keine neuen Dmx-Werte mehr für die Position aus. Nach anschließendem Entfernen der Master lassen sich zwar Zahlenwerte eintragen, die Verarbeitung erfolgt aber weiterhin nicht. Erst nach vollständigem Entfernen des Effekts und erneutem hinzufügen verarbeitet Dmxc wieder die Befehle. Alle anderen Werte für Dimmer, Strobe, etc werden weiterhin verarbeitet und auch ausgegeben.

Erwartetes Verhalten

Die Moving Heads bewegen sich nach dem Effekt.

Hinweise

Das angehängte Projekt zu exportieren war erst nach Hilfe von JPK möglich (siehe FS#5284 - Export von Projekten unmöglich).
Version: 3.3.0 RC 2

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GUI & ServerFehlerberichthochBei Verwendung von Grandmaster Node Master bei Laden vo...Neu3.2.323.03.202423.03.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich hatte da schon in der 3.2.3 Version eine Ahnung das da was nichtv stimmt, konnte mir das aber nicht erklären und hatte was anderes in Verdacht.
Beim Probieren mit der 3.3.0 konnte ich das Verhalten aber konkret nachvollziehen.
Aber leider kann man zur Zeit, wegen des Export Bugs, die Projekte nicht Übertragen.

Dann habe ich es mit der 3.2.3 probiert und auch hier kann es reproduzierbar nachvolzogen werden.

Ich erstelle ein neues Projekt, lasse mir den Grand Master anzeigen und stelle diesen auf z. B. 60% und speichere das Projekt.
Beim erneuten aufrufen von dem Projekt, steht der Grand Master auf 66% wie eingestellt.

Soweit so gut.

Verwende ich im Input assignment aber den Grand Master Node, er muss noch nicht einmal irgendwie verbunden sein
und stelle dann den Grand Master auf 60% und speichere ich das dann.
Nun steht der Grand Master beim erneuten Laden des Projektes immer auf 0%.

Erwarten würde ich das der Grand Master egal ob ich den Node verwende oder nicht, immer das gleiche Verhalten zeigt und zwar den Wert beim letzten verwenden des Projektes übernimmt.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichthochNode aus IA entfernt und danach crasht das ProjektNeu3.3 RC x24.03.202407.04.2024steff Aufgabenbeschreibung

Hallo,
Ich habe in der Version 3.3.0 RC2 angefangen mein “großes Projekt” neu zu erstellen.
Das “große Projekt” konnte ich so nicht aus der 3.2.3 übernehen. FS#5221

Das ganze hat auch gut funktioniert.
Bis ich gestern um etwas auszuprobieren ein Node aus dem IA gelöscht habe.
In meinm Fall war es das “Grand Master Node”.

Danach bekomme ich beim Laden des Projektes viele Warnmeldungen, sowie ein paar Fehlermeldungen.
Gestern war es auch so daß Das Programm nicht mehr richtig beendet werden konnte.
Ich musste über den Task-Manager das Programm beenden.

Ich hatte auch noch versucht eine ältere Version zu laden, das funktionierte leider nicht und
ältere Versionen des Projektes sind auch nicht mehr verfügbar.

Was ist den hier kaput gegeangen ?
Und Warum ?

Logs und Projekt hänge ich an.

Gruß Steff

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GUI & ServerFehlerberichtmittelEurolite DMX 512Pro MK2 funktioniert nicht bei einer Gr...Neu3.3 RC x04.04.202409.04.2024 Aufgabenbeschreibung

Hier die Fehlerbeschreibung eintragen. Wo und wie tritt der Fehler auf? Bitte das genaue Vorgehen zur Reproduktion beschreiben
Sobald ich mit dem Eurolite DMX 512Pro MK2 bei einer Gruppe von 64 Generic RGB einen anderen Wert als weiß (1;1;1) einstelle, entstehen komische Farb und Strobo Effekte auf den Geräten bzw. den Pixeln der LED Bar (4 mal PureLight Pixel Bar Switch). Dies tritt auch bei anderen Geräten auf.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigSechs-stellige Zahlen werden als HEX-Farbe interpetrier...Benötigt Tests3.3 RC x3.308.03.202403.04.2024LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Ich habe mir gerade einen Graphen gebaut, wo ich mit sechs-stelligen Zahlen arbeite und diese durch verschiedene Nodes schiebe.

Gebe ich eine solche Zahl zum Beispiel in den Binary Switcher als Wert für On bzw. Off oder in den Input Selector ein und bestätige diese Eingabe direkt mit Enter, wird die Zahl direkt in einen RGB-Wert konvertiert. Offenbar geht DMXC3 hier davon aus, dass es sich um einen HEX-Farbwert handelt.

Für mich ist das so dann nun zwar nachvollziehbar, dass es diese Assoziation gibt. Allerdings war das nicht meine Erwartungshaltung. Daher wäre meine Bitte, diesen Punkt einmal entsprechend zu durchdenken.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigBitmap from Gobo NodeBenötigt Testsunbestimmt3.3.108.03.202224.06.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Tests mit dem Bitmap from Resource Node haben unter anderem auch im Ticket  FS#4802  gezeigt und bestätigt, dass dieser Weg nicht der richtige für den folgenden Anwendungsfall ist:

Ich möchte mir das aktuell gewählte Gobo auf einem Button eines Macro Boards anzeigen lassen. Im Idealfall kann ich dazu ein entsprechendes Converter-Node am Gobo-Ausgang des DMXC-Mixers bzw. des Programmers anschließen und mit diesem dann wiederum den gewünschten Button verknüpfen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigProgrammer Node: Position-Input hinzufügenAuf User warten3.2.33.321.10.202221.12.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

In DMXControl 3 ist die Position ein vordefiniertes Objekt bestehend aus Werten für Pan und Tilt. Dies wird vom Programmer Node so nicht unterstützt.

Um den Programmer Node zum Beispiel aus dem Position Master eine Position zu übergeben, muss das Position-Objekt erst mit dem Split-Node in die Pan- und Tilt-Anteile zerlegt werden. Dies widerspricht dem Grundsatz, im Input Assignment mit normierten Werten zu arbeiten - zumal im Bereich der Farbe bereits ein Farb-Objekt erwartet wird.

Daher sollte im Programmer-Node der Input “Position” ergänzt werden und sich so verhalten, wie es der Value Input des Position Master Nodes seit der Beta 3 tut (siehe Ticket  FS#4832 ). Ob im Gegenzug die Inputs “Pan” und “Tilt” beim erneuten Einfügen des Programmer-Nodes weiterhin angeboten werden, ist zu diskutieren.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigIA mehrfach klonenNeu3.2.2 Beta x28.11.202011.04.2021JohannesStroe Aufgabenbeschreibung

Beim klonen wird immer nur eine Klon erstellt. Das nervt bei z.B. 32 Connections ziemlich ;) Also als neues Feature im Context-Menü bei Rechtsklick auf CS “Clone multiple” und dann in einem PopUp-Fenster die Auswahl, wie viele CS erstellt werden sollen.

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InputAssignmentFehlerberichtniedrigUndefinierter Zustand von diversen Input-Typen nach Lad...Zugeteilt3.2.308.05.202213.09.2023LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Im beigefügten Beispielprojekt habe ich vier verschiedene Inputs an das LTP-Node gehängt: Macro Board Profile, Tastatur (Umsch + 1), Push-Button aus Softdesk (Button 2) und MIDI. Lade ich das Projekt, kann ich über den Button 1 bereits die Signal Lamp einschalten, weil der LTP keinen definieren Wert übergibt, da er wiederum keinen definierten Wert von den Inputs erhält.

Dies hat bei anderen Projekten zur Folge, dass zum Beispiel ungewollt Cuelists ausgeführt werden. Zur Zeit lässt sich das nur dadurch beheben, dass ich nach dem Laden einmal alle Tasten betätigte und damit auch eine Neuberechnung des jeweiligen Connectionsset anstoße. Dabei muss ich beachten, dass beim manuellen Triggern alle Bänke aktiv sind, in denen ich die jeweiligen Input nutze. Sobald eine Bank nicht aktiv ist, behält der Input seinen undefinierten Zustand bei, wenn ich die Bank nachträglich aktiviere. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich die dort in den Connectionset enthaltenen Inputs erneut manuell triggern muss.

Hierzu hatte sowohl ich das Ticket  FS#3958  sowie @steff das Ticket FS#4432. Vielleicht hat eines oder gar beide eine gewisse Relation zu diesem Ticket.

Bei diesem Punkt handelt es sich um ein Verhalten, was sowohl in DMXControl 3.2.3 als auch in DMXControl 3.3 Beta 2 gleichermaßen existiert. Um dies prüfen zu können, ist das Projekt in DMXControl 3.2.3 erstellt.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigSchreibweise der Node-Anschlüsse vereinheitlichenUnbestätigt3.2 Alpha x26.02.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Getestet mit Alpha 3, Build 11

Die Schreibweise der Anschlüsse in den Nodes und somit auch in der Baumstruktur des Input Assignments sowie in den Properties der einzelnen Nodes sollte nur nach einem einzigen Schema erfolgen, zum Beispiel nur der erste Buchstabe eines Wortes groß oder nach der allgemein gültigen Rechtschreibung. Durch die Schreibweise teilweise in Großbuchstaben sieht es so aus, als ob es “höherwertige” oder “minderwertige” Anschlüsse an den Nodes gibt. Dies führt unter Umständen zu vermeidbaren Erklärungen und Erläuterungen.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigGraphen bei X Berechnungsfehlern abschalten und Zeile R...Unbestätigt3.2 Alpha x28.02.201926.11.2021Soon5 Aufgabenbeschreibung

Wenn ein Graph Fehler wirft oder in der Verarbeitung zu lange läuft sollte nach z.B. 10 Fehlern der Graph abgeschaltet werden, um nicht das ganze System auf zu halten.

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InputAssignmentWunsch / IdeeniedrigStandardgraphen / -konvertierungen auch innerhalb der G...Entscheidung3.2 Beta x12.03.201926.11.2021LightningBrothers Aufgabenbeschreibung

Aus meiner Sicht könnte es hilfreich sein, wenn die automatischen Regeln zum Erstellen eines Graphen nicht nur im Hintergrund in der Tabellenansicht angewendet werden, sondern auch in der Graphenansicht selbst.

Beispiel: ich ziehe in der Graphenansicht den Button eines Softdesks auf das GO einer Cuelist und einen Slider auf die Intensity. Die erste Verbindung wird gemäß der Standardvorgaben automatisch um den Binary Switcher erweitert, die zweite um einen Rule of Three.

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