Bugtracker DMXControl 3

Bugtracker für DMXControl 3

Herzlich willkommen im Bugtracker für DMXControl 3. Hier können Sie alle Fehler in DMXControl 3 melden oder Wünsche für neue Features äußern. Dieser Bugtracker ist jedoch nicht der richtige Ort für allgemeine Probleme zur Bedienung oder bei fehlerhaften DDFs. Dafür benutzen Sie bitte das DMXControl Forum.

Bevor Sie einen Fehler melden, prüfen Sie bitte ob Sie mit der aktuellsten Version arbeiten und schauen bitte nach, ob dieser Fehler bereits gemeldet wurde. Im Sinne einer schnellen Fehlerbehebung geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse für Rückfragen an und fügen alle eventuell angezeigten Fehlermeldungen bitte möglichst vollständig dem Report hinzu (z.B. mit Screenshot). In DMXControl 3 gibt es eine Export-Funktion für alle erforderlichen Log Files. Sie ist im Hauptmenu unter “Help” → “Export Logs” zu finden.

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Vielen Dank für ihre Mitarbeit!
Ihr DMXControl Projects e.V. Team

IDFortschritt  descKategorieAufgabentypSchweregradZusammenfassungStatusbetrifft Versionfällig in Versionangelegtzuletzt geändertangelegt von
 340 
100%
GUIBugkritisch GUI kann sich nicht mit Kernel verbinden geschlossen0.604.05.201105.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

OS: XP_X64
.NET 1.1, 2.0 SP2, 3.0 SP2, 3.5 SP1, 4
XNA 3.0

Beim Klick auf connect: Error when establishing connection: Object reference not set to an instance of an object.
Sowohl bei LOCAL als auch REMOTE auf 127.0.0.1

Beim ersten Programmstart ging es, bei allen drauffolgenden nicht mehr.

Dennis

 715 
100%
ServerBugkritisch Lumos, mit der Zeit Performanceverlust geschlossenAlpha 330.01.201201.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Lässt man Lumos einige Zeit laufen, sinkt die Performance drastisch.
Bsp: Projekt wie im Anhang.
Szenenliste starten. Nach 15 Minuten fangen die Apparate deutlich an zu ruckeln. Die DMX Ausgabe stockt dabei.
Nach 30 Minuten ist das nochmal merklich gestiegen.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Szenenliste gestoppt und wieder gestartet wird.
Bei wieder einblenden Stockt auch der Einblendstatus sichtbar. Nach dem Programmstart läuft alles schön flüssig. Später ruckelts nur noch. Die Framerate und die berechneten DMX Werte sinken.

Die CPU Last steigt nicht. Die ist konstant bei 54% (AMD Phenom X3 N830, 2,1GHz)
Die ist auch nicht gerade gering. 54% bei 10 MH + 2 Sinus?

So nach 1er Stunde hab ich noch ganze ⇐3 Aktualisierungen pro Sekunde. Das ist eine einzige Ruckelei.
Der Speicherverbrauch bleibt ziemlich konstant.

Die Effektgeschwindigkeit bleibt gleich.
Auch der FaderTicker läuft mit normaler Geschwindigkeit (10s bleiben 10s). Nur die Aktualisierungen nehmen ab.

Ein erster Test mit der Alpha 3 zeigt kein solches Verhalten.
Auch ist die CPU Last deutlich geringer. (13%)

 343 
100%
GUIBughoch Cuelist, wait wartet nicht geschlossen0.604.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Cues angelegt. Beide umgestellt vom default Trigger follow auf wait, trotzdem wird die unter follow eingestellte Zeit gewartet und dann das Cue automatisch eingeblendet. Wurde bei follow 0s eingegeben, wird das Cue sofort automatisch eingeblendet

 351 
100%
GUIBughoch Presets, Presets lassen sich nicht auf Properties ziehe ...geschlossen0.605.05.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wenn
a) nicht exakt die Geräte selektiert sind, die in dem Preset verwendet werden.
b) die Reihenfolge in der die Geräte selektiert werden, nicht mit der im Preset übereinstimmt:

   Preset wurde erstellt mit selektion von oben links nach unten rechts. Preset kann nur auf Property gelegt werden, wenn Geräte auch von oben links nach unten rechts selektiert wurden.

Presets können, wenn diese Fälle eintreffen auch durch Doppelklick nicht geladen werden.

 449 
100%
ServerBughoch Cuelist, Trigger manual funktioniert nicht geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Legt man 2 Cues mit Trigger manual an, wird trotzdem die vorher eingestellte wait Zeit gewartet und dann das nächste Cue eingeblendet.

 453 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Cuelist, _echtes_ tracking ermöglichen geschlossen0.616.06.201102.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Die Idee von tracking ist ja, dass eine Anweisung solange beibehalten wird, bis eine Änderung eingegeben wurde.

Das normale vorgehen beim Programmieren ist dann folgendes:

Lichtstimmnung erstellen, als cue speichern. Nächste Stimmung erstellen, cue speichern.
In cue 1 gesetzte Werte, die in cue 2 nicht geändert wurden, werden in cue 2 auch nicht gespeichert (denn die Quelle ist ja cue 1).

Führe ich dies nun mit DMXControl aus sieht das so aus:

<1> <At> <Full> <Record> <2> <At> <Full> <Record>
In cue 2 sind aber nun Kreis 1 und 2 gespeichert, obwohl nur Kreis 2 gespeichern werden dürfte. Warum?
Der Eintrag für Kreis 1 stand noch im Programmer. Diesen bekomm ich da nur durch manuelles löschen raus. Ich kann aber nicht zwischen jeder Stimmung die erstellt wird die Einträge da von Hand rausfischen.

Meine Lösungsansatz wäre jetzt (ihr seit da aber mehr im Konzept als ich), sobald ein Cue gespeichert wurde den Einträgen im Programmer ein Feld saved=true zu spendieren und das graphisch darzustellen, z.B. durch ausgrauen der Werte. Werden diese nun nicht mehr verändert, oder manuell wieder aktiviert (z.B. Doppelklick auf den Eintrag ⇒ saved=false, Farbe Weiß, und Button “Activate all”), werden diese beim speichern des nächsten Cues _nicht_ gespeichert.

 684 
100%
ServerBughoch Attachables, Lissajous und Circle kaputt geschlossenAlpha 321.12.201125.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung
2011-12-21 17:17:28,459 [10] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden.
   bei System.Convert.ToDouble(Object value)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.SinusEffect.getEffectVector(Int64 timeInMs) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Effect\SinusEffect.cs:Zeile 71.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.LissajousEffect.getEffectVector() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Effect\LissajousEffect.cs:Zeile 120.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.Adapter.EffectAdapter.doFilter(IPropertyValue input) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\Attachable\Adapter\EffectAdapter.cs:Zeile 122.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 254.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs, IFadeable fader, IMixerRegister register) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\PropertyValue\PropertyValue.cs:Zeile 224.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AutoFadeDecorator.cs:Zeile 71.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger() in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\Fade\AbstractFadeDecorator.cs:Zeile 222.
   bei org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.register(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Scene\SceneFadeTicker.cs:Zeile 68.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.registerFadeable(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 66.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Mixer.Register.MixerRegister.pushFadeableValue(IFadeable value) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Mixer\Register\MixerRegister.cs:Zeile 128.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.playSceneEntry(ISceneEntry[] entrys) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 1064.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.addPropertyAttachable(String groupID, String propID, AttachableMetadata attachable) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\GUISession\Programmer.cs:Zeile 359.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.setProgrammerAttachable(String sessionName, String groupID, String propID, AttachableMetadata attachable) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\KernelCommandFactory.cs:Zeile 315.
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 58.
2011-12-21 17:17:28,480 [10] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: setProgrammerAttachable, Paras: LumosGUI, fe92e926-9334-4b3d-af7e-b6ad6f211b2f, d629ca14-2d42-488d-b633-37117c5757b7, org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.AttachableMetadata
System.InvalidCastException: Das Objekt des Typs "org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue" kann nicht in Typ "System.IConvertible" umgewandelt werden.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\ReflectionCommandFactory.cs:Zeile 67.
   bei org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras) in D:\dmxc3\Lumos\Lumos\src\Kernel\Command\Command.cs:Zeile 131.
 806 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Projektverwaltung geschlossenunbestimmt3.304.04.201204.01.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Gemäß Diskussion:

(vorerst)
Zuletzt gespeichertes Projekt wird für Kernel zugreifbar gespeichert.
Option: einstellbar, ob vor dem Beenden des Kernels nochmal der aktuelle Stand gespeichert werden soll.
Option: dieses Projekt automatisch beim Start wieder zu laden.

Weiterhin beliebiges Projekt per Startparameter.
=⇒ AL: Started

EDIT/ERGÄNZUNG MARCEL 27.11.2018:

Ich habe zu dem ganzen Projekthandling folgende Idee wie man das Konzept mMn besser gestalten koennte.
DMXC3 wurde als Client/Server konzipiert und ist mMn ein wichtiges Feature, wenn auch (noch) wenig genutzt.

Aktuell wird beim Speichern immer dort eine Kopie erstellt, an deren Ort das Speichern ausgelösst wird. Angenommen wir haben 1 Server und 2 GUIs/Clients:

Client 1 speichert bei sich aus der GUI heraus. Client 2 arbeitet weiter, Client 1 lädt wieder und überschreibt alle Änderungen von Client 2. Und das ohne Rückfrage → Doof

Besser sollte es so sein:

“Projekt speichern” ist bei jedem Client nur noch ein Remote-Befehl an den Server das dieser bei sich in seinem Workdir das Projekt speichern soll.
Ebenso “Projekt laden” öffnet eine Liste und zeigt die auf dem Server abgelegten Projekte an, welche dann auf dem Server geladen werden können.

Neu hinzukommen sollten zwei Einträge:
“Projekt Downloaden/Exportieren” → Packt das Projekt in aktuellem Zustand als ZIP auf dem Server und schickt es an den entsprechenden Client zum runter laden.
“Projekt Hochladen/Importieren” → Lädt ein ZIP und transferiert es auf den Server in das Workdir und macht es somit in der “Remoteliste” zum öffnen verfügbar.

In diesem Zuge kann man darüber nachdenken auf dem Server nicht mehr als ZIP zu speichern und jedes Projekt optional sogar in ein lokales GIT oder ähnlich zu packen. Dann hat man sogar eine Versionierung.

 845 
100%
ServerBughoch 2 Gobowheels geschlossenAlpha 325.04.201229.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Hat ein Geraet 2 Gobowheels, existieren auf dem 2ten Gobowheel Gobos mit dem GobowheelIndex -1

AbstractDeviceProperty.cs L. 104

public IPropertyValue getValueInstance(object value)
{
    IPropertyValue p = getValueInstance();
    p.Value = value;
    return p;
}

Der Parameter value hat GobowheelIndex -1, weil im GoboHandlerNode.cs in L. 75 fuer alle nicht ersten Gobowheels das statische Gobo.OPEN benutzt.

Gobo wheelGobo = Gobo.OPEN;
if (g.GobowheelIndex == i)
    wheelGobo = g;

IPropertyValue wheelValue = this.GoboProperty.Gobowheels[i].getValueInstance(wheelGobo);
 1384 
100%
DMX PluginFehlerberichthoch Art-Net Socket error geschlossenBeta 106.01.201308.01.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Meine eigene LAN IP ist 10.0.0.49

Wenn in den Artnet Eigenschaften Bind to wähle kommt beim eintrag 127.0.0.1 die zuvor genannte Fehlermeldung in der Konsole, wenn ich aber 10.0.0.49 wähle meldet die Konsole:

16:51:12 ERROR ArtNetInterface - Could not start artnet_node. Error code: ARTNET_ENET ID: Artistic License#ArtNet|1

Update:
Nachdem ich den WLAN Adapter deaktiviert und den PC neu gestartet habe fällt er aus der ipconfig/all weg und der lan Adapter wird zum Standard, dann funktionierts auch...

 1583 
100%
ServerWunsch / Ideehoch Rudimentärer Audioplayer geschlossenunbestimmt3.317.03.201313.11.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Es wird für den Anfang einen rumimentären Audioplayer geben. Dieser wird dann sukzessive weiter ausgebaut.

 349 
100%
GUIBugmittel Presets, Edit in Programmer funktioniert nicht geschlossen0.605.05.201112.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ein gespeichertes Preset kann nicht im Programmer editiert werden.

 350 
100%
GUIBugmittel Presets, Copy funktioniert nicht geschlossen0.605.05.201108.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ein gespeichertes Preset kann nicht kopiert werden. Copy ist zwar klickbar, aber paste ist ausgegraut, auch Shortcuts Strg+C, Strg+V gehen nicht.

 352 
100%
GUIBugmittel Presets, Presets können nicht verwendet werden, sobald  ...geschlossen0.605.05.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Will man nur ein Teil der im Preset angegebenen Geräte auf den eingestellten Wert setzen, ist dies nicht möglich. Hängt vermutlich mit #351 zusammen.

 355 
100%
GUIWunsch / Ideemittel GUI, TrackBarRenderer ersetzen geschlossenAlpha 3TBD (UIS)05.05.201120.02.2019fisl Aufgabenbeschreibung

Die Slider (zum ausklappen) werden nicht angezeigt. Bedienen lassen sie sich trotzdem.

EDIT:
TrackBarRenderer funktioniert nur mit Visual Styles.
Alternativen Renderer implementiert, aber schön ist aber anders.

Neu: Schöner machen :-)

 358 
100%
GUIBugmittel Auto-Reconnect funktioniert manchmal nicht geschlossen0.605.05.201103.10.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Kommt dann nur eine Fehlermeldung “Error when Auto Connecting to Server. Retry?” Dann muss ich manuell Verbinden, oder die GUI neustarten.

Im Log steht “System.Runtime.Remoting.RemotingException: Failed to create an IPC Port: Access is denied.”

 374 
100%
GUIBugmittel GUI, Projekt wird nicht geladen geschlossen0.608.05.201104.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Gestern habe ich ein Projekt erstellt.
Heute wollte ich dieses laden.

Weg 1:
Kernel starten,
GUI starten (GUI startet mit leerem Projekt)
GUI: Load Project
GUI bleibt bei Informing Connected Sessions hängen (Logs anbei)

Weg 2:
Kernel starten,
load c:\t10.zip
GUI starten (GUI startet mit Projekt t10)
funktioniert

Weg 3:
Kernel starten,
GUI starten (GUI startet mit leerem Projekt)
Kernel: load c:\t10.zip
GUI stürzt ab, ohne Fehlermeldung (Logs anbei),
Visual Studio liefert:

org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.CommandExecutionException wurde nicht behandelt.
  Message="Error while execution of Command: lookup"
  Source="Lumos"
  StackTrace:
    Server stack trace: 
       at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
       at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)
    Exception rethrown at [0]: 
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.CommandWrapper.execute(Object[] parameters)
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.loadDeviceFromKernel(String deviceID)
       at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.onMessage(IMessage message)
       at Lumos.GUI.Connection.ConnectionManager.messageDispatcherRun()
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
  InnerException: System.InvalidOperationException
       Message="Collection was modified; enumeration operation may not execute."
       Source="Lumos"
       StackTrace:
            at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
            at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
       InnerException: 
 398 
100%
GUIBugmittel Verschieden, Aktualisierung der GUI Elemente geschlossen0.612.05.201107.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wird eine Aktion ausgeführt, die Veränderungen verursacht, kann es sein, dass bestimmte GUI Elemente nicht aktualisiert werden. Schliessen und öffnen des Fensters ist dann nötig.

Bis jetzt sind mir aufgefallen:
- Wird im Programmer ein Wert gelöscht, so wird dies zwar im Property Grid und Live View aktualisiert angezeigt, aber der Eintrag belibt im Programmer erhalten.
- Wird ein Preset mit veränderten Geräten (neue dazu, alte weg) gespeichert, wird der Eintrag in der Presetliste nicht aktualisiert.

 416 
100%
GUIBugmittel Presets, neue Werte werden ohne Aktion ins Preset übern ...geschlossen0.623.05.201131.05.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wird ein Preset geladen und dann etwas verändert, werden diese Änderungen ohne zutun sofort im Preset gespeichert.

Leeres Projekt
1 Dimmer
1 @ FULL
Store Preset
Preset mit Doppelklick laden
1 @ 75
Preset mit Doppelklick laden
1 @ 75, sollte aber sein 1 @ FULL

 420 
100%
GUIFehlerberichtmittel Presets, Fehlverhalten von Append geschlossen0.624.05.201107.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Szenerio 1 (korrekt):

Dimmer 1 At 70
Store Preset
Clear
Laden: Dimmer 1 At 70
Clear
Dimmer 1 At 30
Append
Clear
Laden: Dimmer 1 At 70

Szenario 2 (falsch):

Dimmer 1 At 70
Store Preset
Clear
Laden: Dimmer 1 At 70
Clear
Dimmer 1 + 2 At 30
Append
Clear
Laden: Dimmer 1 + 3 At 30, erwartet aber: Dimmer 1 At 70, Dimmer 2 At 30
 428 
100%
GUIBugmittel Projekt lässt sich nicht mehr laden #2 geschlossen0.602.06.201104.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Habe ein wenig getestet. Nun lässt sich ein Projekt nicht mehr laden.
Benutzt wurden nur 10 Dimmer, 1 Live View und 1 Scene List.

Laut Fehlermeldung etwas mit dem Beam Property, obwohl es nie verwendet wurde.

org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ItemLoadException: Unable to find BeamNumber for DeviceProperty in SceneEntry!
 436 
100%
GUIBugmittel Scenelist, beim start geöffnete Scenelist Fenster sind  ...geschlossen0.607.06.201108.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Anzahl der Szenenlisten egal. Hier im Beispiel benutzte ich zwei

Leeres Projekt
2 Scenelists anlegen (”New Scenelist” und “New Scenelist 2”)
beide öffnen
in einer Liste ein Cue anlegen
in der zweiten Liste zwei Cues anlegen
GUI beenden
GUI starten
2 Fenster werden geöffnet mit Titel beide: “Scenelist” Beide Fenster sind mit keiner Szenenliste verknüpft. Erneutes öffnen der Szenenlisten ist nötig

 450 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Trigger manual Trigger Value erwartet Eingabe geschlossen0.616.06.201119.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Stellt man in der Cuelist den Trigger auf manual, wird bei Trigger Value eine Zahl >= 1 erwartet, sonst kann die Zelle nicht verlassen werden.
Erwarten würde ich, dass Trigger Value keinen Wert akzeptiert, oder ausgegraut wird.

 451 
100%
ServerBugmittel Cuelist, mit eingeblendetem Cue löschen geschlossen0.616.06.201116.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Löscht man eine Cuelist, die gerade ein Cue eingeblendet hat, können diese Werte nicht mehr ausgeblendet werden

 470 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Go bei automatischen Triggern geschlossen0.619.06.201101.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

2 Cues
Beide Trigger follow 5s, fade 5s
Einblenden des ersten Cues.
Während die Fadezeit runterläuft wird erneut Go betätigt.
Das nächste Cue wird ohne Wartezeit korrekt eingeblendet, wie ich das auch erwarten würde.
Aber:
Follow des ersten Cues fängt wieder bei 5s an runterzuzählen. Gestoppt wird der Countdown meist 5-30ms vor 0. Cue 1 wird nicht eingeblendet.

Der Timer sollte normal bis 0 laufen und Cue 1 eingeblendet werden, sofern in Cue 1 keine Kreise aus Cue 2 verändert werden.
Die Kreise, die verändert werden, sollten vom aktuellen Wert auf den in Cue 2 gesetzten Wert gafaded werden.

 471 
100%
ServerBugmittel Cuelist, bliebt bei falschem Tastendruck hängen geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Beta 2

3 Cues,
Cue 1 Chan 1 At Full
Cue 2 Chan 2 At 70
Cue 3 Chan 3 At Full

Rest ist auf dem Video zu erkennen.

Die weiteren Fehler, die zu erkennen sind in gesonderten Tickets.

 472 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Trigger und Go geschlossen0.619.06.201101.02.2012fisl Aufgabenbeschreibung

3 Cues
Cue 1 Chan 1 At Full
Cue 2 Chan 2 At 70
Cue 1 Thru 3 Follow 10s
Cue 1 Thru 3 Fade 10s

1. GO:
Timer Cue 1 startet

2. GO: Timer 1 noch nicht 0
Timer Cue 1 startet neu bei 10s
Cue 2 wird eingeblendet
Cue 1 wird nicht eingeblendet

3. GO: Cue 2 noch nicht 100% eingeblendet
Timer Cue 1 startet neu bei 10s
Cue 2 wird von 0% wieder komplett neu eingeblendet
Cue 3 sollte aber eingeblendet werden

2. GO erwartet:
Der Timer von Cue 1 sollte weiterlaufen und Cue 1 sollte eingeblendet werden.

3. GO erwartet:
Cue 2 sollte weiterhin eingeblendet
und der Timer für Cue 3 gestartet werden

 474 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Cuelist, GoToCue geschlossen0.619.06.201104.04.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre sehr schön, wenn es eine Funktion wie GoToCue X geben würde,
damit ein Cue, das nicht als nächstes kommt auch über GO eingeblendet werden kann und nicht mit Doppelklick eingeblendet werden muss.

GoToCue 5 setzt Cue 5 als nächstes. GO blendet es ein.
GoToCue 0 setzt die Cueliste an den Anfang. GO blendet das erste Cue ein

 477 
100%
GUIWunsch / Ideemittel Cuelist, Doppelklick im Grid abschalten geschlossen0.619.06.201124.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wie wäre es, wenn der Doppelklick, der die Cues einblendet nur am linken Rand in der Spalte " > " fixedcolum (da wo die Zeilen blau markiert werden können) möglich wäre.
Mir passiert es bei jeder dritten Aktion in der Cuelist, dass das Cue eingeblendet wird, obwohl ich doch nur eine Eingeschaft ändern wollte.

 480 
100%
ServerBugmittel Presets, falsche Kreiswerte werden angewendet geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Dimmer
Dimmer 1 At Full
Store Preset
Dimmer 2 selektieren
Preset daraufziehen. Dimmer 2 ist auf 100%. Dimmer 2 müsste aus sein

 481 
100%
ServerBugmittel Preset, Selektionsreihenfolge spielt eine Rolle geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

2 Dimmer
Dimmer 1 + 2 At Full
Store Preset
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2
Doubleclick Preset - works
Clear
Select Dimmer 2 Select Dimmer 1
Doubleclick Preset - does not work

 482 
100%
ServerBugmittel Presets, zusätzlich selektierte Geräte verhindern Anwen ...geschlossen0.619.06.201126.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

3 Dimmer
Dimmer 1 + 2 At Full
Store Preset
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2
Doubleclick preset - works
Clear
Select Dimmer 1 Select Dimmer 2 Select Dimmer 3
Doubleclick preset - does not work

 484 
100%
ServerWunsch / Ideemittel Cuelist, getrtennte Auf- und Abblendzeiten geschlossen0.619.06.201117.03.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Damit ist gemeint, ein Cue hat zwei Fadezeiten. Die ein gibt an, wie lange der Fade In und die andere, wie lange der Fade out des Cues dauert.

Cue 1 UpTime 5s DownTime 10s
Cue 2 UpTime 1s DownTime 5s

Ist Cue 1 eingeblendet und Cue 2 soll eingeblendet werden, dauert es 10s bis Cue 1 komplett draussen und 1s bis Cue 2 komplett eingeblendet ist.
Damit kann man wunderbar die Übergänge zwischen 2 Szenen anpassen.

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100%
GUIBugmittel Presets, Colorwheel wird im Live View nicht angezeigt geschlossen0.620.06.201121.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Hat ein Gerät ein Colorwheel (getestet mit Mac 250, RGB Geräte scheinen zu funktionieren), und wird der eingestellte Wert im Preset abgespeichet, wird beim Laden nur die Farbe Weiß im Live View angezeigt.

Mac 250 Color einstellen. Als Preset speichern
Clear
Mac 250 Dimmer Full Shutter Open
Preset laden
Mac 250 Weiß im Live View. Im Property Grid steht die gespeichete Farbe drin.

Funktioniert auch mit anderen Reihenfolgen und Vorgehensweisen, z.B. Color + Intensity im Preset speichern, oder zuerst Preset laden und dann Dimmer + Shutter auf

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100%
GUIWunsch / Ideemittel Cuelist, unterschiedliche Farben für die unterschiedlic ...geschlossen3.3 Alpha xCuelist-Erweiterung(intern)20.06.201129.11.2020fisl Aufgabenbeschreibung

Es wäre schön, wenn in der Cuelist anhand farblich markierter Zellen zu sehen wäre, wie der aktuelle Status der Cues ist.
Momentan ist ja nur Einblenden + aktuell Eingeblendet = Gelb und bereits eingeblendet = Grau (bei multiple fades stimmt das auch nicht)

Ich könnte mir da sowas vorstellen, wie

ist komplett erledigt = grau
ist nicht mehr das zuletzt eingeblendete, aber steuert noch aktiv Werte bei (tracking) =
ist eingeblendet =
wird aktuell eingeblendet =
wird als nächstes eingeblendet =

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100%
GUIBugmittel Live View, Positionen gehen beim beenden der GUI verlor ...geschlossen0.621.06.201121.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Wird die GUI ohne zu speichern beendet, sind beim nächsten Start die Icons im Live View alle oben links in der Ecke

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100%
ServerBugmittel Attachables, Sinus ist kein Sinus geschlossen0.628.06.201128.06.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Lege ich auf einen Dimmer (0%) einen Sinus mit

A=100, P=0, F=0.1

ist die Zeit, die der Dimmer auf 0% bleibt viel zu lang

Lege ich den gleichen Sinus auf einen Dimmer mit (100%)

ist die Zeit, die der Dimmer auf 100% bleibt viel zu lang

Und auf 50% sind beide Stellungen zu lang.

 530 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Append killt korrekte Ausgabe im Live View geschlossen0.602.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

1 + 2 At 70 → Store
3 At Full → Append, Clear
4 At 70 → Append, Clear (Bis jetzt noch alles OK)
1 Thru 3 At Full → Append

Ausgabe (Programmer, richtig):
1 + 2 + 4 At 70,
3 At Full

Ausgabe (Live View, falsch):
1 Thru 3 At Full,
4 At 70

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100%
ServerBugmittel Cuelist, Subtract funktioniert nicht richtig geschlossen0.603.07.201130.06.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Wenn Properties bei mehreren Geräten gleichzeitig gesetzt wurden:

Dimmer 1 At Full
Dimmer 2 At Full
Store
Dimmer 1 aus Programmer löschen
Subtract
Edit in Programmer (alles OK)
Clear
Dimmer 1 + Dimmer 2 At Full
Store
Dimmer 1 aus Programmer löschen
Subtract
Edit in Programmer (Dimmer 2 immernoch At Full)

scheint ja wieder ein Problem zu sein, wie Geräte selektiert wurden.
Möglicherweise auch andere Funktionen davon betroffen?

 532 
100%
ServerBugmittel Live View, Absturz wenn Geräte in anderer Reihenfolge s ...geschlossen0.603.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man selektiert man von Unten Rechts nach Oben Links, fügt einen Sinus ein. Deselektiert alle Geräte.

Nun selektiert man von Oben Links nach Unten Rechts, ändert beim Sinus z.B. freq:

NPE am Ende im nächsten Ticket.

System.InvalidCastException: Unable to cast object of type 'org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fanning.StaticFannedValue' to type 'System.IConvertible'.
   at System.Convert.ToDouble(Object value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.SinusEffect.getEffectVector(Int64 timeInMs)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Effect.AbstractFunctionEffect.getEffectVector()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.Attachable.Adapter.EffectAdapter.doFilter(IPropertyValue input)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.getPropertyValue(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.PropertyValue.PropertyValue`1.setOutputTime(Int64 timeInMsFade, Int64 timeInMsAbs, IFadeable fader, IMixerRegister register)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AutoFadeDecorator.triggerFade()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Scene.Fade.AbstractFadeDecorator.trigger()
   at org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.processBag(FadableTickerBag bag, Int32 index)
   at org.dmxc.lumos.SceneFadeTicker.runTriggerJobHandler()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Run.ThreadWrapper.WrappedStart()
 537 
100%
GUIBugmittel Attachables, können nicht gelöscht werden, wenn Selekti ...geschlossen0.608.07.201131.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

4 Dimmer markieren, Sinus draufziehen
3 Dimmer markieren + STRG und einen weiteren, Sinus kann nicht gelöscht werden

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100%
ServerBugmittel Cuelist, RTC Trigger 2 oder mehr Einträge mit gleicher  ...geschlossen0.610.07.201104.08.2012fisl Aufgabenbeschreibung

Cues werden nicht eingeblendet.

Siehe Video

 540 
100%
GUIFehlerberichtmittel Cuelist, Zelle editieren geschlossen0.610.07.201120.05.2013fisl Aufgabenbeschreibung

Editiert man eine Zelle, z.B. Trigger Value verlässt man mit den Pfeiltasten die Zelle, wenn der Cursor am Rand ist.
Ist der Cursor am Ende des Textes, oder die Zelle leer, löscht “del” das Cue.

 541 
100%
ServerBugmittel Cuelist, Exception beim löschen eines Cues geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Man legt ein Cue an, markiert es und löscht es (muss nicht gestartet worden sein) und drückt dann Release List.

2011-07-10 15:59:31,359 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory - TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.
System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.set_Index(Int32 value)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.disposeRegister()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.SceneList.SceneList.stop()
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.KernelCommandFactory.stopScenelist(String listID)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeTypeHandle typeOwner)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
   at System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
2011-07-10 15:59:31,375 [3] ERROR org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command - Error while invoking Command: stopScenelist, Paras: 856a35e3-164f-48be-a333-2de1c41d074f
org.dmxc.lumos.Kernel.Exceptions.ValueOutOfRangeException: Index can't be larger then Scenelist size.
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.ReflectionCommandFactory.CommandPropertyBag.Invoke(CommandParameterList list)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Command.Command.execute(Object[] paras)
 542 
100%
ServerBugmittel Live View, NRE nach New Project geschlossen0.610.07.201130.08.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Im Live View ein Gerät markieren, New Project, im Live View gleiches Gerät erneut selektieren

Das ist nur ein Fehler, in den Logs sind noch mehr.

************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Server stack trace: 
   at org.dmxc.lumos.Kernel.Programmer.getPropertyValue(String groupID, String propID)
   at org.dmxc.lumos.Kernel.GUISession.Session.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink._PrivateProcessMessage(IntPtr md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.PrivateProcessMessage(RuntimeMethodHandle md, Object[] args, Object server, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext, Object[]& outArgs)
   at System.Runtime.Remoting.Messaging.StackBuilderSink.SyncProcessMessage(IMessage msg, Int32 methodPtr, Boolean fExecuteInContext)

Exception rethrown at [0]: 
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.reloadSession(Exception e)
   at Lumos.GUI.Facade.GUISession.SessionFacade.getProgrammerValue(String deviceGroupID, String propID)
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerPropValue()
   at Lumos.GUI.Facade.DeviceProperties.DevicePropertyFacade.get_ProgrammerValue()
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100%
GUIWunsch / Ideemittel Patch der DMX Ausgabe geschlossenAlpha 202.09.201102.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Ich stelle mir folgendes vor (eigentlich muss ich mir da nix vorstellen, das kann jedes Pult):

Man legt ein Device an.

Später wenn es dann mal eine Kommandozeile (:Syntax) gibt, spricht man das Gerät über die Device ID an:

1 Enter → Gerät mit Device ID 1 angewählt.
Das sollen jetzt z.B. meine Cyc Fluter Rot sein.

In echt sind das aber mehrere. Auf DMX 101, 106, 112, etc.
Wenn ich also sage 1 At 100, sollen DMX Adressen 101, 106, 112, etc. auf 100 gesetzt werden.

Das ist einfacher als mit Gruppen zu arbeiten, weil ich dann nicht vorher überlegen muss, sind die jetzt in einer Gruppe oder nicht?
Und ich spare einen Tastendruck “Group”

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100%
GUIWunsch / Ideemittel Helligkeit von mehreren Kreisen oder Cues ändern geschlossenAlpha 210.09.201111.09.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Eine Situationen habe ich heute wieder bis zum erbrechen gehabt:

Kreise eingestellt z.B. 20 auf 75%, 10 auf 100%, dann kam “ich hätt gerne alles dunkler”. Wenn du dann alle 30 Fader verstellt hast, “och, nen bisschen heller könnts noch sein”, danach kommt dann wieder “ach ne, etwas dunkler wars doch besser” Soll heißen, hätte gerne eine Möglichkeit alle selektierten Kreisintensitäten zu ändern. Dabei sollte es zwei Möglichkeiten geben, entweder -20 (also Kreis hat noch 20%, danach 0%) oder -20% (von ursprünglich 20% bleiben noch 16% übrig).

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100%
GUIWunsch / Ideemittel Syntax implementieren geschlossenAlpha 2TBD (UIS)10.09.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Damit die Funktion auch mal einen Bugtacker Eintrag bekommt

Alle Funktionen die man so braucht sollten über eine Kommandozeile ausführbar sein, damit später alles über Tasten bedienbar ist.

Einfachste:
<1> <FL> setzt Dimmer von Gerät 1 auf 100%
<REC> <NEXT> <ENTER> Speichert alle Werte auf dem Programmer unter der nächsten freien Cue Nummer
<REC> <SUB> <1> <ENTER> Speichert alle Werte aus dem Programmer in Submaster 1
<REC> <GROUP> <NEXT> Speichert die aktuelle Auswahl in der nächst freien Gruppe

Mittel:
<CUE> <1> <TIME> <3> <TIME> <5> <ENTER> setzt Fade In Zeit von Cue 1 auf 3 Sekunden und Fade Out Zeit auf 5 Sekunden
<1> <THRU> <100> <AT> <1> <THRU> <100> fanned über Kreise 1 bis 100 die Werte 1 bis 100
<GROUP> <1> <COLOR> <AT> <PRESET> <1> setzt alle Farben der in Gruppe 1 gespeicherten Geräte auf Preset 1

Komplex:
Muss ich mir erst was schönes einfallen lassen, aber ich denke sollte soweit klar sein, was gemeint ist.
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100%
GUIWunsch / Ideemittel Live View, temporär Gruppen oder Geräte aus Selektion e ...geschlossenAlpha 202.10.201123.10.2023fisl Aufgabenbeschreibung

Folgendes sollte gehen:

(ich beschreibs jetzt erstmal anhand von Syntax)

<1> <THRU> <100> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte von 1-100 außer der Geräte in Gruppe 1
<GROUP> <2> <-> <GROUP> <1> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, die die auch in Gruppe 1 sind werden nicht selektiert
<GROUP> <2> <-> <1> <THRU> <5> <-> <50> <-> <60> <THRU> <70> <ENTER> <- selektiert alle Geräte aus Gruppe 2, außer Gerät 1-5, 50, 60-70

Umsetzen könnte man das vorerst im Live View, indem es eine Tastenkombination z.B. STRG+S(ubtract) gibt.
Ich markiere also Gruppe 1, nun halte ich STRG+S gedrückt und markiere Gerät 1 bis 5, oder Gruppe 1, oder …, diese Geräte werden dann aus einer Selektion entfernt. Hab aber gerade keine gute Idee, dass darzustellen, vllt abgewählte Geräte leicht rot umranden, etc.

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ServerBugmittel Property Handler wird nicht zugewiesen geschlossenAlpha 301.11.201119.12.2011fisl Aufgabenbeschreibung

Füg mal einen Mac 250+ hinzu.
Und einen TS255

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