Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschrittKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 709 
100%
ServerBugniedrig HAL, NRE beim Beenden geschlossenAlpha 330.01.201201.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Bevor ichs vergesse.

Noch nicht getestet, ob es sich reproduzieren lässt.
Mac 700 eingefügt, Parameter geändert, Startadressen geändert, Parameter geändert, Projekt gespeichert, Beendet

Jup lässt sich reproduzieren. Mac 700 einfügen und Beenden.

 708 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Flash Intensität mehrere Apprate auf einen Master geschlossenAlpha 329.01.201220.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Thema für die virtuellen Master ist, oder ob da was anderes sinnvoller wäre.

Folgendes Szenario:
Manuelles Flackern mit einer Farbrampe. Nach einiger Zeit Zurücknehmen und Ausblenden der Intensität aller Kammern.

Die angedachte Lösung wäre also: Die Apprate auf Submaster legen und einen virtuellen Master über entweder die Submaster oder die Apprate an sich zu legen.

 705 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Doppelklick Fader, Scrollbar ersetzen geschlossenAlpha 307.01.201220.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Arne:
Doppelklick auf einen Fader. Sollte auf 100 springen. Wenn auf 100 dann auf 0.

Im: ExecutorView, IntensityPanel, ChannelOverview.

Scrollbars ersetzen im: Intpanel, ChanOverv.

 704 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Cuezeit erhalten nachdem Property time gesetzt geschlossenBeta 506.01.201210.06.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Idee (low low prio :-) ): Flag enclosed o.ä.
Verhindert, dass eingestellte Werte die globalen Überschreiten.
z.B. du hast eine globale Fadezeit von 2.
Jetzt setzt du beim Dimmer von Gerät 1 dieses Attribut,
und trägst bei Delay 0.5 ein. Dadurch wird der Wert für Fade automatisch berechnet und eingetragen (1.5)

hier mal aufgeräumt
 684 
100%
ServerBughoch Attachables, Lissajous und Circle kaputt geschlossenAlpha 321.12.201125.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung
2011-12-21 17:17:28,459 [10] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden.
   bei System.Convert.ToDouble(Object value)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.SinusEffect.getEffectVector(Int64 timeInMs) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Effect\SinusEffect.cs:Zeile 71.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.LissajousEffect.getEffectVector() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Effect\LissajousEffect.cs:Zeile 120.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.Adapter.EffectAdapter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Attachable\Adapter\EffectAdapter.cs:Zeile 122.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 254.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs, IFadeable fader, IMixerRegister register) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 224.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 71.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 222.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.register(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.registerFadeable(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 66.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.pushFadeableValue(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 128.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1064.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.addPropertyAttachable(String groupID, String propID, AttachableMetadata attachable) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 359.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.setProgrammerAttachable(String sessionName, String groupID, String propID, AttachableMetadata attachable) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 315.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 58.
2011-12-21 17:17:28,480 [10] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: setProgrammerAttachable, Paras: LumosGUI, fe92e926-9334-4b3d-af7e-b6ad6f211b2f, d629ca14-2d42-488d-b633-37117c5757b7, org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.AttachableMetadata
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 67.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 131.
 683 
100%
GUIBugniedrig Property Grid, Drag & Drop von Attachables geschlossenAlpha 320.12.201120.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man kann Attachables auch auf den GruppenName oder BeamName ziehen (passiert zwar nix aber sollte man trotzdem verhindern)

 682 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Settings, Nummern statt Namen anzeigen geschlossenAlpha 319.12.201102.08.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Statt die merged group names anzuzeigen, werden die Nummern der beteiligten Geräte/Gruppen angezeigt.

Idee: Popup bei MouseOver > 2s mit Liste aller Geräte/Gruppen.
oder
Rechtsklick Show Device/Group List?

 681 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Property Grid, Option Properties Expandiert anzuzeigen geschlossenAlpha 319.12.201130.12.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Option einbauen, ob das PG expandiert gefüllt werden soll.

 680 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Property Grid, Effekte unter Effektansicht hinzufügen geschlossenAlpha 319.12.201126.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Bin ich in der Effektansicht und möchte zu einem Property einen zweiten Effekt hinzufügen, muss ich den Tab wechseln. Sehe keinen Grund der dagegenspricht, einen zweiten Effekt im Effecs Tab hinzuzufügen.

 679 
100%
GUIBugniedrig Property Grid, Effektansicht wird nicht aktualisiert geschlossenAlpha 319.12.201126.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

-Unter Tab Properties Effekt hinzufügen, löschen, dann auf Tab Effects wechseln. Effekt immernoch da. Analog funktioniert das auch für die umgekehrte Richtung.
-Analog gilt  FS#641  auf für das Effect Tab.
-Wird der letzte Effekt gelöscht, bleiben Einträge zu den Geräten/Beam/Property erhalten obwohl kein Effekt mehr dran hängt → erst nach de- und erneuter Selektion wird nichts mehr angezeigt. ← Wenn  FS#680  eingebaut wird, könnte das ganz nützlich sein?

 678 
100%
ServerBugniedrig Saved attachables, Amplitude wird nicht übernommen geschlossenAlpha 319.12.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Der Parameter Amplitude wird nicht übernommen. Sinus, Swing geht nicht. Bump geht.

UsingPropertyTypeSet() setzte den Parameter neu.

 674 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Gruppen in Gruppen geschlossenunbestimmt3.311.12.201110.01.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Man hat die Möglichkeit Gruppen erneut zu gruppieren.
Die Tiefe ist auf unbegrenzt, ausgenommen Schleifen
Auf diese oberste Gruppe koennen auch Effekte gelegt werden.
Ist ein Gerät in mehreren Gruppen, werden nur die Werte aus der ersten Gruppe verwendet.

 673 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Paletten als Wertequelle für Effekte geschlossenAlpha 3TBD (UIS)11.12.201122.05.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Paletten sind Listen von Werten für Eigenschaften. Farbpalette, Beampalette, etc.

Es wird einen neuen Effekt “ListFade” oder “PalletFade” geben.
Diesen kann man auf Eigenschaften ziehen. Man kann die zu verwendende Palette angeben.
Zusätzlich lassen sich Fade und Delay eintragen (fanning), die angeben wie zwischen den Werten der Palette gewechselt werden soll.

 672 
100%
ServerBugniedrig Laden von Devices mit Input Assignments geschlossenAlpha 306.12.201120.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

.

 669 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Summe aufnehmen geschlossenAlpha 303.12.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Mann sollte die Ausgabe aller Ausgänge in ein Cue speichern können.

→ Stimmungen werden oft aus Submastern erstellt!

Man könnte zusätzlich noch die Möglichkeit anbieten alle Werte die zwar ausgegeben werden, aber nicht im Programmer sind, in den Programmer zu schreiben.

 668 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Auswahl welche Elemente gespeichert werden sollen geschlossenAlpha 301.12.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Will ich ein Default Projekt hinterlegen, wo z.B. nur ein Patch hinterlegt ist, aber alles andere soll neu Initialisert werden (z.B. Einstellungen), muss ich die Dateien von Hand aus dem Projektarchiv löschen.

 665 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Presets nach Eigenschaften filtern geschlossenAlpha 327.11.201129.08.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Presets könnte man nach Eigenschaft gefiltert anzeigen (Color, Beam ...). Wird in eine solche gefilterte Ansicht gespeichert, werden automatisch nur die aktive Eigenschaft gespeichert. ⇒ vgl. Paletten

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100%
GUIFehlerberichtniedrig Device Manager, DMX Start Address auf neues Eingabeform ...geschlossenAlpha 326.11.201129.06.2013fisl Aufgabenbeschreibung

kt

 663 
100%
ServerFeatureniedrig Interfaces mit mehreren Ports auf fortlaufende Universe ...geschlossenAlpha 326.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

beim hinzufügen

 662 
100%
GUIBugniedrig GUI kann nur zu einer Session verbinden geschlossenAlpha 325.11.201118.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Will man zu einer anderen Session verbinden, muss man die GUI neustarten.

 661 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Programmer, Edit and Blind geschlossenAlpha 325.11.201108.01.2022fisl Aufgabenbeschreibung

Cue blind editieren, sollte schon gehen.
Inhalte direkt im Programmer editieren.

 660 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Preset in Cue speichern geschlossenAlpha 325.11.201118.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Save Preset Value in Scene, bug durch commit 1623,

this.PropertyValue.SavedTag = value;

PropertyValue ist aber propertyValueReadOnlyWrapper, da es ein Preset ist.

************** Ausnahmetext **************
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.CommandExecutionException: Error while execution of Command: insertProgrammerSceneAt ---> System.NotSupportedException: This PropertyValue is Readonly!
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 67.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 131.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

Server stack trace: 
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 140.
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   bei System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   bei Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\GUISession\CommandWrapper.cs:Zeile 78.
   bei Lumos.GUI.Facade.SceneList.SceneListFacade.insertProgrammerSceneAt(Int32 index, ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\SceneList\SceneListFacade.cs:Zeile 511.
   bei Lumos.GUI.Facade.SceneList.SceneListFacade.addProgrammerScene(ProgrammerFilterPredicate predicate) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Facade\SceneList\SceneListFacade.cs:Zeile 502.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView.tsbAddScene_Click(Object sender, EventArgs e) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Windows\SceneList\SceneListView.cs:Zeile 413.
   bei Lumos.GUI.Windows.SceneList.SceneListView.tsbStoreCue_Click(Object sender, EventArgs e) in D:\dmxc3\Lumos\LumosGUI\Windows\SceneList\SceneListView.cs:Zeile 261.
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.OnClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 659 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Project Explorer, Anzeige nicht aktualisieren geschlossenAlpha 324.11.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Fügt man Geräte ein, wird nach jedem Gerät die Anzeige aktualisiert → langsam. Einmal am Ende sollte doch ausreichen.

Gleiches gilt für Drag & Drop Aktionen

 658 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte klonen geschlossen3.13.224.11.201123.05.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Man sollte im LiveView Geräte klonen können. In echt kann man ja auch mehrere Apparate auf einen Versatz gesteck haben.

 657 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Command Cues geschlossenAlpha 324.11.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben Command Cues einzufügen.
Diese sind in der Lage, hinterlegte Befehle auszuführen.
z.B. MIDI → SEND GO, etc.
Cuelist xyz → GO
vergleichbar mit Befehlen in der 2.x und Makros auf Konsolen.

Könnte man doch über den Input Layer lösen?

 656 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Referenz Cues geschlossenAlpha 324.11.201104.07.2018fisl Aufgabenbeschreibung

Ein Cue kann erneut in eine Cuelist eingefügt werden, als Referenz. Ein eigener Trigger kann definiert werden.
Änderungen an Eigenschaften gelten für alle Cues, und egal welches Cue geändert wird.

 655 
100%
ServerWunsch / Ideesehr niedrig Cuelist, Wert eine Eigenschaft in mehrern/allen Cues gl ...geschlossenAlpha 324.11.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es sollte die Möglichkeit geben einen Wert einer Eigenschaft, z.B. Intensität von Kreis 1 in allen ausgewählten Cues zu ändern. Die solte bedingt erfolgen: Replace Where Value = 80 With 60, oder so.

 654 
100%
ServerBugniedrig Cuelist, Replacing a cue also replaces the trigger geschlossenAlpha 324.11.201112.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

If you replace an existing cue with a new one, the associated trigger is also replaced with the default one.

Trigger should not be touched.

 652 
100%
GUIBugniedrig Project Explorer, Directory Unterschied im Tree und Lis ...geschlossenAlpha 320.11.201120.11.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Will ich Nodes in ein Directory verschieben, so geht dies nur in die Directories im TreeView, nicht aber in die Directories im ListView

Da das im Windows Explorer geht, sollten wir dies auch unterstützen.

 651 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Intensitäten als Numerischen Wert anzeigen geschlossenAlpha 320.11.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Es fehlt noch eine Möglichkeit die Intensität als Zahl anzuzeigen.

Da im Icon noch massig Platz ist, könnte man überlegen die dort darzustellen. Würde dann einen blauen Kasten reinzeichen und dort dann die Zahl in Schwarz. Die Info welche Farbe bzw Position sollte man ja weiterhin ohne Probleme sehen können, oder?
Nur beim Gobo könnts da Probleme geben.

Oder man macht das der Einfachheit halber erstmal analog zur Geräte ID, und Selektions ID zu machen.
Da leider nur zwei Plätze vorhanden sind um eine Nummer anzuzeigen, könnte man eine Nummer neben eine andere schreiben:

d = device id, i = intensity, s = selection id

 ___
|   | i s
|___| d

wird i nicht angezeigt würde ich s anstelle von i schreiben.
wird d nicht angezeigt würde ich trotzdem i neben s lassen um die Verwirrung nicht komplett zu machen :)

 650 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Offline Interfaces geschlossenAlpha 315.11.201107.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Interfaces die zwar hinzugefügt, aber nicht angeschlossen sind, sollten als offline Interfaces angezeit werden.
Über einen zusätzliche Button “Refresh” wird nach den offline Interfaces gesucht, ob diese angeschlossen wurden.

Bis jetzt muss dafür der Kernel neugestartet werden.

Offline die Konfiguration ändern?
Neue Option “SupportsVirtualInterface” oder so. (Plugin/Interface muss das also explizit unterstützen)
CreateInterface müsste dann virtuelles Interface zurückliefern. (Interfaceinstanz aber ohne sich mit dem Interface zu verbinden)
Konfiguration speichern mit neuem Feld “uncommitted” CreateInterface müsste beim Aufruf prüfen und ggf. Konfig senden.

 643 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Live View, Geräte aus Cue selektieren geschlossen3.13.206.11.201110.03.2017fisl Aufgabenbeschreibung

Bevor ich das wieder mal vergesse:

Alle in einem Cue gespeicherten Geräte im Live View selektieren.

 635 
100%
ServerBugmittel Property Handler wird nicht zugewiesen geschlossenAlpha 301.11.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Füg mal einen Mac 250+ hinzu.
Und einen TS255

 619 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Live View, Button Selektionsnummern ausblenden geschlossenAlpha 208.10.201109.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Analog zu “Show Device / Group Numbers” und “Show Device Names” einen Button “Show Selection Numbers”

 617 
100%
ServerWunsch / Ideeniedrig Core, Umstellung von fortlaufenden DMX Adressen auf Uni ...geschlossenAlpha 204.10.201111.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Momentan werden DMX Adressen fortlaufend vergeben:
1, 560, 1024, etc.

Da fallen mir spontan folgende Nachteile ein:

- Ich muss beim Patchen der Geräte darauf achten, dass z.B. ein MH nicht in 2 Universes gepatcht wird
- Ich muss beim Konfigurieren der Interfaces rechnen
- Ich muss beim Patchen rechnen DMXCAddress=(Universe*512+StartAddress)
- Wenn ich erst Dippe und dann Patche ists umgekehrt. StartAddress=DMXCAddress-DMXCAddress div 512 * 512

 612 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Live View, temporär Gruppen oder Geräte aus Selektion e ...geschlossenAlpha 202.10.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Folgendes sollte gehen:

(ich beschreibs jetzt erstmal anhand von Syntax)

<1> <THRU> <100> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte von 1-100 außer der Geräte in Gruppe 1
<GROUP> <2> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, die die auch in Gruppe 1 sind werden nicht selektiert
<GROUP> <2> <-> <1> <THRU> <5> <-> <50> <-> <60> <THRU> <70> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, außer Gerät 1-5, 50, 60-70

Umsetzen könnte man das vorerst im Live View, indem es eine Tastenkombination z.B. STRG+S(ubtract) gibt.
Ich markiere also Gruppe 1, nun halte ich STRG+S gedrückt und markiere Gerät 1 bis 5, oder Gruppe 1, oder …, diese Geräte werden dann aus einer Selektion entfernt. Hab aber gerade keine gute Idee, dass darzustellen, vllt abgewählte Geräte leicht rot umranden, etc.

 601 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Cuelist, Fixture aus allen Cues löschen geschlossenAlpha 212.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Fixture komplett oder nur einzelne Parameter aus allen Cues einer Cuelist zu löschen.

Beispiel: Farbe von Gerät 1 und 5 aus allen Cues löschen. Statt allen Cues könnte Color auch nur aus einer Selektion von Cues gelöscht werden.

<CUE> <ALL> <FIXTURE> <1> <+> <5> <COLOR> <DELETE> <ENTER>
 600 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Programmer, Snapshots geschlossenAlpha 211.09.201101.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Schön wäre die Möglichkeit vom Inhalt des Programmers ganz formlos einen Snapshot zu machen. Denn wenn die Ansage kommt, “können wird mal was ausprobieren” kannst dir zu 90% sicher sein, a) das Cue wird komplett umgestrickt, b) die Änderungen gefallen dann doch nicht. Dann könnte man einfach einen Revert machen und gut ist.

Ganz Perfekt wäre dann noch mehrere Snapshots erstellen zu können und auszuwählen, welcher wiederhergestellt wird.
Default sollte aber sein, dass ohne weitere Angaben der letzte wiederhergestellt wird.

 598 
100%
GUIWunsch / Ideeniedrig Remainder Dim (Rem Dim) geschlossenAlpha 211.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Wie der Name schon sagt bezieht sich diese Funktion auf den Dimmer

Bespiel:

Kreise 1-5 auf 70%
Kreise 6-9 auf 0%

<Rem Dim> <1> <ENTER> setzt alle Kreise außer 1 auf 0% und behält die 70% von Kreis 1 bei.
<Rem Dim> <ENTER> setzt alle Kreise wirder auf den ursprünglichen Wert

<Rem Dim> <6> <ENTER> 6 war ja auf 0%, wird auf 100% gesetzt (also eigentlich die Highlight Funktion) und alle anderen auf 0%
<Rem Dim> <ENTER> s.o.

 592 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Syntax implementieren geschlossenAlpha 2TBD (UIS)10.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Damit die Funktion auch mal einen Bugtacker Eintrag bekommt

Alle Funktionen die man so braucht sollten über eine Kommandozeile ausführbar sein, damit später alles über Tasten bedienbar ist.

Einfachste:
<1> <FL> setzt Dimmer von Gerät 1 auf 100%
<REC> <NEXT> <ENTER> Speichert alle Werte auf dem Programmer unter der nächsten freien Cue Nummer
<REC> <SUB> <1> <ENTER> Speichert alle Werte aus dem Programmer in Submaster 1
<REC> <GROUP> <NEXT> Speichert die aktuelle Auswahl in der nächst freien Gruppe

Mittel:
<CUE> <1> <TIME> <3> <TIME> <5> <ENTER> setzt Fade In Zeit von Cue 1 auf 3 Sekunden und Fade Out Zeit auf 5 Sekunden
<1> <THRU> <100> <AT> <1> <THRU> <100> fanned über Kreise 1 bis 100 die Werte 1 bis 100
<GROUP> <1> <COLOR> <AT> <PRESET> <1> setzt alle Farben der in Gruppe 1 gespeicherten Geräte auf Preset 1

Komplex:
Muss ich mir erst was schönes einfallen lassen, aber ich denke sollte soweit klar sein, was gemeint ist.
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GUIWunsch / Ideemittel Helligkeit von mehreren Kreisen oder Cues ändern geschlossenAlpha 210.09.201111.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Situationen habe ich heute wieder bis zum erbrechen gehabt:

Kreise eingestellt z.B. 20 auf 75%, 10 auf 100%, dann kam “ich hätt gerne alles dunkler”. Wenn du dann alle 30 Fader verstellt hast, “och, nen bisschen heller könnts noch sein”, danach kommt dann wieder “ach ne, etwas dunkler wars doch besser” Soll heißen, hätte gerne eine Möglichkeit alle selektierten Kreisintensitäten zu ändern. Dabei sollte es zwei Möglichkeiten geben, entweder -20 (also Kreis hat noch 20%, danach 0%) oder -20% (von ursprünglich 20% bleiben noch 16% übrig).

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GUIWunsch / Ideemittel Patch der DMX Ausgabe geschlossenAlpha 202.09.201102.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ich stelle mir folgendes vor (eigentlich muss ich mir da nix vorstellen, das kann jedes Pult):

Man legt ein Device an.

Später wenn es dann mal eine Kommandozeile (:Syntax) gibt, spricht man das Gerät über die Device ID an:

1 Enter → Gerät mit Device ID 1 angewählt.
Das sollen jetzt z.B. meine Cyc Fluter Rot sein.

In echt sind das aber mehrere. Auf DMX 101, 106, 112, etc.
Wenn ich also sage 1 At 100, sollen DMX Adressen 101, 106, 112, etc. auf 100 gesetzt werden.

Das ist einfacher als mit Gruppen zu arbeiten, weil ich dann nicht vorher überlegen muss, sind die jetzt in einer Gruppe oder nicht?
Und ich spare einen Tastendruck “Group”

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GUIBugniedrig Cuelist, deaktiviertes Cue an erster Stelle geschlossen0.611.07.201125.10.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Cuelist enthält ein deaktiviertes Cue an erster Stelle. Der Trigger des deaktivierten Cues wird ausgeführt (in diesem Fall follow 1s), sollte es aber nicht.

Desweiteren bleibt der Countdown bei 16ms stehen (nicht mehr relevant wenn Fehler gefixt ist, aber könnte ja ein generelles Problem sein).

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ServerBugniedrig Cuelist, NRE wenn Cue nicht aktiv geschlossen0.611.07.201122.12.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Cueliste enthält nur ein Cue, das deaktiviert ist. Wird die Cuelist nun gestartet kommt eine NRE.

2011-07-11 19:57:33,718 [WaitSceneTrigger] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadManager - Thread WaitSceneTrigger exited ThreadStart-Method with Exception: Object reference not set to an instance of an object.
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneAndInterpolated(IScene actual, Dictionary`2 interpolated, Int64 newSceneOffset, Int32 interpolatedStart, Int32 interpolatedStop)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playSceneForward(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.playScene(Int32 newIndex, Int32 oldIndex, Int64 newSceneOffset)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.sceneTriggerEvent(TriggerEventArgs args)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerScene(WaitSceneBag b)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Trigger.WaitSceneTrigger.triggerThreadRun()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart()
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ServerBugmittel Live View, NRE nach New Project geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Live View ein Gerät markieren, New Project, im Live View gleiches Gerät erneut selektieren

Das ist nur ein Fehler, in den Logs sind noch mehr.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Server stack trace: 
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.getPropertyValue(String groupID, String propID)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e)
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerPropValue()
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerValue()
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ServerBugmittel Cuelist, Exception beim löschen eines Cues geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man legt ein Cue an, markiert es und löscht es (muss nicht gestartet worden sein) und drückt dann Release List.

2011-07-10 15:59:31,359 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.set_Index(Int32 value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.disposeRegister()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.stop()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.stopScenelist(String listID)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
2011-07-10 15:59:31,375 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: stopScenelist, Paras: 856a35e3-164f-48be-a333-2de1c41d074f
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
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GUIFehlerberichtmittel Cuelist, Zelle editieren geschlossen0.610.07.201120.05.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Editiert man eine Zelle, z.B. Trigger Value verlässt man mit den Pfeiltasten die Zelle, wenn der Cursor am Rand ist.
Ist der Cursor am Ende des Textes, oder die Zelle leer, löscht “del” das Cue.

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ServerBugmittel Cuelist, RTC Trigger 2 oder mehr Einträge mit gleicher  ...geschlossen0.610.07.201104.08.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Cues werden nicht eingeblendet.

Siehe Video

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GUIBugniedrig Attachables, Value not Valid geschlossen0.609.07.201115.10.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Bei den Attachables gibt es einen Parameter, bei dem klappt kein Fader aus und als Tooltip wird angezeigt Value not Valid!

Das trifft auf folgende Parameter zu:

- chaser, peak
- trapezoid, amplitude
- rectangle, amplitude
- sinus, amplitude
- sawtooth, amplitude
- lissajous, amplitude x + y
- circle, amplutude x + y

Edit:
amplitude fixed, peak missing

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GUIBugmittel Attachables, können nicht gelöscht werden, wenn Selekti ...geschlossen0.608.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

4 Dimmer markieren, Sinus draufziehen
3 Dimmer markieren + STRG und einen weiteren, Sinus kann nicht gelöscht werden

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