Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server
  • zuständig
    Soon5
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad hoch
  • betrifft Version 3.2 Beta x
  • fällig in Version 3.2
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Qasi - 22.07.2019
zuletzt bearbeitet von Qasi - 25.09.2019

FS#3714 - Virtuelles Farbrad funktioniert nicht richtig

Mit angehangenem DDF

Es gibt 2 Phänomene, die beide so falsch sind.
1. Phänomen:
Ich setze eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → StageView, DMX-Ausgabe korrekt & DeviceControl
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(ColorControl unten/Reiter Colors) → StageView & DMX-Ausgabe korrekt. DeviceControl ist FALSCH, Dort wurde die farbe als RGB+ wert gesetzt, das Colorwheel steht immernoch auf White.

2.Phänomen
Ich setze jetzt eine Farbe des Virtuellen Farbrads(DeviceControl>Color>Colorwheel 1) → StageView & DeviceControl korrekt. DMX-Ausgabe, unverändert.
Jetzt setze ich eine RGB farbe mittes Farbkeis(ColorControl unten/Reiter HSV) → DMX-Ausgabe korrekt,
StageView & DeviceControl falsch, das DeviceControl zeigt mir jetzt als RGB das RGB an, das ich per ColorPicker unten einggestellt habe, aber die Virtuelle Farbe ist nicht rausgesprungen, die StageView zeigt jetzt die Farbe an Subtraktiv(RGB, verrechnet mit der Virtuellen Farbe) an.

Total Strange.

DDF aus dem anhang verwenden

geschlossen von  Qasi
25.09.2019 20:21
Grund für das Schließen:  Repariert
Project Manager
Soon5 schrieb am 23.07.2019 19:06

Spannend. Schau ich mir an

Project Manager
Soon5 schrieb am 03.08.2019 07:56

Zu 1.
Das ist "korrekt" so. Das "DeviceControl" zeigt an was im Programmer ist. Im Programmer wird die Farbe ohne konkretes Colorwheel abgelegt. Hintergrund: Angenommen du hast 2 Geräte selektiert mit unterschiedlichen Farbrädern und auf Gerät 1 ist die passende Farbe auf Colorhweel 1, und auf Gerät 2 ist es auf Colorwheel 2.

Zu 2.
Da ist ein Bug, das in der Tat das RGB Rad nicht angesteuert wird. Schaue ich weiter.

Project Manager
Soon5 schrieb am 26.08.2019 06:52

Zu 2. Sollte in Beta 5 behoben sein.

Project Manager
Qasi schrieb am 16.09.2019 17:49

Jetzt ist es so:
Ich setze eine virtuelle Farbe unten im ColorControl
Dann wird StageView Richtig angezeigt und im ChannelControl wird auch das richtige angezeigt. Aber im DeviceControl werden die Werte für RGB gesetzt, und das ColorWheel bleibt auf Weiß. Wenn ich jetzt im DeviceControl das ColorWheel auf irgendeine Farbe setze kann ich über das ColorControl unten keine keine virtuelle Farbe mehr setzen.

Project Manager
Soon5 schrieb am 22.09.2019 07:44

Also das im DeviceControl das bei "RGB" gesetzt wird, ist schon OK. Das ist eine Vereinfachung die wir mal gemacht haben.

Der "Farbwert" wird als sogenannter "Farbradloser Wert" gesetzt, bedeutet, es wird gesagt, es soll ein Farbrad sein, aber nicht welches. Wenn man also mehrere Geräte selektiert und die haben unterschiedliche Farbräder, dann kann es sein dass die HAL bei Gerät 1 Farbrad 2 auswählt und bei Gerät 2, Farbrad 1. Wenn ein Gerät gar kein Farbrad hat, dann macht die HAL einen Fallback auf RGB / CMY / HSV.

Das ist bei Gobo ähnlich gemacht.

Den Fehler dass man die virtuelle Farbe nicht mehr ändern kann hab ich denke ich behoben.

Project Manager
Soon5 schrieb am 22.09.2019 09:18

Bitte in RC5 mal testen.

Project Manager
Qasi schrieb am 22.09.2019 17:50

Das is ja total verwirrend, weil das gerät ja auch RGB unterestützt

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