Bugtracker DMXControl 3

  • Status Neu
  • Prozent erledigt
    0%
  • Aufgabentyp Wunsch / Idee
  • Kategorie GUI & Server → Server
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad niedrig
  • betrifft Version Beta 6
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Stefan - 30.05.2014

FS#1982 - Live deaktivierte Geräte beim nächsten Fade auf Nox setzen

* Projekt (z.B. http://www.dmxcontrol.de/flyspray/index.php?getfile=679) laden
* Cuelist laden und starten
* ein Gerät deaktivieren

Nun die Cuelist weiterlaufen lassen - das deaktivierte Gerät wird weiterhin angesprochen und in Fannings und Co. mit berücksichtigt.

Das deaktivierte Gerät sollte beim nächsten Schritt/Fade auf Nox gefaded und in Fannings nicht mehr berücksichtigt werden. Dies ermöglicht in Verbindung mit  FS#1981  ein kontrolliertes Deaktivieren (mit gleichem oder nächstem Cue) eines Gerätes, nicht wie früher (inzwischen behoben) ein sofortiges Abschalten des Geräts bei Deaktivierung.

Stefan schrieb am 03.10.2014 21:23

 FS#1981  wird nach Arne nicht implementiert. Also benötigen wir eine bessere Lösung, den richtigen Zeitpunkt zum Deaktivieren der zu deaktivierenden Geräte bei weiterhin statischer Lichtstimmung festzulegen (und nicht mit dem nächsten Schritt einer Cue, das ist der andere Anwendungsfall).

Project Manager
Soon5 schrieb am 22.10.2014 18:33

Hy,

Nach aktueller überlegung würde ich auf der Linken Seite einen zusätzlichen Knopf einbauen, der angezeigt wird, wenn gerade in der "Deactivate Cue" sind. Wenn ich diesen Knopf drücke werden die Geräte ausgedimmt, wenn ein Dimmer vorhanden ist, ansonsten halt Shutter zu.

Nach aktuellem Stand der Dinge würde ich aber nur den Dimmer / Shutter ausschalten. Sollen andere Funktionen auch gestoppt werden?

Stefan schrieb am 23.10.2014 09:22

Hmm, so richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht, könnwa das mal auf nem Entwicklertreffen/Vereinstreffen weiter diskutieren?
Mit der Lösung ist es nämlich nur schwierig möglich, das Deaktivieren des Geräts unauffällig hinzubekommen - es ist schwierig, den nächsten Cue Schritt aufzurufen, und gleichzeitig den neuen Knopf zu drücken (den ich während der Bedienung auch erst bemerken müsste). Vermutlich haben die beiden Funktionen dann auch nicht die gleiche Fade-Zeit, und damit fällt das dem Publikum dann auch wieder auf.

Anwendungsfall 1: Bei einem Scheinwerfer ist der Farbfilter im Betrieb gerissen, wirft nun nen komischen Lichtkegel auf die Bühne. Aktuell ist es noch "aushaltbar", aber ich würde den Scheinwerfer gerne möglichst bald und unauffällig herausnehmen. Idealerweise fade ich ihn in der Geschwindigkeit vom nächsten Lichtwechsel (nächster Cue Schritt) aus.

Anwendungsfall 2: Bei einem Movinghead/Scanner ist die Mechanik kaputt gegangen, ich will ihn wie im Fall 1 deaktivieren.

Zu deiner Frage ist Fall 2 relevant: Ja hier müssten zusätzlich auch noch die Bewegungen (Pan, Tilt) gestoppt werden. Hier würde wohl weiter Schaden auftreten, wenn das Gerät noch (mit geschlossenem Shutter) weiter bewegt wird. Idealerweise werden auch noch Gobo-Rotation und -Shake gestoppt, damit das Gerät keinen Lärm mehr macht.

Stefan schrieb am 23.10.2014 09:25

PS: Oder verstehe ich dich falsch, und die Geräte würden automatisch mit dem nächsten Cue-Schritt (und dessen Zeiten) deaktiviert werden, und könnten zusätzlich über den Knopf schon früher deaktiviert werden? Wenn das so implementiert wird, dann wäre ich damit zufrieden :)

Project Manager
Soon5 schrieb am 25.10.2014 17:38

Das Problem ist, wir können das nicht an eine Cue koppeln. Es gibt X Möglichkeiten wie Geräte angesteuert werden können. Softpult, Liveview, Cuelists sind die die es aktuell gibt, aber es folgen weitere (Audioplayer usw).

Ergo, egal wie die Lösung aussieht es muss unabhängig von allem anderen sein. Zudem wird es den anderen User geben der sagt "Ich will mein Gerät aber sofort ausschalten, weil die nächste Cue kommt erst in 2 Minuten".

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung