Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad mittel
  • betrifft Version 3.3 Alpha x
  • fällig in Version 3.3
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 1
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von steff - 08.10.2021
zuletzt bearbeitet von LightningBrothers - 26.06.2023

FS#4626 - Color Chaser funktioniert nicht ohne weiteres in der Alpha 6

ich probier gerade noch mit der Alpha 6
Hier ist ja beim Color Chaser der Blend Mode hinzugekommen.
Da der Blend Mode in der 3.2.2 noch nicht vorhanden war, wird der Multiply Mode eingestellt.
Damit funktionieren die Cuelists aber nicht. Das sehr ist ungünstig.

Welcher Mode würde dem Blendverhalten aus der 3.2.2 entsprechen ?
Dieser Mode sollte beim Importieren eines Projektes aus der 3.2.2 Version als Default Mode dann eingestellt und verwendet werden.
Damit die Cuelisten nach dem Import. bzw übertragen in der 3.3.0 Version auch so funktionieren ohne groß was an dem Projekt einstellen zu müssen.

Ich hab da mal ein Testprojekt angehängt.
Mit Endung .Zip zum Test in der 3.2.2
Mit Endung .dmz zum Test in der 3.3.0 Alpha 6
Bilder hiervon sind auch angehängt

geschlossen von  LightningBrothers
26.06.2023 16:58
Grund für das Schließen:  Implementiert
Kommentar zum Schließen:  

In der Beta 1 implementiert entsprechend der Absprache im QRM 22.1

Project Manager
Qasi schrieb am 22.10.2021 21:46

Was kam den in der 3.2.2 für ne farbe raus?

steff schrieb am 26.10.2021 19:51

Hallo Quasi
Es kam das raus was auf dem Bild Color Chaser 3.2.2.jpg zu sehen ist.
Das ist auch nur ein Testprojekt um das Verhalten zu zeigen.
Die Projekte für die 3.2.2 und 3.3.0 Alpha 6 sind identisch.

Es muss eigendlich das raus kommen was in der Colorlist die in dem Color Chaser verwendet wird hinterlegt ist

Gruss Steff

Project Manager
Soon5 schrieb am 24.11.2021 22:37

Das Problem ist, hier gibt es keine gute Backward Lösung:

Wenn jemand im Hintergrund (wie du) die Farbe auf Schwarz hat, dann wäre "Add" der richtige Default. Wenn jemand im Hintergrund Weiß hat wäre eben Multiply die bessere Variante.

Es wird darauf hinaus laufen, dass ein Teil der Nutzer das Projekt dahingehend anpassen muss, dass einfach die Hintergrundfarbe angepasst werden muss.

steff schrieb am 12.01.2022 14:08

Hallo,
ich habe jetzt wo der Update Button wieder geht noch etwas probiert und die entsprechenden Cuelisten auf Addition gestellt.
Das funktioniert jetzt soweit auch.
Ich kann jetzt gerade nicht reinschauen aber gibt es dafür eventuell bzw. sollte es eine Standarteinstellung in den Eigenschaften hierfür geben, für das erstellen von Color Chasern?

Du schreibst: Es wird darauf hinaus laufen, dass ein Teil der Nutzer das Projekt dahingehend anpassen muss, dass einfach die Hintergrundfarbe angepasst werden muss.
Das selbe Problem besteht ja auch mit den Parameter Mastern u. a.. Auch hier gibt es Änderungen in der 3.3 die es erfordern das das Projekt vor Verwendung überarbeitet werden muss.

Project Manager
Soon5 schrieb am 19.01.2022 10:49

Kannst du das Problem mit den Parameter Mastern erläutern?

steff schrieb am 19.01.2022 14:18

Off Topic: Was ich bei den Parametermastern von der 3.3 meine ist, das eingestellt werden muss was rauskommen soll. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Eingang 0-100 und einstellen der Skallierung des Ausgangs. Sozusagen den im Parametermaster eingebauten Rule of Three konfigurieren. Beim importieren aus der 3.2.3 zur 3.3 funktioniert das so noch nicht. Aber als Problem würde ich das nicht bezeichnen. Die Parametermaster müssen halt eingestellt werden.

Eventuell als Hinweis für die 3.3 mit Aufnehmen.

Gruss Steff

steff schrieb am 19.01.2022 20:49

Hallo Arne,
wie gerade in der Betatestrunde besprochen wurde ver^wende ich die ParameterMaster
nicht ganz Regelkonform. Ich verwende am Fader Val Werte über >1.
Sollte also doch kein Problem darszellen.

Gru0 Steff

LightningBrothers schrieb am 25.01.2022 20:44

QRM 22.1

  • Standardmäßig erhält der Color Chaser wie bis dato bereits implementiert den Blend Mode "Multiply", weil dieser Mode bis auf die Farbe schwarz zu einer Ausgabe führt.
  • Es wird ein neuer Blend Mode mit dem Titel "Ignore background color" implementiert, der entsprechend die über den Colorpicker gesetzte (Hintergrund-) Farbe ignoriert.
  • Für aus DMXC 3.2.x importierte Projekte wird standardmäßig der Blend Mode "Ignore background color" gesetzt und nicht mehr "Multiply".
Project Manager
Soon5 schrieb am 06.02.2022 07:23

Ich hab den Blend mode jetzt “Override” genannt, weil das kürzer ist, und alle anderen Blend Modes auch sehr kurz sind.

EDIT: Kann dann in Alpha 10 getestet werden.

LightningBrothers schrieb am 06.02.2022 10:14

Override klingt gut. :-)

steff schrieb am 03.03.2022 07:26

Hallo,
ist die Alpha 10 jetzt die Beta 1 ?

LightningBrothers schrieb am 03.03.2022 08:32

Jap. Die Alpha 10 ist nun die Beta 1.

LightningBrothers schrieb am 25.06.2023 12:02

Veraltet ist das Ticket nicht. Es wurden die beschlossenen Änderungen aus dem QRM 22.1 implementiert, um das oben beschriebene Problem zu beheben.

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