- Status geschlossen
- Prozent erledigt
- Aufgabentyp Wunsch / Idee
- Kategorie GUI & Server → Server
-
zuständig
Soon5 - Betriebssystem All
- Schweregrad niedrig
- betrifft Version 3.1.1
- fällig in Version 3.2
-
fällig am
unbestimmt
- Stimmen
- versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von LightningBrothers - 20.11.2017
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 20.12.2018
angelegt von LightningBrothers - 20.11.2017
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 20.12.2018
FS#2982 - Radiale Matrix
Bislang gibt es in DMXControl 3 aktuell rechteckige Matrizen. Diese lassen sich aber nur bedingt für Moving-Heads verwenden, die einen runden Kopf besitzen und die Anordnung der Pixel rund bzw. wabenförmig ist. Um diesen Fall besser zu unterstützen, schlage ich vor, ein solche radiale Matrix - oder kurz “radix” - in DMXControl 3 zu implementieren.
Gute Idee, kannst du hier mal ein Paar Geräte sammeln die wir als Beispiel nehmen?
Ist es denn wirklich nur radial also immer kleiner werdende Kreise oder gibt es wie du geschrieben hast auch Waben, also versetzte Pixel.
Wir müssten auch drüber reden, wie eine 4-eckige Matrix auf so eine Radial Matrix gemappt wird, bzw. was die Effekte machen sollen.
Folgende Geräte unterstützen Pixel-Mapping:
Bei folgenden Geräten werden nicht einzelne LEDs, sondern Segmente mit mehreren LEDs individuell angesteuert:
Also ich hab mir das Überlegt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen: Das wird Geil
Wir bilden die Matrix intern als "Ringe + Ringsegmente" ab. Jede Radix besitzt "1-N" Ringe. Jeder Ring besteht aus 1-n Segmenten. Bei den Einzelpixeln ist es dann halt 1-6-12-... (als Beispiel), bei den anderen MHs (z.B. MH-z1915) ist es 1-2-2, und bei einem MH der nur Ringe hat eben 1-1-1.
Was das Mapping angeht, kann man dann die Spalten oder Zeilen einer Matrix auf die Radix mappen.
Es fehlen noch ein paar Effekte für Radix, dann ist das Fertig.
Ich habe gerade ein schönes Produktvideo vom Ayrton MagicRing-R9 gefunden, wo viele schöne Effekte auf einer radialen Matrix gezeigt werden.
4 Radix Effekte sind jetzt am Start. Damit passt das für dieses Ticket