Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Wunsch / Idee
  • Kategorie GUI & Server → Server
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad niedrig
  • betrifft Version 3.0
  • fällig in Version 3.3
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 2
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Anonymer Reporter - 21.03.2016
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 17.12.2020

FS#2437 - Figureneditor

wünsche mir den figureneditor in dmx control 3

EDIT durch Arne:

Vorschlag Umsetzung: Neuen “Item Typ”, ähnlich wie Gobolist / Colorlist gibt es “Positionlist”, was quasi eine Figur ist.

Dazu passend einen Effekt, in welchem diese Liste ausgewählt werden kann. Dazu folgende Parameter im Effekt:

  • Repetiton: wie oft die Figur durchlaufen werden soll, wobei “0” Unendlich bedeutet. Wird über One Shot Trigger erledigt
  • Type: gibt an ob die Figur Vorwärts, Rückwärts oder Bounce abgelaufen werden soll.
  • Fade: Ja oder nein, ob zwischen den Punkten interpoliert werden soll, oder die Punkte hart angefahren werden.
  • Time: Die Zeit für den Ablauf einer Figur.

Aufgaben an den Editor:

  • Freies erstellen von Punkten
  • Zwischen den Punkten eine feine Linie zeichnen, um Figur zu erkennen
  • Rücksprunglinie (Letzer ⇒ 1. Punkt) in anderer Farbe
  • Löschen einzelner / aller Punkte
  • Vorgenerieren von bekannten kurven (Kreis usw.) damit diese durch Löschen von Punkten in 1/2 oder 1/4 Kreise verwandelt werden können.
geschlossen von  Soon5
17.12.2020 15:31
Grund für das Schließen:  Implementiert
Kommentar zum Schließen:  

In 3.3 implementiert.

LightningBrothers schrieb am 29.11.2018 14:40

Das Konzept hört sich sinnig an. Die Interpolation würde ich aber direkt in die Figur selbst setzen und nicht als Parameter mit auf den Weg geben, da zwischen interpolierten und nicht interpolierten Kurven manchmal doch größere Unterschiede bestehen. Ggf. kann man sich hier auch an PowerPoint oder anderen Vektor-Grafik-Programmen orientieren, wie die insbesondere Splines inkl. der anpassbaren Spannung zwischen zwei Punkten umsetzen.

Aber grundsätzlich von meiner Seite: umsetzen :-)

Project Manager
Soon5 schrieb am 30.11.2018 06:01

Nein, wir berechnen da keine Splines oder whatever. Dann brauchst du wieder Stützpunkte die der User vergeben muss. Viel zu kompliziert im 1. Schritt. Interpolation bedeutet nur, ob der weg zwischen den Punkten gefaded wird oder nicht, und das kann im Effekt eingestellt werden.

Wenn jemand "Kurven" erstellen will, dann muss der Editor entsprechende Funktionen anbieten die Punkte in einem feinen Raster zu erstellen.

Effektiv ist dass dann gleich wie in DMXC2, nur mit dem Unterschied das dort der Fade parameter immer true ist.

Deswegen, erstmal einfach starten und dann evtl. in einer zukünftigen Version erweitern.

LightningBrothers schrieb am 03.12.2018 07:58

Speziell beim Figureneditor könnte folgende Anforderung entstehen: "Ich möchte, dass mein Gerät nach dem Durchlaufen der Figur genau an diesem Punkt stehen bleibt bzw. am Startpunkt erst noch eine bestimmte Zeit stehen bleibt." Hierzu hätte ich folgende Lösungsansätze:

  • Man kann aus dem Figureneditor heraus die Start- und Endpunkte in eine einzelne Cue bzw. in den Programmer "exportieren", sofern die passenden Geräte zuvor in der Stage View ausgewählt sind.
  • Der Effekt erhält machen hier entsprechende Parameter für Wartezeiten vor und nach dem Anfahren der Figur.
  • Man kann man sich im Figureneditor die Positionen der Punkte anzeigen lassen, sodass man die Werte manuell per Copy&Paste in eine neue Cue einfügt.
nutzer99 schrieb am 11.04.2021 18:40

- In der 3.3 Alpha 1 kann ich aktuell keine Position List anlegen. Der Chaser ist da, aber eben ne Liste kann ich nicht anlegen.

Project Manager
Qasi schrieb am 13.04.2021 18:22

Dies ist Macro-Button
Du hast vergessen die Logs anzuhängen, bitte füge doch ALLE Logs dem Ticket hinzu.
Dies beinhaltet die Ordner (mit ALLEN logs, also der KOMPLETTE Ordner)
"Umbra/Log"
"Kernel/Log"
"GUI/Log"

MfG
Patrick

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