- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Fehlerbericht
- Kategorie GUI & Server
-
zuständig
Qasi - Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.2 Beta x
- fällig in Version 3.2
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
angelegt von LightningBrothers - 15.07.2019
zuletzt bearbeitet von Qasi - 28.08.2019
FS#3699 - Synchronisationsverhalten der Speedmaster ungenau
Bei den Speedmastern wird der BPM-Wert nur über zwei (Tastatur-) Anschläge ermittelt. Dies ist im direkten Vergleich zum “alten” Beat Tool deutlich ungenauer, weil sich der BPM-Wert dort aus 5 (Tastatur-) Anschlägen berechnet.
Das ungenaue Arbeiten der Speedmaster kommt besonders dann zum Vorschein, wenn ich zum Synchronisieren des BPM-Werts ein paar mehr (Tastatur-) Anschläge (also vier bis sechs) benötige. Durch die fehlende Mittlung der Werte erhalte ich sehr starke Varianzen im BPM-Wert von teilweise +/- 20 BPM zum eigentlichen BPM-Wert des laufenden Songs etc., was dann bei einem bereits laufenden Effekt unschön rüber kommt.
Zusammengefasst wäre es schön, wenn sich die Speedmaster in Bezug auf die Beat-Synchronisation ähnlich wie das Beat Tool verhalten würden: beim ersten Tappen Ausgabe des ersten Beat-Signals, über das weitere Tappen dann Angleichen der Geschwindigkeit durch Mittlung von mehreren (mindestens 4) (Tastatur-) Anschlägen.
Das hätte aber zur folge, das der Wert erst viel später geändert würde.
Idee (ich weiß nicht, wie aufwändig das ist): Man baut eine dynamische Liste mit Syncs auf. Der Beat wird aus dem Mittel der Syncs in dieser Liste ermittelt und jeder Klick auf Sync fügt einen neuen Eintrag hinzu. Gleichzeitig wird bei jedem Sync ein "Realese"-Timer resettet. Ist der Timer aktiv, ist das zurücksetzen der Liste gesperrt. Ist der Timer durchgelaufen, führt der nächste Sync zum Löschen der Liste, bevor der Sync eingetragen wird. Vielleicht müsste man dann noch die maximale Listenlänge begrenzen (z.B. 6 oder 8 Syncs oder so). Ist die Liste voll und wird ein weiterer Sync getriggert, fliegt der älteste Eintrag aus der Liste. Keine Ahnung, ob das so funktioniert, aber das kam mir jetzt spontan als Umsetzungsidee. (Der Vollständigkeit halber: Ist nur eine Idee / Anregung. Ich erwarte nicht, dass das so umgesetzt wird, wenn die Entwickler da schon andere Ideen haben)
Ich habe mal ein kleines Video gemacht, um das Problem ergänzend zu visualisieren. Hier bestätige ich nahezu durchgängig parallel die Tap-Taste von Speedmaster und Beat-Tool. Die besagten Sprünge sind gut zu sehen.
Patricks Aussage ist insofern richtig, dass durch die Mittelwert-Bildung im Beat Tool die Anpassung des BPM-Werts im Beat Tool erst mit dem 6. Drücken von Tap erfolgt, während der Speedmaster schon nach dem 2. Tap den neuen Wert ausgibt. Was man aber nicht vergessen darf:
Am Ende muss ich auch sagen: die Wahrheit liegt zwischen beiden Varianten (also aktuelle Implementierung von Beat Tool und Speedmaster), nur momentan würde ich die Variante des Beat Tools vorziehen.
An der Stelle wäre ich für eine Einstellung, in der der User sagen kann über wieviele Tabs er den Mittelwert bilden will. Wer den Wert sofort will, wie Patrick stellt 2 ein. Wer mehr will, stellt halt 4-5 ein. Ich denke das es hier kein Richtig und Falsch gibt, sondern verschiedene Modi mit Vor und Nachteilen, also Klassisch etwas das der Nutzer einstellen können sollte.
Soll mir recht sein.
Wenn wir ganz hart sind, könnte dies aber auch ein zusätzlicher Eingang am Speedmaster-Node sein, sodass man den Wert live ändern kann.
So ein quatsch…
Naja… Das war jetzt schon erst gemeint, auch wenn das folgende Szenario nicht ein Allerwelts-Anwendungsfall ist: Im Normalfall wird der Beat über 5 Anschläge gemittelt. Habe ich aber Musikstücke, wo sich das Tempo häufig ändert oder ich nach einem Song den Wert schnell ändern will, drücke ich zum Tappen parallel eine zweite Taste oder hierzu eine andere Taste, wodurch der Beat (temporär) nur über zwei Werte ermittelt wird. Damit könnte man beide Wünsche gemeinsam realisieren.
Aber am Ende besteht natürlich auch die Möglichkeit, wie von mir oben beschrieben mit einem "richtig" skalierten Fader zu arbeiten.
@Arne, Finger weg, ich mach das ;)
@Stefan, normal ist 2 Anschläge, nur weil das in der 2er so war heißt dsa nicht, das das auch so der Standard ist
Aber wenn das Standard ist, wieso hat sich da bis dato noch niemand drüber "beschwert"? Oder haben die Lightoperator an den "großen" Pulten ein besseres Taktgefühl als ich? Oder kennen die da beatgesteuerte Wechsel von Cues nicht? Das mal so als "Verständnisfragen"…
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Das ist mehr Dorf-Disco
Speedmaster werden dort in der regel nur auf Effekte angewand
jetzt aber ende mit spam hier, ich mach da was, aber nicht mehr diese woche!