- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server → Server
-
zuständig
Soon5 - Betriebssystem All
- Schweregrad mittel
- betrifft Version 3.2.2
- fällig in Version unbestimmt
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
angelegt von LightningBrothers - 25.07.2021
zuletzt bearbeitet von Qasi - 23.06.2023
FS#4589 - DMX-Refreshrate sackt bei Nutzung von ColorMaster und Parametermaster-Workaround ab
Im Zuge der Programmierung des Projekts für den Club22 fiel mir auf, dass die DMX-Refreshrate sowohl in DMXControl 3.2.2 als auch in DMXControl 3.3 sichtbar absackt, wenn ich in:
- DMXControl 3.2.2 die Farbe über einen Parametermaster mittels des Swatooth-auf-Hue-Workaround live manipulieren möchte
- DMXControl 3.3 direkt hierfür die Colormaster verwende.
Um das Problem zu zeigen habe ich das beigefügte Projekt aufgebaut. Darin sind 375 Generic RGB und eine Gerätegruppe sowie 4 Cuelists enthalten:
- 1: Trapezoid-Effekt auf Dimmer und Colormaster 1 und 2 auf Farbe in einer Cue
- 2: Trapezoid-Effekt mit gleichen Parametern aus Cuelist 1 auf Dimmer
- 3: Colormaster 1 und 2 auf Farbe
- 4: Farbe fest entsprechend der aktuellen Einstellung der Colormaster programmiert, einmal über RGB und einmal über HSV
Führe die Cuelists aus, erhalte ich folgende DMX-Refreshraten entsprechend der Statusmeldung des Kernels:
- nur 1: 21,2 Hz bei 20% CPU-Auslastung und ~16250 DMX-Werten / Sekunde
- nur 2: 25,4 Hz bei 20% CPU-Auslastung und ~27500 DMX-Werten / Sekunde
- 2 und 3: 22,7 Hz bei 19,5% CPU-Auslastung und ~16800 DMX-Werten / Sekunde
- 2 und 4 (RGB): 29,5 Hz bei 18,8% CPU-Auslastung und ~18200 DMX-Werten / Sekunde
- 2 und 4 (HSV): 29,3 Hz bei 17,8% CPU-Auslastung und ~18300 DMX-Werten / Sekunde
Die CPU lief während der Ausgabe mit einem Takt von 1,39 GHz, weil der PC auf Akkubetrieb lief. Selbst im Netzbetrieb vermeldet der Kernel einen merklichen Unterschied, wo die CPU mit 3,15 GHz getaket ist:
- nur 1: 55,9 Hz bei 11,3% CPU-Auslastung und ~21700 DMX-Werten / Sekunde
- 2 und 4 (HSV): 67,1 Hz bei 8,6% CPU-Auslastung und ~21050 DMX-Werten / Sekunde
Dieser Effekt verstärkt sich mit entsprechend zunehmender Anzahl an Geräten im Projekt bis hin zu dem Punkt, dass es bei der Nutzung der Colormaster oder dem Pendant des Workarounds in DMXControl 3.2.2 hier die DMX-Ausgabe merklich sichtbar stockt, während der Weg über das Starten einer Cuelist mit fest eingestellter Farbe beim gleichen Effekt deutlich runder läuft.
Da dieses Problem aktuell noch beide Versionen von DMXControl 3 betrifft, habe ich als “betrifft Version” DMXControl 3.2.2 gewählt.
???
@LightningBrothers Kannst du mal einen Test machen. Anstelle die 375 RGBs in 1 Gruppe zu packen, kannst du die in mehrere Gruppen packen (6-8) und diese EINZELN ansteuern, also den Effekt per Copy & Paste auf jede einzelne Gruppe legen. Nicht alle Gruppen markieren, sondern wirklich jede Gruppe einzeln.
Dann das nochmal testen, ob das besser ist als vorher.
@LightningBrothers Bitte Feedback, sonst schließe ich das.
Für das Nachtesten / Nachprotokollieren brauche ich ein bisschen Zeit und Ruhe. Deswegen war in der letzten Zeit nicht allzuviel gelaufen. Das ist aber eines der Tickets, die ich auf dem Schirm habe und wo ich definitiv eine belastbare Rückmeldung geben möchte.