Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Wunsch / Idee
  • Kategorie GUI & Server
  • zuständig
    Soon5
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad mittel
  • betrifft Version 3.2 Beta x
  • fällig in Version 3.3
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 2
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von patme - 22.05.2019
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 12.01.2023

FS#3605 - Anzeigebalken (grün, rot) der Cues sind nicht konsistent

Oft passt die neue Anzeige vor den Cues nicht. Mal ist ein Feld hellrot, mal dunkelrot. SIehe Bilder( zu zwei verschiedenen Zeitpunkten ist Cue1 einmal hellrot und einmal dunkelrot)

geschlossen von  Soon5
12.01.2023 06:18
Grund für das Schließen:  User antwortet nicht
Kommentar zum Schließen:  

Keiner Antwortet mehr….

patme schrieb am 22.05.2019 12:12

hier sind drei EInblendungen in den Bereichen zu sehen

Project Manager
Qasi schrieb am 22.05.2019 12:26

Grün: Trigger/Wait/follow
Dunkelrot: Aktiv oder Teilaktiv
Hellrot: durchlaufen und komplett überschrieben
Blau: Fade

Project Manager
Qasi schrieb am 22.05.2019 12:27

Mach mal das Tracking aus, dann sollte das anders außsehen

Admin
JPK schrieb am 22.05.2019 13:36

Ich finde die neue Darstellung gut. Einzig das Hell- und Dunkelrot habe ich nicht unterscheiden können. Aber ich denke, das kann man auch durch Dokumentation lösen, evtl. auch in einem Tooltip, wenn man über den Balken hovert. Letzteres wäre aber meiner Meinung nach nur ein Nice to Have.

LightningBrothers schrieb am 23.05.2019 06:30

Eine Dokumentation ist in der Tat besser als ein Tooltip, zumal ja der Balken bei kleinen Fadezeiten nicht lange genug in einer bestimmten Farbe angezeigt wird. Oder: es gibt ein allgemeines Tooltipp für die gesamte Spalte, welches dann ins Wiki verweist.

Vielleicht könnte man jedoch grundsätzlich darüber nachdenken, eine der beiden Rot-Töne nochmal abzuändern, um eine bessere Unterscheidung zu erreichen und dass es hierdurch gleich weniger nach einem Bug aussieht. Hintergrund ist ja auch, dass je nach Monitor bestimmte Farben nur schwer auseinanderzuhalten sind. Daher würde ich zum Beispiel ein Orange als Alternative für das Hellrot ins Gespräch bringen.

Admin
JPK schrieb am 23.05.2019 06:49

Ich habe da an einen allgemeinen Tooltip für die Spalte gedacht, der genau die Infos zu den Farben enthält, die Patrick in seinem Kommentar oben geschrieben hat (plus evtl einen allgemeinen Satz, wofür die Spalte ist).

LightningBrothers schrieb am 23.05.2019 08:22

Dann hier ein Vorschlag für den Text (ich hoffe, ich bekomme es aus dem Kontext und mit Hilfe der Bilder einigermaßen hin):

Progress
Zeigt den aktuellen Zustand der Cues über die folgenden Farben an:
Grün: Trigger-Wert / Trigger-Zeit gestartet
Dunkelrot: Cue aktiv oder teilaktiv
Hellrot: Cue durchlaufen / komplett überschrieben
Blau: Fade aktiv

patme schrieb am 23.05.2019 10:11

Ok… Danke für die Erklärung.

Warum habt ihr die Farben so gewählt? Finde ich so wie sie sind nicht selbsterklärend.

Was haltet ihr davon:

Aktive/teilaktive Cue sollte grün sein (grün heißt immer "AN")
gelb: Trigger/Wait/follow (Das ist der "Zwischenstatus")
Blau: Fade
hellrot: durchlaufen und komplett überschrieben (rot heißt immer "AUS")

Project Manager
Qasi schrieb am 23.05.2019 10:43

Das klappt nicht, die Farbe ist im Theme hinterlegt, die kann theoretisch auch Pink sein

Project Manager
Qasi schrieb am 23.05.2019 10:51

Die Farben sind im Dark Theme bewusst dezent gewählt, damit die Spalte nicht wie Rummel aussieht.

patme schrieb am 23.05.2019 10:53

Ich finde jedoch, dass man die aktive Cue NICHT rot machen sollte. Das verwirrt mich.

Man kann ja Pastellfarben verwenden, um keinen Rummel zu erzeugen.

nutzer99 schrieb am 23.05.2019 19:00

Ich sehe es ähnlich wie PM. Der Kontrast ist derzeit zu niedrig. Es muss nicht gleich #00ff00 werden :)

nutzer99 schrieb am 23.05.2019 19:21

Ich konnte den Fehler mit den falschen Farben nachvollziehen.
Man legt eine Cuelist mit mehreren Cues an, welche im Loop laufen. Nach dem ersten Durchlauf wird nur noch "Müll" angezeigt. S. Scrennshot 1 vom patme.

patme schrieb am 19.08.2019 12:52

Wie ist hier die Entscheidung?

Project Manager
Qasi schrieb am 19.08.2019 16:53

Keine Priorität

patme schrieb am 19.08.2019 18:42

Dann wäre ich wirklich dafür, die Anzeigespalte wegzulassen. Bei mir funktioniert die gar nicht.

Project Manager
Qasi schrieb am 19.08.2019 19:16

Damit wollt ich sagen, ist egal

LightningBrothers schrieb am 28.08.2019 19:12

Dieser Fehler gehört zu dem Feature, welches mit dem Ticket  FS#493  gewünscht wurden.

Project Manager
Qasi schrieb am 28.08.2019 19:16

Umbauen, das der Status im Kernel zusammengebaut wird

patme schrieb am 14.01.2022 20:04

Was bedeutet der Status "Playing"? Die aktive Cue ist Cue2, Cue3 wird eingeblendet. Cue 6 wurde auf playing gesetzt, nachdem die Cuelist einmal durchgelaufen ist.

patme schrieb am 19.01.2022 20:17

Wie im Betatester Chat besprochen, funktioniert das noch nicht richtig.

Project Manager
Qasi schrieb am 19.01.2022 20:22

Das Problem ist das wenn der Progress durchlaufen wurde oder abgebrochen wurde nicht immer ein Progress zum abschluss gesendet wird

Project Manager
Soon5 schrieb am 07.06.2022 10:29

Kann bitte jemand mal genau aufschreiben was man tun muss um das zu reproduzieren? Was das Ergebniss ist, und was das erwartete Ergebniss ist?

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